PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Hurricane Voice FS spricht nicht richtig



littelgrisu
18.02.2005, 21:38
Hallo Kollegen,

habe einen Voice FS Melder. Wenn nen Alarm kommt, kommt immer am Anfang der Meldung Hilfe 3 oder Feuer 1 und so. Er sagt lediglich dann 3 oder 1. Das Wort Hilfe bzw Feuer sagt er nicht. Im Wörterbuch ist da auch nix eingetragen. Woran kann das liegen?! Weiß wer einen Rat?!

Danke für die Bemühungen

76440
19.02.2005, 01:39
vllt liegt's einfach daran, das im wörterbuch nix eingetragen ist ?!? ...

friend112
19.02.2005, 10:39
Hallo,

folgendes müßte ich um dir helfen zu können wissen:

1. Hast du auch eine Auswertsoftware, um die gesendeten Texte zu überprüfen?

2. woher nimmst du den Vergleich?

Ich vermute nämlich, dass dieses Feuer 1 oder Hilfe3, lediglich ein Fixtext ist, der im Melder der Entsrechendem RIC und Unteradresse zugeordnet wurde. Dieser könnte dann bei dir versehentlich falsch getippt worden sein.

Mfg. friend112

littelgrisu
19.02.2005, 17:56
Hallo,

vergleich ist 1. FMS32-PRO und einmal ein Patron Pro FT wo deffinitiv keine Fixtexte hinterlegt sind. Es liegt deffinitiv am Melder. Im Wörterbuch auch schonmal was eingetragen. Bei uns ist es so das die Vortlaufendenummer erst kommt, dann Uhrzeit und danach dann Hilfe 3 oder Feuer 2 und dann Straße etc. Ich muß dazusagen, wenn Gefahrgut und so nach der Uhrzeit komm klappt es einwandfrei. Nun muß ich das nochmal beim Feuer gucken. Hilfe sagt er deffinitiv nicht!

Gruß

littelgrisu
19.02.2005, 18:09
Hier mal nen Beispiel:

F835 10:34 Hilfe 1 Hauptstraße 112 Musterstadt Baum auf Haus

Das ist alles Freitext

littelgrisu
20.02.2005, 13:54
Hallo,

weiß niemand nen Rat?

Ich hab eher das Gefühl, das er gar nichts aus dem eingegebenen Ausnahmelexikon nimmt. Mir ist auch aufgefallen, das im Ausnahmelexikon auch z.b. NA hinterlegt ist mit Notarzt. Er sagt aber immer nur NA. Weiß da drauf jemand was???

MFG

friend112
20.02.2005, 14:17
Hallo,

habe das jetzt ausführlich getestet! Und habe folgendes festgestellt: Es ist in der Tat ein Problem des Melders!

Der melder ist nicht in der Lage, ein Wort, dass mit H oder h nach einer Zeit durchzusagen!

Werde mich mal erkundigen ob swion der Fehler bekannt ist!

Für dich gibt es nur eine Lösung:

Du kannst in dem Lexikon, worüber A und B steht, bei A "Hilfe" eintragen und bei B ".Hilfe"

Dadurch wird vor jedem Hilfe eine kurze Pause eingefügt und der Prozessor kann es wieder!

Feuer dürfte kein Problem machen!



Das andere Problem kann ich nicht bestätigen! Habe selbst ein ausführliches Lexikon, und das macht keine Probleme!
Du mußt nur zum einen auf groß und kleinschreibung achten ( es gibt zwar einen Parameter der diese überprüfung ausser Kraft setzt, aber den habe ich noch nicht getestet!) und aufpassen, dass du dir dein Benutzerlexikon nicht durch das Ausnahmelexikon (das mit A und B) kaputt machst! Die Aktionen des Ausnahmelexikon werden immer durchgeführt (auch wenn nicht das ganze Wort passt!)



