PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von DIGITALEM BOS Funk



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

Ebi
08.12.2009, 20:55
Mahlzeit,


es zwingt Dich ja niemand, seine Ironie zu lesen oder zu adaptieren. Hier ist ein Forum. Schau weg, wenn Dus nicht lesen magst. Wie beim Fernsehen während der Werbeunterbrechungen. Andere mögen vielleicht die Werbung - oder den Beitrag.


Manchmal erscheint es mir besser, vor dem Schreiben einmal mehr Luft zu holen oder gar eine Nacht drüber zu schlafen... besonders, wenn man mit einer Signatur wie der Deinen wedelt.

SCNR & nix für Ungut, das musste mal raus
Martin

@Martin,
schön dass du auch meine Signatur liest :-)
wedeln tue ich damit mit Sicherheit nicht.
Ich verstehe nicht so ganz warum dieser Aufstand deinerseits hier gemacht wird.
Übrigends, Funker Voght und ich kennen uns schon längere Zeit, wir haben nichts gegeneinander wir haben halt nur eine andere Meinung, was TETRA betrifft.
- Das ist alles.
mfg
e.

FunkerVogth
08.12.2009, 21:01
....und deshalb laßt uns jetzt nicht hier nicht auf nem schlechteren niveau streiten....

alles halb so wild......spaß muß sein, zuviel ist aber manchmal auch ungesund


und somit zurück zum thema

Laurin88
08.12.2009, 22:39
Sorri, aber auf deine Ironie kann ich verzichten, du bist scheinbar der geborene Pessimist..
Aber auch du wirst dich daran gewöhnen müssen,. dass TETRA kommt, ob du willst oder nicht.
Nun denn, lass ihm seinen Pessimismus doch. Er wird ihn noch brauchen, denn so wie es z. Zt. aussieht brechen da doch, was den Service angeht, einige Marktanteile für die kleineren Firmen weg.
Wie es nun bei FunkerVogth aussieht weiss ich nicht. Dennoch sind da heute wohl schon einige am rechnen.

FunkerVogth
08.12.2009, 23:42
haaaallllooo das thema war doch schon durch...aber du bist der lustigste...aber mach dir um mich keine sorgen....ich brauche nicht zu rechnen....besser noch,ich bekomme monatlich meinen obulus...und zwar nach tarif ;-) und das wird tetra auch nicht ändern ;-)

Florian Düren
09.12.2009, 01:07
Die Planungen für den Digitalfunk werden bei den Behörden vorangetrieben, doch mit der Umsetzung hapert es. Die Kölner Berufsfeuerwehr will in den kommenden Wochen mit der Anschaffung erster Geräte beginnen und dann Mitarbeiter schulen. Doch wann der Digitalfunk letztendlich in der Domstadt eingesetzt, steht in den Sternen. „Wir können nicht sagen, ob dies in drei oder fünf Jahren passieren wird“, sagt Peter Hartl, der bei der Kölner Wehr für die Umsetzung des Projektes zuständig ist.


hier weiter zum Artikel: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1260204519075.shtml

Ebi
09.12.2009, 09:43
Moin florian,
danke für die Info, ich hatte die Tagespresse nicht verfolgt., ich hatte aber festgestellt, dass der Frequenzbereich seit neuesten mit TETRA belegt ist.
mfg
e.

F64098
09.12.2009, 10:25
Nun denn, lass ihm seinen Pessimismus doch. Er wird ihn noch brauchen, denn so wie es z. Zt. aussieht brechen da doch, was den Service angeht, einige Marktanteile für die kleineren Firmen weg.
Wie es nun bei FunkerVogth aussieht weiss ich nicht. Dennoch sind da heute wohl schon einige am rechnen.

Für mich liest sich das wie unverhohlene Schadenfreude.
Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

MfG

Frank

Leirbag
09.12.2009, 12:45
Moin florian,
danke für die Info, ich hatte die Tagespresse nicht verfolgt., ich hatte aber festgestellt, dass der Frequenzbereich seit neuesten mit TETRA belegt ist.
mfg
e.

Das LZPD ist derzeit im Bereich BR Köln mit Ausleuchtungen unterwegs.
Wahrscheinlich werden dabei auch Tetra-Fq. genutzt und Probe"relais" aufgebaut.

Gruß
Leirbag

Ebi
09.12.2009, 13:02
Das LZPD ist derzeit im Bereich BR Köln mit Ausleuchtungen unterwegs.
Wahrscheinlich werden dabei auch Tetra-Fq. genutzt und Probe"relais" aufgebaut.

Gruß
Leirbag
Danke für die Info,
werde mal die LZPD kontaktieren und mal nachfragen :-)
e.

FunkerVogth
09.12.2009, 18:15
Dake für die Info,
werde mal die LZPD kontaktieren und mal nachfragen :-)
e.

...ist das nicht VS ??? ok scherz beiseite

kann ich das so verstehen das man in Köln erst jetzt mit der ausleuchtung beginnt?
wenn dem so ist, müßte das im umkehrschluß ja heißen das man das im aachener gebiet schon gemacht hat auf basis des bestehenden netzes. anders kann ich mir das aufstellen neuer masten im gebiet nicht erklären.
ich meine es macht sinn beim schon bestehenden netz im aktuellen roll-out gebiet anzufangen, hatte aber eher erwartet das man zuerst in köln begonnen hätte und sich dann weiterarbeitet.

Ebi
09.12.2009, 18:46
...ist das nicht VS ??? ok scherz beiseite

kann ich das so verstehen das man in Köln erst jetzt mit der ausleuchtung beginnt?
wenn dem so ist, müßte das im umkehrschluß ja heißen das man das im aachener gebiet schon gemacht hat auf basis des bestehenden netzes. anders kann ich mir das aufstellen neuer masten im gebiet nicht erklären.
ich meine es macht sinn beim schon bestehenden netz im aktuellen roll-out gebiet anzufangen, hatte aber eher erwartet das man zuerst in köln begonnen hätte und sich dann weiterarbeitet.

Ja, da muss ich ja aufpassen, sonst bekomme ich ja Probleme bezüglich VS :-)

Eigentlich ist NRW ja nicht meine Baustelle gewesen, war eher ein anderes BuLa.
Ich kann wie gesagt nur sagen, dass der Frequenzbereich hier eigentlich recht frei war, aber seit ein paar Tagen sind die o.a. Frequenzen belegt. Warum die wo anfangen, habe ich keine Ahnung. Ob das Aachener Versuchsprojekt so weitergeführt wird, oder ob die sich da was völlig neues Ausdenken, weiß ich auch nicht. Lassen wir uns doch überraschen.
mfg
e.

FunkerVogth
09.12.2009, 19:02
na ja es war klar das es im aachener netz lücken gab und man aber auch die infrastruktur verbessert (eben neue große masten). ebenso kann ich mir vorstellen das nicht jeder standort als "sicher" galt. also es wäre eine normale sache.

allerdings wir sprechen hier nur von den masten. ein zeitraum für die technik gibts wohl noch nicht.

Leirbag
09.12.2009, 19:26
...ist das nicht VS ??? ok scherz beiseite

kann ich das so verstehen das man in Köln erst jetzt mit der ausleuchtung beginnt?
wenn dem so ist, müßte das im umkehrschluß ja heißen das man das im aachener gebiet schon gemacht hat auf basis des bestehenden netzes. anders kann ich mir das aufstellen neuer masten im gebiet nicht erklären.
ich meine es macht sinn beim schon bestehenden netz im aktuellen roll-out gebiet anzufangen, hatte aber eher erwartet das man zuerst in köln begonnen hätte und sich dann weiterarbeitet.

Da man ja wirklich von den LZPD kaum/keine Auskunft bekommt ist es natürlich schwer eine gezielte Aussage zu machen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Basisstandorte bereits auf dem Zeichentisch erstellt sind und jetzt nur noch Überprüfungen, Nachbesserungen, Kontrollen stattfinden.

Selbst auf der PMR-Expo waren ja nur Gerüchte zu hören.
Macht keinen Sinn diese zu verbreiten, die nächsten Tage werden es zeigen ;-)

Gruß
Leirbag

Laurin88
10.12.2009, 02:34
Für mich liest sich das wie unverhohlene Schadenfreude.
Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.
Schadenfreude kann man nur praktizieren, wenn man jemanden zumindest virtuell kennt und den es dann trifft. Da ich hier niemanden kenne, weiß ich auch nicht wen es treffen könnte oder sollte. Über was oder wessen Schaden sollte ich mich also freuen?
Du irrst dich also.
So war zumindest die Anmerkung zu FunkerVogth auch ein nicht ganz ernst gemeinter Versuch der Erklärung.
Verstanden habe ich nur noch nicht, welche Rolle Du jetzt in diesem Dialog spielst.

Laurin88
10.12.2009, 03:11
Ob das Aachener Versuchsprojekt so weitergeführt wird, oder ob die sich da was völlig neues Ausdenken, weiß ich auch nicht. Lassen wir uns doch überraschen.
Meine Infos (auch wieder nur persönlich) lauten, das es technisch nicht integrierbar ist und daher fallen gelassen bzw. aufgegeben wird.

Leirbag
10.12.2009, 08:11
Meine Infos (auch wieder nur persönlich) lauten, das es technisch nicht integrierbar ist und daher fallen gelassen bzw. aufgegeben wird.

Deckt sich mit meinen Informationen.
Aachen = altes System und war gut für einen Probebetrieb, hat aber mit dem neuen Tetra-BOS-System nichts zu tun und wird kpl. ausgetauscht.

Gruß
Leirbag

Laurin88
10.12.2009, 14:29
Deckt sich mit meinen Informationen.
So auf die Schnelle abgeleitete Unterschiede, wie ich sie sehe:
1. Unterschiedliche Netzstruktur bei der Datenbankverwaltung
Motorola hat vorgeschaltete Datenbänke (LSC) für HLR, GLR und VLR zwischen DXT und BTS im E1-Zubringer.
Bei EADS sind diese in den DXT und DXTT angesiedelt und werden temp. für die z. Zt. eingebuchten Geräte bist auf die BTS gespiegelt, wobei hier im E1-Zubringer (DN2) nur die nötigen PCM-Systeme enthalten sind.
Somit ist auch die Netzsteuerung (CDD) unterschiedlich und nicht auf beide Systeme anwendbar.

2. EADS arbeitet vor den BTS über zwei Vermittlungsebenen (z. Zt. 62 Regional- und 4 Fernvermittlungen). Bei Motorola erkenne ich nur eine Ebene, was denn eine vollkommen andere Netzsteuerung bedeutet.

3. Die Motorola Notizbuchfunktion (ACELP = Teil der Pi/4DQPSK-Modulation und Ablage vordefinierter Klangelemente) ist nicht mit EADS kompatibel.

4. Unterschiedliche Codierung der Signale im Organisationskanal.

Laurin88
10.12.2009, 21:42
Wenn ich Laurin88s Unterschiedauflistung sehe, finde ich Sachen wie "vollkommen andere Netzsteuerung" nicht uninteressant im Hinblick auf obige Frage.
Hallo Überhose,

nur damit da nicht etwas falsch verstanden wird.
Die Netzsteuerung weiß welche Geräte sich im Netz eingebucht haben und ermittelt den BTS-Bereich.
Sie legt bei Bedarf VLR in fernen Bereichen an und schaltet gezielt die Verbindungen dort hin, wenn sich ein User der gerufenen Rufgruppe dort befindet.
Sie ist Zuständig für das Erkennen freier Netzressourcen um die E1-Verbindungen gezielt durch das DXT-DXTT-Netz zu den BTS zu schalten.

Sie hat nichts mit Sprachqualität, Nebengeräuschunterdrückung, Feldstärken(Ausleuchtung) oder der Netzkapazität, wohl aber mit den Verbindungsaufbauzeiten, zu tun.

Leirbag
10.12.2009, 22:55
Inwiefern sind die Erkenntnisse des dortigen Probebetriebs verwertbar, wenn er "mit dem neuen Tetra-BOS-System nicht zu tun" hat?



Ich meinte einfach damit, dass die Gerätetechnik des derzeitigten Digitalfunks in Aachen veraltet ist.
Funk bleibt Funk und da die gleiche Wewllenlänge genutzt wird, können Rückschlüsse aus dem Testbetrieb gezogen werden.

Gruß
Leirbag

sschaebe
13.12.2009, 12:26
Hi,

für alle Zweifler:
Stuttgarter Polizeirevier startet mit Digitalfunk (http://www.stimme.de/suedwesten/polizei/art1495,1715745)
und
Das Rauschen hat ein Ende (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2314247_0_2147_-digitaler-polizeifunk-das-rauschen-hat-ein-ende.html)
über den Start des Alltagtest in einem Polizeireier in Stuttgart.

Gruß
Simon
P.S. Wie wäre es mit einem Sammelthread mit den Dienststellen, welche TETRA nutzen.

Leirbag
13.12.2009, 23:18
Für alle Realisten:
Was soll der AGT mit einer "Tastatur wie ein Handy" anfangen?

Wer immer ein AGT ist ;-)
Bei Polizeiens wird die 10er-Tastatur mit der Funktion für die FMS-Signalisierung belegt.


Wie sieht der Parallelbetrieb bei der Feuerwehr aus (insbesondere beachten: 4m und 2m-Nutzung bei Polizei heute und Feuerwehr heute...)?


Polizei = 2m nur noch über HFG. Die 2m-Fahrzeuggeräte werden durch Digital ersetzt.

Gruß
Leirbag

sschaebe
14.12.2009, 07:46
Aus dem ersten Bericht: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2314247_0_2147_-digitaler-polizeifunk-das-rauschen-hat-ein-ende.html
Für alle Realisten:
Was soll der AGT mit einer "Tastatur wie ein Handy" anfangen?
Wie sieht der Parallelbetrieb bei der Feuerwehr aus (insbesondere beachten: 4m und 2m-Nutzung bei Polizei heute und Feuerwehr heute...)?

Von den fragwürdigen Punkten, die viele "Zweifler" (seit ca. 2004, weil schon 2 Jahre später funkt ja ganz D digital...) immer und immer wieder ansprechen, wird mit den Aussagen dieser Berichte so ziemlich gar nix widerlegt. Insofern ist die Adressierung "für alle Zweifler" ganz nett, aber Aussagekraft hier (mal wieder) = 0.

Naja, ich meinte die Zweifler, welche an einer Umsetzung an sich zweifeln. Ansonsten:
Natürlich braucht ein AGT keine 10er Tastatur, aber wer hat gesagt, das ein AGT diese Nutzen muss? Ihr geht immer davon aus, das alle Funktionen von allen genutzt werden müssen oder wie darf ich das verstehen?
Und Thema Parallelbetrieb: Wie sieht heute der Parallelbetrieb von 4m und 2m aus? Im ersten Schritt wird wohl 4m durch Tetra ersetzt, wo ist hier ein Problem? Und wenn Du jetzt mit der Aufschaltmöglichkeit von 2m auf 4m kommst: auch ein TETRA HFG läßt sich über das Fahrzeuggerät aufschalten, so es den nicht eh eigenen Kantakt zur Zelle hat.

Gruß
Simon

Laurin88
14.12.2009, 18:20
Ich denke, der im verlinkten Beitrag genannte Parallelbetrieb ist anders zu verstehen: 4m wird zu Tetra, und trotzdem wird man weiterhin 4m nutzen.
Richtig.


Auch das ein Punkt, wo die Praxis bzw. Endnutzerbasis fest von ausgeht, und den die Planer bislang eher selten bis gar nicht zugeben.
Zumindest beim THW weiss man das in allen Ebenen, dass es noch einige Jahre 4m- u. TETRA-Parallelbetrieb geben wird.
Ja, auch die unter Einbeziehung vorhandener Dachaufbauten damit einhergehenden Antennen(wald)-Probleme sind bekannt, denn bei der geplanten Netzabdeckung (GAN-Version) sind Kombiantennen nicht immer die Nummer 1, wenn sie nicht sogar ausscheiden.

Laurin88
14.12.2009, 21:51
Viele gehen ja davon aus, dass ein solcher (4m-)Parallelbetrieb nur bei Führungsfahrzeugen vorgesehen wird, andere Fahrzeuge werden nur noch Tetra haben und als Rückfallebene sprechen die dann den Kdow/MZF/ELW auf 2m an.
Das mag funtionieren, solange man nur bis zu seinem schon immer und ewig vorhandenem Schollenrand blicken muß.
Auf den überörtlichen Einsatz bezogen, der dann ja auch mal in anderen Netzabschnitten stattfinden kann, ist das der einsatztaktische Genickschuss.
Wie bindet man die Mannschaften in der Migrationsphase bei noch nicht vorhandenem TETRA-Netz denn da an?

rettungshasi
16.12.2009, 20:46
Hallo

Hat das schom jemand gelesen

In Bayern: Einigung über die Beteiligung der Kommunen an
der Finanzierung des Digitalfunks unter Dach und
Fach!

