PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordinaten Feuerwehr.



Florian Peine
20.03.2005, 19:57
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass isch auf den KATSchutz Kanal in letzter Zeit einige Florian´s rumtreiben,. Alle Paar Minuten wird dann einer von ihnen gerufen:
Florian xx/10 von Florian xx/20
Florian xx/10
Haben Kirche in X-Dorf erreicht
Das ist korrekt;Neu Koordinaten: (Dann Folgen Wilde Zahlen und Buchstabenkombinationen)

Jetzt die Frage:Gibt es da eine Möglichkeit diese Koordinaten zu entschlüsseln, bzw. ein Programm was aus diesem Zeug Klartext macht;Und: Was hat es damit überhaupt auf sich?

Florian Peine

Quietschphone
20.03.2005, 20:05
Servus!

Höchstwahrscheinlich hält hier eine Feuerwehr eine Funkübung mit Anfahren von Koordinaten. Diese Koordinaten werden im UTM-System angegeben. Mit richtigem Kartenmaterial (UTM-Gitter und richtiges Kartendatum) kannst Du Dir die Koordinaten auf einer Karte ansehen bzw. kann man bei verschiedenen Kartenprogrammen (TOP50-Viewer für digitalisierte TOP50-Karten) die Koordinate eingeben und man bekommt den zugehörigen Punkt auf der Karte angezeigt.
Weitere Infos findest Du bestimmt mit Google & Co. Als Suchworte z.B. UTM, WGS84 eingeben, da bekommst schon mal Grundsätze über die Arbeit mit Karten und Koordinaten vermittelt.

Gruß
Alex

Radio Saturn
20.03.2005, 23:33
Hallo,
wir machen hier in unserem Kreisgebiet auch die praktische Feuerwehr Sprechfunker Abschlussprüfung auf dem KatSch. Kanal dann hörst du dort auch immer wieder diese "wirren" Zahlen >Grins<.
Diese Zahlen sind nichts anderes als UTM Kartenkoordinaten im Weltweiten Geodätischen System von 1984 (WGS84) auf Topografischen Karten deines Wohngebietes.
Du hörst als erstes das 100km Quadrat (z.b. "LB" >Lima - Bravo<), dann die einzelnen Abstufungen (10km Quadrat, 1km Quadrat, 100mQuadrat 10m Quadrat) in Östlicher Richtung und dann das Gleiche in Nördlicher Richtung. Das ganze klingt dann in etwa so: "Fahren Sie neue Koordinaten: Lima-Bravo 0856 7854 an - ... der diese Zahl nun erhält, muss nun anhand der Karte welche ihm vorliegt den entsprechenden Punkt suchen, diesen Anfahren und dann seine Position durchgeben. Wenn er es richtig gemacht hat, wird ihm meist auch noch eine Aufgabe zum lösen gestellt oder er muss den Namen des Ortes buchstabieren.
Gruß
Radio Saturn

Etienne
21.03.2005, 00:36
Hey Leute!

Original geschrieben von Radio Saturn
...z.b. "LB" >Lima - Bravo...
@Radio Sturm

Wenn das so buchstabiert wird, dann haben diese "Funker" keinen richtigen Sprechfunklehrgang nach FW/PDV810 gemacht. Dort wird nämlich das deutsche Buchstabieralphabet verwendet. Hier also "Ludwig - Berta"


@Florian Peine

Eine Koordinate kann entweder so: LB 567 384
oder so LB 5675 3840 aussehen!
Ich will darauf hinaus, dass die Koordinate wahlweise aus 6 oder 8 Zahlen besteht.
Bei 6 Zahlen ist die Genauigkeit auf 100m bei 8stelligen Zahlen auf 10m genau.
Die Buchstaben vor den Koordinaten geben das jeweilige 100km Quadrat an.
Als jeweils 4. Zahl (hier 5 und 0) gehen auch nur die Zahlen 0 und 5! Andere Werte lassen sich mit einem Planzeiger nicht ablesen bzw. genau ermitteln. Nicht wie etwa bei "Radio Sturm" (LB 0856 7854). Soetwas wird nicht gemacht.


