PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Display am Computer



FMS-Master
19.02.2005, 16:44
Hallo Gruppe!

Ich würde mir gerne ein Externes Display an meinen Computer basteln, dieses soll dann von FMS32 pro die POCSAG Alarmierung übernehmen und anzeigen.

Habe bereits schonmal im Forum gesucht, aber nix gefunden.
Hat vielleicht irgendjemand sowas zu hause?

Oder hat einer nen tip wie ich das bauen kann?

Dabke schonmal, FMS-Master

MiThoTyN
19.02.2005, 18:04
Was heist externes Display ?
Wie groß soll das sein ? Wie viel Informationen willst du anzeigen ?

Also entweder du machst dir ne zweite Grafikkarte rein und schließt einfach nen 2ten Monitor an, oder du kaufst dir ein LC-Display in gewünschter Größe und schließt das am Parallelport an.
Da gibt es dann viele verschiedene Software, um das anzusteuern.

Einfach mal nach LCD im Zusammenhang mit PC's suchen. Oft zu finden auf Modding-Seiten. Goggle sollte dich mit Infos zuschütten.

Gruß Joachim

felix000
19.02.2005, 18:07
Reicht da nicht der COM-Port???

Es muss doch nur der Controller vom Display das Protokoll der Schnittstelle kennen, oder???

Ghost~Talker
19.02.2005, 18:27
geht mitlerweile auch schon über usb. wobei aber die meisten noch parallel angesteuert werden.

dann noch die frage, ob ein grafisches (http://www.modding-faq.de/moddingfaq/lcd/glcd/glcd_9_th.jpg) oder ein charakter (http://www.modding-faq.de/moddingfaq/lcd/crystalfontz/th_16.jpg) lcd

die frage ist nur, ob es für ein lcd die passende anzeige software für dein programm gibt (was ich fast nicht glaube).

MiThoTyN
19.02.2005, 20:08
Seriell und USB gibt es natürlich auch. Ist aber ne Frage des Preises, weil du hier ja extra nochmal nen anderen Controller brauchst, der USB und seriell im Endeffekt dann doch wieder auf parallel wandelt.

Also wenn man noch nen parallelen Port frei hat, dann ist der Kauf und der Anschluss eines Display kinderleicht und auch nicht so teuer. Ein Charakter-Display vorausgesetzt.

Als Software würde ich eine fertige LCD-Software empfehlen. Da gibt es mittlerweile schon sehr viele, da die LCD's in der ModderSzene weit verbreitet sind.

Aktuelle Software können zusätzlich zu Benutzertexten (Aus einer Textdatei geladen z.B.) auch jede Menge Systeminfos anzeigen.
CPU-Last, Speicherverbrauch, usw.

Gruß Joachim

Ghost~Talker
19.02.2005, 20:12
Original geschrieben von MiThoTyN
Aktuelle Software können zusätzlich zu Benutzertexten (Aus einer Textdatei geladen z.B.) auch jede Menge Systeminfos anzeigen.
CPU-Last, Speicherverbrauch, usw.


Original geschrieben von dieses soll dann von FMS32 pro die POCSAG Alarmierung übernehmen und anzeigen
dieses soll dann von FMS32 pro die POCSAG Alarmierung übernehmen und anzeigen


das wird wohl das problem werden
ich kenne keine software, die sowas anzeigen kann. oder ist es möglich die meldungen in eine textdatei schreiben zu lassen???

MiThoTyN
19.02.2005, 20:17
Klar. Du kannst dir ja ne Batchdatei schreiben, die immer den aktuellsten Status oder Alarmierung mit Klartext in ne Batchdatei schreibst.

Und dem LCD-Tool sagste dann, dass es jede Sekunde den Text laden und anzeigen soll. Wenn er länger ist, dann sogar zum scrollen oder wie auch immer. Also da lässt sich sicher was machen. Die LCD-Tools haben da schon jeeeeeede Menge
möglichkeiten.

Gruß Joachim

felix000
19.02.2005, 20:45
Ich hab mir gleichmal ein Display für 25€ ein 4-zeiliges anschlussfertiges Display gekauft. Mal schaun ob das gscheid funktioniert :-)

Pikachu
19.02.2005, 23:26
Also damit klappt es wunderbar und die Software ist Freeware....

www.pollin.de
und dann oben Best Nr. 120 232 eingeben.

Was auch bestens Funktioniert ist das Display 120 215 mit der Anschlußplatine 120 233
Läuft bei mir mit POC32 zusammen und bei dem Preis kann man wirklich nichts falsch machen. Alles zusammen 7,90 Euro und dafür ein Grafik Display und Anschlussplatine mit Software.

DaRake
20.02.2005, 01:20
Hallo Pikachu,

wie gibst du die Meldungen aus POC32 denn auf dem Display aus? Ich bin an deiner Lösung sehr interessiert, da ich ein solches Display gut gebrauchen könnte.

Gruß Sebastian

Pikachu
20.02.2005, 01:57
Alles über eine Batchdatei, ist wirklich nicht schwierig... Schau dir das Programm an mit den ensprechenden Befehlen an.

Bei mir z.b komtm erstmal eine Alarmglocke ins Display für 5 Secunden danach kommt dann der Text und das Fahrzeug. Das muß natürlich vorgegeben werden da Poc32 ja nicht das Alias übernimmt.

DaRake
20.02.2005, 02:27
Hallo Pikachu,

ich bin gerade nicht mehr sonderlich aufnahmefähig.
Vielleicht kannst du ja mal deine Batch-Lösung hier einstellen und noch ein paar Worte zur Anschaltung des Displays verlieren.

Danke.
Sebastian

Pikachu
20.02.2005, 03:06
Mmm.....

Achja.... Nur nebenbei gesagt das ganze ding ist ein Bausatz .. Ihr solltet schon gut umgehen können mit dem Lötkolben, insbesondere wenn das Display angelöstet wird.

Meine Batch-Lösung Online stellen .... Überlege ich mir nochmal .. muß da auch erst rückfrage halten. Ich habe Sie nicht selber geschrieben... Ist aber alles wirklich sehr gut beschrieben in der Amleitung

DaRake
20.02.2005, 12:43
Hallo Pikachu,

ist denn deine Lösung auch mit einem fertigen Display (kein Bausatz) möglich oder fehlt dann irgendwelche Software?

Gruß
Sebastian

FMS-Master
20.02.2005, 22:02
Hallo Pikachu

Ob dus glaubst oder nicht, mit genau _diesem_ Display wollte ich das ganze realisieren.
Ich habe auch die Software runtergeladen, nur sah die für mich bisher so aus, als ob die nur das anzeigt was man in dem kleinen programmfenster eintippt??

Ich könnte also deine batch und ein bisschen hilfe prima gebrauchen...

Achso, wie weit kann die entfernung zwischen rechner und Display sein?

Gruß FMS-Master

kOnDeNsAtOr
21.02.2005, 12:49
Endlich mal ein Beitrag wo ich mir auch schon Gedanken drueber gemacht hab.

@MiThoTyn
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen, mit der Ausgabe auf das Display.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die letzten 5 Staten bzw Alarmierungen (im 5-zeiligen Display) ausgeben lassen moechte. Wie kann ich wie vorhin schon mal beschrieben die Daten vom FMS32pro in eine Textdatei ausgeben lassen, das mir dann die Displaysoftware auslesen kann. Brauche ich da ein extra Programm, das mir die Datenbank von FMS32pro ausliest?

Ich hoffe, dass du mir da weiterhelfen kannst wie schon so oftmals mit deinem IBSS.

Gruss Andy

felix000
26.02.2005, 00:29
Ich steuer mein Display (was leider noch nicht da ist) mit der Software JaLCDs an. Die Software kann wahrsinnig viel - find ich. Ich lasse die Alarmierungen per Batch in eine Text-Datei schreiben und JaLCDs liest dann die ersten 4 (oder mehr) Zeilen aus der Datei und zeigt sie auf dem Display an.

kOnDeNsAtOr
26.02.2005, 13:39
Hallo Felix000,

kannt du die Batch dann mal reinschreiben? Ich hab keine Ahnung wie ich das vom FMS32pro in die Batch Datei reinbringe bzw in eine Textdatei reinschreiben kann. Und wo hast du das Programm JaLCD her, kannst du mir da bitte mal einen Link online stellen. Wo hast du das Display bestellt? Ich meins bei Pollin. Bloederweise hab ich mir das Display alleine ohne Steuerungsplatine gekauft. Die sollte naechste Woche per Post ankommen.

Schoenes Wochenende noch

Gruss Andy

Erstversuch
26.02.2005, 13:53
Finde ich ja hoch interessant diese Geschichte. Ich hoffe es wird weiter daran gearbeitet und veröffentlicht. Nachdem ich Fachidiot auch die SMS Alarmierung realisieren konnte fände ich dieses Projekt als nächstes hoch interessant . :-) Also, haut in die Tasten!!!!

felix000
26.02.2005, 14:09
Also:

Meine Batch:

@echo off
CD C:\Verzeichnis\log
if exist status.txt goto loggen
echo status > status.txt

:loggen
echo %1 >> logneu.txt
type log.txt >> logneu.txt
ansiasci.exe logneu.txt log.txt /an /o
del C:\Verzeichnis\log\logneu.txt

Die Batch wird mit dem FMS Crusader und dem parameter $1 gestartet. In FMS32pro müste es so aussehen: C:\Verzeichnis\log.bat %1 %2 %3 evtl auch mit "".


Ich hab mir auch ein Display bei Pollin bestellt, konnte es aber noch nicht testen. Muss auf meine Reichelt-Bestellung warten *g*. Daher weiß ich nicht ob JaLCDs das Pollin (4 x 27 Zeilen) unterstützt. Das Grafik-Display von Pollin werde ich mir vielleicht auch noch einmal bestellen. Leider weiß ich auch da nicht ob es von JaLCDs unterstützt wird.

JaLCDs (und noch viele viele andere LCD-Ansteuerungs-Programme) gibts hier: http://www.dexgo.com/site/index.php?site=download/index.php

Falls Fragen sind, könnte ihr mir die auch im WebChat stellen.

kOnDeNsAtOr
26.02.2005, 14:47
Vielen Dank für den Link,
ich lads mal runter und teste es dann wenn hoffentlich bald der Displayadapter da ist.

Schönes WE noch

Gruss Andy

felix000
26.02.2005, 19:50
Also ich hab mir die Einstellungsmöglichkeiten in JaLCDs (mit "S" am Ende!!!) angeschaut. Man kann auch eine Zeilenlänge von 27 Zeichen einstellen. Wahrscheinlich wird es mit dem Pollin-Display funktionieren.

