PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MANV Übung



Firefighter_elmo
03.03.2005, 21:18
Hallo!

Weiss zufällig jemand wann und wo die nächste manv übung im kreis gütersloh stattfindet??

Mich interessien auch übungen aus anderen kreisen, wie die aufgebaut waren ect...

mfg -elmo

felix000
03.03.2005, 21:21
Original geschrieben von Firefighter_elmo
Weiss zufällig jemand wann und wo die nächste manv übung im kreis gütersloh stattfindet??

Ich finde die Übungen überflüssig, wenn man vorher davon weiß. Lass dich doch einfach überraschen.

Joevo82
03.03.2005, 22:05
Original geschrieben von felix000
Ich finde die Übungen überflüssig, wenn man vorher davon weiß. Lass dich doch einfach überraschen.


Warum findest du ne MANV-Übung überflüssig, wenn man vorher darüber Bescheid weiß?

LF 16/12
04.03.2005, 14:26
Findest du etwa eine angesagte Übung spannender als eine unangekündigte?

76440
04.03.2005, 14:33
firefighter-elmo ... muss das sein ?!? abgesehen davon ist keine geplant ... nud selbst wenn, dann würde ich es wohl nicht hier posten, damit wäre sinn und zweck verfehlt. es sollten in den letzten jahren 2 übungen als alarmübungen laufen, und da shat nicht wirklich geklappt, weil es undichte stellen gab. naja, irgendwie verfehlt so eine übung sinn und zweck des eigentlichen, wenn ein jeder vorher schon bescheid weiss.

abgesehen davon, weisst du welche szenarien es bei den letzten beiden manv-übungen gab ?? speziell bei der letzten ?? wenn man sich dann mal die kosten dafür betrachtet ... wird dieses jahr wohl keine mehr stattfinden. und selbst wenn: hier wirst du den termin nicht erfahren :-)

felix000
04.03.2005, 14:33
Eine nicht angekündigte Übung hat einen höheren Lerneffekt als eine Angekündigte.

-- Meine Meinung --

LF 16/12
04.03.2005, 14:35
Original geschrieben von felix000
Eine nicht angekündigte Übung hat einen höheren Lerneffekt als eine Angekündigte.

-- Meine Meinung --





Ganz meine Rede!

Florian kommen
04.03.2005, 14:44
bei uns werden die Übungen seit letztes Jahr auch nicht mehr angekündigt.

Warum?

Weil sämtliche Einheiten bereits an ihren Gerätehäusern, Unterkunften, Wachen gestanden haben und auf den Alarm gewartet haben. Fakt war: Die ersten Kräfte haben genau 2 Minuten nach der Melderauslösung den 4er geschickt oder Einsatzstelle an gemeldet.

Es gab auch sämtliche Bereitschaften die schon ein Stück gefahren waren um eine möglich kurzen Anfahrtsweg zu haben. So z. B. das THW. Normaler Anfahrtsweg: 18km. Anfahrtsweg bei der Übung: 3 km.

Bei dieser Übung war total der Sinn und Zweck verfehlt.

Schullehrer
04.03.2005, 14:47
Auch eine "nichtangekündigte Übung" wird in der Regel bereits mit Ankunft am Gerätehaus als "Übung" realisiert. Spätestens jedoch mit Ankunft an der Einsatzstelle im Normalfall. Ich glaube kaum dass es daher ein "größerer Lerneffekt" wäre wenn eine Übung unangekündigt ist. Sicher mag, vorallem die Anfahrt zum Gerätehaus realer sein, jedoch dadurch auch <meiner Meinung nach> gefährlicher, da mehr Adrenalin im Spiel ist. Vor allem aber verlassen u.U. viele Kameraden ihrem Arbeitsplatz mit dem Sie das tägliche Brot verdienen, und belasten so eventuell das Arbeitsverhältnis, NUR WEGEN EINER ÜBUNG. Das jeder zum Gerätehaus kommt ist sicher recht einfach, muss also nicht besonders geübt werden, daher denke ich nicht, dass eine angekündigte Übung einen geringeren Lernerfolg hat!!!! Wichtig bleibt ein ernster Übungsablauf während der Übung, da jedoch spielt die Vorankündigung keinerlei Rolle!

LF 16/12
04.03.2005, 14:48
vielleicht dachten die so nen zufall gibs. wahrscheinlich waren dann aus den verschiedensten hilfsorganisationen schon fahrzeuge kurz vor der übungsstelle....

