PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webinterface für Monitor mit DB Anbindung



ManuelW
07.03.2005, 00:39
So, ich mach mal für das Frontend ein extra Thread auf.

Die nächste Version steht schon in den Startlöchern.

Neu ist dort das man RIC's Abonnieren kann, dh. man bekommt dann bei Alarmierung einer Abonnierten RIC eine EMail. Zusätzlich ist noch ne kleine Statsfunktion neu, welche die Alarmierungen der einzelnen Organisationen zählt.

ManuelW
09.03.2005, 22:47
So, dann mal auf zur alpha4.

Wichtigste Neuerung ist die Abofunktion.
Man kann RIC's abonnieren und ne zusätzliche Alarmmail eintragen. Zusätzlich kann man wählen ob man die Alarmmail in Langform (wenn man als EMail empfängt) oder Kurzform (wenn man auf m Handy empfängt) haben möchte.

Man solte den Cronjob dazu aber auf minütlich setzen, damit man die Alarmmeldung auch schnell empfängt.

PS: Meine DB ist bei über 130000 Datensätzen und das Frontend läuft super und schnell...

Fernmeldedienst
09.03.2005, 23:59
Das klingt ja interessant!

GIbt es so etwas auch für zvei??

Denn bei uns wird leider nicht mit pocsag alamiert.

Gruß
Daniel

ManuelW
10.03.2005, 09:27
ja, du kannst auch zvei abonnieren.

dme und zvei

Magnet
10.03.2005, 11:02
Sehr schön, werde es nachher gleich testen :)

ManuelW
10.03.2005, 21:07
kleiner bugfix in der statsfunktion.

Magnet
11.03.2005, 17:18
Hi!
Habe die Version 4 gerade kurz angetestet, kann aber irgendwie über das Webinterface keinen Mailempfänger eintragen? Die Rechte der DB stimmen eigentlich, hab mir das aber nicht weiter angeschaut.

Naja, vielleicht liegt der Fehler irgendwo anders, vielleicht schau ich nachher mal rein, bin Morgen den ganzen Tag auf der Cebit...

DaRake
11.03.2005, 17:43
Da dieser Thread ja von Monitor unter Linux handelt, mal eine ganz ketzerische Frage.

Funktioniert das ganze auch mit POC32 und einer mySQL-DB unter WinXP?

Gruß
Sebastian

ManuelW
11.03.2005, 17:46
@magnet, ne fehlermeldung wäre dann schon hilfreich...

@darake, theoretisch schon, wenn poc32 in die selben tables, spalten mit den selben werten speichern kann... (also eher nicht, es sei denn jemand schreibt so eine funktion wie im monitor)

DaRake
11.03.2005, 17:56
Hallo Manuel,

danke für die schnelle Antwort.

Auf Anhieb würde ich sagen, dass POC32 in andere Tables schreibt.

Ist es möglich das Frontend auch auf die Tables von POC 32 zuzuschneiden?

Gruß
Sebastian

ManuelW
11.03.2005, 19:16
möglich ist alles, nur wären sicher zu große änderungen nötig, da es wohl auch andere werte usw schreibt.

Magnet
11.03.2005, 19:33
Original geschrieben von ManuelW
@magnet, ne fehlermeldung wäre dann schon hilfreich...


es gibt keine, sonst hätte ich sie gepostet.

Buebchen
11.03.2005, 23:05
Original geschrieben von ManuelW
@magnet, ne fehlermeldung wäre dann schon hilfreich...

@darake, theoretisch schon, wenn poc32 in die selben tables, spalten mit den selben werten speichern kann... (also eher nicht, es sei denn jemand schreibt so eine funktion wie im monitor)

Bin mir nicht sicher, aber ich würde es mit funk2db mal versuchen. Sollte eigentlich auch gehen. Man muss nur wissen, wie man die Daten per ODBC in die mySQL DB schreibt. Aber da es ja ODBC Treiber für mySQL gibt ist der Aufwand nicht soo riesig (Sofern ODBC und mySQL einem nicht völlig fremd sind).