Mfg. friend112

littelgrisu
20.02.2005, 14:21
Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Nur wie oben steht, ist mir aufgefallen das er auch andere Wörter aus dem Lexikon nicht spricht.

friend112
20.02.2005, 14:27
Da kann ich dir nur helfen, wenn du mir mal deine Lexika beide zuschickst!

Ach ja, wenn du den Sprachtest aus der Soft benutzt, solltest du vorher beide Lexika in den Melder laden und noch in der soft geladen lassen!

Mfg. friend112

littelgrisu
20.02.2005, 20:10
So hab nun noch mal bei uns den Melder neu programmieren lassen. Nun funktioniert das schonmal mit dem Hilfe sprechen. Der Rest beobachte ich mal.

Was ist das denn für ein Parameter der das außer Kraft setzt mit der Groß- und Kleinschreibung?

friend112
20.02.2005, 21:37
Hallo nochmal,

diese Funktion ist ab der PSW V2.05 verfügbar.



Wenn Sie die Einträge im rechten Lexikon mit /i abschließen, wird die Groß- und Kleinschreibung
ignoriert. So können Einträge gespart werden.


Mfg. friend112

littelgrisu
01.03.2005, 15:56
Hallo,

bin voll überraschet. Melder am Freitag mit Frei-Paket-Marke abgeschickt. Samstag war ja bei Swissphone keiner. Also Paket am Montag zugestellt. Und heute am Dienstag ist es schon wieder fertig zurück. Bin sprachlos. Super was Herr Stauvermann da leistet. Top Service und super schnell! Alle Achtung, so schnell hätte ich nie gedacht dass das geht.

Mfg

friend112
01.03.2005, 17:38
Hallo,

@littlegrisu

Wie soll den hier einer den zusammenhang verstehen? Wir haben darüber doch nur in den Mails gesprochen!

@ all

Hier geht es um ein Firmwareupdate eines Hurricane voice FS (auf die neue mit den Profilen)

Freut mich das es geklappt hat! Kannst du die Profile auch schon nutzen? Wenn ja, berichte mal ein paar erfahrungen!

Mfg. friend112

littelgrisu
01.03.2005, 18:13
Hallo,

nein dazu muß er erst neu programmiert werden mit der neuen PSW2.14. Die hat aber unser Funkmeister noch nicht. Soweit ich weiß, soll die auch erst in 2 -3 Wochen kommen.

littelgrisu
07.03.2005, 12:05
Nochmal eine Frage:

Unsere Meldung sieht ja so z.B. aus

F835 10:34 Hilfe 1 Hauptstraße 112 Musterstadt Baum auf Haus

Vorne die Nummer ist Vortaufend. Also beim nächsten F836 usw. Kann ich da irgendwas Proggramieren lassen das er mir alle Sachen die mit F... und dann daran direkt ohne Leerzeichen die Zahl weg läßt also nicht spricht? Genau das gleiche mit der Uhrzeit. Uhrzeiten sehen bei uns auch so wie oben immer aus 10:34 Gibt es da auch ne möglichkeit wenn ne Zahl vor und Hinter nem Doppelpunkt ohne Leerzeichen steht das die nicht gesprochen wird?

Vielen Dank bis hier her schonmal für die nette freundliche Hilfe

Saarbrücken 1/11/3
07.03.2005, 14:12
Hallo!

Hat jemand evtl. die Programmieranleitung für den DV500 auf PDF?

MfG

Dominik

littelgrisu
09.03.2005, 18:35
Niemand eine Idee zu meiner Frage???

littelgrisu
16.03.2005, 14:05
Mhh wohl niemand ne Ahnung. Weiß denn jemand, ab es die neue PSW 2.xx schon als Update gibt?

littelgrisu
29.03.2005, 23:31
Hallo,

also ich habe erfahren das die neue PSW 2.14 schon verfügbar ist um die neuen Profile zu programmieren. Hat die denn schon wer? Und wenn, wie macht sich der Melder mit Profilen?

