PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der beste Fahrstil???



LF 16/12
13.03.2005, 15:30
Hi,

hab mal ne kleine Frage an euch.

Was meint ihr ist der beste Fahrstil? Eher zurückhaltend oder voll druff?

(Meine natürlich bei Einsatzfahrten)

Wir hatten heute morgen nämlich einen Einsatz. Um ca. 11.00 Uhr
kam ein Notru erst über die normale Telefonnummer ins Gerätehaus, dass im Kindergarten eine starke Rauchentwicklung sei. Ich sagte zum Anrufer er solle einen Notruf über die 112 absetzen (wenns ein Fehlalarm gewesen wäre, hätte er es wohl nicht gemacht). Wir sind dann mit dem MZF losgefahren und noch während der Anfahrtwurde Alarm ausgelöst. Da stieg der Puls natürlich.
Und dann mitten in der Altstadt, wir waren mit Licht, Blaulicht und Martinshorn unterwegs, kreuzte plötzlich eine Fußgängerin die Straße. Hab natürlich sofort gehupt, obwohl sie das Horn schon gehört hat. Und was bekomm ich? Anstatt einer Entschuldigung zeigt sie mir den Mittelfinger! In unserer Altstadt ist 30. Und ich muss sagen - ich bin keine 30 gefahren, denn kurz vorher ist so ne enge kurve, da passt kein LF und ein PKW nebeneinander rein.

Als die DLK auf der Anfahrt war, wäre die fast nem PKW reingerauscht weil der ihr die vorfahrt genommen hat.



Natürlich ist es das A und O heil anzukommen und natürlich wird gesagt lieber 2 min. zu spät und heil ankommen als garnicht!

Nun darf man auch nicht alles auf die Feuerwehr schieben denn es gibt mit sicherheit 5x Fach soviele Leute die sich falsch verhalten wenn sie Blaulicht und Martinshorn hören! Von daher muss man vorsichtig mit den Äußerungen sein!!!

Wir hatten vor 2 Wochen auch einen VU und dabei ist auch leider Gottes unser RW im Graben gelandet! Mit sicherheit hätte es auch nicht sein müssen aber so etwas kann passieren! Und es war bestimmt keine Absicht!!!

Sind wir in der Feuerwehr "Dimension"?

Falls nicht kann man es auch nicht wirklich nachvollziehen!
Falls doch dann verstehe ich die Äußerungen nicht und niemand kann mir weiss machen das du nicht zügig bzw. schnell fährst! Jeder Feuerwehrmann weiss genau wenn der Piepser geht das der Adrenalinspiegel in die höhe schießt und demenstprechend auch schneller fährt! Zu dem kommt es auch darauf an was es für ein Einsatz ist wenn z.B. ein Zimmerbrand oder Wohnungsbrand gemeldet wird mit Personen drin dann kann jede sek. zählen!

Außerdem es wird immer nur gemäckert wenn die Feuerwehr so fährt!
Ich bin eine Zeitlang auf´m RTW mitgefahren und ich kann sagen die fahren wirklich wie die gesenkten!!!

Florian Feuerbaer
13.03.2005, 15:41
Wir fahren um zu helfen! Das Kannst du nur wenn du, und alle Straßenverkehrsteilnehmer, heil ankommen!

Mehr is da net zu sagen imo.

Florian

Andreas 53/01
13.03.2005, 15:45
so ällmählich wirkt das ganz ermüdend ...

zunächst fragst Du, wie man fahren sollte....
und dann schreibst Du, wie Halsbrecherich Du durch die Stadt fährst ...

Hast Du überhaupt einen Führerschein?

76440
13.03.2005, 15:49
Original geschrieben von LF 16/12
Ich bin eine Zeitlang auf´m RTW mitgefahren und ich kann sagen die fahren wirklich wie die gesenkten!!!

wer, die RTW-besatzung ?? ist schon ein unterschied, ob man mit'm LF oder mit'm RTW fährt ... abgesehen davon wird eine RTW-besatzung ihr auto öfters so durch die gegend bewegen wie "du dein" LF ... insofern ist die aussage von dir absolut relativ.

ich bin weissgott nicht der begnadete autofahrer, fahre vltl auch manchmal zügiger alarmmäßig als sein sein müsste ... aber eines weiss ich: meinen RTW fahr ich anders durch die gegend als unseren SW zb ... um so eine aussage zu tätigen braucht man - meines erachtens - den richtigen vergleich. und den bekommt man nicht durch an der strasse gucken oder mal als 3. mitfahren ...


ansonsten sage ich nix zu deiner umfrage, die antworten sollten klar sein ...

snurf
13.03.2005, 16:28
wir hatten gestern auch nen einsatz wo dann der fahrer vom elw kurz davor war vor einer kurve in die man nicht einsehen kann zu überholen... der wurde dann aber ganz flux vom gruppenführer zusammengefaltet ;)

wir sind dafür da um zu helfen und nicht um unser eigenes leben auch noch aufs spiel zu setzen... deshalb lieber langsamer fahren und den überblick behalten als das leben von sich und ausserdem der anderen besatzung (was noch viel schlimmer ist!) aufs spiel zu setzen!
ich denke besonders bei der FF kann niemand von sich behaupten das er das die fahrzeuge "gut fahren" kann... dazu macht man das zu selten und es ist keinesfalls ein vergleich mit dem normalen PKW. Die RTW besatzung kann nach einiger zeit von sich behaupten relativ gut fahren zu können... aber die machen das täglich auch oft genug und denen passiert auch hin und wieder noch was

in diesem sinne sollte jeder der am steuer sitzt sich darüber im klaren sein das er das leben einiger menschen in seiner hand hält - und damit kann man nicht leichtsinnig umgehen!

noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch...

snurf

feuerteufellars
13.03.2005, 16:48
Wie einige schon gesagt haben, eine RTW Besatzung die fast täglich mit SoSi durch die Prärie rast, fährt besser als du in deinem LF. Ich kann mich noch an meine erste Fahrstunde erinnern, die übrigens noch nicht so lange her ist und solange ich die Fahrzeuge nicht kenne, will ich gar keine SoSi-Fahrt!

