PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das?



Florian kommen
06.03.2005, 21:10
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3962254586&ssPageName=ADME:B:RECO:DE:3

bin eben auf folgenden Link gestoßen.

Beschrieben wird es als Rauchpulver. Kennt das jemand von euch? Brauch ich dazu noch irgendein Gerät um den Rauch herzustellen?

Vielleicht wäre es eine Alternative zur Nebelmaschine.

Schöne Grüße
Stefan

MiThoTyN
06.03.2005, 21:18
Alternative zu Nebelmaschinen auf keinen Fall.

Diese Rauchgranaten haben ne Brenndauer von 30 Sekunden. Danach ist das Pulver verschossen.

Meist sind diese Arten der Rauchpulver auch sehr Gesundheitsschädlich.

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
06.03.2005, 21:19
Also es gibt da verschiedene Arten von Rauchpulver/ Tabletten. Machne für innen- manche für außen.
Die eine Art muss man nur erhitzten z.B. auf ner Herdplatte, die andere anzünden. Unterliegen der Klasse T1.
Außerdem gibts ja noch die Rauchpatronen wo mittels chemischen Prozess oder anzünden das dingen weiß oder Farbig anfängt zu rauchen.

Selbst hab ich noch net damit gerarbeitet weil es mit ner Nebelmaschine einfacher und sicherer auf Bühnen ist.

Grüße

Florian

MiThoTyN
06.03.2005, 21:24
Bei den Rauchgranaten die ich kenne, wird einfach der Deckel abgerissen, dann zünden die Dinger selbst.

Gruß Joachim

Florian kommen
06.03.2005, 21:24
Also eher zu vergessen?

Florian Feuerbaer
06.03.2005, 21:26
Die frage ist für was du den Rauch brauchst... Theater oder Übung? Innen-außen? Weiß- Farbe?

Grüße

Florian

MiThoTyN
06.03.2005, 21:27
Eher ja. Vor allem weißer Rauch.

Die Dinger gibts auch noch in anderen Farben. In Orange z.B.
Damit kann man gut ne Gefahrstoffwolke simulieren.
Sonst aber eher unbrauchbar. Da tuts ne gute Nebelmaschine 1000 mal besser.

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
06.03.2005, 21:29
Außerdem muss es keine "Patrone" sein, kann auch ein Pulverbehälter sein! Das Pulver kann man selber dosieren, brennt länger je nach Hersteller und sollte unter kontrolle sein. Die Patrone machste an und wirfst weg...

Grüße

Florian

Florian kommen
06.03.2005, 21:33
Die Sache ist diese dass uns bei der letzten Übung die Nebelmaschine verreckt ist. Da die Nebelmaschinen für den Übungsbedarf nicht gerdae billig sind habe ich nach einer alternative gesucht.

Deshalb brauchen wir was neues. Wird zu 99,99 % auch wieder eine Nebelmaschine. Wir haben auch schon Angebote einegholt. Jetzt bin ich halt gerade eben auf dieses Produkt gestoßen dann hab ich mir gedacht ich frage mal nach was es bringt oder ob es jemand kennt.

Schöne Grüße

Florian Feuerbaer
06.03.2005, 21:37
Die Maschine ist besser!! Sicherer, besser zu kontrolieren und einfacher!
Besonders für innen..
Für außen einer Giftwolke is wie beschrieben ne Farbige Patrone ganz lustig... Aber die guten langen sind auch teurer.

Diggi
06.03.2005, 21:48
@Florian Kommen:

Guck mal hier... (http://www.feuerwehrdiscount.de/oxid.php/sid/db36348ca376bcce7b900d1b7479b4ca/cl/alist/cnid/154)

Grisuchris
07.03.2005, 14:39
Mal ne blöde Frage: Wenn man so ne schöne orange Rauchpatrone im Inneren eines Objekts zündet, werden dann die Wände orange, oder löst sich der Farbstoff in Wohlgefallen auf.
Ich weiß noch als meine Feuerwehr mal ne Übung mit Nebelmaschine in einem unserer Mietshäuser gemacht hat: Danach konnten wir einen Tag lang die Reste vom Nebelfluid zusammenwischen, weil der Kollege Atemschutzausbilder es "etwas" übertrieben hat. Es war aber schon lustig,
als ich mich beinahe in dem Haus verlaufen hätte, obwohl ich es gut kenne. Von Sicht konnte man da nichtmehr sprechen, die war keine 2cm mehr.

MiThoTyN
07.03.2005, 14:44
Also beim Nebelfluid kann ich dir sagen, dass es das auch in Rückstandsfrei gibt. Da setzt sich nix mehr irgendwo ab.
Wir machen eigentlich regelmäßig Übungen in Gebäuden und da ist noch nie was zurückgeblieben. Musst halt das passende Fluid kaufen.

Da das Rauchzeuch richtig verbrennt, hinterlässt das glaube sehr wohl Rückstände. Vor allem stinkt das wie sau und ist eben Gesundheitsgefährlich. Das setzt sich vor allem in Gardinen, Sofas und sowas ab. Wurde mir mal so gesagt. Wir hatten das mal im freien benutzt.

Gruß Joachim

Grisuchris
07.03.2005, 14:53
Das war das rückstandsfreie Fluid, aber es wurde in solchen Massen vernebelt, dass es sich wieder in flüssiger Form niederschlug, bevor wir durchlüften konnten.

Saarbrücken 1/11/3
07.03.2005, 21:39
Kann aus meiner Bundeswehrzeit nur sagen, dass die Rauchkerzen (also solche sachen zum Anzünden) draußen besser geeignet sind. Drinnen würd ich auch ne Nebelmaschine empfehlen. Da muss es bei ner "normalen" FF auch nicht gleich son Teil für ein paar hundert EUR sein. Auch günstige haben mittlerweile ne echt gute Leistung.

