PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmstichwörter Lübeck



Pilzi
19.02.2005, 12:31
hat sich erledigt

Floriansegeberg
19.02.2005, 18:19
Hallo!

B1 = Kleinfeuer ohne Menschenleben in Gefahr
(Je nach Alarmort eine der 4 Wachen mit HLF, DL, RTW und von Wache 1 der ELW)

B2 = Mittelfeuer ohne Menschenleben in Gefahr
(Je nach Alarmort zwei der 4 Wachen mit HLF, DL, RTW und von Wache 1 der ELW und das HLF2 "Tro TLF16" und 1 - 2 x FFw)

B2/Menschen = Mittelfeuer mit Menschenleben in Gefahr
(Je nach Alarmort zwei der 4 Wachen mit 2 x HLF, 2 x DL, 1x RTW und von Wache 1 der ELW und das 2 HLF "Tro TLF16" und 1-3 x FFw)

B3 = Großfeuer
(Alle 4 Wachen und mehr als 3 FFw)

Sollten alle 4 BF Wachen, länger als 1 Stunde am Einsatzort gebunden sein, dann wird die Wache 1 mit einer FF (Vorwerk) besetzt. Weitere FF werden dann ebenfalls in Bereitschaft am Gerätehaus versetzt.

Gruß
H.B.
vom www.cafe-blaulicht.de

66251
19.02.2005, 18:56
Da gibt es eigentlich nur die Unterscheidung zwischen N1 und N2.
N1= RTW
N2=RTW+NEF

Mit steigender Anzahl an Patienten wird die Zahl hinter dem N größer, das kommt aber nicht so häufig vor.

funk-nord
19.02.2005, 21:41
Original geschrieben von Pilzi
Moin!

Wer kann mir eine Liste der Alarmstichwörter zur Verfügung stellen, die in Lübeck benutzt werden? Die haben so das Format "B1" für eine Art Brandeinsätz etc...

Gruss

Pilzi

moin !

wie werden die alarmstichwörter durchgegeben ?

gruß

Floriansegeberg
20.02.2005, 09:45
Hallo!

Durchgegeben werden diese Stichwörter über die Text DME`s, die von den Wachabteilungsleitern der 4 BF Wachen und der Besatzung des ELW getragen werden.
Auch auf dem ALARMFAX stehen diese Stichwörter zusammen mit einem Anfahrtsweg und einer (wenn vorhanden) Beschreibung von weiteren Gefahren des Objektes.

Bei der FFw in HL haben lediglich die Wehrführung einen Textmelder. Alle anderen Mitglieder haben einen Sprachmelder (Firestorm).

Gruß
H.B.
vom www.cafe-blaulicht.de

Floriansegeberg
23.02.2005, 06:13
Hallo!

"THL" wird mit Sicherheit Technische-Hilfeleistung mit Lebensgefahr heissen!! Wir hier in SE haben z.B. "THkl" als kleine technische-Hilfeleistung.

Bei den RIC`s auf die Unteradressen A,B,C,D achten und ersteinmal alle freischalten.

Die RIC`s sende ich Dir per PN!!

Gruß
Heiko

76440
23.02.2005, 15:49
er hat doch nicht gefragt, was THL heisst, sondern welche abstufungen es bei der THL gibt und wie die kürzel dafür lauten ...

alarma
23.02.2005, 17:15
für die THL gibts hauptsächlich:
VU - Verkehrsunfall
Person klemmt - sämtliche Szenarien bei denen einer klemmen kann also: VU oder unter Palette begraben etc..
Sturm - Meist Windbruch/Baum auf Str.
Öl oder Ölspur - selbsterklärend
Sonstiges - alles andere

Feuer stichworte
Fläche 1 - kleiner Flächenbrand
Fläche 2 - mittlerer
Fläche 3 - großer
Wald 1,2,3 - Waldbrand kl., mittel, groß
B1 - siehe oben ,kann auch eine Rauchentwicklung etc. sein(gleiches Kürzel)
B2 - B3 - s.o.
BMenschen - Feuer mit Menschenleben in Gefahr unabhängig von Größe

Für RTW gibts noch das Stichwort:
Sosi - mit Sondersignal also dringlich
Notfall 1 - nur RTW
Notfall 2 - RTW mit NEF (steht oben ja auch schon)

Am Rande:
Die Unteradressen sind wie folgt verteilt:

FF/BF Löschfz/Personen
A - Einsatz
B - Gerätehaus besetzen (wird n. alarmiert weil längst nicht alle DME so prog. sind)
C - Reine Infos (nur bei DME 2 also in HL: Scriptor interessant
D - Abbruch / Fehlalarm

RTW
A - Einsatz Sosi
B - Normale Fahrt
C - Infos
D - Abbruch

1.11.3 (erster ELW)
A - fast nie Alarmiert
B - Einsatz
C - Infos
D - Infos / Normale Fahrt (Abbruch bestimmt er ja selbst und wird logischer weise nicht zurückgepiept)

MfG
andi

derSchuster
27.02.2006, 16:08
ich möchte bitte auch die ric liste für hl haben, wäre echt super

schlauch112
11.01.2007, 09:11
hallo leute
ich such e seit 2 wochen ric`s aus Lübeck für mein DME, kann sie leider nicht finden. wer hat sie und kann sie mir schicken würde sie auch gerne haben
gruss schlauch112

Ebi
11.01.2007, 09:16
hallo leute
ich such e seit 2 wochen ric`s aus Lübeck für mein DME, kann sie leider nicht finden. wer hat sie und kann sie mir schicken würde sie auch gerne haben
gruss schlauch112
Hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=220376&postcount=1