PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überörtliche Hilfe FF



Reissdorf
04.03.2005, 17:36
Hallo Zusammen!
Wollte mal so in die Runde fragen wie das bei euch mit überörtlicher Hilfe für Nachbarkommunen geregelt ist. Sprich wenn bei denen alles raus ist und sie aber noch weitere Züge zur Unterstüzung brauchen.

Fährt dann bei euch ein ganzer Standort oder werden aus Teilen mehrerer Standorte ein Zug gebildet? Oder was gibt es bei euch für solche Fälle für ein Konzept?

Und wie läuft im zweiten beschriebenen Fall die Alarmierung?

MfG Reissdorf

PeterOs
04.03.2005, 17:43
Jetzt ist die Frage, wie groß ist der Einsatz, kann man absehen wie lange die Einheiten unterwegs sind etc.

Bei meiner alten Wehr war es so, wenn es in der Nachbargemeinde gebrannt und diese sehr schnell weitere Hilfe benötigt haben, wurden aus den Umliegenden Gemeinden Wehren alarmiert. Wird aber nur eine Einheit zum Ablösen bei einem Großbrand oder ähnliches werden die Feuerwehrbereitschaften alarmiert. Diese setzen sich aus verschiedenen Fahrzeugen einzelner Wehren zusammen und bilden dann einen eigenständigen Zug. Also es kommt immer ganz drauf an, was für eine Lage man hat. Jedoch muss und wird auch auf der Leitstelle geschaut, dass die Nachbargemeinden nie ganz leer gezogen werden. Wäre ja auch fatal, wenn dann noch irgendetwas passieren würde.

Nähere Infos zu den Feuerwehrbereitschaften im LK Osnabrück gibts hier (http://www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de/fbsued.html)...

Backdraft007
04.03.2005, 17:45
Hier läuft das folgendermaßen:

Die Einsatzleitung fordert bei der Leitstelle, nen Zug, nen TLF, ne DLK oder sontwas an.

Die Leitstelle entscheidet dann, welche Nachbarkommune alarmiert wird.

Die Leitstelle hat nämlich (hier zumindest) die Übersicht, wo was steht.

Sie wurd sich auch hüten nen zweiten Standort komplett leer zu räumen.

Dann wird eben aus zwei Standorten jeweils ein Zug genommen, wenn zwei gefordert sind. Das mal so als Beispiel.

LF 16/12
04.03.2005, 17:50
Bei uns wird vom Einsatzleiter direkt gesagt was benötigt wird. Zum Beispiel hat in unserer "Landkreis- Hauptstadt" ein Dachstuhl gebrannt, mitten in der Altstadt. Naja wir selber mit zehn Autos draußen und haben dann durchgegeben dass die von uns die drehleiter und atemschutzgeräteträger wollten.


Wir wurden dann sofort über FME und Sirene alarmiert und sind mit MZF, LF 16/12 und DLK 18/12 raus

florianmark6
04.03.2005, 17:59
Hi

sollte es nicht normalerweise so sein, dass man nie eine Anforderung in Form eines Ortsnamens angibt sondern nur in Form von Kräften und Mitteln also: ich benötige noch einen Zug / ein TLF. Immerhin könnte sich der angeforderte Ort xy auch im Einsatz befinden. Alles andere sollte dann normalerweise eh in der AAO festgehalten sein. Z.B. für besondere Objekte.

mkG FM6

LF 16/12
04.03.2005, 18:03
Wenn wir jetzt zum Beispiel sagen, dass wir beispielsweise den LZ 1 der FF Ansbach mit DLK benötigen und die sind im Einsatz, dann wird uns darüber bescheid gegeben und die nächstgelegene Feuerwehr alarmiert. Beispielsweise Burgoberbach oder Bechofen

PeterOs
04.03.2005, 18:06
Ich denke mal, dass ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Hier in HH ist das so wie Florianmark6 das gesagt hat. Hier werden nur Fahrzeuge alarmiert und keine Wehren. D.h. wenn der EL sagt ich brauch nen HLF oder ne weitere FF oder nen RW entscheidet die EZ darüber, welche FF, welches HLF oder welcher RW geschickt wird.

LF 16/12
04.03.2005, 18:13
bei uns im Landkreis hat auch, so weit ich weiß, keine feuerwehr stammfahrer. wenn jetzt zum beispiel die drehleiter zur überörtlichen hilfe raus soll, dann wird die kleine schleife alarmiert und dann werden fahrzeuge besetzt. wenn das jetzt mehr sind als drei für die dlk wird halt noch ein tlf oder lf mit rausgeschickt. dann hat man zur sicherheit auch gleich noch atemschutzgeräteträger dabei. das ist aber nur weil sich die feuerwehren bei uns im landkreis alle mögen und wir freundschaften zu allen anderen haben. Da kenn ich Landkreise da ist das ganz anders.