@All

Seit 1984 gibt es das Kartensystem "WGS84" (-> Weltweites Gehodetisches System 1984). Vorher gab es das Kartensystem "ED50" (-> Europäisches Datum 1950)
Das UTM-Gitter ist im WGS 84 gegenüber dem ED 50 um 80 Meter nach Osten und um ( aufgerundet 100 m ) 203 Meter nach Norden verschoben. ( abgerundet 200 m ).
Die "alten" Karten lassen sich auf den ersten Blick dadurch unterscheiden, dass um die Karte ein Rahmen gezeichnet ist und sich die Legende auf der anderen Seite befindet. (Rechts)


MfG
Ausbilder Feuerwehr ;-) *grins*

Christian
21.03.2005, 12:02
Hallo,

Empfehlenswerter Lesetip :

Kohlhammer Verlag - Rotes Heft - Kartenkunde von Axel Häger

http://kanadier.gps-info.de/ (eine der informativsten GPS und Navigationsseiten in Deutsch)

hier die Seite die sich mit UTM beschäftigt :

http://kanadier.gps-info.de/d-utm-gitter.htm

Die UTM Karten gibt es bei den Vermessungsämtern (Land und Kreis) in NRW Kosten die Karten 8,50 € als Poster oder 10 € in der gefalteten Version.

Christian
21.03.2005, 12:10
Original geschrieben von Etienne

Wenn das so buchstabiert wird, dann haben diese "Funker" keinen richtigen Sprechfunklehrgang nach FW/PDV810 gemacht. Dort wird nämlich das deutsche Buchstabieralphabet verwendet. Hier also "Ludwig - Berta"

MfG
Ausbilder Feuerwehr ;-) *grins*


PDV 810.3 Anlage 15 Punkt 3

Dort sind beide Alphabete aufgelistet. Grundsätzlich ist das Inlandsalphabet zu verwenden aber bei Fernmeldeverkehr mit militärischen Dienststellen und im Warndienst wird das internationale Alphabet angewandt. Außerdem kann es hier bei uns im grenznahen Gebiet (D/NL) sinnvoll sein das internationale Alphabet zu verwenden etwa wenn der niederländische Rettungshubschrauber eingesetzt wird. Ich würde beides als richtig werten solange die richtigen Worte benutzt werden....

Christian - auch Ausbilder *grins*

Der Namenlose
21.03.2005, 13:30
Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll in Sprechfunklehrgängen generell (hier leider mit einer Dauer von nur 12 Unterrichtseinheiten durchgeführt) unterschiedliche Buchstabieralphabete zu üben. Oftmals hat man mit Teilnehmern zu tun, die mit dem technischen Drumherum und der Funkdisziplin schon überfordert sind, da hilft es in meinen Augen wenig, auch noch unterschiedliche Buchstabiersysteme anzuwenden. Von daher plädiere ich immer für das deutsche Buchstabet... :-)

Natürlich kann und sollte man darauf hinweisen, daß es noch das NATO-Alphabet gibt, allerdings sollte dabei auch eben den Einsatzbereich nicht unter den Tisch fallen lassen.

Noch'n Ausbilder... :-)

Radio Saturn
21.03.2005, 13:38
@ Der Namenlose

... ich habe den Funkerlehrgang gerade hinter mir ... uns hat man extra darauf hin gewiesen, das bei Koordinatenangaben aus der Weltweit gültigem UTM Gitter das Internationale Buchstabieralphabet angewendet werden soll um mit fremden Hilfsorganisationen problemlos zusammen Arbeiten zu können.
Alles andere wird im Deutschen BOS natürlich mit den Nationalen Alphabet buchstabiert.
... also falsch ist dies auf keinen Fall!
... und was du persönlich für besser hälst, interessiert bei einem Solchen Lehrgang eigentlich keinem ...

>>>> noch'n Ausbilder :-)

Gruß
Radio Saturn

Der Namenlose
21.03.2005, 14:02
Original geschrieben von Radio Saturn
@ Der Namenlose

... ich habe den Funkerlehrgang gerade hinter mir ... uns hat man extra darauf hin gewiesen, das bei Koordinatenangaben aus der Weltweit gültigem UTM Gitter das Internationale Buchstabieralphabet angewendet werden soll um mit fremden Hilfsorganisationen problemlos zusammen Arbeiten zu können.

Mit welchen fremden HiOrgs arbeitet Ihr denn im deutschen BOS-Funk zusammen? Die Anzahl fremder Organisationen, die uns auf 4m- oder 2m-Kanälen begegnen dürften, schätze ich doch eher gering ein. Lediglich ggü. der Bundeswehr wäre dann das internationale Buchstabieren einschlägig.


... und was du persönlich für besser hälst, interessiert bei einem Solchen Lehrgang eigentlich keinem ...

