PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer erster Einsatz?!?



feuerteufellars
13.03.2005, 22:04
Hallo liebes Forum!

Nach "Wie alt seit ihr ?", "Welchen Ausbildung habt ihr ?" und "Mädelz im Forum ?" würde es mich mal interressieren wie euer erster Einsatz war.*g*

Welche Eindrücke habt ihr mitgenommen und wir aufgeregt wart ihr? Was war los und in welcher HiOrg wart/seit ihr?

Bei mir war es ein Sonntag morgen und ich lag noch friedlich im Bett (was nicht heißt das ich sonst nicht friedlich bin *g*) Als meine Zimmersirene lauthals losbrüllte "Großbrand Futtermittelfabrik".

Ich hab zuerst gar nix gechekt und als ich dann mal gepeilt hab was los war hab ich selber schon die ersten Schweissperlen gespürt und mein Herz schlug bis zum Hals. Was das für eine Aktion war Hose, Socken und Schuhe anzubekommen und dann noch ins Auto (Damals noch Taxi Mama).

Nach dem das geschafft war, kam auch schon die 2 Alarmierung da Urlaubszeit war und nur wenige Leute da und schon stieg der Adrenalinspiegel nochmal. Endlich am GH gings dann kurz am Spind vorbei und ab ins nächste Fahrzeug und dann da umgezogen. An der Einsatzstelle waren schon unsere 2 TLF, die DLK und ein LF8, unsere Fahrzeugbesatzung hatte zunächst nur die Aufgabe die Wasserversorgung auf und danach teilweise wieder ab zubauen. In dem Moment meldete die FEZ über Funk noch einen weiteren Einsatz womit DLK, TLF 24/50 und LF8 abzogen. Damit waren nur noch TLF 16/25 und MZF da.

Das war meine Chance. Ich bekam von meinem ZF die große Aufgabe mit einem Kameraden der auch den ersten Eiunsatz hatte, ein 3. C-Rohr für Nachlöscharbeiten zu einem Silo zu bringen. Dort waren wir dann noch ca 1h mit dem ablöschen von Glutnestern beschäftigt. (Nein kein Atemschutz: War an der frischen Luft)

Ich muss heute sagen es hat verdammt viel Spass gemacht und jeder Einsatz ist eine neue Erfahrung. Jeder Einsatz fordert aufs neue Konzentration, aber es ist ein irre tolles Gefühl wenn man hinterher sagen kann: Toll, wir haben heute wieder ein Leben gerettet!


Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Greetz

Mathias
13.03.2005, 22:38
Mein erster Einsatz war ein Containerbrand zu Silvester.
Aufgabe: Schnelleingriff wieder aufrollen ;-)


.................................................. ..........................................



Aber da ich jetzt durch meine Ausbildung den Wohnort gewechselt habe und hier in die Feuerwehr eingetreten bin wartet ja schon der nächste "erste Einsatz" auf mich... mal gucken was es diesmal wird ;-)

AndreasP
13.03.2005, 22:39
Hihi,

ich sage nur eins:

Feuerwehr ist nicht NUR Sommerfest...... man kann auch mächtig in die Schei** fassen. Aber ich denke, das werden manche hier LEIDER noch früher oder später Erleben müssen, und erst dann merkt man, ob man sich für die Feuerwehr/RD etc. richtig entschieden hat, und mit der Seelischen und Körperlichen Belastung zurecht kommt.

Mein 1. Einsatz war zb. so ein Griff ins Klo ;) . Ich sage nur Reisebus(Schulkinder die aus dem Skiurlaub kamen) und ein Fahrer der UNGELOGEN laut Tachoscheibe 46Std. OHNE Pause durchgefahren ist :motz: Ich denke der weitere Ablauf lässt sich nachvollziehen.... :( daran hatte und habe ich teilweise noch heute zu kämpfen. Deswegen muß ich mich immer beim Stichwort "TH" immer überwinden, um 100% zu geben....

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Firefighter_elmo
13.03.2005, 22:40
Mein erster einsatz war ein vu mit 2 toten, die mit ca. 150 vor einen baum gefahren sind. nach dem einsatz stand ich erstmal ne weile neben mir und hatte die wirklich die schnauze voll von feuerwehr (sorry für den ausdruck...) mittlerweile ist das ca. ein jahr her und wenn ich daran zurückdenke kommen die bilder immer noch hoch. aber ich denke, dass solche bilder einfach hängen bleiben und ein gesunder respekt vor solchen sachen ist normal. ich bin auch wieder sehr aktiv bei uns in der wehr und es macht mir auch wieder spass!

fireboy
13.03.2005, 22:45
Hallo!!

Also mein erster Einsatz da kann ich mich nur noch schwach erinnern. War glaub nur n Essen auf dem Herd wo unser LF nix mehr zu machen hatte. Als meinen ersten Einsatz sehe ich daher quasi mein erstes Feuer wo ich auf dem Ersten Auto Platz nehmen durfte. Ja und mein erstes Feuer war ein brennender Kleidercontainer. *g*

@Firefighter_elmo

Kurze Frage dazu, war bei dir als TF dann wenigstens ein erfahrener Kamerad dabei??

Diggi
13.03.2005, 22:51
Erster Einsatz? Hmm...

War ein kombinierter Flächen-/Containerbrand. Ich war grad Abends als JF-Betreuer an der Wache, hatte noch keinen Melder.
Dann gingen die Melder der anderen Kameraden, ab auf's TSF-W (erstes Fahrzeug!). Dabei hab ich noch verunsichert einen anderen Kameraden gefragt, ob ich überhaupt mit darf... *g*

Naja und als wir ankamen, musste ich den Schnellangriff ausrollen. Im Endeffekt war "nur" ein Container in Brand geraten und hatte dabei eine größere Fläche auf einem Hinterhof einer Firma in Brand gesetzt. War aber schon nicht schlecht. ;)

Gruß

feuerteufellars
13.03.2005, 22:51
Hallo Andreas und Elmo,

Ihr habt da natürlich wirklich einen absolut Fehlgriff gelandet. Bei schweren VU habe ich mich bisher immer freiwillig zurück gehalten und mich um die Strassensperrungen gekümmert bis es ans aufräumen ging.

Ich schone meine Seele mal lieber und überlasse diese arbeiten den "alten"! Weil mit 16/17/18 verzichte ich lieber auf solche anblicke. Es kam zwar schon vor dass ich "vorne" mit anpacken musste, aber ich versuche dann nicht hinzuhören oder zu schauen wenn es sich vermeiden lässt.

Trotzdem schönen Abend.

Firefighter_elmo
13.03.2005, 22:57
@fireboy

ja, vom einsatzablauf und von der nachsorge war alles in bester ordnung. ich hatte nur das "pech" das ich so nah am gerätehaus wohne und mit aufm ersten auto war, sonst hätte mich auch sicher keiner da vorne hingeschickt...

brause
13.03.2005, 23:12
Fw:

Betriebsstoffe aufnehmen nach VU in der Ortslage...eigentlich nicht besonders aufregend, aber als der Melder um ca. 1.30 Uhr ging, hatte ich einen guten Adrenalinkick und brauchte auch nen guten Moment um mich und meine Klamotten zu ordnen...

War darüber einigermassen überrascht, bin zu der Zeit ja schon lange hauptamtlich im RD gewesen, aber wenn man so unvermittelt zu Hause alarmiert wird, ist das schon was ganz anderes, als wenn man auf der Wache ist und immer damit rechnet, dass der Melder geht. Und das ist in gewissen Mass auch heute noch so. (Ganz eigenartig wird das Ganze dann, wenn du auf deine eigene Adresse alarmiert wirst. Da war ich cool genug, erst einmal zu schauen was denn genau brennt, um dann zu entscheiden, ob eigenen Kram in Sicherheit bringen, oder zum GH zu fahren. Bin dann doch zum GH gefahren, weils ein Nebengebäude war...)

Aber um zurück zu kommen, der zweite Einsatz war knapp eine Stunde nach dem ertsen. Ich war noch wach als dedr Melder ging:"Schwerer VU mit eingeklemmter Person". ALso wieder zum GH, dort als einer der ersten, also auch im ersten Abmarsch. Unterwegs wurde sofort klargestellt, dass ich zur Verletztenversorgung und direkter Unterstützung des RDs abgestellt bin, damit kam dann auch sofort wieder Ruhe bei mir auf, denn das sind für mich als RA bekannte Aufgaben. Ausserdem war klar, dass ich mit meinen HA RD-Kollegen zusammenarbeiten würde...Nix desto Trotz wars dann doch nicht ganz so die Routine: Toter Beifahrer, polytraumtisierter Fahrer, therapiefreies Intervall von über 30 Min und ein grottenschlechter NA...

RD:

Weiss ich wirklich nicht mehr,ist irre lange her und war wohl ein KTP...

feuerteufellars
13.03.2005, 23:23
Also wenn ich das so lese beneide ich Euch gar nicht. Aber das alles sollte einem von Anfang an klar sein wenn man in ein hiOrg eintritt, oder einen Beruf dort ausüben will.

Ich wünsche wenig Einsätze und ne guten Start in die Woche :-)

Hendrik
14.03.2005, 17:48
Hi!


Das erste was ich in der Feuerwehr hatte war ne Alarmübung und der erste wirkliche "Einsatz" war ne Ölspur in den Ferien um 11 Uhr vormittags... Hatte noch schön gemütlich geschlafen als der Melder ging :'-(

Der erste in der DRK Bereitschaft war ne Suchaktion, das war auch in den Ferien um 7 Uhr morgens. Ich war um 2 ins Bett gegangen und hatte abends noch Sanitätsdienst auf der Dippemess.... Da hatte ich dann auch meinen ersten Einsatz im Sanitätsdienstbereich, nämlich einen Besucher vom Frankfurt-Lions-Spiel, der sich das Knie verdreht hatte.

Im Rettungsdienst war mein erster Einsatz ne Notfallverlegung...

So far

Gruß
Hendrik

Florian kommen
14.03.2005, 18:47
hmm... ist das schon lange her.

Also mein erster Einsatz in der Feuerwehr war ein brennendes 10 Personen-Zelt auf einem Campingplatz, nicht weiter tragisch. Das war genau so schnell wieder aus, wie es angegangen ist... Damals hab ich aber nur zugesehen weil ich so aufgeregt war. Ich war auch net auf dem ersten Auto...

Im RD weiß ich meinen ersten Einsatz gar nicht mehr. Ich glaub aber das war ne Verlegung...

Schöne Grüße

Wasserwachtler
14.03.2005, 19:06
Hallo,

also dieses Thema wird bestimmt sehr interessant.

Mein erster Einsatz in der Wasserwacht war eine Leichenbergung, war gleich etwas krass muss ich zugeben, da die schon etwas auseinander gefallen ist. Uns Stinken tut das boaaaa. Naja aber wir unterhalten uns nach solchen Einsätzen immer in der Gruppe, so ist das nicht so tragisch.

Mein erster Einsatz im RD war eine Dialyse Fahrt *g*

Und im HvO weiß ich noch ganz genau eine Treppensturz einer älteren Frau die mit einem gebrochenen Bein usw usw. von uns abhauen wollte.

checker112
14.03.2005, 21:09
Also mein erster Einsatz war "nur" ein Wasserschaden, haben dann ca 2 Stunden lang mit dem Wassersauer gesaugt, und dann wieder ab ins GH.
Einen in anführunszeichen richtigen Einsatz hatte ich dann eine Woche drauf, kurz vor Weihnachten, in dem Eine Mutter von der Fahrban abkam und gegen einen Baum geprallt ist, was das mega tragische wahr, ist das alle Insassen(mutter, und ihre 2 Kinder) leider gottes noch an der Unfallstelle verstarben, war wirklich gresslich. Ich habe heute noch das Bild vor mir, wie die Wiehnachtsgeschenke hintem im Kofferraum lagen...

Tobi

crazyossi
14.03.2005, 22:15
mein erster "Einsatz" war ein Gebäudebrand. Naja, ich war nicht wirklich als Einsatzkraft beteiligt, aber immerhin von anfang an mit dabei. :-) Ich durfte zu derzeit noch nicht aktiv mitwirken weil noch ein paar Wochen bis zur übernahme fehlten. Hab aber immerhin beim großräumigen Absperren helfen dürfen. Das ist mittlerweile fast 19 Jahre her.

Mein 2. und erster "richtiger" Einsatz (als Aktiver) war ein Schornsteinbrand. Das war ein paar Tage nachdem ich übernommen wurde. Weiß ich noch ganz genau, hab grad in der Badewanne gesessen, als der Alarm kam.

