PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebserlaubnis 2m/4m Überleitung



Rettungs-Zivi
17.02.2005, 16:01
Ich hab hier einiges über den Betrieb von Überleiteinrichtungen gefunden und bin mehrmals auf die Aussage gestoßen, dass es in Baden-Württemberg kein Problem sei so etwas für einen RTW zuzulassen.

Wo oder bei wem kann so eine Überleiteinrichtung in Baden-Württemberg beantragt oder zugelassen werden??

Eschon
17.02.2005, 18:14
Also es gab mal ein Schreiben vom IM B.-W., in dem das so stand.

Genauer stand da, dass Feuerwehren das nicht bekommen, aber das es für RD möglich wäre.

Du brauchst dann halt auch noch eine Frequenznutzungserlaubnis (oder heisst das Frequenzzuteilung?) für den entsprechenden 2m und 4m Kanal.

Ansonsten glaube ich nicht, dass du eine spezielle Genehmigung brauchst, sollte halt auch noch in eurem Leitstellenbereich geklärt werden, damit es nicht zu Störungen kommt.

Eschon

Rettungs-Zivi
17.02.2005, 20:08
Da wir als Bereitschaft berechtigt sind, die zugewiesenen Kanäle im 2m und 4m Band zu nutzen, gehe ich mal davon aus, dass wir ne Frequenznutzungserlaubnis haben?!?

bedeutet das dann, dass wenn die Lst nix dagegen hat, wir das einfach einbauen dürfen???

Kai.Stollberg
17.02.2005, 20:32
Original geschrieben von Rettungs-Zivi
Da wir als Bereitschaft berechtigt sind, die zugewiesenen Kanäle im 2m und 4m Band zu nutzen, gehe ich mal davon aus, dass wir ne Frequenznutzungserlaubnis haben?!?

Könnte man so sehen.



bedeutet das dann, dass wenn die Lst nix dagegen hat, wir das einfach einbauen dürfen??? [/B]

Auf jeden Fall vorher abklären.
Es dürfte meiner Erfahrung nach in B-W aber keine Problem geben. Selbst bei First-Responder Fahrzeuge gibt es anscheinend keine Probleme.

Aber wie gesagt auf jeden Fall abklären damit es nicht zu Störungen des Funkbetriebes kommt.

Rettungs-Zivi
17.02.2005, 20:42
Original geschrieben von Kai.Stollberg

Aber wie gesagt auf jeden Fall abklären damit es nicht zu Störungen des Funkbetriebes kommt.

Mit der Leitstelle oder mit wem?

Quietschphone
17.02.2005, 20:46
Servus,

natürlich mit dem Betreiber des Funkverkehrskreises!

Gruß
Alex

Rettungs-Zivi
17.02.2005, 20:54
Hat jemand dieses Schreiben vom IM B.W. greifbar??