DaRake
12.03.2005, 03:22
Hallo Buebchen,

ich habe die Geschichte schon mit Funk2DB laufen. Und habe auch von Phil hier im Forum ein Frontend bekommen.
Hab aber leider keine Ahnung von PHP und kann daher keine Änderungen am Frontend vornehmen, deshalb mein Interesse am hier vorgestellten Frontend.

Gruß
Sebastian

funkwart
15.03.2005, 00:18
Hallo DaRake,

ich denke, PHP ist nicht so schwierig nachzuvollziehen, als daß man nicht auch mit wenigen Kenntnissen ein bestehendes Frontend-Script anpassen kann. Vielleicht solltest Du einfach mit Buebchen klären, ob das Frontend von aktiven Usern von poc32 geändert werden darf. Wenn er zustimmt, finden sich bestimmt einige PHP-erfahrene User, die diese Änderungen vornehmen werden, da ja damit jedenfalls das Rad nicht neu erfunden werden muß.

Gruß,
Funkwart

Buebchen
15.03.2005, 16:05
Danke für die Ehre, aber das PHP Frontend ist nicht von mir ;-)

Da müßt ihr euch mit ManuelW auseinandersetzen.

ManuelW
18.03.2005, 14:52
Beim Frontend sollte er schon mich fragen :)

Aber von mir aus kann dies gern geschehen. Nur ob das beim jetzigen Stand sinvoll wäre glaub ich nicht, da es ja noch nicht fertiggestellt ist...

ManuelW
22.03.2005, 19:35
UPDATE

- neue Statsfunktionen
- Abofunktionen
- Bug in index.php

Update der Datenbank sollte nicht notwendig sein wer die alpha4 hat

russmeyer
22.03.2005, 22:15
Hi,
läuft bis jetzt einwandfrei.

Gruss
russmeyer

russmeyer
23.03.2005, 00:04
Hi,

wenn ich, wie in config.inc.php angegeben das index.php mit ?nooutput aufrufe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Datei nicht gefunden wird.... habe ich da was übersehen???

Gruss
russmeyer

ManuelW
23.03.2005, 08:42
ähm, hast du die url zu deinem monitor davor geschrieben ?

also zB http://localhost/index....
je nachdem wo dein Interface läuft.
und natürlich mit nem Browser, zB Linux Kommandozeilenbrowser w3m.

würde dann so ausschauen zB.
"w3m http://monitor.local/index.php?nooutput=1"

russmeyer
23.03.2005, 13:42
jo, nu klappt es....

zeile lautete:

* * * * * w3m http://localhost/monitor/index.php?nooutput=1

für alle, die das "Problem" auch hatten......

Gruss
russmeyer

russmeyer
23.03.2005, 20:18
Ich schon wieder..... ;-)

Was mir aufgefallen ist, wenn die Meldung im POCSAG relativ lang ist, dann wird die Anzeige auch relativ lang, was ich meine ist, die Zeile der Meldung wird nicht nach z.B. 100 Zeichen umgebrochen.
Auswirkung: Der Bildschirmbereich vergrössert sich, so weit, das man nach rechts scrollen muss, um den Button Aktualisieren zu erreichen.
Ist etwas lästig.

Das betrifft die Anzeige mit "kein Filter" und 5 Stunden. Wenn man dann 48 Stunden auswählt, wird die Zeile umgebrochen, bei 2 Stunden auch, bei 1 Stunde ebenfalls. Alle anderen brechen die Zeilen nicht um.

Ansonsten macht das Frontend einen sehr guten Eindruck!!
Respekt!!

Gruss
russmeyer

ManuelW
23.03.2005, 22:15
dann sind wohl in der Meldung mit der du das getestet hast keine Leerzeichen gewesen oder so.

Normal bricht das automatisch dann bei einem Leerzeichen um.

Und in den Anzeigen ist zwischen 1,2,5,10... Stunden kein Unterschied.

russmeyer
23.03.2005, 23:20
hm, habe das eben nochmal nachkontrolliert, es sind in dem Text keine Leerzeichen vorhanden, da ja verschlüsselt.
Komisch, wenn keine Unterschiede in den entsprechenden Anzeigen "programmiert" ist, gehört es wahrscheinlich zu den Phänomenen, die nicht erklärbar sind..... ;-)

Werde die Sache mal beobachten...

