PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch Datei, die ein Leerzeichen in eine .txt schreibt



Krümel
13.03.2005, 19:52
Hi!

Wie muss ich meine Batch Datei aufbauen,damit ich ein Leerzeichen in meine zu erstellende .txt Datei bekomme? MIt:

Echo > alarm.bat funktioniert es nicht, da kommt dann: Echo ist eingeschaltet.

FMS-Master
13.03.2005, 22:34
Hallo!

Was genau möchtest du bezwecken?
ausser dem Leerzeichen soll nichts in der Datei enthalten sein?

Gruß FMS-Master

friend112
14.03.2005, 10:47
Hallo,

mit echo > alarm.bat wirst du auch nichts erreichen, o0der meintest du vielleicht: echo > alarm.txt?

Wenn dem so ist probiere einmal: echo " " > alarm.txt

Aber was willst du mit einer alarm.txt, wo nur ein leerzeichen drin steht?

Mfg. friend112

Krümel
14.03.2005, 11:49
Eine bat soll ausgeführt werden,wenn ein Einsatz ist und dabei soll der Text in die alarm.txt. Auf diese alarm.txt greift miranda (instant messenger) zu und schreibt den Text in die N/a message. Wenn ich nun wieder zurück bin vom Einsatz, soll der Text wieder raus aus der N/a, dazu will ich eine leere alarm.txt haben,wenn sie jedoch ganz leer ist, schreibt miranda "Nothing" in die n/a, mit leerzeichen ist sie auch wirklich leer. Deswegen brauch ich eine alarm.txt mit leerzeichen drin.

Jo danke für den Hinweis,heisst natürlich echo > alarm.txt

Hoffe ihr wisst jetzt wofür ich diese brauche

fwp
20.03.2005, 22:48
Wenn Du wie vor beschrieben den Eintrag

ECHO " " > alarm.txt

benutzt (Wichtig, das gewünschte Leerzeichen ist in Hochkommata einzuschließen) erhältst Du nicht die gewünschte Datei. In der Datei stehen dann nämlich dir folgenden 6 Byte

"«blank»"«blank»«cr»«lf»

Wenn Du die Hochkommata wegläßt steht in der Datei der eingestellte Echo-Status (ECHO ON oder ECHO OFF, bzw. ECHO ist eingeschaltet (ON) oder ECHO ist ausgeschaltet (OFF), je nach dem verwendete Betriebssystem kann dieser Text auch geringfügig variieren) und das könnte zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung führen.

Die korrekte Variante ist

ECHO.>alarm.txt

(komplett ohne Leerzeichen!)

Jetzt stehen in der Datei nur 2 Byte, nämlich

«cr»«lf»

also eine Leerzeile.

Hinweis:

«cr» steht für ein Carriage-Return (hex 0d)
«lf» steht für ein Line-Feed (hex 0a)
«blank» steht für ein Leerzeichen (hex 20)

Ich hoffe Dir ist jetzt weitergeholfen.

Krümel
21.03.2005, 18:12
jo cool danke,hast mir weitergeholfen, genau das wollte ich erreichen.

fwp
22.03.2005, 09:14
Dafür ist man ja da.

Krümel
29.03.2005, 20:36
ich muss nochma ebn nachhaken,dat kalppt jetzt auf einmal nicht mehr

fwp
29.03.2005, 21:02
Moin moin,

was klappt denn nun nicht mehr?

Krümel
29.03.2005, 21:48
hab das ,was du oben geschrieben hast in ne bat gepackt und wenn ich das ausführe steht in der datei eigntlich nixalso kein leerzeichen,was ich eigtnlich brauche, deshalb zeigt mein programm was auf die txt zugreift auch "nothing" an. Wie gesagt ich müsste da irgendwie ein Leerzeichen reinbekommen,damit dies nicht der Fall ist.