PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Diskriminatorausgang beim UBC120XLT



Phil_K
16.02.2005, 21:33
Hallo!
Ich habe mich heute mal daran getraut, einen Dis. Ausgang in meinen UBC 120 XLT zu bauen.
Hab vorher dieses Forum durchwühlt und bin halt auf www.mods.dk gestoßen.
Habs nun wie dort beschrieben gemacht, sprich ein "wire" vom Pin 9 zu einer Buchse gelegt und hier an den äußeren Anschluß.

Wenn ich den Scanner nun anschalte, höre ich das ganz normale Signal. Wenn ich ein Kabel an den Dis. Ausgang und Line-In anschließe, höre ich ein ganz leises Rauschen, mehr aber auch nicht.

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich falsch gemacht habe?
Ich habe das Line-In-Signal auf volle Lautstärke und muss die Lautsprecher auch relativ sehr weit aufdrehen, um überhaupt was zu hören.

Vielen Dank im Voraus,
Phil

Firefighter_elmo
16.02.2005, 22:04
Dir ist aber schon klar, dass du auch einen Masse - Anschluss an die Ausgangsbuchse brauchst, oder?

Ich habe das jetzt aus deinem Text nicht richtig verstanden, aber du hast für den DA Ausgang eine extra Buchse genommen und das kabel nicht mit an den kopfhöhrerausgang gelötet, oder? ohne extra Bauchse geht das nämlich nicht.

Phil_K
16.02.2005, 22:12
Tut mir leid - hab mich undeutlich ausgedrückt.

Habs an ne extra Buchse gelötet, die ich ins Gehäuse eingebaut habe...

Also habs nochmal alles getestet und es ist jetzt wie folgt:
Der Scannerlautsprecher ist immernoch aktiv, auch wenn ich einen Stecker in der DA-Buchse hab.
Ich höre im Scanner der/die/das POCSAG. Leider ist das Signal, was in den PC geht so leise, dass ich nicht genau hören kann, ob auch was in den PC geht... es ist halt ein "Rauschen", das ausgeht, wenn ich den Scanner ausschalte.
Was ich aber hören kann ist, dass das "Rauschen" unterbrochen wird, wenn ne Meldung im Scanner ankommt.

Ich werd mal POCSAG32 anschmeißen und gucken, ob da überhaupt was ankommt bzw. angezeigt wird.

Edit:
Woher soll ich denn die Masse nehmen, die an den Ausgangsanschluss kommt??
Also ich habe mir das aus einigen Beiträgen hier im Forum zu zusammengereimt, dass ich das Kabel vom Pin9 an die äußere Ummanteung der Buchse löten muss... stimmt das so?
Woher kommt dann die Masse?

Quietschphone
17.02.2005, 07:44
Guten Morgen!

Dein Lautsprecher funktioniert wie vorher, der wird vom DA überhaupt nicht beeinflusst (bzw. sollte bei korrektem Einbau nicht beeinflusst werden).
Die Masse kannst Du Dir im Scanner suchen, am Besten die Masse von der Stromversorgung nehmen (Minuspol am Akkuanschluss). Den Masseanschluss benötigst Du aber auf jeden Fall!

Gruß
Alex

Phil_K
17.02.2005, 12:19
Ah super...!!
Danke für die Info!!

Und dann die Masse an die "Innenleitung" der Buchse?