PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgetongeber



dg3awe
06.05.2002, 13:52
Hallöle...

habe in meiner Freizeit ein kleines Programm zum generieren von Folgetönen geschrieben. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen nützlich!

Es erzeugt die gängigsten Tonfolgen (ZVEI-1, ZVEI-1, EEA...). Außerdem sind benutzerdefinierten Einstellungen möglich. Die Ausgabe der Tonfolgen geschieht akustisch plus Erzeugung einer Wave-Datei. Die Tonfrequenzen werden (abhängig von der Soundkarte) auf ein Herz genau gezeugt.

Eine Erweiterung des Programms (Tonfolge als Parameterübergabe beim Start; Speicherung benutzerdefinierter Töne...) ist in arbeit.

Anregungen und weitere Vorschläge nehme ich gerne unter folgender Adresse entgegen:

dg3awe@web.de


-> Datei ist leider zu groß, um sie hier anzuhängen <-

Mit freundlichen Grüßen Nico

Hendrik
06.05.2002, 18:27
Dann stell Sie doch irgendwo ins www!

dg3awe
07.05.2002, 09:24
Du hast natürlich recht....

Doch so komisch es klingen mag,... ich habe derzeit nicht die Möglichkeit sie im Web zu platzieren. Die Software (aktuelle Version) sollte demnächst unter

www.feuerwehr-zeulenroda-triebes.de

zu finden sein.

Für Interessierte und Testwillige würde ich die 1. Version vorab auch per Mail verschicken. Vielleicht hat der Ein oder Andere ja die Möglichkeit sie ins Netz zu stellen.


Ahoi

Quattrino
07.05.2002, 09:36
Könntest du mir die Software bitte per E-Mail zukommen lassen. Danke ! diddi@cenida.it

Quietschphone
07.05.2002, 11:41
Hallo Diddi, auch mal wieder im Forum?

@dg3awe:
Schreib doch an den Administrator (Daniel Wladow) hier im Forum, der sendet Dir die Upload-Adresse für den Server, auf dem auch das Forum läuft. Wir haben hier einen grossen Download-Bereich, da würde Dein Programm bestimmt auch noch mit reinpassen ;-)

Gruss
Alex

Marschel
07.05.2002, 13:25
Hallo,

ich hätte auch gerne die software! Kann sie mir jemand zuschicken??

Marcel.E@t-online.de

MfG
Marcel

HOG
07.05.2002, 14:34
@dg3awe
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also bis jetzt hab ich keine Bugs oder sowas

Sehr gut sind die vielen Einstellungen für Frequenzen usw.

Weiter so

Gruß HOG

System: Win ME, PIII 1,0 GHz, 512 MB-RAM

HOG
07.05.2002, 14:45
@dg3awe
nochmal ich hab da was: gibt mal nur 4 Zahlen für die 5 Tonfolge ein und drück auf start-> Bluescreen
Besser ist hier eine kleine Fehlermeldung!

Gruß HOG

AndreasP
07.05.2002, 15:15
@hog

Hallo,

also bei mir funktioniert das ohne Probleme, wenn ich nur vier Zahlen eingebe, dann alamiert das Programm auch nur vier Zahlen. Es geht auch sogar mit nur einer Zahl.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andreas G
07.05.2002, 16:48
Hallo !!!

Ich würde die Software auch gern testen !!!!

Schicke sie einfach en diese Mail: Nemo6@gmx.de

Danke.... !!!

Jonas
07.05.2002, 16:50
Wo wir gerade dabei sind: mail-jopa@web.de

Hätte sie auch gern!


MfG

Jonas

Hendrik
07.05.2002, 18:02
bitte auch an info@rettungsdienst.tk!

Mein 100. Beitrag!

dg3awe
08.05.2002, 14:27
Danke für die Information. Eigentlich sollte das Programm auch mit weniger als 5 Ziffern auskommen... man muss aber aufpassen, an welcher Stelle die Ziffern stehen....

Gibt man nur 2 Ziffern ein, dann müssen die auch an den ersten beiden Stellen im Eingabefeld stehen...

Wäre nett, wenn du es mal überprüfen kannst, ob es daran gelegen hat...

Fehler wird aber in der nächsten Version beseitigt...


ahoi dg3awe

bosfunky
08.05.2002, 14:36
hätte das progi auch gernen => bosfunky@aol.com

DANKE...

dg3awe
08.05.2002, 15:41
Hallölle...


also das mit den Verschicken wird mir jetzt doch zu viel... da kommt man ja nicht mehr nach


Für alle Interessierten:

Das Programm ist ab morgen (wenn alles gut geht) unter folgender Adresse erhältlich:

www.feuerwehr-zeulenroda-triebes.de

Der Downloadbereich ist im Servicemenü zu finden!!


Die nächsten Versionen werde ich dann auch an dieser Stelle plazieren.



mfg dg3awe


PS: bin immernoch dringend an Feedback interessiert
nur so kann ich eure Vorschläge für die nächsten Versionen mit berücksichtigen....

Andreas 53/01
09.05.2002, 18:13
Hallo!

Ist die HP schon geschaltet?

Bekomme nämlich keine Verbindung dahin, gestern funktionierte sie noch!?

Mich interessiert das Programm " brennend " !

;-)


MfG

Hendrik
09.05.2002, 19:48
Das Flashintro ist wohl vom Server gelöscht worden..

Andreas 53/01
11.05.2002, 12:16
Hallo???

AndreasP
12.05.2002, 20:01
@all

Also ich komme auf diese Internetseite ohne Probleme. Alles funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

gruenerelch
12.05.2002, 20:10
Weder mit IE noch mit Netscape. Nur leere Seite...