Leirbag
16.12.2009, 22:26
Moin.

Also auf der Startseite von SELECTRIC ist seit heute Nachmittag auch NRW als SEPURA-Partner eingezeichnet.

Ob das etwas zu bedeuten hat ?????

Stimmt also die Gerüchteküche von der PMR-Expo ??

Gruß
Leirbag

Maxwells-law-user
29.12.2009, 13:59
Hallo Leute,
als professioneller Mobilfunkentwickler und Testingenieur kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen beim Vermessen des TETRA Netzes darauf wetten, dass erst im Jahr 2014 - 2015 der analoge BOS Funk abgeschaltet werden wird.
Selbst in voll aufgebauten Gebieten wie dem Grossraum Berlin und München sind immense Lücken vorhanden.
Wie es dann in sehr anspruchsvollen ländlichen Regionen wie dem Pfälzer Wald , dem Bayerischen Wald mal aussehen wird kann man sich dann ausmalen.
Hinzu kommt dass die sechszehn Bundesländer unterschiedlicher Versorgungslevel haben.
Hamburg den höchsten, dann Bayern und BWB, das Schlusslicht Mecklen-Burg V. und das Saarland.
Noch gar nicht geklärt sind die Objektversorgungen, wie Schulen , Behörden, S-Bahnen und U-Bahn Tunnel usw.
Wer das bezahlen soll, ist noch überhaupt nicht geklärt.
Ebenso besteht keine gesetzliche Pflicht für eine Firma wie z.B. BMW alle seine Werke vom analogen BOS Funk auf den digitalen TETRA Standard umzurüsten.
etc.
etc

So long

FunkerVogth
29.12.2009, 14:10
..genau so sehe ich das auch schon kommen......wenn man nicht das komplette Geld hat wid man das ganze wohl im Baukastenprinzip über Jahre hinweg nach und nach aufbauen.
das heißt bis es flächenddeckend da sein wird und sagen wir mal eine komplette umstellung erfolgt ist, können sich die ersten schon wieder neue gerätschafte kaufen, bzw. ist das ganze system so wie wie wir es jetzt kennen schon wieviele jahre "alt" ???

nochmals, wenn ich so sehr dieses system aus "sicherheitsgründen" usw. herbeisehne dann muß ich mich nicht um kosten streiten, sonder den geldsack aufmachen und gas geben. aber das ist es ja woran es (lassen wir mal die technik an sich mal außen vor) außerdem noch krankt hier, immer haben wollen, aber geld will keiner ausgeben, bzw. kann keiner ausgeben weil er keins hat.

nicht ideal für solche projekte......

blitzlichtgewitter
29.12.2009, 15:05
Hallo Gemeinde,
da ich erst seit ganz kurzem wieder hier beim Forum mitmische, habe ich diesen Thread nur kurz überflogen, kann also sein, daß mein Beitrag inhlatlich woanders auch schon zu finden ist...


Moin.

Also auf der Startseite von SELECTRIC ist seit heute Nachmittag auch NRW als SEPURA-Partner eingezeichnet.

Ob das etwas zu bedeuten hat ?????

Stimmt also die Gerüchteküche von der PMR-Expo ??

Gruß
Leirbag

Ich weiß zwar nix über diese Gerüchte, aber die Feuerwehr Essen setzt seit ca. 1 Jahr im Rettungsdienst und den Führungsfahrzeugen TETRA ein. Der Systempartner ist eben SELECTRIC/SEPURA.

FunkerVogth
29.12.2009, 15:38
..ja aber nicht im bos-netz sonder das kommerzielle netz von evonik...so hörte ich mal. lieferant ist da sepura. also zählt das in meinen augen nicht.

blitzlichtgewitter
29.12.2009, 15:44
Das ist fürwahr richtig, was aber nicht heißt, das solche Modelle nicht zukunftsträchtig sind. Da die öffentliche Hand ja nun mal dauerklamm ist (sonst würde das System längst flächendeckend stehen), muß es auch erlaubt sein über entsprechende Alternativen der Finanzierung nachzudenken (Public-Private-Partnership).
Es ist somit durchaus vorstellbar, daß aufgrund entsprechender Vereinbahrungen ein zukünftiges BOS-Funknetz von privaten Institutionen / Firmen betrieben wird...

Ohne solche Modelle würde es z.B. die A31 bis heute nicht an einem Stück geben.

Laurin88
29.12.2009, 16:28
Es ist somit durchaus vorstellbar, daß aufgrund entsprechender Vereinbahrungen ein zukünftiges BOS-Funknetz von privaten Institutionen / Firmen betrieben wird...
Was heist hiervorstellbar?
Wird ja aller Vorraussicht nach "Alcatel-Lucent" auch.

FunkerVogth
30.12.2009, 02:47
...genau jetzt finanzieren wir das bos-netz von nicht bos'lern bzw. leben als untermieter in deren netze.....oder wie.


es soll sicher sein, keine unbefugten sollen die nase dran bekommen, also zählt als sicherheitsbereich auch das was im hintergrund läuft um das netz zu betreiben. service, abwicklung überwachung usw. das ist ein empfindlicher bereich was die sicherheit angeht und da denke ich kann auch hinz und kunz die finger drin haben.

Bendix_4123Reloaded
31.12.2009, 03:24
Zitat aus dem 2ten Bericht da

... Neu ist auch eine Notruftaste: Wird sie gedrückt, kann der Beamte noch über Mikrofon sprechen...

Gibt es das nicht heute schon ?? ALso wenn ich die o 2x drücke, dann passiert genau das gleiche, nur das ich eben nicht geortet werden kann also nicht auf die schnelle ....

Ebi
31.12.2009, 11:37
Wird hier in diesem Forum überhaupt noch sachlich argumentiert ????

Ich denke nicht, hier hat sich eine Hardlinerfront aufgetan, die nichts anderes im Sinn hat als
Negativbemerkungen loszulassen.

Und das ist nicht nur hier in diesem Thread sondern auch hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=361054#post361054

Sinnvolle Postings kommen ganz wenige, man versucht nur Andere, die eine andere Meinung haben hier anzumachen.

Ich hole mir inzwischen meine sachlichen Infos von anderen Stellen.

e.

Laurin88
31.12.2009, 13:01
............. hier hat sich eine Hardlinerfront aufgetan, die nichts anderes im Sinn hat als Negativbemerkungen loszulassen.
Sollte mich das jetzt ins grübeln bringen, weil ich zu meinen Ansichten stehe oder verstehe ich hier etwas falsch?


Ich hole mir inzwischen meine sachlichen Infos von anderen Stellen.
Welche Quellen sind das? Sind diese für alle zugänglich?

Ebi
31.12.2009, 14:16
Nein, musst nicht grübeln..
Ich schätze, dass sich andere diesen Schuh anziehen werden und darauf schon reagieren werden.

Infos meiner Quelle , werde ich hier nicht veröffentlichen.
e.

LittleGrisu
02.01.2010, 17:33
Moin moin,

ist vielleicht etwas OT, aber in diesem Thema sind so viele Beiträge OT, da wird dieser nicht mehr stören. Ich habe gerade mal nachgedacht: Ich bin 1999 zu diesem Forum dazu gestoßen, als Daniel Wladow hier noch Chef war. Wir hatten damals als Webmaster zusammen gearbeitet. Zu dieser Zeit lief es noch auf einer anderen Software-Basis, wir mussten uns alle 2001 auf dieser Plattform neu anmelden (die alten User werden sich erinnern). Ich bin jeden Tag hier, schreibe jedoch nur recht selten. Je größer ein Forum wird, desto unruhiger wird es auch. Aber das ist ganz normal. Ich betreibe auch zwei BOS-Foren und dort ist es ähnlich.

Warum ich das schreibe? Weil ich gerade etwas in Nostalgie schwelge, aber auch weil es zur Kritik von Ebi passt. Nicht jeder User, der eine hohe Beitragszahl auf seinem Profil zu stehen hat, hat auch eine hohe Zahl sinnvoller Beiträge geschrieben.

Ich ärgere mich auch über gewisse - sich ständig wiederholende - Beiträge, reagiere aber nicht mehr darauf, auch wenn es mir sehr in den Fingern juckt.

Aber trotzdem ist - und bleibt? - dieses Forum einzigartig in Deutschland. Es ist die wohl bekannteste und kompetenteste Plattform rund um die Kommunikation mit dem Thema BOS-Sprechfunk und BOS-Paging.

Ich bin seit meiner Jugend (als 17jähriger) BOS-Sprechfunker (damals DRK Fernmeldedienst in Berlin). Heute bin ich 47 Jahre alt und immer noch in den BOS tätig, bei den Feuerpatschen in Sachsen. Auch bin ich dem BOS-Funk treu geblieben, als Ausbilder für Sprechfunker (auch BOS-Digitalfunk).

Dieses Forum hat mir - in den immerhin schon 10jährigen Mitgliedschaft - schon in unzähligen Fällen bei Problmen und Fragen Antworten gegeben oder Lösungswege aufgezeigt. Und dabei fallen die Dauernörgler und Schwarzmaler nicht einmal negativ ins Gewicht, denn dazu ist es ja schließlich ein Forum. Man muss ja nicht reagieren. Und wenn es ganz dolle kommt, gibt es glaube ich auch auf dieser Plattform eine Ignore-Funktion.

Ich selbst bin zwar vorsichtig geworden ob und was ich hier schreibe, da ich gelernt habe wer hier so alles liest. Manch ein User würde sich anders verhalten, wenn ihm klar sein würde, dass auch die betroffenen BOS hier vertreten sind - und damit meine ich nicht den kleinen Polizisten von der Ecke. Aber diese Tatsache macht dieses Forum trotzdem nicht uninteressanter, da auch deren Erkenntnisse - die sie aus diesem Forum gewinnen - in ihre Arbeit einfließen lassen können. Und was den Bereich Ausbildung angeht, weiß ich, dass es (bis zu einem bestimmten Punkt) auch passiert.

Also habt Euch wieder lieb, wir haben schließlich eine neues und interessantes Jahr vor uns liegen. Gemeinsam sind wir stark.

Ciao
Michael

überhose
18.01.2010, 13:08
Hatten wir die schon: http://www.buergerwelle.de/pdf/tetra_flyer.pdf?

rundhauber
18.01.2010, 13:34
Hatten wir die schon: http://www.buergerwelle.de/pdf/tetra_flyer.pdf?

Moin,

reisserisch aufgezogener Flyer ohne wissenschaftlich belegte Behauptungen. Die Infos aus GB sind IMO schon länger bekannt. Die Website der Bürgerwelle ist auch nicht viel besser.

Das heißt aber nicht, dass ich eine Strahlenbelastung durch TETRA abstreite. Ich habe nur bisher keinen wirklich wissenschaftlich fundierten Untersuchungsbericht einer unabhängigen Stelle/Organisation/Kommission gelesen.

Es steht IMO zu befürchten, dass die Anzahl der TETRA-Gegner mit jeder Basisstation steigen wird. Insofern stehen wir noch am Anfang einer möglichen Protestwelle. Wie groß und mächtig die sein wird, ist schwer abzuschätzen. Es muss wohl aber damit gerechnet werden, dass gegen einige Standorte von Basisstationen (erfolgreich) geklagt wird.

FunkerVogth
18.01.2010, 19:33
...ja jetzt wisst ihr auch warum die senderstandorte VS sind ;-)

Alex22
18.01.2010, 20:22
ja aber nur angeblich NfD und das is ja gar nix,

Ebi
18.01.2010, 20:51
ja aber nur angeblich NfD und das is ja gar nix,

Das ist nix ?? das glaube ich nicht.
----
VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD): die Kenntnisnahme durch Unbefugte kann für die Interessen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder nachteilig sein.
Kennzeichnung: Auf Schriftstücken schwarzer Stempelabdruck oder Druck in der Kopfzeile.

Die Geheimhaltungsstufen STRENG GEHEIM, GEHEIM und VS-VERTRAULICH sind außerdem mit dem Zusatz amtlich geheim gehalten versehen.
----
Dann bring mal z.B. einen Funkplan hier ins Forum mit dem Stempel oder Aufschrift:
VS-NfD.
Bin gespannt was dann passiert :-)

mfg
e.

FunkerVogth
18.01.2010, 20:53
.....braucht man eigentlich nicht, ein blick aus dem fenster oder vor die haustür reicht manchmal ;-)

Alex22
18.01.2010, 21:35
Das ist nix ?? das glaube ich nicht.
----
VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH (VS-NfD): die Kenntnisnahme durch Unbefugte kann für die Interessen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder nachteilig sein.
Kennzeichnung: Auf Schriftstücken schwarzer Stempelabdruck oder Druck in der Kopfzeile.

Die Geheimhaltungsstufen STRENG GEHEIM, GEHEIM und VS-VERTRAULICH sind außerdem mit dem Zusatz amtlich geheim gehalten versehen.
----
Dann bring mal z.B. einen Funkplan hier ins Forum mit dem Stempel oder Aufschrift:
VS-NfD.
Bin gespannt was dann passiert :-)

mfg
e.

Sorry, wie schlimm, bin den Umgang mit brisanterem Material gewöhnt.
Selbst als ich noch Soldat war stand auf jedem Dienstplan in der Einheit VS-NfD.

Ebi
18.01.2010, 22:20
Sorry, wie schlimm, bin den Umgang mit brisanterem Material gewöhnt.
Selbst als ich noch Soldat war stand auf jedem Dienstplan in der Einheit VS-NfD.

Wenn du meinst..
dann auf,
keine Scheu,
stell mal eine Kopie eines Funkplanes hier ein auf dem der Stempel oben steht VS-NfD-
ist ja kein brisantes Material.
Deine e-mail Adresse lässt sich ja leicht feststellen, und deine IP natürlich auch.
Ist ja nicht schlimm..
Wetten, dass du dich nicht traust :-)

e.

Alex22
18.01.2010, 22:27
Wenn du meinst..
dann auf,
keine Scheu,
stell mal eine Kopie eines Funkplanes hier ein auf dem der Stempel oben steht VS-NfD-
ist ja kein brisantes Material.
Deine e-mail Adresse lässt sich ja leicht feststellen, und deine IP natürlich auch.
Ist ja nicht schlimm..
Wetten, dass du dich nicht traust :-)

e.

Sicher, hab ja keine Lust meine Pensionsansprüche zu verlieren.
Ändert aber nichts dran, das VS-NfD nicht wirklich was besonderes ist, denn wie gesagt, jeder Dienstplan ist VS-NfD oder die ZDVs.

Laurin88
18.01.2010, 22:33
Wetten, dass du dich nicht traust :-)
Ich glaub er machts. Dauert nur ein wenig, - - muss sich erst einen basteln.
Wenn ich aber schon lese:
Sorry, wie schlimm, bin den Umgang mit brisanterem Material gewöhnt.denke ich, dass wir jetzt lieber vorsichtig sein sollten. ;-)

Laurin88
18.01.2010, 22:42
Ändert aber nichts dran, das VS-NfD nicht wirklich was besonderes ist, denn wie gesagt, jeder Dienstplan ist VS-NfD oder die ZDVs.
Richtig und deshalb sollten es auch, so lange es geht, die BS-Standorte sein. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht steht dabei auf einem anderen Blatt.
Mann muss es aber nicht freiwillig der Öffentlichkeit preisgeben und im Falle VS-NFD darf man es eben auch nicht.

Deine Anmerkung:

ja aber nur angeblich NfD und das is ja gar nix,
stimmt daher nur eingeschränkt, da es für die BS-Standorte und den Umgang damit auch für dich reichen sollte.

Leirbag
18.01.2010, 22:57
Also NRW hat jetzt auch einen Vertrag mit SELECTRIC geschlossen. Demnach werden die Polizeidienststellen in NRW mit Hand-, Fahrzeug- und Stationsgeräten von Sepura ausgestattet.

http://www.selectric.de/bosportal/startseite

Gruß
Leirbag


... hat man sich aber Zeit gelassen, bis das öffentlich wurde ;-)

FunkerVogth
18.01.2010, 22:58
..über den sinn und unsinn kann man sich stunden lang totdiskutieren....
.....mal im ernst die masten kann keiner übersehen und jede mobilfunkgegnergruppe ist auch neuerdings in sachen tetra recht wachsam.

also: man schaut raus und sieht die montage eines funkmastes. zuerst denkt man an mobilfunk. dann versucht man sich schlau zu machen und irgendwie kommen die schon drauf wer da demnächst der nutzer ist. also dazu brauchts kein vs, nfd , spd cpu usw. usw.

Wobei man in Deutschland durch viele Dachaufbauten schon was dezenter ist als z.b. bei unseren niederländischen nachbarn. wenn ich da rüberschaue oder dort herumfahre dann winken einem meterhohe gittermasten zu, die erkennt man schon aus weiter ferne.

also streiten wir uns nicht drum, wer es wissen will bekommts ohne probleme raus.