PeterOs
04.03.2005, 18:20
Original geschrieben von LF 16/12
bei uns im Landkreis hat auch, so weit ich weiß, keine feuerwehr stammfahrer. wenn jetzt zum beispiel die drehleiter zur überörtlichen hilfe raus soll, dann wird die kleine schleife alarmiert und dann werden fahrzeuge besetzt. wenn das jetzt mehr sind als drei für die dlk wird halt noch ein tlf oder lf mit rausgeschickt. dann hat man zur sicherheit auch gleich noch atemschutzgeräteträger dabei. das ist aber nur weil sich die feuerwehren bei uns im landkreis alle mögen und wir freundschaften zu allen anderen haben. Da kenn ich Landkreise da ist das ganz anders.


hmm irgendwie verstehe ich gerade nicht, was du uns damit sagen willst....

Flesch
04.03.2005, 18:28
Original geschrieben von LF 16/12
wenn das jetzt mehr sind als drei für die dlk wird halt noch ein tlf oder lf mit rausgeschickt.

Und das dann vom zuständigen Einsatzleiter hoffentlich gleich wieder zurückgeschickt...

LF 16/12
04.03.2005, 19:47
nein aber sehr oft ist der einsatzleiterfroh darüber.
Wenn jetzt zum Beispiel ein Bauernhof brenntund ihr wollt noch ne Drehleiter. Dann seid ihr doch eigentlich froh wenn gleich noch Atemschutzgeräteträger mitkommen, oder?

florianmark6
04.03.2005, 20:00
Original geschrieben von LF 16/12
wenn das jetzt mehr sind als drei für die dlk wird halt noch ein tlf oder lf mit rausgeschickt. dann hat man zur sicherheit auch gleich noch atemschutzgeräteträger dabei.

Das verfehlt völlig den Sinn. Wenn ich mehr Kräfte benötige, fordere ich explizit Kräfte an und will keine Stärke von 20 Mann am Einsatzort wenn ich nur eine DLK benötige. Dann stehen da Leute rum ohne Tätigkeit behindern möglicherweise noch die Arbeiten. Das ist für mich unverantwortlich aus Sicht der Einheitsführer. Zudem wie sieht es in der Rechtssprechung bei Verunfallung von nicht angeforderten Fahrzeugen aus? Wenn man als Einsatzleiter nachfordert dann mit Sinn sonst könnte ich gleich einen ganzen LZ anfordern. Ob ich eine Feuerwehr mag oder nicht ist für mich im Einsatz zudem völlig unerheblich. Es geht primär um vernünftiges Arbeiten zur Hilfe Dritter.

mkG FM6

feuerteufellars
04.03.2005, 21:23
Also bei uns rücken als erster Abmarsch nur die Leute aus, die in den Dienstwohnungen wohnen, bei bedarf die "städtischen Bediensteten", das sind ca 35 Leute. wenn das dann immer noch nicht reicht -> Vollalarm LZ1+2.

Dann wären ca 70 Mann an der Einsatzstelle anwesend und sollte das dann immer noch nicht reichen werden weitere LZ alarmiert.

Aber bei uns gibt es das FAST NIE, dass nur das Fahrzeug kommt , dass angefordert wird. Außnahmen innerhalb unserer Wehr, oder bei kleineren Sachen wie Personenrettung über DLK kommet natürlich nur das nachgeforderte Fahrzeug. Sollte allerdings unsere DLK zu einem Brand angefordert werden, fährt IMMER ein LF oder das TLF24/50 mit, IMMER!!!

Diese Entscheidung wurde getroffen, da einege FW es trotz mehrmaliger "Ehrmahnung" es bei Einsätzen nicht schafften für die DLK eine vernümftige und stabile Wasserversorgung aufzubauen. Antürlich gibt es ausnahmen die dann nur für uns ein Fahrzeug abstellen. Es ist schon vorgekommen das unsere AGT vom Korb aus mit dem kurzen C-Rohr ins das Objegt sind und unten das Wasser abngredreht wurde. Das kann mit einer eigene Wasserversorung natürlich nicht passieren

Reissdorf
05.03.2005, 01:58
Ja also meine Frage ziehlte etwas mehr darauf wie das läuft wenn ihr um Überörtliche Hilfe gebeten werdet und da dann auch mehr um ganze Züge und nicht um einzelne Fahrzeuge.

Abgesehen davon denke ich wenn ein Einsatzleiter eine DLK haben will dann will er die DLK und nicht noch drei andere Autos weil die Drehleitermaschinisten sich halt gerade nicht einigen konnten wer fährt. Sprich 6 Mann am GH und nur 3 passen auf die DLK nehmen wir halt noch ein anderes Auto mit. Wofür gibt es dann extra ne RIC für die DLK. Wohl nicht ohne Sinn.