Beim Grafik-Display wäre ich mit nicht so sicher.

felix000
03.03.2005, 18:30
Hat jetzt schon mal jemand das 27-Zeichen-breite-Pollin-Display mit JaLCDs getestet???

Krümel
03.03.2005, 21:42
Welches Display habt ihr denn jetzt benutzt? Und was brauch ich ausser dem Display denn noch für ein funktionstüchtiges Display.

GerdFFW
06.03.2005, 21:26
Ja ichhabe das Display, und es funktioniert wunderbar.
Wie es angeschlossen wird, steht bei JaLCDs im Forum.

kOnDeNsAtOr
11.03.2005, 10:01
Hallo,

ich hab das Display schon seit einer Woche, bin aber noch nicht dazugekommen, dass ich den Bausatz aufbaue. Bin schon sehr gespannt, wie es dann funktionieren wird

Gruesse vom Andy

coastboy
11.03.2005, 16:59
Hi,

ich habe gestern ein 4*20 Zeichen Dispay bekommen und angeschlossen.

Funktioniert auch soweit alles.

Habe mir auch eine Batch Datei erstellt.

Wie kann ich da die letzten 3 Alarme auslesen bzw wie kann ich die Batch ändern,dass da was gescheites rauskommt.

Im moment kommt nur die zvei Nummer und der erste Teil vom Rufnamen aufs Display.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

Wäre sehr dankbar.

mfg
coastboy

felix000
11.03.2005, 17:05
Wird ein Problem mit den Parametern sein. Probiers mal mit %* statt %1...

Poste die Batch einfach mal.

Evtl. kannst du auch das oben genannte Programm JaLCDs mal testen.

Kannst du mal ein Foto von deinem Anschluss an das Kabel machen???
Ich weiß immer noch nicht wie ich des am Besten mach (Platine oder ohne...)

coastboy
11.03.2005, 18:38
Hi,

habe es jetzt hin,glaube ich.

Lag an den Parametern und der Batch Datei.

Lasse mir das erstellte Logfile mit Jalcds anzeigen.

Allerdings schreibe ich immer nur eine Alarmierung rein.

Habs noch nicht hinbekommen mit mehreren.

Ich habe ein 4x20 Display von Ebay.
Da ist ne Platine dran und da habe ich einfach ein modifiziertes Druckerkabel angelötet.

Hier mal meine Belegung:
Stecker Signal
1 Enable
2 D0
3 D1
4 D2
5 D3
6 D4
7 D5
8 D6
9 D7
14 Read/Write
16 Register Select
18...25 Masse

Die +5V habe ich mir aus dem PC von einem Laufwerksstecker geholt.
Eine der Masseleitungen anschließen reicht.

mfg
coastboy

felix000
11.03.2005, 18:47
Hmmm...


Ich hab das 4x20 Zeichen-Display von Pollin und da weiß ich noch nicht wie ich das anschließ. Also Belegungen und Schaltpläne hab ich, nur weiß ich nicht ob ich noch eine Platine dazwischenschalten soll. Von da her wär ich froh um ein Foto von diesem Display.

Die Motivation jetzt da was selber auszutüfteln ist recht gering, da ich ja scho ein Display hab ;-)

felix000
18.03.2005, 16:16
Kann mir mal jemand eine Settingsdatei von JaLCDs schicken die mit dem 4x27-Zeichen-Display von Pollin funktioniert???

Ich krieg das Display mit JaLCDs nicht zum laufen.

Mit der Software von Pollin kann ich keine Texte per Parameter anzeigen lassen. Weiß jemand wie des geht?

felix000
19.03.2005, 21:02
Mit welcher Software lasst ihr euch eure Alarmierungen/Status/FMS-Texte/Pocsag-Texte auf dem Display von Pollin (4x27 Zeichen) anzeigen. Mit JaLCDs schaff ichs nicht.

Krümel
28.03.2005, 18:25
Nochmal ne Frage: Wo lötet ihr das 4x27 Zeilen Display den dran, da ist ja dieser Streifen dran den man rauslöten kann, würde das gerne an den comport anschliessen, was muss ich da noch zwischenlöten?

Funkuberwachung
08.04.2005, 15:28
Hallo,

beim stöbern im Internet mit ich bei jalcds im FAQ bereich auf folgendes gestossen:

/zitat
Probleme mit "sed1278f"-Controller bei Auslieferung von "Pollin electronic"
Anschlussfertige Displays der FA. "Pollin" und Displays die nach dem Schaltplan von "Pollin electronic" gelötet wurden, funktionieren OHNE Änderung NICHT mit jaLCDs!

Zum Betrieb mit jaLCDs müssen Pin 4 und Pin 5 vertauscht werden! Es wird empfohlen den Schaltplan von z.B. eays-mod.de zu nutzen.

/zitat ende

Quelle: jalcds.de / FAQ Bereich

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
Funküberwachung

P.S.: Hab mir auch ein Display gekauft (nicht von Pollin), wollte es für FMS nutzen. Nur mit den dingern kann man ja viel mehr machen, bräuchte schon fast ein zweites.

Bosco
17.04.2005, 17:50
Ich brauche mal hilfe habe FMS Pro und mir ein display mir USB anschluss gekauft.
Nun müsste mir kemand mal erklären was ich nun machen muss. oder mir eine email mit den Daten/Datein oder Anleitung schicken.
Kenne mich mit den programmieren überhaupt nicht aus.

Vielen Dank schon mal !!!

Funkuberwachung
27.04.2005, 13:34
Hallo,

stelle mein eigenes Tool mal zu verfügung. Es ist so wie es ist!

Es ermöglicht die letzte Alarmierung und die letzte FMS Meldung auf das Display anzuzeigen.

Habe eine PDF beigelegt in der alles drin steht.

Downloadbar auf

www.daniel-hecken.de/miniLCD.zip (rechte Maustaste, speichern unter ...)

Viel Spaß noch
EURE Funkueberwachung

SteveHH
27.04.2005, 15:40
Original geschrieben von coastboy
Hi,

habe es jetzt hin,glaube ich.

Lag an den Parametern und der Batch Datei.

Lasse mir das erstellte Logfile mit Jalcds anzeigen.

Allerdings schreibe ich immer nur eine Alarmierung rein.

Habs noch nicht hinbekommen mit mehreren.

Ich habe ein 4x20 Display von Ebay.
Da ist ne Platine dran und da habe ich einfach ein modifiziertes Druckerkabel angelötet.

Hier mal meine Belegung:
Stecker Signal
1 Enable
2 D0
3 D1
4 D2
5 D3
6 D4
7 D5
8 D6
9 D7
14 Read/Write
16 Register Select
18...25 Masse

Die +5V habe ich mir aus dem PC von einem Laufwerksstecker geholt.
Eine der Masseleitungen anschließen reicht.

mfg
coastboy

+5V müsste doch auch am seriellen Port anliegen oder ?!

SteveHH
27.04.2005, 15:43
Original geschrieben von Pikachu
Mmm.....

Achja.... Nur nebenbei gesagt das ganze ding ist ein Bausatz .. Ihr solltet schon gut umgehen können mit dem Lötkolben, insbesondere wenn das Display angelöstet wird.

Meine Batch-Lösung Online stellen .... Überlege ich mir nochmal .. muß da auch erst rückfrage halten. Ich habe Sie nicht selber geschrieben... Ist aber alles wirklich sehr gut beschrieben in der Amleitung

Kannst Du die Batch denn mal bitte uppen ?

Wäre Super..

TiA,

Steve

SanH
27.04.2005, 17:34
Kann man mit dem tool auch ein Display mit 4x27 Zeichen betreiben?
Außerdem möchte ich den FMS-Text, der an ein Fahrzeug geschickt wird auf dem Display anzeigen, funktioniert das dann auch mit diesem tool?
Wenn nicht, wie mach ich das dann?
Gruß.
SanH

coastboy
27.04.2005, 19:35
Hi,die +5V liegen weder an der seriellen noch an der parallelen Schnittstelle an.
Jedenfalls erkenne ich sie nicht auf der Steckerbelegung.

mfg
coastboy

felix000
27.04.2005, 19:56
Am COM oder LPT-Port liegen irgendwo 11V an, allerdings kannst du die nicht wirklich nutzen weil die Stromstärke bei ca. 20mA liegt.

Funkuberwachung
27.04.2005, 20:42
Hallo,

die größe ist vollkommen egal. Ihr stellt euer Display über jaLCDs ein. An der stelle wo ihr dan z.B. die letzte Alarmierung im Klartext haben woll, fügt ihr einfach $einheit§ ein.

Hab eine neue Version heraufgeladen, mit der es auch Möglich ist FMS Meldungen von der LST zum Fahrzeug anzeigen zu lassen. DAZU UNBEDINGT DIE BEIGEFÜGTE miniLCD.PDF und miniLCD.txt lesen!!!

Gruß
Daniel

SanH
27.04.2005, 20:59
"DAZU UNBEDINGT DIE BEIGEFÜGTE miniLCD.PDF und miniLCD.txt lesen!!!"
also entweder bin ich blind oder da fehlt dann die miniLCD.txt... ;)

fwp
27.04.2005, 21:41
Original geschrieben von felix000
Am COM oder LPT-Port liegen irgendwo 11V an, allerdings kannst du die nicht wirklich nutzen weil die Stromstärke bei ca. 20mA liegt.

An der seriellen Schnittstelle liegen 12 V an, aber wie schon gesagt nicht in ausreichender Stromstärke.

+5 V und + 12 V liegen an jedem Stromausgang des Computer-Netzteiles an, und auch in genügender Stromstärke, wenn nicht die bereits im Computer verbauten Komponenten (Motherboard, Laufwerke (HDD, FDD, CD, ...), Schnittstellenkarten (Netzwerk, Seriell, Parallel, USB, Firewire, ...), ...) schon das Netzteil an die Leistungsgrenze fahren.

Eine ausführliche Beschreibung der Schnittstellen findet man unter diesem Link http://www.pci-card.com/schnittstellen.html

Informaitor
09.05.2005, 22:47
hey ... mal ne andere frage . wie sieht denn der bausatz der display von pollin aus ... und was muss man bei der pin belegung nochmal be achten ? wollte mir jetzt 2 holen ;)

kOnDeNsAtOr
16.09.2005, 15:19
Hallo Leute,

wie siehts bei euch mittlerweile mit dem Display aus? Wie läuft es? Was lasst ihr euch da anzeigen?

Gruß Andy

felix000
16.09.2005, 15:20
Läuft scho lange...

..angezeigt werden Alarmierungen und die aktuelle Uhrzeit.

kOnDeNsAtOr
16.09.2005, 16:35
Des is ja super!
Ich werd die nächste Zeit a moi auf di zuakemma. I hob des ganze ruhen lassn wei mi des am Anfang no zfui gfuxt hod und jetzt wirds bei uns wieder aktuell.