Florian kommen
04.03.2005, 14:49
Original geschrieben von LF 16/12
vielleicht dachten die so nen zufall gibs. wahrscheinlich waren dann aus den verschiedensten hilfsorganisationen schon fahrzeuge kurz vor der übungsstelle....

so wars auch... LEIDER

LF 16/12
04.03.2005, 14:50
@schullehrer:

Also bei uns werden unangekündigte Übungen meistens Freitags oder am Wochenende durchgeführt.
Auf jeden Fall nach der Arbeitszeit.

DennisST
04.03.2005, 14:52
Original geschrieben von felix000
Eine nicht angekündigte Übung hat einen höheren Lerneffekt als eine Angekündigte.


HI,
das ist auch meine meinung!


Dennis

76440
04.03.2005, 14:59
Original geschrieben von Schullehrer
Auch eine "nichtangekündigte Übung" wird in der Regel bereits mit Ankunft am Gerätehaus als "Übung" realisiert. Spätestens jedoch mit Ankunft an der Einsatzstelle im Normalfall. Ich glaube kaum dass es daher ein "größerer Lerneffekt" wäre wenn eine Übung unangekündigt ist. Sicher mag, vorallem die Anfahrt zum Gerätehaus realer sein, jedoch dadurch auch <meiner Meinung nach> gefährlicher, da mehr Adrenalin im Spiel ist. Vor allem aber verlassen u.U. viele Kameraden ihrem Arbeitsplatz mit dem Sie das tägliche Brot verdienen, und belasten so eventuell das Arbeitsverhältnis, NUR WEGEN EINER ÜBUNG. Das jeder zum Gerätehaus kommt ist sicher recht einfach, muss also nicht besonders geübt werden, daher denke ich nicht, dass eine angekündigte Übung einen geringeren Lernerfolg hat!!!! Wichtig bleibt ein ernster Übungsablauf während der Übung, da jedoch spielt die Vorankündigung keinerlei Rolle!

du hast noch keine richtig durchorganisierte alarmübung mitgemacht, oder ?!? mit richtig guten mimen und so, oder ?? ich hab schon alarmübungen mitgemacht, da wussten die EK nach teilweise 1 std noch nicht, das es eine übung war, weil alles absolut realistisch gewesen ist ...

abgesehen davon geht es ja nicht nur um das "nicht-wissen", das es eine übung ist, sondern auch um zeitliche abläufe, arbeiten, die man spontan organisieren muss. betreuungszüge etc werden ja nicht per se mitalarmiert, sondern werden in der regel nachgefordert. was nützt es mir, wenn ich die betreuungsstelle schon komplett aufgebaut habe, obwohl bei einem echten einsatz der zug noch nichtmal alarmiert wäre ?? diese überbrückungszeit will auch geübt sein ... und es gibt noch viele viele weitere gute beispiele, die absolut für eine alarmübung sprechen.

ach ja, diese finden auch im regelfall ausserhalb der normalen arbeitszeiten und hauptverkehrszeiten statt ... somit weniger gefahr und kein verdienstausfall ... bzw nur geringer ...

LF 16/12
04.03.2005, 15:04
bei uns wurde in einem alten bauernhof der abgerissen werden sollte mal ein Feuer gelegt - zur Übung.
War bisher die realistischste Übung die ich mitgemacht habe.

und für die Kritiker: Der Bauernhof lag ziemlich abseits eines Dorfes

Andreas 53/01
04.03.2005, 15:37
Hallo!

Großübungen finden auch in der Regel am Abend oder am Wochenende statt...so das eben ein verlassen des Arbeitsplatzes auf ein minimum reduziert wird ... !

MfG

Mr. Blaulicht
04.03.2005, 16:52
Moin moin,

unangekündigte Übungen finde ich auch von Vorteil, allerdings würde ich mich auf den Inhalt der Übungen beschränken, was die Geheimhaltung angeht.
Ein Datum im Vorfeld zu nennen, halte ich persönlich für sinnvoll.
Eine Grossübung á la Eisanbahnunglück oder ähnlich mobilisiert gut und gerne an die 500 Einstzkräfte. Die alle unter "Stress" zu unterschiedlichen Standorten (Gerätehäuser, Wachen etc.) fahren zu lassen, halte ich für fahrlässig. Wenn auf der Anfahrt etwas passiert, kann man nicht mal sagen: Scheisse gelaufen, aber gut, es ging zumindest um Lebensrettung. Bei einer Übung zählt das nicht (Den Juristen unter uns: Ich weiss, das Übungen und Realeinsätze gleichgestellt sind, aber moralisch gesehen ist das nicht immer so!)
Was spricht also dagegen, zumindest bei Großübungen alle Einheiten bereits (in zivil) im Gerätehaus/der Wache zu haben, um ein unötiges Risiko zu vermeiden?