Leider falsch, als Lehrgangsleiter ist meine Ansicht durchaus für die von mir durchgeführten Lehrgänge maßgeblich. Und jetzt?

Ebi
21.03.2005, 14:05
Hi,
bei Koordinatenangaben habe ich bisher auch nur das internationale Buchstabieralphabet gehört. Und es wird auch so gelehrt.

->> ein Ausgebildeter :-)

Bugs B
21.03.2005, 15:35
dass man des int. Buchstabieralphabet beherrscht is sicher net schlecht (kann des selber besser als des deutsche *hüstel*:-) )
aber bei uns is dann doch eher die regel, dass des deutsch gelehrt, gelernt und benutzt wird...wennst dann mit Bravo,Oscar,Sierra kommst, dann kriegste erstmal Fragezeichen entgegen ;-)

MiThoTyN
21.03.2005, 15:41
Dann bekommste als Antwort "Buchstabieren Sie Bravo, Oscar und Sierra ..." :-)

Bei uns wird auch NUR das deutsche gelehrt.

->> ein Eingebildeter ?! ;-)

Gruß Joachim

Ebi
21.03.2005, 16:02
Hi,
hab mal nachgeschaut, es ist tatsächlich in der DV 810 - Anl. 15 geregelt.
------------
3. Buchstabiertafel
Grundsätzlich ist das Inlandsalphabet zu verwenden. Im Fernmeldeverkehr zu militärischen Dienststellen und im Warndienst wird das internationale Alphabet angewandt.
-------------------
Ebi

Der Namenlose
21.03.2005, 16:58
@Ebi:

Genau die hat doch Christian weiter oben schon fast wörtlich zitiert, sonst hätte ich für Radio Saturn eben dieses Zitat gebracht.

Ebi
21.03.2005, 17:49
Original geschrieben von Der Namenlose
@Ebi:
Genau die hat doch Christian weiter oben schon fast wörtlich zitiert....
ooops, sorry, übersehen..
mfg
Ebi

Christian
21.03.2005, 18:02
Hi !

Der "Ausgebildete" wollte nur den "Ausbildern" zeigen, daß er aufgepasst hat.

Radio Saturn
22.03.2005, 12:23
So ... ich habe mich nun extra mal wieder ~24 Std. im Hintergrund gehalten um mal andere Meinungen zu diesem Thema zu bekommen.
Als erstes möchte ich nur mal klar stellen, das mit meinem komentar "Deine Persönlich Meinung interessiert keinem" natürlich auch meine persönliche Meinung meinte, denn ich habe meinem Ausbilder auch darauf hingewiesen, das es doch von der Logik her unsinnig sei die Buchtaben international und darauffolgende Zahlen national in einer Koordinatenangabe durcheinander zu würfeln.
Logisch und verständlich währe seine Aussage, wenn dann auch die Zahlen in Internationater Sprache folgen würden. Da wir aber die Zahlen national durchgeben, müssten doch auch die Buchstaben ebenfalls national vorann gestellt sein ... eben wie hier schon gesagt in diesem Fall mit: Ludwig Berta
... er hatte darauf keine plausible Erklärung und meinte halt nur das es eben so gemacht wird ...
... in diesem Sinne ein bis dato etwas verwirrter Feuerwehrfunker :-)

Grins

Gruß
Radio Saturn

NS: ach ja ... danke für den Hinweis auf die PDV/DV 810.3 Anlage 15.3 ... beim nächsten Sprechfunkerlehrgang (in ca. 3 Monaten) werde ich auf jeden fall wieder dort sein und unsere Ausbilder mal ausbilden :-) ... mal sehen was dann passiert ... Grins :-)

Ebi
22.03.2005, 13:31
Hi,
also, ein Problem haben wir, und deshalb benutzen wir bei UTM das internationale Buchstbieralphabet.
Wir arbeiten nämlich sehr oft mit Hubschraubern der SAR sowie anderen fliegenden Einheiten zusammen, so dass dort das internationale angebracht ist. Und schwer ist die Umstellung ja nun nicht. Ich glaube, das jedermann auch das internationale Buchstabieralphabet versteht.
mfg
Ebi

tower911
22.03.2005, 14:27
Jedermann würde das internationale Alphabet verstehen. Das ist keine frage. aber wer würde es lernen ????
ich kann von keinem verlangen das internationale zu lernen wenn er nichtmal das nationale kann. und interessieren wird es sowieso die wenigsten wie sie buchstabieren oder auch nicht.

greetings
tower911

oder
Theodor Otto Wilhelm Emil Richard 9 1 1

oder
tango oscar whiskey echo romeo 911

oder
_ _ _ _ . _ _ . . _ . _ _ _ _ . . _ _ _ _ . _ _ _ _

MiThoTyN
22.03.2005, 14:31
Warum benutzt man denn nicht gleich das internationale ?
Warum muss es extra ein "deutsches" Buchstabieralfabet geben ???? Das internationale ist genauso einfach zu lernen und anzuwenden, nur die Wörter sind eben anders.