FunkerVogth
18.01.2010, 23:02
Also NRW hat jetzt auch einen Vertrag mit SELECTRIC geschlossen. Demnach werden die Polizeidienststellen in NRW mit Hand-, Fahrzeug- und Stationsgeräten von Sepura ausgestattet.

http://www.selectric.de/bosportal/startseite

Gruß
Leirbag


... hat man sich aber Zeit gelassen, bis das öffentlich wurde ;-)

ei ei ei die herren von mozzarella berlin kriegen aber auch gar nix gebacken....na dann können die ja bald ihr netz in aachen wieder abholen ;-)

Laurin88
18.01.2010, 23:12
na dann können die ja bald ihr netz in aachen wieder abholen ;-)Das könnten sie auch selbst wenn sie die Mehrheit der Ausschreibungen für sich entschieden hätten, da das Aachener Netz mit dem jetzigen EADS-Netz nicht kompatibel ist.

FunkerVogth
18.01.2010, 23:26
das weiß ich......aber es erwähnt sich immer so schön........na ja dafür grasen die ja die betriebsfunkschiene ab....oder versuchen es zumindest

Quietschphone
22.01.2010, 18:28
Servus!

T-Systems baut BOS-Funknetz in Rheinland-Pfalz (http://www.heise.de/newsticker/meldung/T-Systems-baut-BOS-Funknetz-in-Rheinland-Pfalz-911522.html)
Quelle: http://www.heise.de

Gruß
Alex

MichelB
18.02.2010, 07:55
Hallo zusammen.
Ist eigentlich irgentwo in Deutschland ein Tetra Netz schon im Wirkbetrieb bei Feuewehr`s oder anderen Hirog`s oder bei der Polizei? Mit wirbetrieb meine ich nicht die Lehrleitstellen bei dem IDF oder die ganzen anderen Probenetze. Ich meine so richtiger Wirkbetrieb.

sschaebe
18.02.2010, 08:00
Hallo zusammen.
Ist eigentlich irgentwo in Deutschland ein Tetra Netz schon im Wirkbetrieb bei Feuewehr`s oder anderen Hirog`s oder bei der Polizei? Mit wirbetrieb meine ich nicht die Lehrleitstellen bei dem IDF oder die ganzen anderen Probenetze. Ich meine so richtiger Wirkbetrieb.

Hier ist die Deutschlandkarte:
http://www.bdbos.bund.de/cln_090/nn_1649158/SharedDocs/Bilder/fortschritt__eingebettet,property=poster.gif

und Konkret in meinem Bereich:
Ein Polizeirevier in Stuttgart hat TETRA im Wirkbetrieb.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2292819_0_9223_-digitalnetz-praxistest-fuer-den-polizeifunk.html

Gruß
Simon

knutpotsdam
18.02.2010, 20:15
Hallo,

bundesweit ist formal noch kein Netzabschnitt im Wirkbetrieb. Einige Bereiche laufen derzeit im sog. Erweiterten Probebetrieb.

Gruß
Knut

wwbusch
25.02.2010, 12:59
http://www.teltarif.de/digitalfunk-polizei-bundesweit/news/37756.html

Gruss Wolfgang

sschaebe
25.02.2010, 15:06
http://www.teltarif.de/digitalfunk-polizei-bundesweit/news/37756.html



Die Zahl von nur rund 670 Basisstationen welche erst errrichtet worden sein sollen kommt mir etwas gering vor.
Allein in BaWü sind laut http://www.digifunk.info/Documents/Weihnachtsausgabe%202009.pdf schon über 200 installiert worden.

Gruß
Simon

überhose
25.02.2010, 15:20
Hier etwas ausführlicher: http://www.welt.de/politik/deutschland/article6541887/Milliarden-Debakel-beim-Digitalfunk-der-Polizei.html

MiThoTyN
25.02.2010, 15:50
Dieser Bericht ist mal wieder an Schwarzmalerei, Propagande und Gefasel nicht zu überbieten.... Wie so oft steckt dort rund 0,1% Informationsgehalt drinne... Zum kotzen....

mdi
25.02.2010, 21:21
Moinmoin,

man mag es nennen wie man mag, auch Heise meldet etwas zum Thema, ich verlinke unkommentiert und wertfrei:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Start-des-BOS-Funk-Regelbetriebs-weiter-ungewiss-940787.html

Viele Grüße
Martin

überhose
25.02.2010, 21:30
Dieser Bericht ist mal wieder an Schwarzmalerei, Propagande und Gefasel nicht zu überbieten.... Wie so oft steckt dort rund 0,1% Informationsgehalt drinne... Zum kotzen....Dieser 0,1%-Infogehalt, durch diverse Medien verbreitet, reicht aus, um
a) die Akzeptanz bei den Endnutzern weiter zu verkleinern und
b) die Chancen der Führungsköpfe/Ausbilder, diese Akzeptanz zu erhalten/fördern, zu erschweren.

FunkerVogth
25.02.2010, 22:40
Die Zahl von nur rund 670 Basisstationen welche erst errrichtet worden sein sollen kommt mir etwas gering vor.
Allein in BaWü sind laut http://www.digifunk.info/Documents/Weihnachtsausgabe%202009.pdf schon über 200 installiert worden.

Gruß
Simon

....die komplette basisstation, einsatzbereit, oder halt nur der standort mit dem montierten antennenmast????
letzteres habe ich nämlich hier bei uns. ist schon interessant wie da wohl gezählt wird.

EDITH:

In diesem zusammenhang und WERTEFREI gepostet, der komplette kurz zusammengefasste Erfahrungsbericht aus den Niederlanden, dessen anfang der user "Funkhandel" in einem anderen Thread am 15.02.2010 gepostet hat.


Aus dem Schleswig-Holstein-Rundspruch vom 15.02.2010

BOS-Digitalfunk - ein niederländischer Erfahrungsbericht
------------------
Von deutschen Politikern als "leistungsfähiger, reichweitenstärker
und betriebssicherer als der bisherige Analogfunk" gelobt, wird der neue
BOS-Digitalfunk gerne öffentlich präsentiert. Somit eigentlich eine
schöne Fassade - wenn es bei näherer Betrachtung nicht dahinter
massiv bröckeln würde. In den Niederlanden läuft das identische
TETRA-Digitalfunksystem, was auch in Deutschland kommen soll, seit
mehreren Jahren - lt. jüngsten Berichten mit erheblichen Problemen.
Ein ranghoher niederländischer Feuerwehrmann sprach gegenüber dem
Beitragsverfasser das aus, worüber es seit längerem in unserem
Nachbarland vorsichtig gesagt, stark brodelt: Ständige Überlastungen,
Systemzusammenbrüche, massive Reichweitenprobleme beim Digitalfunk -
ein Ende ist nicht absehbar. Hier kurzgefasst der Tatsachenbericht, wobei
hier nur die wichtigsten Punkte genannt werden:

Das niederländische C-2000 Digitalfunksystem basiert auf der
TETRA-Technologie und hat den fast identischen Frequenzbereich
(390-410 MHZ) und die identische Systemstruktur wie der beabsichtigte
BOS-TETRA-Digitalfunk in Deutschland (380-400 MHZ).

Auch bei der niederländischen Polizei herrscht hinter vorgehaltener
Hand erheblicher Unmut über das techn. mangelhafte Digitalfunksystem.

Als stellvertretende Beispiele für viele weitere Digitalfunkmängel
bei Einsätzen wurden im Nov. 2009 durch niederländische
BOS-Funkteilnehmer

- Ein Flugzeugabsturz der Turkish-Airlines am 25.Febr. 2009 in
Shipol.
Der anfallende Digitalfunkverkehr allein von rd. 40 Rettungswagen
sorgte für den Zusammenbruch des Systems. Als Folge waren die dort
eingesetzten Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste von
jeglicher Funkkommunikation abgeschnitten.

- Das Attentat auf die Königin in Apeldoorn am 30 April 2009, wobei
der Digitalfunkverkehr zwischen der Leitstelle und Polizei bzw.
Sicherheitsbeauftragten der Königin zusammenbrach

- Randalierende Hooligans während die Beachparty Sunset Grooves am 22
August 2009 in Hoek van Holland (über 30.000 Besucher), wobei
Polizisten in die Enge getrieben wurden, schossen, und keinen Notruf betätigen
konnten. Ursache: ein seit Jahren bekanntes Funkloch und zusätzlich
noch ein überlastetes Digitalfunknetz.

gegenüber der Zweiten Kammer des niederländischen Parlaments, sowie
der Kommission des Ministeriums für Inneres und Königreichsbeziehungen
geschildert. In allen drei Fällen war das Digitalfunknetz lt. deren
Aussagen hoffnungslos überlastet.

Die niederländischen politisch Verantwortlichen warben ungeachtet der
beschriebenen Mängel und daraus resultierender Folgen für das
Vertrauen in den Digitalfunk.

Deswegen werden betroffene Einsatzkräfte lt. bisher vorliegenden
Infos mit Sicherheit erneut bei niederländischen Politikern vorstellig.
Lt. dem niederländischen Parlament gibt es für den TETRA-Digitalfunk
jedoch weltweit bislang keinerlei Erfahrungen bei Katastrophenfällen
und Grosschadensereignissen.

Als direkte Folge der Digitalfunkmängel waren im Jahr 2008 bereits 3
tote Feuerwehrmänner zu beklagen. Diese wurden bei einer
schlagartigen Brandausdehnung innerhalb eines
Gebäudes vom Feuer eingeschlossen und konnten wegen des mangelhaften
Digitalfunks keine dringend benötigte Unterstützung anfordern. Ähnliches steht für Deutschland bei Digitalfunkeinführung zu befürchten.

Zumindest die niederländische Feuerwehr beabsichtigt deswegen wieder
zum Analogfunk zurückzuwechseln. U.a. wurden bei der Feuerwehr Drente
bzw. Utrecht die zuvor bestellten rd. 700 Analogfunkgeräte von Kenwood
Anfang 2009 ausgeliefert. Weitere Feuerwehren wollen folgen.

Wohl wegen gravierender Datenübertragungsprobleme wird zumindest bei
der niederländischen Feuerwehr der Digitalfunk
- noch - nur für Sprechfunk ohne Datenübertragung (z.B. Übermittlung
von Einsatzlageplänen, etc..) benutzt.

In Deutschland beträgt die Digitalfunk-Datenrate rd. 3kbit/sek. Damit
sind bestenfalls Telefonate möglich. Die Übermittlung von
Einsatzplänen, Fingerabdrücken, etc.. dauert "seine Zeit". Somit könnte man gleich
beimbisherigen Analogfunk bleiben. Eine Erhöhung der
Digitalfunk-Datenrate hätte den kompletten Austausch aller bisher angeschafften
Digitalfunkendgeräte zur Folge, weil sie für höhere Datenraten
inkompatibel sind. Bedeutet letztendlich für den Steuerzahler eine
erhebliche Mehrkostenbelastung in Milliardenhöhe.

Die jährlichen Digitalfunkbetriebskosten fallen im Vergleich zum
jetzigen Analogfunk "um einiges höher" aus, z.B. in Bayern: Für den
Analogfunk rd. 10 Mio/Jahr, für den Digitalfunk rd. 37 Mio/Jahr.
Ähnlich
verhält es sich auch in allen anderen Bundesländern.

Ist der Digitalfunk gestört, oder fällt aus, wären im Vergleich zum
jetzigen Analogfunk alle Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und
Rettungsdiensten gleichermassen betroffen.

Beim Analogfunk fallen schlimmstenfalls einzelne Kanäle/Frequenzen
aus, jedoch KEINE kompletten Bereiche. Für solche Fälle bestehen
- genügend Reservekanäle
- und die Feuerwehr würde z.B. nichts von Funkproblemen bei der
Polizei merken.

Der niederländische Feuerwehrangehörige berichtete auch über
praktische Reichweitenversuche mit Digitalhandfunkgeräten auf der
grünen Wiese. Trotz optischer Sicht zu den Kollegen traten ab einer
Entfernung von 200m gravierende Reichweitenprobleme auf.

Derartige Ergebnisse sind mit Analogfunkgeräten auf dem höher
gelegenen 70cm Amateurfunk-Frequenzbereich und wesentlich
niedriger Sendeleistung (z.B. 500mW)faktisch ausgeschlossen.

Kein Wunder, dass es z.B. innerhalb von Gebäuden erhebliche
Digitalfunk-Reichweiteneinbussen gibt.

Wird DMO-Digital-Direktfunkbetrieb ohne Relaisstation/Umsetzer an
Einsatzstellen durchgeführt, treten oftmals erhebliche
Beeinträchtigungen der Funkverbindungen trotz unterschiedlicher
Gesprächsgruppen, vergleichbar mit unterschiedlichen
Analogfunkkanälen auf.
Dieser Umstand wird durch die Fa. Motorola lt. einer EU-Patentschrift "European Patent Application" vom 26.1.2005
auch eingeräumt. Hier heisst es auf der Seite 2, Satz 25-30 u.a.
sinngemäss, dass ohne TMO-Betrieb über Relaisstationen/Umsetzer und der damit
wegfallenden Zeitschlitz-Synchronisation keine Möglichkeit besteht,
DMO-Interferenzen zu minimieren/verhindern.

Im Analogfunk nennt sich das Phenomen z.B. "unzureichende
Nachbarfrequenzselektion" bzw. Trennschärfe, was sich jedoch lt.
bisher vorliegenden Infos nicht derart gravierend bemerkbar macht und
mit den bisherigen Analogfunkgeräten keineswegs Normalzustand ist.

Somit dürften die Aussagen von Digitalfunkbefürwortern und
Lobbyisten, welche auch in Deutschland die Meinung vertreten, "der Digitalfunk
sei insgesamt leistungsfähiger und belastbarer als der bisherige
Analogfunk", zumindest in diesen Punkten widerlegt sein.

Pikanterweise erhielt Motorola trotz der in der erwähnten
EU-Patentschrift eingeräumten Mängel und Risiken des Digitalfunks in mehreren Bundesländern Aufträge für die Technikbeschaffung, Aufbau und Netzbetrieb.

Der niederländische Feuerwehrangehörige äusserte im Gespräch mit dem
Beitragsverfasser seine erheblichen Bedenken, dass diese
Digitalfunkprobleme nunmehr auch für Deutschland aktuell werden
können.
Im Jahr 2005 befasste sich ein niederländischer TV-Sender ausführlich
mit der Digitalfunk-Problematik. Im Okt. 2008 sah er im dt. Fernsehen
den "ZDF Frontal21" Beitrag "zu teuer, zu schlecht, sinnloser
Behördenfunk". Sein sinngemässer Kommentar: " Das sind doch genau
dieselben Probleme wie bei uns in den Niederlanden - es darf doch
nicht wahr sein!"

Lt. seiner Aussage wagt er nicht an den Fall zu denken, "wenn es
richtig kracht". Schon deshalb wäre es dringend angeraten, in Deutschland
zumindest für Sprechfunkanwendungen beim bisherigen Analogfunk für Polizei,
Feuerwehr und Rettungsdienste zu bleiben.

Abschlussbemerkung das jeder private Arbeitgeber beim Einsatz
mangelhafter Arbeits-bzw. Produktionsmittel spätestens bei
Unglücksfällen wegen der damit verbundenen Haftungs-und Regressfragen
dringend einen guten Anwalt bräuchte. Es ist nicht nachvollziehbar,
warum politisch Verantwortliche hiervon ausgenommen scheinen.

Soweit die Kurzform des niederländischen
Digitalfunk-Tatsachenberichts. Nicht alles
Neue muss auch zwangsläufig gut sein.

Angriffstrupp
26.02.2010, 08:47
Mit einem Rahmenbetriebskonzept für den BOS-Ditalfunk im nichtpolizeilichen Bereich wendet sich Ardini an die Aufgabenträger im Katastrophen- und Feuerschutz sowie im Rettungsdienst in NRW. Darin ist auch ein BOS-Digitalfunk-Beirat vorgesehen, der den kommunalen Aufgabenträgern, den Hilfsorganisationen und den Feuerwehrverbänden eine neue Plattform der Mitsprache bietet. Dieser Beirat berät das Innenministerium NRW bei allen Fragen des Aufbaus, des Betriebs und der technischen Weiterentwicklung des BOS-Digitalfunks.

Quelle:http://www.feuerwehr.de/news/2010/02/26/digitalfunk_nordrhein-westfalen.php


Noch ein Link zum Rahmenbetriebskonzept Digitalfunk der BOS im Katastrophen- und Feuer schutz sowie im Rettungsdienst in Nordrhein-Westfalen. ( PDF-Datei vom IDF-NRW )

http://www.idf.nrw.de/projekte/ardini/dokumente/betriebskonzept_digitalfunk1_7.pdf

rundhauber
26.02.2010, 09:02
Moin,

das hat IMO einen faden Beigeschmack von "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich 'nen Arbeitskreis!". Ich bezweifle, dass es dem Ziel dient, ständig weitere Arbeitsgruppen und Organisationen ins Leben zu rufen ("Viele Köche verderben den Brei"). Die Folgen dieser Arbeitskreismentalität kann man täglich im Berufsleben erfahren. Das geht dann im schlimmsten Fall bis zur Selbstlähmung.

