PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD Akku leer - Warnpiepen bei Euch?



bufferm44
06.05.2002, 16:52
Hallo, ich habe seit kurzem einen BMD. Ich habe gehört dass er wenn der Akku leer ist auslösen soll (also als Warnung). Habe aber auch von anderen gehört dass er nicht auslöst. Was sagt Ihr dazu?
Jan

vogel26
06.05.2002, 17:24
hi!
hatte auch mal einen bmd. der hat das teilweise auch mal gemacht. aber nicht immer. hin und wieder brummte der lautsprecher auch (glaube aber nur bei mithörbetrieb) wenn der akku zu ende ging.

gruß paul

Joe aus Hö
06.05.2002, 17:42
Hallo Jan,

der BMD hat keine Batteriewarnung, vereinzelt löst er aus wenn die Akkuspannung zu Neige geht (vornehmlich bei ALEXANDER-Akkus). Meistens jedoch kommt bei leerem Akku nur noch leises Rauschen oder wie oben schon erwähnt leises Brummen.

Joevo82
06.05.2002, 17:43
Also so langsam sollte man echt ein eigenes Umfragen-Forum einführen.

JoergS
06.05.2002, 18:11
Da muss ich dir Recht geben. Eine Umfrage ob der BMD piept oder nicht ;-) Na ja.

Gruss

JS

PS mein Quaddro piept bei lehrem Akku. *lol*

bufferm44
06.05.2002, 19:46
@JoergS

Hey, ist doch gut wenn Du weisst ob Dich Dein Melder bei leerem Akku warnt. ICH habe leider einen etwas älteren FME und wollte nur wissen ob ich mir Sorgen machen muss oder durch einen Ton gewarnt werde.
Ich wollte Dich natürlich nicht belästigen.

JoergS
06.05.2002, 23:04
Das mein Posting nicht so ernst gemeint war, siehst du an dem ;-) und dem *lol* .

;-)

Gruss

JS

Lauschi
07.05.2002, 15:24
Original geschrieben von JoergS
Das mein Posting nicht so ernst gemeint war, siehst du an dem ;-) und dem *lol* .

Kleine lehrstunde gefällig? *lol*

*lol* -> laughing out loud -> laut lachen

Gruß Max

PeleMC
07.05.2002, 17:32
Hallo ,

Hatte ma nen BMD ( totaler schrott) der hat nicht gepiept! ER hatte sogar ne Wichtigkeitsschaltung drin , bei oelspur hat er nicht gepiept , aber bei Alarm *löl*

also bei mir piept alles nur kein BMD *ggg*

Joe aus Hö
07.05.2002, 21:35
Original geschrieben von PeleMC
Hallo ,

Hatte ma nen BMD ( totaler schrott)
?

Schlechte Funkwerkstatt, würd ich sagen ;-))))))))

bufferm44
07.05.2002, 22:09
@Joe aus Hö

Das will ich aber meinen. Der BMD ist einfach Weltklasse, gut eingestellt hat er ne Top-Sprachqualität und ist vor allem LAUT! Und hat nicht sone Kaspermelodie wie andere Melder *gg*

Jan

firetronic
07.05.2002, 22:15
Hallo !

Bei uns sind auch noch 2 BMDs im Umlauf - und soweit ich das von meinen noch in Erinnerung hab, besteht die KOntrolle der Batterie darin, ob er beim Einschalten piept oder nicht. Wenn kein Piepen, dann Akku zu schwach !

marco
08.05.2002, 04:50
Hy,
also mein BMD hat auch noch nie gepiept wenn der Akku leer war. Nur beim Mithören ein leises Brummen. Da ich immer auf der sicheren Seite sein wollte habe ich ihn immer über Nacht ins Ladehgerät gestellt, so wurde er auch nicht leer.

Christian
08.05.2002, 08:49
Hallo...

wie bei allen Motorolas (SFII,PbII) schaltet der BMD doch die Rauschsperre auf (bei Mithörbetrieb) wenn der Akku zuneige geht. Der BMD ist ein TOP FME (hat sogar Sturz in die volle Badewanne überlebt - ich sach nur !!! FRAUEN !!! - mit dem Fön trocknen, neuer Lautsprecher rein und Akku geladen - ging wieder)

Teddy
08.05.2002, 09:36
Hallo!

Mein BMD hat auch noch nie gepiept, wenn der Akku leer wurde.

Zum Thema "totaler Schrott": Bis vor 2-3 Jahren hatten wir in unserer Wehr NUR BMDs, und auch heute sind davon noch ca 15-20 Stück im Einsatz. Wir haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. - Im Gegenteil! Bei uns haben die immer zuverlässig gearbeitet.

PeleMC
08.05.2002, 12:46
ich kann über den BMD nur sagen was ich mit dem melder mitgemacht habe , und er war regelmässig inner Werkstatt ...

Lauschi
08.05.2002, 17:02
Ich kann über den BMD nur positives sagen, wir habe bei uns nur BMD und sind alle zufrieden damit.

Gruß Michael

PeleMC
08.05.2002, 17:08
es kann ja auch sein , das ich ein "ausnahmegerät" hatte !? ... vielleicht hatten die ja vorher Betriebsfeier bei Motorola *ggg*
Jetzt hab ich ein Quattro XL und da kann ich sagen , der ist TOP !!