Schens Wochnende

Andy

FS00-08-14
18.09.2005, 19:05
Läuft bei mir auch suuuuuper...
Gab erst ein kleines Problem mit jalds aber jetzt läufts...
Viel spaß beim ausprobieren.

SteveHH
22.09.2005, 11:51
Hallo !

Hast Du evtl. ein Skript fertig, was man in das LCD-Programm einbauen kann ?! Ich steige da, wenn ich ehrlich bin, nicht so wirklich durch... :(
Und wie kann ich die ganzen Variablen von POC32 übernehmen !?!
Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest (oder ein anderer).

MfG,


SteveHH


Original geschrieben von felix000
Also:

Meine Batch:

@echo off
CD C:\Verzeichnis\log
if exist status.txt goto loggen
echo status > status.txt

:loggen
echo %1 >> logneu.txt
type log.txt >> logneu.txt
ansiasci.exe logneu.txt log.txt /an /o
del C:\Verzeichnis\log\logneu.txt

Die Batch wird mit dem FMS Crusader und dem parameter $1 gestartet. In FMS32pro müste es so aussehen: C:\Verzeichnis\log.bat %1 %2 %3 evtl auch mit "".


Ich hab mir auch ein Display bei Pollin bestellt, konnte es aber noch nicht testen. Muss auf meine Reichelt-Bestellung warten *g*. Daher weiß ich nicht ob JaLCDs das Pollin (4 x 27 Zeilen) unterstützt. Das Grafik-Display von Pollin werde ich mir vielleicht auch noch einmal bestellen. Leider weiß ich auch da nicht ob es von JaLCDs unterstützt wird.

JaLCDs (und noch viele viele andere LCD-Ansteuerungs-Programme) gibts hier: http://www.dexgo.com/site/index.php?site=download/index.php

Falls Fragen sind, könnte ihr mir die auch im WebChat stellen.

felix000
22.09.2005, 16:47
Also nochmal:

Du schreibst das was zu anzeigen willst per Batchdatei in eine Textdatei (steht oben).

Dann läst du dir vom LCD-Programm die Textdatei anzeigen.

In jaLCDs gibts ein Config-Tool, das es eigentlich nicht sehr schwer macht, sowas einzurichten. jaLCDS hat auch ein eigenes Forum, einfach mal bei Google suchen, die helfen dir sicherlich gerne...

SteveHH
23.09.2005, 11:47
Hallo !

1. Bekomme ich das (leider) mit der Batch-Datei nicht geregelt (ich bekomme bald einen zuviel)
2. Habe ich mir in dem Forum schon 'nen Wolf gesucht, wie ich externe Texte über JALCDs ausgeben kann und nichts brauchbares gefunden.
Deshalb dachte ich ja, das Du hier noch mal eine kpl. Anleitung und evtl. eine Batchdatei für POC32 sowie eine config für JALCDs reinstellen könntest .. :(

MfG,


SteveHH


Original geschrieben von felix000
Also nochmal:

Du schreibst das was zu anzeigen willst per Batchdatei in eine Textdatei (steht oben).

Dann läst du dir vom LCD-Programm die Textdatei anzeigen.

In jaLCDs gibts ein Config-Tool, das es eigentlich nicht sehr schwer macht, sowas einzurichten. jaLCDS hat auch ein eigenes Forum, einfach mal bei Google suchen, die helfen dir sicherlich gerne...

felix000
24.09.2005, 18:57
Ich hab noch ein fertig aufgebautes funktionierendes 4x27-Zeichen-Display hier liegen.

Datenversorgung über LPT (Druckerschnittstelle)
Stromversorgung über USB

Falls Interesse besteht, bitte eine PN mit Preisvorstellung an mich.

--- VERKAUFT ---

SteveHH
24.09.2005, 19:38
Original geschrieben von felix000
Ich hab noch ein fertig aufgebautes funktionierendes 4x27-Zeichen-Display hier liegen.

Datenversorgung über LPT (Druckerschnittstelle)
Stromversorgung über USB

Falls Interesse besteht, bitte eine PN mit Preisvorstellung an mich.

Hallo !

Würde es Dir etwas ausmachen, mir eventuell behilflich zu sein, damit ich diesen sch*** hier mal zum laufen bekomme ? Ich steige da einfach nicht mehr durch ... alles läuft wunderbar, nur ich bekomme das mit der Batch-Datei nicht hin und weiss immer noch nicht, wie ich den Text ausgeben lassen kann .. mit '$linefromfile:[DATEINAME]:[ZEILE]§' zeigt er mir null komma nichts auf dem Display an .. ich weiss es nicht mehr, was ich noch machen soll .. leider bringt es mir nicht sehr viel, wenn sämtliche Leute hier sagen, dasdas ja sooooo einfach ist, aber keine konkrete Hilfestellung geben können/wollen bzw. ihre Batch-Datei 'nicht weitergeben dürfen' ..
Ich finde, ein solches Forum sollte dafür da sein, sich gegenseitig zu helfen und nicht nach dem Motto zu handeln 'ich weiss zwar wie es geht aber behalte es für mich' , was mir in letzter Zeit hier leider immer wieder auffällt (nicht nur in diesem Beitrag !)....


MfG,


SteveHH

felix000
24.09.2005, 21:18
Original geschrieben von felix000
Meine Batch:

@echo off
CD C:\Verzeichnis\log
if exist status.txt goto loggen
echo status > status.txt

:loggen
echo %1 >> logneu.txt
type log.txt >> logneu.txt
ansiasci.exe logneu.txt log.txt /an /o
del C:\Verzeichnis\log\logneu.txt

Die Batch wird mit dem FMS Crusader und dem parameter $1 gestartet. In FMS32pro müste es so aussehen: C:\Verzeichnis\log.bat %1 %2 %3 evtl auch mit "".

- jaLCDs starten
- Rechtklick auf das Display-Symbol im Tray klicken
- 'run config-tool' auswählen
- Sprache auf 'German' stellen
- Displaygröße einstellen
- Display-Seite (Screen) mit 'Hinzufügen' erstellen, dieser Seite kann man irgendeinen Namen geben

Jetzt kann man einstellen, was auf dem Display angezeigt wird:
- in die 1.Zeile schreibt man: $linefromfile:C:\Verzeichnis\log\log.txt:1§
- die 2.Zeile analog: $linefromfile:C:\Verzeichnis\log\log.txt:2§
...

- die Konfiguration speichern
- Konfiguration im Kontextmenü von jaLCDs unter 'configs' auswählen

Dann sollten die ersten vier Zeilen der Textdatei angezeigt werden. Wenn dem nicht so ist, stimmt etwas mit dem Display nicht (evtl. Problem mit dem Anschluss des Pollin-Displays oder ähnliches).

Krümel
13.10.2005, 20:25
Hi mal was anderes. Wir haben vor so ein großes Display bei uns in die Fahrzeughalle zu hängen. Problem ist jetzt wie man das am besten realisieren kann. Ich hab mir gedacht wie hier über comport des Rechners und per fms32 dann die Pocsag Meldung in eine Textdatei schreiben lassen und anzeigen lassen,nur wahrscheinlich brauch ich dann ja ein größeres display damit man das auch lesen kann,geht das vielleicht mit dem display von swissphone? Wir wollten nämlich dann nciht das ganze Set kaufen sondern nur das Display oder hat jemand ne andere Idee?

gruenerelch
13.10.2005, 21:45
Wie wärs denn mit sowas ? Ist auf jeden Fall gut zu lesen ....

www.remotenet.de/download/exdisplay.jpg

Krümel
13.10.2005, 22:20
wo gibet dat und wat kost dat ;)?

Krümel
15.10.2005, 21:26
meld dich doch nochmal gruenerelch. Würd mich jetzt mal interessieren.

gruenerelch
15.10.2005, 22:45
bin im Streß... :))

Was willst Du wissen ?
Das Display ist von Leuracom, geiles Teil, sauteuer und(gelinde gesagt) besch..... zu programmieren. Hängt jetzt in Gelsenkirchen.

Melde Dich mal per Mail wenn Du mehr wissen möchtest.

Michael

Michael.Night
19.10.2005, 10:12
Hallo zusammen !

Meine Frage wäre nun lässt sich das auch mit einem

riesen grossen Display

realisieren - so als Anzeige in der Umkleide ?

Woher bekommt man parallel Grossdisplays ? in google bin cih gescheitert ....

Kann man die dann auch mit Jaalcd ansteuern ? parallel besitmmt - Problem nur, denn muss der Auswerte / Stuer-PC dopch in der Nähe stehen oder ?

Geht das auch als Lösung mit einem der SwissphoneDME mit parallelem Ausgang ? wie könnte man dann das singal an mehrere Displays verteielen ?`

Ich weiss es gibt das auch fertig aus dem ausland, hat da wer nen vorschlag woher, und vor allem in einer annehmbaren Größe mit 2 oder 3 Zeilen, nicht nur einzeilig ?

Danke

Grüße

Michi

Quietschphone
19.10.2005, 10:17
Servus!

Mit den nötigen k€ in der Tasche: http://www.wibond.de/

Gruß
Alex

Krümel
21.10.2005, 11:11
Hi!

Habe jetzt eine Seite gefunden im Netz die das auf eine andere Art löst. http://www.epelektroprojekt.de/pdf/einsatzdisplay.pdf, so wie das aussieht nehmen die einen normalen TFT-Monitor (bei der Preisliste sieht man das )und lassen dort mit roter Schrift auf schwarzem Untergrund die Pocsag-Meldung erscheinen. Ich versuche das ja möglichst günstig zu lösen mit FMs32pro. Wie krieg ich denn das hin ,dass ich die Schrift groß in rot auf schwarzem Hintergrund hab. Hab da keine wirkliche Idee wie man das verwirklichen kann. Wär auch mal interessant, was in der Box verbaut ist. Hat jemand damit Erfahrung?

fwp
24.10.2005, 23:37
Original geschrieben von Krümel
Hi!

Habe jetzt eine Seite gefunden im Netz die das auf eine andere Art löst. http://www.epelektroprojekt.de/pdf/einsatzdisplay.pdf, so wie das aussieht nehmen die einen normalen TFT-Monitor (bei der Preisliste sieht man das )und lassen dort mit roter Schrift auf schwarzem Untergrund die Pocsag-Meldung erscheinen. Ich versuche das ja möglichst günstig zu lösen mit FMs32pro. Wie krieg ich denn das hin ,dass ich die Schrift groß in rot auf schwarzem Hintergrund hab. Hab da keine wirkliche Idee wie man das verwirklichen kann. Wär auch mal interessant, was in der Box verbaut ist. Hat jemand damit Erfahrung?