Lieber ein bisschen langsamer machen als im Graben zu liegen. Wir haben zwar auch Leute in der FW, die mit dem TLF16/25 und dann 70 auf dem Tacho durch die 30er Zonen und über rote Ampeln "fliegen", aber das sind unsere Hauptamtlichen die fast jedesmal selber fahren weil sie das Fahrzeug am besten kennen und wirklich fahren können.

Bei uns hat jeder "sein" Fahrzeug, dass er am besten fahren kann und welches er auch zu handhaben weiß wenn es brenzlig wird. Und ToiToiToi - es ist in den letzten 20 Jahren nur zu einem Blechschaden gekommen!!!

Außerdem bin ich der Meinung, dass man erst nach frühstens 3 Jahren Führerschein sicher fährt und ein Auto auch erst nach 5000 km in allen Situationen kennt. Das erlebe ich als Fahranfänger in manch brenzliger Situation immer mal wieder.

In diesem Sinne - fahrt vorsichtig und passt auf euch auf!

Edit: Egal ob mit oder ohne SoSi!!!

Quietschphone
13.03.2005, 17:07
@LF 16/12:

Sei mir bitte nicht böse, aber langsam habe ich bei Dir die Vermutung, dass Du einiges erfindest, nur um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen... So einen hatten wir hier schon mal, er hat daraus gelernt.

Zur Thematik: Ich glaube nicht, dass man darüber lange diskutieren muss. Was bringt es mir, wenn ich (nicht nur meinen) Kopf und Kragen riskiere, um auf der Anfahrt ein bisschen Zeit rauszuholen? Das gilt im übrigen nicht nur für Fahrten vom GH zur ES, sondern v.a. auch von der Alarmierung bis zum GH!

Fahrt's langsam, es bressiert!

Gruß
Alex

Ebi
13.03.2005, 17:10
Original geschrieben von Quietschphone
@LF 16/12:
Sei mir bitte nicht böse, aber langsam habe ich bei Dir die Vermutung, dass Du einiges erfindest, nur um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen... So einen hatten wir hier schon mal, er hat daraus gelernt.
Gruß
Alex
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
mfg
Ebi

Firefighter_elmo
13.03.2005, 17:35
Mein Reden ist auch lieber langsamer und heil als gar nicht ankommen. anderen helfen ist ja schön und gut, aber dafür nen vu zu riskieren und die eigene gesundheits auf spiel setzten... das geht über meine grenzen. klar, nen bisschen risiko ist immer aber man sollte es so gering wie möglich halten!

LF 16/12
13.03.2005, 19:24
aber stellt euch mal vor ihr hattet nen VU und die Feuerwehr kann deine Frau zum Beispiel nicht rausschneiden weil sich die fw selbst um nen baum gewickelt hat.

soll ja alles schon mal vorgekommen sein.

Quietschphone
13.03.2005, 19:33
@LF 16/12:

Deine Argumentation versteh' ich jetzt überhaupt nicht?!?
Hast Du Dir die Antworten schon mal durchgelesen?

76440
13.03.2005, 19:56
ich fürchte nicht ... sonst wäre so ein statement nicht gekommen ...

LF 16/12
13.03.2005, 20:03
Original geschrieben von Andreas 53/01
so ällmählich wirkt das ganz ermüdend ...

zunächst fragst Du, wie man fahren sollte....
und dann schreibst Du, wie Halsbrecherich Du durch die Stadt fährst ...

Hast Du überhaupt einen Führerschein?



Halsbrecherisch?? Sorry, aber hat bei euch schon mal ein Kindergarten gebrannt? Da hast du etwas mehr Aufregung als bei nem normalen Brand. Auch wenn SOnntag ist und da keiner drin ist. Daran denkst du ja nicht sofort, wenn du die Durchsage hörst: "Brandeinsatz, Brennt Kindergarten, Aurach"

Andreas 53/01
13.03.2005, 20:20
Hallo!

mmmhh.. wie erkläre ich Dir das nun,

also in jedem Einsatz steckt eine gewisse Routine, demnach wird "fast" jeder Einsatz gleich behandelt. Ich bereite mich vor, ich rüste mich aus und versuche jeden Einsatz zunächst ohne Vorurteile zu begegnen. Das Personen in Gefahr sind, sollte für die Feuerwehr eigentlich immer entsprechend dem Einsatzbild als erste Lage angenommen werden ... Darauf baut das System unsere Ausbildung und Einsatztaktik !! Bei euch auch?

Du wirst es kaum glauben, das sind genau die Details, an denen man einen Erfahrenen Feuerwehrmann erkennen kann, der sich die Frage stellt : " Och...im Kindergarten brennt es ... Da hat wohl einer die Kaffemaschine nicht ausgeschaltet ..." und der nicht gleich in Panik gerrät.

Dummerweise hast Du gerade noch die Kurver gekriegt und schreibst ; " auch wenn Sonntag ist " ... das wäre dann nämlich der Aufhänger gewesen ... aber egal.

Eine Frage habe aber dennoch, obwohl ich eigentlich dazu nix mehr schreiben wollte; Was ist für Dich "normaler" Brandeinsatz?

Denkt mal darüber nach ...

MfG

LF 16/12
13.03.2005, 20:26
an was denkst du denn, wenn du gemütlich am frühstück sitzt, oben einen stock höher geht der melder, du rennst raus in den flur ziehst deine schuhe an und hörst nur noch dass es im kindergarten brennt.
Du meinst jeder Einsatz ist Routine.
Ich weiß ja nicht wie lange du schon in der FW bist, aber ich fahre seit ca. 2 1/2 Jahre Einsätze und das war der erste "größere" bei dem Menschenleben in Gefahr sein könnten.
Wenn ein Bauernhof brennt, da ist es schon Routine, du wirst da ja sofort informiert ob noch Menschen oder Tiere zu retten sind (so ist das zumindest bei uns...wie das bei euch aussieht weiß ich nicht).
Aber das dumme ist nur, dass der Kindergarten in Herrieden (da wohn ich) heute Tag der offenen Tür hatte und meine Schwester da natürlich sofort mit Freund und Kind mal hin ist.
Ich habe zwar gehört, dass da der AUracher brennt, aber wer weiß, vielleicht hätte da ja auch Tag der offenen Tür sein können....

feuerteufellars
13.03.2005, 20:33
Hallo LF 16/12!!!

