PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmschalter per PC



FlorianObdf47864
10.03.2005, 17:42
Hallo!

Mich würde interessieren wie die Schaltung von Licht, eventuell Garagentor per Auswertung mit pc funktioniert?

Welches Programm benötige ich am PC?
Welchen USB stecker kann man verwenden?
Wieviele Endverbraucher können angeschlossen werden?

Habe schon die Suche benutzt, aber nichts genau auf mich passendes gefunden!

Danke!

Alex

felix000
10.03.2005, 17:48
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14067&highlight=verbraucher+schlaten

firebuster-t
10.03.2005, 21:34
zum auswerten kannst du bosl nehmem funktioniert super!!
alles andere findest du im Link von Felix000
was willst du am Garagentor schalten ( nur Auf oder auch zu??

FlorianObdf47864
10.03.2005, 22:34
Ich möchte das Garagentor eigentlich nur aufmachen, das heißt wenn der Alarm eingeht, soll der Gong vom Bosl laufen(funktioniert jetzt auch schon perfekt) und zusätzlich das Licht eine Minute angehen und das Garagentor aufgehen!

LG alex

schaut euch bitte den Link an ob es mit so etwas möglich wäre die ganzen einrichtungen anzusteuern!!

http://www.cleware.de/p-usbswitch.html

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie zb Bosl dem USB stick einen impuls gibt!

firebuster-t
10.03.2005, 22:43
eigendlich nicht schwer musst nur ne exe datei von bosl ansteuern lassen aber ob ich dafür 50€ für den USB-Schalter ausgeben würde...
über die serielle schnittstelle geht's jedenfalls einfacher und Billiger

feuerteufellars
10.03.2005, 22:55
Naj, 50 Ömer is schon happig... Da gibt es billigere Möglichkeiten. Kauf dir beim Elektriker ein Zeitrellais mit einer Steuerspannung wie sie die serielle Schnittstelle hergibt und einem "Wechslerkontakt und lass es dir mit der "Schützwendeschaltung" Garagentores koppeln.

Wenn du in Bosl angibst das er 2 Minuten die Schnittstelle ansteuern soll (geht das überhaupt?) und das Rellais auf 1,5 Minuten stellst, geht dein Tor bei Alarm auf und nach 1,5 Minuten oder auch mehr qwieder zu. Jeduch sollt das Rellais etwa 30 Sekunden länger Strom bekommen als das Tor auf sein soll.

In diesem Sinne

firebuster-t
11.03.2005, 18:02
Original geschrieben von feuerteufellars
Naj, 50 Ömer is schon happig... Da gibt es billigere Möglichkeiten. Kauf dir beim Elektriker ein Zeitrellais mit einer Steuerspannung wie sie die serielle Schnittstelle hergibt und einem "Wechslerkontakt und lass es dir mit der "Schützwendeschaltung" Garagentores koppeln.

Wenn du in Bosl angibst das er 2 Minuten die Schnittstelle ansteuern soll (geht das überhaupt?) und das Rellais auf 1,5 Minuten stellst, geht dein Tor bei Alarm auf und nach 1,5 Minuten oder auch mehr qwieder zu. Jeduch sollt das Rellais etwa 30 Sekunden länger Strom bekommen als das Tor auf sein soll.

In diesem Sinne

Der Nachteil ist nur dass du mit der Seriellen schnittstelle keinen treppenhausautomaten ansteuern kannst ( wenn du es versuchst hast du eine weniger ;-) )
Bosl kann die schnittstelle nicht für 1-2 minuten schalten aber dass programm in " mit PC verbraucher schalten " oder so ähnich kann dass schon

Zur ansteuerung musst du zumindest einen transistor nehmen!!!

feuerteufellars
11.03.2005, 18:11
Original geschrieben von firebuster-t
Der Nachteil ist nur dass du mit der Seriellen schnittstelle keinen treppenhausautomaten ansteuern kannst ( wenn du es versuchst hast du eine weniger ;-) )
Bosl kann die schnittstelle nicht für 1-2 minuten schalten aber dass programm in " mit PC verbraucher schalten " oder so ähnich kann dass schon

Zur ansteuerung musst du zumindest einen transistor nehmen!!!

Wer sagt den was von einem Treppenauhsautomaten? Ein Rellais von Glöckner und Möller was mit der Leistung angesteuert werden kann die die Schnittstelle liefert und 250V/0,25A schalten kann ist sogar billiger als ein Treppenhausautomat.

In diesem Sinne.

firebuster-t
12.03.2005, 11:47
mit " zeitrelais" sollte doch sicher ein Treppenhausautomat gemeint sein!?!!
die gibt es zwar auch mit geringen steuerspannungen aber aber dafür sind die Ströme höher!!! ne Bauanleitung steht wie gesagt in "Mit PC Verbraucher schlaten?"

dg3awe
12.04.2005, 10:16
Hallo an alle...

ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und muss hier mal kurz klarstellen, dass BOSL nicht direkt die serielle Schnittstelle anspricht. (noch nicht)

Es gibt aus BOSL heraus nur eine Möglichkeit die Schnittstelle, oder andere Schnittstellen an sich anzusteuern: Es muss ein externes Programm aufgerufen werden, was das kann.

In diesem Programm (mir fällt jetzt leider keins ein) müssen die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden. Also auch die, wie lange oder was an der Schnittstelle ausgegeben wird. Oder ihr übergebt das per Parameter gleich mit beim Programmaufruf aus BOSL heraus.

ahoi dg3awe

firebuster-t
12.04.2005, 15:55
Original geschrieben von dg3awe

ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und muss hier mal kurz klarstellen, dass BOSL nicht direkt die serielle Schnittstelle anspricht. (noch nicht)

Es gibt aus BOSL heraus nur eine Möglichkeit die Schnittstelle, oder andere Schnittstellen an sich anzusteuern: Es muss ein externes Programm aufgerufen werden, was das kann.
In diesem Programm (mir fällt jetzt leider keins ein) müssen die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden. Also auch die, wie lange oder was an der Schnittstelle ausgegeben wird. Oder ihr übergebt das per Parameter gleich mit beim Programmaufruf aus BOSL heraus.

ahoi dg3awe

Hab nix anders behauptet ;-)




eigendlich nicht schwer musst nur ne exe datei von bosl ansteuern lassen aber ob ich dafür 50€ für den USB-Schalter ausgeben würde...
über die serielle schnittstelle geht's jedenfalls einfacher und Billiger
.......

......Bosl kann die schnittstelle nicht für 1-2 minuten schalten aber dass programm in " mit PC verbraucher schalten " ......

fwp
13.04.2005, 22:30
Unter TuboPascal oder Delphi sollte sich die Serielle Schnittstelle recht einfach ansteueren lassen. Im Grunde wääre auch eine Paralelle geeignete. diese würde sogar acht verschiedene, und unabhändige, Schaltungen vornehmen können.

Bei allen Schaltungen, die vom PC angesteuert werden gilt grundsätzlich, daß man diese galvanisch entkoppeln sollte, damit man nicht plötlich einen PC hat, der sich mit den Indianern verständigen möchte ;).