Habe erstmal den Link oben korrigiert (das komma am Ende sorgt dafür, daß nichts gefunden wird.
Das Display ist in diesem Falle fast egal, denn die Schriftgröße wird durch den Displaykontroller (der die vom DME empfangene Meldung in Bildschirmsignale umsetzt) bestimmt.

Wenn es wenig kosten soll, dann läßt sich so etwas sicherlich auch mit FMS32pro und einem kleinen Programm lösen, welches von FMS32pro als Aktion gestartet wird. Dieses Programm übernimmt den Meldungstext aus FMS32pro als Parameter und setzt ihn in grafischen Text um, der entsprechend groß ausgegeben wird. Dabei können auch Vordergrund- und Hintergrundfarbe entsprechend eingestellt werden.

So ein Programm läßt sich recht schnell in Visual Basic, Delphi, Pascal oder einer anderen Hochsprache, die eine Grafikausgabe unterstützt schreiben.

StefanK
30.10.2005, 22:49
wo bekomm ich ein anschlußfertiges display her ?
habs net so mit löten :D solte ein grafik lcd sein
bei pollin.de Best.Nr. 120 116

felix000
30.10.2005, 22:56
Original geschrieben von StefanK
wo bekomm ich ein anschlußfertiges display her ?
habs net so mit löten :D solte ein grafik lcd sein
bei pollin.de Best.Nr. 120 116

Das löten könnte ich schon machen, aber wozu ein Grafik-Display???

Um Alarmierungen oder eine Statusliste anzuzeigen finde ich ein Textdisplay besser....

StefanK
30.10.2005, 23:12
hm ja aber ich könnte evtl noch den netztraffik anzeigen lassen da das ganze ja auf meinem server läuft *gg*
war nur so ne idee andere idee war das ich mir nen 8" tft für autos besorg so 90€ teil und das damit mach muss aber mal schauen so ein text display 4x27 währe aber auch schon gut für den anfang entweder com oder usb währe super :)
was kostet den so ein teil fertig?
hat mal jemand ein bild von der fertigen lösung :)

dertim
02.11.2005, 09:56
Hallo zusammen,
ich bin mir schon seit Tagen am überlegen wie man es realisieren kann das wenn der PC in einem anderen Zimmer steht, die Anzeige von FMS32 z.B.: auf dem Fernseher (AV1 oder 2) anzeigen lassen kann.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht???

Meine Idee ist eien Audio Datei abspielen zu lassen wenn eine bestimmte RIC ausgelöst wurde, um dann selbstständig am TV auf nen anderen AV zu schalten, um zu schauen wer da einen Einsatz bekommen hat.

Danke schon

felix000
02.11.2005, 13:14
Wenn deine Grafikkarte einen Chinch-Ausgang hat ist das eigentlich kein Problem, musst halt ein Kabel legen oder auf eine Funklösung zurückgreifen. Das Automatische Umschalten könnte eher ein Problem darstellen, da wäre eine Relaiskarte mit einem Licht oder einer kleinen Sirene (Summer), die dir einen Alarm signalisiert, einfacher. Du musst dann nur noch Umschalten....

HansDampf
02.11.2005, 14:35
Hallo,

hat jemand eigentlich schon ein GLCD (Grafisches LCD) für die Ausgabe verwendet??

Wir haben uns gestern welche bestellt (128x64), die Ansteuerung sollte mit LCDHype kein Problem sein. Mit so einem 2x20 Display stößt man eben schnell an die Grenzen.

Denke mal, dass man mit so einem GLCD einiges mehr machen kann....

Erfahrungen?

felix000
02.11.2005, 14:47
Hmmmm... aber du willst doch die Alarmierungen als Text anzeigen lassen oder???

Auf einem grafischen LCD sind die Pixel doch (ungefähr) genauso groß wie bei einem Text-LCD, das heißt doch dann wenn man eine lesbar-große Schrift haben will 7 Pixel pro Zeile braucht (+1 Pixel zwischen den Zeilen). Daraus folgt dann auf einem 128x64-Display hast du 8 Zeilen. Bei den Zeilen gehts analog 5+1 Pixel pro Zeichen, dann kommt man auf 21 Zeichen pro Zeile (insgesamt 168 Zeichen). Das ist natürlich ein großer Unterschied zu einem 2x20-Zeichen-Display (insgesamt 40) aber bei einem 4x27(insgesamt 108) oder 4x40(insgesamt 160)-Zeichen-Display is der Unterschied schon nicht mehr so groß. Ein Vorteil von Textdisplays is auch noch, dass sie weniger Leistung zum Ansteuern brauchen.

Was kostet das 128x64-Display???

HansDampf
02.11.2005, 14:56
Das Display kostet mit der entsprechenden platine für parallelport ~13 Euro bei Pollin.

Klar will ich den Text so ausgeben lassen, aber ich denke halt dass es von der Lesbarkeit und von den optischen Möglichkeiten her (Platzaufteilung, hervorheben von Schleifen oder solche Spielchen) viel mehr hergibt...

Zu der Auslastung kann ich nicht viel sagen... denke aber mal, dass sich das nicht viel schenkt, da ich bei dem glcd ja keine großartig animierten sachen laufen lassen werde..

coastboy
02.11.2005, 18:51
Hi,

also ich hatte mal ne zeitlang die Fünf-Ton-Folgen auf dem Fernseher.

FMS32 Pro hat bei 5-Ton eine Meldung an meinen Fernseher gesendet.

Der trick dabei ist mein Sat-Reciever, der hat nämlich nen LAN Anschluß und unterstützt Text-Meldungen.

So konnte ich immer sehen, wer gerade alarmiert wurde.

Und wenn meine Wehr da stand, bin ich schnell los...


mfg
coastboy

Krümel
02.11.2005, 19:10
Also nochmal zu dem Grafikdisplay:

Ist wahrscheinlich das LC-Display HP12542R-DYO. Ich brauch also das Display und die Ansteuerung über den Parallelport oder? Muss ich sonst noch was dafür haben. Geht die Stromversorgung auch über den Parallelport`?

coastboy
02.11.2005, 19:14
wie oben schon irgendwo steht,
reicht der Strom nicht aus.

Den mußt du dir von einem Laufwerksstecker holen.

Ist aber kein Problem.

mfg
coastboy

Krümel
02.11.2005, 19:20
ahso ok,habs grad auch nochmal durchgelesen und gefunden. Aber für das Display selber brauch ich nur das grafikdisplay mit anschlussplatine?

dertim
04.11.2005, 12:50
Um noch mal zu der Fernseher Geschichte zu kommen.

Das muss nicht unbedingt automatisch ablaufen...
Es reicht doch wenn FMS32 bestimmte RICs mit einer Audio Datei
meldet, und ich dann den Fernseher auf nen anderen AV schalte.

Über ein paar Anregungen zur Umsetzung wäre ich jedem dankbar.

HansDampf
13.11.2005, 14:59
Um die Sache mit dem GLCD zu vervollständigen:

Habe diese Woche das Display samt Anschlussplatine von Pollin erhalten und auch zusammengelötet.

Funktioniert 1A, sieht klasse aus und ist richtig übersichtlich..

Habe verschiedene Screens eingerichtet (CPU / UHR / FMS), kommt klasse raus, meiner Meinung nach um einiges besser als das Textdisplay, vor allem Übersichtlicher. Die 12 Euro haben sich auf jeden Fall gelohnt!

Zur veranschaulichung habe ich mal den FMS screen angehängt!

MfG

Krümel
13.11.2005, 15:20
sieht echt cool aus,werd mir jetzt auch mal das Display bestellen samt Anschlussplatine.

Noch ne Frage dazu: der Anschluss is ja ne D-Sub buchse 25 polig oder ,das heisst wenn ich das Display verlagern möchte brauch ich ein 25 poliges d-sub stecker-stecker kabel? Und Strom die 5v krieg ich vom usb oder?

HansDampf
13.11.2005, 16:11
jo, genau... das löten selber von der platine ist etwas heikel, wegen den mini füßchen am sockel von der aufnahme für das flachbandkabel, geht aber...


mit dem Usb Port wär ich vorsichtig: Habe es momentan auch dran hängen, die beleuchtung flackert aber wie blöd... keine ahnung ob da was am rechner, oder am kabel nicht stimmt, werd demnächst mal danach schauen.

Bully-25335
15.11.2005, 23:56
@: HansDampf,
sieht ja echt schöne aus dein LCD.
hast du dafür die Batch-Datei von "felix000" oder hast du da einen eigene geschrieben???
wenn ja, könntest du sie mir vielleicht mal mitteilen?

mfg
tschö Jan

HansDampf
16.11.2005, 15:44
danke, ich habe keine batch, habe das Mittels der ffw.exe von Spyman (Beitrag im Bereich addons) gelöst, ist wie ich finde um einiges bequemer. Dabei werden die Sachen in die verschiedenen Zeilen gespeichert, dadurch wird das auslesen vereinfacht.


mfg

Nairolf22
17.11.2005, 13:52
So... ich hab jetzt alles mal durchgelesen...

wenn ich nun immer die letzte POCSAG alarmierung auf dem Display haben möchte, brauche ich manchmal schon 250 zeichen... was könnt ihr mir da für ein lcd display empfehlen...

oder muss ich so ne art laufschrift machen oder so?

HansDampf
17.11.2005, 17:18
auf mein glcd passt das eigentlich ganz drauf... kann ja mal schauen ob die 250 zeichen alle drauf gehen!

Laufschrift ist kein Problem...

Nairolf22
17.11.2005, 18:42
Welches gLCD is es denn?

120 116 ---> Das?

Und muss man da noch großartig rumlöten?

Krümel
17.11.2005, 19:56
also ich habe mir das lCd 120 292 mit passender Platine bestellt.

Nairolf22
17.11.2005, 21:00
Naja... 5cm breite is ja n bisschen klein oder? 10 sollten es doch sein... jedenfalls meiner meinung nach... oder?

Krümel
17.11.2005, 21:59
ich fang ersmal klein an,steigern kann ihc mich ja immer noch ;)

HansDampf
17.11.2005, 22:15
Es ist -> 120 292 <- das...

Die Platine muss man noch löten (Bausatz) ist stellenweise ganz schön heikel, aber machbar..

Krümel
19.11.2005, 12:13
Hi!

Hab jetzt mein Display bekommen und werd auch naher mal anfangen die Platine zusammenzulöten,aber ich hab schon gesehn das das ziemlich schwierig ist das Anschlussteil des diplays dranzulöten,hat da jemand einen tip für mich?

Masse und die 5v sind das die beiden Punkte hinten am Display?