Lauschi
12.05.2002, 20:12
Ja bei mir funktioniert die Seite auch ohne probleme!

Um den Download zu starten muss ich allerdings, "Ziel speichern unter.." auswählen, ansonsten kommt eine Yahoo Fehlerseite!

Gruß Michael

dg3awe
13.05.2002, 08:46
Hallölle...

ich habe am Samstag das Programm ins Netz gestellt.
Allerdings benötigt ihr den neunen Flash-player, um die Seite anzusehen.

Der Downloadbereich ist im Servicemenü zu finden.
Um dieses Programm abzuspeichern, müsst ihr diesen Link
"download Tongeber.exe" rechts anklicken und speichern unter wählen.

Eine Alternative wäre folgende Webeite:

www.geocities.com/feuerwehrzeulenroda

dort geht alles wie gehabt und ohne Probleme!!
Diese Seite kann auch ohne Flashplayer betrachtet werden!!!

mfg dg3awe

Andreas 53/01
13.05.2002, 17:31
Hallo!

Ich habs jetzt, und funktioniert soweit!

Allerdings, die Einstellungen der Frequenzen läßt sich nicht vornehmen?
Oder gibt es bestimmte Hz - Schritte die nur eingestellt werden können!

Ich hab jetzt nun so einige 5Tongeber getestet :

Alarm5 : leichte und schnelle Eingabe über Nummernblock, auch für Weckton und Sirene oder nur Tonfolge! Auslösung über Taste " F1 ", verhindert ungewolltes Auslösen, auch weniger wie 5 Stellen auslösbar!
- keine Gruppenbildung möglich
Freeware ( hier im Download )

Rauch 5Ton :+ Guter Enkoder, - gelegent. Fehlauswertung aufgrund leichter Frequenzabweichungen, + Vorherrige Gruppenbildung oder mehrere Schleifenauslösung nach erfolgter Bestätigung Ja/Nein,
Nachteil: Entweder nur mit Weckton oder Sirene auszulösen, keine Update seit 1999, kein Kontakt zum Programmierer mehr möglich!
Freeware ( hier im Download )

RemoteNet : + Alarmgeber mit vielen nützlichen ( oder auch weniger ) Anpassungsmöglichkeiten, DTMF Tongeber, drei Gruppenalarmierungen einstellbar, mit Weckton und Sirene oder nur Tonfolge, Kombinierter FMS Geber / Auswerter sowie Auswertung von ZVEI Folgetönen, allerdings nur mit einer opt. Digi-Box, Kurzwahlspeicher mit bis zu 90 Ziehlwahltasten
- Layout etwas zu Bunt und unübersichtlich, in der Demoversion eingeschränkte Funktionen sowie Zeitlich begrenzt ( 5min ), FMS - Geber voreingestellt, Freischaltcode kostenpflichtig!( EUR35.- )
( www.remotenet.de )

Bei dem jetzigen Folgetongeber, würde 1. die Auswahl für Weckton, Sirene oder nur Tonfolge fehlen, sowie 2. wenigstens 10 Ziehlwahltasten!

MfG

dg3awe
14.05.2002, 08:09
@ Andreas 53/01

Hallo und besten Dank für die ausführlichen Bemerkungen...

Die Tonfrequenzen können eigentlich beliebig verstellt werden. Allerdings sind nach jedem Neustart des Programms die benutzerdefinierten Frequenzen verschwunden... vorerst!!
Warum es bei dir nun nicht funktioniert kann ich mir im Moment auch nicht erklären, ich werde aber an dieser Stelle den Sourcecode noch mal überprüfen...

Im Registerblatt „Start“ sind die Checkbutten „Weckton und Doppelton“ noch nicht mit den entsprechenden Funktionen hinterlegt... aus diesem Grund sind sie auch noch deaktiviert...

Ansonsten sollte das Programm eigentlich stabil auf allen Windows-PC’s laufen...
Ich werde aber hier und da in der nächsten Version noch ein paar Hilfetexte einfügen, um die Bedienung etwas zu erleichtern.

Den Hinweis zu den Zielwahltasten habe ich dankend entgegen genommen und werde ihn bei der nächsten Version mit berücksichtigen...


mfg dg3awe

PS:

Würde mich auch über weitere Anmerkungen bzw. Fehlerberichte zum Programm freuen... nur so können eure Vorstellungen bei den nächsten Versionen berücksichtigt werden.

Also: wenn Jemanden noch ein Fehler auffällt....., oder der Ein oder Andere noch eine bestimmte Option vermisst, dann möge Er dies hier bitte kundtun...!!!

Andreas 53/01
14.05.2002, 17:40
Hallo!

Ja, ich hab gesehen das die auswahl für Weckton oder Sirene schon vorgemerkt ist!

Ansonsten, läuft das Programm!
Allerdings gibt es auch hier wie bei Alarm5 und Rauch 5Ton auswerterprobleme, z.b die Kennung 83821, wird fast immer als 5234F ausgewertet!
Einzigster Geber bei dem dies nicht einmal auftrat ist der ZVEI-Geber von RemoteNet!
Wer will kann das ja mal probieren! Kennung lautet : 8 3 8 2 1, und wird fast immer 5234F angezeigt!!

Eins vielleicht noch, gefiel mir bei Alarm5 sehr gut, das nach jedem Alarm das Display sich löscht, und man direkt die nächste Folgekennung eingeben konnte!

MfG

AndreasP
14.05.2002, 18:15
Hallo,

was vielleicht auch noch Interessant wäre, das man bei den Zieltasten mehrere 5Ton-Schleifen zuordnen kann.