Mitbekommen habe ich das ganze anfangs über "Funkmelder"(Nordmende Kofferradio welches Tag und Nacht lief), Nach dem GL gabs dann nen Koffermelder.

Ist schon Intressant, an die alten zeiten zurückzudenken.

feuerteufellars
14.03.2005, 22:34
Original geschrieben von crazyossi

....Ist schon Intressant, an die alten zeiten zurückzudenken....



Daraus könnte ich schon wieder ein Thema drehen.... *g*Aber vll kennt ihr ja noch ein paar lustige Anekdoten was ihr noch beim Einsatz erlebt habt.

Aber was mir persönlich aufgefallen ist: Die meiksten haben am Anfang direkt schon Tote oder Schwerverletzte gesehen.


In diesem Sinne!

Cpt.Emergency
15.03.2005, 06:42
Nun ja, mein erster Einsatz (RD, bin kein FW´ler) nach damals absolvierter Rettungssanitäter- Prüfung war mit einem "sehr erfahrenem" Kollegen der Marke "bleibt immer total ruhig, weil er sowieso nicht weiß, was Sache ist".
Der Ä=Not forderte uns an zu einer Atemnot. Als wir dort ankamen, ging es weder der Patiemtin, noch der Ärztin (wegen der mitlerweile ausgeptägten Dramatik) sehr gut. Die seh nervöse Ärztin bat uns, den Notarzt hinterher zu holen, da wohl eine Beatmung erforderlich werden würde.Die Nachforderung erfolgte vom Kollegen, der dann auch gleich draußen blieb, um fachgerecht einzuweisen. Ich also SCHEISSENNERVÖS mit der nicht im Ansatz ruhigeren Ärztin Grundmaßnahmen eingeleitet.
Mit Eintreffen des NEF kam Hoffnung auf, die sich schnell wieder erledigen sollte, den es handelte sich um den allerersten eigenverantwortlichen Einsatz der Notärztin. Ich brauch nebenbei nicht zu erwähnen, daß mein Kollege nun mit der Absicherung der Fahrzeuge beschäftigt war...
Somit haben Ä- Not Ärztin, Notärztin und ich bis zur Abfahrt gemeinsam ca. 100 Liter Angstschweiss gelassen. Wenn der NEF Fahrer nicht immerzu beruhigende Worte gesprochen hätte, hätte den Streß niemand von uns ausgehalten.
Sehr prägende Erfahrung.

snurf
15.03.2005, 10:20
mein erster einsatz war ne lackiererei die brannte und wo wir vom nachbarort nachgefordert wurden und während der anfahrt schon wieder umdrehen durften ;)
ich hatte zu dem zeitpunkt noch keinen führerschein und war gerade aus dem bus ausgestiegen als mein Melder lief... hab das erst garnicht richtig realisiert und dann bin ich einfach losgelaufen - mit meinem Laptop auf dem rücken (weil ichs in dem moment verpeilt hab den meinem kumpel in die hand zu drücken)
naja 1,5km und ne menge schweiss später war ich dann auch am gerätehaus und durfte das erste mal miterleben wie das denn so läuft ;)

mein erstes richtiges feuer (auch das erste unseres HLF's ;)) war dann nen paar monate später! wir hatten die nacht vorher durchgezockt (wir = nen paar kollegen aus der fw) und waren alle dementsprechend platt am sonntag abend ins bett gefallen! um 1:30 uhr lief dann der Melder und ich war dank adrenalin auch recht schnell wach um noch mitzubekommen wie der Stadt BI mehrere explosionen meldete und man es auch deutlich im hintergrund knallen hörte ;) als dann auch noch die sirenen liefen als ich auf den hof kam - das fühlt sich das erste mal schon komisch an :D
naja letztendlich war es nen wohnhausbrand in dem auch ein waffenschrank vorhanden war in dem es ordentlich knallte ;)
um kurz nach 5 waren wir dann beim schläuchetauschen um dann gegen 11 uhr schon wieder zu einem gaseinsatz zu fahren! - was für ein tag :D

feuerteufellars
15.03.2005, 14:23
Original geschrieben von snurf

....ich hatte zu dem zeitpunkt noch keinen führerschein und war gerade aus dem bus ausgestiegen als mein Melder lief....



Haste den Melder und die Sirenen denn wieder eingefangen *g*

snurf
15.03.2005, 16:20
Original geschrieben von feuerteufellars
Haste den Melder und die Sirenen denn wieder eingefangen *g*

pff... war gott sei dank aber schneller ;p

firefighteropp
16.03.2005, 19:55
Mein erster Einsatz war ein B4.Es brannte die Lagerhalle einer Chemiefirma (ca. 120x50m).Zu guten Zeiten waren 19 Wehren mit 54 Fahrzeugen und 190 Leuten vor Ort.Hat 2 1/2 Tage gedauert bis die Schaumparty fertig war und das war die größte schaumparty von der ich je gehört hab (300000 Liter Schaummittel hatten wir 240000 wurden davon verbraucht).Und sowas Samstags mittags um 15 Uhr.Aber das nenn ich mal einen großen ersten Einsatz^^

Grüße aus Worms

feuerteufellars
16.03.2005, 20:28
Also,

240.000 Liter SM

3% Zumischrate

240.000 : 3 x 100 = 8.000.000 Liter Schaum

gehen wir mal von Schwerschaum aus und das 1 Liter Wasser/SM-Gemisch einen Liter Rauminhalt ergibt, dann bekomme ich auf die Fläche von 120 x 50 Metern eine Höhe von 13,33 Metern.

Jetzt würde ich gern wissen ob 1 Liter Schaum-Wasser-Gemisch wirklich nur 1 Liter Rauminhalt ist, oder mehr. Weiß vll auch jemand wie viele schwerschaumrohre ich brauche um in 60h 8.000.000 Liter von dem Schaum-Wasser-Gemisch zu verpusten???


Marv die 240.000 Liter kommen mir etwas spanisch vor.

firefighteropp
16.03.2005, 20:34
Lars das sind die offizielen Zahlen von diesem Einsatz und wir haben ja net für 20 Liter 9 WLF mit Schaummittel anfahren lassen oder?

feuerteufellars
16.03.2005, 21:03
Naja, ich weiß ja nicht ob da einer nicht rechnen konnte, mir kommts en bissl viel vor, ich hab ja die Fotos von dem Einsatz gesehn.

Aber was solls, wird schon stimmen (oder einer von der obrigkeit hat ne null zuviel dran gehängt*g*)


Schönen Abend noch!

feuerwehrzwerg112
19.03.2005, 14:52
Original geschrieben von feuerteufellars
Naja, ich weiß ja nicht ob da einer nicht rechnen konnte, mir kommts en bissl viel vor, ich hab ja die Fotos von dem Einsatz gesehn.



Moin,

gibt es die Bilder irgendwo im Netz= Wäre nett wenn dann der Link veröffentlich wird.

Gruß

Christian
19.03.2005, 18:25
Hallo,

Juli/August 1995
Feuerwehr
Brand einer landwirtschaftllichen Maschine auf einem Getreidefeld
Alarmierung per Sirene / Funkmeldeempfänger
Wasserversorgung vom LF herstellen, Hydrauliköl auffangen

feuerteufellars
19.03.2005, 19:27
Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
Moin,

gibt es die Bilder irgendwo im Netz= Wäre nett wenn dann der Link veröffentlich wird.

Gruß


Bitteschön:

http://www.fleckenmauer.de/ffw/ -> Bilder -> Einsätze -> WinCosmetic

Viel Spass beim anschaun!

Dove
19.03.2005, 19:58
Meinen ersten Einsatz hatte ich auf einem Deinstabend der FF.
Alamiert wurde für Mittelbrand um genau zu sein für einen Kellerbrand, also wieder umziehen, da es schon spät war und aufs 2. Fzg drauf.
Nach los fahren wurde gefragt, wie es aus sieht mit , ob noch eine AGT Träger an bord wäre. Ich hab mich gemeldet. Frisch ausgebildet als AGT'ler also bei einem Kellerbrand als Angriffstruppmann.
Mein Herz ging wie sonst was. Ich frage mich immer noch, wie ich es geschafft habe mich anzuziehen.
Ich hab sehr oft bei dieser fahrt gebetet, dass es schnell vorbei sein solle.
Nahc eintreffen an der E-Stelle wurden wir als Bereitschaft für den ersten Trupp gestellt.
Kurz dannach wurde "Feuer aus " gemeldet und wir konnten ablegen.

Was mir sehr doll geholfen hat, das unser Sehr sehr junger gruppenführer von dem Fahrzeug, auf dem ich saß mich immer wieder gefragt hat ob ich mir das zu traue oder ob wir ohne AGT-Trupp ausrücken wollen.
Zusätzlich wurde von vielen Leute auf dem Fahrzeug meinem Truppführer aufgetragen, gut auf mich zu achten.

Bei sowas fühlt man sich gleich etwas sicherer.

firefighteropp
19.03.2005, 22:24
Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
Moin,

gibt es die Bilder irgendwo im Netz= Wäre nett wenn dann der Link veröffentlich wird.

Gruß

Geb mal deine Email Addy und räum dann Posteingang leer dann schick ich dir mal die besten von den 500 Bildern die ich hab^^


Lars der Link ist veraltet die neue Seite ist http://www.feuerwehr-floersheim-dalsheim.de/startseite.htm

Grüße aus Worms

feuerteufellars
19.03.2005, 23:01
Original geschrieben von firefighteropp


Geb mal deine Email Addy und räum dann Posteingang leer dann schick ich dir mal die besten von den 500 Bildern die ich hab^^



Marv wenn du auf den "E-Mail-Button" klickst, siehst du seine E-Mail-Addresse!


Schönen Abend

firefighteropp
20.03.2005, 11:42
Is ja gut Lars ich verbring meine Zeit net nur hier da weiß ma sowas net immer ne.

Matze81
20.03.2005, 15:41
Original geschrieben von feuerteufellars
(oder einer von der obrigkeit hat ne null zuviel dran gehängt*g*)
[/B]

Joa, wohl eher. Denn auch bei 9 WLF hätte jedes über 30.000l SM transprotieren müssen...unmöglich.

;o)

firefighteropp
20.03.2005, 17:11
Original geschrieben von Matze81
Joa, wohl eher. Denn auch bei 9 WLF hätte jedes über 30.000l SM transprotieren müssen...unmöglich.

;o)

möglich is alles^^

Flesch
20.03.2005, 17:53
Original geschrieben von firefighteropp
möglich is alles^^

Nur mußt du das Schaummittel auch erst einmal zusammenbekommen. Und auch wenn du BASF, Merck, Röhm, Daimler-Chrysler, Ciba, Freudenberg etc. zusammennimmst wirst du kaum auf die 240.000 l Schaummittelkonzentrat kommen...

firefighteropp
20.03.2005, 18:10
Die Wf Röhm war mit einem Großteil ihrer Fahrzeuge vor Ort und von wem das ganze Schaummittel stammt kann ich dir nicht sagen.Ich weiß nur das ein WLF bei einem Schaummittelhersteller war en paar Fässer holen von wem der Rest ist weiß ich nicht.Wie gesagt ich geb nur die Zahlen wieder wie ich sie gesehen habe.


Edit:https://fotoalbum.web.de/folder/19045503/?sid=00000077C9172D3E3022ECCA8208E14B0BC809

Der Link zu den Bildern

Osbornestier
17.04.2006, 00:00
Finde den Thread gerade un gebe mal meinen Senf dazu ab.

Mein erster Einsatz hätte in der zweiten Nacht nach dem Grundlehrgang sein können. Allerdings hatte ich da noch keinen FME und habe die Sirene nicht gehört.... Allerdings mein Glück, denn aus den anderen FME ertönte wohl "Äh.... Fehlalarm, ´tschuldigung"

Also hätte mein erster Einsatz an einem Samstag Vormittag sein können. Ich saß zu Hause, immernoch keinen FME aber ich hörte die Sirene.
Zum FWH gerannt, PKW-Brand.... umgezogen, Rückmeldung: Kühler geplatzt, kein Feuer.....

Dann aber war es soweit, Nacht auf Samstag, meine Mutter weckte mich, da immer noch keinen FME.... Im FWH hörte ich PKW-Brand.
Das wurde erweitert durch "Brand mehrerer WOhnmobile" und da wussten wir, was los war... Unsere guten fahrenden Freudenhäuschen ^^

Vier oder fünf brannten, nichts neues, so alle 2-3 Jahre brennen die mindestens.
Je Wagen ca. 2 Propangasflaschen....
Ich durfte im zweiten Teil des Einsatzes den Zumischer bedienen, den ich endlich richtig einstellte, was mein Vorgänger versäumte.

