PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo EK in MK



Quattrino
15.03.2005, 10:52
Hallo ! Habe eine Frage bezüglich der Umwandlung eines Memo mit Einkanal in ein Mehrkanalgerät. Ist diese Umwandlung auch möglich mit der normalen Programmiersoftware oder wie wird das genau gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe!

thilo
15.03.2005, 11:04
Ich denke nicht, theoretisch müsste ja an der Empfangsstufe gemacht werden.
Falls es doch "nur" softwaremäßig gemacht werden kann, denke ich, dass ein komplettes Firmwareupdate nötig ist - was ich nich unbedingt mit ner selbstgebauten Schaltung machen würde.

thilo

ZickZack
15.03.2005, 12:46
Dieses Upgrade hat absolut nichts mit der Prog.Software zu tun. Um aus einem EK-Gerät ein MK(A) Gerät zu machen, muss genau ein Bit+Checksumme im EEProm verändert werden. Das muss von Hand geschehen, denn die Prog-Sofware wird Dir dabei garantiert nicht helfen können. Das ganze ist nicht so einfach wie es sich anhört.

Quattro XLS+
15.03.2005, 17:50
hm man kann ihn nur "umwandeln" wenn man ein blinkendes P im Display hat, aber dann gehen auch die Abgleichdaten verloren und ob ein Abgleich dann auch nur 15 Euro kostet wie bei anderen Meldern weiß ich auch ned.

Grisuchris
15.03.2005, 18:11
Böses Faul: Das mit dem blinkenden P ist eine ganz schlechte Idee: Man kann ihn zwar auch dann als MKA initialisieren, aber dann muss er für ca. 150 ¤ bei Swissphone (und nur dort) neu abgeglichen werden, da sämtliche Parameter der PLL weg sind. Der einzig vernünftige Weg ist das flashen des EEPROMS in einem externen Programmiergerät. Welches Bit geändert werden muss und wie sich die Checksumme wieder hinbiegen lässt steht hier schon irgenswie beschrieben.

Quattro XLS+
15.03.2005, 18:22
wie schon gesagt, weiß ned was ein Neuabgleich kostet. Aber dann kann man ihn eher bei einem Händler zum MKA machen lassen

Florian 40
15.03.2005, 21:52
Guten Abend,

mich intressiert dieses Thema auch sehr. Nun habe ich hier
die ganze Zeit schon die Suchfunktion "gequellt" und ein bestimmtes
Thema nicht gefunden. Es gab hier im Forum doch mal einen User
oder eine ganze Gruppe die mal ein Tool veröffentlichen wollten
um ein EK Melder in ein MK Melder umzuwandeln. Leider finde ich
dieses Thema nicht mehr wieder. Ich denke mal dieser Thread
wäre für Quattrino und andere User zu diesem Thema sehr intressant.

Weiss noch jemand welches Forummitglied das war und welchen
Thread ich meine?

Grisuchris
15.03.2005, 22:30
Das Mitglied war pager crew, den Thread habe ich vorher leider auch nicht gefunde.

friend112
15.03.2005, 23:03
Genau,

der User war Pagercrew, sie haben es wohl auch einmal geschafft, aber nie ein Programm fertiggestellt. Irgendwann haben sie das Projekt aus privaten Gründen zu den Akten gelegt. Soweit ich weiß, wollen sie auch keine Anfragen mehr zu diesem Thema beantworten. Siehe auch den Beitrag von MiThoTyN: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=15125&highlight=Memo+MKA

Mfg. friend112

Florian 40
15.03.2005, 23:11
Guten Abend,

vielen Dank für die Info.

Quattro XLS+
19.06.2005, 17:50
Zensiert

Grisuchris
19.06.2005, 18:07
< Trotzdem könnte das alles nur Glück gewesen sein und ich empfehle daher niemals so einen Unsinn mit einem Joker oder Memo zu machen :-)

Warum um alles in der Welt postest du es dann? Es ginge übrigens auch viel einfacher...
Hast du die Empfindlihkeit am Messplatz nachgemessen?