ZB: Für einen Sammelruf(Stadtalarm):

11111 -> StBm
22222 -> LZ1
33333 -> LG1
44444 -> B-Dienst
55555 -> NA

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

dg3awe
15.05.2002, 08:34
@ Andreas 53/01

Kurze Erklärung zur Erzeugung der Tonfrequenzen:

Das von mir geschriebene Programm „Tongeber.exe“ erzeugt die einzelnen Samples auf der Basis einer logischen Sinusberechnung (abhängig von der Samplefrequenz). Die Samples, die erzeugt werden (wave-Datei) sind somit nachweislich auf 1 Hz genau...

Was allerdings die Soundkarte ausgibt und auswertet, hängt allein von der Konfiguration bzw. Justage der Soundkarte ab. Da jede Soundkarte ihr eigenes Quarz enthält kann es hier und da zu einigen Abweichungen kommen. Dieses Problem bemerkt man aber kaum, da man bei normalen Musiksamples nicht zu 100% auf die Lage der Tonfrequenzen achtet.

Wenn man z.B. eine Samplerate von 44.000 Hz eingestellt hat (....und „Tongeber.exe“ erzeugt darauf die Sinustöne... und die werden exakt erzeugt....) und die Soundkarte tastet mit 44.020 Hz ab, dann ist die Schieflage des Tones schon beachtlich!!! Genauso sieht es bei der Auswertung der 5-Ton-Folgen aus.

Vielleicht werde ich in der nächsten Version die Möglichkeit einräumen, die Samplerate entsprechend der der Soundkarte anzupassen. Allerdings erfordert das dann von jedem Anwender ein wenig Probierarbeit bei der Justage...

Was ich allerdings nicht verstehe sind die mystischen Zahlen 5234F, denn die haben eigentlich mit 83821 nichts zu tun. Das der Auswerter an Stelle einer 8 eine 7 oder eine 9 auswertet, würde ich ja noch verstehen, aber eine 5 ist für mich unvorstellbar. Das sind stolze 500 Hz Unterschied bei den Tonfrequenzen. Bei der dritten 8 sind es sogar 700 Hz und beim F sind es über 1000 Hz.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wo bei dieser Problematik der Fehler liegt.
Vielleicht schilderst du nochmals den Auswertervorgan bzw. die Auswertertechnik.

Mit freundlichen Grüßen dg3awe

Fireman
15.05.2002, 13:45
Hallo

wo kann ich das Programm herunterladen ???

Oder kann mir es jemand zusenden ??

fireman@aol.com


DANKE !!!!

Gruß

Andreas

Hendrik
15.05.2002, 14:21
Wer lesen kann ist klar im Vorteil : Zwei drei Beiträge höher steht ein Link zu einer Homepage mit Downloadmöglichkeit!http://www.geocities.com/feuerwehrzeulenroda/

Andreas 53/01
15.05.2002, 18:53
Hallo!

Die Auswertgeschichte ist nur nebenbei erwähnt!

Soll hier nicht weiter beunruihgen.....
Ich hab jetzt genau 50 mal 83821 ausgelöst am Stück, und genau 47 mal kam 5234F raus!

Wie eine solche Abweichung zustande kommen soll, ist mir auch ein Rätsel!
Auffällig nur, es ist bei allen ZVEI Gebern, außer dem von RemoteNet ! :-)

Aber wie gesagt, das ist mein Problem..soll weiter nicht stören!

Wie wird es denn sein, wenn Update´s erfolgen, werden die einfach überspielt, auf das alte Programm !?

mfG

Lauschi
15.05.2002, 19:48
Hi,
habe die 83821 ca. 20x ausgelöst, keine Beanstandungen.... System: PII 350Mhz, 64Mb Ram, Win 98 und eine dementsprechende Soundkarte!

Auswertung BC 3.03

Gruß Michael

Andreas 53/01
15.05.2002, 20:33
Hallo!

hihi *uppss*

da hab ich glatt vergessen, ich habs über FMS32 laufen lassen!

:-)

und bei BC3.03, ist es etwas besser , das ergebnis!

Liegt wohl bei mir, der fehler!

mfG

dg3awe
16.05.2002, 15:16
Hallöölle

Zur allgemeinen Information:

Es wird in kürze (Anfang nächster Woche) eine neue Programmversion (V 0.2) geben.
Ein Update zur Version 0.1 ist nicht geplant!! So groß ist das Programm noch nicht, um ein Update zu schreiben.

Diese Version (V0.2) hat eine bessere Soundaufbereitung (Amplitudenaussteuerung der Sinustöne).
Ebenso sind die beiden Checkboxen „Weckton und Doppelton“ aktiv.

Die neue Version wird unter folgender URL zu bekommen sein:

www.geocities.com/feuerwehrzeulenroda


Ich arbeite derzeit an der V1.0 In diese Version sind auch schon einige Änderungsvorschläge von euch eingeflossen.
Wann ich diese Version ins Netz stelle ist allerdings noch offen.

@ Andreas 53/01

Hallo Andreas... ich glaube, den Fehler erkannt zu haben.
Es liegt meiner Meinung nach an der Lautstärke bzw. der Amplitudenaussteuerung der Sinustöne...
Ich habe in der Version 0.1 eine Maximale Aussteuerung verwendet (volle Sample).... das verträgt höchstwahrscheinlich nicht jede Soundkarte!!

In der Version 0.2 habe ich die Amplitudenwerte etwas zurückgeschraubt... Probiere es mal aus (nächste Woche) ...

Mit freundlichen Grüßen dg3awe

Funker_ELF
16.05.2002, 20:33
Hallo
Also ich habe es auch mehrmals versucht mit der 83821 und habe eine 100% genauigkeit, getestet habe ich natürlich mit FMS32.

MfG
Dennis

dg3awe
21.05.2002, 09:45
Hallölle...