Gruß, Mr.Blaulicht

PeterOs
04.03.2005, 17:07
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,

unangekündigte Übungen finde ich auch von Vorteil, allerdings würde ich mich auf den Inhalt der Übungen beschränken, was die Geheimhaltung angeht.
Ein Datum im Vorfeld zu nennen, halte ich persönlich für sinnvoll.
Eine Grossübung á la Eisanbahnunglück oder ähnlich mobilisiert gut und gerne an die 500 Einstzkräfte. Die alle unter "Stress" zu unterschiedlichen Standorten (Gerätehäuser, Wachen etc.) fahren zu lassen, halte ich für fahrlässig. Wenn auf der Anfahrt etwas passiert, kann man nicht mal sagen: Scheisse gelaufen, aber gut, es ging zumindest um Lebensrettung. Bei einer Übung zählt das nicht (Den Juristen unter uns: Ich weiss, das Übungen und Realeinsätze gleichgestellt sind, aber moralisch gesehen ist das nicht immer so!)
Was spricht also dagegen, zumindest bei Großübungen alle Einheiten bereits (in zivil) im Gerätehaus/der Wache zu haben, um ein unötiges Risiko zu vermeiden?

Gruß, Mr.Blaulicht

Eine total verfälschte Eintreff- bzw. Ausrückezeit. Es gibt Einheiten, die haben eine Vorlaufzeit von bis zu 1 Std. Befinden sich diese nun an der Unterkunft, haben sie vermutlich schon alles vorbereitet, etc. Und rücken so nach vielleicht 10 min. aus. Und das ist dann nicht Sinn und Zweck der Einsatzübung, weil somit der Zeitfaktor, der in der Realität eine große Rolle spielt, quasi nicht beachtet wird.

Daher sollte eine ernst gemeinte Einsatzgroßübung, bei der man sehen will, wie der zeitliche Ablauf im Realfall läuft, nicht anmelden. Gehts es rein um die Zusammenarbeit der einzelnen HiOrg's untereinander kann man diese gerne ankündigen.

Aber was man auch mal vielleicht überdenken sollte, ist die anschließende "öffentliche" Diskussion über die Szenarien. Ich meine, die Szenarien sind nicht weltfremd und jemand der anderen was Böses will, sprich Terroristen, könnte/wird diese Informationen über Schwachstellen verwenden um seinen Anschlag zu planen. Darum halte ich sehr wenig davon Informationen über irgendwelche Übungen/Szenarien, Vorgehensweisen, etc. zu veröffentlichen.

Andreas 53/01
04.03.2005, 17:15
Hallo!

Diese Übungen sind ja auch meistens für die HiOrg interessant.

Was geübt werden muss ist genau das was damit ausgelöst wird nämlich die Organisation und Logistik auf Zeit und nicht Massenweise "pflaster kleben " und Goldfolien auspacken..Das muss nicht geübt werden, sondern Logistische Aufgaben warnehmen und Organisieren sowie das Personla sich auf die jeweilige Einsatzsituation einstellen muss und nicht schon eine Stunde vorher sich Pläne macht wo welches Zelt hinkommt ...


NMfG

76440
04.03.2005, 17:18
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Diese Übungen sind ja auch meistens für die HiOrg interessant.

Was geübt werden muss ist genau das was damit ausgelöst wird nämlich die Organisation und Logistik auf Zeit und nicht Massenweise "pflaster kleben " und Goldfolien auspacken..Das muss nicht geübt werden, sondern Logistische Aufgaben warnehmen und Organisieren sowie das Personla sich auf die jeweilige Einsatzsituation einstellen muss und nicht schon eine Stunde vorher sich Pläne macht wo welches Zelt hinkommt ...


NMfG

mein reden :)

LF 16/12
04.03.2005, 17:21
ich möchte für unseren Zug auch eine Übung organisieren. Am besten im Möbelwerk Schüller. Das ist ne riesen firma (70.000 qm).

Also lasst mal noch etwas hören. Aber wenn die Durchsage " Brandeinsatz, Möbelwerk Schüller" hwißt, haben die Kräfte schon auf der Anfahrt ein Problem. Da geht der Puls gleich hoch

florianmark6
04.03.2005, 17:26
Original geschrieben von LF 16/12
ich möchte für unseren Zug auch eine Übung organisieren. Am besten im Möbelwerk Schüller. Das ist ne riesen firma (70.000 qm).

Also lasst mal noch etwas hören. Aber wenn die Durchsage " Brandeinsatz, Möbelwerk Schüller" hwißt, haben die Kräfte schon auf der Anfahrt ein Problem. Da geht der Puls gleich hoch

Ähm mal ne Frage was hat das dann noch mit MANV zu tun???

