PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit DTMF-Auswertung



dg0di
04.03.2005, 15:05
Hallo,

ich habe Monitor 1.8.1 geladen und installiert, soweit läuft die Sache auch fehlerfrei. Dennoch sind mir zwei Sachen aufgefallen für die ich keine Lösung gefunden habe.

1. beim senden von 2 oder mehreren gleichen DTMF-Toenen hintereinander wird immer nur der 1. Ton erkannt, die anderen werden ignoriert, egal ob zwischen den Toenen kleine oder grosse Pausen sind.

2. wie kann man DTMF-Folgen mit dem Route-Zeichen # definieren, in der .monrc wird das ja als Kommentar verstanden. Ich habe schon mit F und ähnlichen Varianten probiert, leider ohne Erfolg.

Zum Verständnis: Ich möchte über DTMF-Folgen bestimmte Aktionen steuern, was bis auf die oben genannten Probleme funktionert. Software ist unter Suse 9.0 installiert.

Vielen Dank schonmal für evtl. Hinweise.

Dirk

Dove
04.03.2005, 16:22
d.h. wenn eine DTMF-Tone Folge rein kommt soll er etwas ausführen, hab ich das richtig verstanden?

da musste mal in dem man monrc nach gucken zu POCSAG gibt z.b. PAGER [...] [/pfad/datei] <ausgabe Text>

hoffe das war das was du gesucht hast

dg0di
04.03.2005, 19:42
Hallo,

ja Danke für die schnelle Antwort. Das Ausführen von Aktionen auf DTMF-Folgen funktioniert ja auch, solange es sich um unterschiedliche Zeichen in der DTMF-Folge handelt. Auszug aus .monrc:

.monrc

ACTDTMF 99 [hier steht der Pfad zum Prg]
ACTDTMF 01 [hier steht der Pfad zum Prg]

Bei mir wird die erste Folge 99 nicht ausgewertet, da monitor die zweite 9 nicht erkennt. Auch in der Console erscheint die 2. Stelle nicht, wenn Sie gleich der ersten Stelle ist. Die Folge 01 funktioniert dagegen einwandfrei.

Das 2. Problem habe ich bei den Routen-Zeichen. Soll z.B. die DTMF-Folge #4 mit dem Eintrag:

ACTDTMF #4 [programm]

eine Aktion auslösen, geht das leider nicht, da das Zeichen # in der .monrc als Kommentar interpretiert wird und nicht als DTMF-Zeichen.

Alle anderen Funktionen wie POCSAG, ZVEI, FMS usw. sind bei mir abgeschaltet.

Gruß Dirk

fwp
10.03.2005, 14:57
Moin moin,

bezüglich des Routen-Zeichens veruches es mal mit einem "quoting", d.h. einem vorangestellten Backslash, der dafür sorgt, daß das nächste Zeichen nicht als Funktionszeichen, sondern als normales Zeichen interpretiert wird.

Sollte das mit dem Backslash nicht funktionieren mal in der Doku nachschauen, welches Zeichen in diesem Falle zu verwenden ist.

dg0di
11.03.2005, 18:42
Ja, Danke für den Hinweis. Das funktioniert mit dem vorangestellten Backslash-Zeichen. Damit lassen sich die Route-Folgen definieren.

Das Problem mit dem letzten Ton konnte ich allerdings noch nicht beheben. Es scheint so, das monitor kein Timeout für den letzten Ton besitzt. Wenn die DTMF-Tonfolge z.B. mit einer 5 endet, kann die nächste Folge nicht mit einer 5 beginnen. Alle anderen Zeichen dagegen funktionieren. Auch innerhalb der DTMF-Folge dürfen nie doppelte Ziffern auftreten, es sein denn ein anderes Zeichen steht dazwischen. Das ist nun noch das einzige Problem.

Gruß und Danke

Dirk

fwp
12.03.2005, 00:46
Dann bin ich ja froh, daß Du zuminderst ein Problem weniger hast.

Für die Sache mit der Zeichenwiederholung fällt mir nur ein, daß es bei den alten FME Dekodierschaltungen ein ähnliches Phänomen gab. und zwar durfte bei denen die Dekodierschaltung für z. B. 69939 nicht als 69939 programmiert werden sondern 69w39. Vielleicht ist das hier bei den DTMF-Folgen ähnlich. Einfach mal in der Doku nachlesen, müßte da erwähnt werden. Ansonsten den Programmhersteller fragen.

dg0di
12.03.2005, 13:58
Ja, ich habe die Doku und auch schon die Quelltexte von vorn bis hinten durchgewälzt, leider ohne Erfolg. Auch die Benutzung von ZVEIPAUSE und DUMP hatte keinen Einfluß. Andere Zeichen wie w in der DTMF-Folge werden mit einer Fehlermeldung beim Programmstart quittiert.

Ich habe mich schon an den Programmautor gewendet, vielleicht weiß der Rat oder ist es wirklich ein Bug ?

Danke trotzdem für die Mühe und die Hinweise.

Gruß Dirk

fwp
13.03.2005, 07:39
Moin moin,

wenn Du dann eine Lösung hast, kannst Du Sie ja hier posten, damit die anderen dann auch erfahren, was man braucht (Parameter zum Einstellen, oder ein Update der Software).

dg0di
07.05.2005, 11:51
Ja, leider konnte ich das Problem mit dem 2. gleichen DTMF-Ton nicht mit monitor lösen. Ich habe daher wieder meine Hardwarelösung mit MT8870 aufgebaut und diese über die LPT-Schnittstelle angebunden. Die Schaltung kann man fast in ein Steckergehäuse einbauen und die Soundkarte bleibt für andere Sachen frei. Vielleicht klappt es ja in einer späteren Version von monitor besser mit den DTMF-Tönen.

Mit vielen Grüßen

Dirk