Aber ich werde die Entwicklung weiterhin ganz entspannt betrachten. Der Analogfunk funktioniert bei uns (noch) ausgezeichnet. Einen wirklichen Bedarf an TETRA habe ich auch in Gesprächen mit Nachbarwehren bisher nicht feststellen können. Alle warten gespannt, aber keiner braucht es (bisher) wirklich.

Angriffstrupp
26.02.2010, 09:12
Aber ich werde die Entwicklung weiterhin ganz entspannt betrachten. Der Analogfunk funktioniert bei uns (noch) ausgezeichnet. Einen wirklichen Bedarf an TETRA habe ich auch in Gesprächen mit Nachbarwehren bisher nicht feststellen können. Alle warten gespannt, aber keiner braucht es (bisher) wirklich.


So sehe ich das auch!!!

Das vorhande Analogfunk-Netz mir einem Bruchteil der Kosten was TETRA kostet weiter Ausbauen und Modernisieren...Wo es nötig ist noch eine Relais-Station hin gebaut, und auf Gleichwelle umstellen...! Kostet kaum etwas im Vergleich zu TETRA...is aber genau so gut...!

DG3YCS
26.02.2010, 12:37
Hi,


Moin,
das hat IMO einen faden Beigeschmack von "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich 'nen Arbeitskreis!". Ich bezweifle, dass es dem Ziel dient, ständig weitere Arbeitsgruppen und Organisationen ins Leben zu rufen ("Viele Köche verderben den Brei"). Die Folgen dieser Arbeitskreismentalität kann man täglich im Berufsleben erfahren. Das geht dann im schlimmsten Fall bis zur Selbstlähmung.

Hier muss ich mich dann doch mal auf die "Feindesseite ;-) " verirren...

Diese Arbeitskreise sehe ich nicht als faden Beigeschmack... Diese AG und UAGs gibt es seit dem halbwegs ernsthaft mit dem Thema umgegangen wird. Teilweise ist die Besetzung mit Fachkräften auch durchaus akzeptabel. Und generell muss man schon sagen das diese eine wichtige Funktion erfüllen.
Leider habe ich aber vorhin das "Teilweise" einfügren müssen. Zum anderen habe ich manchmal das Gefühl das die Zusammenarbeit der AG in einigen Bereichen der AG nicht so wirklich prall ist. Sowohl zwischen den AG innerhalb der BL und erst recht zwischen den verschiedenen "gleichen " AG der verschiedenen BL!
Das einzig positive was ich dem Digitalfunk für die NPOL BOS abgewinnen konnte, die Chance auf bundesweite Einheitlichkeit hat man hier vertan!



Aber ich werde die Entwicklung weiterhin ganz entspannt betrachten. Der Analogfunk funktioniert bei uns (noch) ausgezeichnet. Einen wirklichen Bedarf an TETRA habe ich auch in Gesprächen mit Nachbarwehren bisher nicht feststellen können. Alle warten gespannt, aber keiner braucht es (bisher) wirklich.

So sehe ich das auch!
Anfangs hatte ich ja auch massive Probleme durch die ständigen Gerüchte das wir in ein paar Monaten Digitalfunk haben--- So hat man bei uns schon mal im Jahr 2001 die Beschaffung von 2m Handfunkgeräten durch den Förderverein abgelehnt weil wir ja bald Digital sind und auch über die dienstliche Schiene war es absolut vergleichbar!
Aber das hat sich ENDLICH erledigt. Es wird -natürlich unter strengster Prüfung der Wirtschaftlichkeit- seit einigen Jahren endlich wieder beschafft was nötig ist!
Seit dem kann ich wieder "friedlicher" Schlafen.

Jetzt warte ich -in der gewissheit das der Point of no Return überschritten ist- einfach in Ruhe ab was da kommt. Solange der Digitalfunk nicht richtig funktioniert bleibe ich Analog und wenn er mal irgendwann richtig funktionieren sollte dann habe ich damit auch keine Probleme.
Das es aber für die NPOL (Wie taussendfach gesagt - für sie POL sehe ich es anders, zumindest hinsichtlich abhörsicherheit) eigendlich wirklich keine Vorteile durch den Digitalfunk gibt die eine Einführung gerade zur Pflicht machen, das sehe ich genauso.
Es mag zwar für viele in einigen Regionen Deutschlands schwer zu glauben sein, aber der heutige Stand der Technik bei Analogfunk erlaubt absolut flächendeckende Rauschfreie Kommunikation. Geräten die auch bei Dauerbetrieb nicht ausfallen, Leitstellensysteme die genau das machen was sie sollen, bedient von Berufsfeuerwehrleuten mit RettAss Quali, Datenübertragung, verbindung Bordcomputer/Navi/funk, kleine handliche Geräte mit langer Akkulaufzeit sind in einigen Regionen Deutschlands seit etlichen Jahren realität!

Wenn ein BL seit 30 Jahren aber nichts mehr in den Netzausbau investiert dann ist das keine Frage des Verfahrens, sondern schlicht Fahrlässig! Und dann die aufgrund dieser Fahrlässigkeit entstandenen Probleme auf die Technologie zu schieben ist einfach nur "heuchlerische Politik". Als LMI würde ich einen hochroten Kopf bekommen wenn ich so ein "vergammeltes" Netz dann als "Stand der Technik" präsentieren würde... Und sei es auch nur um dies als Argument für die einführung des Digitalfunks zu nutzen...

Und das ganze ist absolut Abwärtskompatibel, kann im Notfall auch mit dem einem Koffer auf dem Hochhaus am leben erhalten werden! Ich weiß einfach nicht was da noch fehlen soll. Vor allem wenn ich mir die "neuen" Konzepte ansehe die im Prinzip NUR versuchen unter (versuchter) Umgehung der Digitalfunknachteile die Analogstrukstur wieder abzubilden.

Vieleicht währen wir doch besser gefahren hätten wir hier einen Schnitt zwischen den POL und NPOL BOS gemacht und nur in den Leitstellen spezielle "Übergangstechnik" eingerichtet... Zumal es ja zukünftig gar nicht mehr möglich sein wird das ich auf dem Pol Kanal schalte um den Streifenwagen neben mir anzusprechen sondern ich immer über die LST gehen muss... Aber dann hätte Bayern die Komunen ja nicht zur Kasse bitten können...

Gruß
Carsten

rundhauber
26.02.2010, 14:03
... Diese AG und UAGs gibt es seit dem halbwegs ernsthaft mit dem Thema umgegangen wird. Teilweise ist die Besetzung mit Fachkräften auch durchaus akzeptabel. Und generell muss man schon sagen das diese eine wichtige Funktion erfüllen.
Leider habe ich aber vorhin das "Teilweise" einfügren müssen. Zum anderen habe ich manchmal das Gefühl das die Zusammenarbeit der AG in einigen Bereichen der AG nicht so wirklich prall ist. Sowohl zwischen den AG innerhalb der BL und erst recht zwischen den verschiedenen "gleichen " AG der verschiedenen BL! ...

Moin,

die Notwendigkeit einiger AK, AG, UAG, etc. habe ich auch nicht bezweifelt. Es werden nur immer mehr. Dementsprechend entstehen immer mehr Schnittstellen, über die kommuniziert werden muss. Aus dem Berufsalltag heraus kann ich sagen, dass es an diesen Schnittstellen immer wieder zu Kommunikationsproblemen und dadurch zu mangelhaftem Informationsfluss kommt - mein AG ist da keine Ausnahme. Eine Vielzahl von (immer mehr neuer) Gremien trägt IMO nicht zur Problemlösung sondern eher zur Verschlimmerung bei.

Der "point of no return" ist längst überschritten - Deutschland wird TETRA bekommen, da bin ich mir sicher. Die Frage ist nur wann, für wen und zu welchem Preis. Bei explodierenden Kosten, die ja mittlerweile auch von obersten Stellen nicht mehr bestritten werden, fürchte ich, dass im Bereich der NPOL-BOS (insbesondere auf Gemeindeebene für die FW) in absehbarer Zeit über langfristige Verschiebungen oder gar mögliche Ausstiegsszenarien diskutiert werden könnte. Die öffentlichen Kassen sind z.Zt. alles andere als prall gefüllt.

Landsknecht
26.02.2010, 21:01
[QUOTE=FunkerVogth;367554
In diesem zusammenhang und WERTEFREI gepostet, der komplette kurz zusammengefasste Erfahrungsbericht aus den Niederlanden, dessen anfang der user "Funkhandel" in einem anderen Thread am 15.02.2010 gepostet hat.[/QUOTE]

Das, mein Herr, war überflüssig wie ein Kropf. Erstens, weil, wie Du schon so treffend bemerktest, hier bereits ein Thread wegen dieses Unsinns aufgebläht wurde, zweitens, weil es durchaus genügt hätte, einen Link zu posten, und drittens, weil es Bullshit ist. Der Qualitätsposter wiederholt diesen Dreck in jedem Forum, daß auch nur annähernd eine Plattform für seinen Unsinn bietet. Wenn Du Dir mal die Zeit genommen hättest, es zu lesen, wären die ein paar extrem grobe Schnitzer sofort ins Auge gefallen. Motorola liefert Systemtechnik und baut auf, ja?? Bei Airwave in GB, aber nicht hier bei BOSNET. NL und D haben identische Netze, ja?? Sollte EADS Motorola oder Motorola EADS schlucken, dann ja. Sonst eher nicht. Und so weiter und so fort. Aber Du wolltest ja nur ganz wertneutral draufhauen, oder? Schlechter Stil das.

FunkerVogth
27.02.2010, 03:45
genau so argumentieren die betriebsblinden wie du.

du hast natürlich recht, weil wir hier in deutschland sind und der systemlieferant im gegensatz zum aachener pilotnetz nicht motorola ist, sondern eads und die planer in den nl eh zu blöd waren ihr netz richtig für alle anforderungen aufzubauen und alle dort einfach schlecht geschult sind...genau aus diesen gründen ist das alles bullshit, denn unser "groß"deutsches netz in seiner vollsten vollendung (denn wir haben ja schon hier was vergleichbares zu nl in betrieb, nicht wahr) ja das wird eben aus oben genannten gründen einfach diese probleme nicht haben, so einfach ist das doch.


und darauf sollten wir uns jetzt auch blind verlassen.....da gebe ich dir vollkommen recht.
EADS rulez!!
Dann fahr rüber nach holland und leiste dort entwicklungshilfe, du siehst ja die haben es dringend nötig.


mir ist es erst mal egal wer der lieferant ist, hier wird von mängeln berichtet und jeder der sich damit befasst, sollte neben den positiven "Inselnetzerfahrungen" in deutschland sich auch mal negativen erfahrungen aus bereits bestehenden größeren flächennetzen nicht verschließen. es sei denn mann macht sich in die hose bei jedem negativen bericht.

hier wurden berichte gepostet bezüglich des inbetriebnahem des netzes in bremen. den hat auch keiner auseinandergenommen, nur weil er dagegen war, das mal als beispiel.

wir finden uns schon damit ab das tetra kommen wird. über das wie und wie gut werden wir uns noch lange streiten und wir werden im schlimmsten falle nicht mal bis 2020 komplett digitalisiert sein.
aber bis dahin werden hier auch weiterhin kritische anmerkungen, veröffentlichungen, meinung dazu gepostet.
und mich kotzt es einfach an das man sich dahin stellt und so argurmentiert als ob das o.g. z.b einfach nur müll ist, oder andere unfähig sind und es den anschein hat das bekannte tatsachen einfach nur erfunden sein könnten.

ich kann nur hoffen das sehr viele das ganze auch weiterhin kritisch betrachten werden um somit letztendlich das beste rauszuholen, wenns nicht vorher in die tonne getreten wird, aber da mache ich mir eher keine sorgen.

ich freue mich schon auf den kommentar von dir zu den hier geposteten meldungen aus heise und welt von gestern und vorgestern....ich nehme an das ist auch alles nur erfunden und stimmungsmache, nicht wahr. das in machen berichten hier und da kleine fehler in sachen erklärungen sind das kommt wohl leider immer vor bei pro und kontra. aber das interessiert hier nicht, die kernaussagen in dem bericht der welt ist halt fakt.

dabei weiß nun jeder schon vor jahren das es teurer werden wird als das was da an summen festgelegt wurden. über jahre sage ich nur war das bekannt. und jetzt ist an soweit das man erstmal in sachen finanzierung erneut alles auf den prüfstand stellt...als ob das niemand hat kommen sehen..... sehr glaubwürdig das ganze.
und so wie man das hier zur zeit in deutschland aufzieht seit 1998 (erstes Pilotnetz in Berlin) verdient es das prädikat: äußerst professionell, die niederlande sollten sich ein beispiel an uns nehmen.

also zusammenfassend: wir sollten aufhören zu meinen, das diverse probleme uns hier nicht auch treffen könnten. in dieser hinsicht "kann" uns sowas auch passieren, bzw. wären das mögliche probleme die aufrteten könnten.


..und ich habe 1. den vollständigen bericht hierhergepackt weil er eigentlich von anfang an hier her gehört hätte und 2. gehört hier neben der pro-berichte hier auch die contra-berichte rein. aus fertig. ich mache ja auch kein geheimnis daraus das ich das ganze viel kritischer sehe als andere, aber da bin ich in deutschland gottseidank nicht alleine.

in diesem sinne...für mich ist das kapitel vorerst durch. erwarte also keine antwort mehr, den es hat eh keinen zweck weiter zu diskutieren.

prost

FunkerVogth
27.02.2010, 03:51
Mit einem Rahmenbetriebskonzept für den BOS-Ditalfunk im nichtpolizeilichen Bereich wendet sich Ardini an die Aufgabenträger im Katastrophen- und Feuerschutz sowie im Rettungsdienst in NRW. Darin ist auch ein BOS-Digitalfunk-Beirat vorgesehen, der den kommunalen Aufgabenträgern, den Hilfsorganisationen und den Feuerwehrverbänden eine neue Plattform der Mitsprache bietet. Dieser Beirat berät das Innenministerium NRW bei allen Fragen des Aufbaus, des Betriebs und der technischen Weiterentwicklung des BOS-Digitalfunks.

Quelle:http://www.feuerwehr.de/news/2010/02/26/digitalfunk_nordrhein-westfalen.php


Noch ein Link zum Rahmenbetriebskonzept Digitalfunk der BOS im Katastrophen- und Feuer schutz sowie im Rettungsdienst in Nordrhein-Westfalen. ( PDF-Datei vom IDF-NRW )

http://www.idf.nrw.de/projekte/ardini/dokumente/betriebskonzept_digitalfunk1_7.pdf

an für sich eine richtige vorgehensweise, nur seit wann steht das thema tetra auf der tagesordnung und erst jetzt will man o.g. in dieser art machen.
viel zu spät, sowas muß in dieser form in ganz deutschland von anfang an da sein. aber aus den tagen des aachener pilotnetzes weiß man das alles eher hauptsächlich in richtung polizeilichem bereich ging und der rest erst mal einfach "mitmachen" durfte. und genau soviel ist hier auch davon übriggeblieben, auch wenn die tage dieses netzes gezählt sind.

Landsknecht
27.02.2010, 12:56
genau so argumentieren die betriebsblinden wie du.

mir ist es erst mal egal wer der lieferant ist, hier wird von mängeln berichtet und jeder der sich damit befasst, sollte neben den positiven "Inselnetzerfahrungen" in deutschland sich auch mal negativen erfahrungen aus bereits bestehenden größeren flächennetzen nicht verschließen. es sei denn mann macht sich in die hose bei jedem negativen bericht.