Gruss
russmeyer

Magnet
27.03.2005, 19:56
Ohne drängeln zu wollen, gibts einen Zeitplan ab wann man Fahrzeugeinträge über die Weboberfläche editieren kann?

testman
02.04.2005, 17:14
Neue Frage an die WEBINTERFACE PROFIS!

Inzwischen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht mehr aus.

Wie viele verschiedene Interfaces gibt es?
Welches ist das Beste? Vor Nachteile

gibts demos die ich mir zuerst anschauen kann?

Vielen Dank

ManuelW
02.04.2005, 17:21
Original geschrieben von Magnet
Ohne drängeln zu wollen, gibts einen Zeitplan ab wann man Fahrzeugeinträge über die Weboberfläche editieren kann?

Bin dran, hab nur grad nicht so viel Zeit :)

Magnet
09.04.2005, 20:12
Original geschrieben von ManuelW
Bin dran, hab nur grad nicht so viel Zeit :)

Alles klar, vorerst tuts das ja auch so :)

@testman
Von der ersten Version der Oberfläche um die es hier geht ist immernoch mein Screenshot online: http://feuerwehr.gambri.net/pub/fms.gif
Inzwischen gibts da aber ne Menge mehr Funktionen.

Andere GUIs hab ich nicht ausprobiert, ausser was selbst programmiertes für FMS32.

ManuelW
13.04.2005, 20:02
Wichtige Updates/Bugfixes in index.php

Einfach überschreiben.

ManuelW
14.04.2005, 12:53
So, hier gleich nochmal ein ganzes Updatepacket.

- fehler in index.php berichtigt

NEU
- status der einzelnen fahrzeuge kann in der fahrzeugübersicht geändert werden. beim ändern wird auch in der hauptübersicht der letzte status des kfz als der geänderte angezeigt. verdeutlicht wird das durch ein (S) hinter dem status.

- die anzeigeeinstellungen werden jetzt in sessions gespeichert. wenn man also im admin, kfz oder anderen seite ist und zur hauptübersicht zurück geht hat man immer die letzt gewählt ansicht.

an der datenbank hat sich nix geändert.

Magnet
14.04.2005, 15:02
Läuft über die Leitung wo das Board liegt noch ein eMule-Server oder wieso ist das so langsam ;-)

ManuelW
14.04.2005, 15:03
herrje, vergessen den link raus zu nehmen :)

Magnet
14.04.2005, 15:08
zu spät!

Dachte das wäre was offizielles ;) Kannst mich gleich wieder löschen :D

ManuelW
14.04.2005, 15:10
naja, dann lass ich es drin, kann von mir aus auch offizell sein :)

ManuelW
18.04.2005, 14:49
alpha7

Bugfixes und bessere Funktion des manuellen Status setzen.

keine DB Änderungen

Magnet
18.04.2005, 16:27
So, ich hab nun den Sprung von der alpha3 auf die 7er gewagt und alle Daten ex- und importiert. Läuft alles bestens :)

ManuelW
22.04.2005, 12:15
So, habs nun mal geschafft den Adminbereich fertig zu stellen.

- automatische Weiterleitung hinter allen Adminfunktionen ergänzt
- Auswahl der Org. in der man etwas aktualisieren möchte
- Auswahl der RIC oder des KFZ welches man bearbeiten oder löschen möchte
- beim Löschen einer RIC oder eines KFZ wird auto. geprüft ob in dessen Organisation weitere RIC oder KFZ existieren, falls nicht wird die Org. auch gelöscht, so das es keine leeren Org. gibt
- beim Löschen einer RIC wird in der Alarmmailtabelle auch geschaut ob jemand diese RIC Abonniert hatte, fals ja wird das Abo auch gelöscht

So, das ist es im großen und ganzen, wenn das bei euch auch alles so funktioniert wie es soll sagt bitte bescheid, dann nehm ich das ganze aus dem Alphastatus in den Betastatus...

Download: http://board.fire-devils.org/thread.php?threadid=15

FF Pulsnitz
04.01.2011, 16:40
So, dann mal auf zur alpha4.

