PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cityruf-Empfänger "umbauen"???



Driver
06.05.2002, 02:43
Gibt es eine Möglichkeit, einen Swissphone Cityrufempfänger Typ Superline zu einem BOS-Meldeempfänger umzufunktionieren? Auf welcher Frequenz arbeitet der Cityruf überhaupt?
Welche Unterschiede bestehen denn zwischen Cityruf und der BOS-Alarmierung??? Nur die Frequenz ??


Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß
der Driver

Quietschphone
06.05.2002, 06:22
Hallo,

der Cityruf-Empfänger arbeitet im 70cm-Band auf den Frequenzen 465,970 MHz und 466,075 MHz. Er wird über das POCSAG-Protokoll alarmiert. Dieses Protokoll wird auch im 2m-BOS-Funkbereich für die digitale Alarmierung verwendet. Ein Umbau von 70cm auf 2m erscheint mir aber als nicht möglich. Du müsstest den kompletten Empfänger austauschen, ob man den Superline mit BOS-Programmiersoftware dann auch programmieren kann ist mir nicht bekannt. Fazit: Am besten gleich einen BOS-Melder kaufen.

Gruss
Alex

66251
16.05.2002, 17:26
Cityruf-empfänger und ähnliche Pager (Telmi, Scall) lassen sich prinzipiell durch den Tausch der Empfängerplatine und Neuprogrammierung als BOS-DME verwenden. Allerdings ist das alles nicht so billig zu realisieren. Die Empfängerplatinen sind recht teuer. Und i. d. R. sind die Programmierungen passwortgeschützt.

firetronic
25.06.2002, 14:47
Weiß hier zufällig jemand was über den Motorola Advisor ? Den gibts ja auch ganz Baugleich als Cityruf (auch von der Telekom). Ist hier vielleicht ein Umbau - oder ein Ersatzteillager möglich ?

66251
26.06.2002, 09:31
Sowohl als auch. Umbau: Programmierung muß möglich sein (Password?) und Empfängerplatine muß getauscht werden.

Ersatztellager: Bis auf die Empfängerplatine ist alles zum BOS-Advisor identisch.

Wobei man beachten muß, daß es den Advisor in zwei verschiedenen ausführungen gibt: Einmal mit AA-Akku und einmal mit AAA-Batterie.

Lauschi
26.06.2002, 14:19
Kennt jemand die Preise einer solchen Empfängerplantine? Und wie ist die Programmierung möglich? Kann man das Passwort evtl. "Cracken". Falls das legal ist.


Gruß Michael

Soundexperte
26.06.2002, 19:47
Die Telekom Cityruf AN6 sind normalerweise nicht passwortgeschützt (kann aber eingerichtet werden).

Als Empfängerplatinen eignen sich die aus dem Motorola Firestorm I, die passen 100% (sind baugleich).

HLF16/12
21.09.2009, 17:45
Wieviel kostet solch ein Umbau ca. und wo kann ich das machen lassen?
Danke
MFG

Aeskulap
21.09.2009, 17:48
Wieviel kostet solch ein Umbau ca. und wo kann ich das machen lassen?
Danke
MFG

Also ich wage zu bezweifeln dass es sich in Zeiten von Alphapoc etc. lohnt, sich solch einen Melder umbauen zu lassen. Dafür gibt es zu viele günstige Modelle auf dem Markt...

Mit dem Umbau alleine ist es ja nicht getan, dann musst du ja sehen, dass du den programmiert bekommst, den richtigen Quartz findest etc...

HLF16/12
21.09.2009, 20:50
Ok, mal so gefragt:
Ich bin in der Jugendfeuerwehr, und würde gerne mitbekommen, wenn alamiert wird. Wass soll ich mir holen? Einen Scanner oder Melder?
Wie und wo melde ich den an?
Wohne in Kassel.
Danke schonmal im voraus.
MFG

bastelheini
21.09.2009, 21:15
Hm aufgrund deiner bisherigen Fragen würde ich dir empfehlen wenn noch ein paar Jährchen zu warten.

Wozu willst du in der JF wissen wenn alarmiert wird?

Und wozu anmelden? Lass es sein....mal direkt gesagt:)

rundhauber
22.09.2009, 09:00
Ok, mal so gefragt:
Ich bin in der Jugendfeuerwehr, und würde gerne mitbekommen, wenn alamiert wird. Wass soll ich mir holen? Einen Scanner oder Melder?
Wie und wo melde ich den an?
Wohne in Kassel.
Danke schonmal im voraus.
MFG

Moin,

hmm, mein Jung, aus Deinen Beiträgen zu diesem Thema, zu POCSAG und zum "BRAVO EXPRESS" entnehme ich, dass Dein Wissen auf diesem Gebiet weniger als suboptimal ist. Insofern hättest Du Dich besser erst mal in die Thematik einlesen sollen, bevor Du hier Fragen stellst. Im Moment erscheint es so, als wäre Dir nicht mal der Unterschied zwischen analoger und digitaler Alarmierung klar. Hinzu kommt, dass Dir anscheinend auch das Wissen fehlt, wie die aktiven Kameraden Deiner Wehr alarmiert werden. Ansonsten hättest Du Dir wohl kaum einen DME (= Digitaler FunkMeldeEmpfänger) beschafft, obwohl bei Euch wohl, wie in Hessen üblich, analog alarmiert wird (also FME = FunkMeldeEmpfänger).

Oder auf Deutsch: Dir scheint der Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen nicht bewußt zu sein.


Hm aufgrund deiner bisherigen Fragen würde ich dir empfehlen wenn noch ein paar Jährchen zu warten. ... Lass es sein....mal direkt gesagt:)

Tut mir leid für Dich, aber die Aussage kann ich nur unterschreiben.

HLF16/12
22.09.2009, 20:41
:D
Doch jetzt hab ich mich mal reingelesen. Den Piepser habe ich von einem Bekannten aus der Wehr bekommen. Bei einem anderen Bekannten kann ich ab und an mal mithören.
Naja, ich beschaff mir jetzt nen Funkscanner.
MfG