PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COMCTL32.ocx Fehlermeldung



Jan777
11.03.2005, 11:25
Hallo zusammen,
habe neulich meinen PC "platt gemacht" und habe jetzt FMS32-Pro neu installiert.Doch wenn ich es starten will kommt folgende Fehlermeldung:
Component`COMCTL32.ocx` or one of its dependencies not correctly registered:a file is missing or invaild.

Wer kann mir sagen woran das liegen könnte??

Danke im Voraus

Jan

76440
11.03.2005, 15:57
bemüh mal die suche was ocx-dateien und das update angeht ...

Jan777
11.03.2005, 17:49
Bemüh mal die Suche,...??

Quietschphone
11.03.2005, 22:11
http://funkmeldesystem.de/foren/search.php?s=

76440
12.03.2005, 12:04
Original geschrieben von Jan777
Bemüh mal die Suche,...??

was ist daran so schwer zu verstehen ?!?

Jan777
12.03.2005, 13:23
Nix,passt schon.Konnte den Fehler aber noch nicht beheben.
Auch eine weitere Neuinstallation hat nix gebracht. :-(

76440
12.03.2005, 13:28
dann such halt hier ... das problem wurde hier schon besprochen ...

Jan777
14.03.2005, 00:14
So Leute,
es konnte mir ja nicht wirklich jemand eine klare Antwort geben aber ich hab´s jetzt hinbekommen.
Es liegt daran dass die Datei im System 32 nicht bzw. nicht mehr vorhanden ist.
Mann muss ganz einfach die Datei z.b hier http://www.ascentive.com/support/new/support_dll.phtml?dllname=COMCTL32.OCX

kurz auf den Desktop downloaden,dann ins Verzeichnis "C/windows/system32/... " kopieren,den rechner neustarten und...Voila...es funktioniert wieder.Das könnte unter Umstäden auch mit anderen Dateien passiern.Dann wie bei der obigen Datei verfahren und das Programm müsste wieder laufen.


Gruß Jan

fwp
14.03.2005, 14:45
'Aber die Datei verchwindet nicht durch dieses Update, und von alleine auch nicht. Entweder wurde sie versehentlich gelöscht (von wem auch immer) oder irgendeine Deinstallationsroutine hat sie weggeräumt.

Da es aber eine ziemlich wichtige Datei ist, wundert es mich nur, daß keine andere Anwendung über das nichtvorhandensein dieser Datei gestolpert ist.

MiThoTyN
14.03.2005, 14:53
OCX-Dateien werden eigentlich nur von Anwendungen benutzt, die mit VisualBasic programmiert wurden. Das ist bei den meisten Programmen nicht der Fall. Nur wenige, große, kommerzielle Programme werden mit VisualBasic programmiert.

VisualBAsic Programme benötigen vorher immer eine RunTime Umgebung. Diese sollte zwar bei Windows dabei sein, muss aber nicht. Und es kann vorkommen, dass mal so ne Datei gelöscht wird. Alles möglich ....

Der Lösungsweg ist aber immer gleich eigentlich. OCX-Datei im Netz suchen und installieren. Dann sollte es gehen.

Gruß Joachim

Jan777
14.03.2005, 15:03
Original geschrieben von MiThoTyN


VisualBAsic Programme benötigen vorher immer eine RunTime Umgebung. Diese sollte zwar bei Windows dabei sein, muss aber nicht. Und es kann vorkommen, dass mal so ne Datei gelöscht wird. Alles möglich ....



Richtig,die Datei wird wohl beim formatieren und neu partitionieren der Festplatte "verloren" gegeangen sein.Warum auch immer.Hauptsache der Fehler ist jetzt behoben und das Programm läuft wieder .


Gruß Jan

gruenerelch
14.03.2005, 16:03
Die comctl32.ocx ist keine Datei die zur VB-Laufzeitumgebung gehört. Wenn eine Anwendung, wie z.B. ELS diese benötigen muß das Setup-Programm dieses berücksichtigen und das OCX mit installieren. Auch ist vorsicht angebracht, da es von diesem Control verschiedene Versionen gibt.

Michael

fwp
14.03.2005, 17:33
Original geschrieben von gruenerelch
Die comctl32.ocx ist keine Datei die zur VB-Laufzeitumgebung gehört. Wenn eine Anwendung, wie z.B. ELS diese benötigen muß das Setup-Programm dieses berücksichtigen und das OCX mit installieren. Auch ist vorsicht angebracht, da es von diesem Control verschiedene Versionen gibt.

Michael

Und leider laufen manche Programme nicht korrekt mit einer neueren Version, obwohl sie das müßten. Bei älteren Versinen erfährt man das meist, weil es dann heißt 'Funktion xyz in ... nicht gefunden' (oder so ähnlich)