PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fug 8b --- Rauschsperre



Hasenmelker
07.05.2002, 11:34
Hallöchen...

kann man bei diesem Gerät die Rauschsperre nachregeln oder vielmehr die Eingangsempfindlichkeit nachregeln? Wenn bei und nämlich der Träger abfällt kommt eine andere Leitstelle mit Ihrem Schwachen Signal immer noch durch. Und dieses Gerausche stört doch ein wenig...

Vielen Dank für Eure hilfe

Hasenmelker
08.05.2002, 19:33
Hallöchen...

gibt es denn keine Möglichkeit irgendetwas nachzustellen?? An einem Poti oder Trimmer z.B.???!


Schöne Grüsse

Joe aus Hö
08.05.2002, 19:59
Hallo Hasenmelker,

welcher Hersteller? Kann Dir in den Unterlagen evtl. was raussuchen.

Lauschi
09.05.2002, 11:28
Das selbe problem habe ich bei meinem Scanner (UBS 60 XLT), habe ne Multistick DX aufm Dach und der Empfang ist zu gut, ständig höre ich ne andrere Leitstelle.
Gibt es eine möglichkeit den Empfang zu verschlechtern?

Gruß Michael

marc
09.05.2002, 15:23
ich habe mal am fug 8 von bosch - sel an einen trimmer nachgeregelt, gerätedeckel oben er linke oder rechte trimmer, schon so lange her.
mfg

Hasenmelker
10.05.2002, 09:17
Hallöchen...

@Joe aus Hö:
Werde am Sonntag erst nachschauen können... melde mich dann nochmal...


Schöne Grüsse

Hasenmelker
12.05.2002, 12:14
Hallöchen...

es handelt sich hierbei um ein Storno Fug 8b( zumindest das Bedienteil) das eigendliche Gerät ist ein SEL Fug 8b (??!). Frage mich nur ob das alles so richtig ist. Aber die Kiste läuft soweit...
Vieleicht hast Du ja Unterlagen rumliegen.

Schöne Grüsse

Joe aus Hö
15.05.2002, 23:30
Hallo Hasenmelker,

über das SEL-Gerät hab ich leider keine Unterlagen, ich bin mir aber fast 100% sicher dass mit R30 der Squelch-Schaltpunkt und mit R50 die Squelch-Hysterese eingestellt werden kann. Die Kiste müsste mit dem Telefunken 8b-1 Modell baugleich sein.

Hasenmelker
16.05.2002, 09:15
Hallöchen...

danke erstmal für dei Mühe...

Also wofür der Squelch-Schaltpunkt ist, ist ja klar. Aber wofür ist die Squelch-Hysterese??


Schöne Grüsse

Joe aus Hö
16.05.2002, 23:19
Hallo Hasenmelker,

die Hysterese ist der Abstand zwischen der Einschalt - und der Ausschaltgrenze der Rauschsperre (RS). Dadurch wird das "Flattern", also das ständige Ein und Ausschalten des Lautsprechers verhindert, wenn ein Trägersignal genau dem Ausschaltwert der RS entspricht. Das kurze Nachrauschen nach dem Trägerabfall, bei allen Funkgeräten und Meldeempfängern, kommt ügrigends daher.

Schöne Grüße,