PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer oder was ist das ? 85,955 Kanal 444



funk-nord
22.02.2005, 17:36
moin !

wer ist das ?

auf 85,955 erst wird dänisch gesprochen dann wie ein freizeichen am telefon und dann eine 5 tonfolge .

es wird wohl eine überreichweite sein da die grenze weit weit weg ist . oder haben die dänen schon kiel eingenommen :o)

wer kann da info geben ?

gruß

ps : aufzeichnung 2 weiter unten :o)

Gerrit Peters
22.02.2005, 17:58
Original geschrieben von funk-nord
ps : habe es aufgezeichnet aber wie stelle ich es hier ein ?

Moin!

Packe es als ZIP-Datei und hänge es im "Datei anhängen" Feld in der "Antworten"-Maske an.

Gruß

funk-nord
22.02.2005, 19:30
hier ist die aufnahme nochmal neu

ist nicht so gut aber ....... mal sehn

was haltet ihr davon ???

gruß

echelon
22.02.2005, 19:34
Hört sich an,als ob die Dänen schon im Kieler Landtag sind :-))

Andreas 53/01
22.02.2005, 20:31
Hallo!

Kanal 444 ist der Bundesweite " NOTRUFKANAL " mit dem man i.d.Regel eine dem Innenministerium unterstellte Einsatzzentrale einer Polizeibehörde erreicht ...

MfG

funk-nord
22.02.2005, 20:56
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Kanal 444 ist der Bundesweite " NOTRUFKANAL " mit dem man i.d.Regel eine dem Innenministerium unterstellte Einsatzzentrale einer Polizeibehörde erreicht ...

MfG

moin danke !

ist das denn eine 5 tonfolge kann damit nichts herraus finden ?

notrufkanal , aber die dänen rufen ja damit wohl nicht !

gruß

Andreas 53/01
22.02.2005, 21:09
Hallo!

Nein, das scheint eine Überreichweite zu sein ... Wetterbedingt

MfG

paffenholz
23.02.2005, 08:23
Hallo,

Ende der 70er Jahre habe ich im Kreis Eutin mal aushilfsweise Rettung gefahren. Es kam öfter vor, das die Dänen unseren Rettungsdienstkanal "dichtmachten". Da war dann keine Verständigung mehr möglich und wir mußten auf einen Ausweichkanal schalten.

Mir sagte man mir damals, das sei normal und der dänische Küstenfunk würde oft stören.

Hab das damals so als gegeben hingenommen und wo ich die Frage hier so lese, fiel mir das wieder ein.

Schönen Tag noch

Smörrebrööt .... smörrebrööt .....

Florian 40
23.02.2005, 14:51
Moin,

ich komme aus dem Kreis Ostholstein (Kreisstadt ist Eutin),
hier hören wir das auch des öfteren auf Kanal 430.
Allerdings ohne 5-Ton Ruf und FMS.

Gruss Flo

Hendrik222
27.02.2005, 22:05
Hallo ich komme aus der Ecke Ostvorpommern und wir hatten auch schon Überreichweiten aus Dänemark und die kommen aus dem Küsten oder Amateurfunk. Die Jungs dadrüben haben auch oft den Kanal der PD in Strasund dicht gemacht.

GrisuIZ
27.02.2005, 22:43
Hi

Bin Funkbeauftragter einer FF im Kreis Steinburg. Nach meinem aktuellen Wissensstand (1/2004). Zitat aus meinen Unterlagen: "Kanal 444 TR 1 lang bietet im Notfall, in Schleswig-Holstein, allen BOS die Verbindungsaufnahme mit dem Lagezenrum des Innenministeriums/Funkzentrale KILIAN. Der Funkkanal dient - der Kommunikation in Notfällen wenn andere nicht schaltbar bzw. unbekannt sind" Zitat Ende

TR 1 lang = Tonruf eins mehr als 2sec gedrückt zur kontaktaufnahme.
KILIAN = Funkrufnahme Lagezentrum in Kiel

Hoffe konnte weiterhelfen. Gruß GrisuIZ

brause
28.02.2005, 10:46
Damiz dürfte SH neben Hessen und Bayern das einzige BL sein, dass das mit dem Notrufkanal 444 mehr oder minder flächendeckend umgestzt haben. Zumindest sind mir sonst keine Länder bekannt, wo man sonst noch auf der 444 einen Ansprechpartner findet...
In Bayern stehen m.W.n. Relais mit 5-Ton-Kennungen zur Stanortbestimmung, in Hessen gibt es ein landesweite Gleichwelle, die durch die Fernmeldezentrale der POL ("Hessen")in Wiesbaden mitgehört wird.
Sollte jemand noch Angaben zu den anderen Ländern haben, wäre ich sehr neugierig....

MfG

brause

brause
28.02.2005, 13:49
@ Ebi:

Danke für die Infos.

Ich hätte aber noch zwei Fragen:

Funzt das in den entsprechenden BL auch praktisch, oder steht das nur in irgendwelchen Listen? Und wenn es funzt, weisst du etwas über die Technick, die dahintersteht (Relaisstellen, GW....)?

MfG

brause

LeiDstelle
01.03.2005, 16:17
Hallo zusammen !

@brause

In RLP funzt es auch praktisch.
Hier je nach Geografie als RS1 oder GW.
Ohne Tonruf - rein Trägergetastet.

Aufgeschaltet - wie bereits von Ebi richtig geschrieben - auf die jeweiligen PP.

Gruß - die LeiDstelle

Matze81
01.03.2005, 17:20
444 UB in Hessen? Was ist das genau, für wen gedacht und wie funktioniert das? Notkanal nur für Pol, ebenfalls über TR 1 lang?

*fragenüberfragen*

Matze

Leitstelle_V
07.07.2005, 08:16
Weiß jemand was über Sachsen, sonst muss ich es am WE mal ausprobieren... Aber das mach ich bestimmt auch so, natürlich mit einem Funkgerät ohen FMS-Kennung ;-)

Max.

Blinky
13.06.2006, 17:47
ich hatte mal auf Kanal 444 in Nds. Tonruf 1 lang gedrückt (Damals gab es noch die Bez.-Regierungen in Nds.) Es meldete sich Weser ( damals Bez.-Reg Hannover), kurz dadrauf meldete sich Horst (damals Bez.-Reg Braunschweig.)

Weser: Hier Weser
Horst: Hier Horst

Weser: Was gibts Horst
Horst: Du hast doch gerufen
Weser: Nein hab ich nicht.

Wir mußten uns kringeln vor lachen.

Sailor
13.06.2006, 20:22
um mal wieder zum ursprünglichen Thread zurückzukommen:
das ist die dänische Feuerwehr auf 76.150 MHz, die bei Überreichweiten die deutschen Relais auftasten