PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung läuft nicht......



clevelander
09.05.2002, 13:43
FMS 32 läuft soweit ganz gut, aber es gibt ein Problem:
5- Ton Rufe und FMS- Telegramme von der LST zum Fahrzeug funktionieren einwandfrei! Nur die FMS- Telegramme vom Fahrzeug zur LST werden so gut wie nie ausgewertet. Es gibt nur 2-3 Fahrzeuge, bei denen das funktioniert. Alles andere kommt meist gar nicht, oder als nicht definierbare Anzeige.

KANN MIR JEMAND HELFEN???

VIELEN DANK IM VORAUS.................

Udo
09.05.2002, 14:42
hast du mal versucht die lautstärke zu verändern..
hast den Line In oder den Mic. Eingang genommen ?

Gruß Udo

FirefighterFOR
09.05.2002, 16:00
Hallo clevelander,

wenn in deinem Heimatort zufällig Gleichwelle eingesetzt wird, hast du dein Problem schon gefunden.
Der Fehler liegt dabei aber nicht am FMS 32 sondern an der Technik der Gleichwelle. Ich habe in München die gleiche Problematik.
Hoffentlich konnte ich Dir damit helfen.

Gruß Michi

Mr_Birinci
09.05.2002, 16:04
@clevelander,

soweit ich weiß, sendet die Leitstelle im Oberband und die Fahrzeuge im Unterband, als z.B. bei Kanal 409 85,255 Mhz im Oberband, das entspricht 75,455 Mhz im Unterband, also beträgt der Bandabstand 9,8 Mhz.

Der Funkverkehr vom Fahrzeug zur Leitstelle läuft über ein Relais, welches die Unterbandfrequenz im Oberband wieder abstrahlt und zur Leitstelle sendet. Wenn du schlechte Empfangsbedingungen zu diesem Relais hast, könnte es notwendig werden, den Scanner auf die Unterbandfrequenz einzustellen um richtig dekodieren zu können.

Probiers einfach mal aus!

Mr Birinci

Andreas 53/01
09.05.2002, 19:05
Hallo!

Das Problem ist bekannt, und bei vielen leider gegeben!

Welches sich aber meist kaum ändern lässt!
Folgendes wird wohl sein, das die FMS - Signale welche vom Fahrzeug zur Zentrale gesendet werden, vom System vorher im Unterband teilweise " verschluckt ", so das im Oberband ( Empfangsfrequenz ) das Fahrzeug eben "nur" die Quittierung empfängt, welche Du ja einwandfrei dargestellt bekommst!?

Wird wohl so aussehen, ein Beispiel : xy/yx 15
Du könntest jetzt zwei Sachen probieren:

*Empfang im Unterband*

Wenn Du geographisch günstig hoch wohnst, dann könnte es reichen einfach im Unterband zu Empfangen, dann bleibt zwar die Quittierung der Zentrale aus, aber die braucht man eh nicht, es reicht vollkommen aus, das Fahrzeug gut zuempfangen!
In einer Stadt geht da recht gut, Probleme gibt es natürlich in größeren Kreisen, da bleiben die weit entfernten Fahrzeuge eben aus!

*Empfang Im Oberband*

Du kannst die Vorlaufzeit des Telegrammbits etwas zurücksetzen, welches aber meist kaum veränderung mit sich bringt! Ändern kann man diese mit dem Programm " e!fms " hier im Downloadbereich!

So...noch fragen ?

MfG

clevelander
12.05.2002, 11:51
Danke für Eure Hilfe !
Ich werde Eure Tipps austesten und melde mich dann wieder.
Übrigens benutze ich den MIC- Eingang, da sich bei LINE-IN gar nichts tut.
Ach ja noch etwas : Das Eingangsignal ist bestenfalls mit drei grünen, einem gelben und einem roten Balken angezeigt. Ist das so OK, oder ist dort das Problem?

xcom
12.05.2002, 12:23
ich dreh die Lautstärke meines UBC80XLT immer bis hinten hin auf. Ich hab dann maximal drei Grüne und einen gelben Streifen. Die Auswertung funktioniert bei dieser Lautstärke perfekt.
Dreh deine Lautstärke mal bis auf das oben genanne NIveau herunter. Könnte ein wenig Verbesserung bringen!!

MfG
xcom

clevelander
12.05.2002, 12:30
Danke für die schnelle Antwort,
werde testen und mich melden.........
CU cleve