PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu TR1 UND 2?



Bergwacht9902
21.03.2005, 21:41
Wozu brauch ich eigendlich zwei Tonrufe? Kann man die Relais nicht auf eine Frequenz legen? Arbeitet denn noch jemand damit?

felix000
21.03.2005, 21:49
Es gibt Leitstellen die reagieren erst auf einen Tonruf.

Wenn man mehrere Relais auf einem Kanal hat (Überreichweiten), kann man die Tonrufe verwenden um nicht immer beide Relais aufzutasten.

Die Tonrufe gibt es jeweils in kurz (>2s) und lang (<2s).



Frequenzen der Tonrufe:
Tonruf 1 ( 1750 Hz )
Tonruf 2 ( 2135 Hz )

vhf-technik
22.03.2005, 06:29
Hallo,
bei den meisten heute installierten Gleichwellennetzen benötigt man den Tonruf nicht mehr. Das Netz reagiert sofort nach tasten der Sprechtaste.

In diesen Netzen hat der Tonruf eine Disponenten-Weck-Funktion!
Reagiert keiner auf Deine Anfrage - einfach 20 Sekunden Tonruf drücken und der Disponent fängt an zu schimpfen ;-)
Das letzte sollte ein Witz sein!! (funktioniert aber)

Bugs B
22.03.2005, 10:02
aber die funktion als "Dispo-Wechkunktion" ist gar nicht so abwegig...
die ständige Wache Erlangen schaltet z.B. die Lautsprecher ab und zu ab. Wenn die sich dann net melden muss man auch den TR1 drücken, damit die Lautsprecher wieder aufschalten...

MiThoTyN
22.03.2005, 10:04
Das ist in vielen Leitstellen gängige Praxis. Gerade wenn es sich um Nebenkanäle handelt, oder die Leitstelle eben mehrere Kanäle hat.

Gruß Joachim

Saarbrücken 1/11/3
22.03.2005, 10:08
Bei uns werden in mehreren Landkreisen (meinem Eingeschlossen) damit noch die Relais aufgetastet.

MiThoTyN
22.03.2005, 10:12
Das steht ja auch schon weiter oben.

Zusätzlich zu den Relais eben, gibt es auch noch die Variante mit den Lautsprechern in der Leitstelle.

Das sind mal die 2 wichtigsten Punkte würd ich sagen.

Gruß Joachim

fwp
22.03.2005, 10:12
Original geschrieben von vhf-technik
In diesen Netzen hat der Tonruf eine Disponenten-Weck-Funktion!
Reagiert keiner auf Deine Anfrage - einfach 20 Sekunden Tonruf drücken und der Disponent fängt an zu schimpfen ;-)
Das letzte sollte ein Witz sein!! (funktioniert aber)
Selbst, wenn der Disponent mal zum stillen Örtchen unterwegs ist, kommt er sofort angeflogen.
Da aber immer mehr Fahrzeuge mit FMS ausgestattet sind, sollte man diese Funktion nur in äußerst dringenden Fällen benutzen, da es sonst eventuell Nach- und Nebenwirkungen haben kann.

Retterlopez
22.03.2005, 10:34
Zu dem Tonruf 1 bei uns ist das so. An vielen Krankenhäusern im Kreis werden über den Tonruf 1 die Tore geschaltet. Du bist mit Pat. unterwegs und Kurz vorm Krankenhaus drückst du den TR 1 und simsalabim öffnen sich die Tore. Ist ne praktische Sache.

Bugs B
22.03.2005, 10:37
damit kann man aber auch a menge schindluder treiben...

Bergwacht9902
22.03.2005, 18:56
Das mit dem Leitstellentisch auftasten oder den Relais ist mir schon klar, aber weshalb gibt es ZWEI Tonrufe? Würde da nicht ein gemeinsamer ausreichen?

Ebi
22.03.2005, 19:07
Original geschrieben von Bergwacht9902
......... aber weshalb gibt es ZWEI Tonrufe? Würde da nicht ein gemeinsamer ausreichen?
Nein, einer reicht nicht.
Es gibt Relaisstellenzusatzgeräte, die bei tasten von Tonrufen gewisse funktionen ausführen.
Mit TR I und TR II hast du 4 Schaltmöglichkeiten,
TR I - kurz TR I - lang -
TR II - kurz TR II - lang -

So kann man z.B. mit TR I kurz das Ralais auftasten.
Mit TR II die Verbindung zu Leitstelle herstellen usw.

Wie gesagt es gibt 4 Möglichkeiten.
mfg
Ebi

feuerteufellars
22.03.2005, 19:21
Original geschrieben von Bugs B©
damit kann man aber auch a menge schindluder treiben...