Seppo285
12.03.2012, 17:48
Hallo littlegrisu:habe das gleiche Problem wie du, hast schonmal ne Lösung gefunden ?

Unsere Leitstelle sendet auch immer eine fortlaufende Nummer und ein "FW" mit Uhrezeit dabei, wie kann man das umgehen ?!
also dass er das ausspricht, die Leitstelle werde ich daran wohl kaum hindern können :-)

Andi-Hamburg
12.03.2012, 21:39
Öhm, ich hab die Version 2.22 auf meiner CD von Swissphone. Insofern ist 2.14 auch schon etwas älter.

Gruß Andi

Seppo285
12.03.2012, 22:55
die Version 2.22 habe ich auch, aber leider ändert dass an meinem/unserem Problem ja nicht wirklich was :-(

Seppo285
13.03.2012, 09:41
hat ggf jemand mal einen Screenshot von seinem Wörterbuch, um zu sehen, ob ich vlt. dort grundlegend was falsch mache, bzw Wörter falsch trenne ?!

Andi-Hamburg
13.03.2012, 10:14
hat ggf jemand mal einen Screenshot von seinem Wörterbuch, um zu sehen, ob ich vlt. dort grundlegend was falsch mache, bzw Wörter falsch trenne ?!


Bitte sehr.

Gruß Andi

Seppo285
13.03.2012, 20:08
danke für das Bild !!
Ist es ein Unterschied, du trennst die Wörter mit einem "-" bei mir habe ich eine "#" genommen?!
Ist es wichtig, dass das /i direkt hinter der > steht ?
leider ist mein Melder trotz der ## immernoch so fix, spricht teilweise 3,4 Wörter als wäre es eins.... :-/

faboi
13.03.2012, 21:18
Poste doch mal deins, dann kann man es anschauen...

Seppo285
13.03.2012, 23:25
keine schlechte Idee :-)
hier mal ein Auszug , vielleicht übersehe ich ja einfach nur was grundlegendes.... :-/

friend112
14.03.2012, 10:20
Hallo,

du solltest dir einmal in Ruhe die Hilfe zum Lexikon durchlesen und auch die Bedinungsanleitung zum Sprachprozessor (speziell ab Seite 32, aber auch die Seite 17 stehen schon ein paar interessante Infos..., der Rest vorher ist egal, da das die Ansteuerung ist, welche Swissphone ja übernimmt...)

Aber hier einmal kurz zur Erläuterung:

Es dürfen maximal 5 einzelne Worte pro Seite im Lexikon genutzt werden. Auf beiden Seiten muß die selbe Anzahl an Wörtern stehen, es darf aber innerhalb der > < kein Leerzeichen stehen. Dazu gibt es die Varianten ## oder -.

- bedeutet er Zählt das als ein Wort
## bedeutet er zählt es als zwei Worte

Somit muss für jedes Leerzeichen auf der linken Seite ein ## auf der rechter Seite stehen. Mindestens einmal kann ich das in deinem Beispiel File nicht sehen...


hoffe das hilft schon einmal etwas weiter...

Gruß friend112

Seppo285
14.03.2012, 13:43
Hey danke für deine Antwort ! aber wie stellt man denn dann zb. sowas dar ?

P-springt : Person-droht-zu-springen

das sind ja zwangsweise mehr als 2 worte !?

ist im Ausnahmelexikon vlt. auch was verkehrt ?
hier nochmal ein Screenshot...

sehe grade, wenn ich im ausnahmelexikon links das "#" setzte und dafür rechts 2x",," spricht er schonmal größere Pausen...

Seppo285
14.03.2012, 18:36
interessanterweise spricht er die stadt jetzt nicht mehr als wort sondern buchstabiert diese ....

friend112
14.03.2012, 18:37
Hallo genau wie du es geschrieben hast...