Dann am selben Tag, als wir im FwH frühstückten kam jemand rein und meinte, am Sportheim qualmte etwas... Wir los, und dort brannte etwas Dämmung....

Alles in allem eine interessante Einsatzerfahrung für den Anfang, zum Glück ohne Personenschaden

fmjmp
17.04.2006, 02:53
Das ganze spielt in 2001

Mein erster Einsatz war ein Schnullerbrand in einem Kochtopf ;)

Da waren wir gerade auf der Wache als die Melder liefen und dann durften wir auch mit.

Der erste richtige war etwa einen Monat später.
Morgens schön im Bett, hab ich 2 LF's und DL fahren hören, 5 Minuten später ging die Sirene.

Ich voll aufgeregt ausm Bett, irgendwie geschafft micht anzuziehen und dann die 150m zur Wache gesprintet.

Dann umgezogen und durfte dann mit aufs zweite LF16. An der E-Stelle (Wohnungsbrand) waren 3 Personen so gerade noch per Sprungretter von einem Balkon gerettet worden.
Ich hatte dann Aufgabe erst mit Wasserverorgung aus Hydranten aufzubauen und danach hab ich dann den Verteiler besetzt.

Also aufgeregt war da gar kein Ausdruck *g*

Funker_ELF
17.04.2006, 09:25
Hallo!
Bei mir ging es 2001 auch bescheiden los...
Damals war einer von der "Tiefer, breiter schneller" Fraktion mit seinem Golf etwas unsanft über einen Fussweg gefahren und hat sich die Ölwanne aufgerissen wir durften dann das bisschen Öl abstreuen und aufnehmen...

7 Monate später ging es dann richtig los! Großfeuer in einem nahe gelgendem Kraftwerk, der Einsatz war auch noch genau an meinem Geburtstag... Hab noch 2 schöne Bilderchen angehängt...

Inzwischen hatte ich schon mehrer schöne Einsätze...

DerThoto
17.04.2006, 11:26
Also mein erster Einsatz war ne aufgelaufene BMA.
Mein erster richtiger Einsatz mit nem bisschen Feuer kam dann während meines Schulpraktikums ich musste immer erst um 10Uhr da sein.
Um ich glaub es war 8Uhr bekam ich ne SMS in der stand brennt--Gewer. Obj. HBBK-- Hbbk steht da für das Hans-Böckler-Berufskolleg. Ich dachte ich träume da dies meine schule ist :-) hatte mich dann im Bett wieder umgedreht da ging dann der Melder (komischer weise erst nach der SMS) Naja ab zum GH ab aufs 2.Fahrzeug und dann zur Schule. Kabelbrand in sonnem Schacht.
Aufgabe : Steckleiter vornehmen. ProPack (wenn nicht bekannt Schnellangriff Schaum) bereitstellen. Eine Wand die ungünstig stand mit Brechwerkzeug und Axt entfernen.
Das war nen Einsatz an den ich mich sicher immer wieder gerne errinere ;-)

dani k.
17.04.2006, 12:17
Hallo,

an meinen ersten Einsatz kann ich mich noch genau erinnern. Um 2:57 weckte mich mein DME1 Melder mit "Einsatzalarm" nach einer halben Stunde schlaf. Ich total neben mir aufgesprungen und ins GH geradelt. Durch die Hektik noch zwei Min länger gebraucht als normal... Im Magazin wurde mir verkündetet, dass es sich um eine Ölspur durch zwei Kreisverkehre handelt. Immerhin war ich mit dem Streuwagen an vorderster Front ;)

Nach zahlreichen Hilfeleistungen und Brandmeldeanlagen war mein erster richtiger Einsatz ein Großbrand einer Industriehalle.

Erster VU hat ne Weile gedauert, allerdings dann gleich mit einer eingeklemten Bekannten und einer Notärztin die den Titel meiner Meinung nach nicht verdient hat.


Grüße
dani k.

Allmächtiger
17.04.2006, 12:31
Meine erste Alarmierung: Nach der alle 14 Tage stattfindenden Übung im Aufenthaltsraum gehockt (ca. 22 Uhr) und mit Kollegen erzählt, dann auf einmal Alarm für alles, was wir an Schleifen hatten: Personensuche. Ich erst seit ein paar Wochen aktiv gewesen, keinen PLan gehabt was ich machen sollte, dann einfach mal die Klamotten angezogen und auf ein Auto gesetzt, wir wollten gerade rausfahren: Fehlalarm, Person gefunden.

Erster Einsatz: Letztes Wochenende des Grundlehrgangs, abends, es ist 18 Uhr, um 19 Uhr ist Lehrgang. Ich bin grad auf dem Weg ins Gerätehaus, da vernehme ich die Sirene. Ich nen Schritt schneller gelaufen, und siehe da: Großbrand der örtlichen Metallindustrie, Schmelzofen mit Kapazität für 30 Tonnen flüssiges Eisen geplatzt. In der DLK war noch en Platz frei, alles andere war schon weg, also schnell auf die Drehleiter. An der Industrieanlage angekommen, hat schon die halbe Halle gebrannt. Wurde für mich dann zu nem 24-Stunden-Einsatz (gleich der erste), durch die anschließende Brandwache.
Der Grundlehrgang war für dieses Wochenende dann ausgefallen, es wurde eh die ganze VG alarmiert und deswegen wäre auch keiner da gewesen. So hatten wir ne realitätsnahe Ausbildung im Brandeinsatz *g*

Freakmaster
17.04.2006, 12:46
Erste Alarmierung war auch bei mir Fehlalarm ;) Wir bekamen gerade unsere Einsatzklamotte und als die in die Spinte eingeräumt war, ging auch schon der Melder vom Komandanten sprich alles wieder raus und umziehen. Wir kamen dann ca 500 Meter weit und dann hieß es "Anfahrt nicht mehr nötig".

Erster richtiger Einsatz war ein Wohnhausbrand in voller Ausdehnung zu dem ich nach der Schule dazukam und an Nachlöscharbeiten beteiligt war.

Erster THL-Einsatz war leider gleich mit einem Toten. Ein Motorrad hatte ein Kind auf dem Fahrrad angefahren, welches "zum glück" gleich verstorben ist, da die Verletzungen sehr schwer waren. (mag sich vieleicht hart anhören es war aber besser so)

Rettungsbaby
17.04.2006, 13:19
Mein erster Einsatz, war bei uns am See. Wasserrettungseinsatz. Ich zwar nur als "aktiver passiv Helfer" aber Adrenalin pur. Aber danach haben wir das KIT bekommen, und haben uns darüber unterhalten.

greez Rb

wormserbu
17.04.2006, 15:32
Mein erster Einsatz war ein Suizidversuch, der dann leider auch geklappt hat.
Wurden mit dem Stichwort "Menschenrettung - Person droht zu springen" alarmiert. Als ich etwas später zur E-Stelle kam (wurde per Telefon "alarmiert") und mich über die Lage informieren wollte blickte ich zum betroffenen Gebäude. Genau in diesem Moment sprang die Person aus dem 6. oder 7. Stock. So habe ich den ganzen "Flug" inklusive "Landung" mitansehen müssen. Die Person lebte zwar noch, verstarb aber dann kurz darauf im Krankenhaus an ihren schweren inneren Verletzungen. Wir waren nach dem Einsatz alle ziemlich fertig und haben noch lange im GH gesessen und uns über das Erlebte unterhalten.

Krümel
17.04.2006, 16:05
Mein erster richtiger Einsatz war direkt en VU P klemmt. 2 Autos waren gegeneinander gefahrn und dann ab in den Graben und einer davon gegen en Baum. Zwecks patientenorientierter Rettung wurde dann Schere und Spreizer vorgenommen, aber ich hab mich bewusst etwas zurückgehalten. Standen eh schon genug Leute um den PKW drum herum, hab mir das dann aus der Entfernung angeschaut.

Mein erstes richtiges Feuer war direkt nach meiner AGT Ausbildung. War ein Kellerbrand und hatten nicht gerade eine lange Anfahrtzeit, musste also schnell gehen mit dem ausrüsten, hat dann mit Hilfe auch gut geklappt. Bin dann mit nem Kameraden als A-trupp in den Keller, war auch ganz warm, nur leider hatte mein Truppführer mehr Angst als ich selber und ich musste ihm schon sagen,was er machen sollte, war nich so toll.

Max K.
17.04.2006, 16:27
Erste Alarmierung war direkt per Sirene zu ner Großübung, gott war ich da aufgeregt ;-) Das legte sich aber relativ schnell, als die ersten "Übung"-Gerüchte aufm FZ aufkamen.. ;-)

Erster richtiger Einsatz war dann nen VU-P glaube ich.. Hab mich ebenfalls n bißchen zurückgehalten, zumal das noch vor meinem TM1 war.. Auf der Anfahrt kam per Funk nur "Dringend weitere Notärzte gebraucht", da ging das Adrenalin schon nach oben, weil ich nicht wusste was mich erwartet.. Waren dann 2 PKW die frontal verunfallt waren und eine Person war noch eingeklemmt.. Naja, Brandschutz mitm Schnellangriff gestellt und gut.

Das erste Feuer war nen Altkleidercontainerbrand, das erste "richtige" nen Lagerhallenbrand ca. 2 Monate später, der dann auch 12h gedauert hat..

Grüßle

Alex22
17.04.2006, 17:12
nur leider hatte mein Truppführer mehr Angst als ich selber

Hatte er wirklich mehr Angst als du oder warst du vielleicht grad als Junggeräteträger etwas übermütig?


@ Max K ...
Also manchmal muß man sich echt über Feuerwehren wundern ...
Was macht bitte ein Schaulustiger wie du damals an einer Einsatzstelle und ohne Grundausbildung bist du noch kein Feuerwehrmann und hast nichts im Einsatzdienst zu suchen.

hannibal
17.04.2006, 17:50
erster Feuerwehr einsatz
Gasgeruch in Gasstätte, nur auf dem Auto gesessen weil nix war

erster RD Einsatz
herzinfarkt (hatte gerade auf der Toilette gesessen u wusste erst net wie mir geschieht)

Max K.
17.04.2006, 17:59
@ Max K ...
Also manchmal muß man sich echt über Feuerwehren wundern ...
Was macht bitte ein Schaulustiger wie du damals an einer Einsatzstelle und ohne Grundausbildung bist du noch kein Feuerwehrmann und hast nichts im Einsatzdienst zu suchen.

Was ich da gemacht habe, hab ich bereits geschrieben. Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt bereits Anwärter (vorher JF) sowie volljährig. Und ich weiss nicht wie das bei euch läuft, aber ich wurde noch vor dem TM-Lehrgang zum FM befördert.

general.nlz
17.04.2006, 20:03
mei erster einsatz ... das war nen schönes feuerchen in nem leerstehendem 4-seit-hof ...

war zu beginn des ersten dienstes, den ich mitgemacht habe ... waren gerade alle angetreten und unser wehrleiter hatte gerade alle eingeteilt zur übung ... da klingelte mein handy und mein vater fragte mich, wo ich sei - ich warum, bei der fw! - er darauf un wo seit ihr hier brennt nen bauernhof ... - ich das unserem wehrleiter gesagt, er - ähm ja - alles vergessen - ausrüsten, wir rücken aus ... wir sind dann vom hof gefahren und haben die ls angefunkt - die wollten uns gerade alamiern ;) ... somit hatten wir eine ausrückezeit von minus einer minute ;)

war scho lustig, ich durfte mich mit der weiträumigen absperrung und der einweisung nachrückender fahrzeuge beschäftigen ...

Chr881986
17.04.2006, 21:50
Mein erster Einsatz war auch auf einem Sonntag (beginn) und ging dann bis Dienstag abends, ohne Pause.

Das war beim "großen" Schneechaos im Münsterland, wir waren dann direkt in Ochtrup & Metelen.

Aber eigentl nichts besonders oder aufregendes, da ich schon diverse Erfahrungen durch Große San-Dienste hab (bin im DRK), die auch mal hin und wieder aus dem Ruder liefen.

