PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Motorola MTS2010



ritzi
17.03.2005, 18:20
Wer kann ein Motorola MTS2010 kostengünstig abglichen?

Außerdem habe ich das Problem das sich die Lautstärke an dem Gerät nicht immer einstellen lässt. Wer kennt das Problem und kennt vielleicht so eie Lösung dafür?

ritzi
28.03.2005, 00:11
Mein Lautsprecherproblem hat sich inzwischen gelöst.
Ich habe aber immer noch das Problem mit der Abstimmung.
Oder hat noch jemand eine Idee weswegen das Gerät erst nach einem kurzen Betätigen der Sprechtaste empfängt? Mir fällt spontan nur ein das es an dem Abgleich liegen kann.

Florian 40
28.03.2005, 02:00
Hi,

das hört sich eher nach einer Programmiersache an.
Du müsstest Dein Gerät wohl so programmieren das gleich
nach dem Einschalten das Gerät den Lautsprecher einschaltet
wenn ein Signal anliegt. So wie es jetzt ist macht es den Laut-
sprecher erst auf wenn ein Selektivruf und/oder korrekter PL-Ton
ausgewertet wurde.

ritzi
28.03.2005, 20:27
Danke für die Antwort.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit in die Programmierung rein zu sehen, da ich kein Programm und auch kein RIB habe.
Ich habe allerdings heute noch einmal etwas Anderes ausprobiert. Wenn ich bei uns an der Wache mit einem zweiten Grät im Nahbreich (bis ca. 50m) sende, dann macht der Lautsprecher kurzzeitig auf. Wenn ich jetzt das zweite Gerät in ca. 20 cm Entfernung habe und sende, dann schaltet das MTS wie gewollt auf Empfang.

gruß
sven

SEG-Betreuung
28.03.2005, 22:59
wenn ein normales 2010 ist, dann liegt es ganz sicher nicht an der programmierung, diese art, also eine stummschaltung des LS und aktivierung erst nach anruf zb per 5TF (quasi FME funktion) ist bei diesen geräten nicht möglich.
das verbietet die vielzitierte TR-BOS.
und es ist in der RSS auch nicht möglich dies zu programmieren.

ritzi
29.03.2005, 16:22
Es steht zumindestens auf dem Gerät vorne drauf das es ein MTS2010 ist. Eine 5 Ton Funktion hat es definitiv auch nicht.
Wenn ich das dann richtig verstehe kann es also nur ein Abgleichproblem sein?

Gruß

Sven

SEG-Betreuung
29.03.2005, 18:00
nur ein abgleichproblem kann man da nicht sagen, lass mal checken, es ist schon merkwürdig, wenns in 20 cm geht und ab 50 m machts ärger.

evtl kommen da mehr fehler zusammen, endgültig wird dir aber nur einc check eine lösung bringen. so wie du das rüberbringst kannst du den selber nicht machen, also ab zum händler.

ritzi
29.03.2005, 19:33
Stimmt, die Möglichkeiten habe ich hier nicht. Dann werde ich mir mal einen Händler suchen der das günstig machen kann.
Danke ersteinmal für die Mühe.

Nobbi112
29.03.2005, 22:29
Hallo Sven,

schöne Grüße aus EIDST !!

Nobbi

ritzi
30.03.2005, 12:50
Moin,
wen man hier nicht alles so trifft.

Gruß

Sven

Joe aus Hö
30.03.2005, 13:08
Hallo Ritzi,

hast Du mal eine andere Antenne probiert ?
Wenn Empfang da ist, wie ist er im Vergleich zu anderen Geräten ? Ist er merklich schlechter ? Ist das Gerät runtergefallen ? Wer hat es programmiert, hat er/sie/es die Abgleichdaten verändert ? Ist die Sendeleistung o.k. ?
Ich weiss, das sind viele Fragen... aber so kann man schon mal eingrenzen woran es liegen könnte.