- wird als ein Wort gewertet...

P-springt : Person-droht-zu-springen

anders sehe es aus bei:

P springt: Person##droht-zu-springen

Hier waren vorne zwei Wörter, daher müssen auch hinten zwei rauskommen und ## wird als Worttrennung gewertet...

Zum Ausnahmelexikon:
Diese wird zuerst bearbeitet es sucht nur nach der zeichenfolge unabhängig davon ob sie alleine steht oder mitten in einem Wort ist. Wird diese gefunden wird sie radikal ersetzt.

Beispiel:

Du setzt um:

Str zu Strasse

Es wird gesendet:

Strasse

Der Melder spricht:

Strasseasse

Daher musst du damit sehr bedacht umgehen...

Du kannst ja mal dein Wörterbuch speichern, wenn ich Zeit habe schaue ich einmal rein. Schicke die textdatei bitte an friend112(at)web.de

Gruß friend112

Seppo285
14.03.2012, 18:53
das ist sehr nett, mache ich gerne !!

Warum macht er denn aus dem Strasse dann so ein komisches "Strasseasse" wenn ich doch nur Str durch Strasse ersetzte (hier habe ich ja nur 1 Wort ?!)
das mit der # habe ich nun verstanden, eigentlich logisch jetzt wo du es sagst - aber wo ich dieses schon als trennung benutz hatte, sprach der DME plötzlich "doppelkreuz doppelkreuz" also die # ausgesprochen .... ?!
Hast du vielleicht auch einen Reim darauf, warum er den Ortsnamen nun buchstabiert ?!

Vielen dank schonmal!

Seppo285
14.03.2012, 20:52
das ist sehr nett, mache ich gerne !!

Warum macht er denn aus dem Strasse dann so ein komisches "Strasseasse" wenn ich doch nur Str durch Strasse ersetzte (hier habe ich ja nur 1 Wort ?!)
das mit der # habe ich nun verstanden, eigentlich logisch jetzt wo du es sagst - aber wo ich dieses schon als trennung benutz hatte, sprach der DME plötzlich "doppelkreuz doppelkreuz" also die # ausgesprochen .... ?!
Hast du vielleicht auch einen Reim darauf, warum er den Ortsnamen nun buchstabiert ?!

Du sagtest ja, links und rechts die Anzahl der Wörter muss gleich sein-was ist denn wenn (wie auf dem Bild zu sehen) die Leitstelle sendet "med_Notfall_NA" und ich sage: medizinischer##Notfall##Notarzt - wäre das so richtig, oder erkennt der DME den Unterstrich nicht als Worttrennung ?!

Vielen dank schonmal

faboi
14.03.2012, 22:37
...
Du sagtest ja, links und rechts die Anzahl der Wörter muss gleich sein-was ist denn wenn (wie auf dem Bild zu sehen) die Leitstelle sendet "med_Notfall_NA" und ich sage: medizinischer##Notfall##Notarzt - wäre das so richtig, oder erkennt der DME den Unterstrich nicht als Worttrennung ?!

Vielen dank schonmal

Wenn ich kurz helfen darf:
Im Ausnahmelexikon _ zu - wandeln --> med-Notfall-NA => medizinischer-Notfall-Notarzt

Seppo285
14.03.2012, 22:39
danke für die Hilfe :-)

aber wenn die Leitstelle doch einen _ sendet, muss doch im Lexikon auch ein _ statt dem - stehen, oder ??

friend112
14.03.2012, 23:57
Hallo,

das ist die Sache mit der Reihenfolge...

Zuerst macht das Ausnahmelexikoan aus allen _ einen -, somit aus med_Notfall_NA ein med-Notfall-NA. Dieses wird anschließend vom Benutzerlexikon umgewandelt zu medizinischer-Notfall-Notarzt.

Jetzt verstanden?