Mfg Christian

Gerwin.p
18.04.2006, 07:45
Hallo und guten morgen

Also ich hatte im frühjahr 95 meinen Sprechfunk-lehrgang gemacht und dann hatte ich im winter genauer gesagt am 12 Dez 1995 meinen ersten großen Einsatz BRENNT SPORTHEIM !!!
irgendwann morgens gegen 5uhr höre über Scanner eine 5Ton folge mit sirenenalarm bis ich das gepeilt hatte stand mein Vater in meinem Zimmer und sagte Gerwin du mußt raus ihr habt einen einsatz also ich ganz verschlafen mich angezogen bin zu meinem Auto gelaufen sch.... mein auto nicht da zurück zum haus da kam auch schon mein vater raus und sagte ich fahr dich zum gh da dein bruder mein auto mit auf die arbeit genommen hatte also ich ins gh mich umgezogen und mit privat pkw hinterher gefahren da wir zu dem zeitpunkt nur ein Auto hatte (TSF) oben angekommen brannte das sportheim schon lichterloh dann kamm unser OBM (jetzt heißt es ja GBI) guckte sich die lage an und sagte zu mir besetzt den 11er und fordere sofort weitere Wasserführernde Fahreuge an also ich an funk die leistelle angesprochen und gesagt brauchen dringent weitere wasserführende fahrzeuge ENDE
IM Einsatz: FFw Eiershausen,FFw Eibelshausen,FFw Hirzenhain,FFw Dillenburg

www.ssv-eiershausen.de/pages/sportheimbrand_1._Seitenpag.HTML
MKG gerwin

www.ff-eiershausen.de

Osbornestier
18.04.2006, 13:40
!!
irgendwann morgens gegen 5uhr höre über Scanner eine 5Ton folge mit sirenenalarm

Hast du das Ding die ganze Nacht an? ;)


dann kamm unser OBM (jetzt heißt es ja GBI)

Also bei uns ist der OBM seit der Gebietsreform der Wehrführer... *g*
[/QUOTE]

Fabpicard
18.04.2006, 14:20
Kennste nit die neue Bezeichnung?

Alt: OBM = Ober Brand Meister
Neu: GBI = Gammel Bekleidungs Inspektor

*hihi*


MfG Fabsi


P.S.: Mein erster Einsatz im RD is schon zu lang her ;)
Der erste in der FFW lässt noch auf sich warten, wenn der Melder da ist und der erste Einsatz, post ich das hier. Versprochen :)

fm1
18.04.2006, 15:22
Hallo

Mein erster Einsatz wahr an einen Donnerstagmorgen, hate zwei Tage zufor meinen FME bekommen. Piep Piep Piep Piep "Schock" dursage nicht verstanden und dan auf Rad. Am GH angekommen hieß es "aufgelaufene BMA". Und wie es so ist bei BMA, glaub in 99,0 % ist nichts. Bis zum Sontag kammen dan nochmal 5 BMA dazu. Erster Brand wahr eine Woche darauf ein Dachsthul. Jetz ca 4 Jahre her.

Im Rettungsdienst wahrs an meinem ersten Arbeitstag, Montag 7:14 "Notarzteinsatz Suizid". Am Einsatzort angekommen wahr auch nichts mehr zumachen. Tod durch erhängen.

Krümel
18.04.2006, 17:52
@Alex22

Also ich glaube, dass ich nicht übermutig war, so wie ich das subjektiv beurteilen kann.Mir ist nur aufgefallen,dass mein Truppführer nervös war und einfach mal Wasser in die Brandstelle reingegeben ohne was zu sehen und dadurch wurds natürlich was wärmer. War auf jedenfall der falsche Mann für den Einsatz,wär lieber mit jemandem anders gegangen,aber sowas weiss man ja vorher nicht.

Brandbatsch
18.04.2006, 20:50
1. Einsatz als Ersthelfer (JRK) Schulter ausgekugelt 1976 im Schwimmbad
2. Einsatz als FM hab auf ein LF 24/50 aufgepasst das keiner die Pumpe klaut als Maschinist war ein Holzlagerbrand die Stahlstreben haben sich umgebogen und die Halle stürtzte ein (war zum glück keiner drinnen) 2000

gruß Michael

sternenlicht
19.04.2006, 00:52
Mein erster Einsatz war im Januar. 3 Uhr ins Bett gegangen 6 Uhr Telefonalamierung Betreuungseinsatz bei Dachstuhlbrand. Bewohner wurden aber schon von der Angrenzenden Kirche Betreut. Also haben wir dann der Feuerwehr Brötchen geschmiert und Kaffee gekocht. Ja so sind wir vom DRK.

feuerteufellars
19.04.2006, 02:46
Also haben wir dann der Feuerwehr Brötchen geschmiert und Kaffee gekocht. Ja so sind wir vom DRK.

*g* Wie sich das gehört! ;-)*Scherz* Nein! Sehr löblich. :-)


In diesem Sinne....

kOnDeNsAtOr
19.04.2006, 07:24
Ja, dann geb ich halt auch meinen Senf dazu:

Erster Rettungsdiensteinsatz: Bewusstlose Person in einem Heim
Erster Feuerwehreinsatz: Ja wie es auch sein mag, eine Ölspur! (Der zweite war dann dafür besser)

Grüße

Brandbatsch
19.04.2006, 09:02
Also ich glaube, dass ich nicht übermutig war, so wie ich das subjektiv beurteilen kann.Mir ist nur aufgefallen,dass mein Truppführer nervös war und einfach mal Wasser in die Brandstelle reingegeben ohne was zu sehen und dadurch wurds natürlich was wärmer. War auf jedenfall der falsche Mann für den Einsatz,wär lieber mit jemandem anders gegangen,aber sowas weiss man ja vorher nicht.

ich bin Truppführer und habe ein problem wenn der Mann an meiner Seite muffe hat und sich in meiner Gegenwart auch noch unwohlfüllt , unter solchen umständen würde ich meinen Gruppenführer informieren , kann man als TM auch machen.

ansonsten immer SABAA

Gruß Michael

fa2106
19.04.2006, 16:55
Mein erster Einsatz war wie eigentlich immer ein VU B300!
Eine Person eingeklemmt! 2 RTH und ne Menge Leute am Einsatzort.
Hier gibts Bilder:http://feuerwehr.dasing.de/index.php?section=einsatz&page=8&jahr=2005 Ist der unterste am:08.03.2005

Aja ich bin 17 war damals 16 => Augabe Verkehrsabsicherung mit VSA :-) (weit weg vom geschehen)

Grad wieder von nem VU heimgekommen => der war grad echt heftig 3 LKW ungebrems kolidiert! Wens interesiert Fotos+Bericht http://feuerwehr.dasing.de/index.php?section=einsatz&jahr=2006

Rootrocker
19.04.2006, 22:48
Meinen ersten Einsatz bei der FW werd ich nie vergessen.
Wie soll es anders sein, natürlich nen schweren VU. Also ob das noch nicht gereicht hätte, stellte sich am Unfallort heraus das es ein Kumpel von mir ist.
Aussage vom NA an diesem Abend war nur das er es wahrscheinlich nicht mehr schafft.
Mit Fahrertür gegen einen Baum, Tür 80cm in den Fahrerraum eigedrungen und Motor 30m weiter im Feld gelandet, um nur einige detais zu nennen.
Heute können wir darüber "lachen". Bis auf ein paar Narben erinnert nicht mehr an den Unfall. Ist heute wieder top fit.

Erster Einsatz RD: VU, Roller vs. Auto..... War allerdings nicht so tragisch
Erster Einsatz HvO: Apoplex

Sebi
20.04.2006, 02:16
Mein erster Einsatz sollte ein brennender Bahndamm sein, 200m weit gefahren, dann durften wir abdrehen. (War aufgeregt wie sau :) ), der 2. war genauso spektakulär: BMA ausgelöst, hingefahren, ne viertel Stunde aufm Auto gesessen und wieder nach Hause. Der dritte war schon vielversprechender: Brennt LKW auf BAB 7, an der Einsatzstelle angekommen sagte der Einsatzleiter dass er uns nicht mehr benötigt (wurden ja nur nachalarmiert), nur unseren TLF zum "saubermachen". Beim 4. war erst nur Melderalarm (hatte noch keinen) und dann wurde mit Sirene nachalarmiert. Als wir dann ankamen durfte ich einen Schlauch aufrollen :-/ Mein erstes richtiges Feuer wo ich selber mal richtig mitmischen durfte war mitten in der Nacht, da brannten 30 große Strohballen, das hat dann 4 Stunden oder so gedauert.

PKL hatte ich bisher zum Glück noch nie. (War immer in der Schule wenn so etwas war, oder wir brauchten nicht mehr hin), doch eine Alarmübung mit PKL, aber ich denke dass man das nicht vergleichen kann.

Sebastian

Fabpicard
20.04.2006, 08:56
Hoi,

sodele... hab ja versprochen auch meinen ersten FW Einsatz zu erzählen, wenns soweit war. Und gestern abend wars soweit.
Wir waren grade mit dem Übungsdienst zuende, die Überhosen schon halb runtergezogen in der Umkleide, als der Alarmgong losging. Also wieder rein in die Klamotten und auf die Autos. An der Einsatzstelle angekommen war nicht viel zu sehen. Meldung war "Brandrauch" also erstmal die PSA's nach vorne laufen lassen. Dann durfte ich endlich ran, denen helfen ne Tür aufbrechen. Aber da die so lange brauchten, ham sie am ende doch die Tür eingetreten *g*
Ich also wieder runter und zu den anderen Kameraden gestellt. Die Angriffstrupps hatten nichts gefunden.
Dan kam der Einsatzleiter auf die Idee, könnte ja ein Strom-Verteiler geschmort haben oder noch schmoren. Da stand ich nun, sollte helfen die 4 Teilige Steckleiter in stellung zu bringen und hinter mir ruft einer "Ham wir nen Elektriker dabei?" *g* Was dann wieder mein Stichwort war, als einziger am Einsatzort :)
Alle Kästen auf, nix gefunden, also wieder alle Kästen zu. Wunderbar für nen ersten Einsatz *g*


MfG Fabsi

feuerteufellars
20.04.2006, 13:36
Hallo Kollege :-)

Da kenn ich auch was:

Morgens mit der FW da, Nachmittags mit der Firma *g* Allerdings haben da echt der Zählerschrank und einige Leitungen gebrannt. Ich such mal nach den Bildern.


In diesem Sinne....

Fabpicard
20.04.2006, 14:13
Hoi,

könnte mir nit passieren, dass ich da mal mit der Firma hinmuss. Bin ja """Nur""" Wartungspersonal für das Schaltsystem *g*

Dafür könnt ich halb NRW Dunkel machen :) was wiederum nix mit der FW zu tun hat.....

Jaja, FW und Beruf haben schon viele gemeinsamkeiten, was nit immer gut is :D


MfG Fabsi

feuerteufellars
20.04.2006, 16:42
Dafür könnt ich halb NRW Dunkel machen :)


Ha! Da hamwas doch! Von wegen Thomasstahl! *g*


In diesem Sinne....

Mr. Blaulicht
20.04.2006, 17:59
Moin moin,

mein erster Einsatz als SanHelfer: "Kotzende Person" auf einer Großveranstaltung. Ich habe ihr einen Karton gegeben, in den sie sich übergeben konnte. Was mir dabei nicht auffiel, war, dass es sich um einen Sekt-Karton gehandelt hat, der unten ein großes Loch hatte. Nun ja, so landete alles auf meiner Hose. War ein echt toller Dienst...
mein erster RTW-Einsatz: Schlaganfall im Nachbar-Rettungsdienstbereich. Das erste mal beim Rettungseinsatz am Funk, und dann auch noch mit einer fremden Leistelle und das bei dem Krach (SoSi). War aber trotzdem ein Bilderbuch-Einsatz.
Meine erste SoSi-Fahrt: Wir waren gerade im Krankenhaus und sollten einen Patienten nach Hause fahren, Patioent war noch nicht auf der Trage, geht unser Melder auf. "Dringend über Draht". Wir also ans Telefon. "Unfall auf der Soundso-Strasse, NEF kam auf einer Leerfahrt zufällig vorbei, Doktor will RTW mit Signal!" Wir also ins Auto, Stadtplan raus. Es war die übernächste Querstrasse, etwas 250 Meter. War nur sehr kurz, ich war trotzdem aufgeregt wie Harry. Aber inzwischen bin auch ich ruhiger geworden.

Gruß, Mr. Blaulicht

Brandbatsch
21.04.2006, 11:27
....Aber inzwischen bin auch ich ruhiger geworden....

kein Kommentar !! ;-)

gruß Michael

firerobs
26.04.2006, 21:39
Meine erste Alamierung an die ich mich erinnern kann war Samstags Vormittags eine Sirenenalamierung. Im GH angekommen hat sich rausgestellt dass in der Polizeidienststelle die junge Polizistin beim Schlagwort (Unfall in der Glashütte xx) statt nur die Stützpunktwehr zu alamieren, alle Stadtteilwehren mitalamiert hatte. Der erste Brandeinsatz war dann noch zu meiner Jugendzeit ein "Brennt Dachstuhl in voller Ausdehnung" in meinem Dorf. Insg. 10 Stunden waren wir dann an der E-Stelle und haben halt noch den Besitzern geholfen danach aufzuräumen und das Dach mit Planen abzudichten.