Es gibt Betriebsblinde wie mich, damit die Welt nicht von Querulanten wie Dir überrannt wird. Ich finde, es wird viel zu wenig auf stilistische Feinheiten geachtet, nehmen wir doch mal den Satz, den Du geschrieben hast: "hier wird von mängeln berichtet..." liest sich so harmlos, als würdest Du nur feststellen, das hier objektive Mängel anhand von Tatsachenberichten dargelegt werden. Tatsache ist doch, daß der uns allen bestens bekannte "Bericht" des Users Brandenburg mehr der Desinformation dient und vor Fehlern und Lügen nur so strotzt. Ich sage deshalb Lügen, weil der User von diversen Anderen vielfach auf die Fehler hingewiesen wurde, ihm wurden Quellen genannt, anhand derer er seine Behauptungen hätte prüfen und die Unrichtigkeit hätte feststellen können. Er hat dies nicht getan, daher ziehe ich den Schluss, daß er den "Bericht" immer wieder postet, um negative Propaganda zu betreiben und Angst in den Kreisen der Nutzer zu schüren. Im übrigen arbeitet er dabei mit billigen Taschenspielertricks, ich habe ihn in einem anderen Forum angegriffen und ihn auf seine Darlegung bezüglich Motorola angezählt. Seine Erwiederung besteht darin, daß er nie behauptet hätte, daß Motorola für das Bosnet liefert, er meinte irgendwelche Indutriefunknetze. Das ist, mit Verlaub gesprochen, einfach nur erbärmlich. Ich finde es ebenso erbärmlich von Dir, wenn Du Dir ein derartiges Machwerk auf Deine Fahne heftest, damit verlierst Du jede Glaubwürdigkeit. Ich kann nicht Behaupten, daß ich mit Dir einer Meinung wäre, habe Deine Kritik aber durchaus geschätzt, da ich davon ausgehe, daß Kritik immer der Ansatz für eine Verbesserung bestehender Zustände ist. Wie kommst Du auf das schräge Brett, daß ich ein EADS-Fan bin? Ich stimme mit Dir in dem Punkt überein, daß das bundesweite Funknetz alles andere als optimal ist. Ich sehe jeden Tag Defizite, über die hier noch nie jemand gestolpert ist, aber das ändert alles nichts an der Tatsache, daß das Netz nunmal da ist und wir verdammt nochmal das Beste daraus machen müssen. Dazu gehört auch das Aussprechen unbequemer Wahrheiten, auch konstruktive Kritik. Aber das, worauf Du Dich aktuell beziehst, ist weder das Eine, noch das Andere, es ist Polemik, in einen reißerischen Aufmacher gekleidet, in einem Stil, zu dem sich nicht mal der Boulevardjournalismus hinreißen ließe, es ist schlicht Bockmist.



wir finden uns schon damit ab das tetra kommen wird. über das wie und wie gut werden wir uns noch lange streiten und wir werden im schlimmsten falle nicht mal bis 2020 komplett digitalisiert sein.
aber bis dahin werden hier auch weiterhin kritische anmerkungen, veröffentlichungen, meinung dazu gepostet.
und mich kotzt es einfach an das man sich dahin stellt und so argurmentiert als ob das o.g. z.b einfach nur müll ist, oder andere unfähig sind und es den anschein hat das bekannte tatsachen einfach nur erfunden sein könnten..

Ich würde auch nicht auf ein Jahr der Fertigstellung wetten. Außerdem ist ein Funknetz eh niemals fertig, alte Löcher werden gestopft, neue gerissen. Aber wie wäre es denn, wenn Du Dich mal darauf konzentrierst, den Politikern, die von vorneherein die Menge der BS'en beschränkt haben, weil sie die Gebieter der Physik sind und die Ausbreitung von HF befördern können, den Marsch zu blasen? Das Netz ist nur so leistungsfähig, wie unsere Qualitätspolitiker es zulassen. Solange sich die Politik in das Gebiet der Techniker einmischt, wird es regelmäßig zu Katastrophen kommen.



ich freue mich schon auf den kommentar von dir zu den hier geposteten meldungen aus heise und welt von gestern und vorgestern....ich nehme an das ist auch alles nur erfunden und stimmungsmache, nicht wahr. das in machen berichten hier und da kleine fehler in sachen erklärungen sind das kommt wohl leider immer vor bei pro und kontra. aber das interessiert hier nicht, die kernaussagen in dem bericht der welt ist halt fakt.

Kannste haben. Die Aussage der Welt mit den 10 Milliarden halte ich persönlich für falsch. Die Aussage, das Tetra25 veraltet wäre, stimmt schlicht nicht, da es ebenso wie GSM, einer ständigen Fortentwicklung unterliegt. Ansonsten durchaus zutreffende Darstellungen zu Verzögerungen und Risiken.

Insgesamt habe ich mit dem Artikel der Welt null Probleme. Gleiches gilt für die Heise-Meldung, obwohl die ja nur noch mal aufgewärmt hat, was die Welt berichtete.



dabei weiß nun jeder schon vor jahren das es teurer werden wird als das was da an summen festgelegt wurden. über jahre sage ich nur war das bekannt. und jetzt ist an soweit das man erstmal in sachen finanzierung erneut alles auf den prüfstand stellt...als ob das niemand hat kommen sehen..... sehr glaubwürdig das ganze..

...halt Politiker, was soll man da erwarten. Regierungen kommen und gehen, jeder will Vorteile für sich abschöpfen, die Sache bleibt da gerne auf der Strecke....
Du solltest aber den Leuten, die sich redlich bemühen, das Beste aus der Sache zu machen, nicht die gleichen Ambitionen wie den "Entscheidungsträgen" vorwerfen.

Ein großer, wenn nicht der größte Teil der Probleme, die der Netzaufbau bereitet und damit auch die verdammten Verzögerungen sind auf den bundesdeutschen Föderalismus zurückzuführen. Es ist bemerkenswert, wenn man sich anschaut, wie lange über Nichtigkeiten diskutiert, debattiert, abgestimmt und erneut abgelehnt wird. Tragisch!!


und ich habe 1. den vollständigen bericht hierhergepackt weil er eigentlich von anfang an hier her gehört hätte und 2. gehört hier neben der pro-berichte hier auch die contra-berichte rein. aus fertig. ich mache ja auch kein geheimnis daraus das ich das ganze viel kritischer sehe als andere, aber da bin ich in deutschland gottseidank nicht alleine.

Solange es Tatsachen sind, die Du berichtest, sind mir Deine Berichte hochwillkommen. Die können von mir aus noch so Contra sein. Wenn Du aber, nur um Contra zu bringen, solchen Stuss unkommentiert wiederholst, bist Du ein Querulant. Da habe ich in der Vergangenheit wesentlich Besseres von Dir gesehen.

Ebenfalls, Prosit!

Angriffstrupp
27.02.2010, 13:33
Hat Popcorn,Chipse und Würstchen da...Grill ist an...Das Kino kann weitergen...!


*sorry*

mdi
27.02.2010, 13:55
Moinmoin,


...halt Politiker, was soll man da erwarten. Regierungen kommen und gehen, jeder will Vorteile für sich abschöpfen, die Sache bleibt da gerne auf der Strecke....
Du solltest aber den Leuten, die sich redlich bemühen, das Beste aus der Sache zu machen, nicht die gleichen Ambitionen wie den "Entscheidungsträgen" vorwerfen.
grundsätzlich eine in meinen Augen richtige Aussage; das Problem ist, dass hier Politik und Marketing den Ton angeben, die Aussagen aber wenig von der spürbaren Realität beinhalten., während man von technischen Seiten eher wenig hört (sondern wenn, dann von Testnutzern).
Dem entsprechend gibt es bei den hm... nennen wir sie "Visionären", die ein sicherlich berechtigt positives Bild der Möglichkeiten bei ordentlichen Ausbau haben, das eine und bei den Testern und Leid tragenden Personen (weil analoge Funktechnik kaputt gespart wird) das andere Bild der Lage. Und es gibt scheinbar nur sehr sehr wenige Ambitionen, hier einen Konsens zu schaffen - sprich: Würden die Visionäre und Politiker respektive die Marketing-Abteilung "Digitalfunk" eine etwas realistischere Sicht des status quo an den Tag legen und klarer abgrenzen zwischen dem, was theoretisch machbar ist und kommen soll und dem, was bisher ist, und würden die Leid tragenden Personen etwas weniger motzen und meckern und würde man akzeptieren, dass analog halt noch gebraucht wird bis digital einwandfrei arbeitet, DANN könnte ich mir vorstellen, wäre die Geschichte einfacher. So will die eine Gruppe mit aller Macht digital, die andere verflucht es. Der einen Gruppe wird es aufgedrückt, die andere Gruppe blamiert sich Jahr für Jahr und steht als unfähig dar. Im Sinne der Zielerreichung ein recht umfangreicher Reibungsverlust...

*schmunzelnd*
Martin

FunkerVogth
28.02.2010, 01:21
@landsknecht

ich gebe dann mal die kernaussagen von mir wieder, weil da scheints du ja teilweise drübergelesen zu haben.

-mich interessieren die sachen aus dem niederländischen netz. und da brauche ich nicht den bericht dafür, der diente nur als ergänzung. wie ein anderer user hier schon zurecht bemerkte waren diese sachen schon länger bekannt. und wenn ich sowas einführen möchte , dann interessieren mich solche erfahrungen schon. aber genauso einfach hier zu sagen, das es am system an sich nicht liegen kann, sondern an der ausführung, bzw. umsetzung durch die user ist mir auch zu einfach und schön geredet, erst recht wenn man dann noch meint, hier wird das aber ganz anders sein und nie dazu kommen. Egal ob motorola oder eads-technik.

-eads-fan, du?? das ist alleine deine deutung, wenn ich das so gesehen hätte, glaube mir, ich hätte es auch so geschrieben..kann also wenn man wirklich mal nachliest keine rede von sein.

- es ist einfach unerträglich und kaum zu glauben das die geballte menge aller fachleute in deutschland , welche vor ort in den betroffenen organisationen die nachrichtentechnik betreuen und nun wirklich "an der front" stehen offensichtlich gegenüber den "unwissenden" bestimmern usw. keine durchsetzungskraft haben. Nach dem motto "der prophet im eigenen lande zählt nicht". ich denke da sollte man gemeintschaftlich handeln (länderübergreifend) und "so nicht, entweder vernünftig oder gar nicht" entgegenwerfen. immerhin geht es um die sicherheit der nutzer letztendlich.

-ich bin der letzte der gegen leute ist, die das ernsthaft, und dann zu 100% aufbauen wollen, vor allem welche die sich das von den "Geldgebern" und Vertretern nicht so einfach halb vorsetzen lassen wollen und erfahrungsberichte aus anderen ländern und auch aus nicht-bos-bereichen (den auch da hagelt es kritik) ernst nehmen. letzters habe ich aufgrund der reaktionen darauf aber vermisst.
es kann nicht sein das solchen fachleuten maulkörbe verpasst werden, intern probleme bekannt sind und nach außen hin alles in butter verkauft wird. so geht das nicht und ruft erst recht jede art von kritik auf den plan. man muß ja nicht alles direkt öffentlich machen, aber ich muß auch nicht stattdessen die unwahrheit erzählen.
was bei mir überhaupt nicht zieht ist sind berichte a la analog schlecht - digital non plus ultra. das würde für beide syteme gelogen sein. aber genau das wird hier teilweise auch gemacht.....ich halte das system für nicht weniger anfällig als den analogfunk.

- wenn ich ein neues system einführe, dann schaue ich das ich das ganze paket des "möglichen" komplett von anfang an installiere. nur so kann ich die vorzüge, bzw. die notwendigkeit den usern auch glaubhaft rüberbringen. und das ist in der anfangsphase enorm wichtig, sonst ist der erste lack ab und das hängt dann lange lange nach oder ist nur schwer wieder gerade zu biegen. aus erfahrung weiß ich leider auch, das halt entscheidungsträger da viel zu oft das hindernis darstellen, weil sie das eben genannte nicht beherzigen und somit projekte in der anfangsphase bereits "durchlöchern".

-den vermuteten anstieg der kosten halte ich für realistisch. klagen über immens steigende kosten in solchen netzen gibt es.egal ob bos oder nicht. das angebot der db-telematik hat man damals asl für zu hoch empfunden....jetzt sind wir schlauer....

zum abschluß das was ich schonmal gesagt habe:

wenn ich tetra unter erfüllung aller gestellten anforderungen einführen will, dann habe ich die gelder und ziehe das komplett durch,punkt aus fertig. wer die musikkapelle mit allen instrumenten und musikern haben will, muß auch alles bezahlen. also habe ich das fertige konzept, in abstimmung mit allen nutzern und deren anforderungen stehen. dann stelle ich einen zügigen fahrplan auf. aber ganz wichtig ist: ich habe die verdammte kohle um das zügig zu realisieren. ebenso müßte die technik in den benötigten mengen innerhalb des umrüstzeitraumes bereitstehen ohne verzögerung. hierzu zählt auch der parallelbetrieb. das concept 3000 von sepura scheint mir da eine vernünftige sache zu sein.

dann kann ich noch überlegen ob ich nicht die polizeilichen bos zuerst einmal ausrüste...aber das ist ansichtssache.

nur was sich hier abspielt ist alles andere als professionell und jeder der "oberen" tut so als ob sich plötzlich ungeahnte finanzielle gräben öffnen......ein witz.

also sprechen wir uns bei der abgeschlossenen einführung wieder.... ;-)

Status
03.03.2010, 20:47
Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat rund 340 Millionen Euro zur Einführung des Digitalfunks für Polizei, Feuerwehr, und Rettungsdienste frei gegeben. Der Ausschuss hob damit nach Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ eine Mittelsperre teilweise auf. Die Parlamentarier hatten seit Oktober vorigen Jahres rund 488 Millionen Euro gesperrt, weil es „ungeklärte Fragen“ zum Kostenumfang für eine der größten Investitionen in die innere Sicherheit gegeben hatte. Die Gesamtkosten für Bund und Länder werden von Haushaltsxperten wegen jahrelanger Verzögerungen inzwischen auf rund zehn Milliarden Euro veranschlagt. Allein der Bund rechnet mit 3,6 Milliarden Euro für das Projekt, das seit 16 Jahren geplant wird.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=11694056.html

crash
06.03.2010, 13:01
an alle less mal heir. http://www.morgenpost.de/berlin/article1269084/Lueckenhaftes-Funknetz-gefaehrdet-Berlins-Polizei.html


viel spass

Florian Düren
06.03.2010, 13:18
Zitate aus dem Bericht der MoPo:

Polizisten hatten unabhängig voneinander berichtet, beim Verfolgen von Straftätern beispielsweise in U-Bahnhöfe oder auch in große Mehrfamilienhäuser regelmäßig im "Funkloch" zu stehen. "Das bringt uns natürlich in Gefahr. Wenn der Täter in einer solchen Situation etwa eine Waffe zieht und uns verletzt, können wir weder Verstärkung anfordern noch die Feuerwehr alarmieren", so ein Schutzpolizist, der seinen Dienst als Funkwagenbesatzung versieht. "Wir hatten gehofft, durch den Digitalfunk besser vernetzt zu sein, leider ist das nicht der Fall."


Grund für den Missstand ist nach Angaben eines Polizeiführers die Tatsache, dass es in Berlin zu wenige Sendemasten gebe. Die Arbeitskommission sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die bisherige Anzahl von 38 nicht ausreiche, um ein optimal funktionierendes Netz zu bilden. "Um eine flächendeckende Funkversorgung für Berlin zu gewährleisten"

"Wir haben in Erfahrung gebracht, dass unsere Kollegen jetzt zwar durch technische Neuerungen innerhalb von U-Bahnzügen miteinander sprechen können, die Funksignale aber beispielsweise die dicken Decken der Tunnel nicht durchdringen können, womit ein Funkkontakt nach oben nicht möglich ist", so der Gewerkschafter. Gleiches gelte für den Sprechverkehr in großen Einkaufszentren.

Bedauerlich sei dies auch deshalb, weil bereits Hunderte Funkgeräte gekauft worden seien, die nicht in die Fahrzeuge eingebaut werden könnten, weil sie noch nicht brauchbar seien. "Es gibt Bereiche, in denen der Digital-Funk nicht funktioniert, weswegen dort immer noch auf die alte Technik zurückgegriffen werden müsse. "Das ist Digitalfunk für Arme."

Der Digitalfunk sei als große Erleichterung für die Einsatzkräfte angekündigt worden, nun entpuppe sich das Projekt als schlecht durchdacht und finanziell zu eng kalkuliert. Es müsste dem Beamten nach schnell Geld in die Hand genommen werden, um das System und die dazu gehörende Ausstattung zu komplettieren. Es gehe um die Sicherheit der Polizisten.

Laurin88
06.03.2010, 16:05
Grund für den Missstand ist nach Angaben eines Polizeiführers die Tatsache, dass es in Berlin zu wenige Sendemasten gebe. Die Arbeitskommission sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die bisherige Anzahl von 38 nicht ausreiche, um ein optimal funktionierendes Netz zu bilden. "Um eine flächendeckende Funkversorgung für Berlin zu gewährleisten"
Um dem Bericht eine reisserische Dramatik zu geben, wir hier anscheinend gern übersehen, dass auch ein Mehr an BTS bezüglich der Tunnel- und Gebäudeversorgung keine Verbesserung bringen kann. Gleiche Mängel würden in Tunnel und grösseren Bebäuden bei allen BOS-Funknetzen auftreten.
Abhilfe wären hier die nachzurüstenden Repeater, was sich aber in einer solchen Meldung und dem dahinter liegenden Anliegen sicherlich nicht so gut macht.

