PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Oktober nimmt die Oldesloer Super-Leitstelle den Betrieb auf



funk-nord
26.02.2005, 10:37
Im Oktober nimmt die Oldesloer Super-Leitstelle den Betrieb auf


Ab Oktober gibt es in Bad Oldesloe eine Rettungsleitstelle für 400 000 Menschen aus zwei Kreisen.

Bad Oldesloe / Ratzeburg - Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren: Am 7. Oktober soll der Zusammenschluss der Rettungsleitstellen der Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg vollzogen werden, die dann als "Integrierte Regionalleitstelle Süd" (IRLS) von Bad Oldesloe aus Rettungsfahrzeuge für mehr als 400 000 Einwohner koordinieren wird.
Bereits seit Juli 2004, ein halbes Jahr nach Beschlussfassung, laufen die Arbeiten für die Zusammenlegung der beiden Rettungsleitstellen. Die moderne, erst vier Jahre alte Anlage in der jetzigen Oldesloer Rettungsleitstelle gab letztendlich den Ausschlag für Stormarns Kreisstadt als Standort der neuen Leitstelle.

Dennoch sind 1,1 Millionen Euro für die Erweiterung der Anlage veranschlagt, von denen der Kreis Stormarn 65 und der Kreis Herzogtum Lauenburg 35 Prozent tragen werden. Von diesen Kosten werden wiederum 60 Prozent von den Krankenkassen erstattet, 40 Prozent bleiben für den Brand- und Katastrophenschutz bei den Kreisen hängen.

Derzeit ist Ernst-Günther Schütz dabei, alle Daten für die "Alarm- und Ausrückordnungen" einzugeben, in denen akribisch genau festgelegt ist, welche Feuerwehr mit welchem Fahrzeug zu welchem Brand auszurücken hat. Damit ist der Disponent der Rettungsleitstelle bis zum 7. Oktober noch gut beschäftigt. Schließlich gibt es im Kreis Stormarn allein 89 Freiwillige Feuerwehren mit noch mehr Fahrzeugen, und im Kreis Herzogtum Lauenburg stehen sogar 134 Freiwillige Feuerwehren im Dienst der Brandbekämpfung.

Auch werden an den Leittischen bereits die Kollegen der Lauenburger Leitstelle mit Sitz in Ratzeburg eingearbeitet. Für Ernst-Günther Schütz und Franz Thiele, die ausschließlich mit den Vorbereitungen für die Zusammenlegung beschäftigt sind, wurden zwei feste Stellen mit Ratzeburger Disponenten besetzt. Zusätzlich wird Rolf Hagemann als dritter Mann eingearbeitet, um sich mit dem Oldesloer System vertraut zu machen. Die Stimmung in Ratzeburg über den Zusammenschluss ist geteilt: "Manche wohnen eben näher an Bad Oldesloe, manche an Ratzeburg", verrät Hagemann. Froh sei man darüber, dass von acht Kollegen sechs nach Bad Oldesloe gehen. "Entlassungen gibt es keine - ein Kollege geht in den Vorruhestand, und ein Zeitvertrag wird nicht verlängert."

Drei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und elf Rettungstransportwagen (RTW) koordinieren Rolf Hagemann und sein Oldesloer Kollege Jens Lahann für das Stormarner Gebiet. Wenn das Herzogtum dazu kommt, werden weitere drei NEF und elf RTW zum Pool der Rettungsfahrzeuge gehören - für dann 405 068 Einwohner.

"Vormittags ist wegen der Krankenhaustouren die Hauptverkehrszeit für unsere Rettungswagen. Viele Krankenhäuser haben sich spezialisiert, dann müssen die Patienten von der einen zur nächsten Klinik gebracht werden. "Wir versuchen natürlich, in jedem Bereich einer Rettungswache einen RTW für die Notfallrettung zurückzuhalten", erzählt Lahann.