Kurze Info:

Die aktuelle Version 0.2 steht unter folgenden Adressen zum Download bereit:

www.feuerwehr-zeulenroda.de

www.geocities.com/feuerwehrzeulenroda


Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß mit der neuen Version

dg3awe

LF8ELW
23.05.2002, 17:00
Jo und von da aus geht sie auch einwand frei zu downloaden...

Andreas 53/01
23.05.2002, 17:14
Hallo!

Supersache!

Auch gut, wenn man die Kennung weglässt und Ruftöne anklickt,
kann man hier eigene Soundtöne erstellen!

Vier Dinge :

1. das Anzeigefeld, sollte nach jeder Alarmierung sich von selbst löschen, damit man gleich bzw. in Folge mehrere Kennungen eingeben und auslösen kann, oder auch eine Voreinstellung vornehmen, sodas z.b. nur die letzten drei Stellen einzugeben sind.

2. Denkste auch an event. Ziehlwahltasten, welche frei Bezeichnet und auch mit dem entsprechenden Zusatzton belegt werden können!?

3. Danke

4. mfg

blaulicht
30.05.2002, 18:27
Hallo...

Habe Probleme mit der Parameterübergabe...
kann mal jemand eine kurze Erklärung abgeben, wie das so richtig funktioniert?

Möchte gerne eine BAT-Datei schreiben, welche das Programm dann unterschiedlich aufruft...

mfg

PS: Wann gibt es die neue Version?

dg3awe
03.06.2002, 11:21
Hallo blaulicht...

Schildere Dein Problem doch mal etwas genauer, denn eigentlich sollte alles so funktionieren, wie in der „info.txt“ beschrieben... ausführlicher könnte ich es hier jetzt auch nicht darstellen...

Solltest du die Info-Datei nicht haben, dann lade dir bitte das Zip-File „Tongeber02.zip“ von folgender Homepage:

www.feuerwehr-zeulenroda.de/service/download/tongeber02.zip

oder

www.geocities.com/feuerwehrzeulenroda/tongeber02.zip

In diesem File findest du die Infodatei mit Informationen zur Parameterübergabe.


Zur nächsten Version:

Zur Zeit arbeite ich mit Hochdruck an der Version 1.0. Diese Version wird aber wesentlich umfangreicher als die ersten beiden Versionen. Die Programmierung wird diese oder nächste Woche fertig sein, allerdings sind dann noch einige Tests durchzuführen und die Hilfedatei ist noch zu schreiben.

Ich kann also noch keinen konkreten Termin zur Veröffentlichung nennen.
Vielleicht stelle ich aber die Version ohne implementierte Hilfe zum
Test am Wochenende ins Netz...


Mit freundlichen Grüßen

dg3awe



PS: hat denn sonst noch jemand Probleme mit der Parameterübergabe.... wenn ja, welche!!

AndreasP
03.06.2002, 13:40
@dg3awe

Hallo,

ich hätte interesse mal diese Version vorab zu testen. So als Betatester, wenn es möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

dg3awe
10.06.2002, 18:02
@ AndreasP


habe derzeit noch ein paar Probleme mit der Zeit... ich komme einfach nicht dazu, dem Programm den letzten Schliff zu geben...

Es ist zwar schon „lauffähig“, es kommt aber aufgrund der vielen Datenbankabfragen hier und da noch zu Programmabstürzen.... insbesondere wenn Grunddaten „Tonsystem...“ im nachhinein geändert werden... die Zielwahltasten aber die Grunddaten bereits benutzen.

In diesem Zustand möchte ich es auf keinen Fall veröffentlichen, da ich für nichts garantieren kann...


@ an alle die, die mir so zahlreiche Mails schicken....

bitte noch etwas Geduld.... es lohnt sich :-)


Mit freundlichen Grüßen

dg3awe

Andreas 53/01
10.06.2002, 18:19
Hallo!

Sehr gut!

Weiter machen....ich denke wir können warten..!

MfG

Lauschi
29.07.2002, 20:04
Wieso versucht der Remotenet Alarmgeber eine Verbindung ins Internet herzustellen? Meine Firewall schlägt jedesmal Alarm wenn ich das Programm starte?

Stitten von Microsoft?

Nicht pers. nehmen!

Gruß Michael

gruenerelch
29.07.2002, 21:57
@Lauschi

Das Programm versucht keine Verbindung ins Internet aufzubauen. Das Programm ist Netzwerktauglich und sucht auf der IP 127.0.0.1 (lokalhost) Port 53401 nach einem evtl. Vorhandenem Client-Programm (FMS Statusfenster).
Dieser eintrag ist unter Netzwerk/Datenbank - Clientkonfiguration zu finden.

Michael

Lauschi
29.07.2002, 22:28
Oh Sorry..... guck der Michael und Computer.....

Gruß Michael

Blinky
31.07.2002, 00:19
Währ es auch Möglich die Doppeltöne für Entwarnung, ABC-Alarm, Zivilschutzalarm oder Probelauf mit einzubauen, und das diese auch über Parameter ausgewählt werden können ?

Blinky

dg3awe
31.07.2002, 09:50
Hallo Blinky...

An diese Möglichkeit habe ich schon gedacht...
Du hast bei der neuen Version die Möglichkeit für jedes Tonfolgesystem 5 eigene Doppeltöne zu definieren und mit einer Bezeichnung zu versehen. Außerdem kannst du deine eigenen Tonsysteme definieren und abspeichern....

Lass(t) dich(euch) überraschen...

Ich stehe nun kurz vor der Fertigstellung und schätze, dass ich die neue Version ende der nächsten Woche ins Netz stelle.

Also bis bald

dg3awe

dg3awe
22.08.2002, 16:32
Hallo, ich bin’s mal wieder...

