PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Meter Pol bei demo fußball etc.



funk-nord
19.02.2005, 13:22
moin !

wenn bei großveranstaltungen viel 2 meter eingesetzt wird ( verschiedene kanäle ) . kann man diesen auch noch weiter weg hören oder ist der empfang auf wenige km begrenzt ?

gruß

DaRake
19.02.2005, 13:37
Hallo,

zu 95% nein.
In den restlichen 5% besteht die Möglichkeit, dass ein 2m-Relais installiert wird. Die Reichweite dürfte sich aber auch dadurch nur unwesentlich vergrößern.

Gruß
Sebastian

funk-nord
19.02.2005, 13:40
Original geschrieben von DaRake
Hallo,

zu 95% nein.

Gruß
Sebastian

moin !

kann man zu entfernung etwas sagen ?
sind es da 1 km oder 5 km

es kommt ja auch auf die örtlichkeit an .

DaRake
19.02.2005, 13:50
Die Funkreichweite im 2m-Band lässt sich so allgemein schlecht festlegen...

Aber die Werte zwischen 1km und 5km treffen es recht gut, hängt aber von unterschiedlichen Faktoren wie Bebauung oder auch Wetterlage ab.

Gruß
Sebastian

funk-nord
19.02.2005, 14:02
Original geschrieben von Status
also ich wohne ca. 12 km von unserer landeshauptstadt weg (7. etage) und höre 2-m super... egal ob normaler streifendienst, fußballeinsätze oder demos...

den regelbetrieb höre ich auch sehr gut .
LS ist bestimmt gute 15 km weit weg.

DaRake
19.02.2005, 15:18
Original geschrieben von funk-nord
LS ist bestimmt gute 15 km weit weg.

Ok, das sind dann aber ganz andere Bedingungen, wenn 2m bei Euch über die Leitstelle läuft. -> Relaisbetrieb s.o.

Der andere Fall: In der 7. Etage sind die Empfangsbedingungen auch deutlich optimaler. Ist das ein FuG oder ein Scanner mit (womöglich) Außenantenne?

Die Angaben, die ich gemacht habe, bezogen sich auch auf Einsatzsituationen und den Einsatzstellenfunk von FuG zu FuG und nicht auf das Mithören mit Scannern und besseren Außenantennen.

Gruß
Sebastian

Lars Zerpich
19.02.2005, 15:22
Original geschrieben von funk-nord
den regelbetrieb höre ich auch sehr gut .
LS ist bestimmt gute 15 km weit weg.

Das läuft dann aber in aller Regel über Relais. Jedenfalls hier in NRW.