PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage



Commander
01.03.2005, 17:47
Ich weiss das gehört eigentlich nicht hier hin aber kann mir jemand sagen was TX und RX bei der Pinbelegung von CB Funkgeräten bedetet.

Sowie Modulation

Denn es müsste doch eigentlich möglich sein ein CB Funk Standmikrophon an ein FuG 8 anzuklemmen oder.


http://www.bravo-charly.de/13bc123/albrecht.htm

feuerteufellars
01.03.2005, 17:55
Rx/TX Sender/Empfänger (wenn ich mich nicht vertan habe)

Aber: Wenn du dein Mic an ein FUG klemmst, ist dies nocht BOS-Konform, und ich weiß auch nicht wie es sich mit der Garantie verhält, denke mal dann hast du geloost.

Aber ich denke das es grundsätzlich möglich is, natürlich abhängig von der PIN-Belegung des FUG8. Du bräuchtst Pin 1, 2, 3, 5 und 6. Und vor allem: Das Fug 8, sollte 12 Volt liefern, sonst wirds evtl nich funktionieren.

Hoffe geholfen zu haben.

Commander
01.03.2005, 18:02
## Steckerbelegung / Höreranschluss FuG 7b , FuG 8b , FuG 9b

Die Pinbelegung vom FuG 8 ist folgende.

Aber mit was ist TX und RX dann gleich zu setzen.

PIN ADER BESCHRBG. FUG-SEITIG BESCHRBG. HÖRERSEITIG
A Schaltspannung Rauschsperre rote LED
B schwarz + 12 V Relais Sprechtaste Eingang
C rot + 12 V getastet Sprechtaste Ausgang,grüne LED
D gelb Empfängermasse Hörerlautsprecher
E grün NF Ausgang Handapparat Hörerlautsprecher
F weiss Schirmung für H Hörermikrophon
G Nicht belegt
H braun NF Eingang FuG Hörermikrophon
J Empfängermasse LED Masse
K + 12 V (Bandvertausch bei AU)
L Einschaltspannung gelbe LED

Ebi
01.03.2005, 18:38
Original geschrieben von feuerteufellars
Rx/TX Sender/Empfänger (wenn ich mich nicht vertan habe)

Du hast dich vertan :-)

RX = Empfänger
TX = Sender
aber generell zu dem Beitrag:
Wer schon nicht weiß, was TX - RX ist und keine Ahnung von Modulation hat, der sollte die Finger von Bastelarbeiten an einem FuG b1 lassen.
Nichts ist schöner wie eine Funkstörung auf einem BOS Kanal durch einen Bastler :-)

Kai.Stollberg
01.03.2005, 20:32
Original geschrieben von feuerteufellars

Aber: Wenn du dein Mic an ein FUG klemmst, ist dies nocht BOS-Konform

Hallo,
wieso ist das nicht BOS-Konform? Erklär mal. Am besten mit Quellenangaben, z.B. TR-BOS.

feuerteufellars
01.03.2005, 20:39
Hai Kai,

Nach der TR-BOS heißt es doch,dass "nur geprüfte und zugelassene Geräte" eingesetzt werden dürfen, oder trifft das nicht auf Zubehör wie Microphone zu?

Ich kann mich natürlich auch irren und lasse mich eines besseren belehren.

HFT Reichert
01.03.2005, 20:46
Hi,
also Besprechungen gehören nicht dazu. (ist dann aber auch schon so das einzige....)

feuerteufellars
01.03.2005, 21:19
Original geschrieben von HFT Reichert
Hi,
also Besprechungen gehören nicht dazu. (ist dann aber auch schon so das einzige....)

Besprechungen??? Versteh ich nicht.

DG3YCS
01.03.2005, 21:35
Hallo,

Besprechungseinrichtung = Mikrofon!

Wobei ich aber auch sagen würde das man von diesen Bastelleien die Finger lassen sollte, auch wenn mich das Gesicht eines Leitstellendisponennten doch mal interessieren würde wenn man sich mit voll aufgedrehten ECHO-Regler meldet... ;-)

Das RX und TX hat übrigends folgende Bewandnis:

In diesem Mic sitzt (wie in vielen anderen CB Mic´s auch...) ein Wechselschalter mit drei Kontakten. Der Mittelkontakt ist mit Masse verbunden, die beiden anderen Anschlüsse sind ebend diese TX und RX.
Bei gedrückter PTT legt der Schalter nun den Anschluss TX auf Masse, ist die PTT nicht gedrückt, so liegt der Anschluss RX auf Masse und der Anschluss TX ist offen.

Beim betätigen der Sendetaste wird die PTT-Leitung also auf MASSE! gelegt.
Hier liegt aber nun das Problem:
Bei BOS Mobil-FuG´s ist es aber so das zum Senden die PTT-Leitung auf +10V ! gelegt werden muss!!!
Ohne Umbau im Mikro oder durch zusätzliche Adapterbastelei ist dieses Mic nicht für BOS FuG´s einsetzbar und in bezug auf solche Bastelleien durch Nichtfachkräfte kann ich mich Ebi nur anschließen...

Gruß
Carsten