~Joe~

ritzi
30.03.2005, 22:35
Hallo Joe,

der Empfang ist merklich schlechter als bei den normalen Geräten.
Ich habe leider keine andere Antenne da wir sonst nur Bosch Geräte einsetzen. Ich hätte ansonsten nur noch 70 cm Antennen von unseren JF Motorola Geräten, nur die werden mir ja nicht viel bringen.
Runtergefallen wird es sicherlich im laufe seines Lebens schon einmal sein. Da wir nur Zweitbesitzer sind kann ich da natürlich nicht viel zu sagen. Leider kann ich auch nicht sagen ob dort jemand dran programmiert hat. Aber die Idee mit den Abgleichsdaten ist auch mein Favorit. Die Sendeleistung ist astrein. Auch die Qualität der Übertragung funktioniert wunderbar. Einziges Problem ist halt der Empfang.

Gruß

Sven

Joe aus Hö
31.03.2005, 07:55
hmmm...
naja jetzt müsste man am Gerät Fehler suchen. Wenn Die Sendeleistung bzw. die Sendereichweite o.k. ist , fällt die Antenne als Fehlerquelle auch weg. Die Geräte sind PLL-gesteuert. d.h. die Frequenzaufbereitung sollte o.k. sein. Wann wurde das Gerät denn gebaut ? Die ersten sechs Stellen von der Seriennummer wären hilfreich. Es gab zw. Februar und Mai 97 eine Produktionsreihe bei den GP900 / MTS2010, bei denen das Empfangsteil zeiotweise bzw. ständig "taub" wird. Vielleicht ist das so ein Gerät.

~Joe~

ritzi
31.03.2005, 23:09
Also die ersten 6 Zahlen der Seriennummer lauten 432 / VG5.

Gruß

Sven

Joe aus Hö
01.04.2005, 07:35
Bist Du sicher ? normalerweise sind die vierte bis sechste Stelle der SN nur Buchstaben; der erste Buchstabe sagt aus, wo das Ding gebaut wurde, die beiden anderen das Produktionsdatum.
Buchstabe "G" wäre dann Baujahr 1982 ( ?? ). Da gabs die MT20er-Serie aber noch nicht.

~Joe~

ritzi
01.04.2005, 07:40
Sicher bin ich mir nicht. Kann sein das ich mich verlesen habe.
Ich werde nachher noch einmal nachsehen.
Auf der anderen Seite würde das aber auch die Probleme erklären wenn im Gerät etwas anderes drin ist als das Gehäuse verät. Dann würde wahrscheinlich Deine Idee mit der Programmierung und den Abgleichdaten wieder greifen.

Gruß

Sven

ritzi
01.04.2005, 15:56
Also ich habe es noch einmal genau abgelesen. 432IVG.
Sorry, ich habe das I als / angesehen.
Beim Einsachalten des Gerätes und Wechsel in den Service Mode erscheint die gleiche Seriennummer.
Also würde es für meine Theorie im vorigen Posting sprechen das nicht das drin ist was draußen drauf steht. Also schlußfolgere ich draus das es nur ein Programmierfehler sein kann weil es anscheinend im inneren ein umprogrammiertes anderes Gerät ist welches auf die BOS Version umgewandelt wurde. Richtige Theorie?

Joe aus Hö
01.04.2005, 17:29
Das ist möglich, die Gehäuseform gab es für mehrere Modelle bzw. die Modellaufkleber sind auch schnell umgebabbt...
Baujahr des Gerätes: April 1995.
Der Aufkleber gehört dann schonmal zum Innenleben. Schau mal, ob da eine Modellnummer draufsteht, fängt mit H an. Z.Bsp. H01KDC..., dann kann ich Dir genau sagen was da für eine (Quetsche ist. bzw. war.)

~Joe~

ritzi
01.04.2005, 18:20
Jepp die Steht drauf und ist auch im Servicemenü abgebildet.
Sie lautet: H01KDH9PW8AN
Kann man da noch etwas retten oder ab in den Elektronikschrott?