Matze81
08.03.2005, 02:22
Hallo,

Problem bei diesen ganzen "Rauchpulvern" zum Anzünden (genau wie auch bei "Steinen", "Bomben", etc.) ist, daß man nie genau weiss, was da bei der Verbrennung entsteht. Es mag einige recht harmlose Vertreter dieser Spezies geben, oft entstehen da jedoch wirklich fiese Reaktionsprodukte. Aus Erzählungen kenne ich Storys von einer etwas läger zurückliegenden Großübung im Freien (!!), wo nachher einige Darsteller, die in die Wolke gekommen waren, ins KH mußten...:o((
Meist werden bei diesen pyrotechnischen Dingern irgendwelche Farbstoffe sublimiert, was auch zu Ablagerungen in Räumen führen kann.

Meine Meinung: Nebelmaschine in 99% der Fälle; Pyrotechnik nur dort, wo erforderlich und sicher kein Ungeschützter damit in Kontakt kommt.

Gruß

Matze

FFW Pietling 2
08.03.2005, 17:59
Bei solchen Rauchpulvern dürfen sich IMHO nur Leute mit Atemschutz im Gebäude befinden, also keine "Verletzten" usw.
Besonders die Farbstoffe, welche durch Sublimation den farbigen Rauch erzeugen, sind meist immer sehr giftige und krebserregende Stoffe und noch dazu oft schweineteuer.
Außerdem ist die Handhabung im Gegensatz zu einer Nebelmaschine viel schwieriger, es handelt sich ja immerhin um einen pyrotechnischen Gegenstand, der nicht einfach mal in den Spänebunker geforfen werden kann ;-)
Die Pulver, die weiß-gräulichen Rauch erzeugen, sind zwar billiger, jedoch auch gesundheitsschädlich. Aber alleine aus dem Grund der Handhabung würde ich eine NM klar bevorzugen.




mfg Christoph

felix000
08.03.2005, 18:09
Also wir haben mal in Chemie eine "Rauchbombe" mit Zucker und noch ein paar anderen Pülverchen gebaut. Soweit ich weiß waren die Pülverchen weder giftig (heißt ja nicht dass man sie essen kann) noch gesundheitsschädlich.

DG3YCS
08.03.2005, 19:05
Hallo,

Ich denke das waren dann Zucker (C12_H22_O11 ,als kohlenstoffträger, ausserdem Qualmt der schön...) und Salpeter (Kaliumnitrat K_N_O3, Sauerstoffträger)

Beises für sich ist nicht Giftig, Haushaltszucker sowieso nicht und Salpeter wird/wurde? zum Konservieren von Fleisch verwendet. (Pökelsalz)

Ob die Brandprodukte jetzt aber so Harmlos sind weiß ich jetzt nicht! Der Chemie LK liegt nun doch schon ein paar Jährchen zurück und ich habe keine Lust jetzt auszuknobeln was da genau bei rauskommen könnte! Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen das ist nicht so Problematisch...

Aber: Das Pulver an sich kann unter bestimmten Umständen auch Explosiv sein, ist auf jedenfall recht energiereich und verbrennt mit großer Hitze...

Ich möchte nicht dem Staatsanwalt im Falle einens evtl. Unfalles erklären zu müssen, wieso ich ohne entsprechende Ausbildung auf die Idee gekommen bin so ein selbstfabriziertes Mittelchen einzusetzen.

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
08.03.2005, 19:11
Oder dem Richter erklären zu müssen warum auf einmal das Übungsobjekt _wirklich_ in Flammen steht.....

Grüße

Florian

felix000
08.03.2005, 19:16
Ich wollt auch nur sagen, dass es auch (mehr oder weniger) ungiften Rauch gibt. Es fallen halt ein paar Gase an, wie bei jeder unvollständigen (alle außer unter Laborbedingungen) Verbrennung, die halt mehr oder weniger gut sind. Kommt halt auf die Mengen an.

FFW Pietling 2
08.03.2005, 19:34
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Oder dem Richter erklären zu müssen warum auf einmal das Übungsobjekt _wirklich_ in Flammen steht.....

Grüße

Florian

Genau das meinte ich auch. Normalerweise ist bei allen Rauchmischungen eine Sauerstoffliefernde Verbindung vorhanden, die bei den hohen Temperaturen flüssig wird und evtl. wegen der Reaktionsenergie umherspritzt. So eine flüssige Salpeterschmelze würde Holz oder andere organische Stoffe in Sekundenschnelle entzünden.

Und da möchte ich wirklich nicht in der Haut des Übungsleiters etc. stecken, der sich dann verantworten müsste.


Zur Gefährlichkeit: Es kommt ja nicht so sehr auf die Giftigkeit vor der Reaktion an, sondern vielmehr auf die Reaktionsprodukte.
Die Salpeter/Kohlenhydrat Gemische sind im Vergleich zu Farbstoffmischungen relativ ungefährlich, ich glaube jedoch nicht, dass dabei so ganz harmlose Reaktionsprodukte entstehen. Produkte aus der Reaktion könnten CO2, H2O, und eben vielleicht geringe Mengen an Stickoxiden, CO und Kaliumverbindungen sein.
Die Giftigkeit des Rauches wir meiner Meinung nach nicht viel mehr die eines normalen (Holzfeuer-)Rauches übersteigen, aber erstens gebe ich keine Garantie dafür und zweitens möchte ich es nicht ausprobieren!


mfg Christoph