PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niros oder Swissphone



Diddi
20.12.2001, 08:24
Angenommen ihr würdet einen neuen Pager kaufen und habt die Wahl zwischen Swissphone XLS und Niros Pagesbos 2000 , welchen Melder würdet ihr kaufen bzw. welchen Melder würdet ihr empfehlen ?

Danke im Voraus für die Antworten !

PSS 100
20.12.2001, 09:54
Hallo ,


kommt ganz darauf an, welche Optionen du benötigst:

Reicht ein Kanal? -> XLS
Brauchst du mehr als 8 Schleifen -> XLS
Soll der Melder Wasserdicht sein?-> PageBos

usw.


Vergleiche mal die Daten. Momentan würde ich dir aber vom Preis- Leistungs Verhältnis zum Skyfire II raten

Backdraft007
20.12.2001, 10:22
@Diddi,

also ich würde auch eher den Skyfire nehmen. Ist nen Superding haben wir gerade zur Probe!

Quietschphone
20.12.2001, 11:18
Hallo Diddi,

also wie PSS100 schon bemerkt hat, es kommt drauf an, welche Ansprüche Du an den Melder stellst.
Wir verkaufen den PageBOS2000 seit er die BOS-Zulassung hat, aber nur kleine Stückzahlen (meist Anwender, die mehr als einen Kanal haben und wo es technisch auch mit der Auswertung keine Probleme gibt, wenn der Melder im Scanbetrieb läuft). Er ist ein robuster Melder mit der höchsten IP-Schutzart, die es im Moment für diesen Bereich gibt (also wirklich dichtes Gehäuse). Dadurch, dass er ziemlich gross ist hat er eine super Sprachwiedergabe (liegt wohl am Gehäusevolumen), wirkt dadurch aber auch etwas unhandlich, ist aber egal wenn man ihn eh' am Gürtel trägt. Die Programmiereinrichtung ist im Gegensatz zu Swissphone oder Motorola ziemlich billig (preislich versteht sich). Nachteilig kann evtl. der Spezial-Akku sein (kostet so ab ca. 60,-DM aufwärts), da sind handelsübliche Akkus auf die Dauer billiger zwecks Unterhaltskosten. Der Motorola SF II ist mir persönlich (ich bin eben Display und logische/einfache Bedienung gewohnt) zu schwer zu bedienen. Zum Programmieren braucht man viel mehr Zeit als für einen Swissphone (wegen der 1:1-Übertragung der .wav-Dateien für Sprachdurchsagen bzw. -ansagen, was mehrere Minuten dauern kann). In der Anzahl der Schleifen ist er unübertroffen (25 im Gegensatz zu 12 bzw. acht). Auch hat er sehr viele Programmiermöglichkeiten. Ausserdem kann man ihn auf einfache Weise zum DME umbauen (denke, da wird nur das HF-Board mit Auswerteeinheit getauscht, was das kostet weiss ich leider nicht). Und zu guter letzt ist er momentan der günstigste im Vergleich der drei.
Mein Favorit ist nach wie vor der Swissphone Q XLS (schon aufgrund dessen, dass ich schon immer SP-Melder hatte, vom RE228 angefangen über RE229 und Q98s zum Q XLS). Er ist für mich der ideale Begleiter, leicht zu bedienen, Betriebszustand ist immer auf einen Blick zu erkennen, die Schleifenanzahl reicht vollkommen für mich aus, Sprachspeicher ist auch drin, Wiedergabe und Empfindlichkeit sind vollkommen in Ordnung, wie gesagt, für mich der Favorit (nur meine Meinung, ich bin übrigens KEIN Mitarbeiter von Swissphone wie an anderer Stelle im Forum wohl gedacht wird!!!!).

Heckmann vergleicht die Melder folgendermassen:
Swissphone Quattro: der "BENZ" unter den Meldern,
NIROS PageBOS2000: der "VOLVO" und
Motorola SF II: der "VW Passat TDI".

Und wie mit den Autos, so muss man eben selber wissen was man braucht/was bezahlbar ist......

Gruss

Alex

firetronic
20.12.2001, 12:43
Ja, ich stimme dem Beitrag von Quietschephone zu !

Schließlich sind die Ansprüche ausschlaggebend.

Ich persönlich würde mich für einen XLS entscheiden. Hab seit 2 Jahren einen Q98S und bin damit mehr als zufrieden ! Hatte noch nie ein Problem damit - und einen kleinen "Wassserfall" bei einem Unwettereinsatz hat er auch ausgehalten...

Funkfreund
20.12.2001, 17:23
@Quietschphone:
Das war eine rein allgemeine Aussage, da mir bekannt ist, daß besagte Mitarbeiter sich hier aktiv beteiligen. Ich denke, es ist verstanden worden. Ist aber interessant, daß du dich angesprochen gefühlt hast. Ich freue mich ernsthaft, daß sich auch Händler hier aktiv beteiligen.
Zum Q XLS fällt mir eigentlich nur ein, daß es definitiv keine herausragende Verbesserung zum Q98S gibt, wer einen Q98S besitzt, hätte eigentlich keinen Grund, zum XLS zu wechseln. Auch wenn mich einige Dinge am SFII stören(siehe Beitrag), halte ich ihn für die bessere Alternative. Wobei der Pagebos nicht zu verachten ist, ich war äußerst zufrieden damit, er bietet einige Sachen, die leider kein anderer analoger FME bietet. Es reichten eben nur halt die Schleifen nicht mehr aus.
Ist aber nur meine Meinung. Die Swissphone sind eben am weitesten verbreitet und deshalb auch(noch)marktführend.

Gruß, Peter