Ich muss zugeben, dass ich mich zeitlich voll verschätzt habe... Bei der Programmierung sind nach und nach einige Probleme aufgetreten, die doch nicht so schnell zu lösen waren...

Also an alle die, die schon so ungeduldig warten. Spätestens ende der nächsten Woche ist die BETA-Version online.

ahoi dg3awe

PS: vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen und für das geduldige Warten

Andreas 53/01
24.08.2002, 10:45
Hallo!

Ich hätte da noch zwei drei Sachen :

Zielwahl;
wäre von Vorteil, wenn vor einer Auslösung über die Ziehlwahltasten mehrere Buttons geklickt werden können, um so eine Kettenalarmierung durchführen zukönnen ( RTW + NEF , oder Wehrführer + FW )

Die Lautstärke des Weckrufes bzw. Sirene scheint im vergelich zur 5 Tonfolge recht leise zusein...!

Auch sollte eine Auswahl an Ziehlwahltasten auf der Hauptansicht des Gebers enthalten sein, um so direkt alarmieren zukönnen, ohne groß die Seiten wechseln zumüssen!

Und, weniger bunt...

MfG

dg3awe
22.12.2002, 21:09
Hallo…


Die neue Version des Folgetongebers (Version 1.0 beta) ist nun verfügbar.

Angekündigt hatte ich diese Version ja schon seit langem, aber der Speicherplatz unserer Homepage ging zuneige….

Aber nun ist es soweit… das Programm kann unter folgender Homepage herunter geladen werden: www.feuerwehr-zeulenroda.de


Also dann frohe Weihnachten


von dg3awe

AndreasP
22.12.2002, 22:18
@dg3awe

Hallo,

aha... das warten hat sich ja gelohnt. Sehr schönes kleines Proggi. Toll. Schön einfach zu bedienen. Klasse. Ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Lauschi
23.12.2002, 12:25
dito!!!!

Frohes Fest und nen guten Rutsch...
für die die Arbeiten müssen -> ruhige Schicht!
Michael

LeiDstelle
23.12.2002, 16:53
Hallo zusammen.

Ist ein schönes Programm geworden, das einige interessante Funktionen erlaubt.
Interessant ist auch, dass der Tonruf 3 ebenfalls ausgelöst werden kann.
Mein Verbesserungsvorschlag - ganz spontan:
Auswahl, ob Tonruf 1-3 "kurz" oder "lang" bzw. "überlang" ausgelöst werden soll.

In diesem Sinne

Ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr !


wünscht - die LeiDstelle

Andreas 53/01
24.12.2002, 11:25
Hallo!

Endlich mal was neues...ohne groß SchnickSchnack, kompakt, einfach zubedienen, alle TR-BOS Relevanten Funktionen und Signale, genau das richtige für uns!

Ich hätte noch eine Idee :

Anstatt den Zielwahltasten, 10 Positionen unterzuordnen in denen mehrer Schleifen benannt werden, sollte man diese Unterordner einzeln aufrufen können ... :

Also,
man drückt Ziehlwahl, dann eine belibige Seite z.b. F3, dort öffnet sich das Fenster und durch gleichzeitiges drücken von F3 und einer anderen Zahl z.b. 5, wird dann die Schleife ausgelöst die in F3 unter Punkt 5 abgelegt ist ..!?
Das ergäben dann zunächst 120 Schleifen die alle über die Funktionstasten ausgelöst können!?

Ich hab alleine nur mit den 24 Std. Autos, dazu zwei NEF, OLRD und LNA 13 Schleifen, dazu kämen dann mind. vier Schleifen für alle SEG und darüber hinaus die Tagdienstfahrzeuge, gängige Alarmgeber haben bis zu 30 oder mehr Ziewahltasten, die dann aber mehrfach belegt sein könnten...!?

Wie wäre es, eine bestimmte Ziffernfolge voreinzustellen, so das mann ggf. nur die letzten drei oder zwei Stellen eingeben muss, und nicht alle fünf ?

Frohe Festtage...


MfG

Hendrik
24.12.2002, 12:18
Hallo

Mir gefällt das Proggi gut, ich hätte aber noch n paar Verbesserungsvorschläge:

Bei den Zielwahltasten sollte man einstellen können, ob die Schleife zweimal oder nur einmal gesendet werden kann.

Und bei mir ist der Abstand zwischen den einzelnen Wecktönen zu kurz.

Andreas 53/01
24.12.2002, 23:00
Hallo!

Die Einstellung Doppeltsenden, ist doch vorhanden!

MfG

Hendrik
25.12.2002, 16:10
Schon, aber nicht für die Zielwahltasten, oder ich hab Tomaten auf den Augen :-)

Lauschi
25.12.2002, 17:01
Hallo zusammen,

wenn ich versuche den abstand zwischen den Wecktönen zu ändern und dann speichern will, erscheint immer folgende Meldung "Dieser Datensatz darf nicht verändert werden".

Gibt es da abhilfe? Denn wenn man den Datensatz nicht ändern kann, wäre das Tonsystem Setup ja nutzlos.

Gruß Michael

Andreas 53/01
25.12.2002, 17:25
Hallo!

@Hendrik, Du kannst unter " Setup " und dann unter Zielwahl, in dem rechten Kästchen neben der 5 Tonkennung, die Doppel Aussendung markieren!

@Lauschi, es handelt sich doch noch um eine Betaversion, also eine Art Testversion, und da sind diese Funktionen noch nicht freigegeben!

MfG

dg3awe
26.12.2002, 14:21
@all

Vielen Dank erst mal für die Hinweise…

Folgende Hinweise von mir… benutzt doch bitte auch die dazugehörige Hilfedatei… In diese Hilfedatei habe ich fast genauso viel Zeit investiert wie in das Programm an sich. Viele hier dargestellten „Fragen“ werden in der Hilfe beantwortet. Außerdem kann man sich im Programm zu jedem Steuerelement eine Kurzinfo anzeigen lassen….

