PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfangsbereich von scannerantenne



funk-nord
19.02.2005, 13:46
moin !

hatte gerade gelesen das einer mit einer selbstgebauten antenne für scanner ( Dachantenne ) selbst eine LS in einer entfernung von 200 km rein bekommt.

sind die selbstgebauten denn so gut ?

gruß

SEG-Betreuung
19.02.2005, 17:04
du hast meinen beitrag gelesen...

darin gehts um eine groundplane auf dem dach und dadurch kann ich eben locker 200 km im umkreis hören, wenn ich will. wer will das schon? aber meine lokalen sind halt so sensationell zu empfangen, dass ich manchmal sogar einige db abschwächen muss um sie klar zu empfangen.

es liegt nicht so sehr an dem, dass die selber gebaut sind, kommerzielle antennen für das 4 m band sind mit sicherheit genausogut, oft besser, da breitbandig und sendefähig (ist meine aber auch beides :-)).
es liegt daran, die antenne ist eben genau für die erwarteten frequenzen gebaut, ist auf die wellenlänge abgestimmt, mit allen faktoren die es da zu berücksichtigen gibt.

und der standort, auf dem dach, frei nach allen seiten mit guter erdung ist eben das a und o an einer antenne.
eine antenne ist der beste HF verstärker, auch heute noch zählt dieser spruch.

alles was oben sauber und gut ankommt, wird unten gehört werden in guter qualität.

unabgestimmte, teils 500MHz überstreichende, antennen wie sie den scannern beiliegen brauchen schon eine gute funkversorgung um gute ergebnisse zu bringen.