PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeelektronik Quattro - Memo



thilo
14.03.2005, 22:33
Hi!

Eins vorweg: Mir ist das ganze so gerade in den Sinn gekommen, habe selber noch nicht großartig drüber nachgedacht!
Ist es möglich, die Ladeelektronik auf den Ladegeräten für die Quattro-Serie für die Memos zu nutzen?
Oder sind das so oder so dieselben?
Meine nur, weil das Akku-Management bei den Quattros etwas ausgereifter scheint.

Gruß

thilo

Bossi
15.03.2005, 08:02
Hallo thilo,

Nein, das ist nicht möglich weil die Steuerung der Ladelektronik über den Melder funktioniert.
D.h. der Melder sagt der Ladeelektronik, wann geladen werden soll und wann nicht.
Und hier funktioniert die "Komunikation" zwischen Quattro und Ladegerät etwas anders als beim Memo.
Außerdem würde es eh nichts bringen, weil wie schon gesagt
die Steuerung über den Melder selbst erfolgt.

Gruß
Bossi

MiThoTyN
15.03.2005, 10:25
Wobei die Laderegelung des Memo jetzt auch nicht soooooo dramatisch ist. Was hast du denn für Probleme damit ?

Gruß Joachim

thilo
15.03.2005, 10:34
Ich bin mir nich sicher, ob das ein Problem des Memos is oder der Ladeelektronik:
- Von Zeit zu Zeit steht der Balken für die Akkuanzeige auf voll und von jetzt auf gleich is der Akku leer (sehr häufig auch dann, wenn der Melder mal an und ausgeschaltet wird),
- Was auch häufiger vorkommt: Pfeifen des Melders, wenn er in die Ladestation gesteckt wird, obwohl der richtige Akkutyp ausgewählt und eingestellt wurde. Wenn ich ihn dann ein paar Mal an und aus mache, klappts wieder...


thilo

Bossi
15.03.2005, 10:38
Klingt nach dem bekannten Memo Problem, der Melder erkennt den Akku warscheinlich als Batterie.
Vermutlich hat dein Memo noch versilberte Stiftleisten die etwas oxidiert sind und den Fehler auslösen.

Gruß
Bossi

thilo
15.03.2005, 10:56
Nee, die sind vergoldet, von daher sollte es keine Probleme geben (eigentlich)