Du verzettellst dich da in Wiedersprüche. In deinem ersten Thread steht:



Wir hatten heute morgen nämlich einen Einsatz. Um ca. 11.00 Uhr
kam ein Notru erst über die normale Telefonnummer ins Gerätehaus, dass im Kindergarten eine starke Rauchentwicklung sei.



und in dem von eben:




an was denkst du denn, wenn du gemütlich am frühstück sitzt, oben einen stock höher geht der melder, du rennst raus in den flur ziehst deine schuhe an und hörst nur noch dass es im kindergarten brennt.
Du meinst jeder Einsatz ist Routine.



Um es mit den Worten Andreas zu sagen:

Denkt mal drüber nach!!!

LF 16/12
13.03.2005, 20:37
ja. ich war ja im GH. Aber mein Beispiel war eben dass du Sonntagmorgen am Frühstückstisch sitzt. Da ist ja nicht jeder im GH. Hätte genauso gut schreiben können was du gemacht hättest, wenn du auf der autobahn ca. 1 kilometer vor der einsatzstelle unterwegs gewesen wärst

brause
13.03.2005, 20:52
Hallo LF 16/12,

wenn ich deine Beiträge in dem thread hier von dir lese, dann frage ich mich allen Ernstes, welch pharmakologischen Selbstexperimente du in den letzten Tagen unternommen hast...

Sei mir bitte nicht böse wegen dieser Annahme, aber es würde so einiges erklären!

Was willst du uns eigentlich genau sagen?

Vielleicht, dass der Zweck die Mittel heiligt, es also OK ist, um ein Leben zu retten x Leute zu gefährden, verletzten oder gar zu töten. Oder aber einfach, dass du es bis jetzt einfach nicht geschafft hast, ein Minimum an Routine zu entwickeln?

Insgsamt bleibt ein sehr trolliger Eindruck...

Ach ja, was ich noch anmerken wollte: wer einen Bürger, der einen Notfall meldet, an eine andere Notrufnummer verweist anstatt die Angaben aufzunehmen und weiterzuleiten, der gehört mit Sicherheit nicht an einen Notrufabfrageplatz (und an überhaupt kein dienstliches Telefon)!!

LF 16/12
13.03.2005, 21:00
Original geschrieben von brause

Ach ja, was ich noch anmerken wollte: wer einen Bürger, der einen Notfall meldet, an eine andere Notrufnummer verweist anstatt die Angaben aufzunehmen und weiterzuleiten, der gehört mit Sicherheit nicht an einen Notrufabfrageplatz (und an überhaupt kein dienstliches Telefon)!!



Ich sagte er soll bitte, wenn es wirklich brennt, die 112 anrufen.
Ist doch schon komisch wenn du unter der "zivilen" Nummer einen Anruf ins GH bekommst. Gerade bei sowas, wenn jemand Rauch aus nem Kindergarten sieht.
Wir sind ja auch sofort mit nem Auto raus.
Weil wenn es Fehlalarm gewesen wäre, dann hätte er sich wohl zweimal überlegt nen Notruf über 112 abzusetzen!
Das konnte man aber ausschließen, da der Rauch schon weithin sichtbar gewesen ist. Der Einsatzleiter hätte auch sofort auf Alarmstufe 2 oder 3 erhöhen lassen, wenn er nicht schon alarmeirt hätte!!

Glaubt mir: GANZ BLÖD SIND WIR NICHT!!

Außerdem ist niemand fehlerfrei!

feuerteufellars
13.03.2005, 21:12
Original geschrieben von Andreas 53/01


....also in jedem Einsatz steckt eine gewisse Routine, demnach wird "fast" jeder Einsatz gleich behandelt. Ich bereite mich vor, ich rüste mich aus und versuche jeden Einsatz zunächst ohne Vorurteile zu begegnen. Das Personen in Gefahr sind, sollte für die Feuerwehr eigentlich immer entsprechend dem Einsatzbild als erste Lage angenommen werden....



Ich bin nach 2 Jahren und einer "Pommes" im Kasten zwar noch ein Greenhorn, aber eine Gewisse Routine ist sogar bei mir schon da. Wenn ich im Fahrzeug sitze sind meine ersten Gedanken:

-> Was liegt an?
-> Welches Objekt?
-> Welche örtlichen Begebenheiten kenne ich?
-> Sind Menschen/Tiere in Gefahr?

Danach bereite ich mich vor. Sobald wir uns der Einsatzstelle nähern sehe ich ja schon in etwa was zu tun ist und handele mehr oder weniger nach dem selben Schema, bzw. ich mache was der GF anordnet.

Das war am Anfang noch anders, vor allem die Aufregung war schlimm. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Einsatz erinnern. Das war dierekt ein Großeinsatz mit Vollalarm der Kernstadt an einem Sonntag Morgen wo ich noch im
Bett lag. Mit einer Durchsage "Großbrand Futtermittelfabrik" dementsprechend hoch war auch mein Adrenalinspiegel. *g* Es konnten sich aber Gott sei Dank alle Mitarbeiter retten und Der Brand war nach 5 Standen gelöscht. Aber das ist ein anderes Thema.

In diesem Sinne.

LF 16/12
13.03.2005, 21:15
willst DU mich mit nichts angreifen?????

brause
13.03.2005, 21:18
@LF 16/12:

Ich bleibe dabei, einen Notrufenden an eine andere Nummer zu verweisen ist und bleibt ein Unding!
Bei uns auf der RW sind auch des öfteren Notrufe aufgelaufen, das passiert halt schon mal, aber trotzdem wird dann abgefragt und die Lst. anschliessend informiert (und ggf. auch schon ausgerückt...).

feuerteufellars
13.03.2005, 21:19
Original geschrieben von LF 16/12
willst DU mich mit nichts angreifen?????

Meinst du mich damit? Ich will niemanden persönlich angreifen und der Beitrag vorher bezog ich auf mich! Speziell das sich nach 2 Jahren aktivem Dienst schon eine gewisse Roputine eingestellt hat, was ich so früh, bzw. nach so kurzer Zeit nicht erwartet habe.
Vll. kommt es ja auch von der Anzahl der Einsätze die wir im Jahr haben und von denen ich ca die hälfte (60) mitfahre.

Schönen Abend

Florian kommen
13.03.2005, 21:19
wer will dich angreifen?