Rico16
01.08.2006, 23:04
Mein erster Einsatz war Wasser im Keller.
Ich bin gerade noch im Zug gewesen und hatte noch keinen Melder, aber mein Kumpel rief mich an und sagte mir, dass Einsatz ist. Ich bin dann sofort zum GH gefahren, das HLF war aber schon weg. 20 Minuten später wurde dann nochmal nachalarmiert und wir sind mit ELW VW Bus, TLF und ELW rausgefahren.

siemens01
02.08.2006, 11:11
Mein erster Einsatz war eine BMA, was sich als Fehlalarm herausstellte. Wie es so üblich ist, kam der Alarm erst vier Monate nach dem erhalt meines Piepsers. Mein erster richtiger Einsatz war Sonntag Nachmittag, ein Schuppen in Vollbrand. Waren etwa 3 Stunden am E-Ort.

Stulli112
02.08.2006, 19:36
Mein erster Einsatz wa eine BMA ...aber wie immer FEHLALARM :D

jumbo
02.08.2006, 21:28
Meine ersten 7 Einsätze (auf 5 Monate verteilt),waren Öl-Einsätze, Straße abstreuen, und abfegen.

Bin dann in einer anderen LG gewechselt, weil die dringend Kl.2-Fahrer brauchten, bekam dann in einer Woche 3 Brandeinsätze, eine Ertrunkenen, 1 Verkehrsunfall, und durfte eine Nacht lang 4 Keller auspumpen.Hab dann erstmal nachgefragt, ob ich hier wirklich in einer Freiwilligen gelandet bin.

Hab den Wechsel nicht bereut

snurf
02.08.2006, 22:51
Es sollte angeblich eine Lackbude brennen bei meinem ersten Einsatz... war aber nen Fehlalarm und wir konnten auf der Anfahrt noch umdrehen ;)

Ich war trotzdem erstmal aufgeregt wie sonstwas...

C-Elfe
02.08.2006, 23:11
Meinen ersten Einsatz hatte ich, als ich schon Brandmeister war. Vorher war unser Löschzug über Jahrzehnte nicht in das Alarmierungsgeschehen (BF) eingebunden. Dann, ohne jede Einsatzerfahrung, war man plötzlich Chef auf dem Fahrzeug, von Grünschnäbeln umgeben, die noch weniger Ahnung hatten als man selbst.

Der erste Einsatz war kein Feuer, sondern Amtshilfe für die Polizei. Dort hatte eine junge Frau unter Tränen angerufen und erzählt, sie habe ihr Neugeborenes getötet, weggeworfen und wolle sich nun selbst töten.

Also durchkämmten wir die Umgebung um die Telefonzelle herum, von wo aus sie angerufen hatte, nach dem Säuglingsleichnam. Als wir nicht fündig wurden, fuhren wir zur zuständigen Müllabsauganlage. Da in diesem Stadtteil der Müll aus den Müllschächten automatisch unter Druckluft dorthin transportiert wird, wurde der gesammelte Müll von verschiedenen Müllschächten über Kilometer-Distanzen zu uns geblasen und von uns über mehrere Stunden nach den Überresten des Säuglings untersucht.

Gefunden haben wir nichts, es war wohl nur eine "böswillige". Die Rückfahrt zum Gerätehaus verlief sehr still.

cockpit
02.08.2006, 23:20
Meinen ersten Einsatz hatte ich, als ich schon Brandmeister war. Vorher war unser Löschzug über Jahrzehnte nicht in das Alarmierungsgeschehen (BF) eingebunden. Dann, ohne jede Einsatzerfahrung, war man plötzlich Chef auf dem Fahrzeug, von Grünschnäbeln umgeben, die noch weniger Ahnung hatten als man selbst.

Wie kann man Brandmeister ohne Einsatzerfahrung werden? Überleg und komm nich drauf.
Zur Frage: Kann mich nicht mehr Erinnern.

Gruß
cockpit

Jens1985
03.08.2006, 00:41
@C-Elfe

nichts gegen dich, aber als ich das gerade las musste ich er lachen weil ich dachte das sie ein scherz, dann saß ich mit offenem mund vor dem monitor!!

tut mir leid aber das ist so ein wahnsinn das KANN ich dir nicht glauben, slebst wenn deine FF angeblich jahrzente keinen einsatz gehabt hat, kannst du keinen Branntmeister gemacht haben ohne jegliche einsatzerfahrung, wenn doch sollten bei der LFS Köpfe rollen.

Bei uns gilt ein normaler feuerwehrmann noch als unerfahren wenn er 200 Einsätze hinter sich hat!!!!, (c.a. 120 im Jahr).

Ein BM sollte schon über mindestens 10 Jahre Einsatzerfahrung verfügen.


Sag mir bitte mal woher du kommst welche FW und welche LFS dich zur Prüfung zugelassen hat???

Ich kann das nicht glauben, aber wenn es so ist, verlier ich echt das vertrauen in die LFS und in so manche Wehr.

Gruß Jens

Osbornestier
03.08.2006, 10:29
Gibt es nicht Bundesländer, in denen es in einer Wehr mehr Brandmeister (UBM, BM, OBM...) gibt als alles andere?
Bsp.: NRW --> Unterbrandmeister mit Truppführerausbildung, Brandmeister mit GrFü Lehrgang. Und das jemand unerfahrenes aus kleinen Wehren auf den GrüFü kommt, ist ja nicht so unwahrscheinlich

C-Elfe
03.08.2006, 10:34
PN an cockpit und jens1985 versendet.

Zur kurzen Erklärung an alle anderen: Komme aus NRW, d.h. der Dienstgrad Brandmeister war zur damaligen Zeit an die Dienststellung "Stellvertetender Gruppenführer" verknüpft.

Einen Führungslehrgang zu bekommen, heißt in der Regel nicht die automatische Zulassung nach x Einätzen. Bedenkt, das es Ortsfeuerwehren gibt, die froh sind, wenn einmal im Jahr der Piepser gibt, während andere FF-Kameraden mehr "dicke Dinger" abarbeiten wie so mancher Berufsfeuerwehrmann.

Die fachliche Befähigung ist es, die an der LFS von der Prüfungskommision für das Tragen der Dienststellung abverlangt wird. Eine fehlende Anzahl von Einsätzen war dort nie Prüfungskriterium.

C-Elfe

Florian 34
03.08.2006, 17:26
Moin,

mein erster Einsatz in unserer FF war eine TH "Baumhindernis". Die darauf folgenden 3 Einsätze, um mehr Einsatzerfahrung zusammeln, waren auch TH wie o.g.!!!

Tja!!! Aber lieber so, als schlimmere Ereignisse, wo es um Menschenleben (akut) geht!


LG
Florian 34

dago
03.08.2006, 20:34
Moin,
mein erster Einsatz war vor 2 Jahren ein Nachmittag Aufräumarbeiten nach Hagelschlag. Es hat ausgerechnet eine Region (Vier- und Marschlande) mit vielen Gewächshäusern getroffen, von denen die zerschlagenen Glasscheiben abzunehmen waren.
Samstag Abend hat es gehagelt, Sonntag waren die Cyclassics, wo wir (THW) zum Absperren der Strecke eingeteilt waren, danach durften wir dann gleich weiter.
IIRC hat der Einsatz noch bis Montag gedauert, es waren Kräfte von fast allen Hamburger FF und THW OVe eingesetzt.
Der erste mit Alarmierung von zu Hause (telefonisch) war dann der zweite - Lagerhalle mit Feuerzeugen und Feuerzeuggas hat gebrannt, wir sollten die Einsatzstelle ausleuchten (als wir da waren, lag die Halle schon).
Dann hat unsere Gruppe angefangen den Ruf aufzubauen, dass wir unsere Einsätze selber finden - Anfang eines stürmischen Tages, beim normalen Dienst haben wir die ersten ausgemusterten Weihnachtsbäume und Äste von den Straßen geholt, 16:30 Dienstschluss, 17:00 Alarmierung.
Und noch weiter mit unserem Ruf:
- Einen Einsatz verpasst, erste Hilfe bei einem am Steuer eingeschlafenen PKW-Fahrer (>2 Promille).
- PKW auf Autobahn ins Schleudern gekommen, Blechschaden, wir kamen vorbei und haben abgesichert.
- Kleinbrand auf Pferdekoppel (Müll), ohne rote Unterstützung gelöscht und von der Polizei als Umweltdelikt aufgenommen.

Alles sonstige waren bis jetzt Unwettereinsätze.

Gruß,
Simon

akkonsaarland
03.08.2006, 20:58
1 notfall schlaganfall
2 notfall reanimation 43jahre

Westerwälder
03.08.2006, 21:06
Mein erster FW-Einsatz war ne Ölspur, bin per "Draht" alarmiert worden ;)

EISI
04.08.2006, 14:00
Erster Einsatz....da gibs einige:

Beim RD: san-Dienst auf einem Wandertag. Daneben waren Wohnhäuser und da war dann ein Stillstand. Haben dann über ne Studne reanimiert mit dem RD zusammen. Ohne Erfolg.

Als HvO: Leitersturz beim Fester putzen. War nix besonderes.

Als NEF-Fahrer Kindernotarztdienst: Ganz frisch. In einer neuen Stadt und neuem Rettungsdienstbereich. Alles ist anders als man es kennt. Alles sehr verwirrend zum Anfang. Hab mich aber durchgemogelt :-) War ein somnolentes, zwei jähriges Kind.

Als EL-RD: Person auf landwirtschaftlichem Anwesen nach Silo-Einsturz unter ca. 50 Tonnen Getreide verschüttet. Ein scheiß Einsatz sag ich euch.

Gruß
Eisi

hias
07.08.2006, 22:39
Mein erster Einsatz:

Alamiert wurde VU Person eingeklemmt, was sich glücklicherweise als flasch herausstellte, wir haben dann die Unfallstelle gesichert und die Straße wieder gereinigt

Koerbi
10.08.2006, 17:43
Meinen ersten Einsatz hab ich verpennt, weil mein Melder nicht funktioniert hat, beim nächsten Mal ging er dann und das war Stürmchen Lothar.

friendofafriend
03.09.2006, 12:25
Mein "erster" einsatz:

Ich sitze zu Hause, da fährt unser LF16/12 an unserer Straße vorbei. (hatte noch keinen Melder). Ich ins Gerätehaus gerannt (150 Meter) und ab in den TLF 16/25. War ein Küchenbrand. Abzugshaube war in Brand geraten. Besatzung TLF hatte aber nichts zu tun..

Mein "erster" einsatz, wo ich wirklich "nützlich" war, war ein Getreidefeld. Erntemaschiene war in Brand geraten und hat Feld angesteckt. Ich war im 1. Auto, auf der Anfahrt haben wir dann die Rauchsäule gesehen - es war ein sehr heisser tag.. Sirenenalarm und Schleife von der Nachbarwehr haben wir dann noch auslösen lassen.. An der E-Stelle wurden wir dann schon sehr gefordert:
Erstangriff mit Schnellangriff. mit 2 Leuten haben wir den 30 meter schnellangriff versucht über das steile Feld zu ziehen.. d um Zeit zu gewinnen haben wir nach 10 metern an den bereits ausgerollten schnellangriffsschlauch 2 C-Schläuche angekuppelt.... konnten uns dann so besser "bewegen". Wer von euch schonmal einen - mit wasser befüllten - schnellangriff gezogen hat, kennt den unterschied zu normalen "42 mm C-schaluch".. das feuer war dann recht schnell aus...

gruß
foaf

Firefighter_LDS_112
03.09.2006, 13:03
Mein erster Einsatz war ein Sturmschaden, also es lag ein Baum über der Straße, nix besonderes.

QuattroFW
03.09.2006, 13:33
Also mein Erster einsatz war Großfeuer (F4). Abends 23.30 Uhr Alarm über Sirene. Das einzigste worüber ich mir Gedanken gemacht habe war, welche Einsatzbekleidung nimmst, hängt die noch so wie damals auf dem Grundlehrgang an dem Haken? Weil zu dem Zeitpunk hatte nicht jeder seine eigenen Einsatzklamotten nur die Atemschützer jetzt ist es anders. Und dan waren die noch da und ich dachte oh wie geht es jetzt weiter wegen Fahrzeugbesatzung und so etwas aber einfach rein ins Auto und es passte. Und dann vor Ort wurde ich dann zur Verkehrssicherung eingesetzt. Naja da war ich dann erleichtert weil man wusste was man denn ja zu tun hatte. Erst dachte ich so, oh man ey wenn jetzt mit vorne ziemlich ran musst, finde ich das richtige Material auf dem Fahrzeug tue ich wirklich das richtige? Da war ich mit der Verkehrssicherung schon gut dabei fürs erste mal. Und beim 2. Einsatz wusste man ja dann auch wie es abläuft. Und jetzt läuft ja alles von alleine.