Michael.Night
19.11.2005, 13:16
Hallo Freunde ...`

Bin Neueinsteiger in das Posting ...

Also mich würde mal die Lösung interessieren, die sowas als Wachalarm auf ein grosses Display gibt ? für die Umkleide - wer hat da eine zündende Idee ?

oder aber halt auf TFT - 17 Zoll vielleicht ?

Funktioniert das mit der Lösung auch mit mehreren TFT, wie verteile ich die Signale ?

Grüße

Michi

HansDampf
19.11.2005, 13:36
masse und 5v kommen an die klemme an der platine, am display wird nix angeschlossen!!

Zu dem Sockel für den Folienleiter kann ich dir nur raten n gutes licht, ne lupe und nen kleinen lötkolben zu verwenden.. natürlich auch n gutes lötzinn.

Krümel
19.11.2005, 13:55
Wofür sind denn hinten die beiden Lötpunkte V0 und GND? Wo muss ich denn genau die Masse und die 5v hinbringen ?

felix000
19.11.2005, 14:14
Du brauchst eine kleine Zusatzschaltung um den Kontrast zu regeln, dort werden die 5V, die Pins 1 2 3 (vom Display) und ein Kabel zu den Pins 18-25 (von der Steckerleiste) angeschlossen.

Krümel
19.11.2005, 14:24
oh, wie muss ich die denn bauen und wo auf der platine zwischensetzen?

felix000
19.11.2005, 14:26
Lad dir mal das Archiv zu dem Display bei Pollin runter, da steht alles drin...

Krümel
19.11.2005, 14:27
Ja ok ich schau mal, kann die Sachen alle nach Plan löten aber weiss nich ob ich das hinkrieg mit der Schaltung....

HansDampf
19.11.2005, 14:52
Die Sache mit Kontrast ist meiner ansicht nach nicht nötig!!!

Zusammenlöten anschließen abgehen ;)

Krümel
19.11.2005, 15:05
Ja ich hab mal ausprobiert aber den Anschluss vom Display auf der Platine ist sehr sehr heikel. Da muss ich erstmal vernünftiges Werkzeug dann für haben, reicht das nicht einfach aus nur die 4 ecken zu stabiliseren,dass die anderen einfach nur kontakt haben mit der platine? So für den Einsteiger?

Mir ist aber immer noch nicht klar,wo ich die 5v hernehmen muss.

HansDampf
19.11.2005, 15:44
kannst du ja versuchen ob die dann anständig kontakt bekommen, ich bezweifle es aber...

die 5v kannst du vom usb port oder direkt vom pc netzteil nehmen!!

Krümel
19.11.2005, 16:17
ja hatte vor sie vom usb zu nehmen aber wo muss ich die masse und die 5v an die platine dranpacken?

gruenerelch
19.11.2005, 16:45
Besser als im Anschlußplan beschrieben kann man es nicht sagen....

Krümel
19.11.2005, 16:48
in dem kleinen Begleitheft oder in der pdf? In der pdf seh ich nur Tabellen und find nix zum anschliessen.

gruenerelch
19.11.2005, 17:21
pdf, seite 6, unten

Krümel
19.11.2005, 19:07
Ja auf der Anschlussplatine also am J3 ?

Chabby
12.12.2005, 16:13
Hallo Leute wollte mal fragen ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie man die decodierten Texte als seperate Meldungen auf den Bildschirm bringen kann.
Wie haben bei uns die digital Alarmierung bekommen und keiner weiß mehr genau bescheid, wollten deshalb in unserem Umkleideraum ein Monitor aufstellen der die decodierte Nachricht ausgibt, welche Möglichkeiten gibt es dafür.
Habe es schon geschafft die Nachrichten mit POC32 und FMS32pro perfekt zu decodieren. Weiß jetzt aber nicht mehr weiter wie ich den Rest umgesetzt bekomme.
Hoffe mir kann jemand helfen!!!

Mfg Chabby

Nairolf22
25.12.2005, 14:47
Jetzt müsst ihr mir mal helfen...

erst mal frohe Weihnachten...


Wie mach ich das jetzt genau mit den 5 Volt... wo bekomm ich die her und wie mach ich das genau...??

Bitte genau erklären, weil ich nicht ganz so viel Ahnung hab ;-)

felix000
25.12.2005, 15:58
5V kannst du aus einigen Quellen nehmen, es bietet sich aber der Computer an weil das Display ja eh schon angeschlossen ist. PS/2 oder USB sind geeignete Anschlusse, du kannst aber auch eine Laitung aus dem Gehäuse legen.

Am einfachsten ises über USB:
Kabel durchschneiden und den roten und schwarzen Draht nehmen, rot is +5V, schwarz is Masse.

Nairolf22
25.12.2005, 19:04
ok hab ich so gemacht...

... lich leuchtet... nur schreibt der irgendwie nix drauf...
die lötstellen scheinen in ordnung zu sein
oder liegt das an dem testprogramm?

de010014
01.01.2006, 22:24
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich war eigentlich auf der Suche nach der Möglichkeit mit meinem FMS 32 pro eine Relaiskarte anzusteuern um von meinen Fahrzeugen die Stati (oder heißt es Statusse, Staten na wie auch immer) auf ein Bord mit vielen LED´s darzustellen bzw. die alarmierten Schleifen anzeigen zu lassen.
Nun bin ich hier auf Eure Idee mit den Displays gestoßen und die gefällt mir sehr gut. Besonders die mit dem graf. Display. Allerdings bin ich ehrlich gesagt was PC´s angeht nicht wirklich ein Held. Löten usw. ist alles kein Problem, habich gelernt:-)
Aber genug erzählt. Was will ich eigentlich?

Ich möchte ein Display, das mir von zur Zeit 3 Fahrzeugen (werden aber bald mehr) den aktuellen Status anzeigt (ggf. auch mit Uhrzeit, Datum und vielleicht auch der aktuellen Zeit).
Sozusagen als Übersicht. Bitte sagt nicht ich soll einfach auf den Monitor vom fms 32 schauen, das wäre ja zu einfach.
Wenn dann eine Alarmierung erfolgt (wir haben keinen digitalen Funk und es wird noch über 5 Ton-Folge alarmiert, sprich kein Alarmtext) soll das Display die Aktuelle Schleife und wenn möglich auch eine Info zum Alarm (z.B. welche Fahrzeuge ausrücken, was bei uns Schleifenabhängig ist etc.) anzeigen.

Ist das machbar? Wenn ja, wie, was brauche ich, habt ihr schon soetwas und kann ich es mir ggf. mal ansehen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr Euch Zeit nehmen könntet und mir helfen würdet. Auch wenn ich nicht wirklich Ahnung habe.

Würde mich sehr über baldige Antwort freuen.

Holger

MiThoTyN
01.01.2006, 22:31
Hi Holger !!!

Willkommen im Forum !!

Also das mit einem externen, grafischen Display zu machen ist meiner Meinung nach quatsch. Der Aufwand und die Kosten sind erheblich und nicht angemessen.

Viel "einfacher" ist es, wenn du in den PC eine 2te Grafikkarte einbaust und einen 2ten Monitor da hinstellst (14" TFT oder so).

Dann kann man mit einem kleinen Programm auf dem 2ten Monitor genau das Darstellen, was du haben willst. Vorraussetzung ist allerdings, dass du ein entsprechendes Programm hast. Das ist aber Maßanfertigung und muss halt gemacht werden. Ggf kann man das auch über ne WebPage darstellen, wenn du da mehr Ahnung hast.

Die Programmiergeschichte haste auch bei der externen Display Variante. Da haste aber zusätzlich noch nen enormen ElektronikAufwand.

Gruß Joachim

de010014
01.01.2006, 22:37
Hallo,

eine so schnelle Antwort hätte ich ncht erwartet. Erst mal vielen Dank.
Das mit dem Monitor habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist eine weitere Grafikkarte nicht drin (kein Steckplatz) und der Rechner wird in einem Schrank stehen, so dass ich das Display in die Tür hätte integrieren können und ggf ein zweites in einem Nebenraum...

Wenn ich das so lese, ist das mit dem Display wohl nicht so schwer. Dranstecken und geht oder nicht?

Ich kann natürlich eien html-Seite programmieren, aber ich weiß nicht mal wie man die Daten aus dem fms32 bekommen würde.
Eigentlich weiß ich gar nix und will alles :-)

Brauche nur jemand, der es mir zeigt......

MiThoTyN
01.01.2006, 22:45
Es gibt auch GrafikKarten für USB-Anschluss. Für solche Fälle wohl gut geeignet. Dann noch nen 4-Fach Verteiler für das Videosignal und du kannst mehrere Monitore aufstellen.

Der Nachteil an einem GrafikDisplay ist meiner Meinung nach der, dass es
a) einfarbig
b) recht klein 10x8 cam

Ergibt, dass man das Display nur aus der Nähe gut ablesen kann.

Wie das aussieht mit Anschließen und geht, kann ich dir grad nicht sagen.

Gruß Joachim

HansDampf
02.01.2006, 13:39
schau mal ein paar seiten vorher, habe ich bilder von meinem grafischen lcd gepostet, also ich find ein grafisches viel besser als ein normales, das ich vorher hatte.. zudem ist der stromverbrauch bei nem 14" tft oä unverhältnismäßig für sowas..

de010014
02.01.2006, 13:58
Hi,

@HansDampf
Das Display habe ich gesehen, allerdings würde mich interessieren wie groß die Anzeige ist.
Wie bekomme ich de Infos vom FSM32 ausgelesen bzw. wie kann ich die Daten für meine Anzeige verwenden.

@ all
Ich habe mich für eine Kombination von Monitor und Display entschieden. Den Monitor möchte ich nicht Tag und Nacht laufen lassen. Der soll nur im Einsatzfall aktiv sein. Im Display will ich dann die aktuellen Statis (die Mehrzahl von Status kenn ich immer noch nicht grins)der fahrzeuge aber laufend sehen. Natürlich nur der Eigenen Fahrzeuge.

Würde mir so ein Display auch gerne mal in Aktion ansehen.
Die graf. Displays finde ich auch schicker. Man kann dann ggf. auch kleine Grafiken einbinden, was natürlich nur spielerei wäre. Aber ich fände es toll.

Vielleicht bekomm ich ja mal eine Einladung zum Ansehen des Displays in Aktion (war ein Wink mit dem Zaunpfahl)

Lg

Holger

MiThoTyN
02.01.2006, 15:18
Das GLCD hat ne Anzeigefläche von 54x27 mm.
Nicht wirklich berauschend.

Klar hat ein TFT auch Nachteile. Kommt halt drauf an, was man haben will. 54x27mm ist mir ein wenig zu klein.

