PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Begriff HuPF



testman
21.02.2005, 17:59
Hallo,

ich möchte mir für private Zwecke einen Feuerwehrmantel zulegen

Jetzt habe ich gemerkt , das es verschiedene HuPF Teile gibt


kann mir bitte jemand mal Erklären was da Teil 1 ist und wo dort der unterschied liegt!

Danke

Phil
21.02.2005, 18:18
google:

http://www.kfv-mansfelderland.de/40.htm

Matze81
21.02.2005, 22:24
Hallo,

weiterhin gibt es die Überhosen nach Teil 4 als Version "A" und als Version "B", Version A ist mit einer Hose nach Teil 2 darunter zu tragen, Hosen nach 4B sind dicker und benötigen keine spezielle Unterbekleidung.

Gruß

Matze

Andreas 53/01
22.02.2005, 18:05
Hallo!

Die Überhosen bestehen aus vier Lagen Material. Beim Typ A besteht die Hose aus drei Lagen, die vierte wird durch tragen einer normalen Einsatzhose erreicht. Beim Typ B wäre eine zusätzliche Hose nicht notwendig da diese bereits die vierte Lage eingearbeitet hat. Allerdings ist es nicht empfehlenswert unter der Überhose keine weitere Hose zutragen um sog. offene Stellen bzw. Wäremfenster zuvermeiden ...

MfG

Matze81
22.02.2005, 22:04
Original geschrieben von Andreas 53/01
Beim Typ B wäre eine zusätzliche Hose nicht notwendig da diese bereits die vierte Lage eingearbeitet hat. Allerdings ist es nicht empfehlenswert unter der Überhose keine weitere Hose zutragen um sog. offene Stellen bzw. Wäremfenster zuvermeiden ...


ACK, außerdem finde ich es praktischer, nicht immer in die Überhose reinzuschwitzen (HuPF2 läßt sich besser reinigen) - und an Einsatzstellen kann es manchmal sehr praktisch sein, die Überhose auch mal ausziehen zu können, ohne nackt dazustehen...;o))

Andreas 53/01
22.02.2005, 23:11
Das kommt noch hinzu ... ja!

spätestens wenn die Überbekleidung komplett nass geworden ist...kann ein zweiter Einsatz im Feuer wegen der Wärmeleitung nicht mehr durchgeführt werden!!

MfG

testman
24.02.2005, 21:26
Wieweit unterscheidet sich HuPF1 zwischen HuPF 3?

das mit dem Nomex und Flammenbeständigkeit ist klar!

Is die HuPF 3 auch so lang (Mantel) wie der HuPF 1?

Danke

Matze81
24.02.2005, 21:39
HuPF 2&3 sind das, was wir als "Uniform" tragen, ähnlich den klassischen Schurwolluniformen.
HuPF 1&4 ist spezielle, mehrlagige Überbekleidung.

Andreas 53/01
24.02.2005, 23:12
Hallo !

Hier so kann eine HuPf - Jacke Teil 3 ausschauen ...

Anmerkung : NOMEX ist eine Faser die besondere Eigenschaften gegen Flammen und Hitze aufweist. Der Hersteller dieser Faser ist DuPont ...
HuPf Jacken Teil 1 können auch aus anderen Fasern hergestellt sein ... Kermel/Viskose - Mischungen ... Es muss also kein NOMEX sein!
Auch gibt es Jacken mit Membrane-Gewebe, also Feuchtigkeitstransport nach außen , aber keine nach innen. Hersteller sind u.a. Gore, DuPont

MfG

Flesch
26.02.2005, 18:12
die Hupf macht gar keine Vorgaben, aus welchem Material die Kleidung hergestellt sein muß. Wenn du die geforderten Eigenschaften mit papier schaffst, ist es auch zulässig die Kleidung aus Papier herzustellen...