FunkerVogth
07.03.2010, 03:04
....tja wenn schon was neues, dann sollte man auch gescheit planen und beschaffen.

ein bißchen weniger öffentliche lobhudelei aufs neue system, dafür mal mehr realität ins projekt.....dann müßte man jetzt nicht jammern und nachbessern.

fassen wir mal die aussagen aus berlin der letzten 2 jahre zusammen:
analogfunk: funklöcher, also mist
digitalfunk: funklöcher, also auch mist

was bleibt da jetzt noch: beten? um erhört zu werden.

mal im ernst, wie ich oben schon schrieb, kann mir doch jetzt wirklich keiner ernsthaft glauben machen, das man die im artikel beschriebenen örtlichen probleme in keinster weise berücksichtigt hat. das kann und will ich nicht glauben. wenn doch, dann bestätigt das doch nur die tatsache das da leute am werk sind, die fernab von jeder realität sind was den aufbau des netzes angeht. sorry, aber so sehe ich das.

oder es ist wieder das was ich immer sage: man will haben,aber das geld für alles ist nicht da und somit gibts nur ein bruchteil und schon haben wir das hier....

Alex22
07.03.2010, 08:23
mal im ernst, wie ich oben schon schrieb, kann mir doch jetzt wirklich keiner ernsthaft glauben machen, das man die im artikel beschriebenen örtlichen probleme in keinster weise berücksichtigt hat. das kann und will ich nicht glauben. wenn doch, dann bestätigt das doch nur die tatsache das da leute am werk sind, die fernab von jeder realität sind was den aufbau des netzes angeht. sorry, aber so sehe ich das.

Jeder, aber wirklich jeder, der sich nur halbwegs mal mit Ausbreitung von Funkwellen beschäftigt hat, wußte komischerweise schon vor der BDBOS das die angegeben BS nie und nie für ganz Deutschland reichen werden.
Das war nur eine politische Entscheidung wie so oft, erstmal führt man für X-Milliarden etwas ein, der Einführungspreis wird möglichst gering gehalten um es der dummen Bevölkerung zu verkaufen und dann wird etwa das gleiche nochmal an Geld reingesteckt um das System so auszubauen wie man es ursprünglich haben wollte.

Leirbag
07.03.2010, 11:47
....tja wenn schon was neues, dann sollte man auch gescheit planen und beschaffen.

......

oder es ist wieder das was ich immer sage: man will haben,aber das geld für alles ist nicht da und somit gibts nur ein bruchteil und schon haben wir das hier....

Ich meine, man hat einfach zu wenig Leute aus dem analogen Bereich in die Planung mit einbezogen.
Das wußte man ja, das konnte man auch so :-( Funk kann doch jeder :-(
Und am grünen Tisch waren die Kosten ja auch überschaubar.
Dann kam die kalte Dusche in der Wirklichkeit.
Was haben wir früher gebraucht um ein Relais aufzubauen?
Einen Standort, ein Funkgerät oder FSO-Schrank, eine Antenne und Strom.
Aufgebnaut - funktioniert.
Kosten ?
Strom und Leitungsmiete.
Jetzt werden diese Relaisstellen Hochsicherheitstrakte mit Klimaanlage, Nutzungskosten, weitaus höherem Stromverbrauch und höheren Leitungsmieten, da jetzt plötzlich Megabitleitungen angemietet werden müssen.
Und diese Kosten täglich, monatlich, jährlich. Allein diese Kosten meine ich, sind schon höher als das ganze Netz geplant wurde.
Um jetzt ein gutens Netz zu bekommen MUSS Geld in die Hand genommen werden.
Für NRW kann ich nur sagen, warten wir ab was auf uns zu kommt. Da hier alles unter dem Aussagevorbehalt des Ministeriums läuft macht man durch diese Geheimniskrämerei allen Spekulationen Tür und Tor auf, aber keine Akzeptanz für das neue System.
Das Digitalnetzt ist kein Handynetz, wo den Leuten die Geräte mit immer neuen Features aus den Händen gerissen werden. Wo mit Spannung geguckt wird, was kann ich noch machen. Es muss ein einfaches Netz werden, dass ich wie früher mit einer Taste bedienen kann.
Dafür wünsche ich mir mehr Öffentlichkeitsarbeit und für den späteren Nutzer mehr echte Transparenz.

Gruß
Leirbag

F64098
07.03.2010, 12:41
Abhilfe wären hier die nachzurüstenden Repeater, was sich aber in einer solchen Meldung und dem dahinter liegenden Anliegen sicherlich nicht so gut macht.

Ich weiß zwar nicht, auf welches Anliegen Du anspielst, aber es erscheint mir mehr als blauäugig, in der Hauptstadt der S- und U-Bahn, die Inhouse-Versorgung nicht von vorn herein einzuplanen und auch zu installieren.
Über die aktuelle Kritik muß man sich da nicht wirklich wundern, da sie schlicht und ergreifend berechtigt ist.

MfG

Frank

J@n
07.03.2010, 13:41
Hallo,

wie will man denn in S und U-Bahnen eine Inhouse (underground wäre treffender) Versorgung realisiert werden, das geht wohl nur über eine Technik ähnlich dem Handy empfang siehe HIER (http://www.player.de/2009/12/02/handy-empfang-unter-der-erde-vodafone-baut-mobilfunknetz-in-u-bahn-aus/).

Dies ist wohl genauso wie Gebäudefunkanlagen Sache der Betreiber und nicht der öffentlichen Hand.

Gruß Jan

Florian 40
07.03.2010, 13:59
Hi,

wären dafür nicht z.B. Schlitzkabel geeignet ?

Gruss Flo

Landsknecht
07.03.2010, 14:22
Gutes Stichwort. In dem Beitrag (eigendlich sind es ja zwei Artikel) wird deutlich, wie es in unserem Land mit der Presse steht. Hier werden einige wahre Fakten (38 Basisstationen sind nicht genug) mit Aussagen ominöser Polizeikräfte vermischt, und auf diesem Weg wieder mal kräftig GELOGEN. Ich möchte denjenigen, die daran Interesse haben, dies gerne erläutern:



Zitate aus dem Bericht der MoPo:
Polizisten hatten unabhängig voneinander berichtet, beim Verfolgen von Straftätern beispielsweise in U-Bahnhöfe oder auch in große Mehrfamilienhäuser regelmäßig im "Funkloch" zu stehen. "Das bringt uns natürlich in Gefahr. Wenn der Täter in einer solchen Situation etwa eine Waffe zieht und uns verletzt, können wir weder Verstärkung anfordern noch die Feuerwehr alarmieren", so ein Schutzpolizist, der seinen Dienst als Funkwagenbesatzung versieht. "Wir hatten gehofft, durch den Digitalfunk besser vernetzt zu sein, leider ist das nicht der Fall."

Erster Punkt: Emotionale Ansprache des Lesers, der Digitalfunk bringt Menschen, die tagtäglich ihr Leben für uns riskieren, in Gefahr. Tatsache: Der für Berlin bestellte Funkversorgungsgrad "GAN3" bedeutet, daß Funkversorgungsanspruch in Gebäuden bei Funkgerätetrageweise in Kopfhöhe in FENSTERNÄHE bestehen muß. Das ist den zuständigen Personalvertretern auch diverse Male so mitgeteilt worden. ICH bin damit übrigens nicht besonders froh, GAN4 wäre für mich die Diskussionsgrundlage gewesen. Es handelte sich um eine rein politische Entscheidung, GAN3 zu kaufen, damit hat kein Praktiker etwas zu tun gehabt. Wenn man die obige Aussage nun unter diesen Voraussetzungen betrachtet, wird klar, daß weder in U-Bahn-Schächten, noch im Inneren von großen Stahlbetonbauten grundsätzlich ein "Versorgungsanspruch" besteht. Im übrigen ist es auch mit dem hochgepriesenen Analogfunk bisher so gewesen, aber das wird durch den letzten von mir zitierten Satz impizit ja auch deutlich.




Grund für den Missstand ist nach Angaben eines Polizeiführers die Tatsache, dass es in Berlin zu wenige Sendemasten gebe. Die Arbeitskommission sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die bisherige Anzahl von 38 nicht ausreiche, um ein optimal funktionierendes Netz zu bilden. "Um eine flächendeckende Funkversorgung für Berlin zu gewährleisten"

Aha. Hier wird die Glaubwürdigkeit für den Rest des Beitrages erzeugt. Eine wahre Aussage des "Polizeiführers", um den verquasten Rest in Szene setzen zu können. Klar, 38 ist zu wenig, allerdings kann man diese Aussage auch hochoffiziell von der zuständigen Stelle erhalten, wie in diesem Artikel das Glietsch-Zitat belegt. Übrigens, Florian Düren: Du reißt den Beitrag hier leider etwas auseinander, die nachfolgenden Zitate stammen nicht vom "Polizeiführer", sondern vom Gewerkschafter.



"Wir haben in Erfahrung gebracht, dass unsere Kollegen jetzt zwar durch technische Neuerungen innerhalb von U-Bahnzügen miteinander sprechen können, die Funksignale aber beispielsweise die dicken Decken der Tunnel nicht durchdringen können, womit ein Funkkontakt nach oben nicht möglich ist", so der Gewerkschafter. Gleiches gelte für den Sprechverkehr in großen Einkaufszentren.

Ausgesprochen Interessant, das müssen ja bahnbrechende, technische Neuerungen sein. Wahrscheinlich handelt es sich hier um die neuartige Hochfrequenzwelle, in Fachkreisen auch als Funkwelle bezeichnet. Mal im Ernst: wenn die Gewerkschaft heute erst in Erfahrung bringt, daß Funkgespräche innerhalb von Zügen, ob nun analog oder digital, möglich sind, ist sie von der Basis möglicherweise etwas weit entfernt.



Bedauerlich sei dies auch deshalb, weil bereits Hunderte Funkgeräte gekauft worden seien, die nicht in die Fahrzeuge eingebaut werden könnten, weil sie noch nicht brauchbar seien. "Es gibt Bereiche, in denen der Digital-Funk nicht funktioniert, weswegen dort immer noch auf die alte Technik zurückgegriffen werden müsse. "Das ist Digitalfunk für Arme."

Hunderte? Nee Leute, tausende! In Ernst, wir haben schon tausende von Geräten gekauft. Darunter auch bestimmt tausend Fahrzeugfunkgeräte, die aber nicht von selber in die Autos fliegen, sondern Stück für Stück von Fachkräften verbaut werden müssen. Was bedeutet denn nun nicht brauchbar? Nicht brauchbar, weil noch in der Verpackung liegend? Oder sind die Fahrzeuge nicht brauchbar? Diese Aussage ist derartig unbestimmt, daß man zu dem Schluss kommen muß, die Geräte wären nicht brauchbar. Und das wäre eine Lüge. Die Geräte sind deshalb nicht eingebaut worden, weil die Umrüstung eben Zeit erfordert, die Kapazitäten der Werkstätten sind ja schließlich zurückgefahren worden. Zum Teil fehlt auch noch das Zubehör, im Bereich der Feuerwehr gibt es derzeit Lieferengpässe für die Einbausätze in die Fahrzeuge.

Hier kommt nun wieder ein Zitat eines "Beamten":



Der Digitalfunk sei als große Erleichterung für die Einsatzkräfte angekündigt worden, nun entpuppe sich das Projekt als schlecht durchdacht und finanziell zu eng kalkuliert. Es müsste dem Beamten nach schnell Geld in die Hand genommen werden, um das System und die dazu gehörende Ausstattung zu komplettieren. Es gehe um die Sicherheit der Polizisten.

Da hast Du den besten Teil aber weggelassen, ich zitiere:

"Das stelle auch bei Großeinsätzen, wie beispielsweise Fußballspielen oder dem 1. Mai Probleme dar. "Zu solchen Anlässen kommen Fremdkräfte aus anderen Bundesländern, die dann nicht mit den gleichen Geräten und auf den gleichen Wegen mit uns funken können, was bei Ausschreitungen aber von elementarer Bedeutung ist", so ein Beamter"

Dieser Satz steht unmittelbar nach dem Teil mit den hunderten von Funkgeräten, das sieht also für den Leser so aus, als ob hunderte Funkgeräte gekauft worden wären, die nicht kompatibel zu denen der Fremdkräfte aus anderen Bundesländern wären. Ist das der vielgepriesene Qualitätsjournalismus? Jedem, der schon mal etwas vom Digitalfunk gehört hat, ist klar, daß es vollkommen egal ist, wer welche Art von Endgeräten einsetzt, dem Normalbürger jedoch, der keinerlei Kenntnisse besitzt, wird hier etwas suggeriert, was völlig falsch ist.

Zusammenfassend lässt sich der Artikel aus meiner Sicht auf folgende Aussagen reduzieren: Das Berliner Funknetz umfasst gegenwärtig 38 Basisstationen, es gibt in Teilen der Stadt eine Unterversorgung, diese wurde durch Meßfahrten und Hinweise von Einsatzkräften beziffert und wird gegenwärtig durch ein Paket von Optimierungsmaßnahmen, die auch die Errichtung von zusätzlichen Basistationen umfassen, behoben. Der geplante Funkversorgungsgrad der Stadt Berlin ist GAN3. Der Rollout der Endgeräte ist angelaufen, jedoch noch nicht abgeschlossen.

Ich gebe zu, meine Version liest sich nicht annähernd so spektakulär, ist auch völlig frei von negativen Emotionen und viel zu kurz, daher für die Qualitätspresse ungeeignet. Aber im Grunde habe ich doch den ganzen Artikel zusammengefasst, oder??

crash
07.03.2010, 14:35
Bleibt optimistisch in der nächst 40 jahre wird als besser... musste nur warte

Landsknecht
07.03.2010, 14:42
Ich weiß zwar nicht, auf welches Anliegen Du anspielst, aber es erscheint mir mehr als blauäugig, in der Hauptstadt der S- und U-Bahn, die Inhouse-Versorgung nicht von vorn herein einzuplanen und auch zu installieren.
Über die aktuelle Kritik muß man sich da nicht wirklich wundern, da sie schlicht und ergreifend berechtigt ist.

MfG

Frank

Du machst Dir aber schon klar, daß U-Bahn, S-Bahn, und auch ALLE Inhouse-Funkversorgungen nicht von der öffentlichen Hand, sondern von privater Seite beizustellen sind, oder?? Ich kann als autorisierte Stelle des Bundeslandes X nicht hingehen und sagen, Firma Einkaufszentrum, ich baue in Deinen Besitz mal eben ein Funksystem ein, weil wir bei Dir funken müssen. Was geht, und was auch tatsächlich gemacht wird ist folgendes: Bei Bauanträgen wird gefordert, daß der Bauherr auf eigene Kosten eine Gebäudefunkversorgung in sein Objekt einbauen lässt. Wir können lediglich vorgeben, welcher Standard, wie oder wer, ist Sache des Bauherrn. Die Bahnen Berlins sind leider auch kein öffentlicher Raum, über den wir beliebig verfügen können. Um eine funktionierende Lösung zu schaffen brauchen wir Zeit, da wir nicht wie ein preußischer Gutsherr Leute herumkommandieren können. Hier sind viele Gespräche und Tests erforderlich, um eine technisch saubere Lösung zu finden, die den Bedürfnissen sowohl der Bahnen als auch der BOS gerecht wird.

Landsknecht
07.03.2010, 14:50
Hi,

wären dafür nicht z.B. Schlitzkabel geeignet ?

Gruss Flo

Schlitzkabel als alleinige Maßnahme wären ungeeignet. Der verlinkte Artikel ist gut, die dort getroffenen Aussagen ließen sich auf den Digitalfunk übertragen. Es ist eine Mischung aus verschiedensten Maßnahmen erforderlich, Basisstationen, Repeatern, Leckkabel usw. Alleine die Probleme, die sich aus Reflexion und Signallaufzeiten ergeben, sind extrem. Ich ziehe meinen Hut vor einem Ingenieur, der eine gut funktionierende Versorgung in einem Tunnelnetz hinbekommt.

russmeyer
07.03.2010, 15:39
Du machst Dir aber schon klar, daß U-Bahn, S-Bahn, und auch ALLE Inhouse-Funkversorgungen nicht von der öffentlichen Hand, sondern von privater Seite beizustellen sind, oder?? Ich kann als autorisierte Stelle des Bundeslandes X nicht hingehen und sagen, Firma Einkaufszentrum, ich baue in Deinen Besitz mal eben ein Funksystem ein, weil wir bei Dir funken müssen. Was geht, und was auch tatsächlich gemacht wird ist folgendes: Bei Bauanträgen wird gefordert, daß der Bauherr auf eigene Kosten eine Gebäudefunkversorgung in sein Objekt einbauen lässt. Wir können lediglich vorgeben, welcher Standard, wie oder wer, ist Sache des Bauherrn. Die Bahnen Berlins sind leider auch kein öffentlicher Raum, über den wir beliebig verfügen können. Um eine funktionierende Lösung zu schaffen brauchen wir Zeit, da wir nicht wie ein preußischer Gutsherr Leute herumkommandieren können. Hier sind viele Gespräche und Tests erforderlich, um eine technisch saubere Lösung zu finden, die den Bedürfnissen sowohl der Bahnen als auch der BOS gerecht wird.