Sind auch nur 128x64 Pixel. Passt nicht soooo viel drauf.

Gruß Joachim

de010014
02.01.2006, 15:40
Hi,

ja, das ist nicht wirklich groß. Ich hab mir jetzt aber dennoch mal ein bestellt. Ob es dann später zum Einsatz kommen wird, steht ja noch nicht fest. Aber ich denke schon. Das mit dem Monitor ist so, wir sind ja "nur" eine ehrenamtliche Gruppe. Es wäre also nicht sinnvoll einen Monitor rund um die Uhr zu betreiben. Ich will auch vermeiden, das jeder den Status von allen Fahrzeugen im Kreis sehen kann. Will das als Hilfestellung bei einer Alarmierung nutzen. Monitor geht an und zeigt die Art des Einsatzes und welche Fahrzeuge ausrücken sollen. Ggf. auch den Status der Einsatzfahrzeuge. Das Display soll einfach nur eine Möglichkeit sein den Fahrzeugstatus außerhalb der Einsätze zu sehen. Bzw. von dem Teil unserer Einheit, der in einem anderen Ort steht. So hat man eher mal was im Überblick.

Wie gesagt, ich weiß leider nicht wie ich die Daten vom FMS32 auswerten kann bzw. sie dann auf dem Display bzw. Monitor darstelen soll.

MiThoTyN
02.01.2006, 15:47
Na du kannst das TFT auch so einrichten, dass es sich bei einem Alarm erst einschaltet und dann meinetwegen ne Stunde eingeschaltet bleibt.

Und auf dem TFT kannste ja genau das anzeigen, was du willst. Welche Fahrzeuge auszurücken haben bei dieser alarmierten Schleife, und welche von euren Fahrzeugen schon draußen sind und welchen Status haben.


Die Daten aus FMS32 zu holen geht recht einfach. Da muss halt ein Programm für geschrieben werden.

Gruß Joachim

de010014
02.01.2006, 15:55
Ja, so hab ich das auch vor. Weiss nur leider nicht, wie ich die daten vom FMS32 nutzen kann bzw. wo die hinterlegt sind und wie man darauf zugreift.
Hatte auf Tips gehofft oder ein kleines Beispiel :-)

HansDampf
02.01.2006, 16:03
kann ich ebenfalls auf die seiten davor verweisen, zudem gibt es ein thread über ein kleines tool von SPYMAN im addons bereich, das sich hervorragend für die übergabe von den texten und staten in textdateien eignet!!!

de010014
02.01.2006, 16:07
Genau sowas habe ich gesucht. Werde mich da gleich mal umsehen.
Weiß halt nicht mal wo ich die Daten im fms32 finde. Das mit dem Progrmmieren sollte dann ein kleineres Problem werden, immerhin ist eine Frau Informatikerin. Aber sie will so viele Infos von mir haben die ich Ihr nicht geben kann :-(

Na,ich schau mal was sich da machen lässt. Schon mal danke für den Tip...

felix000
02.01.2006, 16:11
Die Daten aus FMS32pro kannst du per Parameter an Programme übergeben (siehe http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=3544&highlight=parameter ).

HansDampf
02.01.2006, 16:17
Original geschrieben von de010014
immerhin ist eine Frau Informatikerin




hast du gleich mehrere?? :-O


Naja, Programmieren musst du nicht wirklich viel... ausser bei der Ausgabe auf das Display / Monitor... aber da kann ich dir gerne behilflich sein falls du das mittels des kleinen lcds realisieren willst..

de010014
02.01.2006, 16:18
Hi,

na das ist mal ein Tip. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich z.B. wenn ein Fahrzeug z.B. den Status 3 drückt dort eine Aktion wie z.B. c:\fms.bat %1 %2
angeben. Das teste ich sofort....

de010014
02.01.2006, 16:25
Ich mal wieder,

also das mit den Parametern habe ich wohl doch nicht wirklich verstanden.
Muss ich da vorher eine Datei erstellen, oder erstellt die sich selbst?

Bitte schickt dem dummen Holgi mal eine Anleitung....

Holger

PS.: Es sollte oben heißen "meine Frau" glaube die Tasten vom Notebook sind etwas bgenutzt, da gehen ab und an mal Buchstaben verloren :-)

felix000
02.01.2006, 16:28
Benutz die Batchdatei:


@echo off
echo %*>>test.txt


und dann übergib die Parameter die du brauchst...

de010014
02.01.2006, 16:34
Hab ich gemacht, passiert aber nichts.

Hab eine Aktion angegeben, die wenn ein Fahrzeug die 3 drückt wie folgt aussieht

d:\fms.bat %1 %2 %3

die bat sieht aus wie von felix angegeben. Geht aber nicht. Sorry, wenn ich hier mit den Basics langweile...

DaRake
02.01.2006, 16:35
Hallo,

ich möchte mal an dem Thema "Programm für Textanzeige auf einem TFT" dranbleiben. Hat sich da jemand schonmal was geschrieben?

Gruß
Sebastian

felix000
02.01.2006, 16:36
Original geschrieben von de010014
Hab ich gemacht, passiert aber nichts.

Hab eine Aktion angegeben, die wenn ein Fahrzeug die 3 drückt wie folgt aussieht

d:\fms.bat %1 %2 %3

die bat sieht aus wie von felix angegeben. Geht aber nicht. Sorry, wenn ich hier mit den Basics langweile...

Hast du 'Aktionen ausführen' aktiviert???

de010014
02.01.2006, 16:46
Hi,

ok, das war wohl eines der Probleme, hab das jetzt aktiviert. Habe die Datei dann unter D: vermutet, wo auch meine batch ist. Hab sie an anderer Stelle gefunden.
Allerdings ist sie leer. Wenn ich sie lösche und dann wieder die 3 drücke (simuliere das durch manuelles setzen des Status, sonst dreht die Leitstelle wohl durch) wird sie neu erstellt und ist wieder leer. HILFE

HansDampf
02.01.2006, 16:48
lad dir wie gesagt die ffw.exe aus dem addons bereich...
dann startest du die ffw.exe %1 %2 aus fms raus, das tool macht dann alles automatisch, schreibt das fahrzeug und den entsprechenden status + ZEIT!! in die textdatei, die du mit

"ffw.exe %1 %2 blabla.txt" angibst... das tool ist echt klasse, zudem werden leere pocsag meldungen gefiltert, das programm komplett im hintergrund ausgeführt..

mein tipp...

de010014
02.01.2006, 16:48
Hab die Parameter mal in " " gesetzt und bekomme nun die Fahrzeugkennung und den Status, yuhu!

felix000
02.01.2006, 16:49
Welche Version von FMS32pro hast du???

de010014
02.01.2006, 16:51
Ich hab zur Zeit hier auf dem Notebook nur die Demoversion. Die richtige ist bestellt und wurde heute losgeschickt. Ist die aktuelle Demovers.
Morgen soll dann alles am anderen PC laufen.

Den Tipp mit der exe. teste ich gleich mal

de010014
02.01.2006, 17:02
Ich denke ich sollte für heute Schluss machen. Hab es nict mal geschafft die Dtei ffw.exe im Addon Bereich zu finden, ist es denn schon so spät???

HansDampf
02.01.2006, 17:20
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=21906

de010014
02.01.2006, 17:52
Erst einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Ich denke, mi tden Angaben kann ich schon mal einen ganzen Schritt weiter kommen.
Die exe ist ne feine Sache, leider gibt sie "nur" die Zeit und nicht das Datum aus.
Aber mal sehen, was meine Frau aus den Infos für mich basteln kann. Für die Anzige auf dem Monitor wird es schon genügen. Allerdings befürchte ich, wenn es an mein geliebtes Display geht kommen die nächsten Fragen. Aber ich habe hier ja kompetente Hilfe im Forum! :-)

Noch mal Danke,

Holger

HansDampf
02.01.2006, 18:52
da kann ich den kollege spyman mal fragen, ich denke das ist dann kein problem da noch ein datum reinzuschreiben!

de010014
02.01.2006, 21:57
Nochmal Hallo,

muss mich noch mal für die ganzen Tips bedanken!
Ich denke mit den Infos die ich bisher habe komme ich erst mal zurecht. Jetzt ist ausprobieren angesagt.
Wenn ich nicht mehr weiterkomme melde ich mich noch mal.

Das nächste was ich angehen will ist dann der Anschluss des Display. Aber wie ich gelesen habe muss das ja ein Kinderspiel sein :-)

Na, ich denke mal, alles wird gut.

Wünsche eine gute Nacht......

Holger

PS: Eine Bitte habe ich noch.
@HansDampf nutzt Du die Software JaLCDs für die Steuerung des grafischen LCD? Wenn ja, kannst mir die zur verfügung stellen. Auf deren Seite ist wohl ein Fehler und ich kann die nicht runterladen....
Oder nutzt Du eine andere Software? Wenn ja, welche denn und wo kann man die bekommen....

HansDampf
02.01.2006, 22:42
ich verwende lcdhype (www.lcdhype.de.vu)...

Krümel
03.01.2006, 16:15
@daRake
Habe schon versucht ein entsprechendes Prog zu schreiben, bis jetzt wird bei ner Aktion der Pocsag text ausgegeben in größerer Schrift auf den TFT, mehr bis jetzt noch leider nicht.

de010014
03.01.2006, 16:28
Hallöchen,

muss mal wieder ein paar Infos einholen :-)

Leider ist meine Vollversion noch nicht angekommen, also hab ich heute mal die Demo auf dem Rechner installiert, auf dem das ganze später laufen soll.
Jetzt hab ich ein Problem mit der Übergabe der Parameter bzw. mit der batch-datei.
Auf dem Rechner läuft WIN98 und beim FMS bekomme ich immer nur einen "*" in die txt geschrieben. Aber warum?
Kann WIN98 das nicht. Auch die empfolene ffw.exe meldet einen Fehler, das der Pfad nicht gefunden sei.
Leider läuft auf dem Rechner kein XP (600 MHz und 128 MB RAM).

H I L F E

DaRake
03.01.2006, 18:07
Hallo,


Original geschrieben von de010014
Hallöchen,

Leider läuft auf dem Rechner kein XP (600 MHz und 128 MB RAM).

H I L F E

da läuft XP.


Gruß
Sebastian

de010014
03.01.2006, 20:50
Danke für den Tip,

XP wird sich auf dem Rechner wohl in einem Schneckenartigen Tempo bewegen. Aber wenn das die Lösung ist werde ich das gleich mal Testen....

MiThoTyN
03.01.2006, 23:28
Nee .. brauchste nich. Das geht mit Win98 genauso gut !!!

Da ist nur ein Fehler in der Batchdatei. Poste die hier mal !!

