PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein NEF als First Responder zum Einsatz?



Lars Zerpich
08.03.2005, 16:55
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, welchen Sinn es hat, wenn ein NEF als First Responder zu einem Notfalleinsatz geschickt wird?

felix000
08.03.2005, 16:57
Wenn der Notarzt noch am Einsatz gebunden ist, macht es doch Sinn den RA mitm NEF zur Erstversorgung zu schicken.

F64098
08.03.2005, 16:57
Das NEF komplett (incl. Arzt) oder nur mit Fahrer besetzt?
Von unterwegs oder vom Standort aus?

MfG

Frank

Lars Zerpich
08.03.2005, 17:11
Original geschrieben von F64098
Das NEF komplett (incl. Arzt) oder nur mit Fahrer besetzt?
Von unterwegs oder vom Standort aus?

MfG

Frank

Jo, das weiß ich natürlich nicht. Hatte das nur mal mitbekommen.

felix000
08.03.2005, 17:14
Also hier fahren die NEFs manchmal ohne Arzt Erstversorgungen (First Responder), wenn kein Notarzt verfügbar ist (und ein Hubschrauber aus München kommt).

76440
08.03.2005, 17:26
das kommt hier auch schonmal vor, dass das Nef von einem notfall abgezogen wird und bei einem anderen als first responder agiert - natürlich nur der RA ohne den arzt. was auch mal vorkommen kann ist, dass zb kein RTW zur verfügung steht, somit ein KTW zu einem notfall fährt. u.U. kann es sein, dass die LSt dann das Nef zur unterstützung mit rausschickt, auch wenn es eigentlich kein NA-einsatz ist ... was ich bis dato auch nur vllt eine handvoll male erlebt habe ist, dass der RTW eine sehr weite anfahrt hatte, und somit das Nef samt arzt als first responder geschickt wurde ... abder das ist mehr als selten.

rettungsteddy
08.03.2005, 22:11
Die RLST muß das nächtgelegene Fahrzeug schicken, somit kann es durchaus sein, daß wenn das NEF (egal ob mit oder ohne Arzt)näher als der RTW steht, das NEF zur "Erstversorgung" ausrückt.

Nicht selten fährt ja auch ein KTW als First-Responder, zumindest bei uns im Funkverkehrskreis.

fireboy
08.03.2005, 22:48
Hallo!!

Also bei uns fährt eine BF Wache regelmäßig Einsätze in Sachen medizinischer Erstversorgung, aber auch die anderen Wachen machen dies hin und wieder vor allem dann wenn sie schneller als der RTW sind.

Ebenso kann es dir hier als FF passieren das wenn du z.B. zu nem Unfall dazu kommst, eben auch die medizinische Erstversorgung machen musst bis der RTW eintrifft, aber das find ich auch richtig so, schließlich sollten alle bei der Feuerwehr zumindest den Ersthelfer haben.

Also in diesem Sinne!!

Florian kommen
09.03.2005, 00:10
Original geschrieben von fireboy
schließlich sollten alle bei der Feuerwehr zumindest den Ersthelfer haben.


Meiner Meinung nach sollte den EH jeder haben der draußen auf freiem Fuß rumläuft.

Zu der Thematik NEF:

Es kann auch bei uns durchaus sein dass das NEF falls kein RTW vorhanden ist zum Einsatz fährt. Bin in meiner HA-Zeit mal für ein paar Monate NEF gefahren. Als ich gerade den NA abgesetzt hatte kam die Frage ob ich mit dem Fahrzeug abkömmlich wäre. Und so fährt der RA dann entweder allein oder parallel zu einem KTW an. Das kommt bei uns auch öfter vor.

Wird aber in der heutigen Zeit immer mehr zum Problem wenn der NA alleine fährt.