Andreas Manthey
03.09.2006, 15:00
An der E-Stelle wurden wir dann schon sehr gefordert:
Erstangriff mit Schnellangriff. mit 2 Leuten haben wir den 30 meter schnellangriff versucht über das steile Feld zu ziehen.. d um Zeit zu gewinnen haben wir nach 10 metern an den bereits ausgerollten schnellangriffsschlauch 2 C-Schläuche angekuppelt.... konnten uns dann so besser "bewegen". Wer von euch schonmal einen - mit wasser befüllten - schnellangriff gezogen hat, kennt den unterschied zu normalen "42 mm C-schaluch".. das feuer war dann recht schnell aus...

gruß
foaf

Ich gehe mal davon aus das ihr keine Wasserversorgung hattet und somit über Tankbetrieb gelöscht habt. Also Angriffstrupp mit Schnellangriff aufs Dach des LF und von dort aus löschen. Der Fahrer kann euch dann an die gewünschten Stellen fahren und ihr spart euch das lästige schleppen der Schläuche.


MFG ANDREAS

krimpernikus
03.09.2006, 20:05
Mein ersten Einsatz war kurz nachdem ich meinem Melder bekommen hatte. Es war ne Sonntag morgen und ich war am Abend vorher mit Kumpels in der Stadt. Morgens ein komisches Geräusch "PIEP PIEP PIEP". Ich zuerst gedacht Scheiße! es brennt in der Hütte.(Wie jeder gute Feuerwehrmann Rauchmelder in jedem Zimmer)Dann kam aber die Durchsage und dann war es mir klar, Feuerwehreinsatz. Ich mir die Arbeitshose angezogen in den Keller gerannt Schuhe angezogen, Schuhe wieder ausgezogen, in mein Zimmer hoch den Schlüssel geholt, wieder runter und Schuhe angezogen. Dann nach draußen, es dürften so zwei Minuten vergangen sein, Mist Scheibe leicht vereist (und das im März). Fluchs die Scheibe Frei gekratzt und dann zur Wache gefahren. Ich in die Halle umgezogen und guck auf die Einsatztafel. Meldung: Abgestürztes Kleinflugzeug im Freibad. Ich aufs letzte Auto und dann ging ab die Post. Auf der Anfahrt dicke Schwarze Schwaden über dem Freibad. Ich bei mir gedacht Oh Backe über 2m die Durchsage das das Flugzeug auf die Chloranlage gefallen ist. Hinter uns ein NEF, zwei RTW und die Hauptamtliche Wache mit ELW LF DLK RW. Wir fahren auf den Platz direkt vor dem Freibad und da sieht man es tatsächlich ein Flugzeugheck. Puhh, ich musste dem AT helfen sich mit PA auszurüsten und die ATS Tafel vorbereiten. Ich geh mit GF und dem Trupp vor und dann hab ich es gesehen die komplette Wehrführung stand mit der LZ Führung zusammen. Erst da hab ich Begriffen "Osterübung". Nach der Übung aufgeräumt und ab ins Gerätehaus frühstücken und plaudern.

Mein erster echter Einsatz war dann nicht so aufregend, war am gleichem Tag abends, es war nur Essen auf Herd und wir konnten auf der Einsatzfahrt abbrechen.

Bilder der Übung unter


http://www.wesu.de/feuerwehr/osteruebung2005.htm

friendofafriend
03.09.2006, 20:26
Ich gehe mal davon aus das ihr keine Wasserversorgung hattet und somit über Tankbetrieb gelöscht habt. Also Angriffstrupp mit Schnellangriff aufs Dach des LF und von dort aus löschen. Der Fahrer kann euch dann an die gewünschten Stellen fahren und ihr spart euch das lästige schleppen der Schläuche.


MFG ANDREAS

leider nicht !! wir mussten zwischen 2 feldern büsche ablöschen.. übers feld konntest du nicht fahren, da die auffahrt durch die brennende erntemaschiene zugestellt war... und lösche bitte mal einen busch aus 30 metern entfernung vom dach.. das könntest du vielleicht, wenn du mit dem Monitor von einem 24/50 mit Vollstrahl "reinhältst" . Ausserdem mussten wir wasser "sparen", da wir auf der einen seite nur mit einem LF 16/12 waren... also lieber gezielt und nah ran gehen, als von weitem draufspritzen..
ich hoffe, du verstehst was ich meine ;)

gruß

lutscher234
03.09.2006, 20:39
Mein erster Einsatz war mit 14 JFW,1.Mai,Unwettereinsatz und habe eine Straße mit Schnellangriffsschlauch gereinigt.
Mit 17 hatte ich gerade die GA hinter mir, ich lag auf einer Sonnenliege im Garten hatte Urlaub, da kam meine ältere Schwester (die ist auch in der FW war schon länger Aktiv) mit meiner Mutter vom Einkaufen. Sie sagte:"Wir haben einen Einsatz, möchtest du mit, dann zieh dich um". Ich was so für einen Einsatz, sie nur dreh dich um und schau hoch, ich sah eine riesen Rauchsäule am Horizont. Einsatz war Gebäudebrand Gym. und Realschule, einer nahbar Stadt einsatz nach 12h beendet, nachlöscharbeiten gingen noch 2,5 Tage. Dann mit 18 endlich Aktiv Piepser geht das erste mal los Meldealarm Schule, Fehlalarm!

überhose
04.09.2006, 16:56
Mein erster Einsatz war mit 14 JFWDass ist nicht dein Ernst oder?

friendofafriend
04.09.2006, 17:47
Dass ist nicht dein Ernst oder?


ich nehme stark an, dass er damals nicht bei den "aktiven" war...
sowas passiert in kleineren FFW's nunmal - darf es aber nicht.. Im Grunde genommen gibts da ja auch kein Problem, wenn der Einsatz ihn nicht gefährdet hat. Jedoch kann das zu größeren Schwierigkeiten kommen, bzgl. versicherungsschutz etc.
Je nachdem, wie Stark die Straße befahren ist, ist das ja bei schlechtem Wetter auch nicht ohne, einfach mal so die Straße abzuspritzen.
Aber ich hätte die Situation jetz mal gerne genauer geschildert gehabt ;)

Gruß

Mr. Blaulicht
07.09.2006, 21:41
'] ...einen Zugang in die V.carotis gelegt da weiter unten nichts mehr zu finden war...
Die Vene musst Du mir mal zeigen, die kenne ich nämlich noch nicht. Die müsste ja relativ weit oben sein, da Du von "weiter unten" sprichst.
*lol*
Ansonsten ist das ganze aber echt sub-optimal abgelaufen. Wenn Ihr die Patientin ins Krankenhaus bringen solltet, müsste doch zumindest dieses Bett frei gewesen sein (wohlgemerkt, es handelte sich um einen Krankentransport) Und da die Patientin ja schon in der Ambulanz lag, wäre es angebracht gewesen, dort auch die komplette Abklärung und Diagnostik durchzuführen - und das geht nicht in fünf Minuten.
Ausserdem hat nicht eine Schwester (auch wenn es mein eigener Berufsstand ist: Alles dürfen wir auch nicht!) zu entscheiden, ob ein Krankenhaus/Station/Ambulanz abgemeldet wird oder nicht. Genaus so sieht es auch mit der Neuaufnahme mit Patienten aus.
Und einem NA, der bei einem - davon gehe ich jetzt einfach mal aus - Volumenmangelschock nur eine Nadel (wohin auch immer ;-)) legt, und dann wieder abzischt, dem gehört der Schein entzogen. Denn auch wenn sich der RR langsam gesteigert hat, muss das nicht auf eine Verbesserung hindeuten (bei älteren Leuten wg. evtl. vorhandener Herzprobleme nur langsame Volumenzufuhr!!!). Kann vielleicht ja auch nur an der schmerzhaften Nadel oder das Transportiertwerden mit Signal liegen?!?

Gruß, Mr. Blaulicht

Marcus.de
07.09.2006, 21:49
Mein erster einsatz war ein Palettenbrand vor einen Lagereingang eines großes SB-Marktes.

Ich bin nur hin und her gelaufen, weil ich nicht wußte, was ich machen sollte

Beim zweiten Einsatz war ich schon ruhiger, obwohl es ein Dachstuhlbrand war.

MTB112
07.09.2006, 21:55
Mein erster Einsatz war ca. 1 Woche nach meinem Übertritt aus der JF, habe mir alles passend zum übertritt parrat gelegt, einen Melder von nem Kollegen der eh nie zum Einsatz kam besorgt und fehlende Klamotten wie Latzhose und Orangene Jacke von anderen kollegen zusammen geschnorrt Nomex Kleidung sollte es zudem Zeitpunkt erst nach der Grundausbildung geben.
Der Einsatz Sonntagsabends ca halb 10 gerade tierischen Streß mit der Freundin gehabt als der Melder ging (keine 500m Luftlinie von der Wache), also ich mich auf mein Fahrrad geschwungen und auch recht schnell an der Wache eingetroffen, waren auch noch alle Fahrzeuge da aber vor Aufregung hatte das Anziehen der Einsatzkleidung viel Zeit in Anspruch genommen so dass ich nur das letzte ausrückende Fahrzeug mitbekam den RW 2.
Der Einsatz war im übrigen ein Kellerbrand wo ich dann den Verteiler besetzen durfte.
Das ist mittlerweile 8 1/2 Jahre her und heute bin ich im Rettungs und San Dienst tätig aber Feuerwehreinsätze vergisst man nie.

Mr. Blaulicht
08.09.2006, 11:46
']*g* Da hab ich wohl vertan ;-) Tauschen wir mal das V. gegen ein A.
Dann wird´s ja noch schlimmer: Wenn man da einen Zugang reinlegt, und Volumen drüber gibt, ist man nicht seinen Schein los sondern auch noch im Knast.

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
08.09.2006, 17:59
Moin moin,

wenn es denn der Hals war, dann kommen für eine periphere Verweilkanüle nur die Vv. jugularis externa sinister oder dexter (links oder rechts) in Frage, für eine Zentralvenöse Katheteranlage die Vv. jugularis interna sinister oder dexter. Zumindest sind dies die Hauptvenen für eine Punktion im Hals.
Dazu kommen noch die Vv. vertebralis sinister oder dexter und div. kleine oberflächliche Venen oder Venen, die aus der Schilddrüse entspringen, die aber allesamt nur schwer zu punktieren sind, da entweder sehr klein oder sehr versteckt.
Vv. steht für Venen im Unterschied zu V für Vene.
Fur nähere Infos guggst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Vena_jugularis)

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
08.09.2006, 18:09
Moin moin,

wenn Du´s noch genauer wissen willst, ich hab ´ne Seite (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://anatomie.med.vu.nl/onderwijs/anatomie-ademhaling/images/29.gif&imgrefurl=http://anatomie.med.vu.nl/onderwijs/anatomie-ademhaling/htmls/vascular.htm&h=598&w=450&sz=47&hl=de&start=106&tbnid=2oeoGbNaL4ftQM:&tbnh=135&tbnw=102&prev=/images%3Fq%3Djugularis%26start%3D100%26ndsp%3D20%2 6svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN) gefunden, wo auch schöne Bildchen drauf sind. Ist zwar auf niederländisch, aber die Bezeichnungen sind ja nahezu international...

Gruß, Mr. Blaulicht

8-88-8
08.09.2006, 18:17
Ey xTc wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten ;)

@ aber war ein n1 Einsatz

aber war ja klar wenn man so ein Lehrer wie mmich an der seite hat ;)

8-88-8
08.09.2006, 18:23
Ey xTc wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten ;)

@ aber war ein n1 Einsatz

aber war ja klar wenn man so ein Lehrer wie mmich an der seite hat ;)

hast dich aber sehr gut verhalten bastie Lob von mir !

Mr. Blaulicht
08.09.2006, 18:52
hä? (schwäbisch für: Entschuldigen Sie, ich habe das nicht verstanden, können Sie mir das noch einmal genauer erklären?)

Freakmaster
08.09.2006, 20:22
2 Personen - ein acc??

