PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzeinschlag in Scannerantenne???



christian82
12.05.2002, 11:28
Ich wohne in einem Neubeublock ganz unten, und habe auf meinen Fensterblech eine kleine MINI-SCAN stehen!!

Mich würde mal interessieren wo hoch die warscheinlichkeit ist, das in dieser Antenne ein Blitz einschlägt??
Was würde dann mit meinem Scanner passieren??


vielen Dank!

Roman
12.05.2002, 12:55
Hallo,

nun, daß bei einem solch großen Gebäude ausgerechnet in Deine Mini-Scan der Blitz einschlägt, ist sehr unwahrscheinlich!

Der Blitz geht immer den kürzesten Weg und bevorzugt metallische Objekte mit möglichst großem Oberflächenverhältnis,
die über Gebäude herausragen. Je höher, desto größer die Gefahr.

Eher gefährdet wären da schon Antennen, die 4 oder 5Meter über Dächer herausragen. Für solche Anlagen gibt es dann Vorschriften für den Blitzschutz nach VDE.

Meist durchgeführt duch Erdung der Antennenhalterung und des Koaxkabel mittels Blitzschutzsteckers.

Übrigens, ein Blitzeinschlag würde Dein Scanner mit Sicherheit nicht verkraften. Bei Gewitter trenne ich meinen Scanner vom Netz und Koaxkabel. Es besteht auch die Möglichkeit, den Stecker des Koaxkabels in ein Gefäß zu führen, das mit Quarzsand gefüllt ist. Wohlgemerkt, die Antenne ragt 5 Meter über das Dach hinaus!

Gruß

Roman

jerry112
12.05.2002, 18:15
@Bogg

Das halte ich für, na sagen wir mal, Seemannsgarn.
Schon mal eine Antenne oder ein Gebäude nach einem direkten Blitztreffer gesehen?
Das Erdungsseil macht das ganze eher schlimmer, weil die Antenne damit "attraktiver" für den Blitz wird. Blitzschutz ich nicht damit abgetan, mal eben ein bissl Draht an einen Eisenpfahl zu binden. Da gehört ein leistungsfähiger Erder genauso dazu wie ein Einbeziehen aller Metallteile des Daches, weil der Blitz sonst unberechenbare Wege nimmt. Ein schlampiger Blitzschutz ist schlimmer als gar keiner!

Daniel Wladow
13.05.2002, 09:45
Hallo Freunde,

also folgendes sollte euch klar sein:

1. christian82: das der Blitz bei dir im Erdgeschoss einschlägt ist unwahrscheinlicher als ein sechser im Lotto, pass lieber auf das dir keine die Antenne klaut, das ist gegen einen Blitzeinschlag schon fast garantiert

2. Bogg: Erdung hin oder her, sobald es zu einem Direkteinschlag kommt spielt das keine (!) Rolle mehr. Antenne, Erdung, Kabel, Funkgerät / Empfänger und so ziemlich alle (!) elektrischen Geräte im Haus werden defekt sein. Inklusive Kühlschrank, Mikrowelle, Stereoanlag und Fernseher sowieso. Dies kann schon passieren, wenn der Blitz nicht direkt in das Haus sondern in ein Nachbarhaus einschlägt.

Viele Grüße,
Daniel

DJUwert
13.05.2002, 17:51
Seit wann schlägt der Blitz immer auf die höchste Stelle ein? Schonmal etwas über Gewitter gelesen? Es kann auch passieren, dass diese Antenne was abbekommt. Aber er kann sich eigentlich sicher fühlen.

Ich fühle mich auch sicher, da meine aufm Dach ist und direkt, na ja nicht so ganz direkt, eine Freileitung verläuft. Die fängt die Blitze immer spitzenmässig!

Gruss, uwe neubert.

JoergS
13.05.2002, 21:45
Hallo,

Blitze schlagen nicht immer in der höchsten Stelle ein, aber wenn jemand im EG eines Wohnblocks wohnt ist die wahrscheinlichkeit, einen Blitz einzufangen doch recht gering.
Die grössere Gefahr geht auch nicht von dem direkten Blitzeinschlag aus (da wirken die Blitzableiter wunder), sondern wie Daniel schon geschrieben hat von dem elektrischem Feld, das um den Blitz herum entsteht. Das hat nämlich die tolle Eigenschaft, auch Geräte zu beschädigen die weiter von der Einschlagstelle entfernt sind. Wenn es im Dach einschlägt kann es den Scanner im Keller auch in mitleidenschaft ziehen.


Gruss

JS