FunkerVogth
19.06.2005, 23:10
Hallo!

...jetzt geht das wieder los.....das hatten wir doch schonmal hier....und zwar sehr ausgiebig.

Der Memo wird so schon unempfindlicher.

Du must das mal über den ganzen Frequenzbereich am Meßplatz testen und zwar vernünftig.


Tja und grisuschris hat recht warum postest DU es dann, wenn das jetzt jeder so macht wird es demnächst genug faule Eier bei ebay geben und dann geht das gejaule wieder los:

hab Memo MKA ersteigert, nicht empfindlich genug, welche C's muß ich das tauschen usw. usw usw.

Nochmals nach dem Initialisieren sind die Abgleichdaten, und damit das wichtigste weg und damit auch so einfach nicht mehr herstellbar außer der geht zum Abgleich.

Wenn Du andere Meinung bist, dann wie gesagt liefere mal über das ganze 4m OB mal die Werte vom Meßplatz.

Pager Crew
21.06.2005, 01:41
Wir können uns Funker Vogt und grisuchris nur anschliessen:
Einen MEMO auf diese Art und Weise auf einen Mehrkanal zu vergewaltigen ist so ziemlich das bescheuerste, was man tun kann. Sind die Abgleichdaten einmal weg, wird der Melder empfangsmässig nie mehr so gut sein wie er vorher mal war (ums mal einfach auszudrücken). Der Abgleich kann nur für teuer Geld bei Swissphone durchgeführt werden.

Daher eine Bitte an Quattro XLS+ oder irgendeinen Moderator. Bitte die oben beschriebene Vergewaltigungsprozedur löschen! Sonst haben wir wirklich bald den Fall, dass in ganz eBay nur noch übelst verhunzte MKAs angeboten werden, die nun wirklich keiner gerne für sein Geld untergejubelt bekommen möchte.

Nur noch eine kleine Anmerkung am Rande: Man kann übrigens erkennen ob ein Melder über dieser Stümper-Methode umgemurkst wurde. Geht mit dem entsprechenden Hilfmittel mit einem Mausklick.

Und jetzt bitte löschen!

thilo
21.06.2005, 07:47
[i]Nur noch eine kleine Anmerkung am Rande: Man kann übrigens erkennen ob ein Melder über dieser Stümper-Methode umgemurkst wurde. Geht mit dem entsprechenden Hilfmittel mit einem Mausklick.[/B]

Ist das ein Hilfsmittelchen, das man sich ohne Probleme selber organisieren kann oder wieder was spezielles? Wäre ja mal interessant.

thilo

Pager Crew
21.06.2005, 12:05
Original geschrieben von thilo
Ist das ein Hilfsmittelchen, das man sich ohne Probleme selber organisieren kann oder wieder was spezielles? Wäre ja mal interessant.

thilo

...Datenverkehr bei Auslesen mit der Software mitloggen und einfach an der entsprechenden Stelle schauen was mit den Abgleichdaten los ist...

general.nlz
21.06.2005, 14:54
ist es nicht auch so, dass bei einem neu initialisiertem memo/joker keine seriennummer mehr vorhanden war? irgendwas wurde doch unter identifikaton auf null gesetzt oder irre ich mich da jetzt?
wenn das so war, kann man doch einfach den melder auslesen und unter identifikaton nachsehen, ob der melder legal bei einer reperatur war -> reperaturnummer oder ob er irgendwie neu initialisiert wurde -> alles null außer der firmwareversion ...

Pager Crew
21.06.2005, 16:13
Original geschrieben von general.nlz
ist es nicht auch so, dass bei einem neu initialisiertem memo/joker keine seriennummer mehr vorhanden war? irgendwas wurde doch unter identifikaton auf null gesetzt oder irre ich mich da jetzt?
wenn das so war, kann man doch einfach den melder auslesen und unter identifikaton nachsehen, ob der melder legal bei einer reperatur war -> reperaturnummer oder ob er irgendwie neu initialisiert wurde -> alles null außer der firmwareversion ...

