PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Alarmierung: Schwachsinnig weil...?!



the_7th_doctor
19.03.2005, 20:17
Hallo Forum!

Mir gehts grad nicht um die 439 verschiedenen technischen Möglichkeiten, über SMS zu "alarmieren".

Nur wie steht ihr zu folgender Aussage, die mich einfach nicht zum Freund solcher Alternativsysteme werden läßt:

"Den Eingang einer SMS kann man (v.a. nachts) sehr leicht überhören. Kaum ein Handy läßt sich so programmieren, dass es bei einer einkomenden Textnachricht eines bestimmten Absenders lauter piept, als bei einem normalen SMS-Eingang. Was nutzt mir also ein SMS-Alarm um 02h32, den ich u.U. erst zum Frühstück um 08h00 lese? Auch tagsüber ist ein SMS-Eingang einfach wesentlich zu unauffällig."

Seid ihr gleicher/ anderer Meinung?

Habt ihr Tipps zur Sache?

Gruß

Christian

LA_Zi
19.03.2005, 20:22
ich stimm dir zu! Ich halts auch für blödsinn.
Sinnvoll wäre es z.B. für den Bauhof bei einer Ölspur oder bei anderen unwichtigen Einsätzen.

dennoch eine Technik die für die FF eher unnütz ist!

Paladin112
19.03.2005, 20:41
Ja als alleinige Alarmierung ist es natürlich aus den oben genannten Gründen sicher Schwachsinn, aber als "backup" zur nurmalen Alarmierung per FME sicher sinnvoll.

Ich arbeite in einer Firma deren Gebäude so Ende der 60´er Jahre Anfang der 70´er Jahre erbaut worden ist. Wenn ich nun mal in den Keller (Warenlager) gehe, hab ich dort mit meinen FME´s (Q98 und Memo) keinen Empfang, obwohl der Umsetzer ca 8km Luftlinie entfernt ist (aus dem 1. oG ist sogar Sichtkontakt), da wäre es sicher nicht schlecht ne SMS zum Einsatz zu bekommen. Ist mir nämlich schon öfters passiert, nur mal kurz in den Keller gegangen um im Lager was abzuklären (ca 5-10min) und Schwupp nen
Einsatz nicht mitbekommen (bin sogar noch in der Glücklichen Lage vom Arbeitgeber freigestellt zu werden).

Zentrale Leitstelle
19.03.2005, 20:49
Hallo!

Nun ich kenne es auch so, das dieses System für Führungskräfte der FFW verwendet wird. Aber im Allgemeinen werden da keine ''dringlichen'' Nachrichten geschickt.

Als Beispiel gebe ich hier zum Beispiel die Warn-/Vorwarnstufen zu einem anstehenden Hochwasser an. Das ist eine Möglichkeit.

Gruß

-Z L-

feuerteufellars
19.03.2005, 20:52
Nunja, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

Kleiner Feuerwehren haben oft nicht genug Geld um für alle Mitglieder einen FME anzuschaffen, da die meisten Mitglieder dann auch noch ausserhalb arbeiten und die Sirene schlecht/gar nicht hören. Daher finde ich es Sinnvoll.

Andererseits, ich persönlich bin nicht gerade begeistert. Ich nehme nur mal das Stichwort "Alermierungssicherheit". Dazu fallen mir ein:

-> Sylvester
-> Netzausfall
-> Funkloch

Wenn ich den Gedanken weiter verfolge, fallen mir bestimmt noch einige Dinge mehr ein.

Schönes Wochenende noch

Quietschphone
19.03.2005, 20:52
Original geschrieben von the_7th_doctor
Nur wie steht ihr zu folgender Aussage, die mich einfach nicht zum Freund solcher Alternativsysteme werden läßt:

"Den Eingang einer SMS kann man (v.a. nachts) sehr leicht überhören. Kaum ein Handy läßt sich so programmieren, dass es bei einer einkomenden Textnachricht eines bestimmten Absenders lauter piept, als bei einem normalen SMS-Eingang. Was nutzt mir also ein SMS-Alarm um 02h32, den ich u.U. erst zum Frühstück um 08h00 lese? Auch tagsüber ist ein SMS-Eingang einfach wesentlich zu unauffällig."

Seid ihr gleicher/ anderer Meinung?

Habt ihr Tipps zur Sache?
Servus!

Diskutiert doch bitte über die gestellte Aufgabe/Frage!

