PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola flashen



DLK23/12
20.02.2005, 19:01
Hallo Forum, wie finde ich raus ob ich mein Motorola MTS2000 von Amateurfunk auf BOS-Kanäle flashen kann?
Danke

DH6OAI
20.02.2005, 19:09
Hallo!

Rein frequenzmäßig lassen sich die Kanäle einprogrammieren.

Oder sollte Sie in eine MTS2010 geflasht werden? Könnte schwierig werden, da die Firmware nicht ganz so verbreitet sein wird.
Des weiteren müsste die MTS2010 maskenprogrammiert sein, während die MTS2000 über eine offene Architektur verfügt. Ob hier ein Umflashen möglich ist, weiß ich nicht, könnte aber schwierig werden.
Wer es besser weiß, bitte kommentieren!!!!!

Viel Erfolg!

Christian

DLK23/12
20.02.2005, 19:14
Bis jetzt komme ich gar nicht von den 400 MHz Frequenzen runter, gibt es da ein Tip? Oder ist mein Englisch zu schlecht :-)

DH6OAI
20.02.2005, 19:16
Verstehe ich da richtig?

Aus einer 70cm- MTS2000 ein 2m-Hfg?
Da hilft kein Flashen, das muss ein neues HF-Board rein und dann muss geflasht und programmiert werden.Und für das Geld bekommst Du bei ebay ein fertiges Hfg.

Der Aufwand lohnt sich definitiv NICHT!


Christian

Kerni
21.02.2005, 08:33
Dem kann ich nur zustimmen. Dein Problem ist, dass Du ein anderes RF-Board brauchst. Das mit dem Flashen auf MTS2010 ist kein Problem. Die Geräte haben wie die MTS2000 alle einen Open-Controller. Closed Controller haben nur GP900, HT1000, HT1100, Visar, GP900 FuG11b usw.
Solltest Du ein Board finden (beispielsweise aus einem GP900 o.Ä.) dann kontaktiere mich einfach. Neu kaufen lohnt sich allerdings wirklich nicht!

Saarbrücken 1/11/3
21.02.2005, 10:28
Ich kann dir Kerni sehr empfehlen!

MfG

Dominik

TIM
21.02.2005, 20:32
Der Umbau ist möglich. Jedoch sind die HF-Boards einzeln sehr schwer zu bekommen und wenn, dann nur für Schweinegeld. Das Controlerboard kannst Du aus einem billigen GP1200 nehmen, umflashen und neu proggen. Aber vorsicht, nicht alle Controlerboards lassen sich einfach ausbauen. Ältere Boards sind miteinander per Flexleitung verlötet. Da ist sehr viel Geschick notwendig.

Viele Grüße....

SEG-Betreuung
21.02.2005, 20:39
versteh ich das jetzt richtig?

wenn ich ein GP 1200 habe und opfere mein GP 900 11b, dann könnte man aus der kombination von den beiden ein MTS 2010 basteln?

also ein vollwertiges FuG 10b?

das wärs mir ja wert!

ach ja, was soll das flashen dann noch so kosten?

TIM
22.02.2005, 05:46
Ja. Eigentlich müsste dies gehen. Nur beachte, dass die Zusatzfunktionen des GP900 FuG 11b dem des MTS2010 deutlich überlegen sind. Funktionen wie VOX, Tastensperre usw. sind nicht möglich. Von daher würde ich mir das überlegen. Außerdem ware das Gerät trotz der Programmierung kein geprüftes und zugelassenes BOS-Gerät. Aber möglich wäre es.

Ich habe zuletzt ein GP900 4m 16 Kanal mit einem GP1200 Controler versehen und so in ein MT2100 4m (Ähnlich dem MTS20130) umgebaut. Wie es sich mit dem flashen der BOS-Software des MTS201x verhält, kann ich momentan noch nicht sagen. Dahinter bin ich noch nicht gestiegen. Vielleicht kann uns da Kerni nen heissen Tip geben. ;o).