So jetzt wieder zum Thema.
Also Bsp. im Stadtgebiet gibt es 4 Standorte davon 2 Züge und 2 Gruppen. Wenn also jetzt von euch ein Zug angefordert wird, fährt dann einer der beiden Züge und der Standort ist blank oder fährt von jedem Standort ein Fahrzeug und formiert sich dann zum Zug?

Gruß Reissdorf

Flesch
05.03.2005, 10:06
Original geschrieben von LF 16/12
nein aber sehr oft ist der einsatzleiterfroh darüber.
Wenn jetzt zum Beispiel ein Bauernhof brenntund ihr wollt noch ne Drehleiter. Dann seid ihr doch eigentlich froh wenn gleich noch Atemschutzgeräteträger mitkommen, oder?

Nö. Denn dann hätte ich die explizit mit angefordert. Hat schon seinen Sinn, wenn der EL nur ein bestimmtes Fahrzeug anfordert. Insbesondere bei uns aufgrund beengter Verhältnisse. Wenn da mehr kommt als angefordert, können die Leute gleich wieder heim fahren. Mit Pumpen (auch leistungsstarken!) kann ich ein Feuer in der Regel auswerfen.

felix000
05.03.2005, 11:03
Original geschrieben von Flesch
Mit Pumpen (auch leistungsstarken!) kann ich ein Feuer in der Regel auswerfen.

Den Satz versteh ich irgendwie nicht.

Flesch
05.03.2005, 11:12
Original geschrieben von felix000
Den Satz versteh ich irgendwie nicht.

An einer Einsatzstelle hast du in der Regel mehr Pumpen und Fahrzeuge als du überhaupt brauchen kannst, daher ist das Argument "Wasserversorgung für DLK" um ein Schicken weiterer Fahrzeuge zu rechtfertigen gar keins.

feuerteufellars
05.03.2005, 14:44
Original geschrieben von Reissdorf


....Abgesehen davon denke ich wenn ein Einsatzleiter eine DLK haben will dann will er die DLK und nicht noch drei andere Autos weil die Drehleitermaschinisten sich halt gerade nicht einigen konnten wer fährt. Sprich 6 Mann am GH und nur 3 passen auf die DLK nehmen wir halt noch ein anderes Auto mit. Wofür gibt es dann extra ne RIC für die DLK. Wohl nicht ohne Sinn....



Wir werden über Telefon alarmiert ;-)


Original geschrieben von Reissdorf


....So jetzt wieder zum Thema.
Also Bsp. im Stadtgebiet gibt es 4 Standorte davon 2 Züge und 2 Gruppen. Wenn also jetzt von euch ein Zug angefordert wird, fährt dann einer der beiden Züge und der Standort ist blank oder fährt von jedem Standort ein Fahrzeug und formiert sich dann zum Zug?

Gruß Reissdorf

Bei uns fährt dann ein Zug.

So funktionierts bei uns:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&postid=115707#post115707

Reissdorf
07.03.2005, 14:57
Original geschrieben von feuerteufellars
Wir werden über Telefon alarmiert ;-)

Wann werdet ihr über Telefon alarmiert?
Immer? Doch wohl nicht.


Original geschrieben von feuerteufellars

Bei uns fährt dann ein Zug.

Ja da meinte ich. Was passiert dann mit dem Standort der leer ist?
Bleibt der blank oder wird der von wem anders besetzt?

Gruß Reissdorf

feuerteufellars
07.03.2005, 20:56
Original geschrieben von Reissdorf
Original geschrieben von feuerteufellars
Wir werden über Telefon alarmiert ;-)

Wann werdet ihr über Telefon alarmiert?
Immer? Doch wohl nicht.

Original geschrieben von feuerteufellars

Bei uns fährt dann ein Zug.

Ja da meinte ich. Was passiert dann mit dem Standort der leer ist?
Bleibt der blank oder wird der von wem anders besetzt?

Gruß Reissdorf

Doch, wir sind 24h am Tag besetzt.

Der Standort bleibt dann blank, aber meistens sind noch ca 10-15 mann in reserve, die dann auf jeden Fall kommen wenn der Bär brummt (Sirenenalarm).

schönen Abend

feuerwehrzwerg112
11.03.2005, 16:46
Moin,

bei uns (Brandeinsatz) fährt die DLK nur zusammen mit einem Tlf 16/25 zum Einsatz raus.

Bei anderen Einsätzen andere Fzg.

Und wir haben noch ein 2. TLF und noch ein LF 16/12 ALS RESERVE.

Und falls unsere Schwerpunktfeuerwehr raus ist werden dann bei Bedarf andere Feuerwehren in der UMGEBUNG alarmiert. Haben auch noch eine Stützpunktwehr in der nähe die unseren bereich abdecken könnte.

Naja gruß

feuerwehrzwerg112