PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku des GP900 mit Universalladegerät laden



M_M
06.03.2005, 01:00
Hallo,

ich möchte Akkus des GP900-11b mit einem Universallader aufladen und regenerieren. Auf der Rückseite der Akkus (Typ NTN7143C) sind vier runde Kontaktflächen (s. Bild). Wie muss ich das Ladegerät anschließen, ohne das mir der Akku um die Ohren fliegt?

Danke für eure Tipps!

Gruß
Marcus

Der Namenlose
06.03.2005, 08:58
Versuche es lieber über die Kontakte auf der dem Funkgerät zugewandten Seite. Die Kontakte auf der Rückseite dürften, wie beim GP300-Akku, mit einem thermischen Widerstand abgesichert sein, der die Ladesteuerung unterstützt (http://www.batlabs.com/images/gp300bat.gif), dabei aber gleichzeitig evtl. dein Ladegerät aus dem Tritt bringen könnte (selbst erlebt).

Die Kontakte auf der Innenseite hingegen sind direkt mit den Akkus verbunden, so daß hier dein Prozessorlader unproblematisch die Spannung des Akkus überwachen kann. Die Polarität herauszufinden dürfte ja kein Problem sein...

Gismo
21.12.2005, 22:26
So, dann muss ich den Artikel mal nach oben pushen.
Ich suche eine passende Halterung womit ich den Akku eines GP900 dann über die Kontakte zum FuG laden und entladen kann. Hat jemand soetwas oder kann mir sagen wo ich so eine Halterung bekommen kann bzw. ne Lösung?
Vielen herzlichen Dank!

Joe aus Hö
22.12.2005, 08:58
Hallo Gismo,

eine Möglichkeit bzw. die Lösung die ich verwende : Das Druckguss-Chassis des GP900 gibt es als Ersatzteil, kostet so um die 15 - 20 € ( oder Schlachtgeräte nehmen ) . Dazu noch zwei Prüfspitzen auf eine kleine Platine löten, die ganze Geschichte mit Heißkleber auf das Chassis kleben und fertig .

~Joe~

Der Namenlose
22.12.2005, 09:32
Meine einfache Variante bei den Bosch-FuG10R-Akkus bestand immer darin, mittels Isolierband die Anschlußkabel des Ladegeräts auf den Kontakten anzubringen und dann für die Zeit des Lade-/Formiervorgangs mittels Schraubzwinge _vorsichtig_ zu fixieren.

Schlechteste Bastellösung sicherlich, aber für die gelegentliche Anwendung OK...

Für die alten Stabakkus hatte ich ein defektes Ladegerät ausgeschlachtet und als Kontaktstation verwendet. Das war natürlich deutlich professioneller und geht eher in die Richtung von Joes Variante.

Gismo
22.12.2005, 16:22
Mit der Tape-Version habe ich es bis jetzt auch immer gemacht. Schade das es sonst nichts passendes gibt. Werd mal schauen ob ich irgendwo ein Gehäuse (GP900) bekommen kann. Die Ladegeräteversion wie mit den Stabakkus geht ja nicht so wie ich da hier gelesen habe, oder irre ich mich?
Vielen Dank für Eure Tipps.

Joe aus Hö
22.12.2005, 18:12
Hi Gismo,

nein, geht nicht. Da ist eine Diode im "Weg" , die sorgt für einen geringen Spannungsanfall .

Paramedic
22.12.2005, 18:41
Hallo,

Ladeadapter für das GP 900 gibt es bei allen einschlägig bekannten Ladegerät- und Akkuherstellern für den BOS Bereich.

z.B.
www.axcom.de


Gruß
Michael

Gismo
22.12.2005, 18:50
Original geschrieben von Paramedic
Hallo,

Ladeadapter für das GP 900 gibt es bei allen einschlägig bekannten Ladegerät- und Akkuherstellern für den BOS Bereich.

z.B.
www.axcom.de


Gruß
Michael

Öhm, ja! Entweder bin ich ein bisschen blind oder die haben da nicht soetwas was ich suche... Hast Du mal nen Link? THX

Sonic
27.12.2005, 11:50
hallo,

ich hab die original ladegeräte geöffnet und die ladekontakte über einen zweipoligen kippschalter auf 4mm buchsen geführt. diese sind, wie der schalter ins gehäuse eingebaut.
so kann ich quasi zwischen original ladergerät und prozessorstation umschalten.


gruss
sonic

Paramedic
27.12.2005, 18:53
@Gismo

Einfach dort mal anrufen. Haben da auch damals die Adapter für unsere GP900 gekauf.

Gruß
Micha

Gismo
27.12.2005, 21:07
Original geschrieben von Paramedic
@Gismo

Einfach dort mal anrufen. Haben da auch damals die Adapter für unsere GP900 gekauf.

Gruß
Micha

Na dann bin ich ja mal gespannt was da rauskommt. Schönen Dank für die Infos.

Gismo
27.12.2005, 21:08
Original geschrieben von Sonic
hallo,

ich hab die original ladegeräte geöffnet und die ladekontakte über einen zweipoligen kippschalter auf 4mm buchsen geführt. diese sind, wie der schalter ins gehäuse eingebaut.
so kann ich quasi zwischen original ladergerät und prozessorstation umschalten.


gruss
sonic


Wie jetzt?! Ich denke die Akkus haben "Schutzdioden" drin die es nicht Möglich machen den Akku über den normalen Weg zu entladen?

Sonic
28.12.2005, 09:00
ok, my fault. sorry.

ich meinte jetzt die ladeeräte für die stabakkus und diverse lampen etc. sowas modernes wie gp 900 und co haben wir nicht.

gruss
sonic

Gismo
28.12.2005, 18:26
Original geschrieben von Sonic
ok, my fault. sorry.

ich meinte jetzt die ladeeräte für die stabakkus und diverse lampen etc. sowas modernes wie gp 900 und co haben wir nicht.

gruss
sonic

Ah ah! Dann ist ja alles kalr, wobei ich nicht unbedingt sagen will dass GP900 das Mordernste ist. ;-) Aber das ist Ansichtssache...