Viele Grüße

SEG-Betreuung
22.02.2005, 11:47
hmm, eine tastensperre müsste es schon haben, das MTS 2010 ist ja bis auf die frequenz gleich dem MTS 2013.

und das 13er hat die tastensperre auf dem dreifachschalter liegen. müsste also nach firmware-flash das andere auch können.

vox weiss ich nicht, ist mir aber auch egal, es ist ein reines HFG, ohne voxheadset oder so. mir würde halt die eingabe der kanäle über die tastatur recht gefallen. die dreherei am 11b nervt mich tierisch.
und optisch macht das MTS ja auch mehr her.
die zulassung als 10b ist mir recht egal...
mein 11b hat seine auch verloren, also was solls.

Kerni
22.02.2005, 13:57
Wenn Du ein GP900 FuG11b opfern willst, soll das Deine Sache sein, das ist sicherlich ansichtssache.
Wenn Du einen passenden Controller organisierst (GP1200, MT2100, MTS2000), dann kann man da was machen. Achte bei GP1200 aber auf die Version. Bei alten Geräten, die den alten Controller drin haben (NTN7678B) kann man soviel flashen wie man will, das wird nix. Neuere Geräte mit neueren Controllern (NTN7678D) unterstützen das Flashen.
Wie erkennt man jetzt ohne zerlegerei, was für ein Gerät man da in der Hand hat? Das funktioniert unter der Voraussetzung, dass das Gerät noch im Originalzustand ist folgendermaßen: Einerseits haben die alten GP1200 die mittlere untere Taste nicht beschriftet. Andererseits kann man die älteren GP1200 nicht durch mehrmaliges Drücken der Sendetaste beim Anschalten des Gerätes in den Service-Modus bringen.
Nun hast Du einen Controller und ein passendes RF-Board. Jetzt kommt die "Neuerschaffung":
Ich programmiere immer mit Radster den entsprechenden Codeplug und flashe dann mit einem LAB Upgrade-Tool die passende Firmware.
Hat man sich vorher geschickterweise die Tuningdaten des Gerätes mit dem verbauten RF-Board aufgeschrieben, so braucht man diese jetzt nur wieder zurückzuschreiben und spart sich sogar den Neuabgleich!
Auf diese Art und Weise kann man jedes beliebige Gerät herstellen! Dieses entspricht dann zu 100% dem Original, da Hardware, Codeplug und Firmware ja die vom Original sind.
Man kann abschliessend sogar aus den Resten (70cm-RF-Board und GP900-Controller) ein GP900 für den 70cm-Bereich machen. Das verkauft holt die Kosten für das GP1200 wieder rein.
Die heisse Frage: Was kostet der Spaß? --> Schick mir einfach mal eine PN, dann werden wir uns da schon einig.

TIM
22.02.2005, 21:14
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. ;o)

Viele Grüße

SEG-Betreuung
22.02.2005, 21:35
sehr schön, thx erst mal.

evtl kann ich ja noch ein anderes HF board, sprich ein ht1000 oder so ergattern, und das GP1200 müsste auch besorgt werden.

ich werde mich auf jeden fall melden.
muss natürlich erst mal die lage peilen wie es denn mit den zutaten so ausschaut...

dann bis bald, thx nochmal

Bastel
24.02.2005, 15:42
>Achte bei GP1200 aber auf die Version. Bei alten Geräten, die den alten Controller drin haben (NTN7678B) kann man soviel flashen wie man will, das wird nix. Neuere Geräte mit neueren Controllern (NTN7678D) unterstützen das Flashen.
Wie erkennt man jetzt ohne zerlegerei, was für ein Gerät man da in der Hand hat? Das funktioniert unter der Voraussetzung, dass das Gerät noch im Originalzustand ist folgendermaßen: Einerseits haben die alten GP1200 die mittlere untere Taste nicht beschriftet. Andererseits kann man die älteren GP1200 nicht durch mehrmaliges Drücken der Sendetaste beim Anschalten des Gerätes in den Service-Modus bringen.<

Ich habe hier gerade so ein GP1200 mit unbeschrifteter mitlerer unterer Taste :
Brauch ich also erst gar nicht versuchen es flashen zu lassen ????