Kurz zum Tonsystem-Setup… selbstverständlich kann man sein eigenes Tonsystem definieren… einfach einen neuen Namen eingeben, auf speichern drücken… fertig… dann kann auch der Weckton verändert werden...

Also dann erstmal… habe nur wenig Zeit, werde mich in Kürze etwas ausführlicher äußern…

Nochmals besten Danke für die vielen hilfreichen Hinweise

Schöne Feiertage (jetzt hätte ich beinahe Feuertage geschrieben) noch

dg3awe

Hendrik
26.12.2002, 16:19
Hallo

Du musst oben auf "Neu" klicken, dann gibst du z.B. Zvei ein und klickst auf speichern, dann geht´s.

dg3awe
28.12.2002, 11:36
Hallo…


@Lauschi

Suche Dir einfach ein Tonsystem aus. Nun kannst du alle Einstellungen des Tonsystems verändern, auch das Intervall des Wecktones. Um die Daten abzuspeichern musst du dem Tonsystem einen anderen Namen geben… Gehe also hoch in das Listenfeld und überschreibe den Namen des derzeitigen Tonsystems mit einen neuen Namen. Nun kannst du auch „Speichern“ drücken und dein Datensatz wird inkl. Intervall gespeichert…. Das alte Tonsystem wird dadurch nicht gelöscht, sondern es wird ein neues Tonsystem (mit neuen Namen) angelegt.


@Andreas 53/01

Die Zielwahltasten sind in dieser Version eine Art Notlösung und ich bin schon am Umbau. In Zukunft wird es möglich sein, einer Zielwahltaste beliebig viele Rufnummern zuzuordnen. Die Zielwahltasten werden dann über selbst definierte Tastenkombinationen aufgerufen.

Weiterhin wird in Zukunft eine Rufnummern-Datenbank vorhanden sein. Je nach Ort und Alarmstichwort wird dann ein Alarmvorschlag aus dieser Datenbank erzeugt. Orte und Alarmstichworte können natürlich frei definiert werden….. ähnlich moderner Leitstellensoftware…

Das Thema mit der Kettenalarmierung wird dann auch möglich sein…

Das Fixieren einiger Stellen der Ruftonfolge wollte ich bereits in dieser Version mit aufnehmen, allerdings ist dies nicht ganz einfach zu lösen.


Also vielen Dank für die Hinweise….

@all

hat denn schon jemand das versteckte Menü gefunden?


dg3awe

Andreas 53/01
28.12.2002, 15:49
Hallo!

Versteckte Menü?

MfG

dg3awe
11.01.2003, 21:21
Hallo alle zusammen


Folgetongeber Version 1.0 hat einen kleinen BUG.

Aus diesem Grund ist ab sofort die Version 1.1 unter www.feuerwehr-zeulenroda.de verfügbar.

Weitere Hinweise zum BUG und zu den Veränderungen gegenüber der Vorversion stehen in der neuen Programmhilfe.

ACHTUNG:

Das Ausführen des neuen Programms (Folgetongeber-Version-1.1-beta) führt zum löschen der benutzerdefinierten Einstellungen der Version 1.0.

Also schreibt bitte Eure eigens definierten Daten ab. Eine Übernahme der alten Daten ist nicht möglich.



ahoi dg3awe

AndreasP
12.01.2003, 01:01
@dg3awe

Ahoi,

Sag dochmal was das für ein "Verstecktes" Menü das ist!!!!

*schonganzneugierigist*

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
12.01.2003, 01:17
@dg3awe

Hallo Nico,

habe mir die neue Betaversion geladen(1.1). Aber ich habe das Gefühl das wenn bei einer Zielwahltaste alle Positionen belegt sind, nicht alle Schleifen alarmiert werden. Es werden ein oder zwei Stück übersprungen. Es gibt auch einzelne Schleifen die nur einmal alarmiert werden. Also die Wiederholung fehlt. Bei anderen Schleifen in der gleichen Liste werden normal abgespielt.

Könntest Du da vielleicht nochmal ein Auge darauf werfen?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andreas 53/01
12.01.2003, 10:38
Hallo!

Neues Programm, neue Fetaures! Sehr gut!

Eine neue Idee, für die Auswahl der Sondertöne ( Weckruf, Sirene etc. ) würde ich mir gerne wünschen das man diese mit Hilfe von Buchstaben anhängen kann,
z.b. Eingabe 5Tonfolge>Buchstabe für Sonderton>Auslösen.
Buchstaben könnten
W = Weckruf
F = Doppelton Feueralarm
E = Doppelton Entwarnung
usw. sein!

Diese Buchstabenzuordnung könnte auch zusätzlich oben links neben dem Ziehlwahlbutton aufgereiht sein!?

Die Zeilen für die Sonderfunktionen Rufton, ZVEI-Auswahl, ist es sinnvoll diese in den Hintergrund zulegen, sodas sie nicht auf der Oberfläche erscheinen, oder Optional sichtbar?

Auch könnte es möglich sein, entweder über START die Alarmierung zuveranlassen, oder über eine Tastenkombination z.b. gleichzeitiges Drücken von F1 und F12, um versehentliches Auslösen zuvermeiden!?

Bis zum nächsten Update!

MfG

Funkfreund
12.01.2003, 12:15
Hallo!

Ein sehr gutes Programmchen! Läßt sich sicher kommerziell verwenden.

@ dg3awe

Gibts einen Trick mit deiner Homepage?
Versuche schon seit 2 Tagen vergeblich deine Seite zu öffnen.

