PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchem FME kann ich über eine Buchse...



Fürth 49/74/7
22.03.2005, 10:55
Hallo @ all

Bei welchem FME kann ich über eine Buchse am Ladegerät den Lautsprecher abgreifen?

Hintergrund:

Ich habe manchmal einen schlechten Scannerempang. Melderempfang ist aber 1a. Nun möchte ich halt einen Melder für die Dekodierung von FMS und ZVEI einsetzten.

Danke für die Hilfen.

Gruß

Tom

Florian kommen
22.03.2005, 10:56
ich glaube beim Memo geht des... da wissen aber andere bestimmt mehr dazu.

Meines wissens hat der BMD auch eine Buchse für Kopfhörer bzw. Lautsprecher...

76440
22.03.2005, 14:10
also beim memo und BMD weiss ich nix von. ich kenne nur einen melder, der eine ohrhöhrerbuchse hat, und das ist der PBII ...

Florian kommen
22.03.2005, 14:11
der BMD hat ganz sicher eine Ohrhörerbuchse...

MiThoTyN
22.03.2005, 14:17
Beim Memo braucht man ein spezielles Ladegerät zum Ausgeben der NF an der Buchse. Auch wird glaub ich nur nach einem Alarm die NF ausgegeben. Wenn der Melder einfach so im Ladegerät steht, ist da tote Hose ...

Am sinnvollsten wird es sein, dir ne gute Antenne zu kaufen für den Scanner. So für ~20 Euro. Und nen guten Platz zu finden, an dem er stehen kann. Vielleicht auch ne Außenantenne.

Das ist weniger aufwändig als nen Melder anzuzapfen.
Ich wüsste außer den schon genannten keine anderen Möglichkeiten, ohne Eingriffe in den Melder.

Gruß Joachim

Florian kommen
22.03.2005, 14:18
aber der BMD kanns doch sicher, Oder? Du kennst dich doch damit besser aus als ich, Joachim!

MiThoTyN
22.03.2005, 14:21
Pageboy und BMD haben beide ne Ohrhörerbuchse.
Wenn man da nen Stecker reinsteckt, wird der Lautsprecher im Gerät automatisch abgeschaltet.

Das würde gehen ...
Würd ich aber nicht machen. Die Melder sind recht alt, die Rauschsperre könnte nicht richtig arbeiten und der Empfang schlecht sein.
Wenn der BMD/PBII nicht wirklich 1000% abgeglichen sind und keinen 200% Empfang haben, dann sind die eher ungeeignet.
Da ist ein Scanner erheblich besser.

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
22.03.2005, 14:26
Hi!

@Florian kommen:

Also wenn der BMD die Mithörfunktion hat und die 2,5mm Klinkenbuchse hat, dann kannst den 1A an den PC anschließen.

Aber für die Auswertung ist da net immer so toll, da die Lautstärke zu hoch ist (selbst bei Schalterstellung ''leise'').

Aber gehn tut das beim BMD definitiv!

Ansonsten wie schon richtig erwähnt der Pageboy II, der hat ja am Gerät selbst auch einen Ohrhörerausgang.

Bei den LG ist das immer schlecht, die hben ja meistens ein Relais eingebaut das nur kurz bei Alarmeingang anzieht und sich dann wieder ausklingt.

Gruß

-Z L-

Wasserwachtler
22.03.2005, 14:34
Empfeheln könnte ich da auch eine Scanner ausenantenne. Multistick oder so was. Kosten nicht sehr viel, bewirken aber oft wunder.

Fürth 49/74/7
22.03.2005, 14:55
Hallo.
Erst mal Danke für die Hilfen.

bitte auch mal meinen anderen Beitrag durchlesen. Hier geht es eben um die Problme mit Scanner und Außenantenne:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18277

Gruß

Tom

SteveHH
08.04.2005, 09:56
Original geschrieben von 76440
also beim memo und BMD weiss ich nix von. ich kenne nur einen melder, der eine ohrhöhrerbuchse hat, und das ist der PBII ...

Der Telesignal B von Telefunken hat auch eine. Das Gerät ist aber schon sehr alt (war aber sehr gut).

Gruß,

Steve

Biermann
08.04.2005, 10:25
Also man kann einen BMD nehmen, sogar ohne Mithörfunktion.

Dazu muß die Ladeschale etwas umgebaut werden. Ich habe an Pin 5 des Ladegerätes einen zusätzlichen Kontakt eingebaut, dort liegt das Signal an. Dazu nimmt man sich noch Masse und lötet sich das an die DIN Buchse an einen freien Anschluß. (evtl. Dann braucht man sich nur noch einen DIN-Stecker und einen Klinkenstecker besorgen, die entsprechend belegen und schon hat man ein auswertbares Signal am PC. Aber das Signal ist so leise, das es zum Mithören am PC nicht reicht, es kommt noch nichtmal ein Ausschlag. Aber zum Auswerten reicht es, so ca. 95 % kommt an.

Alternativ kann man auch ein Verstärkerladegerät für den BMD nehmen, da ist ein Lautsprecheranschluß an der DIN Buchse direkt möglich.