Dann muß ich mich wohl mit 10 konventionellen Kanälen zu frieden geben :( !

Nur leider zeigt das Gerät nach versch. Tastendrück-Manövern beim Einschalten folgendes im Display: "RADIO FAILED 02" und es gibt einen Dauerpiep !

Hab ich das Ding "in'n Arsch" gemacht ?!?!

Oder läßt es sich noch retten ?

Gruß
Bastel

Funkhandel
24.02.2005, 16:42
Ist kein Problem, läßt sich alles wieder hinbiegen. Allerdings muss das Gerät hinterher komplett neu abgeglichen werden. Also ohne Meßplatz kaum zu lösen.

Die Geschichte mit den alten und neuen Controllern kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich flashe jedes Gerät um. Egal ob alt oder neu.

Grüße
Maik

Florian 40
24.02.2005, 16:43
Moin,

meint Ihr mit der mitlerren unbeschrifteten Taste die
unter der Null ?

Ich habe drei umgeflashte GP1200, und alle drei haben
auf der Taste unter der Null nichts stehen.

Oder habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden ?
Denn meine Geräte funktionieren einwandfrei.

Saarbrücken 1/11/3
24.02.2005, 21:33
Ich glaube Kerni meinte nicht nur das normale umflashen zum MT2100 70cm, sondern, wenn das HF Bord getauscht wird und dann das Gerät auf MTS2010 oder 2013 geflasht wird.

MfG

Dominik

Florian 40
24.02.2005, 22:05
Guten Abend Dominik,

ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich hatte mich schon
gewundert. Beim nächstem mal lese ich mir das nochmal genauer
durch ;-))

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Gruss Flo

Kerni
25.02.2005, 09:04
Hallo!

Um das mal ansatzweise aufzulösen. Umflashen eines GP1200 in MT2100 hat bei mir bis jetzt mit allen Controllern funktioniert. Bei den MTS201x allerdings stellen sich die alten Controller quer. Ich hoffe, dass ich das irgendwie noch in den Griff bekomme, bin also an einer Lösung dran.

@Bastel:
Am besten erstmal mit Rooster auslesen, und wieder programmieren, dabei wird die Checksumme korrigiert und die Chancen stehen gut, dass der Fehler dann verschwunden ist. Andere Möglichkeit: Geh mal in den Service-Mode und schau nach, ob Seriennummer und Modellnummer noch richtig angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, dann Lab-Upgradetool starten und entsprechende Nummern korrigieren. Auch dies kann das Gerät wiederbeleben. Hilft dies alles nichts, dann trotz allem versuchen, in der Software den Codeplug auszulesen und die Tuningdaten aufzuschreiben (manchmal geht das noch). Dann den Codeplug neu programmieren (nach deinen Angaben GP1200 Stage 3) und Tuningdaten wieder reinschreiben oder alternativ neu abgleichen.

Ich werde mich mal an das Controllerproblem setzen und melde mich, wenn ich da weiter gekommen bin!

Kerni
02.03.2005, 16:29
Soderle ...

Jetzt kann ich alle open-Controller flashen, also auch die aus alten GP1200.
Ärgerliche Sache das, war lediglich ein Hardware-Problem, aber auch das musste erstmal gefunden werden ;-)

Gruß
Christian

sagichniemalsnich
01.12.2005, 12:51
Versuche auch aus nem GP1200 Controller ein MTS201x zu flashen, bekomme das nicht so richtig hin. Gibts da irgendwo eine Anleitung zu?
Bin so weit, dass ich das geflashte Gerät mit der MTS2013 Software auslesen und Programmieren kann. Hab allerdings ein Error 02 im Display. Firmwareupdate bricht ab mit Invalid Radio Application detectet. Grummel.
Danke!