Die Seriennummer liegt im oberen Block uverschlüsselt vor. Ist also absolut kein Problem die anschliessend wieder neu einzutragen. Bei den Abgleichdaten im unteren Block hingegen wird das schon schwerer.

Aber prinzipiel hast Du schon recht. Die Mühe die Seriennummer von Hand wieder einzutragen wird sich jemand, der den Melder mit der billig-Methode verstümmelt nicht machen. Also kann man eine fehlende Seriennummer wie Du schon sagtest als Indiz dafür ansehen.

FunkerVogth
21.06.2005, 16:57
Hallo!

Die Abgleichdaten liegen meiner Meinung nach nicht im letzten Block, oder letzte Zeile.

Das erkennt man daran, das mann den Melder mal mit so wenig Daten wie möglich proggt. Dann fällt einem auf, das sich die Werte im letzten Block verändern, kann mich auch irren, fiel mir aber auf.

Ansonsten findet man als vorletztes Byte glaube ich die Firmwareversion wieder. Dort steht dann 23 oder 33.

Joe aus Hö
22.06.2005, 08:05
Hallo Leute,

jaja die EK zum MK-Umbauten... Wer billig kauft bezahlt zweimal... Ich habe mir mittlerweile bei der Fehlerangabe "Empfindlichkeit" angewöhnt, den Melder erstmal auszulesen.. und in drei von zehn Fällen ist damit die Reparatur schon fast erledigt weil das Gerät sowieso zu Swion muss. Es ist kaum zu glauben was bei Ebay ( zu 90 % stammen die Geräte daher ) teilweise für ein Schrott verkauft wird. Nicht nur dass die Geräte künstlich ins "P" gebracht und dann neu initialisiert wurden, es wurde an einigen Geräten teilweise derart stümperhaft "repariert" dass einem die Haare ausfallen. Ich hatte letztlich erst wieder so einen Fall bei dem einfach auf gut Glück Bauteile getauscht wurden; anfänglicher Fehler: Empfang schlecht. Da wurden Bauteile getauscht die beim besten Willen nichts mit dem Empfangsteil oder der Frequenzerzeugung zu tun haben, noch dazu wurden Kondensatoren mit den falschen Werten eingesetzt... Nach solchen Eingriffen wird die Fehlersuche zum Abendteuer, denn so sind die Fehler fast nicht nachvollziehbar ( Ursache und Wirkung ) und somit schwer zu finden. Letzendlich blieb bei der Kiste nur eines übrig: Alle Kondensatoren neu bestücken...

Aber : Was will man auch erwarten wenn für 10,00 € ein Melder auf Bauteilebene repariert wird...

Ich denke dass einige Technikerkollegen hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben...



~Joe~

ZickZack
22.06.2005, 14:23
Das beste Gerät aus eBay, dass ich bisher gesehen habe war ein MEMO mit abgebrochener Stiftleiste. Der Vorbesitzer kam dann auf die Idee die zwei Platinen einfach mit Kabeln zu verlöten...

Lauschi
22.06.2005, 16:03
Wenns funktioniert.....warum nicht....

FunkerVogth
22.06.2005, 17:34
Hallo!

Tja das selbstinitialisieren....

Also hier als Hilfe und Forendienst an diejenigen, die aus "nicht-eigenem-Verschulden" oder eigenem Verschulden sich ein blinkendes P eingefangen haben und letztendlich es nicht wegbekommen oder nun schlechtere Abgleichwerte haben:

Wer so ein Problem hat kann sich bei mir per mail oder PN melden, da kann man was machen, allerdings hat das ganze einen Schönheitsfehler: die Lautstärke ist danach fest eingestellt und läßt sich nicht mehr verändern.

Wie gesagt nur für Mitglieder, die das o.g. Problem haben und bitte keine Fragen a la .... wie geht das usw usw.