In der Rettungsleitstelle im Kreis wird sich noch viel tun: Zu den derzeit drei Einsatzleittischen werden zwei weitere hinzukommen. Auch werden die Ausnahme-Abfrageplätze für große Einsätze von zwei auf vier erweitert. "Damit wir auch für Großbrände oder Massenunfälle gerüstet sind", erläutert Markus Hilchenbach, der erst am 17. Januar seinen Dienst als Leiter der neuen Regionalleitstelle angetreten hat und ab Oktober die IRLS im Blick haben wird. Zusätzlich wird die Anlage einen neuen Server erhalten, die Tastenfelder an den Leittischen werden durch "Touch-Screen-Bedienfelder" ersetzt und alle Fahrzeuge mit GPS ausgestattet.

"Jetzt wird dem Disponenten automatisch das dem Einsatzort nächste freie Fahrzeug angezeigt. Mögliche leere Fahrzeuge muss der Disponent im Kopf haben und über Funk entsprechenden Kontakt aufnehmen. Mit GPS jedoch werden ihm im Alarmfall alle Fahrzeuge angezeigt - auch die, die sich auf einer Leerfahrt zurück zur Rettungswache befinden", erklärt Andreas Rehberg, Fachdienstleiter für Recht und Gefahrenabwehr beim Kreis Stormarn. Verzögerungen durch den Zusammenschluss und das große Gebiet der beiden Kreise befürchtet er nicht: "Im Gegenteil, durch GPS werden wir in vielen Fällen die Fahrzeuge noch schneller zum Einsatzort schicken können."

feuerteufellars
26.02.2005, 11:19
Original geschrieben von funk-nord


....."Jetzt wird dem Disponenten automatisch das dem Einsatzort nächste freie Fahrzeug angezeigt. Mögliche leere Fahrzeuge muss der Disponent im Kopf haben und über Funk.....



Haben die noch nix vom FMS gehört???

Daniel Wladow
26.02.2005, 11:40
Hallo feuerteufellars,

so so, bei euch kann man anhand des FMS-Status 1 also ablesen, wo genau sich das Fahrzeug zwischen Bad Oldesloe und Geesthacht befindet. Die Strecke zwischen beiden Orten schätze ich auf annähernd 100 km.
Viele Grüße,
Daniel

feuerteufellars
26.02.2005, 12:29
Hallo Daniel,

werden RTW bei euch in so einem großen gebiet eingesetzt? Ich mein ja nur das men normal immer einen RTW in seinem Wachbereich hat der frei ist. zumindest bei uns so.
allerdings werden Transportfahrten mit KTW`s abgewickelt.

Daniel Wladow
26.02.2005, 13:51
Hallo feuerteufellars,

in Schleswig-Holstein werden bereits seit mehreren Jahren keine KTW mehr vorgehalten und eingesetzt, da diese nicht für Notfalltransporte und -einsätze geeignet sind (siehe RD-Gesetz S.-H.). Somit sind viele RTW insbesondere vormittags durch die Krankenbeförderung gebungen.

Zur Zeit gibt es noch keine rettungsdienstliche Zusammenlegung der Landkreise Hzgt. Lauenburg und Stormarn, man sieht Stormarner RTW allerdings relativ häufig im Kreisgebiet des Hzgt. Lauenburg. Unmittelbar nach Transportende würden diese Fahrzeuge auch in "fremden" Wachgebieten gut für (Notfall-)Einsätze zur Verfügung stehen.

GPS macht daher Sinn, wenn es denn funktioniert. Ich denke da an das Bundesland Hamburg, wo es aus technischen Gründen jahrelang nicht benutzt werden konnte, obwohl es vorhanden war.

Viele Grüße,
Daniel

FL Segeberg 80/00
26.02.2005, 17:58
Hallo zusammen,

kann es sein das der Kreis Stroman derzeit schon GPS benutzt und es über 4 Meterband zur Lst schickt?

Man sieht immer nur 47125412 (z.B)

Wenn es so ist müsste man mal diese Daten an die Programmierer von FMSCrusader geben und die basteln dann vielleicht das für uns!! Wäre doch ne Idee.

