PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : München: Schwelbrand in U-Bahn



Florian kommen
22.03.2005, 12:15
München - An einem U-Bahnwaggon der Linie U 5 entzündeten sich Staub- und Schmutzablagerungen im Bereich der Bremsanlage. Der Schwelbrand griff teilweise auch auf den Unterbodenschutz des Zuges über. Nachdem der Brandherd lokalisiert war, konnte er durch den Einsatz eines Feuerlöschers schnell gelöscht werden.

Mit einer Wärmebildkamera wurde der Waggon auf Glutnester kontrolliert. Die Feuerwehr war vorsorglich mit ca. 40 Fahrzeugen und 120 Mann vor Ort, der Rettungsdienst mit 24 Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

(Quelle: Feuerwehr München)

http://www.blaulichtportal.de/news/index.php?shownews=1656

76440
22.03.2005, 14:02
hui, welch spektakel für einen kleinen schwelbrand, der mit einem feuerlöscher gelöscht werden konnte. aber das weiss man ja vorher nicht ... ich habe vor zig jahren mal in bielefeld als mime an einer übung teilgenommen - angenommene lage war ein u-bahn-brand zw zwei bahnhöfen ... also das aufgebot an fahrzeugen, was die müncheren da hatten, das ist dann aber auch von nöten !! war bestimmt ein schönes schau(blau~)lichtspiel ;-) aber gut, das niemandem was passiert ist !!

was genau wurde denn da alarmiert, weiss das jemand ?? nur BF, FF und regel-RD, oder auch zusatzeinheiten ??

MiThoTyN
22.03.2005, 14:05
Sowas gehört WENN ÜBERHAUPT, dann unter HiOrgs !!!

Und was ist an so einem Schwelbrand so interessant ?

-> verschoben

Gruß Joachim

Florian kommen
22.03.2005, 14:07
ich habs genau wegen dem Großen Aufwand der Betrieben wurde gepostet!

MiThoTyN
22.03.2005, 14:09
Na das gibt halt die AAO bei dem Stichwort so vor.
Ist sicher nicht das erste mal .. und auch nicht das letzte. Und das wird in anderen (Groß-)Städten sicher genauso gemacht.

Nichts Außergewöhnliches ...

Gruß Joachim

fireboy
22.03.2005, 20:19
So siehts aus, wenn bei uns in einer U-Bahn Haltestelle nur ein Mülleimer brennen sollte, dann fahren da auch zwei Löschzüge mit zig Sonderfahrzeugen!! Das ist denke ich mal normal bei solchen Stichworten.

Florian kommen
22.03.2005, 21:08
Ok, wenn das normal ist!!! Ich bin eben vom Land und hab eben so etwas noch nie miterlebt.

(Liegt warscheinlich daran dass wir keien U-Bahn haben)

fireboy
23.03.2005, 15:16
Ist doch kein Problem!! Dafür gibt es doch auch die Kameraden welche in den Städten die Freiwilligen Feuerwehren verstärken!! Ist schließlich auch notwendig!!