Gruß
Alex

feuerteufellars
19.03.2005, 21:03
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

Diskutiert doch bitte über die gestellte Aufgabe/Frage!

Gruß
Alex

Hallo Alex,

tun wir das nicht? Es geht doch um die Sinnigkeit der Alarmierung, oder etwa nicht?!?

general.nlz
19.03.2005, 21:10
hi,

also bei uns bekommt z.b. die wehrleitung bei einem vorstehenden hochwasser frühzeitig ne sms. sonst nur fme's und sirene zur alamierung. bei uns ist es in der fw (kreis) so geregelt, dass sich eine fw nen sms-alamierungssystem als zusatz beschaffen kann, aber als hauptalamierungsmittel ist es nicht zugelassen, da es zu "unverlässig" ist, im bezug auf netzausfall, überhöhren der sms usw.

im seg haben wir nur sms-alamierung - so besonders ist das nicht, habe weiterhin de schleife noch aufm fme.

sehr überzeugt sind sie von dem system auch bei uns im katastrophenschutz, da wurde jetzt auch nen sms-alamierungssystem angeschafft.

the_7th_doctor
19.03.2005, 21:12
Hier geht ja schon die Post ab.... ;-)

Also das ganz allgemeine Pro & Kontra bzgl. SMS-Alarmierung sprengt tatsächlich etwas meine Ausgangsfrage...

Ich meinte, dass SMS-Alarmierung schon allein dadurch kaum brauchbar ist, weil der "Alarmton" (eben der Benachrichtigungston eines Handys bei eingehender SMS) einfach zu unauffällig ist.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen/ Tipps etc.??

Gruß

Christian

Quietschphone
19.03.2005, 21:16
@Lars:

Deine Frage sollte nun geklärt sein...

feuerteufellars
19.03.2005, 21:36
Original geschrieben von the_7th_doctor
Hier geht ja schon die Post ab.... ;-)

Also das ganz allgemeine Pro & Kontra bzgl. SMS-Alarmierung sprengt tatsächlich etwas meine Ausgangsfrage...

Ich meinte, dass SMS-Alarmierung schon allein dadurch kaum brauchbar ist, weil der "Alarmton" (eben der Benachrichtigungston eines Handys bei eingehender SMS) einfach zu unauffällig ist.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen/ Tipps etc.??

Gruß

Christian

Also wir haben in unserer Stadt eine WF die mit der Blue.Box II alarmiert. Deren Ehrfahrungen sind nicht so toll. Die Einsatzkräfte werden aber parallel mit FME alarmiert. Es gibt viele Systeme die mit sogenannten "Flash-SMS" alarmieren (u.A. auch die BB II). Zwar haben die neueren Handys alle diese Funktion, jedoch kann es sein dass die älteren Modelle keinen Mucks von sich geben.Das ist natürlich dann nicht unbedingt toll wenn nur 10 von 20 Mann am GH stehen.

wie gesagt, ich persönlich bin gegen die Alarmierung per SMS wenn es andere Möglichkeiten gibt. Allerdings: Ausnahmen bestätigen die Regel!


In diesem Sinne

Christian
19.03.2005, 22:34
Hallo...

...über die technischen Möglichkeiten ist an dieser Stelle ja schon öfters diskutiert worden. Auch im Zusammenhang mit den ganzen Hard- und Softwarelösungen und Geschichten wie T-Alarmruf die die Mobilfunkanbieter auf den Paln gerufen haben.

Meine persönliche Meinung ist :

* Jemand der sooo wichtig ist, das er mit seiner Nase bei jedem Einsatz seiner Einheit dabei sein muß wird organisatorisch und materialmäßig so eingebunden werden, daß er auf jeden Fall erreicht wird. (Ich denke da jetzt an Kreisbrandmeister, Stadtbrandmeister, LNAs, OrgL, SEG-Führer und dgl.). Das heißt er ist mit all seinen Kontaktinformationen bei den entsprechenden Leitstellen hinterlegt. Dieses rufen die betreffende Person (sofern er den Einsatz nicht über (s)einen FME mitbekommen hat) an (per Festnetz, Handy, Pager) und geben den Einsatz durch.

