PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Funk aus einem anderen LK unterdrücken?



LA_Zi
21.03.2005, 17:03
Hi, ich wohne im Kreis Göppingen bei Stuttgart und habe das Problem, dass ich bei guter Sicht und schönen Wetter den LK Heidelberg im Scanner bzw. im 4m hab. Die beiden LKs liegen über 50 km auseinander.

Meine Fragen: A) wie kann das sein und B) wie kann ich das unterbinden. Des nervt nämlich, wenn man selber am Funken ist und den uninteressanten Blödsinn immer hören muss. Wieso bekomme ich aus Heidelberg keine FMS-Nachrichten?


MFG
Lars

Zentrale Leitstelle
21.03.2005, 19:19
Hallo!

zu dem Thema ''Wie das sein kann' gabs hier schon genug Themen, such mal nach dem Stichwort ''Überreichtweiten'', da findest du einiges.

Ich glaube es würden sich hier einige wünschen den Nachbarkreis unterdrücken zu können, das wird aber nicht möglich sein. Da musst du noch warten bis der Digitale Funk endlich da ist.

Dann Frage ich mich auch wie du mit deinem Scanner funken kannst !?!

Unterbinden kannst du das höchstens an deinem Scanner wenn du einen eingebauten ''abschwächer'' hast auch ''ATT'' gennant.

Dann kann es sein das du die Störung unterbinden kannst, kommt aber auch drauf an ob die Störungen von deiner ''regionalen Lst'' ausgesendet wrden, dann kannst du es nähmlich gleich vergessen.


Gruß

-Z L-

LA_Zi
21.03.2005, 19:56
jo dankeschön!

F64098
21.03.2005, 20:11
Die Leitstellen Heidelberg(-Land) und Göppingen sind schon seit Urzeiten quasi parallelgeschaltet. Das sind keine echten Überreichweiten sondern eher ein frohes miteinander. Die Relais der jeweiligen Funkkreise senden auch sog. Sperrtelegramme aus (klingt fast wie FMS) und das Öffnen des anderen Relais zu verhindern.
Das war vor ~15 Jahren so und wird sich wohl nicht geändert haben. Auf der 469 genau dasselbe Spiel.

MfG

Frank