Wichtigste Neuerung ist die Abofunktion.
Man kann RIC's abonnieren und ne zusätzliche Alarmmail eintragen. Zusätzlich kann man wählen ob man die Alarmmail in Langform (wenn man als EMail empfängt) oder Kurzform (wenn man auf m Handy empfängt) haben möchte.

Man solte den Cronjob dazu aber auf minütlich setzen, damit man die Alarmmeldung auch schnell empfängt.

PS: Meine DB ist bei über 130000 Datensätzen und das Frontend läuft super und schnell...

Hallo.

Habe mir das PHP Frontend mit all den Updates runtergeladen und installiert. Doch ich bekomme aus dem monitord(aktuelle Version) einfach nix eingetragen. Laut monitor.xml ist er erfolgreich mit der DB verbunden. Kann mir da einer weiterhelfen?

Zugangsdaten in der monitor.xml wurden auch korrekt eingetragen.

mdi
05.01.2011, 01:57
Hallo,

kann es sein, dass sich dieser Thread und damit das verlinkte Frontend noch auf den "alten" monitor 1.8 bezog? Die aktuellen Frontends sind im SVN abgelegt, welche Version des monitor benutzt Du denn?

Viele Grüße
Martin

FF Pulsnitz
05.01.2011, 15:08
Ich benutze die neue die neue mit der 1200baud überarbeiteten Version für WIN. Habe die Version gerade aus dem SVN geladen. Jetzt funzt sie auch. Kann man bei der Pocsagconfig auch mehrere Soundkarten als Quelle einrichten? Mir zeigt er immer nur eine SK das Auswertung an?

mdi
05.01.2011, 19:39
Hallo,

man kann pro Soundkarte/Kanal die Auswerter definieren. Die Sichtweise ist also nicht so, dass man "bei POCSAG" mehrere Quellen einrichtet, sondern dass man in der monitord.xml mehrere Soundkarten einrichtet und dann "pro Soundkarte, pro Kanal" einen POCSAG-Decoder "anhängt". Im Beispiel mit zwei Karten also z.B.

1. Karte -> Linker Kanal -> POCSAG, rechter Kanal -> ZVEI, FMS
2. Karte -> Linker Kanal -> POCSAG, rechter Kanal -> -leer-

In der monitord.xml ist die zweite Karte bereits beispielhaft eingerichtet aber deaktiviert (status 0 /status !-- 1=aktiv, 0=deaktivert --).

Viele Grüße
Martin

FF Pulsnitz
05.01.2011, 21:38
Sorry mdi,

habe mich anscheind falsch ausgrdrückt. Die Auswertung funzt mit 3 Soundkarten links und rechts. Doch er schreibt mir in das Web Frontend aus dem SVN Verzeichniss nur eine Soundkarte rein.
In der Konfigurationsdatei pocsag.module kann ich doch bei Quelle die Soundkarte auswählen entweder 0,1,2,3,4 oder 5 oder auch .* für alle Quellen. Doch wenn ich .* wähle dann schreibt er mir nur von einer Soundkarte die Pocsagmeldungen rein. In der Datenbank stehen aber alle Soundkarten drin.

mdi
06.01.2011, 01:13
Moinmoin,

nur kurz: Ja, kann ich nachvollziehen, das Problem liegt in der mySQL-Abfrage (.* als quelle ist nicht implementiert, mein Fehler...) und ist in Arbeit.

Viele Grüße
Martin
Edit: Sollte gefixt sein, liegt im SVN :).

Gira
06.01.2011, 13:37
Moin,

gibt es irgendwo die aktuelles Version inkl. aller Bugfixes etc. zum Download?

mdi
06.01.2011, 14:45
Hallo,

für den aktuellen monitord2.0svn: Ja. Die hier im Thread eigentlich behandelte Frontend-Geschichte scheint mir zum alten monitor zu gehören (nicht überprüft).

Das aktuelle Web-Frontend (rev. 436 aus dem SVN) liegt ab jetzt zum Download unter http://monitord.de/download/Web-Frontend.zip - das ist das von mir geschriebene, hoffentlich flexible und erweiterbare Frontend. Es gibt weitere im SVN und es handelt sich NICHT um das, für das dieser Thread Updates enthält!

Bitte hier nicht mehr antworten sondern einen neuen Thread aufmachen... :). Danke!

Viele Grüße
Martin