PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersoftware Quttro 86 selbstgemacht ?



grisu81
12.05.2002, 14:45
Moin zusammen.

Ich habe vor langer Zeit mal eine Programmierstation für den Quattro 86 gebastelt und mit der Shareware-Programmiersoftware getestet.

Soweit funktioniert auch alles, nur benötigt diese Software einen ziemlich langsamen Rechner und das Signal wird über den PC-Speaker ausgegeben.

Da aber in unserer Funkbude ein schneller Laptop steht und ich kaum den aufschrauben werde, dachte ich, dass ich ein kleines Windowsporgramm selber mache, welches die Töne über die Soundkarte ausgibt.

Was mir hierzu fehlt, sind die nötigen Spannungen zum Programmieren. D.h. mit welchen Spannungen ich den Melder sage, welchen Modus ich will, wie viel Schleifen auf die Initialiserungsfolge folgen und welcher Ton welcher Spannung entspricht.

Ich weiß, es hört sich alles kompliziert an und und ich hoffe, mich versteht jemand ;).

Freue Mich auf Eure Beiträge

Grisu81

firetronic
12.05.2002, 15:21
Hallo !

Der Melder geht nicht mit verschiedenen Spannungen in einen anderen Modus.

Mit 13,2 V (oder so) weiß der Melder nur, dass er jetzt programmiert wird !

Alles andere geht mit verschiedenen Tönen (Kombination aus den zu programierenden Rufen und einer "Programmierkombination".

Weiter weiß ich dazu leider auch nichts.

grisu81
12.05.2002, 15:33
Hallo Robert,

mit verschiedenen Spannungen meine ich, dass die ausgegebenen Töne ja im Endeffekt auch nur Spannungen sind, die an den Melder übermittelt werden.
D.h. mit bestimmten Spannungen wird "ihm" gesagt, dass die Manitorfunktion, an bzw. aus ist usw.

Gruss
Jan

Christian
12.05.2002, 16:07
Hallo,

Programmierpegel 13,2 V

Du meinst wahrscheinlich mit Spannungen die Frequenzen der Töne (gemessen in Hz). Die Töne haben alle denselben Pegel nur die Frequenz ist entsprechend eine andere.....je nach Tonhöhe und Länge.....

Eschon
13.05.2002, 16:11
Hallo grisu81,

ich habe eine ziemlich ausführliche Info zur Programmierung des Q86 von Swissphone. Da sind alle Töne, Pausenzeiten und der gesamte Ablauf beschrieben. Leider ist unser Kopierer z. Z. defekt und für Scannen und mailen ist es mir zu viel. Falls du Interesse daran hast, schicke mir deine Adresse an meine Mail-Adresse (michael@brusl.net).

Ich schicke Dir dann die Unterlagen im vollen Vertrauen, dass ich sie wiedersehe, sobald du dir eine Kopie gemacht hast. Und ich hoffe, dass ich dann als Gegenleistung eine Kopie von deinem programm bekomme ;-))

Haben nämlich auch noch einige Q86 in Betrieb und die Dinger funktionieren auch ganz ordendlich. Nur ist es nervig, dass man immer einen "alten" Rechner umfummeln muss.

Gruss


ESCHON