PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem!! Lx2 Ladegerät läd nicht



Floriansegeberg
17.02.2005, 10:30
Hallo!

Ich habe ein Problem, bei meinem Scriptor Lx2 Ladegerät.

Wenn ich den DME einlege, geht die orangene LED zwar an, doch sie flackert (leichtes blinken) eine ganze Zeit lang und dann geht sie irgendwann ganz aus. Wenn ich dann den DME kurz herausnehme und wieder einlege geht das Spiel von vorne los. Auch habe ich schon mal die Akku`s gewechselt und es auch mal mit einem anderem Gerät versucht.

Ich habe mal den Ladestrom gemessen und wenn die LED an ist wird auch geladen. Ist sie aus, kommt nichts mehr beim DME an.

Die Alarm LED funktioniert tadellos und auch die Relais ziehen an, wenn die orangene LED aus ist.

Habt Ihr auch schon so einen Fehler beobachtet und ist eine eigene Reperatur möglich?!

Gruß
HB

Zentrale Leitstelle
17.02.2005, 10:45
Hi!

Überprüfe mal alle Kontakte!

Vielleicht auch am Netzstecker!

Das deutet für mich alles auf einen Wackelkontakt oder einen nicht sicheren Kontakt hin.....

Gruß

-Z L-

Floriansegeberg
17.02.2005, 12:18
Hallo!

Die Kontakte sind OK !

Kann es sonst auch sein, daß es mit zusätzlich angeschlossenen Kabeln für die Prog. Einrichtung Probleme geben kann?!

Ich habe an den dafür zu Verwendenen Kontaktpolen dünnen Lackdraht zu einer am Ladegerät zusätzlich neu eingebauten SUB Buchse geführt. Die Schnittstelle ist bei normalem Ladebetrieb getrennt und bei einer Programmierung ist auch der Netzstecker immer ausserhalb der Steckdose.

!!Also es sind nur die Kabel frei bis zur SUB Buchse ohne weiteren Anschluss bei normalem Ladebetrieb!!

Danke!!

Gruß HB

dani k.
17.02.2005, 12:22
Hallo,

hast du ein Schalter zum Umschalten zwischen Lade- und Programmierbetrieb?

Grüße
dani k.

Floriansegeberg
17.02.2005, 13:21
Hallo!

Wieso Schalter?=! Die Kabel im Ladegerät gehen von den beiden Kontakten nur zu der SUB Buchse, ohne das da irgendetwas angeschlossen ist. Da kann ich mir doch ein Schalter sparen oder nicht?!

Ich habe auch schon die Prog. Kabel wieder herausgenommen und dann getestet. Ist auch der selbige Fehler wie vorher. Also das ist es nicht wirklich!!

Ist es denn an sich immer so, daß die Orangende LED irgendwie flackert und nicht dauerhaft und stramm leuchtet?!

Gruß
H.B.

Zentrale Leitstelle
17.02.2005, 13:24
Hi,

also die Orange-LED leuchtet stramm.


Aber wieso hast du nur 2 Kabel?

Eigentlich sind es doch 3, GND, TXD, RXD

Gruß

funki2000
17.02.2005, 13:30
Hallo HB

Ich besitze seit 1998 einen Scriptor LX2 und seit dieser Zeit verhält sich das Ladegerät genau so wie von dir beschrieben. Auch bei meinem Ladegerät geht nach einer gewissen Zeit die flackernde LED-Anzeige aus. Meiner Meinung nach ist das ein nominelles Verhalten. Normalerweise belasse ich meinen Pager für ca. 12 Stunden im Ladegerät. Der geladene Akku reicht dann für ca. 7 Tage einwandfreien Betrieb des Pagers.
Gruß
Gerd

Floriansegeberg
17.02.2005, 13:31
Hallo!

An den 3 PIN`s sind auch 3 Kabel angeschlossen, doch zum Proggen braucht man nur 2 beim Scriptor.

Gruß
H.B.

funki2000
17.02.2005, 13:44
Hallo,
der Programmieradapter für den Scriptor LX2 setzt die beiden Leitungen vom PC (TXD und RXD) in eine gemeinsame Leitung zum Pager um (eine so genannter bidirektionale Leitung). Somit reichen dem Pager zum Programmieren 2 Leitungen (GND und die gemeinsame TXD/RXD-Leitung)
Gruß
Gerd

Floriansegeberg
17.02.2005, 14:27
Hallo!

Na, dann bin ich ja doch nicht der Einzige mit dem delben Problem.


Funki2000 schrieb: Normalerweise belasse ich meinen Pager für ca. 12 Stunden im Ladegerät. Der geladene Akku reicht dann für ca. 7 Tage einwandfreien Betrieb des Pagers.

Wird bei Deinem Ladegerät denn auch geladen, obwohl die LED aus ist?!


Gruß
H.B.

Diggi
17.02.2005, 14:41
Das Problem habe ich auch bei meinem LX2 Plus.

Bei mir ist wohl anscheinend ein Wackliger hinten in der Buchse, wo man den Stecker vom Netzteil einsteckt. Nach mehrmaligem Wieder-Einstecken ist das Problem gelöst. Scheint wohl eine nicht ganz so gute Verarbeitung zu sein.. :-/

funki2000
17.02.2005, 14:46
Hallo H.B.

nachdem der Pager anschließend ca. 7 Tage seinen Dienst problemlos verrichtet (ohne weitere Nachladung), kann man davon ausgehen, dass der Akku geladen wird. Auch die restlichen 4 LX2 Ladegeräte unserer Wehr haben das gleiche Ladeverhalten wie von dir beschrieben.
Somit bin ich mir sicher, dass dieses Verhalten für den LX2 nominell ist. Im Vergleich dazu: Beim LX2 plus leuchtet die LED nach dem Einlegen des Pagers kontinuierlich (ohne Flackern). Das Ladekonzept beim LX2 Plus ist allerdings auch nicht mit dem Ladekonzept vom LX2 zu vergleichen.
Gruß
Gerd

Typh00n
27.11.2005, 14:21
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz bezüglich des "flackerns" der Lade-LED am Ladegerät des Scriptor LX2 ?

Gruss

Diggi
28.11.2005, 01:05
Original geschrieben von Typh00n
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz bezüglich des "flackerns" der Lade-LED am Ladegerät des Scriptor LX2 ?

Gruss

Ja. Ladeschale aufmachen und die Buchse wieder fest an die Platine löten!

funki2000
28.11.2005, 12:49
Hi Typh00n

ich kann mich nur wiederholen. Das Flackern der Lade-LED ist ein nominelles Verhalten der Ladeschale für den Scriptor LX2 (nicht LX2 plus!!!)
Somit dürfte es auch keinen Lösungsansatz geben, da es auch diesbezüglich kein Problem gibt. Die LEDs der Scritor LX2 Ladegeräte unserer Wehr "flackern" nach wie vor munter vor sich hin, bevor sie dann nach einer gewissen Zeit ganz aus gehen. Aber die Akkus werden geladen und Pager funktionieren immer noch ca. 7 Tage ohne Nachladung
Gruß
Gerd