Achso, kann jemand sagen welche Firmen die Zuschläge bekommen haben? (Ist Sinus dabei?)

Gruß Fl 80

Etienne
26.02.2005, 18:46
Hey Leute!

In Schleswig-Holstein gibt es doch noch eine LST für 3 Landkreise! Kann mir jemand genau sagen, wo (in welchem LK und Ort) die ansässig ist und welcher Landkreis bzw. Amt für diese zuständig ist?

feuerteufellars
26.02.2005, 19:26
@Etienne

Meinst du die IRLS in Elmshorn? In irgendeinen FW-Magazin war mal ein Bericht drinne.

Die hat auch eine Internetseite, allerdings wird man nach einem Benutzernamen und PW gefragt.

www.irls-elmshorn.de

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

@Daniel

Weißt du auch den Grund warum ihr keine KTW mehr vorhaltet?

@ Etienne

Ich hab noch was gefunden:
http://www.feuerwehr-st-michel.de/Technik/Leitstelle/leitstelle.htm

Etienne
26.02.2005, 20:01
Hey feuerteufellars!

Original geschrieben von feuerteufellars
www.irls-elmshorn.de
Danke für deine Informationen, genau die meinte ich! Allerdings kann ich den oben genannten Link nicht öffnen (Server-offline?!?)!

feuerteufellars
26.02.2005, 20:13
also server ist online. ich hab mal nen screen gemacht wies bei mir aussieht wenn ich versuche den link zu öffnen. bei mir öffnet sich ein fenster dqas nach einer netzwerkkennung fragt.

lässt sich net anhängen +grr+. aber der server ist on.

66251
26.02.2005, 21:10
@ FL Segeberg 80/00

Die Ausschreibungen laufen noch. Es ist noch nichts entschieden.

Die Zahlen, die von den Fahrzeugen gesendet werden, sind Kilometerstände für die Abrechnung. Derzeit wird noch kein GPS benutzt.

@feuerteufellars


In ganz Schleswig-Holstein wird das Mehrzweckfahrzeug-System angewandt. Darin sind keine KTW vorgeshen. Man findet sie nur noch verweinzelt, dann meistens nicht regulär, sondern nach Bedarf besetzt.

feuerteufellars
26.02.2005, 21:34
Original geschrieben von 66251

@feuerteufellars


In ganz Schleswig-Holstein wird das Mehrzweckfahrzeug-System angewandt. Darin sind keine KTW vorgeshen. Man findet sie nur noch verweinzelt, dann meistens nicht regulär, sondern nach Bedarf besetzt.

Will man da wieder kosten sparen oder warum wurde dieses System eingeführt? Wenn ich jetzt mal von unserem Kreis ausgehe, lohnen sicht die KTW auf jeden Fall. Obwohl wir meist genau so viele KTW wie RTW im Dienst haben (tagsüber), müssen trotzdem teilweise noch RTW Verlegungsfahrten übernehmen. Allerdings fahren unsere KTW auch Primäreinsätze wie VU, wenn sie als einziges Rettungsmittel zu Verfügung stehen.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie z.B. Rettungswachen die nur stehen um die nötige Hilfeleistungsfrist einhalten zu können, oder weil in diesem Ort vermehrt Einsätze anfallen, ist in solchen nur 1 RTW stationiert.
Wir haben hier leider das Problem, dass wir mal einen Ballungsraum haben wo man fast fließend Ortsgrenzen überfährt und dann teilweise 10km nur Kühe und Feld +g+

66251
27.02.2005, 10:36
Sicherlich spart man bei dem System auch Kosten. Ich sehe aber auch in der Vorhaltung von KTW's keinen Sinn mehr. Mittlerweile sind die RTW ja ganz ordentlich motorisiert, dass man bei "normalen" Krankentransporten auch mit den größeren Fahrzeugen ganz gut zurecht kommt. In Lübeck wird es z.B. so gehandhabt, dass für Fernfahrten ein RTW stillgelegt wird und die Besatzung einen KTW der Hauptwache besetzt. Das wird aber von Fall zu Fall entschieden und i. d. R. nur gemacht, wenn die einfache Strecke deutlich über 100 km liegt.

Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich bei der Einsatzdisposition immernoch beachten müsste, ob ich auch gerade das richtige Auto zum richtigen Einsatz schicke (ausstattungstechnisch), würde unsere dünne Fahrzeugvorhaltung garnicht mehr aufgehen. Forplan lässt grüßen.

firewarrior
27.02.2005, 11:25
Also ich habe keine Schwierigkeiten mit der Seite der IRLS Elmshorn...
Falls es zu der aber noch fragen geben sollte, einfach stellen, schließlich wohne ich in einem der drei teilnehmenden Kreise.

@66251: Forplan ist schon toll... Die waren auch bei uns im RD NF, nun ist der Kreis Steinburg dran...

76440
27.02.2005, 11:42
Original geschrieben von feuerteufellars
Haben die noch nix vom FMS gehört???

@daniel

das war wohl mehr auf die freien fahrzeuge bezogen, die der dispo laut text "im kopf haben muss" ... dafür gibt's doch FMS und den status 1. was die sache mit dem nächsten fahrzeug angeht, da hast du recht ...

Mr. Blaulicht
27.02.2005, 16:27
Moin moin,

Original geschrieben von 66251
Sicherlich spart man bei dem System auch Kosten. Ich sehe aber auch in der Vorhaltung von KTW's keinen Sinn mehr. Mittlerweile sind die RTW ja ganz ordentlich motorisiert, dass man bei "normalen" Krankentransporten auch mit den größeren Fahrzeugen ganz gut zurecht kommt.
Und wie sind diese RTWs besetzt? Ist da überall ein RA und ein RS drauf? Habt ihr keine Zivis auf den Fahrzeugen?

Gruß, Mr. Blauilicht

Etienne
27.02.2005, 17:42
Hey Leute!

Original geschrieben von firewarrior
...Forplan ist schon toll...
Mit Ironie an und aus kann ich das auch unterschreiben! *Kopf schüttel*



Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Und wie sind diese RTWs besetzt? Ist da überall ein RA und ein RS drauf? Habt ihr keine Zivis auf den Fahrzeugen?
Diese Autos sind nur mit zwei RA´s besetzt oder ein RA und ein RS200!
Der RS200 hat 200 Notfalleinsätze als DRITTER mitgefahren und darf nun als 2. Besatzungsmitglied eingeteilt werden! Zivis fahren soweit ich weiß, keine im Rettungsdienst!

firewarrior
27.02.2005, 18:24
Original geschrieben von Etienne
Diese Autos sind nur mit zwei RA´s besetzt oder ein RA und ein RS200!
Der RS200 hat 200 Notfalleinsätze als DRITTER mitgefahren und darf nun als 2. Besatzungsmitglied eingeteilt werden! Zivis fahren soweit ich weiß, keine im Rettungsdienst!
Korrekt.
Allerdings kenne ich noch einen RD, der als Ausnahme einen Zivi hat/hatte.
Aber auch da gilt: erst 200 Einsätze als Dritter mitfahren und danach darf man als RS(200) als Zweiter mitfahren.

Mr. Blaulicht
27.02.2005, 18:37
Das heißt, dass ein Zivi 200 Einsätze als Dritter mitfährt, zusätzlich die Ausbildung zum RH macht und erst dann als Zweiter auf dem RTW. Wie macht der das in der doch etwas kurzen Dienstzeit?
Für den Arbeitgeber dürfte sich das kaum lohnen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin sowieso für eine prinzipielle Abschaffung des Zivildienstes, und ich kann mich auch an Mehrzweckfahrzeuge gewöhnen. Aber ganz ohne KTWs (qualifiziert und unqualifiziert) finde ich das schon etwas seltsam.

Bei uns hier gibt es mehr als doppelt soviele KTWs wie RTWs und trotzdem fahren RTWs noch Krankentransporte mit. KTWs hingegen übernehmen nur Notfalleinsätze, wenn sie personell und ausrüstungstechnisch wie ein RTW ausgestattet sind (Ausnahme: KTWs haben kein Kindermaterial an Bord).