Zur Routine: Es kommt auch ganz drauf an wie viele Einsätze die FW im Jahr hat um gewisse Routine zu entwickeln. Allerdings kenne ich auch Leute die fahren schon 20 Jahre und sind bei jedem Einsatz noch genauso aufgeregt wie beim ersten.

B2T

Jeder soll so fahren wie er sich am sichersten ist und seine Mannschaft mit Sicherheit nie gefährdet.

Ich bin auch immer eher der etwas schnellere Fahrer wenn ich mal zum Fahren komme. (aber auch nur so schnell das ich das FZ noch im Griff habe)

LF 16/12
13.03.2005, 21:21
sind ja auch ausgerückt.
aber wenn ich der leitstelle bescheid gegeben hätte und gesagt hätte, die solle sofort alarmieren, und es wäre fehlalarm gewesen? Dann hätte ich mir was anhören können....

Außerdem wurde FAST ZEITGLEICH über nen LKW Fahrer auf der Autobahn ein Notruf abgesetzt, deshalb wurde alarmiert als wir gerade vom hof gerfahren sind. Viel schneller wäre das auch nicht geganen wenn ich das der Leitstelle mitgeteilt hätte!

Florian kommen
13.03.2005, 21:24
Zufall über Zufall!

(Quietschphone,du hast recht. Es hat schon mal einen gegeben und der hat daraus gelernt) *schäm*

gruenerelch
13.03.2005, 21:28
Was soll die ganze Diskussion überhaupt ? Jeder hat so zu fahren das er weder sich noch einen anderen gefährdet. Ob mit, oder ohne Sonderrechte.
Zu dem Thema entgennahme von Notrufen: Wenn Du den Notruf NICHT entgegennimmst und den Anrufer an eine andere Notrufnummer verweist, machst Du dich gegebenenfalls der Unterlassenen Hilfeleistung schuldig.

Michael

LF 16/12
13.03.2005, 21:31
sorry aber wer nicht dabei war, der kanns wohl nicht wissen, oder doch?
Es ist nunmal so!
Wenn ich nichts gesagt hätte und es wäre über nen anderen User rausgekommen dann hätte es wieder geheißen "ja die bayern, zu dumm zum auto fahren" usw.
Darauf hab ich echt keinen Bock!

Aber man wird hier seit einiger Zeit sofort angegriffen wenn irgendwas mal nicht so ist wie es sich jemand vorstellt!

Da gabs ja schon mal nen Thread drüber.

Wer den lesen will der muss ihn suchen.

Ich sucher jetzt schonmal danach, aber wer ihn zuerst findet kann ihn ja auch reinstellen!

Florian kommen
13.03.2005, 21:32
Sofort die Finger an den PC oder an den Alarmgeber und raus mit dem Alarm. (Sofern Alarmierungsmöglichkeit vorhanden)

Es reicht ja wenn du dir Name und Rückrufnummer geben lässt. Und halt die normale Abfrage wie sonst bei einem Notruf auch machst.

Dann wird der Leitstelle noch Bescheid gegeben und man kann ausrücken... bzw. bleibt in der NaSt am Funk.

Quietschphone
13.03.2005, 21:34
Tja Stefan, sowas gibt's...

@LF 16/12:
Da wir sowieso schon weit weg vom Thema sind: Hast Du zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass ein LKW-Fahrer (am Sonntag auf der Autobahn) schon einen Notruf abgesetzt hatte? Irgendwie wird Deine Geschichte immer undurchsichtiger. Komisch auch, dass auf Eurer HP seit 28.02. keinerlei neue Einsatzberichte mehr sind. Irgendjemand versucht uns da einen riesen Bären aufzubinden... Oder war da wieder die 1:87-Umwelfeuerwehr imaginär unterwegs?

LF 16/12
13.03.2005, 21:34
haben aber keine Alarmierungsmöglichkeit...

Läuft alles über die Polizei und wenn du die über Funk ansprichst daierts erstmal ne halbe minute bis der sich meldet weil er ja selbst noch was anderes macht wenn kein notruf einkommt.

Florian kommen
13.03.2005, 21:38
mal ne Frage: Wie war das mit dem Sonntags-Fahr-Verbot für LKW? Ich glaube da mal was gehört zu haben...

LF 16/12
13.03.2005, 21:39
Original geschrieben von Quietschphone
Tja Stefan, sowas gibt's...

@LF 16/12:
Hast Du zu deisem Zeitpunkt gewusst, dass ein LKW-Fahrer (am Sonntag auf der Autobahn) schon einen Notruf abgesetzt hatte?


Woher um alles in der Welt soll ich das wissen?
Und: Am Sonntag fahren so einige: DHL, Kühltransporter und und und wenn du das nächste mal sonntags auf der autobahn unterwegs bist achtest halt einfach mal drauf


Komisch auch, dass auf Eurer HP seit 28.02. keinerlei neue Einsatzberichte mehr sind.


Der Webmaster hat sicherlich auch was besseres zu tun! Webseite aktualisieren ist nicht das wichtigste! Aber schaut morgen mal nach, dann wirds schon drinstehen. Oder ihr schaut nach unter dem Jahr 2004. In dem Kindergarten hats schonmal gebrannt!



Oder war da wieder die 1:87-Umwelfeuerwehr imaginär unterwegs?

Tja, Modellbau ist mein Hobby...Könnt ihr nicht ändern! Der eine sammelt Briefmarken oder Euros und ich Feuerwehrmodelle!

Florian kommen
13.03.2005, 21:42
Original geschrieben von LF 16/12
Tja, Modellbau ist mein Hobby...Könnt ihr nicht ändern! Der eine sammelt Briefmarken oder Euros und ich Feuerwehrmodelle!

hat doch auch niemand was dagegen... oder hat jemand schon mal was anderes behauptet?

feuerteufellars
13.03.2005, 21:42
Original geschrieben von Quietschphone


....Oder war da wieder die 1:87-Umwelfeuerwehr imaginär unterwegs?....



Alex du wirst es nicht glauben, aber das war auch mein Gedankengang. Ich wollte nur niemanden angreifen....

ich wünsche einen rechrt schönen Abend die Herren *schleim*

brause
13.03.2005, 21:43
Und manche werden als Hobby einfach erwachsen...