Dann soll man doch das doofe Deutsche weglassen, und nur international buchstabieren. Das stört doch eigentllich keine Sau, ob das nun Bravo oder Berta heißt ...

Das wieder typisch Deutsch würd ich sagen ...

Gruß Joachim

tower911
22.03.2005, 15:12
Muss ich dir zustimmen.
Eigentlich schwachsinn 2 zu benutzen. Kann mir auch nicht vorstellen das jedes Land 2 Alphabete hat.
Aber wieso einfach wenns auch umständlich geht.

tower

Bugs B
22.03.2005, 17:16
Original geschrieben von tower911

Aber wieso einfach wenns auch umständlich geht.


Das spricht für Deutschland würde ich sagen ;-)

russmeyer
22.03.2005, 18:08
räusper.........

Das nationale Buchstabier dingens Bumens gibt es schon sehr lang, eigentlich seit bestehen des Telefons.
Es wurde hier in Deutschland immer benutzt, bis zum Kriegsende.
Danach, wiebei so vielen anderen Sachen auch, wurde das internationale eingeführt.
Dies hat seinen Grund in der Sache, das Deutschland seinerzeits in die NATO eingetreten ist.

So, im Bereich der BOS ist das nationale Vorgeschrieben. Und auch bei Koordinatenangaben wird das nationale benutzt.
So DV810 .... mit Anlagen....

Wer "gedient" hat, dürfte das internationale auch draufhaben.

Und wer so viel Wert auf die Kommunikation mit den "anderen" Dienststellen legt, der sollte sich auch schnellstens neue Kartensätze zulegen, das Militär stellt nämlich auf ein anderes System um.

Gruss

russmeyer

Ebi
22.03.2005, 18:15
Original geschrieben von russmeyer
räusper.........
Es wurde hier in Deutschland immer benutzt, bis zum Kriegsende.
Gruss
russmeyer
Toller Satz: Es wurde immer so gemacht...
Da haben wir auch noch getrommelt und hatte Brieftauben im Einsatz......
Wir legen keinen Wert auf Kommunikation mit "anderen" Dienststellen, sie ergibt sich zwangsläufig.
mfg
Ebi

russmeyer
22.03.2005, 18:37
Hey,
so war das nicht gemeint, es war so gemeint, das es in Deutschland bis Kriegsende gar kein anderes Buchstabieralphabet gab.

Das nun 2 Gleisig gefahren wird, ist in vielen Zusammenarbeitssituationen schon hinderlich, ein gut ausgebildeter Sprechfunker sollte beide beherrschen.... und das im Schlaf....

russmeyer

feuerteufellars
22.03.2005, 19:02
Servus!

Also gelernt hab ich beide, können tu ich nur das intwernationale, kommt wahrscheinlich vom Amateurfunk her, der war zuerst da und dann erst kam die Feuerwehr. Mir ist recht egal ob jemand deutsch oder inertn. buchstabiert. Nur beim antworten hab ich dann so meine Probleme wenn mein "Gegenüber" am anderen Gerät das International nicht kann *g*

Jeder soll halt so machen wie ER es am besten kann und wie es ihm am leichtesten fällt. Gelernt werden beide und beide sollte man auch können (Ja, ich kann's nicht... *schäm*).


In diesem Sinne

fwp
22.03.2005, 19:46
Eigentlich sollte man, egal ob national oder international aus den Worten die Buchstaben ableiten können, auch ohne das Alphabeth selber zu beherschen. Nur bei einigen Buchstabenkombinationen z. B. CH, SCH, ... gibt es gravierendere Abweichungen. In dem einen Alphabeth sind sie vorgesehen (werden als 1 Buchstabe gesprochen), im anderen nicht (werden als 2, bzw. 3 Buchstaben gesprochen).

Aber selbst dann sollte es immer noch verständlich sein. Nur wenn die Bustabierwörter im Dialekt gesprochen werden, gibt es richtige Schwierigkeiten (J wie Justaf, X wie Xanxferein, ...)