Wie ist das denn mit dem MHD: Seit Ihrer Zertifizierung übernehmen die RTWs keine Krankentransporte mehr. Wie regeln die das denn?

Gruß, Mr. Blaulicht

firewarrior
27.02.2005, 18:41
Der Zivi muß auch seinen Rettungssanitäter machen, dann 200 Einsätze und darf danach erst fahren...

Deshalb ist deine Schlußfolgerung auch richtig, es lohnt sich nicht.

Der Krankentransport wird hier ganz normal von den RTWs mit abgewickelt.

Im Kreis Steinburg gibt es einen KTW und in "meinem" Arbeitskreis Nordfriesland zwei KTWs, welche aber alle nur für besondere Anlässe und/oder außerplanmäig (aus welchen Gründen auch immer) besetzt werden.

66251
27.02.2005, 19:33
In Schleswig Holstein müssen nach RDG auch die KTW personell so besetzt sein wie der RTW. Nur der RS muss nicht unbedingt die 200 Einsätze nachweisen. Warscheinlich ist das auch ein Grund mit, dass keine KTW's mehr anzutreffen sind. Zivis sind im RD in S-H kaum noch vorhanden (aus den o. g. Gründen). An die Stelle sind Azubis und Jahrespraktikanten getreten.

Worin würde denn der Vorteil liegen, wenn man noch KTW's und RTW's statt nur MZF einsetzen würde?


P.S. In Lübeck gibt es übrigens auch noch im Regeldienst 5 KTW, die vorrangig für Fernfahrten eingesetzt werden. Dem gegenüber stehen 18 RTW (MZF), die die anderen Krankentransporte und die Notfallrettung abwickeln. Die KTW lohnen sich aber auch nur in Lübeck, weil durch die Uniklinik mehr Fernfahrten anstehen als in den anderen Kreisen.

66251
10.02.2006, 08:58
http://www.irls-sued.de

FL Segeberg 80/00
10.02.2006, 09:13
Ja ab ersten März....

Und ab Mitte Februar seht ihr unter www.sinus-nt.de weitere Bilder der Lst, sagte der Geschäftsführer.

Gruß 80

firefighteropp
10.02.2006, 12:39
Bei uns fahren ebenfalls RTW und KTW.Aber die meisten KTW`s sind auf Sprinter aufgebaut und haben die gleiche Ausstattung wie ein RTW.Wie ein Sani vom DRK mal gesagt hat ein "kleiner RTW".

Gruß Marv

FL Segeberg 80/00
01.03.2006, 09:09
Ist die Lst Süd denn jetzt in den Probebetrieb gegenagen. Ich höre keine Veränderung?...

66251
01.03.2006, 09:21
Ja, seit heute morgen ist die IRLS Süd in Betrieb.

Es sollte auf jeden Fall an dem anderen Rufnamen der Leitstelle zu bemerken sein.

FL Segeberg 80/00
01.03.2006, 09:29
Hast du heute morgen schon reingehört? Die Fahrzeuge benutzen immer noch dieselber Funkrufnamen. Ich kenne das von der Lst West nicht so!



Ja, über Funk kam eben der Rufname Leitstelle Süd. Also wurde umgeschaltet.
Nur wie ist das mit den Fahrzeuge vom RD Lauenburg sollten die nicht umschalten auf 359?

DocSteel
01.03.2006, 11:28
Hast du heute morgen schon reingehört? Die Fahrzeuge benutzen immer noch dieselber Funkrufnamen. Ich kenne das von der Lst West nicht so!
Ja, über Funk kam eben der Rufname Leitstelle Süd. Also wurde umgeschaltet.
Nur wie ist das mit den Fahrzeuge vom RD Lauenburg sollten die nicht umschalten auf 359?