Grisuchris
30.05.2002, 18:43
Wir haben auch nur positive Erfahrungen mit dem BMD. Bis jetzt hatten wir von unseren 20 Meldern nur drei jemals in der Funkwerkstatt, und einen Totalverlust (Sturz aus 15m auf Beton, das überlebt auch ein BMD nicht). Das einzige was nervt sind die Gummiabdeckungen einiger Resettaster, die sich verflüssigen.

Christian
31.05.2002, 15:29
Hallo,

das mit dem Resettaster ist bekannt, irgdenwann wurde mal eine andere Gummimischung verwendet seitdem gehts. Ersatz ist aber relativ günstig !

Grisuchris
31.05.2002, 15:42
Das Ersatzteil ist zwar günstig, es ist aber eine sauarbeit, den alten Gummi sauber zu entfernen und das neue Teil einzusetzten.

florian_marktredwitz
26.12.2002, 17:57
Ich kann auch nur positives über den BMD sagen. Wir haben in der Wehr zwar auch einen BMD der ein bisschen spinnt, aber alle anderen funtionieren einwandfrei. Bei mir löste der BMD nur manchmal Batteriealarm aus.

Grüße
florian_marktredwitz

bmaier
31.12.2002, 15:19
Hallo Zusammen,

also bei mir gibt es keinen Warnton wenn der Akku leer wird. Allerdings wenn ich ihn wieder in die Ladestation piept er kurz (wie wenn man ihn anschaltet). Als allerdings der Akku das letzte mal kaputt ging, löste der BMD wie bei einem Alarm aus und der Lautsprecher rauschte.

Insgesamt kann ich sagen, der BMD ist ein Topmelder. Nur eine Vibrationsfunktion wäre noch wünschenswert.

Guten Rutsch

Björn

AndreasP
14.10.2003, 22:15
@bufferm44

Hallo Jan,

jepp, auch mein BMD meldet sich, wenn der Akku leer ist. Ist zu vergleichen mit dem "Einschaltpiep" der Quattros oder Memos.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
14.10.2003, 22:37
@AndreasP

Wo haste denn den Thread wieder ausgegraben.... ;-)

Hmm,

mit dem neuen RPG-3 Codierstecker meldet sich der BMD mit dem Einschaltpiep kurz bevor der Akku vollends zu Neige geht.

AndreasP
14.10.2003, 22:42
@Christian,

:-)
Hi,

glaube das war auf Seite 74 oder so. Ich schmöker halt noch etwas. Wer weiß was ich noch in den weiten des Forums finde ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

PeleMC
15.10.2003, 06:48
da kann man dann ja gespannt sein =)

Schensl
25.10.2003, 14:47
Hm,

da ich meinen BMD jeden Abend in die Ladung stelle und ihn Frühs wieder rausnehme war bei mir Eigentlich noch nie der Akku leer. Hat sogar scho ma über 32 Stunden gehalten troz 2 Alamierungen.

Kann mich über meinen BMD nich beschweren .... obwohl ich aber doch ganz gern nen Memo oder so hätte ;) *g*

Kermit_t_f
25.10.2003, 16:51
Aaaaaalso, zu dem Phänomen Alarmierung bei zu geringer Akkuspannung:
Habt ihr mal euren BMD in das Ladegerät gestellt und ein paar mal direkt nacheinander ein- und wieder ausgeschaltet? irgendwann springt dann die Alarm-LED an, ist wohl als so eine Art Test gedacht.
Wenn euer Akku schwächer wird, reicht irgendwann die Betriebsspannung nicht mehr aus, also schaltet sich der Melder aus. In diesem Moment geht die Spannung wieder hoch, also schaltet sich der Melder wieder ein. So geht das unter umständen einmal, dann kommen nur die drei Töne, wie beim normalen einschalten. Kann aber auch vorkommen, dass dies mehrmals direkt nacheinander passiert, woraufhin der Melder wie beim Test auslöst.
Und ansonsten, der BMD war schon ein Top-Melder, ist mir schon von der Drehleiter runtergefallen auf Asphalt und geht weiterhin. Natürlich setzt auch bei denen irgendwann mal die Elektronik aus, aber nach 15 Jahren Feuerwehralltag kann das meiner Meinung nach auch schon mal passieren!

florian_marktredwitz
26.10.2003, 00:59
Das mit dem "von der Drehleiter gefallen" kenne ich irgendwo her :-). Allerdings ist da nich der Melder von der Drehleiter geflogen sondern ich (also unten vom Podest) und voll auf den BMD geflogen. Das einzigste was ihn gefehlt hat war das ich den Gürtelclip abgefetzt habe, aber da habe ich gleich danach von unsrem GW ein neues Gehäuse bekommen. Und dann hats wieder gepasst. Schade das der BMD nicht ein paar Schleifen mehr hat und ein Display.

JKlein
30.11.2003, 18:22
Original geschrieben von JoergS
Da muss ich dir Recht geben. Eine Umfrage ob der BMD piept oder nicht ;-) Na ja.

Gruss

JS

PS mein Quaddro piept bei lehrem Akku. *lol*


meiner auch