** Für gewisse Einheiten bei denen die Einsätze nicht so zeitkritisch sind wie etwa Versorgungseinheiten, SEGs (ok das S steht für schnell), KatS-Einheiten mit Vorlaufzeit halte ich SMS für ganz ok als ZUSÄTZLICHE Alarmierung (vor allem für die Leute die sich nicht in Reichweite des BOS Netzes befinden) ganz gut. Hier sollte man aber eine zuverlässige professionelle Lösung - keinen Eigenbauschnickschnack - anstreben. Als Möglichkeiten bieten sich Hardware SMS Boxen, Softwarelösungen wie T-Alarmruf oder RapidReach vom Swissphone an. Auch Kombi-Lösungen wie eMessage sie anbietet sind nicht schlecht geeignet und haben den Vorteil einer hohen Reichweite. Man sollte sich jedoch die Frage stellen was nützt mit ein Helfer den ich in Stuttgart brauche wenn er in Dresden eine Alarmierung erhält was per SMS und eMessage ja kein Thema ist.

DME II
20.03.2005, 09:22
Da mein Siemens Handy mir die Möglichkeit bietet, einen Klingelton direkt aufzunehmen (ubers Mikro), habe ich den Klingelton uber eine Stereoanlage wiedergegeben, das Handy vor die Box gehalten und aufgenommen. Lauter machts kein Piepser. Soviel zum "überhören" einer sms.

Kalle
20.03.2005, 16:05
Hallo,
die Software moderner Handys kann so verändert werden das der Rufton einer eingehenden SMS je nach Absender lauter oder leiser ist.

http://www.nagl-elektronik.at/alarm/sms/handy/alarmieren/feuerwehr/flash-sms/alarm-ans-handy/nokia_3410.htm

feuerteufellars
20.03.2005, 19:01
moin Kalle!

Das mag wie du sagst bei neueren Modellen zutreffen, jedoch nicht unbedingt bei alten. Mein 6110 hat bei einer Flsh-SMS nie einen Mucks von sich gegeben.


In diesem Sinne

Joe aus Hö
21.03.2005, 08:08
Moin !

SMS-Alarm : Für mich persönlich uninteressant, weil ich nicht gleich bei jeder SMS zum Handy renne, wenn ich es nicht gerade einstecken habe.

~Joe~

Fürth 49/74/7
21.03.2005, 09:26
Hallo,

bei uns in der SEG wird ZUSÄTZLICH zur FME Alarmierung auch per SMS Alarmiert. Bei vielen Mitgliedern ist in deren Haus kein Funkempfang. Handyempfang ist aber voll da.
Ich persönlich finde die SMS Alarmierung als zusatz echt gut.

Gruß

Tom

Kalle
21.03.2005, 09:42
Hallo feuerteufellars,
ich hatte geschrieben das die Software der Handys verändert werden muß um bestimmte SMS mit einem Alarmton zu empfangen. Es scheint aber zu Zeit nur bei Nokia Handys zu gehen da hier Symbian läuft.

@ Alle
Nach 2 Minuten Alarmton sollte man schon mitbekommen das etwas los ist.

Firehools
23.03.2005, 16:37
Also bei uns haben ein paar leute alamierung per sms! Führung und paar aus der Mannschaft!!! Zusätzlich zur dme alamierung!
finde ich sehr praktisch wenn man auf der arbeit ist und kein empfang mit dem dme hat super sache!!

feuerwehrnotruf112
24.03.2005, 10:54
hat denn wer diese kostenlose software?

russmeyer
24.03.2005, 11:42
Naja,
zusätzlich, als Lösung um auch dann eine Alarmierung mitzubekommen, wenn man nicht im Empfangsbereich des Relais oder DAUs ist, vielleicht sinnvoll.


Das gleiche gab es früher schon mal mit Cityruf und Co.
Eine SEG aus unserem Bereich hatte versucht, eine Alarmierung mit Cityruf zu realisieren, gab ne Menge schreiberei mit der Telekom, um eine garantierte Laufzeit der Meldung zu bekommen.
Es macht ja keinen Sinn, wenn der Alarm erst 2 Stunden später eintrifft. Als es dann funktionierte, gabs kein Cityruf mehr.

Gruss
russmeyer

Cummunicator
24.03.2005, 14:13
Also Leute, dieses Thema hatten wir doch schon zig-Mal...

<b>Fazit ist doch immer wieder:</b>
Als Zusatzalarm OK, als Hauptalarm besteht in keinster Weise eine Alarmierungssicherheit. Somit sind doch alle weiteren Diskussionen absolut schwachsinnig.

Von der Blue-Box will ich garnicht reden. Denn dass, was dieses Geräte macht, kann ich ohne viel Geld mir zu Hause selber basteln...

Ebi
29.04.2005, 14:12
Soviel zum Thema:

Alarmierung per SMS :-)

Ebi