Mr. Blaulicht
09.09.2006, 01:07
2 Personen - ein acc??
Moin moin, bei Husten hilft nur ein ACC pro Person.
Spass beiseite. Wenn´s wirklich so ist, dann verwirrt das nur. Und wirklich sparsam muss man ja hier nicht mit User-Accounts sein.

Gruß, Mr. Blaulicht

Freakmaster
10.09.2006, 22:18
Und wenn er sich nicht selbst zitiert hätte sondern die Edit-Funktion genutzt hätte, dann hätten wir das vieleicht auch kappiert.

maynardkeenan
01.02.2007, 12:51
BTT

servus ...

Bin 17 Jahre und an der Freiwilligen Wehr in Georgenborn Feuerwehrmann-anwärter.

Mein erster Einsatz letztes Jahr im November Donnerstags um 4:30 ging die Heule. Ich komm gerade so in die Klamotten rein ... renn raus setz mich auf mein Motorrad und heize ohne helm in pulli jeans und socken zum GH (nit weit). Endlich dort angekommen schnell umgezogen und mit Pochendem Herzen ins LF10/6 gehockt. Dummerweise wars nur ein BMA Einlauf in der Rheumaklinik in Schlangenbad. Und dieses Dumme BMA Gerät wollte sich nicht zurückstellen lassen, also haben wir 1 stunde bis halb 6 uhr morgens im Auto gehockt und gewartet bis die Leitstelle die Zurücksetzung verzeichnet hatte.
Naja nich wirklich spektakülär aber mal so ab und zu ein ganz gutes trainig.

Mein spektakulärster Einsatz war am Sonntag. Verpuffung mit anschließendem Zimmerbrand. Ich lauf gerade so die Straße lang auf einmal höre ich nur BUMM - KLirr ,,, ich renne hin rufe .... keine Antwort ... dann sag ich den nachbarn bescheid das sie mal den F-Verein rufen sollen . 10 sekunden später geht auch schon die sirene und ne halbe minute später (na gut vielleicht auch 2 ;-) ) waren 2 Fahrzeuge von uns Vor ort. Dann trafen noch 2 weitere Wehren ein . War am Ende ne Gasexplosion. Hat die ganze Fensterwand am balkon rausßgerissen.

Ich durfte die Wasserverbingung vom Hydranten zum GW und zum LF aufbaun und dann mir nein C- ROhr vom Verteiler aus zum Fenster legen.Olé ! mit einem Zweitem Mann ( War zwar ne Frau ^^ ) hab ich dann ca. 1,5 stunden da am Schlauch gestanden.

Der rest siehe Bilder .

mfg

Richard

cockpit
01.02.2007, 13:09
Servus und Willkommen,

also nach deinen Bildern zu urteilen sollte ihr das Schlauchverlegen nochmals üben.
Zwecks UVV und Rettungsfahrzeuge freihalten usw...

Gruß
cockpit

maynardkeenan
01.02.2007, 13:26
joa das stimmt schon war sowieso ein bissl chaotisch... einer der GF hat dann ohne einverständniss mit dem Einsatzleiter bei der Leitstelle eine weitere Wehr angefordert. Das wird noch Ärger geben. aber da wo die Schläuche Lagen wäre sowieso kein RTW durchgekommen weil alles zuge"parkt" war mit Einsatzwagen von Feuerwehr und Polizeifahrzeugen.

gruß
Richard

Leitstelle_V
01.02.2007, 14:15
Meinen ersten Einsatz hatte ich in der Nacht gegen drei Uhr: Großalarm zu einer Brandmeldeanlage :-(. Da ich im Tiefschlaf war, saß ich kurz benebelt auf meinem Bettrand und habe das Display und die LED meines FMEs angschaut und nichts geschnallt, da lief auch schon die Sirene im Hintergrund an und mein Kollege hat mich dann abgeholt (bilden Fahrgemeinschaft).

Alles in allem also ein Scheiß-Einsatz, war wie immer Fehlalarm...

maynardkeenan
01.02.2007, 14:32
joa das ist dann immer echt ätzend wenn man dann ganz umsonst sich beeilt hat. Ich glaube normalerweise bezahlt der Bürger ja ca. 350 Euro pro Fehlalarm, aber ich könnt mir vorstellen das die bei uns schon mengenrabatte bekommen ... ^^

akkonsaarland
01.02.2007, 14:33
gestern hab ich meine kollegin entjungfert!
hab sie auf ihren ersten einsatz mitgenommen, natürlich fehlalarm.

ist irgendwo ein komisches gefühl einen vollnoob dabeizuhaben.

aber egal wir waren alle noobs!

Fabpicard
01.02.2007, 14:35
gestern hab ich meine kollegin entjungfert!

Aber nicht auf dem Einsatz ne? *g*

MfG Fabsi

Quietschphone
01.02.2007, 14:49
[...]Ich komm gerade so in die Klamotten rein ... renn raus setz mich auf mein Motorrad und heize ohne helm in pulli jeans und socken zum GH (nit weit).[...]
Servus!

Hoffentlich werden die folgenden Einsätze in Deinem jungen Leben ohne diese Hektik und "Ich-muss-auch-unbedingt-mit"-Mentalität ablaufen. Denn es könnte evtl. sein, dass Du damit nicht alt wirst, was ich Dir aber bestimmt nicht wünsche.
Viel Glück bei Deinen weiteren Einsätzen!

Gruß
Alex

akkonsaarland
01.02.2007, 14:49
einsatztechnisch natürlich!
und sie sagt es hat nicht wehgetan

hänschenklein
01.02.2007, 15:20
feuerwehr noch garkeinen ;) sonst ne verl-na anstehende geburt.

edit: mhhh bin nimmer sicher oder wars doch der bwk^^ naja wumpe

Leitstelle_V
01.02.2007, 17:53
feuerwehr noch garkeinen ;) sonst ne verl-na anstehende geburt.

edit: mhhh bin nimmer sicher oder wars doch der bwk^^ naja wumpe

?
Nix verstehen
?

@Quietschphone: Ist aber (leider), gerade am Anfang normal, etwas neben der Spur zu laufen.
Ich hatte leider schon einen Unfall auf einer Einsatzfahrt mit Totalschaden, neues Auto. Seitdem verhalte ich mich auch anders.

Pflasterkleber
01.02.2007, 18:19
Der erste Einsatz....*grübel*.....war bei mir ein umgestürzter Baum......so feuerwehrtechnisch geshen......

Bei der Pflasterkleberei wars dann ein Apoplex noch zur RS - Praktikumszeit........und der Allererste als RA eigenverantwortlich warn Infarkt....... und daaa iss mir echt die Düse gegangen :-(

akkonsaarland
01.02.2007, 18:25
......

Bei der Pflasterkleberei wars dann ein Apoplex noch zur RS - Praktikumszeit........und der Allererste als RA eigenverantwortlich warn Infarkt....... und daaa iss mir echt die Düse gegangen :-(

wenn man in der schulzeit besser aufgepasst hätte und net 2 mal die schule gewechselt hätte währe es einfacher gewesen

Brandbatsch
01.02.2007, 18:36
joa das stimmt schon war sowieso ein bissl chaotisch... einer der GF hat dann ohne einverständniss mit dem Einsatzleiter bei der Leitstelle eine weitere Wehr angefordert. Das wird noch Ärger geben. aber da wo die Schläuche Lagen wäre sowieso kein RTW durchgekommen weil alles zuge"parkt" war mit Einsatzwagen von Feuerwehr und Polizeifahrzeugen.

gruß
Richard

Bin ich als Rettungsdienstler gewönnt , kommst mit`em Auto und Parkst 100 Meter oder mehr weg(kann dann die Feuerwehr als Tragehilfe anfordern)

Gruß Michael

FFW Pietling 2
01.02.2007, 20:13
Falls es wen interessiert...mein erster einsatz (mit 16) war eine Ölspur am Neujahrstag *g* und der erste mit 18 Jahren war ein Dachstuhlbrand einer Schreinerei, an meiner Geburtstagsfeier ;-)

Gruß

Florian 31-15
01.02.2007, 20:36
Nacht vom 17-18 September 2006,
Meine mutter steht im Bad und sagt, draussen fährt die Feuerwehr. Ich dacht noch so.. haaahaaa kann nich sein ich hab doch nen Melder und da kam auch gleich das nächste LF an der "Aussenstraße" in Richtung Binz Ich runter innen Keller, Fahrrad geschnappt und Pedaljokey gespielt. Nach 3,5km fiel mir ein, dass cih mla meinen Vater anrufen müsste um zu erfahren wo es denn Brannte, er ist auch bei der FW und hat die Einfahrt für nachrückende Einheiten markiert. nach 7km an der Einsatzstelle beim Wehrführer gemeldet und nochmal 1km geradelt bis ich an der Wache war und in den Klamotten dann kehrt gemacht. Wieder da sollte cih einen Atemschutztrupp in einer Zwischendecke "beaufsichtigen" und laut Befehl, lautest möglich hilfe brüllen, wenn was schief ging. Naja Strahlrohr hochgegeben, Axt und geholfen, wie es mir möglich war... Nach einiger Zeit, als die meisten anderen Wehren schon beim Abrücken ware gabs noch den Befehl auf die Leiter zur Luke zu gehen und nach glutnestern zu suchen. Als ich runter wollte meldung machen wurde mir vom Wehrführer gleich wieder befohlem meinen Arsch hoch zu bewegen, wieder oben wusste ich was los war.. Wehrführer+Strahlroh+mein erster Einsatz=ganz nasser Jens:(. Naja so sah's dann halt aus immerhin wurde ich in FW montur nach hause gebracht:), damit ich noch zur Schule konnte:( Vorher durfte ich aber noch einem ATG-trupp leuchten, der in der Halle mit brandheissem riesen Oberlicht nachlöscharbeiten durchführen sollte leuchten, eigenartigerweise ohne ATG(?) aber es gab genug Sauersoff inmitten der Ruine.. naja Befehle gibts, die gibts nicht:P
Und zur Jahresabschlussversammlung hat mir ein Freund noch das angehängte Bild gbastelt, welches nun signiert bei mir im Zimmer hängt:)

Leitstelle_V
01.02.2007, 20:47
Hehe, finde ich eine schöne Idee, dieses Bild. Und auch wenn das noch kein tiefer Einblick war, scheint es bei euch fröhlich und kameradschaftlich zuzugehen, das gefällt mir.

Aber warum ging denn dein Melder nicht, DAS würde mich mal interessieren :-)

Florian 31-15
01.02.2007, 20:54
Soweit ich das verstanden habe, liegt es am Output der Sendeanlage bei der FTZ, wen die die Voll betreiben, geht rings um nichts mehr was TV und dergleichen betrifft. Da sich die Anwohner beschwert haben wird nur noch 50% Sendeleistung genutzt. (alle Angaben ohne gewähr, frei nach Erinnerung:P)
Ich schätze also, dass ich im toten Raum zur Ausstrahlung stand. (das Problem ist bei uns weit verbreitet, wesshalb auch gerne mal die Sirene mitalarmiert;).
BTW ich habe alle Schleifen auf meinem AEG orangen Dingens, nur kein Mithören und keine Meldungswiederholung, was mir als Radler, echt auf die Nerfen geht (Kein Plan ob überhaupt noch ein Fahrzeug auf der Wache ist, oder wo es ist, wenn ich schlechten Empfang habe.)

MAIS1
02.02.2007, 23:01
RD:
War irgendeine Verlegung

SEG:
Bereitstellung von RTW`s auf Grund voller Auslastung des Stadtrettungsdienstes

PSNV/ENS:
Betreuung einer Mutter während der Suche nach ihrer Tochter

Schaumi
03.02.2007, 03:36
HEy
Also ich denke nicht wirklich gerne an meinen ersten Einsatz
Man kam von der bestandenen TM1 Prüfung, wurde von einem Kollegen mit einem ELW abgeholt.

Auf dem weg zur wache lautete der Einsatzbefehl VU P Eingeklemmt.
Nach kurzer Rückfrage über Funk wurden wir Ohne zwischenstop an der Wache zur E-Stelle hin geordert.
Es war eine Junge Frau welche mit einem Fiat Panda gegen einen Baum geprallt war und vor 4 Neulingen die frisch vom TM1 kamen und eigentlich noch nie einen Toten menschen gesehen hatten verbrannte.

Aber da macht man sich diesen Gedanken beim nächsten mal müssen wir schneller sein um diesen Menschen zu helfen.
Man darf nie vergessen wozu wir alle zusammen raus fahren.
Es ist nicht nur unser Hobby, nein es ist für den Menschen der die Scheu überwunden hat die 112 zu wählen.