Gruß Joachim

de010014
04.01.2006, 09:25
Hallöchen,

hab jetzt einfachmal win XP installiert. Damit geht es.
Seltsam.
Die Batch habe ich einfach vom Notebook kopiert, wo sie ja gelaufen ist.

@echo off
echo %*>>test.txt

und wie gesagt, die ffw.exe ging auch nicht. Aber das Problem hab ich ja nun erst einmal nicht mehr, da XP läuft wirklich auf dem Rechner. Und von der Geschwindigkeit ist es ok. Will ja keine großen Anwendungen laufen lassen. Hätte es mir schlimmer vorgestellt.

So, jetzt heißt es warten auf mein Display.

Holger

PS.: Mal ganz nebenbei, hat vielleicht jemand interesse an einem 4m BOS Handfunkgerät (Motorola MT2100).....

de010014
05.01.2006, 12:09
Ich mal wieder,

habe heute main Display von Pollin bekommen. Hab mich für das Display mit der Best. Nr. 120116 entschieden.

Jetzt habe ch das nächste Problem, auf das Ihr bestimmt eine Antwort wisst.

Der Anschluss ist mein Problem. Nicht die Belegung, das ist ja alles toll beschrieben.
Aber ich habe kein Kabel was da passen würde und weiß auch nicht woher ih es bekommen soll. Hat jemand auch das Display und eine Lösung.

Ein Kabel direkt anlöten wäre eine Möglichkeit, aber nicht mit meinem Lötkolben. Sonst geröstetes Display....

Holger

HansDampf
05.01.2006, 12:21
ich denke da musst du dir nen schaltplan raussuchen und das alles zusammenlöten, sehr aufwendig...

bei meinem war ein controller dabei, zusammenlöten, druckerkabel dran und ab gings ;)

de010014
05.01.2006, 13:20
Hi,

bei meinem Display ist auch der Controler schon dran. Aber ich kann das Druckerkabel nicht anschließen. Auf dem Display ist ein Stecker. Ich hab keine Ahnung wie der heißt. Dort wird ein Flachbandkabel reingesteckt und dann verklemmt. Ich hab sowas schon mal irgendwo gesehen. Das ist meist eher eine Folie mit Kontakten die dort reingesteckt werden muss. Ich kann den "Port" auch nicht ablöten.
Ich brauch im Prinzip "nur" ein solches Kabel/Folie.

HansDampf
05.01.2006, 14:07
nein, du brauchst den schaltplan dafür...

ein controller ist bei mir auch schon am display, aber die schaltung, dass die signale vom druckerport richtig verarbeitet werden ist auf einer anderen platine!!!


schaue einfach mal bei google nach dem entsprechenden schaltplan

alternativ: www.lcdhypeforum.de.vu

Edit:

http://www.pollin.de/shop/downloads_suchergebnis.php?fp=OA==&pg=NQ==&a=Mzg4OTc4OTk=

Da findest du den Download (testprogramme und schaltplan)
der schaltplan ist in der pdf datei...

de010014
05.01.2006, 14:21
Ja, das mit der Platine ist schon klar. Das ist auch alles kein Probelm (hoffe ich). Ich muss nur die Anschlüsse vom Display auf meine Platine bekommen.
Diese Buchse abzulöten ist aber eher ein Einsatz für ein Heissluftlötgerät. Aber ich werde mal mein Glück versuchen.

Allerdings muss ich warten bis mein Kleiner im Bett ist, sonst wird das Stress pur (ist fast 1 Jahr alt und liebt es Bauteile in den Mund zu stecken grins).

Schau mer ma, alles wird gut,

Holger

Krümel
21.12.2006, 15:50
Hi!

Ich bräuchte nochmal die Info,mit welchem programm ihr das auf dem Display dargsetllt habt. Ich hab jetzt die neue Tastatur von Logiztech und zwar die G15 mit Display schon dran. Status ist in der txt Datei gespeichert. Habe als LCD Prog lcdhype genommen nur bekomme diese dauernde Aktualisierung nicht dargestellt.

Ich hab vorne die Möglichkeit mit minilcd gelesen,das jemand geschrieben hat.
Gibts noch ne andere Möglichkeit? Mir reicht auch en Script für ein LCD prog,das meine txt ständig neu ausliest und anzeigt...

coastboy
21.12.2006, 16:01
Hi,

ich mache es mit jaLCD, damit klappt es bei mir...

mfg
coastboy

Krümel
21.12.2006, 17:08
ne ich glaub nicht ,aber muss auch nicht unbedingt in lcd hype sein.
Hab damit nur angefangen zu programmieren aber krieg keine dauer aktualisierung hin.....

coastboy
21.12.2006, 17:19
Hi,

hab mir das Programmm mal angeschaut und kurz gebastelt.

Vielleicht hilft dir das:

#Header
/insert header code here/
#EndHeader

#TextMode
%System.ReadFile('c:\test.txt',0) /Hier steht die Alarmierung/
%Param.EnableScrolling(Horizontal,Ticker,0.25,20,1 )
%Common.CreateNewLine()

%Format.AlignCenter()
'Alarmierung:'
%Common.CreateNewLine()
%System.ReadFile('c:\test.txt',1) /Hier steht die Uhrzeit der Alarmierung/
#EndTextMode

#GfxMode
/insert gfxmode script code here/
#EndGfxMode

Sobald die test.txt geändert wird, übernimmt er den neuen Text auf dem Display.


mfg
coastboy

coastboy
21.12.2006, 17:29
Hi,

das steht hier im Forum.
Einfach eine Batch erstellen, die so aussieht:

@echo off
echo %* > test.txt
echo %time% >> test.txt

Und diese Batch als Aktion hinterlegen.

mfg
coastboy

Krümel
21.12.2006, 17:35
ich mach das mit der ffw exe von spyman

aber cool,ich werd das mal testen ;)
den refresh hab ich nich hinbekommen.

edit: aber der reresht nicht wenn sich dort was ändert

coastboy
21.12.2006, 17:43
Hi,

so sieht meine globale Aktion aus:

C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\poc.bat %1 %3


mfg
coastboy

Krümel
22.12.2006, 17:28
hab jetzt selber hinbekommen geht gut
wer wissen will wie ichs mit lcd hype gemacht habe, der sage bescheid.

coastboy
23.12.2006, 09:04
was hast du anderes gemacht als ich?


mfg
coastboy

Krümel
23.12.2006, 13:21
also ich schreibs mal hier rein. Mein Script sieht jetzt so aus. Habe das nicht in den textmodus,sondern in den GFX MOde geschrieben. Angezeigt wird in 3 zeilen alles zentriert. Oben das Fahrzeug, da drunter der Status und da drunter die Zeit. Also alles das,was mir die ffw.exe von spyman in die txt geschrieben hat. Ausserdem hab ich noch nen freresh für ne LCD area eingebaut,die Zeit kann mit der Funktion %Common.SetPriority geändert werden, müsste jetzt auf 500ms stehen. Müsst eben dann nur noch Pfad anpassen.

#Header
%Common.SetPriority(500)
#EndHeader

#GfxMode
%Graph.SetRefreshArea(1,2,108,40)


%Format.AlignCenter(%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',0))
%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',0)

%Common.CreateNewLine(%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',1))
%Format.AlignCenter(%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',1))
%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',1)

%Common.CreateNewLine(%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',2))
%Format.AlignCenter(%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',2))
%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',2)

#EndGfxMode

FirefighterDahn
23.12.2006, 13:26
Ok Danke, und könnte mir nun noch einer mal genau erklären wie FMS32 automatisch die txt-Datei erstellt wo die Daten drinn stehen?

de010014
02.01.2007, 17:12
Hi,

mich würde die Lösung interessieren, die mir auf meinem Display den aktuellen Status meiner Fahrzeuge (3-4 Fahrzeuge) anzeigt.

Hat schon jemand sowas programmiert unter LCDHype oder so?

Alex22
03.01.2007, 15:48
Hi,
kann mir mal sagen warum auf einem Rechner die Batch datei funktioniert.
@echo off
echo %4 %3 %2 >> fms.txt
echo %time% >> fms.txt
echo %date% >> fms.txt
Aber auf dem anderen Rechner kommt nur die Fahrzeugkennung durch aber bei Zeit und Datum kommt nur
ECHO ist ausgeschaltet (OFF)
ECHO ist ausgeschaltet (OFF)

felix000
03.01.2007, 16:50
Wenn nur "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)" kommt, ist die Variable leer...

Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner, auf dem die Batch nicht funktioniert???

Alex22
03.01.2007, 17:19
Wenn nur "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)" kommt, ist die Variable leer...

Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner, auf dem die Batch nicht funktioniert???



Win 98

felix000
03.01.2007, 17:40
Dann gibts wohl unter Windows 98 die Variablen %time% und %date% nicht...


Probiers mal damit:

time /t >> fms.txt
date /t >> fms.txt

Leider hab ich kein Windows 98 zum testen da...

Alex22
03.01.2007, 18:42
Dann gibts wohl unter Windows 98 die Variablen %time% und %date% nicht...


Probiers mal damit:

time /t >> fms.txt
date /t >> fms.txt

Leider hab ich kein Windows 98 zum testen da...


tja ... schade ... klappt leider nicht

Alex22
03.01.2007, 19:33
Aber warum holt der nicht die Zeit aus dem Protokoll raus?

Titan
04.01.2007, 16:09
Hallo

Mich würde interssieren wie das Ausschaut. Könnt ihr mir auf meine Mail ein paar bilder schicken.

Bye

Titan
07.01.2007, 23:13
Moin Jungs und Mädls (wenn welche da sind)

Eine Frage, gibt es die möglichkeit, ein USB Interface für ein LCD display oder muss man des sich selbst zusammen tüffteln ???

Cu.

de010014
02.08.2007, 07:18
Hi,

wird das Thema noch behandelt oder sind schon alle zufrieden?

Ich suche immer noch eine Lösung, mit der ich den aktuellen Status von meinen 4-6 Fahrzeugen auf dem Display darstellen kann.

GGf. bei einem Alarm auch die Alarmierung für 3 Minuten und dann wieder die Statis.

H.

Titan
01.11.2007, 20:10
Hi

Ist es möglich das Programm auf das LCD Display der Logitech G15 zu zeigen ???

Hat da einer schon was gemacht ?

Cu.

felix000
01.11.2007, 20:26
Nimm LCDHype, les eine erstelle Log-Datei aus und zeig sie an...

Bei Fragen wendest dich am besten an das G15-Forum: http://www.g15-applets.de/

Titan
02.11.2007, 10:51
Nimm LCDHype, les eine erstelle Log-Datei aus und zeig sie an...

