PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit vom Server synchronisieren



screen
18.02.2005, 10:52
Hallo Freaks!

Ich habe zwar das FMS32 - Forum zuvor durchsucht, aber leider nix passendes zu dem nachfolgenden Thema gefunden:

Ich habe das Problem, daß der Server dem Client-Rechner nicht seine Zeit mit übergibt. Soll heißen, daß etwaige Telegramme unterschiedliche Zeiten (wenn auch nur um Sekunden versetzt) haben...

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben könnte?

Quietschphone
18.02.2005, 11:00
Servus!

Du könntest in einer Windows-Client-Server-Umgebung mal mit dem Befehl "NET TIME" ein bisschen rumprobieren. Genauere Angaben dazu habe ich leider nicht, ich weiss nur, dass bei uns in der Firma alle Client-Uhren beim Login mit der Uhr des Login-Servers synchronisiert werden.
Ein Link mit der Erklärung dazu: http://support.microsoft.com/kb/131715/de

Gruß
Alex

screen
18.02.2005, 11:10
Der Domänenname, ist das die IP, oder wie bekomme ich das raus?

Außerdem scheint das nur für WINDOWS NT geschrieben zu sein, und ich habe leider nur WIN '98 und XP :-(!

Quietschphone
18.02.2005, 11:49
Servus!

Ich hab' mir mal die Mühe gemacht (obwohl ich das eigentlich Dir überlassen wollte) und das Ganze mit einer Win2k/WinXP-Pro-Umgebung getestet.
Auf dem Win2k-Rechner hab' ich den Registry-Eintrag hinzugefügt, danach Neustart. Auf dem WinXP-Pro-Rechner hab' ich anschliessend an der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingegeben:
net time \\IP-Adresse Win2k-Rechner, also z.B.:
net time \\192.168.123.1
Dann zeigt er Dir in der Ausgabe die Zeit des Win2k-Rechners an. Mit dem Schalter /SET kannst Du nun diese Zeit auf Deinem System setzen.

Wie gesagt, ausprobieren hilft, Änderungen an der Registry erfolgen aber wie immer auf eigene Gefahr!

Gruß
Alex

screen
18.02.2005, 12:09
Hallo Alex!

Ersteinmal herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Du wirst es nicht glauben, aber selbst ich habe es nun hinbekommen...

Muß mir jetzt eben nur noch einen Kopf über eine Batch-Datei machen, das Problem ist nur eben das "j" in Verbindung mit "Return"...

Quietschphone
18.02.2005, 12:26
Servus,

na dann bin ich ja beruhigt :-)

Probiers mal mit dem Schalter /YES.
Dann dürfte die Bestätigungsfrage nicht mehr kommen.

Gruß
Alex

felix000
18.02.2005, 12:35
Dann wird die Frage mit nein beantwortet, nimm /yes:

/net time 192.168.0.2 /set /yes

oder

/net time \\[Rechner-Name] /set /yes


so läufts auf meinen beiden Rechnern (Win XP Home + Win XP Professional)