76440
09.03.2005, 12:26
Original geschrieben von Florian kommen
Wird aber in der heutigen Zeit immer mehr zum Problem wenn der NA alleine fährt.

naja, das problem ist ja meist in bayern vertreten, nech ... ;-)

Florian kommen
09.03.2005, 13:31
Original geschrieben von 76440
naja, das problem ist ja meist in bayern vertreten, nech ... ;-)

ja leider. Was ich bis jetzt gehört habe gibt es das in anderen Bundesländern nicht. Ich mein, sparen kann man auch an einem anderen Punkt.

Das ist das gleich mit dem Spritbudget das es für den RTW gibt. Die oberen Herren schreiben vor dass es nicht mehr Sprit gibt und das halten wir seit letzten Monat knallhart durch. Am 18. Februar gings dann halt in Status 6. Ihr glaubt gar nicht wie schnell wir dann wieder tanken durften.

76440
10.03.2005, 13:04
*lol* was ist das denn ?!? naja ... muss man nix zu sagen !! grade in kalten wintermonaten nicht ..,.

um mal wieder B2T zu kommen ... zwar fährt hier das Nef grade keinen FR-einsatz, dafür aber das LF der hauptamtlichen wache ... die 4 RTW's und das Nef unserer stadt sind im einsatz ... die aus der nächsten brauchen gute 10 min ... was liegt da also näher ?!? :)

Florian kommen
10.03.2005, 14:00
Original geschrieben von 76440
*lol* was ist das denn ?!? naja ... muss man nix zu sagen !! grade in kalten wintermonaten nicht ..,.

um mal wieder B2T zu kommen ... zwar fährt hier das Nef grade keinen FR-einsatz, dafür aber das LF der hauptamtlichen wache ... die 4 RTW's und das Nef unserer stadt sind im einsatz ... die aus der nächsten brauchen gute 10 min ... was liegt da also näher ?!? :)

Im Grund genommen ist die Idee mit dem LF super. Das einzige was dabei a bissl störend ist: 9 Mann zu einem Notfalleinsatz. Vielleicht könnte man das mit einem KdoW oder so auch abdecken. Aber sonst ist an dem System nichst auszusetzen.

76440
10.03.2005, 14:09
das wird aber sehr laaaaange dauern, bis wir mal 9 mann auf dem LF haben :) mi regelfall besteht die besatzung aus GF, MA und dem AT ... das sind die, die nur eine funktion in ihrer schicht haben. der WT und die DL-besatzung sind noch zuständig für GW Öl, den 3. & 4. RTW, GW Meß, LSt usw ...

firefighteropp
16.03.2005, 20:03
Bei uns ist ein großteil der KTW`s (zumindest die vom ASB) ausgestattet wie ein RTW und fährt wenn alle RTW`s auf Einsatz sind dann raus.Ist der Notarzt unterwegs fährt ein NEF zum Stadtkrankenhaus und holt einen Doc vom ärztlichen Bereitschaftsdienst.Aber das ein NEF nur mit RA fährt hab ich zumindest noch nicht erlebt.

Viele Grüße aus Worms

DaRake
16.03.2005, 22:01
Hallo,

hier Berlin ist es Gang und Gebe, dass Löschfahrzeuge alarmiert werden, wenn kein RTW im gleichen Abmarsch verfügbar ist. Das gilt bei BF und FF.

Gruß
Sebastian

Mr. Blaulicht
17.03.2005, 15:05
Moin moin,

mal was kurioses zum Thema: Habe neulicg über 4m mitbekommen, wie ein KTW aus einem anderen Leitstellenbereich (Überreichweite) ein Tragehilfe angefordert hat. Zitat: "Ich brauch nur einen Mann, dann schick´ mir halt das NEF!"

Gruß, Mr. Blaulicht

feuerteufellars
17.03.2005, 17:53
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,

mal was kurioses zum Thema: Habe neulicg über 4m mitbekommen, wie ein KTW aus einem anderen Leitstellenbereich (Überreichweite) ein Tragehilfe angefordert hat. Zitat: "Ich brauch nur einen Mann, dann schick´ mir halt das NEF!"

Gruß, Mr. Blaulicht

*lol* Das wär was für "Best of Leitstellen Germany" *g*

Schönen Tag die Herren