Bei Fragen wendest dich am besten an das G15-Forum: http://www.g15-applets.de/

Wie soll ich des machen, ich kenne mich net aus mit den LCDHype und die im G15-applets haben auch nix

Oder gibt es eine ganz simple anleitung ein Display mit ansteuerung usw... selbst du basteln.

Titan
09.11.2007, 21:51
Hi

Also ich bekomme es einfach nicht hin, hat einer eine ahnung wie ich das anstellen soll.

Ich habe von en Kumpel jetzt ein anderes Display bekommen, uns zwar KS0108. Er meint es würde mit dem LCDHype gehen. Kann mir vielleicht einer wo ein display am laufen haben, und es aus der LOG datei anzeigen lassen, etwas zukommen lassen ??

Cu.

FMS-Scanner
11.11.2007, 15:42
Schön.

Hab gerade mein Pollin 4x27 Display angelötet und die 25 pol. Stecker fertig gemacht. Hab direkt in den 25pol. Stecker die USB Spannungsversorgung eingebaut mit einem kleinen USB Abgang. LPT angeschlossen und den USB eingesteckt.....

Damit hat sich die USB Karte im Server rauchend verabschiedet... Sch...

Habe alles nach Plan angeschlossen/gelötet. Hat jemand eine Ahnung was da falsch war? Kann ja nur ein Kurzschluss gewesen sein. Im USB hab ich rot und schwarz auf Pin 2 und 1 angelötet. So wie es in der Beschreibung auch stand....
Mist...

FMS-Scanner
05.01.2008, 13:59
Muss das Thema nochmal hoch holen. Und gleich sorry wegen Doppelpost, ist aber eine neue Frage.

Hat jemand Erfahrung mit dem Pollin 4x27 von Wintek? Ich hab jetzt ein neues hier (sicherheitshalber gleich zwei bestellt) und wieder alles angeschlossen nach Plan.
Nun folgendes: Nach Anschluss an die Spannungsversorgung tut sich garnichts. Keine Anzeige. Ich habe die Kontraststeuerung nicht angeschlossen, da ich momentan kein 10k Poti habe. Kann es daran liegen? Sollte aber nicht auch ohne Poti etwas angezeigt werden? Hätte ein 50k Poti, kann ich das auch anschliessen ohne etwas zu zerstören???

Pls, HELP!

FMS-Scanner
07.01.2008, 21:35
Danke für das rege Interesse bei der Klärung einer einfachen Frage. Gibts kein Interesse mehr an diesem Beitrag oder haben alle schon ein funktionierendes Display, dass hier keiner mehr etwas drüber schreiben kann?

Zur Info:
Es funktioniert auch mit dem 50k Poti.

de010014
08.01.2008, 05:18
Sorry, aber vielleicht hat einfach niemand das Display, das Du benutzt....

Ich habe meines schon fertig aufgebaut gekauft (leider fällt mir die Firma gerade nicht ein).

Dann lag es bis vor Kurzem im Schrank weil mir einfach die Zeit fehlte. Aber ich bin gerade wieder dran. Und wenn alles gut geht funktioniert das ganze heute Abend.

Auch wenn der beitrag nicht wirklich weiterhilft, sorry....

FMS-Scanner
08.01.2008, 14:35
Da hast du wahrscheinlich Recht, aber die Kontraststeuerung ist ja bei fast allen Displays gleich. Da setzte ich einfach mal voraus, das da jemand eventuell ein bisschen mehr Erfahrung haben könnte. Zumal die Elektroniker da vielleicht auch etwas zu sagen könnten (Unabhängig zur Funktion).

Aber wie sagt man so schön? Learning by doing und wer nichts wagt, der nicht gewinnt. Also einfach angeschlossen und in Kauf genommen, dass man 4,95 (die das Display gekostet hatte) in den Wind hätte setzen können. *gg*

Allerdings musste ich feststellen, dass die Einstellung und Programmierung mit den jaLCDs Befehlen garnicht so einfach war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ist ziemlich schwierig, da ich etwas "besonderes" wollte und nicht einfach nur die ständige Anzeige der Alarmtexte.

Wer es genauer wissen will, folgendes:
Bei mir läuft ein Server mit FMS32pro.
Bei Empfang bestimmter RICs wird eine Batch gestartet, die SMS'en versendet und zusätzlich ein Hinweis-Alarm-Ton über den Speaker ausgegeben. Bis die SMS ankommt weiß ich dann nicht was los ist, da kein Monitor dauerhaft am Server angeschlossen ist (ist nur nen 9" der eben nicht den ganzen Tag an ist). Also gibt jetzt das Display ständig Systemwerte wie CPU-Last und Netzwerktraffic aus. Sobald der Alarm eingeht schreibt eine weitere Batch den Alarmtext und die Einheit in eine Textdatei, die dann auf dem Display angezeigt wird. Nach 5 minuten wird der Text aus der Datei wieder gelöscht und das Display kehrt wieder in den "Ur-Zustand" zurück (Anzeige Systeminformationen).

Das Problem bei jaLCDs war nun, diese beiden Screens voneinander zu trennen und die Textdatei nur anzeigen zu lassen wenn sie auch den Alarmtext enthält. Ansonsten sollte eben nur die Systeminfo angezeigt werden. Aber nach gut 10 Stunden Batch umschreiben und jaLCDs Variablen hin und her schieben klappts nun endlich....

Daher wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Programmieren deiner Einstellungen und dass dein Wunsch ("heute Abend funktionierts") in Erfüllung geht...

;-)

Mfg,
Fms-Scanner

de010014
16.01.2008, 12:33
Hi,

wer nutzt auch LCDhype?

Ich habe folgendes Problem. Ich nutze ein etwas abgeändertes Skript, welches hier im Forum steht.

Funktioniert wunderbar, aber LCDhype meldet irgendwann einen fehler und beendet sich, weil es eine "Endlosschleife" erkannt haben will.

Nun, das ist auch so, lese immer wieder die selben *.txt dateien aus.

Jemand eine Idee?

B0nanza
12.04.2009, 13:46
Hi Leute

habe grade mal versucht mir nen alarm ins display von meiner g15 zu schicken
dazu habe ich den quelltext von Krümel verwendet.

#Header
%Common.SetPriority(500)
#EndHeader

#GfxMode
%Graph.SetRefreshArea(1,2,108,40)


%Format.AlignCenter(%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',0))
%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',0)

%Common.CreateNewLine(%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',1))
%Format.AlignCenter(%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',1))
%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',1)

%Common.CreateNewLine(%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',2))
%Format.AlignCenter(%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',2))
%System.ReadFile('D:\FMS32-PRO\Status.txt',2)

#EndGfxMode



soweit klapt das auch. nur das wenn eine änderung in der status.txt ist erscheint diese nicht auf dem display. kann mir da jemand helfen?

mfg

B0nanZa

mike2208
20.02.2010, 19:59
Hallo!

Ich wollt mir auch ein externes Display an meinen PC hängen für FMS32 und ähnliches und wollte um Hilfe bitten!!

Benutzen will ich ein 2*20 Display von Data Vision P124-1 und wollte fragen, ob ich das LCD über den USB Port steuern kann ?
Ist es möglich , allgemein Displays über den USB Port zu steuern?
Benutze ein Netbook und da hab ich nur den USB zur Verfügung ! Ich hab das Display von einem Kartenlesegerät IPT2000A ausgebaut.

Freu mich über ein paar Infos und bin für eure Hilfe dankbar!!

LeistelleRSK
28.06.2013, 09:14
Hallo zusammen,

ich verwende jetzt hier das ABACOM USB LCD Display zusammen mit LCDHype 0.7.5.
Habe mir für die Auswertung das Script hier aus dem Forum hier genommen und eine 5ton.txt direkt auf C:\ erstellt. Wenn ich dort etwas eintrage, wird es auch direkt auf dem Display angezeigt. Jetzt habe ich aber das Problem mit der Batch Datei. Ich habe jetzt mehrere hier aus dem Forum ausprobiert, aber FMS 32 Pro will einfach nicht über die Batchdatei etwas in die 5ton.txt schreiben. Aktionen werden in FMS 32 Pro ausgeführt. Sehe halt kurz die Eingabeaufforderung aufblinken und das war es dann. Ich hoffe dass mir dort jemand weiterhelfen kann. Als Betriebssystem verwende ich Microsoft Windows 8 Professional

FFSSBZ
28.06.2013, 14:02
Hallo zusammen,

ich verwende jetzt hier das ABACOM USB LCD Display zusammen mit LCDHype 0.7.5.
Habe mir für die Auswertung das Script hier aus dem Forum hier genommen und eine 5ton.txt direkt auf C:\ erstellt. Wenn ich dort etwas eintrage, wird es auch direkt auf dem Display angezeigt. Jetzt habe ich aber das Problem mit der Batch Datei. Ich habe jetzt mehrere hier aus dem Forum ausprobiert, aber FMS 32 Pro will einfach nicht über die Batchdatei etwas in die 5ton.txt schreiben. Aktionen werden in FMS 32 Pro ausgeführt. Sehe halt kurz die Eingabeaufforderung aufblinken und das war es dann. Ich hoffe dass mir dort jemand weiterhelfen kann. Als Betriebssystem verwende ich Microsoft Windows 8 Professional

Poste mal bitte den Inhalt der .bat und mach an das Ende der .bat "pause" ohne die "", damit sollte sich die Datei nicht beenden und man sieht evtl. woran es hängt.

Gruß,
FFSSBZ

LeistelleRSK
28.06.2013, 20:05
Also so sieht meine Batchdatei aus


@echo off
echo %* > 5ton.txt
echo %time% >> 5ton.txt


Und in FMS32Pro habe ich C:\5ton.bat angegeben


Gruß
Leistelle

Maulwurf
28.06.2013, 20:49
Also so sieht meine Batchdatei aus


@echo off
echo %* > 5ton.txt
echo %time% >> 5ton.txt


Und in FMS32Pro habe ich C:\5ton.bat angegeben


Gruß
Leistelle
schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33797

FFSSBZ
28.06.2013, 23:12
Also so sieht meine Batchdatei aus


@echo off
echo %* > 5ton.txt
echo %time% >> 5ton.txt


Und in FMS32Pro habe ich C:\5ton.bat angegeben


Gruß
Leistelle

Mit dem Link vom Maulwurf würde ich mal folgendes versuchen, habe leider kein FMS32Pro mehr drauf, somit kann ich das nicht testen:

@echo off
echo %1 > C:\5ton.txt
echo %time% >> C:\5ton.txt

Allerdings muss der Aufruf der .bat in FMS32Pro auch die Parameter beinhalten. Also z.B:
C:\5_Ton_Programm.bat "%1 %2 %3 %4"

Gruß,
FFSSBZ