Ebi
13.03.2005, 21:46
Na, ich bin ja mal gespannt,

ob überhaupt
wenn ja, was auf der HP der FFW Herrieden:

http://www.feuerwehr.herrieden.de/

über diesen Einsatz als Einsatzbericht erscheint.
mfg
Ebi

feuerteufellars
13.03.2005, 22:12
Original geschrieben von brause
Und manche werden als Hobby einfach erwachsen...

*RoFL*


(Sorry liebes Forum, aber das musste jetzt leider sein!

LF 16/12
13.03.2005, 22:13
Also ich muss wirklich sagen dass der Ton hier im Forum ziemlich schlecht ist! Seht euch mal die Umfragen/Themen an! Wenn einer was schreibt und dem anderen passt das nicht wird sofort sauer ein Beitrag geschrieben.
Wieso überspringen nicht alle die nur schlechtes zu sagen haben nicht einfach das Thema?

Macht von mir aus auch ein neues Thema auf und nennt es "Was haltet ihr von LF 16/12?" und lasst eure Wut darin dann aus!

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit wars doch nicht gemeint" oder versucht irgendwas anderes aufzutischen.

Ich möchte euer Gesicht wirklich sehen, wenn der Einsatzbericht auf der HP veröffentlicht wird!

Und übrigens: Die SPrinkleranalge hat den Brand bereits unter Kontrolle als wir eintraffen. Außerdem haben nur Paletten im Keller gebrannt! Es muss also niemand auf nen Bericht eines Großbrandes hoffen!

brause
13.03.2005, 22:50
Hier ist ein Diskussions-Forum, dass heisst, es kann u.U. auch schon mal unbequeme Antworten geben.

Wenn du nur kuschelige Antworten haben willst, dann solltest du das zu Beginn der Diskussion bekannt geben und nicht hinterher schmollen...

Ansonsten kann ich dir versichern, dass ich nicht wütend bin, sondern ganz einfach meine Meinung zu dem Thema kundtue.

Vielleicht solltest du die ganze Geschichte einfach mal eine Nacht überschlafen, alles noch mal nachlesen und dann überlegen, warum du hier und heute so viel Kritik geerntest hast.

AndreasP
13.03.2005, 23:01
Hallo zusammen,

so jetzt muß ich(selten gesehener Gast im Forum) auch mal was schreiben, aber ich denke das schon viele Varianten gesagt wurden. Meine Devise ist:

Wenn ich ein Fahrzeug im Einsatzfalle fahre welches ich nicht gut kenne(Fahrpraxis im Einsatzfall) dann fahre ich zb. in 50er Zonen meine 60 bis 70Km/h WENN es der Verkehr und das Wetter etc. zulassen.

Wenn ich auch noch Kameraden hinten drin habe dann sowieso etwas langsamer. Ich habe dann keine Lust bei einer Bremsung meine Jungs vom Amaturenbrett zu schieben. :)

Von der Privaten Seite her hängt es stark von der Alamierung und vom Stichwort ab. Ich denke jeder kann mir zustimmen, das man bei einem VU P-Klemmt, oder Wohnungsbrand, schneller fährt als zu guten alten TH-Ölspur oder?

Bei mir ist es so gewesen, das ich bei einer Ölspur normal gefahren bin. Bei einem WB oder VU, sieht die Sache wieder anders aus.... da bin ich etwas schneller Unterwegs. Aber auch nicht schneller als mein Schutzengel fliegen kann. Daher kann ich sagen, das ich bei 50er Zonen auch meine 60 bis 70Km/h fahre WENN es der Verkehr und das Wetter etc. zulassen. Tagsüber WARTE ich brav an roten Ampeln, und achte auch auf rechts vor links usw.

Nachts lasse ich das etwas schleifen. Wenn eine rote Ampel auf meinem Weg liegt, dann fahre ich ran, halte an, und taste mich langsam in die Kreuzung hinein, und fahre erst dann wenn auf beiden Seiten frei ist. Sollte die Kreuzung nicht 100%tig einsehbar sein, warte ich bis grün kommt.

Aber grundsätzlich gilt bei mir, ANSCHNALLEN! Wer es nicht macht, der Fährt nicht mit, oder ich bleibe solange im Stall bis sich die Herren angeschnallt haben. Dafür sind die Teile ja da. Denn ich möchte mir nicht ausmalen wollten, wenn bei einem Unfall mein GF einen Salto nach vorne aus dem LKW macht.

Mein Motto ist daher:

Lieber (was weiß ich...) 5min. später ankommen, dafür aber OHNE Stress, ohne Unfall, ohne Personenverlust, ohne Verletzte.... ich gelte zwar als Trödler, aber das ist mir egal. Ich kann dann jedenfalls von mir behaupten das ich Manschaft, Fahrzeug und Gerät SICHER und UNBESCHADET an die Einsatzstelle bringe. Und das ist der Punkt, der für mich mehr Zählt als irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde von Kollegen, wo ich mir schon beim zuhören an den Kopf fasse.....

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

feuerteufellars
13.03.2005, 23:03
Nun ja, dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu. Wie Brause schon gesagt hat, kannst du (LF 16/25) dir schon denken warum es solche antworten gab.

einerseits ist es doch schon Merkwürdig was du in diesem Thread geschrieben hast, andererseits waren wir vll doch aiuch ein bisschen unfair :-/

Aber dies ist nunmal ein Diskussionsforum und jeder hat das Recht auf seine Meinung, solange dabei niemand verletzt wird. Mag sein das wir halt heute nicht ganz so nett waren und dich auch etwas gekränkt haben, halte uns aber bitte eins zu Gute:

NOBODY IS PERFECT!!!

Einen schönen Start in die Woche und sei nicht sauer auf uns!

Ebi
13.03.2005, 23:22
Original geschrieben von LF 16/12
Hi,
hab mal ne kleine Frage an euch.
Was meint ihr ist der beste Fahrstil? Eher zurückhaltend oder voll druff?


Na, Voll druff :-)
Ergebnis.. siehe unten...

feuerteufellars
13.03.2005, 23:30
Hey Ebi, höre ich da etwa ein wenig Sakasmus (<- schreibt man das so?) raus? *g*

Den Spruch kennt ja wohl auch fast jeder:

Fz:Leitstelle wir können nicht weiter fahren
LS:Warum nicht?
Fz:Unser linker Aussenspiegel ist kaputt!
Ls:Man kann auch ohne linken Aussenspiegel fahren!
Fz:Nein, unser Fahrzeug liegt drauf!


