PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch Hilfe zu FMS 32



oldrescue
20.03.2005, 21:28
Moin,

ich hab folgendes Problem also das Programm läuft einwandfrei nur das er nichts auswerten tut. Ich hab auch Pogsag 32 drauf auch dort macht er keine auswertung. Was mache ich falsch? An der Soundkarte ist der Scanner angeschlossen und auf Wiedergabe sowie Aufnahme ist der Line in eingang voll aufgedreht.

felix000
20.03.2005, 21:51
Wird in FMS32 ein Eingangspegel angezeigt?

oldrescue
21.03.2005, 03:23
Nein gar nichts

felix000
21.03.2005, 10:53
Mit was für einem Kabel ist der Scanner am PC angeschlossen (Mono/Stereo)??

oldrescue
22.03.2005, 04:57
Stereo

fwp
22.03.2005, 09:45
Moin moin,

wenn Du keinen Eingangspegel in FMS hast, hösrt Du dann wenigstens über die PC-Lautsprecher an der Soundkarte die Alarmierungen und Meldungen?

Wenn NEIN, dann überprüfe einmal die Einstellungen der Soundkarte (PC-Mixer, Soundkartentools, o. ä.). Werden die Signale an dem entsprechenden Anschluß durchgeschaltet, oder ist der Anschluß deaktiviert (Ton aus ist angehakt) bzw. sehr leise eingestellt.
Eine Korrektur der entsprechenden Einstellungen sollte dann zumindest das Signal in die PC-Lautsprecher an der Soundkarte transportieren. Wenn das nicht funktioniert, dann eventuell den Anschluß an der Soundkarte wechseln (statt Line In zu MIC oder umgekehrt. ACHTUNG den Ausgangspegel des Scanners zunächst auf sehr leise einstellen und die Rauschsperre ganz öffnen. Anschließend die Lautstärke des Soundkartenanschlusses erhöhen, und jetzt erst langsam die Lautstärke des Scanners soweit erhöhen, daß man etwas versteht, aber noch nichts verzerrt oder übersteuert wird.

Wenn JA, dann prüfen, ob die Lautstärken der entsprechenden Regler korrekt eingestellt sind (Pegel des Scanners nur so hoch, daß er die Soundkarte nicht übersteuert, Pegelregler in der Soundkartensteuerung komplett aufgezogen) Sollte jetzt in FMS trotzkomplett geöffneter Rauschsperre kein Eingangspegel anliegen, obwohl aus den Lautsprechern ein deutliches Rauschen zu hören ist, dann die Einstellung in FMS überprüfen (wird die Soundkarte korrekt erkannt, oder gibt es Fehler beim Programmstart). Ist die Soundkarte zu den in FMS getesteten Soundkarten 100% kompatibel?

oldrescue
22.03.2005, 21:14
danke für die ganze Hilfe. mittlerweile hab ich ein Signal bei FMS 32 aber leider noch keine Auswertung. Er gibt mir auch beim starten und Soundkartendiagnose keine Fehlermeldung.

fwp
23.03.2005, 01:10
Wenn Du innerhalb von FMS einen Eingangspegel hast, dann versuche mal die Lautstärkeneinstellungen nach dem folgenden Weg vorzunehmen:
Rauschsperre ganz auf
Lautstärke des PC-Eingangssignals (Line-In oder Mic) voll aufgesteuert und bei allen anderen Eingängen die Option Ton aus aktiviert ist
Lautstärke am Scanner soweit rauf oder runterregeln, bis die Pegelanzeige von FMS im grün/gelben Bereich liegt
Jetzt Rauschsperre soweit zudrehen, daß das Rauschen gerade verschwindet
Nun sollte einer Auswertung nichts mehr im Wege stehen
Um dann noch eine brauchbare Auswertung zu erhalten, solltest Du Dir die entsprechenden Code-Dateien für deinen Funkverkehrskreis hier aus dem Forum runter laden.