Lauenburg behält seinen Kanal ebenso wie Stormarn seine Kanäle behält! In dieser Richtung wird sich (erstmal) nichts ändern.
Ich war schon in der neuen Leitstelle und muss sagen ich bin begeistert! :) Der Umbau hat sich gelohnt...auch wenn es Alarmierungsmäßig noch einige kleiner Probleme gibt (Disponent alarmiert anstatt abspannen zu geben, etc.) wird sich auch das in den nächsten Wochen einlaufen!

MfG:

Doc

FL Segeberg 80/00
02.03.2006, 13:56
Abfragesystem :

Abfragesystem :
Thales Norumat 4000

Arbeitsplätze :
5 Arbeitsplätze mit Touchscreenbedienung, 3 Ausnahmeabfrageplätze,


Funksignalisierung :
5x db-Elektronik RCA für 5-Tonfolge, FMS, Kurztext,
Auswertung von 5-Ton und POCSAG,
3x 4 Funksprachkonserven startbar

Haustechnik :
Carls Haustechnik 16 Tasten

Dokumentationsanlage :
ASC Marathon mit 3x ASC IRT Kurzzeitdokumentation und
5x IRT Kurzzeitdokumentation integriert in Touchscreenbedienung

ELA-Anlage :
- - -

USV-Anlage :
2x 10 kVA, Überbrückungszeit 2x 70min. bei 10KvA

Tisch-System :
Modutec mit elektrischer Höhenverstellung für Arbeitsfläche und
getrennter Monitorbühne

Redundanzsystem :
5 externe Systemapparate als Parallelbedienung und Rückfallebene Steckbare Endgeräte im Leitstellenraum für Telefon. Unabhängige Funkbedienung mit 5x 8-fach Funkabfragen mit Sonnenburg S2000/200

Aufgeschaltete Teilnehmer :
8 S0 Notruf 112, 8 S0 Amtsleitungen, 2 Querverbindung, 2 virtuelle Standleitungen, 2 Verbindungen zur TK-Anlage der Kreisverwaltung,
10 Funkteilnehmer




Einsatzleitrechnersystem :

Leitrechnersoftware :
ISE Cobra

Arbeitsplätze :
5 mit je 4x 19" TFT-Bildschirmen als Regelarbeitsplatz
3 Administratorenarbeitsplätze
3 Ausnahmeabfrageplätze mit "All in One" Rechner mit
19" TFT-Bildschirm

Server :
Raid 5 , mit Cool-Standby Redundanzserver

Betriebssysteme :
Windows XP , Windows Server 2003

Schnittstellen :
Anbindung der Notrufabfrage, Steuerung von FMS und 5-Ton / Digitale Alarmierung, Aufschaltung der Brandmeldeanlage

RegTP
05.03.2006, 00:25
Moin zusammen!

Wie und wo wird denn bei der IRLS jetzt der Lauenburger RD bzw. FW alarmiert? Die digitale Alarmierung für Lauenburg kommt ja laut offizieller HP der IRLS erst innerhalb diesen Jahres.
Wird der RD immer noch auf dem eigenen Kanal analog alarmiert?

Gruß
Klaus

FL Segeberg 80/00
05.03.2006, 00:57
Ja, es wird noch analog alarmiert. Glaube auf Kanal 409.
Die dig.-Alarmierung soll dieses Jahr eingeführt werden. Der Kreis Storman tut dies schon teilweise......

Etienne
06.03.2006, 16:32
Hey Leute!

Für mich ein ganz klares "Software-Problem". Denn die LST-Software sollte es jawohl hinbekommen ein Fahrzeug auf Status 1 in der Nähes eines Einsatzortes dem Rettungsmittel auf Status 2 vorzuziehen.

Hinzukommt, das die Software theoretisch in der Lage sein sollte auch zu berechnen, ob sich das Fahrzeug auf Status 1 vielleicht besser eignet obwohl es etwas weiter weg ist als das Fahrzeug auf Status 2, da die Reaktionszeit zum Ausrücken beim ersten Fahrzeug entfällt. Hierfür könnte man fix einen Radius von 3km festlegen, die das Fahrzeug auf Status 1 trotzdem weiter vom Einsatzort entfernt sein dürfte.