Er ist sich sicher das die Feuerwehren kommen, aber die wenigsten Nicht angehörigen wissen das auch wir gerade aus dem Bett kamen.

Auch die wenigsten wissen das auch wir nach den Einsätzen unseren normalen Berufen nach gehen.

Auch wenn unsere Arbeitgeber uns weitere Steine in den weg legen und man schon anfragen muss ob man zu einem Zimmerbrand mit einem vermissen Kind fahren darf oder nicht sage ich

WEITER SO
Euch allen stets die Gesundheit

SEG-Betreuung
03.02.2007, 10:59
RTD: KTP, Schlechter AZ ins KH

SEG: Schiff auf Grund gelaufen, ca. 250 zu Betreuende

NoNa: Mädchen hat Liebeskummer und weiss nimmer weiter :-)

FW: Noch keiner, nicht wirklich aktives Mitglied, nur als Berater und Ausbilder tätig


Und ich bringe das ganz ohne Selbstbeweihräucherung meiner Organisationen hin...
Könnten wir dieses "Wir-sind-so-toll-und-haben-es-so-schwer" mal weglassen?
Jeder der sich bereiterklärt zu helfen, der weiss was ihn erwartet, das ewige gejammere und gerede von Hero ist sooooo öde.

hänschenklein
03.02.2007, 13:20
Und ich bringe das ganz ohne Selbstbeweihräucherung meiner Organisationen hin...
Könnten wir dieses "Wir-sind-so-toll-und-haben-es-so-schwer" mal weglassen?
Jeder der sich bereiterklärt zu helfen, der weiss was ihn erwartet, das ewige gejammere und gerede von Hero ist sooooo öde.

daran wird sich so lange nichts ändern, bis die nette bürgerschaft versteht und weiß was man im rettungsdienst und der feuerwehr manchmal leisten muss.

ist doch kein wunder, dass manche von "uns" auf sich aufmerksam machen.

SEG-Betreuung
03.02.2007, 15:33
Das wird aber durch ständiges Wiederholen in einem Forum in dem eh alle wissen um was es geht und wie die Lage ist auch nicht besser. Lediglich nervig wirds für einige, aber die Lage verbessert das sicher nicht.

So, bevors Mecker gibt, btt

Mr. Blaulicht
04.02.2007, 00:56
daran wird sich so lange nichts ändern, bis die nette bürgerschaft versteht und weiß was man im rettungsdienst und der feuerwehr manchmal leisten muss.

ist doch kein wunder, dass manche von "uns" auf sich aufmerksam machen.
Naja, die wenigsten von uns machen den Job/Freizeitjob ausschliesslich aus einer sozialen Verantwortung heraus. Sonst wären ja die allermeisten von uns auch Kindergärtner, Priester oder so etwas ähnliches geworden. Ich geh einfach mal von mir aus, aber ich mag das Spektakuläre, das Gefühl, anderen helfen zu können, wenn es eigentlich gar nicht mehr weiter gehen kann. Das ist in meinem Job auf der Intensivstation so, und auch in meiner Freizeit, wenn ich im RTW durch die Gegend fahre.
Und kein Feuerwehrmann und kein Rettungsdienstler muss mir erzählen, wie schwer doch das Leben ist. Fragt mal einen Bäcker. Der steht JEDEN Morgen um 4.00 Uhr auf. Jammern habe ich deswegen noch keinen gehört. Und auch kein Privat-Auto gesehen, wo ein Back-Kittel mit einem "Bäcker"-Rückenschild über der Sitzlehne hängt.
Oder Landwirte: Wenn Ihr jammern wollt und Selbstmitleid haben wollt, dann arbeitet doch mal im Jahresurlaub auf einem Bauernhof mit.

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
04.02.2007, 03:17
hast im prinzip ja schon recht. aber der beruf hat des öfteren ausnahmesituationen, welche ein bäcker nicht hat. - weißt du besser als ich. und da liegt der unterschied. rettungsdienstler retten oft genug sekundär leben. in welchem beruf hat man das sonst? der bäcker stillt den hunger seiner kunden.... - und bekommt dafür noch ein "danke". gibts inner rettung nicht. wenn man sich dann im einsatz noch sagen lassen muss, dass dem patienten das drk lieber gewesen wäre obwohl man selber von den maltesern ist kann das irgendwo nicht angehen.

ich finds auch net schön, wenn mich jmd fragt was ich beruflich machen werde und dann die abgrundtiefsten sprüche kommen! und sowas regt auf.

die leute sehen den rettungsdienst entweder viel zu grausam ( notruf, emergency room, medicopter etc. ) oder nehmen ihn nicht für voll. sehr schade.

ach und was das rückenschild im auto betrifft, das zeigt einfach nur, dass jmd stolz darauf ist inner rettung zusein. finde ich nichts schlimmes dran.

edit: ich glaube einigen aus der rettung ist es nicht mehr bewusst warum jmd die 112 wählt. für nen rettass mit über 10 jahren erfahrung kommt er zu seinem apoplex, den er abarbeitet und danach schön inner kantine essen geht. für den anrufer/patienten war es eine situation, inder er alleine nicht mehr klar kommt, der hilfe braucht weil er nicht weiter weiß, der froh ist wenn das martinshorn zuhören ist, die freude nicht mehr alleine zusein, die gedanken wie es weitergehen wird usw...

zum thema abgehärtet sein: bei seinen arbeitsobjekten ( patienten ) sehr oft. aber innerlich wird man das nie sein - es muss nur einen aus dem näheren umfeld treffen... da hat ein herzinfarkt eine ganz andere bedeutung .

Pflasterkleber
05.02.2007, 10:25
@akkonsaarland

Oder man ist so ein Held wie du........ oller Notarztverweigerer...........

Mr. Blaulicht
05.02.2007, 18:34
Oder man ist so ein Held wie du........ oller Notarztverweigerer...........
Naja, Ihr wisst ja, Notarzt und Kondome haben eins gemeinsam: Mit ihnen ist es sicherer, ohne sie macht es mehr Spass.

Gruß, Mr. Blaulicht

Funkwehrmann
05.02.2007, 23:34
edit: ich glaube einigen aus der rettung ist es nicht mehr bewusst warum jmd die 112 wählt. für nen rettass mit über 10 jahren erfahrung kommt er zu seinem apoplex, den er abarbeitet und danach schön inner kantine essen geht. für den anrufer/patienten war es eine situation, inder er alleine nicht mehr klar kommt, der hilfe braucht weil er nicht weiter weiß, der froh ist wenn das martinshorn zuhören ist, die freude nicht mehr alleine zusein, die gedanken wie es weitergehen wird usw...

zum thema abgehärtet sein: bei seinen arbeitsobjekten ( patienten ) sehr oft. aber innerlich wird man das nie sein - es muss nur einen aus dem näheren umfeld treffen... da hat ein herzinfarkt eine ganz andere bedeutung .

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, vor kurzem erst selbst erlebt.

Wer was anderes sagt macht sich und anderen etwas vor.

Mr. Blaulicht
06.02.2007, 11:41
edit: ich glaube einigen aus der rettung ist es nicht mehr bewusst warum jmd die 112 wählt. für nen rettass mit über 10 jahren erfahrung kommt er zu seinem apoplex, den er abarbeitet und danach schön inner kantine essen geht. für den anrufer/patienten war es eine situation, inder er alleine nicht mehr klar kommt, der hilfe braucht weil er nicht weiter weiß, der froh ist wenn das martinshorn zuhören ist, die freude nicht mehr alleine zusein, die gedanken wie es weitergehen wird usw...

zum thema abgehärtet sein: bei seinen arbeitsobjekten ( patienten ) sehr oft. aber innerlich wird man das nie sein - es muss nur einen aus dem näheren umfeld treffen... da hat ein herzinfarkt eine ganz andere bedeutung .
Das mag - auf emotinonaler Ebene - so sein, und das ist ja auch gut so. Allerdings muss ich sagen, dass ich Notfällen oder Krisensituationen im bekannten Umfeld (Freunde od. Familie) genauso begegne, wie fremden Patienten im Dienst.
Meine Untersuchung und Therapieeinleitung sind gelich, der einzige Unterschied ist natürlich, dass ich in aller Regel bei Bekannten nicht auf eine Distanz achten muss.
Zum Thema Emotinalität: Es gibt durchaus Patientenschicksale, die mich noch länger beschäftigen. Und Notfälle von Bekannten, die mich nicht so berührt haben.

Gruß, Mr. Blaulicht

florian Breitscheid
24.03.2007, 12:13
MEIN ERSTER EINSATZ WAR IM SOMMER 2002 EIN STROHALLENBRAND ES WAR UM EIN UHR NACHTS ALS DIE SIRENE GING ICH WAR MELDER

überhose
24.03.2007, 12:18
Meine ich das nur, oder geht in letzter Zeit die SHIFT-TASTEN-KRANKHEIT um in diesem Forum?

alex_k63
24.03.2007, 12:29
Ja stimmt - ist ein bisschen wie die "ich-mach-keine-Absätze" Krankheit

Mr. Blaulicht
24.03.2007, 17:46
Und die scheint extrem ansteckend zu sein: Die Satzzeichen sind schon so gut wie ausgerottet!

Gruß, Mr. Blaulicht

alarma
24.03.2007, 17:51
... EIN STROHALLENBRAND...entweder fehlt ein H -> Stroh<b>h</B>allenbrand oder ein B für den Stroh<b>b</B>allen !?
Schätze mal es war der Ballen oder?
Die dinge unterscheiden sich in der Einsatzlänge... :-)

alex_k63
24.03.2007, 17:51
Schon fast verdrängt von der "Ich-kann-sowieso-kein-Deutsch" Krankheit

Freakmaster
24.03.2007, 18:00
Leute! Reißt euch mal am Riemen!

Ich würde mal sagen ein FREUNDLICHER Hinweis hätte gereicht!!

Schwaneweder
24.03.2007, 18:26
Hallo zusammen mein erster Einsatz war eine Öl Spur auf der BAB! War alles sehr locker!
Was dann drei Jahre später passiert ist daran hätte ich nicht mal im Traum gedacht!
Es muß so halb neun abends gewesen sein, als der Melder ging mit dem Bustaben drauf "P" für Personenrettung!
Als ich eintraff war die Situation normal aber angespannt!Wie das halt so ist wenn jemand eingeklemmt ist!
Einer wurde auf dem Fußweg reanimiert und der Zweite war tod eingeklemmt!
Und jetzt kommt das Schlimme daran, der eine war ein guter Freund und der andere aktives Mitglied bei mir in der Feuerwehr und mein "bester Freund"!
Seitdem halte ich mich bei Verkehrsunfällen hinten auf!

Man kann auf solch eine Situation nie vorbereitet sein!!!

Superyoshi
24.03.2007, 22:05
Hallo ,
mein erster Einsatz war ein BMA einlauf im Altenheim .
Wir rückten im Zug an , war ein Fehlalarm , aber fürs erste mal hat es gereicht .

Der erste richtige Einsatz war heute morgen 02:30 , Wohnungsbrand .
Da ging die Pumpe auch ganz schön

Grisu314201
25.03.2007, 22:11
Hi zusammen.
Mein erster Einsatz war in einem Altenwohnheim. Als wir dort ankamen waren bereits alle Leute draussen. allerdings noch im 12 und 13 OG ein schönes feuerchen zu sehen. nach ca. 1 std. war das feuer aus und die arbeit hatte begonnen. Natürlich mit dem aufräumen arbeiten. :-(

Nun sonst konnte ich mich nicht über den Einsatz beklagen !!!

Ich weis nur das mir alles danach weh getan hatte!!! :-)

Aber es macht doch immer wieder Spass

MFG

Freak112
25.03.2007, 22:42
PKW-Brand, 09.07.1997, mit 10, gerade JFM.. --> Meine Aufgabe: Löschpulver von der Straße fegen...


;)

Gruß Florian

Freakmaster
25.03.2007, 23:00
mit 10, gerade JFM..

Mit 10 Jahren mit raus zum Einsatz bzw überhaupt schon in der JF???
Also ich lasse mir ja noch nen 15-jährigen am Einsatzort eingehen aber 10???

Allmächtiger
25.03.2007, 23:04
Mit 10 Jahren mit raus zum Einsatz bzw überhaupt schon in der JF???
Also ich lasse mir ja noch nen 15-jährigen am Einsatzort eingehen aber 10???

Ab 10 Jahren in der JF ist doch normal!?!

Aber JF an der Einsatzstelle, sowas gibts nicht! Egal ob 10 oder 15...

Mr. Blaulicht
26.03.2007, 14:28
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Die gibt´s schon an anderer Stelle...