Allgemein lässt sich mit dem Tonruf Schindluder betreiben! Wie bei uns geschehen und auch häufig noch der Fall:

Da wird teilweise 3-4 Std. am Stück TR I&II gedrückt (im Takt, nicht ununterbrochen). Da kommen da Morsezeichen, Hänschenklein, Alle meine Entchen oder einfach nur gepiepe über den Äther! Selbst wenn man Abends mal kurz den Scanner einschaltet kann es sein das man nach 2 Min wieder aus macht weil mans nicht hören kann.

Egal ob morgens um halb 6, Abends um viertel nach 8 oder Nachts um halb 1, immer "düt diet diet düt". Das war teilweise vor Jahren schon und es wird sich wohl auch erst mal nicht ändern denk ich.

Vor Jahren ist einem unseren Leitstellendispos mal der Kragen geplatzt und dann hat er doch mal seine Meinung gesagt *g*

@ZickZack: Du müsstest wissen was ich meine, du wohnst ja nur ein Ort weiter.

F64098
22.03.2005, 19:33
Original geschrieben von Ebi
Nein, einer reicht nicht.
......
Wie gesagt es gibt 4 Möglichkeiten.
mfg
Ebi

Knapp daneben;-)

Es gibt gem. TR BOS nicht nur 3 Tonrufe:

TR III = 2800 Hz

sondern auch 3 Zeitfenster:

kurz: 0,5 - 2 sec.
lang: >2 <4 sec.
überlang: >4 < 6 sec.

Macht also 9 Möglichkeiten.
TR III ist natürlich nur in stationären Einrichtungen mit entsprechender Ausrüstung verfügbar.

MfG

Frank

firefighteropp
22.03.2005, 20:29
Also im Donnersbergkreis müßen die Relais mit Ruf 2 aufgetastet werden.Die Leitstelle Donnersberg ist eine dieser Leitstellen die die Lautsprecher "zu" haben da auf de Fw Kanälen eher selten was los ist und die Leitstelle eh nur die Erstalarmierung übernimmt.In Worms wiederrum wird mit Ruf 2 das Relais "zugedrückt" weil ansonsten nur noch Rauschen zu hören ist und manchmal auch die Hessen^^

Bergwacht9902
22.03.2005, 21:18
Kann man die neue Funkgerätegeneration nicht auch landkreis spezifisch programmieren, sodas mit dem TR dort kein Unfug getrieben wird? (Das das FuG nicht länger als bis zu 4Sec TR sendet)

Ebi
22.03.2005, 21:20
Original geschrieben von Bergwacht9902
Kann man die neue Funkgerätegeneration nicht auch landkreis spezifisch programmieren, sodas mit dem TR dort kein Unfug getrieben wird? (Das das FuG nicht länger als bis zu 4Sec TR sendet)
Könnte man, ist aber nach TR BOS nicht vorgesehen, also wirds nicht gemacht.
mfg
Ebi

DLK23/12
22.03.2005, 21:45
Es gibt gem. TR BOS nicht nur 3 Tonrufe:

TR III = 2800 Hz

sondern auch 3 Zeitfenster:

kurz: 0,5 - 2 sec.
lang: >2 <4 sec.
überlang: >4 < 6 sec.

Macht also 9 Möglichkeiten.

Must du potenzieren, nicht multiplizieren.
3³macht also 27 Möglichkeiten!!!

felix000
22.03.2005, 21:50
Original geschrieben von DLK23/12
3³macht also 27 Möglichkeiten!!!

Es geht ja nicht um Kombinationen, sonder um einzelne Töne:

1 kurz
1 mittel
1 lang
2 kurz
2 mittel
2 lang
3 kurz
3 mittel
3 lang

=9

Ebi
22.03.2005, 21:58
Also ganz ehrlich,
mir sind keine Anwendungen bekannt, bei denen
TR I oder TR II mittel
genutzt wird.
Auch habe ich von dem Tonruf III in der Praxis bisher noch nie was gehört. - Und ich bin schon lange dabei :-) -
Ebi

fwp
23.03.2005, 01:00
Bei un sim LK wurden die früher auch mal genutzt (kurz nachdem die Buschtrommeln durch die Funktechnik ersetzt worden waren). Aber heute dienen Sie fast ausschließlich zum nerven der Disponenten.

Wenn Fahrzeuge von HiOrg's aus anderen Landkreisen oder Städten unseren Funkbereich passieren haben wir es öfter, daß diese meinen, Sie müßten irgendwelche Funktionen mittels Tonruf ansteuern. Vielleicht aus Unkenntnis, oder weil es bei denen noch üblich ist.

Unsere Disponenten geben jedenfalls die Anschlußkanäle immer mit dem Zusatz des Tonrufes raus, je nach Anschlußleitstelle, analog einem der folgenden Formen:

Kanal xyz OHNE Tonruf Florian Musterhausen

Kanal abc MIT Tonruf I Florian Musterstadt