Dir ist aber auch klar, das die öffentliche Hand eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber ihren Beamten hat?

Und, die von dir so hochgeschätzte Bauordnung wurde in den 80ern dahingehend geändert, weil man seinerzeit bei der Installation der analogen Anlagen schon Hochhäuser, Tunnel und ähnliches nicht auf dem Schirm hatte. Wie auch, die entstanden ja erstin den 70ern, als die meisten TRelaisfunkstellen schon gebaut waren. Um nicht die Kosten für eine Erweiterung tragen zu müssen, wurde es eben auf die Betreiber solcher Gebäude abgewälzt. Bei bestehenden Anlagen aufgrund der Bausgesetze übrigens nicht möglich, da es Bestandsschutz gibt. Wenns dann dort einen Einsatz für die Fw oder die Pol gibt, haben die eben Pech gehabt.

Komischerweise kann man in einem Einkaufszentrum wunderbar mit einem Handy telefonieren, mit dem analogen Funk der BOS ist das aber nicht möglich. Woran das wohl liegt? Sicherlich an dem Betreiber des Gebäudes ....

Und, diese Probleme waren schon von Anfang an bekannt. Wieviele Basisstationen waren seinerzeit geplant? Weniger als 500 für die gesamte Bundesrepublik. Wenn nur die Politiker Schuld hätten, dann Frage ich mich, wozu es die arbeitskreise im Innenministerium des Bundes gibt, aus deren Feder stammt nämlich das Konzept Digitalfunk in den 80ern. Da wurde geschlafen und nur "wir funken demnächst digital, weil dann gibts keine Probleme mehr" verbreitet. Fachleute? Ob da wirklich Fachleute sitzen, die von Nachrichtentechnik ahnung haben ist wirklich zu bezweifeln.

Aber, mach weiter mit deinem Werbefeldzug, ebenso mit deinem Feldzug gegen Kritiker dieser Vorgehensweise. Am Ende werden wir sehen, wie Milliarden versenkt wurden und die Polizei weiterhin mit Handy kommuniziert.

r.

FunkerVogth
07.03.2010, 18:42
wir haben hier die kritiker und auf der anderen seite die befürworter des systems.

ich sags mal so, wenn da jemand mal seine hausaufgaben gemacht hätte, dann gebe es weitaus weniger an solchen berichten und wir hätten hier nicht diese hin- und her-diskussionen und auch weniger der kritischen pressemeldungen, egal in welcher qualität sie geschrieben werden. anlaß zu solchen berichten gibts immer.

offenbar haben die falschen leute das sagen und auch der geldbeutel.....allerdings lustig ist das nicht mehr....!!!

J@n
07.03.2010, 19:06
Hallo,


Komischerweise kann man in einem Einkaufszentrum wunderbar mit einem Handy telefonieren, mit dem analogen Funk der BOS ist das aber nicht möglich. Woran das wohl liegt? Sicherlich an dem Betreiber des Gebäudes ....

Schau dir mal die "Maschenweite" der Mobilfunknetze an dann fällt einem auf das eine solche Abdeckung der BOS Funk "an einem vorherigen Staatsbankrott scheitern würde".

Natürlich liegt auch bei Einkaufszentren der Handyempfang am Betreiber, schau dir mal Große Einkaufszentren usw. an bzw was da auf dem Dach rum steht wofür die Betreiber auch noch Geld bekommen.

Gruß Jan

Bommel
10.03.2010, 09:05
Hallo!
Es ist schon sehr witzig zu lesen, wie Ihr euch mit dem Thema beschäftigt, aber einige sollten sich erstmal mit der Technik vertraut machen, bevor sie negative Kritik ausüben.

Was macht Ihr denn momentan, wenn Ihr in große Gebäude oder in ein U-Bahn Gelände geht?
Wie weit reicht der momentane 2m Funk?

Die Handsprechfunkgeräte können auch als Repeater Alone oder zusätzlich als Repeater benutzt werden. Beim Typ 1A wird ein DMO-Kanal mit 2 Zeitschlitzen benutzt, also Master Slot und Slave Slot für den Uplink und den Downlink. Der Typ 1B benötigt 2 DMO-Kanäle, jeweils für die Verbindung zwischen Master und Repeater sowie zwischen Repeater und Slave.

Stelle ich nun eine Verbindung nach außen über ein Gateway Funkgerät her, dann ist auch die Kommunikation mit der Leitstelle möglich. Also eine DMO Verbindung nach außen und von dort eine TMO Verbindung.

Und wer immer noch glaubt, dass ein Kreis mit 10 Städten z.B. oder eine kreisfreie Stadt mit 20 Kanälen arbeiten wird, der ist leider nur ein Theoretiker. 3 Kanäle + Sonderkanäle für größere Einsätze reichen völlig aus. Allein mit 3 Kanälen z.B. Brandschutz, Rettungsdienst, Krankentransport bringen eine 300 % Steigerung von dem, was wir jetzt haben.


Gruß

Bommel

überhose
10.03.2010, 09:47
3 Kanäle + Sonderkanäle für größere Einsätze reichen völlig aus.Wie mancherorts die Erfahrungen mit entsprechend aufgeteilten analogen 4m-Kanälen seit Jahren/Jahrzehnten zeigen ;-)

Bommel
10.03.2010, 10:13
Die BOS Kanäle werden zugewiesen, aber es gibt auch Bundesländer, wie zB Bayern, wo der Rettungsdienst nach FSHG nicht von der Feuerwehr übernommen wird und dort hat die Organisation ihren "eigenen" BOS Kanal zugewiesen bekommen. Wenn wir bei der Feuerwehr bleiben, so hat jeder Kreis / jede kreisfreie Stadt 1 zugewiesenen BOS Kanal ( + Notreserve - wird durch die Leitstelle zugewiesen.). Abgesehen von dem KatS Kanal!

Aber es gibt auch wenige Ausnahmen, wie zB die BF München. Ihnen wurden 3 BOS Kanäle zugewiesen. Es sollten 462, 465 und 467 sein.

Das ganze hängt natürlich von der Einwohnerzahl ab.......hier im Kreis haben wir ca. 700000 Einwohner und haben einen BOS Kanal.

München zB hat ca. 1,4 Millionen Einwohner.

LittleGrisu
10.03.2010, 13:18
Moin,

meinst Du nicht, dass Du nun nicht etwas weit vom Thema abweichst? Hier geht es um "Neues vom DIGITALEN BOS Funk" und nicht um eine Abhandlung wer wann welche Analog-Kanäle nutzen darf und wann nicht.

Ich glaube auch kaum, dass die meisten Leser hier Nachhilfe bezüglich der Funktionalitäten des Tetra-Systems brauchen.

Wir wissen nun alle, dass Du Ahnung hast und nun kannst Du Dich wieder setzen.

Ciao
Michael

Bommel
10.03.2010, 15:05
anscheinend haben hier viele nicht wirklich ahnung und sitzen weder in einer arbeitskreissitzung noch bei ardini!

aber ich werde einfach mal eure beiträge weiterlesen und schmunzeln......

Angriffstrupp
10.03.2010, 16:56
So damit wir alle den Bommel besser verstehen und genau sooooooo Schlau werden wie er, hier mal eine kleine Erklärung:

ARDINI = Arbeitsgruppe zur Einführung des Digitalfunkes im nichtpolizeilichen Bereich ( NRW )

Siehe hier:http://www.idf.nrw.de/projekte/ardini/aktuelles.php

Bommel
10.03.2010, 17:50
Danke!

;-)

bullard
10.03.2010, 19:50
anscheinend haben hier viele nicht wirklich ahnung und sitzen weder in einer arbeitskreissitzung noch bei ardini!

aber ich werde einfach mal eure beiträge weiterlesen und schmunzeln......

Würde auch nix nutzen, denn die Herrschaften die in diesen Gremien sitzen sind ja durch Maulkörbe geknebelt. ^^

überhose
10.03.2010, 21:35
Den Eindruck könnte man mitunter gewinnen. Leider, denn die fachliche Versiertheit will ich den dort Engagierten gar nicht absprechen, und denke, für die Akzeptanzförderung an der Basis könnten gerade diese Stellen einen deutlichen Beitrag leisten.

Landsknecht
10.03.2010, 22:46
Dir ist aber auch klar, das die öffentliche Hand eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber ihren Beamten hat?

Genau wie die Beamten eine Eigenverpflichtung zur Weiterbildung haben. Und beide Seiten kommen desöfteren zu kurz. Ich hoffe nur, Du willst hier nicht funktechnische Vollversorgung in Privatobjekten als Pflicht des Dienstherren verkaufen. Das wäre lächerlich.



Und, die von dir so hochgeschätzte Bauordnung wurde in den 80ern dahingehend geändert, weil man seinerzeit bei der Installation der analogen Anlagen schon Hochhäuser, Tunnel und ähnliches nicht auf dem Schirm hatte. Wie auch, die entstanden ja erstin den 70ern, als die meisten TRelaisfunkstellen schon gebaut waren. Um nicht die Kosten für eine Erweiterung tragen zu müssen, wurde es eben auf die Betreiber solcher Gebäude abgewälzt. Bei bestehenden Anlagen aufgrund der Bausgesetze übrigens nicht möglich, da es Bestandsschutz gibt. Wenns dann dort einen Einsatz für die Fw oder die Pol gibt, haben die eben Pech gehabt.

Die Bauordnung geht mir ziemlich am Arsch vorbei. Und, ja, so ist das mit Gesetzen. Einfach Pech gehabt. Das ist das Überraschende an der Gewaltenteilung, die Exekutive macht die Gesetze nicht. Man kann sich drüber ärgern oder nicht, so ist es eben.



Komischerweise kann man in einem Einkaufszentrum wunderbar mit einem Handy telefonieren, mit dem analogen Funk der BOS ist das aber nicht möglich. Woran das wohl liegt? Sicherlich an dem Betreiber des Gebäudes .....

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?? Auf Vergleiche mit Handynetzen lasse ich mich gar nicht erst ein. Das sind kommerzielle Netze, die Gewinn erbringen müssen.
Was der Vergleich zu analogen BOS-Netzen hier soll, müsstest Du vielleicht noch erklären, ich verstehe den Zusammenhang nicht.



Und, diese Probleme waren schon von Anfang an bekannt. Wieviele Basisstationen waren seinerzeit geplant? Weniger als 500 für die gesamte Bundesrepublik. Wenn nur die Politiker Schuld hätten, dann Frage ich mich, wozu es die arbeitskreise im Innenministerium des Bundes gibt, aus deren Feder stammt nämlich das Konzept Digitalfunk in den 80ern. Da wurde geschlafen und nur "wir funken demnächst digital, weil dann gibts keine Probleme mehr" verbreitet. Fachleute? Ob da wirklich Fachleute sitzen, die von Nachrichtentechnik ahnung haben ist wirklich zu bezweifeln.

Also erstens, welche konkreten Probleme? Wenn Du von 'diesen' Problemen redest, solltest Du sie beziffern. zweitens, in der 80ern gab es noch keinen Digitalfunk, da hatten wir noch nicht oder grade mal GSM. 500 Basisstationen bundesweit, das klingt nach Unsinn. Vielleicht machst Du mal eine Quelle dazu öffentlich. Im Übrigen ist die Vorstellung, daß eine 'Expertenkommission' über die Anzahl von Basisstationen befindet, gradezu abenteuerlich. Das wird von Funkplanern mit Softwaretools erledigt, die auf der Basis von Geodaten und geplanter Netzabdeckung rechnen. Das erste Ergebnis ist dann, wie die Realität zeigt, in der Regel zu optimistisch gerechnet. Also erfolgt dann die Optimierungsphase.



Aber, mach weiter mit deinem Werbefeldzug, ebenso mit deinem Feldzug gegen Kritiker dieser Vorgehensweise. Am Ende werden wir sehen, wie Milliarden versenkt wurden und die Polizei weiterhin mit Handy kommuniziert.

Vielleicht solltest Du einfach Deine Perspektive überprüfen. Ich befinde mich auf keinem Werbefeldzug, ich fordere lediglich Objektivität ein und ich habe ein massives Problem mit Lügen und Falschbehauptungen, alle nötigen Quellen dazu liegen offen und können überprüft werden. Die Diskussion um die Vertraulichkeit bestimmter Daten ist eh völlig überflüssig, da wir die Dokumente nicht einstufen, wir müssen auch damit leben. Ich empfehle gerne die Beschäftigung mit dem BOS-Net Austria, das läuft schon einige Zeit und in den einschlägigen Foren lassen sich die Erfahrungen der Einsatzkräfte ablesen.
Was das Handyverhalten von Einsatzkräften angeht, es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie bei Großereignissen die GSM-Netze abkacken. Dann stehen die Polizeiführer hilflos da und ärgern sich, kein Funkgerät zu haben. Übrigens wird der Informationsfluß durch Telefonie nicht grade besser.

DG3YCS
10.03.2010, 23:00
Hi,


Den Eindruck könnte man mitunter gewinnen.


Also um das klar zu stellen: Den Eindruck "könnte" man gewinnen, weil es DER TATSACHE entspricht. Zumindest für die BUNDES- und auch für die meisten LÄNDERVertreter in den "wichtigen" Arbeitsgruppen gilt das auf jeden Fall.
Das ganze nennt sich bei uns nur "Maulkorberlass!" ;-)



Leider, denn die fachliche Versiertheit will ich den dort Engagierten gar nicht absprechen, und denke, für die Akzeptanzförderung an der Basis könnten gerade diese Stellen einen deutlichen Beitrag leisten.

Ich sage es mal so:
Es gibt in diesen AK -Je nach Gebiet- hochfähige Mitarbeiter - aber leider auch genausoviele Nulpen. Gerade bei den NPol BOS erfolgte die Auswahl und bestellung der Vertreter nicht aufgrund von Fähigkeiten sondern oftmals aufgrund anderer Faktoren.
Mal war es der der nicht schnell genug bei drei auf dem Baum kam - In anderen Gegenden wollten es viele machen und da war es dann der am lautesten geschrieen hat. Glücklicherweise gab es natürlich a uch wirklich die Besetzung nach fähigkeit. Wobei das im EA-Npol-Bereich natürlich auch eine Frage der Zeit ist.

Welcher Ing.NT der auch noch Praktisch was drauf hat und über eine ausreichende Führungsausbildung verfügt hat denn die Zeit sich um soetwas zu kümmern?
Dies währe ja die Optimalanforderung!

Aber gerade wenn es um technische Fragen geht, dann MÜSSEN es meiner Ansicht nach entweder Ing.NT sein die auch Praktische Erfahrung haben ODER mindestens Etechniker die sehr lange in dem Kram drin sitzen und über weit mehr wissen als den reinen Ausbildungsstand verfügen.

Da kann ich keine Bürosachbearbeiter, Volkswirtschaftler, Versicherungsmakler, Bürokaufleute oder was weis ich gebrauchen! Leider sitzen solche Leute da aber viel zu oft drin! Bei den Vertretern der BFs sieht es dann schon oft deutlich besser aus, diese sind fast immer vom Fach. Von den Polizeilichen BOS sitzen da dann immer sowohl Taktiker und Techniker zusammen, wobei in der REgel, da dies ihr Job ist, bei beiden jeweils ein ausreichendes Grundwissen vom jeweiligen fremden Fachgebiet vorhanden ist.

Natürlich gibt es auch UAG wo ein technisches Wissen Zweitrangig ist, das taktische Wissen aber enorm wichtig. Genauso wie es UAG gibt wo von der ganzen Taktik her das nicht so eng gesehjen werden muss weil es erstrangig um die Technik geht. Aber auch hier sollte ein Mindestmaß an Grundlagenwissen vom jeweiligen anderen Vorhanden sein.

Was nützt es denn, wenn ich die tollsten Sachen plane und verspreche, diese sich aber nicht umsetzen lassen. (Was ich die Tage wieder erfahren habe... von diversen exponierten Stellen...) Mal als Beispiel die Telefoniefunktion -fast überall für fast alle gesperrt-! Direkte Zweiergespräche- für fast alle NPOL und teilweise auch POL gesperrt. ! Datenübertragung nicht mehr vorgesehen oder als allererstes automatisch deaktiviert bei nur leicht erhöhter Netzlast usw. usf.
Eigendlich alles nicht schlimm, BRAUCHEN WIR N-POL BOS auch NICHT! Wenn nur nicht genau diese neuerungen so lange als Ultima ratio des Digitalfunks verkauft worden währen. Aber die Fachleute die schon vor Jahren genau das prohezeit haben, genau wie den schleichenden Netzausbau usw, die hatten ja alle keine Ahnung - Saßen ja nicht in den AK! Spätestes 08 wurde ja das allerletzte Analogfunkgerät eingemottet, oder nicht?!