Also: Voll druff! *g*


In diesem Sinne...

Florian kommen
14.03.2005, 13:50
Ebi, das Bild tut ja gleich in den Augen weh...

LF 16/12
14.03.2005, 14:48
das war ein fahrzeug aus München, das auf der der Anfahrt zur Einsatzstelle auf der Autobahn nen Reifenplatzer hatte.
Beide Insassen schwer verletzt

brause
15.03.2005, 14:18
Na, bis jetzt gerade im Moment findet sich auf der HP noch kein Einsatzbericht, bin ja wirklich gespannt, ob da wirklich noch was kommt...

Aber, was mir aufgefallen ist, fehlt hier inzwischen der ein oder andere Beitrag, soll heissen ist hier gelöscht worden? Von den jeweiligen Autoren oder durch Mods?

An der stelle gleich noch ne Frage/Anregung: Ist es technisch möglich, dass gelöschte Beiträge durch eine Platzhalter (Vllt. mit den Infos: Autor, Erstellungsdatum, durch wen gelöscht. Löschdatum...) zu ersetzen? Hätte im meinen Augen den Vorteil, dass Diskussionen nachvollziebarer bleiben, bzw. man nicht verzweifelt Zitatstellen sucht etc pp.

76440
15.03.2005, 17:34
ja, hier sind 2 betiträge durch ihre verfasser gelöscht worden, weil sie auf unwahrheiten hätten schließen lassen. ging um 'nen RTW-VU ... aber da konnte die besatzung rein garnix für ...

rettungsteddy
16.03.2005, 20:33
Jedem der meint er müsse das Leben anderer unnötig gefährden gehhört der Lappen weg.
Schlimm genug wenn andere sich damit brüsten wie schnell sie gefahren sind oder wie "doof" der RPosche-Fahrer geschaut hat, den sie überholt haben.

Ich mache den Job nicht um "rumrasen" zu können, wenn ich das wollte wäre ich Rennfahrer geworden.

Meine Kollegen (ALLE, ca. 35 HA und 40 EA!!!!) fahren immer so, daß niemand unnötig gefährdet wird. Wenn einer meint, er müsse seine Vorfahrt "erkämpfen", dieser jemand wird so schnell kein Einsatzfahrzeug im Verband mehr fahren.

Bundesgrenzschutz
18.03.2005, 20:03
Wer also so Auto fährt (Dann auch noch auf einer einsatzfahrt!!!) der dürfte bei mir nicht mehr E-Fahrzeuge fahren...Das beschreiben von seinem ( LF 16/12 ) eigenem "fahrstil" ist schon sehr bedenklich...gerade du als Fahrer eines solchen Fahrzeuges solltest wissen,das man mit Sondersignalen keine Narrenfreiheit besitzt.Es kommt da noch mehr auf Rücksichtsvolles und vorrausschauendes Fahren an.Es gibt immer ältere Menschen ,Behinderte,Kinder die nicht immer so richtig reagiern wie man es erwartet..Vielleicht ist die oma taub ? oder nur Schwerhörig ? Und wie kommt er zu der Aussage "Hab natürlich sofort gehupt, obwohl sie das Horn schon gehört hat." Übersinnliche Fähigkeiten ? Mann Mann,hoffentlich holen sie den schnell runter "vom Bock".Dann noch ne Abstimmung vom Zaun brechen....Lass dir mal eines sagen...Hier sind keine Verkehrsrambos auf den E-Fahrzeugen.Wenn ja..gehören sie nicht hinters Steuer....Denn das Fahren mit Sonderrechten bedeutet VERANTWORTUNG,RÜCKSICHT,etc....davon scheind aber LF 16/12 nichts davon zu haben....

Jochen340
19.03.2005, 00:37
Hi,

also ich habe mir jetzt mal alle 4 Seiten hier durch gelesen und wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber jetzt gehts nicht anders:

Natürlich steht jeder, ob FF,BF oder RD unter einem gewissen "Druck" wenn er auf dem Weg zum Einsatz ist. Dabei sind aber meiner ansicht nach zwei Sachen immer im Kopf zu behalten:

1.) Ist die Frage "Bringen die ein bis zwei Minunten die ich durch Raserei früher am Einsatz bin wirklich eine risikogerechte Schadensminderung????" Zumal Einsatzmeldungen zu 95% schlimmer "klingen" als sie dann wirklich sind.

2.) "Bin ich mir der Folgen bewusst die auf mich zu kommen können wenn durch einen Unfall bei einer Einsatzfahrt Sach- oder gar Personenschäden entstehen?" Geht mal auf eure Vorgesetzten zu und stellt ihnen diese Frage. In vielen Fällen wird euch Himmel Angst werden weil ihr furchtbar am Arsch seid wenn was passiert! SoSi birgt mehr Pflichten als Rechte! Mit einer betrechtlichen Teilschuld seid ihr immer dabei! Und sollte man euch Fahrlässigkeit nachweisen können, was meist nicht schwer sein dürfte wenn man manche Aussagen hier so liest, drohen nicht nur beträchtliche zivilrechtliche, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen! Da hilft keine Versicherung, keine HiOrg, keine FFW-Verband oder sonst wer. Dafür seid dann nur ihr allein verantwortlich wenns drauf an kommt.

Und kommen Personen beträchtlich zu Schaden oder gar zu Tode, würde ich mir diesen Schuh ruhigen Gewissens nicht anziehen wollen! Nur weil es vielleicht ein brenneder Kindergarten oder ein schwerer VU sein KÖNNTE! Wer kann das schon sicher sagen auf den wahrscheinliche Laiennotruf hin????

Wohl und leben von Besatzungen geht vor! Und zwar ohne Ausnahme! Selbst wenn alles gut geht hat niemand was davon wenn der NA am Einsatz die Stimmritze nicht mehr trifft vor lauter "Hose voll" weil der NEF-Fahrer das Hirn beim Einschalten des SoSis ausschaltet. (Oder der Fahrer des LF)

Sämtliche Eigenerfahrungen oder Internetseiten mit zerschossenen Einsatzfahrzeugen spar ich mir hier.

Ich kann mich über solche Fragen allein nur wundern....