Schwierig geschrieben, aber ich denke zu verstehen oder? ;-)

Bjoerni
06.03.2006, 21:06
Hey Leute!

Für mich ein ganz klares "Software-Problem". Denn die LST-Software sollte es jawohl hinbekommen ein Fahrzeug auf Status 1 in der Nähes eines Einsatzortes dem Rettungsmittel auf Status 2 vorzuziehen.

Hinzukommt, das die Software theoretisch in der Lage sein sollte auch zu berechnen, ob sich das Fahrzeug auf Status 1 vielleicht besser eignet obwohl es etwas weiter weg ist als das Fahrzeug auf Status 2, da die Reaktionszeit zum Ausrücken beim ersten Fahrzeug entfällt. Hierfür könnte man fix einen Radius von 3km festlegen, die das Fahrzeug auf Status 1 trotzdem weiter vom Einsatzort entfernt sein dürfte.

Schwierig geschrieben, aber ich denke zu verstehen oder? ;-)

Hallo,

dann erzähl mir mal, welche Software das so locker kann und außerdem nützt einem die beste Technik nichts, wenn dort ein Mensch sitzt, der vielleicht doch anders denkt. Aber auf die Software bin ich ja mal gespannt.

Gruß

Bjoerni

Mr. Blaulicht
07.03.2006, 07:22
Moin moin,

wieso braucht man eigentlich noch eine Leitstelle? Man kann doch einen Computer hinstellen, der automatisch das Telefon des Anrufers lokalisiert und nach Alarmstichpunkten das nächste freie Fahrzeug hinschickt. Ob es wirklich einmal so weit kommt...?

Gruß, Mr. Blaulicht

FL Segeberg 80/00
17.01.2008, 22:36
Hallöle,

die GPS Ortung der FZ geht bereits schon. Probier es mal mit FMSCrusader. DIe senden bei jedem Status danach den Status 10 mit der Positionsangabe. Und nein das sind keine KM-Daten!!!

Gruß 80

Pille112
18.01.2008, 09:03
in Schleswig-Holstein werden bereits seit mehreren Jahren keine KTW mehr vorgehalten und eingesetzt, da diese nicht für Notfalltransporte und -einsätze geeignet sind (siehe RD-Gesetz S.-H.). Somit sind viele RTW insbesondere vormittags durch die Krankenbeförderung gebungen. [...]

Sorry Daniel, aber das stimmt so nicht.
Lediglich werden in Schleswig-Holstein keine KTW mehr in der Primär-Rettung eingesetzt.

So sind auch heute noch KTW's in HL, FL, NF und KI im Einsatz.

Pille112
20.01.2008, 01:13
im Kreis Stormarn und im Kreis Herzogtum Lauenburg ebenfalls! die KTW´s werden von der Firma ASG aus Hamburg gestellt!

...ich hatte hier nur die BF's und die HiOrg's (die allerdings ja auch privat sind) angeführt.

funkwart
21.01.2008, 12:33
...ich hatte hier nur die BF's und die HiOrg's (die allerdings ja auch privat sind) angeführt.

dann hast Du dabei NMS vergessen. Ja, da gibts auch ne BF und ja, die fahren auch mit KTW die Krankentransporte (jedenfalls teilweise).

Gruß,
Funkwart

Helfer
02.01.2013, 18:20
Ab Anfang Februar 2013 wird auch der Kreis Ostholstein (OH) von Bad Oldesloe aus Koordiniert/Disponiert ....

FuG Kanal bleibt erhalten, eine Zusammenlegung des RD auf einen Kanal wird es voraussichtlich nicht geben.

Feuerwehrmann1984
06.02.2013, 09:33
seit 4.2 ist wird der Kreis Ostholstein nun durch die IRLS Süd in Bad Oldesloe geleitet.

Florian 40
06.02.2013, 18:23
Um genau zu sein, es war am 04.02.2013 um 12:34 Uhr.