Gruß, Peter

dg3awe
13.01.2003, 11:37
Hallo AndreasP…

Ich habe dieses Szenario bei mir einmal in allen Variationen ausprobiert. Ich konnte konnte keinen Fehler erkennen.

Vielleicht kannst du mir einmal genau sagen, welche Zielwahltaste und welche Stellen dies betrifft. Grundsätzlich habe ich aber an diesen Funktionen keine Veränderungen vorgenommen, somit sollte die Version 1.1 an dieser Stelle das gleiche tun, wie die Version 1.0.

@Funkfreund

Diese Homepage ist teilweise in Flash gehalten. Wenn du ein langsames Modem hast, dann kann es unter umständen zu langen Ladezeiten kommen. Teilweise wird dann sogar das laden der Flash-Animation abgebrochen. Außerdem wird zum Anzeigen das Flash-Plugin genötigt.

In Zukunft wird sich am Aussehen, sowie an den Ladezeiten noch einiges ändern…(kurz um die Homepage wird benutzerfreundlicher)…

@all

Danke noch mal an alle, die mir helfen das Programm noch optimaler zu gestalten. Besonderen Dank an Andreas 53/01 und AndreasP.

Noch mal @all

Für alle, die es bis jetzt verpasst haben: Version 1.1 beta ist verfügbar!!!



ahoi dg3awe

Funkfreund
13.01.2003, 19:10
Hi, Nico!

Kommt sofort nach dem Aufrufen der Seite " Fehler 400, Servername kann nicht aufgelöst werden!"
Habe kein langsames Modem, Flash PlugIn ist aktiviert, funktioniert auch bei anderen "Flash" Seiten, sämtliche Seiten funktionieren bestens, nur deine nicht. Was soll das sein??
Würde mir gerne die Version 1.1b runterziehen, ist wie gesagt ein geniales Programmchen.

Gruß, Peter

AndreasP
13.01.2003, 23:21
@dg3awe

Hallo Nico,

also das Problem tritt bei mit bei der ersten Zielwahltaste(also F1) auf. Ich habe dort alle 10 Plätze belegt. Ich habe das Gefühl, daß die 3. Schleife, die 6. Schleife und die 9. Schleife nur einmal durchläuft. Die anderen laufen ohne Probleme zweimal durch.

Ich habe auch mal einen Screen-shot von meiner Einstellung gemacht. Mußt Du mal schauen ob Dir das Bild weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

dg3awe
14.01.2003, 11:40
Hallo AndreasP

So, wie es auf Deinen Bildchen aussieht, dürfte nur die letzte Ruftonfolge (10) doppelt ausgesendet werden.
Die anderen werden alle nur einfach ausgesendet. Kurz um… möchtest du, dass alle Ruftonfolgen doppelt ausgesendet werden, dann muss hinter jeder Ruftonfolge im Kästchen „doppelt senden“ ein Kreuz stehen.

Siehe Bild

Ich hoffe, dass ich das jetzt so richtig interpretiert habe…


Ahoi dg3awe

dg3awe
14.01.2003, 14:15
@Scannfreak

Das ist alles etwas seltsam, denn das Hauptframe ist ohne Flash programmiert und sollte auf jeden Fall angezeigt werden. Im Hauptframe ist dann der Download zu finden.

Ein ähnliches Problem ist bei meinem Kumpel aufgetreten. Bei ihm war es ein Fehler von AOL.
Du hast nicht zufällig AOL oder?

Probiere es mal hiermit: www.feuerwehr-zeulenroda.de/folgetongeber_v_1_1.exe

Ahoi dg3awe

Funkfreund
14.01.2003, 19:53
Hi, dg3awe!

Danke für den direkten Link, funktioniert ausgezeichnet, nur beim direkten Aufrufen der Hauptseite kommt nach wie vor die Fehlermeldung. Benutze auch kein AOL sondern T-online und den Netscape- Navigator als aktuelle Version. Habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Sehr merkwürdig.

Trotzdem Dank!

Gruß, Peter

AndreasP
14.01.2003, 20:06
@dg3awe

Hallo Nico,

habe mal deinen Vorschlag getestet. Funktioniert alles bestens. Mal eine andere Frage: Was planst Du denn noch für das Programm zu programmieren/ zu entwerfen?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

HerosHermeskeil
13.04.2003, 19:48
Hallo,

wird das Programm nochweiter entwickelt ????

Ich finde die in der Hilfe beschriebene Funktion mit der datenbank-anbindung sehr toll !!!

Wird dies irgendwann noch realisiert ???

Gruß

Mathias

dg3awe
14.04.2003, 16:41
Hallo...

Selbstverständlich wird weitergemacht. Derzeit habe ich leider nur sehr wenig Zeit und es wird bis zur nächsten Version noch ein bisschen dauern. Mir schwirren nur immer so viele Ideen durch den Kopf und nun habe ich mich bei der Realisierung von Funkentschlüsselung festgebissen.

Also kurz um... spätestens ab der übernächsten Version wird 5-Ton-Empfang möglich sein. Es wird eine Art virtuelle Piepserfunktion geben... aber auch die anderen, in der Hilfe beschriebenen, Funktionen werden dann realisiert sein.

Also abwarten...

Ahoi dg3awe

felix000
07.08.2005, 21:37
Gibts das Programm noch???

FiReFiGhTeR--OD
07.08.2005, 22:16
Hi,

Original geschrieben von felix000
Gibts das Programm noch???
also der link:
www.geocities.com/feuerwehrzeulenroda
funktieoniert noch habe es eben auch mal runtergeladen finde es nicht schlecht.

felix000
07.08.2005, 22:19
Stimmt, ich meinte aber die weiterentwickelte Version mit Zielruftasten und so...