Sven

ritzi
05.04.2005, 16:03
Ich habe einmal das Gerät geöffnet und mir den Inhalt einmal näher angeschat. Laut den Teilenummern scheint alles einigermaßen zu stimmen. Einzige Ausnahme ist anscheinend der Controller, der ist laut der Teilenummer aus einem Motorla GP1200.
Kann dieses die Ursache für das Problem sein?

Joe aus Hö
05.04.2005, 18:31
So,

jetzt wird die Sache schon durchsichtiger:
Frequenzbereich : 146 - 178 MHz, passt.
Sendeleistung: Bis zu 5 Watt, passt.
Kanalraster frei wählbar, passt.
Betriebsfunktionen programmierbar ( z. Bsp. Wechselsprechen ), passt.
Programmierbar ohne Tausch von Codesteckern e.t.c., passt.
Mit Tastatur und Display.
Das Ding sollte also auch ohne Modifikation funktionieren.
Der Prozessor ist o.k, der ist maskenprogrammiert.
Ich schreib bei Gelegenheit nochwas dazu, denn

-->ich muss weg.

~Joe~

ritzi
05.04.2005, 20:14
Ok, das hört sich doch schon einmal vielversprechend an.
Oder besser gesagt nicht ganz hoffnungslos ;-)
Dann werde ich einmal gespannt die näheren Ausführungen abwarten.
Danke Dir erst einmal für die ersten Ausführungen.

Gruß

Sven

Joe aus Hö
06.04.2005, 11:45
Hello again !

So , ich denke mal dass auf Grund der Programmiermöglichkeiten des Gerätes keine Modikikation durchgeführt wurde, also vermute ich den Fehler mit dem schlechten Empfang schon eher im Hardwarebereich. Oder ein Programmierfehler ( falsches Kanalraster ). Man müsste das Ding mal an einen Messplatz hängen und mal die Frequenz nach oben und unten verändern, dann wüsste man schon etwas mehr.
Scheust Du dich davor, das Gerät mal zu verschicken ?

~Joe~

ritzi
06.04.2005, 12:37
Mit Garantie nicht das ist für mich nur ein Weg zur Post. So bringt mir das Gerät ja leider nicht wirklich etwas. Also muss es dann einmal verschickt und vernünftig gemacht werden.
Hast Du die Möglichkeiten dafür das in Angriff zu nehmen?
Ich hatte jetzt auch noch einmal auf ein paar Seiten gestöbert.
Dort stand drin das wenn man estwas verändert an dem Gerät (Das Programm von Gerät1 nach Gerät2 kopiert) man das Gerät 1 neu abgleichen muß. Ich gehe einfach einmal in anbetracht aller Faktoren (Nicht zugehörige Platine etc.) davon aus das das der Fall ist. Also dürfte Deine Lösung die einzig richtige sein.

Joe aus Hö
06.04.2005, 14:05
Hast ne PN.

~Joe~

ritzi
18.10.2005, 14:43
Moin moin,
wer hat die Möglichkeit kostengünstig ein Motorola
MTS2010 abzugleichen? Anscheinend wurden die
Abgleichsdaten irgendwann einmal verstellt.
Ernstgemeinte Angebote bitte per PN direkt an mich schicken.

Danke

ritzi

ritzi
14.01.2006, 21:32
Moin alle mit einander,
ich habe neue Erkenntnisse bei meinem Empfangsproblem.
Ich hatte etwas Zeit und habe nun herausgefunden das
ich empfang habe wenn das Gerät in der Ladestation steht
und voll geladen ist. Es scheint fast so zu sein wie bei einem
Diesel Auto das es erst vorglühen muß bis etwas passiert.
Leider ist es mit dem Empfang nach kurzer Zeit vorbei wenn
ich es aus dem Ladegrrät entferne. Nun denken alle natürlich
der Akku ist platt. Leider nein. Ich habe einen neuen Akku drin.
Auch das bringt also nichts. Jetzt kommt aber so zusagen
noch einen on Top. Nach etwa vier bis fünf Stunden ist der
Empfang auch in der Ladestation wieder vorüber.
So nun denn dann, das Rätsel geht in die nächste Runde.
Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt?

Mit besten Grüßen

ritzi