Ebi
20.03.2005, 17:57
Original geschrieben von Quietschphone
@LF 16/12:

Sei mir bitte nicht böse, aber langsam habe ich bei Dir die Vermutung, dass Du einiges erfindest, nur um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen...
Gruß
Alex

Tja, die Einsatzübersicht der FF Herrieden ist inzwischen bei Nr.: 26 vom 20.03.2005 angelangt.
Aber von einem Brand bzw Einsatz in einem Kindergarten steht da nix..
Alex hatte wohl recht....
mfg
Ebi

HeAvEn
20.03.2005, 23:25
Tja dumm gelaufen würd ich sagen!

76440
20.03.2005, 23:50
ach gottchen ... vllt haben die ja noch so 'nen kleinen aussen-LZ, der da nicht geführt wird ;-)

abgesehen davon ... hoffentlich kommt das hier jetzt mal zum erliegen. eigentlich ist es diese diskussion garnicht wert geführt zu werden ...

SteveHH
21.03.2005, 09:01
Original geschrieben von LF 16/12
aber stellt euch mal vor ihr hattet nen VU und die Feuerwehr kann deine Frau zum Beispiel nicht rausschneiden weil sich die fw selbst um nen baum gewickelt hat.

soll ja alles schon mal vorgekommen sein.

...weiter oben hast Du doch selber geschrieben, das Ihr euren RW im Graben versenkt habt beim VU ?!? *WIRR!* .. so langsam begreife ich gar nichts mehr..

SteveHH
21.03.2005, 12:50
Original geschrieben von LF 16/12
Ich sagte er soll bitte, wenn es wirklich brennt, die 112 anrufen.
Ist doch schon komisch wenn du unter der "zivilen" Nummer einen Anruf ins GH bekommst. Gerade bei sowas, wenn jemand Rauch aus nem Kindergarten sieht.
Wir sind ja auch sofort mit nem Auto raus.
Weil wenn es Fehlalarm gewesen wäre, dann hätte er sich wohl zweimal überlegt nen Notruf über 112 abzusetzen!
Das konnte man aber ausschließen, da der Rauch schon weithin sichtbar gewesen ist. Der Einsatzleiter hätte auch sofort auf Alarmstufe 2 oder 3 erhöhen lassen, wenn er nicht schon alarmeirt hätte!!

Glaubt mir: GANZ BLÖD SIND WIR NICHT!!

Außerdem ist niemand fehlerfrei!

Bei uns im FW-Haus hat auch schonmal ein MA der gegenüberliegenden Post angerufen, das er einen RTW braucht, nur weil gerade ein paar Kollegen der BF zu Besuch bei uns waren (die RTW-Besatzung).. Wo ist dann das Problem ? die sind rübergrfahren und wir haben dern Einsatz an die FEZ gemeldet. Jemandem zu sagen, er möchte die 112 anrufen, wenn es wirklich brennt, halte ich für ziemlich heftig ...

Meist haben gerade öffentliche Einrichtungen in der Nähe die Privatnummern der FF-Häuser, alleine schon wegen der Fahrzeugvorführungen etc. !
Und wenn diese Nummer gerade greifbar war, hätte ich sie auch angerufen, wenn ich nicht auf die 112 kommen würde (was ja immer wieder vorkommt).

Christian
21.03.2005, 13:09
Original geschrieben von LF 16/12
Hi,

dass im Kindergarten eine starke Rauchentwicklung sei. Ich sagte zum Anrufer er solle einen Notruf über die 112 absetzen (wenns ein Fehlalarm gewesen wäre, hätte er es wohl nicht gemacht). Wir sind dann mit dem MZF losgefahren und noch während der

Anfahrtwurde Alarm ausgelöst. Da stieg der Puls natürlich.
Und dann mitten in der Altstadt, wir waren mit Licht, Blaulicht und Martinshorn unterwegs, kreuzte plötzlich eine Fußgängerin die Straße. Hab natürlich sofort gehupt, obwohl sie das Horn schon gehört hat. Und was bekomm ich? Anstatt einer Entschuldigung zeigt sie mir den Mittelfinger! In unserer Altstadt ist 30. Und ich muss sagen - ich bin keine 30 gefahren, denn kurz vorher ist so ne enge kurve, da passt kein LF und ein PKW nebeneinander rein.

Als die DLK auf der Anfahrt war, wäre die fast nem PKW reingerauscht weil der ihr die vorfahrt genommen hat.

Natürlich ist es das A und O heil anzukommen und natürlich wird gesagt lieber 2 min. zu spät und heil ankommen als garnicht!

Nun darf man auch nicht alles auf die Feuerwehr schieben denn es gibt mit sicherheit 5x Fach soviele Leute die sich falsch verhalten wenn sie Blaulicht und Martinshorn hören! Von daher muss man vorsichtig mit den Äußerungen sein!!!

Wir hatten vor 2 Wochen auch einen VU und dabei ist auch leider Gottes unser RW im Graben gelandet! Mit sicherheit hätte es auch nicht sein müssen aber so etwas kann passieren! Und es war bestimmt keine Absicht!!!

Falls nicht kann man es auch nicht wirklich nachvollziehen!
Falls doch dann verstehe ich die Äußerungen nicht und niemand kann mir weiss machen das du nicht zügig bzw. schnell fährst! Jeder Feuerwehrmann weiss genau wenn der Piepser geht das der Adrenalinspiegel in die höhe schießt und demenstprechend auch schneller fährt! Zu dem kommt es auch darauf an was es für ein Einsatz ist wenn z.B. ein Zimmerbrand oder Wohnungsbrand gemeldet wird mit Personen drin dann kann jede sek. zählen!

Außerdem es wird immer nur gemäckert wenn die Feuerwehr so fährt!
Ich bin eine Zeitlang auf´m RTW mitgefahren und ich kann sagen die fahren wirklich wie die gesenkten!!!

Wieso MZF ? Wieso kein Löschfahrzeug ? Wenn Du da keinen Führerschein für hast solltest Du Dich auf dem LF/TLF hinten rein setzen und ein PA aufsetzen damit eine adäquat ausgerüsteter Angriffstrupp zur Verfügung steht ! Wieso bist Du ohne Leitstellenauftrag (Alarmierung) mit SoSi gefahren ?

Wenn in Eurer Altstadt 30 ist würde ich da maximal 40 fahren unter besten Vorraussetzungen (Nachts, wenig Verkehr, gutes trockenes Wetter).