76440
04.03.2005, 17:28
jenau ... mach 'nen thread auf "alarmübung planen" oder sowas ...

abgesehen davon kann man einen LZ auch nur mit "brandeinsatz"-durchsage alarmieren, nicht mehr und nicht weniger ...

LF 16/12
04.03.2005, 17:31
naj ne firma mit 70.000qm. da arbeiten schon ca. 400 leute. das könnte man doch mal super üben

76440
04.03.2005, 17:35
dann lass dir was einfallen oder mach 'nen neuen thread auf, aber nicht hier !!!

LF 16/12
04.03.2005, 17:37
Dann sollte aber auch allgemein zum Thema zurückgekehrt werden.

DIe Frage war nämlich wann wieder eine Übung stattfindet und nicht ob die angekündigt oder unangekündigt sein muss bzw. soll.

florianmark6
04.03.2005, 17:38
Original geschrieben von 76440
oder mach 'nen neuen thread auf, aber nicht hier !!!

Erst Suchfunktion nutzen ;-)

ne MANV Übung wird garantiert niemals einen LZ allein betreffen. Außerdem ist das Objekt für eine Übung eines LZ viel zu groß. Aber sonst hab ich 76440 nix mehr hinzuzufügen.

mkG FM6

Reissdorf
04.03.2005, 17:46
Hallo!
Da ja scheinbar keiner weiß wann da wieder eine Übung ist, weiß denn vieleicht einer wann sowas wieder für Köln geplant ist?

Jetzt bitte nicht wieder über Sinn oder Unsinn einer solchen Ankündigung diskutieren. Also die letzte in Köln war angekündigt und das war auch gut so, da ich denke das ich nicht der Einzige war der keine Ahnung was die Feuerwehr bei einer Manv-Übung macht.

Grüße Reissdorf

76440
04.03.2005, 17:50
Original geschrieben von 76440
abgesehen davon ist keine geplant ...

ich scheine ja doch eine antwort gewusst zu haben :)

fireboy
05.03.2005, 10:20
Hallo!!

Ich denke mal das allgemein in den Städten wo es WM Spiele geben wird, in der nächsten Zeit bis 2006 die ein oder anderen MANV Übungen noch geben wird!!

Ich weiss das in dieser Linie bei uns in der Stadt schon letztes JAhr drei Übungen stattgefunden haben. Von komplett nicht angekündigt über bekannt das was kommen wird, nur wann?? Und eben mit einem Bereitstellungsraum von wo Kräfte aus abgerufen wurden.

Bei einer habe ich selbst als Opfer mitgewirkt, und ich muss sagen hier war zwar bekannt das eine Übung stattfinden wird, aber wann war den Helfern nicht bekannt und am Anfang dachten sie auch es sei ernst.

In diesem Sinne!!


PS: Wer mal die Möglichkeit hat als Opfer mitzuwirken, dem empfehle ich dies unbedingt, denn es ist mal ein komisches Gefühl hilflos zu sein!!

felix000
05.03.2005, 11:01
Original geschrieben von fireboy
PS: Wer mal die Möglichkeit hat als Opfer mitzuwirken, dem empfehle ich dies unbedingt, denn es ist mal ein komisches Gefühl hilflos zu sein!!

Außerdem weiß man dann besser wie man mit Patienten umgehen kann/muss. Ich hab auch schon mal Opfer gespielt, bei einem VU mit 2 eingeklemmten Personen.

feuerwehrzwerg112
11.03.2005, 17:05
Moin!

mal ne Frage:

Fahrt ihr den zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten oder sogar mit einem Bus oder ein Bahnunfall nicht hin bzw. ganz langsam weil es ja eh warscheinlich nur ne Übung ist ???

Der beste lerneffekt ist es wenn es überraschend passiert.

Und für die organisatoren und auch für die Behörden und so weiter und auch für den Stadtbrandmeister oder kreisbrandmeister oder ähnliches ist es auch wichtig zu sehen wie lange es dauert bis alle Rettungsmittel vor Ort sind,

!!! Auch mal während der Arbeitszeit oder bei besonderen Veranstaltungen!!!!

Man sollte auch mal wissen wie lange es dauert bis die Rettungsmittel vor ort sind wenn die meisten Leute arbeiten, MEINER MEINUNG nach!

So jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen....

Gruß feuerwehrzwerg112

76440
11.03.2005, 17:46
nö, stimmt schon. nachteil daran ist, der kreis/die stadt sieht auch, wie hoch die lohnfortzahlungskosten sind ... somit wird sowas fast nie während der arbeitszeit stattfinden ...