Noch einmal zu meinem Beispiel (ich mache jetzt mal das Beispiel mit Strasse in groß umgesetzt..). Das Ausnahme Lexikon ersetze Str mit STRASSE. Wenn jetzt aber von der Leitstelle einmal Strasse gesendet wird, dann findet der Melder das Str und setzt es um zu STRASSE. Also wird Str mit STRASSE ersetzt, damit wird aus der Strasse ein STRASSEasse.

Jetzt klar geworden? Nur beim Benutzerlexikon muss es als ganzes Wort vorliegen.

Seppo285
15.03.2012, 10:01
perfekt, danke !

habe mal ein wenig was geändert (nach deinem Beitrag )
so sieht das Lexikon und auch das Ausnahmelexikon besser aus ?

ps: habe die Datei mal an deine Mailadresse geschickt !

faboi
15.03.2012, 22:33
Da ist aber immernoch ein Fehler drin: in Zeile 10 im Ausnahmelexikon erstetzt du "_" mit "-". Somit kann es das Wort "RTW_Einweisung im Benutzerlexikon gar nie geben, da die "_" ja geändert wurden. Richtig wäre also "RTW-Einweisung". Da dies aber sprachlich nun aber keine Änderung mehr macht, kann man im Benutzerlexikon dies löschen.

Seppo285
16.03.2012, 16:24
ah okay danke das erklärt warum er immer "MED NOTFALL" spricht ...
und anhand des Fotos was meint ihr : warum spricht er das "#" (platzhalter für neues wort) teilweise aus als "Doppelkreuz" ?


mal was ganz anderes : nach dem Neustart beim Programmieren und auch mein Einschalten des DME kommt nach dem Load und Boot normalerweise in kleiner Gong, den macht er nicht mehr in letzter Zeit, hat das was zu sagen?

friend112
17.03.2012, 11:51
Das ist kein gutes Zeichen...

Der Gong heißt, dass der selbsttest des Sprachprozessors erfolgreich war. Wenn du den Melder also vorher nicht auf lautlos hattest und keine Taste gedrückt hast, heißt das, dass dein Sprachprozessor nicht richtig arbeitet...
Häufig blinkt dann auch der Doppelpunkt der Uhrzeit nicht mehr.

Ich hoffe es war einer der vorher genannten Punkte

Der Fehler ist sonst meistens:

entweder ein Kontaktproblem
oder ein defekter quarz am Sprachprozessor
eine defekte Diode am Sprachprozessor...

Seppo285
19.03.2012, 07:37
Guten Morgen !

ich habe den Fehler gefunden, die Akku Leistung war falsch eingstellt (2500mhA) und eine Änderung auf 1500 - siehe da, er gongt wieder :-)
was mir allerdings immernoch Kopfschmerzen macht, ist das Wörterbuch..
So langsam verstehe ich die Logik des FS ja, und auch die des Ausnahmewörterbuches - jedoch habe ich immernoch das Problem, dass verschiedene Wörter ausgesprochen werden (zb die #) die eigentlich nicht ausgesprochen werden sollten - Doppelkreuz spricht er dass dann aus (obwohl nur Worttrennungszeichen)
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, die fortlaufende Nummer und Uhrzeit zu Beginn der Meldung zu unterbinden ? diese sendet die Leitstelle ja permanent aus....

Seppo285
21.03.2012, 07:47
@friend112, hast du meine Mail bekommen bzw konntest damit schon was erreichen?
Mit fortlaufender Ergänzung des Wörterbuches wird die Ausprache des DME nun langsam Stück für Stück besser, jedoch ist er immernoch ziemlich fix und verschluckt Wörterteile :-)

Seppo285
03.05.2012, 08:42
Obwohl im Ausnahmelexikon ein - das _ ersetzt , spricht der HV bei P_verschlossene_ nicht das "Person-hinter-verschlossener-Tür" aus, woran kann das liegen ?
muss ich ein ' am Ende setzten ?!