PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Soundkarten kaputt... woran liegts?



Jonas
06.03.2005, 23:05
Hi!

Ich habe ein Hardwareproblem... schon 2 Soundkarten geben nur noch sehr komische Geräusche von sich, nachdem sie ein paar Tage problemlos mit monitor ausgewertet haben. Die eine lief an einem UBC 60 XLT, die andere an einem Yeasu VR 120-D. Meine Vermutung ist, dass die Soundkarten über den Line-In-Eingang einfach zu viel Strom gekriegt haben. Allerdings waren die Scanner nicht wirklich laut eingestellt. Im Mixer war der Line-In auf 100% eingestellt und die Durchsagen waren ungefähr so laut wie abgespielte Sounddateien. Also nicht übersteuert, oder so.

Wer hat nen Tipp um die Lebensdauer der nächsten Soundkarte zu verlängern? Momentan mache ich es über ein Mikrofon vorm Scannerlautsprecher. Aber das kann auch keine endgültige Lösung sein...

Gruß
Jonas

SirFS
07.03.2005, 14:47
Also ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das ein zu lautes Signal eines Scanners die Soundkarte zerstört ...

Woran es allerdings liegt, dass 2 Soundkarten drann glauben musst, weiß ich allerdings auch nicht ...

MiThoTyN
07.03.2005, 15:06
Wie werden die Scanner mit Strom versorgt ?

Ich würde mal ein NF Übertrager dazwischenklemmen. Der verhindert, das Spannungsspitzen vom Scanner in den PC kommen.

Ein Plan für einen Übertrager gibt es hier schon von HFT Reichert. Einfach mal suchen. Hatte das ähnliche Problem mit den defekten Soundkarten schonmal.

Hast du ne Externe Antenne ? Dann hier vielleicht mal den Schirm des Antennenkabels erden. Einfach nochmal an Masse klemmen, oder an ne Heizung schrauben.

Gruß Joachim

Jonas
07.03.2005, 16:16
Original geschrieben von MiThoTyN
Wie werden die Scanner mit Strom versorgt ?

Ich würde mal ein NF Übertrager dazwischenklemmen. Der verhindert, das Spannungsspitzen vom Scanner in den PC kommen.

Ein Plan für einen Übertrager gibt es hier schon von HFT Reichert. Einfach mal suchen. Hatte das ähnliche Problem mit den defekten Soundkarten schonmal.

Hast du ne Externe Antenne ? Dann hier vielleicht mal den Schirm des Antennenkabels erden. Einfach nochmal an Masse klemmen, oder an ne Heizung schrauben.

Gruß Joachim

Das klingt logisch... der Scanner hängt an einem Steckernetzteil an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Ich werd mal beobachten, ob da beim Schalten ne Spannungsspitze kommt...


Gruß
Jonas

fwp
10.03.2005, 13:52
Moin moin,

ich hatte auch mal so ein Problem, nur heute läuft die Soundkarte wieder ganz normal (da ich Realist bin glaube ich nicht an die Selbstheilung). Bei mir waren die Symptome ähnlich wie die oben beschriebenen. Als Betriebssystem war Windows 95 und Windows NT 4.0 im Einsatz und es handelte sich um eine Soundblaster AWE 128 Gold. Nach längerem forschen habe ich festgestellt, daß sich, durch welchen Einfluß auch immer, die Treiber der Soundkarte dermaßen verrannt hatten, daß die Soundkarte anfangs nur noch ganz leise Geräussche von sich gab und später gar nichts mehr. Eine komplette Deinstallation, inclusive Ausbau der Karte und anschließendem Wiedereinbau und Treiberneuinstallation hat wahre Wunder vollbracht. Die Karte läuft heute immer noch (im Dauereinsatz, 24 h/d 7d/w 365 d/jahr) und seit dem "Vorfall" sind es nun bereits über 2,5 Jahre her.

Ein Versuch ist es allemal wert, auch wenn heute Soundkarten preiswerter sind als vor 5 Jahren.