PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme...



Jonas
22.02.2005, 23:33
Hallo!

Ich habe monitor gerade auf einem System (SuSE Linux 9.2, ohne grafische Oberfläche) installiert. Übersetzen und installieren hat auch ohne Probleme geklappt.

Wenn ich ihn als root starte, läuft er normal. Wenn ich ihn aber als normaler User starte bleibt oben links "bitte warten..." stehen und rechts neben DTMF: steht "open: Permission denied" Dann reagiert die komplette Konsole nicht mehr...

Wer hat eine Idee, woran das liegen kann?

Und noch eine Linux-Frage: wie kann ich per Konsole festlegen, dass er den Line-in als Aufnahmequelle verwendet?


Gruß
Jonas

funkwart
23.02.2005, 00:12
Moin Jonas!

Um die Lautstärke und die Aufnahmequelle festzulegen gibt es mehrere konsolenbasierte Mixer. Ich verwende zumeist den zum ALSA-Paket gehörigen alsamixer. Läßt sich sehr gut bedienen. Um dort eine Quelle als Aufnahmequelle festzulegen, diese auswählen und die [SPACE]-Taste drücken.
Dein Problem mit dem Zugriff: hast Du nach dem kompilieren auch "make inst" laufen lassen? In welchem Verzeichnis hast Du das .tar.gz-File entpackt? Ich mache das immer in einem home-Verzeichnis eines Users.

Ich hoffe, Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß, Funkwart

Dove
24.02.2005, 15:40
zu dem kann es noch sein, dass der user nicht in der gruppe audio ist. Das bedeutet, dass der User keine Rechte hat um auf /dev/dsp oder /dev/audio zu greifen darf.

Jonas
25.02.2005, 15:28
Das mit dem Zugriffsproblem habe ich hinbekommen, aber das Einstellen der Aufnahmequelle funktioniert nicht. Space zu drücken hat überhaupt keine Auswirkungen. Wenn ich bei laufendem Alsamixer 'h' eingebe, werden ja die verschiedenen Optionen angezeigt. Z.B. F4 zum Anzeigen aller Capture Kanäle. wenn ich F4, oder F1 oder so drücke, beendet sich der Alsamixer kommentarlos...

Gibt es sonst noch ne Möglichkeit das einzustellen?


Gruß
Jonas

Jonas
27.02.2005, 00:04
Problem gelöst...!

Und zwar so:

amixer set Line cap


Gruß
Jonas