Allmächtiger
07.08.2005, 22:43
Hmmm... also man kam immer über http://www.feuerwehr-zeulenroda.de, dann auf "Service" und danach auf "Downloads" dahin, da konnte man den runterladen aber anscheinend ist in der Rubrik "Downloads" momentan nichts eingestellt...
Ich hab die Version die du möchtest (Version 1.1 Beta) auf dem PC und könnte sie dir schicken aber ich weis net wie des Urheberrechtsmäßig und so aussieht...

Glubschi
08.08.2005, 12:12
@Allmächtiger


Also ich denk mal,wenn man das runterladen kann,kann man des auch weiter schicken... Es ist ja schließlich umsonst...

Pager Crew
08.08.2005, 14:02
Original geschrieben von Allmächtiger
Ich hab die Version die du möchtest (Version 1.1 Beta) auf dem PC und könnte sie dir schicken aber ich weis net wie des Urheberrechtsmäßig und so aussieht...

Klick mal auf "Info" und Du wirst feststellen, dass das Programm Freeware ist und nach Lust und Laune weitergegeben werden darf. :-)

Zwunschel
08.08.2005, 19:40
Hi @ all.
Also wie schon irgendwo hier beschrieben ist der Downloadbereich bis auf ein paar Hinweise leer-leider.

Könnte mir jemand das Programm mal schicken?
Wäre wirklich nett.

FiReFiGhTeR--OD
08.08.2005, 19:47
hallo ein paar beiträge oben drüber habe ich den link für das programm gepostet. steht auch auf seite 2 oder so. also kannst du es dir ja da runterladen - oder?

felix000
08.08.2005, 20:18
Wie schaut es rechtlich aus??? Darf ich das Programm zum Download bereitstellen???

Pager Crew
08.08.2005, 21:13
Original geschrieben von felix000
Wie schaut es rechtlich aus??? Darf ich das Programm zum Download bereitstellen???

Ja darfst Du!!! Aber nur komplett (mit der Hilfe-Datei) und natürlich kostenlos. Ansonsten gibt es was die Verbreitung angeht keinerlei Beschränkungen. Der Autor der Software möchte dies sogar ausdrücklich. Siehe hier:


Rechlicher Hinweis aus der Software:

Das Softwareprogramm „Folgetongeber“ ist Freeware.

Folgende Bedingungen sind vor der Nutzung zwingend zu beachten:

Für eventuelle Schäden an der eingesetzten Rechnertechnik, die auf das Programm zurückzuführen sind,
übernimmt der Entwickler keine Haftung.

Für jegliche Fehlfunktionen der Software übernimmt der Entwickler keine Haftung.

Die Weitergabe der Softwarelösung an Dritte darf nur unentgeltlich erfolgen.

Die Weitergabe an Dritte darf nur komplett mit folgenden Komponenten erfolgen.
Folgetongeber.exe
Folgetongeber.hlp

Das Recompilieren, sowie das Manipulieren des Sourcecodes der einzelnen Komponenten ist nicht
gestattet.

Das Anhängen, sowie das Einbinden von weiterem Maschinencode ist nicht gestattet.

Für den Missbrauch der umfangreichen Funktionen der Softwarelösung, insbesondere
auf den der BOS (Behörden, Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zugewiesenen Frequenzen,

übernimmt der Entwickler keine Haftung.



Mithilfe erbeten

Die Softwarelösung „Folgetongeber“ wird ständig verbessert und weiterentwickelt. Hinweise, Vorschläge und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Copyright © 2003

Nico Pelz

Copyright by Nico Pelz

etueu35u35
08.07.2014, 22:22
Servus
Das ist das einzige Programm was ich gefunden habe das so halbwegs benutzerfreundlich ist.
Hat jemand von euch Kontakt zu den Ersteller?
Ich habe es per Mail versucht aber bekomme keine Antwort THX!

dg3awe
09.07.2014, 10:54
Um was geht es denn?

Viele Grüße Nico

etueu35u35
09.07.2014, 11:33
du lebst...
zb was fehlt ist das ich den Audio Output steuern kann über welche (Virtuelle !) Soundkarte es raus gehen soll.

dg3awe
10.07.2014, 12:53
Der Folgetongeber ist ziemlich alt und nicht unbedingt auf den aktuellen Betriebssystemen lauffähig. Das Funktionsprinzip ist folgendermaßen:

Das Programm erzeugt eine WAV-Datei, welche die Tonfolgen beinhaltet. Nach der Erzeugung wird einfach nur noch die wav-Datei abgespielt. Das ganze geschieht ziemlich schnell und man bekommt von der Erzeugung der Wav-Datei nichts mit.

Aktuelle Windows-Versionen sind mit ein paar Sicherheitsmechanismen bestückt, welche das ursprüngliche Funktionsprinzip beeinflussen. Es kann sein, dass Windows das Anlegen der Wav-Datei verhindert. Mir ist jetzt leider nicht bekannt, wo die Datei abgelegt wird. Es kann sein, dass das direkt unter c:/ geschieht. Dann müssen da natürlich die Schreibrechte vorhanden sein.

Eine Möglichkeit der Bestimmung, über welche Soundkarte die Töne abgespielt werden sollen ist nicht vorgesehen und wird es in Zukunft auch nicht geben. Das Programm wurde mit Borland c++ geschrieben, welches nicht mehr weiterentwickelt wird und die Kompatibilität zu aktuellen Windows-Versionen fragwürdig ist.

etueu35u35
10.07.2014, 12:55
Bei mir funktioniert das aber perfekt und mit Adminrechten schreibt er auch brav auf C: !
Hast du einen Tipp welches programm ich alternative nehmen kann?