Viele Leute reagieren falsch auf BL und MH, das sollte man bei einer SoSi Fahrt einkalkulieren, daher gehört der Fuß eher auf die Bremse als auf's Gas.

Mit Eurem RW das tut mit leid, ich kenne die näheren Umstände nicht, aber bestimmt wäre das vermeidbar gewesen. Hoffentlich ist körperlich keinem was passiert. Aber jetzt ist der Rw wahscheinlich kaputt und (sobald) keinem mehr helfen.


Natürlich fährt man zügig zur Wache aber man sollte auf seine Umwelt doch Rücksicht nehmen. Ich fahre seit einiger Zeit mit dem Fahrrad zur Wache (weil ich mein Auto verkauft habe) und habe festgestellt das ich fast zur gleichen Zeit da bin wie mit dem Auto. Jede Sekunde zählt manchmal aber ich denke wenn wir alle zügig aber verantwortungsvoll fahren hilft ist das besser als wenn wir halsbrecherisch um die Kurve fahren und wir nicht wissen was uns dahinter erwartet.

Daher nicht lahm, sondern zügig aber bewußt und verantwortungsvoll sowohl mit dem privaten PKW zur Feuerwehr als auch mit dem Einsatzfahrzeug zur Einsatzstelle. Man sollte sich immer der Konsequenzen des eigenen Handelns bewußt sein ... Meine Meinung schönen Tach noch !

LF 16/12
21.03.2005, 15:59
Original geschrieben von Christian
Wieso MZF ? Wieso kein Löschfahrzeug ?

Mit Eurem RW das tut mit leid, ich kenne die näheren Umstände nicht, aber bestimmt wäre das vermeidbar gewesen.





Zum MZF: Wir waren zu zweit. Da fahren wir nicht als Maschinist und GF raus, oder ihr vielleicht? Wir hätten auch mit dem SW fahren können, aber das Ding ist so alt. Bei der Gechwindigkeit kannst auch gleich laufen......


Zum RW: Der ist nicht kaputt. Das ist schon ca. 6 Monate her.
Aber das kann man wohl nicht vermeiden, wenn einer dem Maschinisten die Vorfahrt nimmt.

Christian
21.03.2005, 17:15
Original geschrieben von LF 16/12
Zum MZF: Wir waren zu zweit. Da fahren wir nicht als Maschinist und GF raus, oder ihr vielleicht? Wir hätten auch mit dem SW fahren können, aber das Ding ist so alt. Bei der Gechwindigkeit kannst auch gleich laufen......



Was willst Du bei einer starken Rauchentwicklung (die vermutlich von einem Feuer ausgeht) mit einem MZF oder einem SW. Dann wird erst das TLF/LF besetzt, PA aufgezogen und gewartet, bis das Fahrzeug adäquat besetzt ist mit Maschinist und einem GF oder einem erfahrenen Unterbrandmeister und dann wird losgefahren.
Es zählt ja nicht, wer zuerst ankommt sondern, daß man vor Ort auch helfen kann und die richtigte Ausrüstung (PA, AGT, Löschwasser, ...) dabei hat - und nicht das man eine Amokfahrt mit irgendeinem Fahrzeug hinter sich hat und an der ESt vor Aufregung nicht mehr weiß was Sache ist.

Obwohl ich alle Feuerwehrkameraden gleich behandeln will möchte ich Dich doch mal fragen :

- Wie alt bist Du ?
- Welche Qualifikation(en) hast Du ?
- Welchen Dienstgrad hast Du ?
- Wie lange bist Du in der Feuerwehr ?

Ich tippe (sorry - man möge es mir verzeihen)

- 18,5
- TrM 1 (Modul 1+2)
- Feuerwehrmann-Anwärter
- nicht ganz ein Jahr

Ich kann mir ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen.

LF 16/12
21.03.2005, 17:52
Original geschrieben von Christian

Ich tippe (sorry - man möge es mir verzeihen)




Dann hast du falsch getippt!

Andreas 53/01
21.03.2005, 20:55
Original geschrieben von Christian
Was willst Du bei einer starken Rauchentwicklung (die vermutlich von einem Feuer ausgeht) mit einem MZF oder einem SW. Dann wird erst das TLF/LF besetzt, PA aufgezogen und gewartet, bis das Fahrzeug adäquat besetzt ist mit Maschinist und einem GF oder einem erfahrenen Unterbrandmeister und dann wird losgefahren.
Es zählt ja nicht, wer zuerst ankommt sondern, daß man vor Ort auch helfen kann und die richtigte Ausrüstung (PA, AGT, Löschwasser, ...) dabei hat - und nicht das man eine Amokfahrt mit irgendeinem Fahrzeug hinter sich hat und an der ESt vor Aufregung nicht mehr weiß was Sache ist.

Obwohl ich alle Feuerwehrkameraden gleich behandeln will möchte ich Dich doch mal fragen :

- Wie alt bist Du ?
- Welche Qualifikation(en) hast Du ?
- Welchen Dienstgrad hast Du ?
- Wie lange bist Du in der Feuerwehr ?

Ich tippe (sorry - man möge es mir verzeihen)

- 18,5
- TrM 1 (Modul 1+2)
- Feuerwehrmann-Anwärter
- nicht ganz ein Jahr

Ich kann mir ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen.

Hallo!

Stimmt...hast falsch getippt...

- 15,5
- Fahrrad Führerschein
- Schüler
- nicht mehr lange

MfG

LF 16/12
22.03.2005, 07:46
hmmmm, leider schon wieder falsch......

Ebi
22.03.2005, 08:16
Original geschrieben von LF 16/12
hmmmm, leider schon wieder falsch......
@LF 16/12
Du hast Dich einfach etwas großspurig hier aus dem Fenster gelehnt, es ist ja nicht das erste mal.
Gib es einfach zu und schon ist hier Ruhe in dem thread.
Meine Meinung
Ebi

LF 16/12
22.03.2005, 08:19
warum soll ich es zugeben, wenn es nicht so ist?

Backdraft007
22.03.2005, 08:26
Ich glaube hier ist alles dazu gesagt.

Der beste Fahrstil ist der, der an die Situattion angepasst ist. Sowas kann man einfach nicht pauschalisieren.

~~Closed~~