Und mit dem 2m Funk ist es dasselbe. Jahrelang wurde Propagiert das auch der EST funk Digital werden muss- Wegen der tollen möglichkeiten der Gruppenbildung. wegen des Frequenzgewinns, Wegen - Wegen- Wegen-...

Und nun? Wo es TETRA EST Funk geben soll ist bereits jetzt klar: NUR DMO! Gruppenbildung im DMO? -No Way, alleine durch Kanalwahl. Frequenzgewinn? No Way, gibt INSGESAMT 29 DMO Kanäle die incl. reservierte Kanäle für Sonderanwendungen und zusammenarbeitskanäle auf ALLE BOS aufgeteilte werden müssen. Wobei ein einfaches "ausleihen" eines Kanals aufgrund der Programmierungsvorgaben ebend nicht mehr geht! Auch die ach so tolle "bessere Verständigung" in Gebäuden ist nicht gegeben.!

Daher MUSS einfach die Frage erlaubt sein: Was soll das? Wo sol da noch ein Vorteil leigen? Ich sehe NUR! Nachteile! Warum erkennen immer noch einige nicht das man zumindest den EST Funk, zumindest im Moment, besser Analog lässt. Aber glücklicherweise ist man in vielen BL schon soweit und der Rest wird auch noch folgen... Spätestens nacd dem ersten Jahr komplett mit TETRA sind die auch wieder EST Mäßig Analog!

@Bommel
Mit der Technik kennen sich viele die hier schreiben schon ganz gut aus...
Die Frage ist nur - Der Anwender später auch?- Und jetzt mal ehrlich: In welchem echten Konzept steht ausser für die POL in einigen BL- noch die Gateway Lösung HRT in DMO über MRT (zumindest für NRW, da HRT keine Versorgung gewährleistet) ins Netz an. Für Standarteinsatzlagen durch normale EK geschaltet? Ich kenne viele Konzepte wo das mittlerweile als eher Unrealistisch (alleine schon von der Bedienung her! wenn man bedenkt das viele noch nicht mal ein 8b1 beherschen) rausgeflogen ist und nur noch für Sonderfälle -in etwas vergleichbar mit den Fällen wo wir heute eine RS2 stellen- durch IuK Einheiten vorgesehen ist!
Natürlich hat Analog auch einige Macken. Vieleicht ist TETRA sogar irgendwann gleichwertig im EST Funk- Aber ich sehe keine echten Vorteile gegenüber Analog, da alle tollen versprochenen Features im EST Funk nicht kommen dürfen. Und dann darf man schon sagen das es einfach Blödsinn ist die bestehende Technik - die Funktioniert, bezahlt ist, und wo das wissen im Umgang mit vorhanden ist, durch eine vom Steuerzahler zu bezahlende Technik, die komplizierter, Fehleranfälliger und wesentlich Ausbildungsintensiver ist, aber gegenüber der Analogen Technik ebend KEINE Vorteile bringt!
(Wohl gemerkt: Bezieht sich jetzt ausdrücklich nur auf den EST Funk!)


Und zu deinen Aussagen über Analogfunk und Kanäle...
Sind ja ganz schön und nett - Aber zumindest für teile des Bundesgebietes falsch!!!
Wir sind zum Beispiel ein LK mit 445 000 EW!
Die POL hat hier drei Kanäle im 4m Band als Standarteinsatzkanäle die über draht zusammengeschaltet sind. BGS und Zoll sind ebendfalls versorgt.

Wirklich interessant sind die NPOL BOS:
Es gibt hier für diese insgesamt drei Kanäle als Standarteinsatzkanäle. Einmal den normalen FW- Einsatzkanal über den fast alle kleineren Einsätze laufen. Auch andere Orgs nutzen bei gemeinsamen Einsätzen zwecks besserer Verständigung oft diesen!
Der RD als Eigenleistung des Kreises/Komunen wird ebendfalls über diesen abgewickelt.
Trotz des relativ hohen Einsatzaufkommens ist die Belegung des Kanals trotz hohem Informationsdurchfluss klein! Dank konsequenter Nutzung von FMS, Digitalalarm und FMS TExt+Navikopplung und Einsatzfax...!

Dann gibt es noch den ehemaligen KatS Kanal der auch offizielle FW-Reservekanal ist. Hier als Ausweichkanal bei Übungen/Veranstaltungen und der "normale" Dienstkanal THW (Tagesdienst, kleine -eigene Einsätze- usw.).

Zum schluss gibt es noch den anderen Ausweichkanal der überwiegend durch die "weißen" Orgs genutzt wird.

Die beiden ersteren Kanäle sind jeweils Gleichwellennetze mit guter Ausleuchtung! Der letzte Kanal ist ein normales Relais an exponierter Stelle.

Für Sonderlagen können Kurzfristigst weiter Kanäle angefordert werden. In dringenden Fällen habe ich von der Bedarfsfeststellungen bis zur Herausgabe des Kanals nie länger als fünf Minuten gebraucht. Auch nicht wo mich das Handy wachgeklingelt hat ;-)

Und dieses N-POL Kanalkonzept gilt für alle Kreise/Kreisfreien Städte in NRW! Wobei Teilweise sogar noch mehr NPOL Kanäle zur Verfügung stehen...
Einzig so Dinge wie Funkausleuchtung, Digitalarm und Anwendung von FMS variieren natürlich von Kreis zu Kreis - Ist halt eine Frage von Prioritäten im Kreishaus!

Wenn du jetzt Schreibst das Zukünftig drei Kanäle geplant sind, so erkenne ich da keine Steigerung von 300% - Für mich ist das eine Steigerung von GENAU 0!
Wenn du aber schreibst das drei Kanäle für >90% der Einsätze Ausreichen ->FULL ACK!
Nur, die habe ich ja jetzt schon!

Gruß
Carsten

bullard
11.03.2010, 06:01
... habs mal der Übersicht halber gekürzt...

WORD! Kann ich so voll und ganz unterschreiben.

Bommel
11.03.2010, 07:24
Ich habe von einem (1 !!!!!) 4m BOS Kanal der Feuerwehr gesprochen, wo momentan hier alles drüber läuft......wenn ich dann im digitalen Bereich 3 Kanäle habe, habe ich 300 % mehr.

Ich sehe nicht wirklich einen Nachteil vom digitalem Funk. Wartet doch ab, bis das Netz aufgebaut ist und ihr dann die Informationen bekommt, was alles möglich sein wird.

Momentan holt Ihr irgendwelche Informationen herein und fangt an, wild darüber zu diskutieren. Dabei wisst ihr nicht wirklich, was wirklich kommen wird.

F64098
11.03.2010, 08:54
wenn ich dann im digitalen Bereich 3 Kanäle habe, habe ich 300 % mehr.

Wenn, dann habe ich 200% mehr oder insgesamt 300%. Aber das ist Wortklauberei.
Rechne mir doch die Verfügbarkeit dieser ominösen 3 Kanäle mal bitte in Erlang um.
Das ist dann was handfestes.


Wartet doch ab, bis das Netz aufgebaut ist und ihr dann die Informationen bekommt, was alles möglich sein wird.

Katze, Sack.


Dabei wisst ihr nicht wirklich, was wirklich kommen wird.

Wenn es irgendeines Satzes bedurft hätte, mir wirklich Angst zu machen...


MfG

Frank

überhose
11.03.2010, 09:25
Ich sehe nicht wirklich einen Nachteil vom digitalem Funk.Siehst du denn einen Vorteil? Keine Spielerei, kein Gimmick, sondern einen wirklichen Vorteil, der mir im Feuerwehreinsatzgeschehen nützt, und den ich heute mit Analogfunk noch nicht habe?


Wartet doch ab, bis das Netz aufgebaut ist und ihr dann die Informationen bekommt, was alles möglich sein wird.Technik hat der Taktik zu folgen, nicht umgekehrt. Daher ist es mir vollkommen egal, was alles möglich sein wird, wenn ich es schlicht nicht brauche. Es sollte aber dann zumindest doch das möglich sein, was heute möglich ist (und funktioniert)...


Momentan holt Ihr irgendwelche Informationen herein und fangt an, wild darüber zu diskutieren. Dabei wisst ihr nicht wirklich, was wirklich kommen wird.Das scheint ja von "oben" so gewollt zu sein.

Bommel
11.03.2010, 10:41
Siehst du denn einen Vorteil? Keine Spielerei, kein Gimmick, sondern einen wirklichen Vorteil, der mir im Feuerwehreinsatzgeschehen nützt, und den ich heute mit Analogfunk noch nicht habe?



z.B. Repeater Funktion
z.B. Schnittstelle ins Handy Netz
...
...
...

überhose
11.03.2010, 11:28
z.B. Repeater FunktionTaktisch im Feuerwehrbereich verzichtbar, und im Analogfunk auch keine Unmöglichkeit.

z.B. Schnittstelle ins Handy NetzIm Feuerwehrbereich absolute Spielerei - und soll doch auch für npol noch lange nicht mit jedem FuG freigegeben werden?


...
...
...Danke...

Alex22
11.03.2010, 11:29
z.B. Repeater Funktion
z.B. Schnittstelle ins Handy Netz
...
...
...

Gibts beides im Analogfunk auch.

Angriffstrupp
11.03.2010, 11:32
z.B. Repeater Funktion
z.B. Schnittstelle ins Handy Netz
...
...
...

Kann man Analog auch haben....

Bommel
11.03.2010, 11:40
ja klar, man kann alles auch analog haben.........aber um ein vielfaches aufwändiger......

wie macht ihr es denn jetzt z.B. im 2 m bereich in einer tiefgarage, wo der empfang sehr schlecht ist????
bei den digitelen funkgeräten geh ich einfach auf repeater funktion und bin mit der sache durch.

handynetz uninteressant? also hier in nrw bei der feuerwehr nicht......bei uns hat jedes fahrzeug ein handy.....jeder rtw sowieso.......kann man sich also ein gerät schon mal sparen, einzupacken.....

was die funkgeräte können, hängt davon ab, was ihr beschafft. das netz kann es aber.

funkmeldeempfänger mit rückantwort......könnt ihr jetzt auch schon mit eurem dme?

überhose
11.03.2010, 11:56
Da du meine Frage ignoriert hast, ob Telefonie überhaupt mit den npol. FuG möglich sein soll, ist es wahrscheinlich auch vergebene Schreibarbeit, wenn ich jetzt nach der (sicher) geplanten Alarmierungsmethode im Digitalfunk fragen würde. Oder?!

Mit manchen DME ist eine Rückmeldung auch heute schon möglich. Dass es nicht weit verbreitet ist, liegt weniger an der Technik, sondern am wirklichen taktischen Nutzen. Denn mich interessiert eher weniger, wer alles plant zum Gerätehaus zu kommen, sondern mich interessiert, wer tatsächlich nach einem Zeitraum X mit mir im Gerätehaus steht/Fahrzeug sitzt (und mit welcher Ausbildung). Ob dann Leute vorher gesagt haben, sie kämen, oder ob Leute dabei sind, die sich nicht angekündigt haben, ist mir völlig egal. Also Mehrwert=0.

J@n
11.03.2010, 11:59
was die funkgeräte können, hängt davon ab, was ihr beschafft. das netz kann es aber.

Selbst die Öffentliche Stellen die gerne nur das positive Darstellen haben schon eingesehen das dies bei dem derzeitigen Netzausbau schwierig wird weshalb diese Funktion nicht allen Funkgeräten zur Verfügung stehen wird. Ähnlich wie es mit der Datenübertragen ist.



funkmeldeempfänger mit rückantwort......könnt ihr jetzt auch schon mit eurem dme?

Das ist meiner Meinung nach absolute Utopie in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnt. Nicht umsonst beschränkt man sich derzeit aufs passive Paging bei dem eben keine Einbuchung ins Netz erfolgt. Und selbst da gibt es Probleme siehe Erfahrungsbericht Oktoberfest München.

Wenn man sich mal den Netzausbau und die Verteilung der GAN Stufen anschaut, stellt sich das Problem wie es sichergestellt sein soll das überall ein Melder Netz haben kann und auch nen Uplink zu BST schafft.

Denn einen Melder in Größe eines HRT wird wohl kaum in der Fläche akzeptiert werden, also hat man deshalb eine schlechtere Empfangsleistung, von der Sendeleistung mal ganz abgesehen.

Gruß Jan

Gruß Jan

Angriffstrupp
11.03.2010, 12:08
ja klar, man kann alles auch analog haben.........aber um ein vielfaches aufwändiger......

wie macht ihr es denn jetzt z.B. im 2 m bereich in einer tiefgarage, wo der empfang sehr schlecht ist????
bei den digitelen funkgeräten geh ich einfach auf repeater funktion und bin mit der sache durch.

handynetz uninteressant? also hier in nrw bei der feuerwehr nicht......bei uns hat jedes fahrzeug ein handy.....jeder rtw sowieso.......kann man sich also ein gerät schon mal sparen, einzupacken.....

was die funkgeräte können, hängt davon ab, was ihr beschafft. das netz kann es aber.

funkmeldeempfänger mit rückantwort......könnt ihr jetzt auch schon mit eurem dme?

1. Den Analog Funk ausbauen und verbessern wäre nur ein Bruchteil so Teuer wie das dämliche TETRA...!

2. Auch für 2 m gibt es Repeater...!

3. Ich komme auch aus NRW, und hier hat nicht jder RTW ein Handy an Bord, und schon gar nicht jedes Fahrzeug...!

4. JA klar gibt es DME mir Rückantwort...Boss 940...!

Bommel
11.03.2010, 12:12
natürlich wird es auch für npol möglich sein, über das funkgerät eine verbindung ins handynetz zu schalten. vorraussetzung dafür ist aber, dass die feuerwehr dieses aktiviert und dafür auch zahlt!
daran wird es dann wohl bei vielen scheitern, weil es nicht gewollt ist.
wir werden es sicherlich nutzen.

Bommel
11.03.2010, 12:14
in nrw muss jeder rtw ein handy haben! so steht es im gesetz. falls ihr keins auf eurem rtw habt, so ist er im rettungsdienst nicht zugelassen!

kannst es dir aber gerne durchlesen, wie die ausstattung ist!

DIN EN 1789


Gruß

Bommel
11.03.2010, 12:15
2. Auch für 2 m gibt es Repeater...!


klar.....wieviele habt ihr?

Angriffstrupp
11.03.2010, 12:22
klar.....wieviele habt ihr?

Stelle mir bitte da Geld zu verfügung was Tertra gekostet hat bis das es in der GESAMTEN BRD zu 100% zuverlässig Funktioniert und im täglichen Einsatz ist, davon kaufe ich dann für jedes Feuerwehrfahrzeug in Deutschland 2 Repeater, und für jedes Auto mit Blaulicht ein Handy...!

Ich gehe davon aus das ich den lächerlichen Restbetrag des Geldes behalten darf...!

florian M.
11.03.2010, 12:25
Hallo,

kann hier vielleicht jemand mal ein paar Bilder einstellen, die eine Basisstation von innen zeigen?

Gruß

Florian

Bommel
11.03.2010, 12:36
Stelle mir bitte da Geld zu verfügung was Tertra gekostet hat bis das es in der GESAMTEN BRD zu 100% zuverlässig Funktioniert und im täglichen Einsatz ist, davon kaufe ich dann für jedes Feuerwehrfahrzeug in Deutschland 2 Repeater, und für jedes Auto mit Blaulicht ein Handy...!

Ich gehe davon aus das ich den lächerlichen Restbetrag des Geldes behalten darf...!


Also gehe ich davon aus, dass ihr keinen repeater im 2m bereich habt?
wenn deine gemeinde oder deine bf vernünftige digitale funkgeräte kauft, so hast du dann ganz viele repeater.....aber es ist ja nach deiner ansicht kein vorteil.

ich finde es schon, denn ich fühl mich sicherer, wenn ich meine kollegen über funk auch in größeren gebäuden etc. erreichen kann.

das geld, was vom staat bereitgestellt wird, hat nichts mit der ausstattung an fug´s zu tun, die du dann bei deiner npol haben wirst.

dafür sollte jede organisation bereits einen plan über mehrere jahre haben, was wann angeschafft wird, um alles rechtzeitig und nach dem zeitplan umstellen zu können.

Leirbag
11.03.2010, 12:57
Hi,



Also um das klar zu stellen: Den Eindruck "könnte" man gewinnen, weil es DER TATSACHE entspricht. Zumindest für die BUNDES- und auch für die meisten LÄNDERVertreter in den "wichtigen" Arbeitsgruppen gilt das auf jeden Fall.
Das ganze nennt sich bei uns nur "Maulkorberlass!" ;-)

Gruß
Carsten

Genau das ist es doch, dass auch die "Wissenden" hier nichts weiter geben können/dürfen.

Wenn es nicht in Sachen Budget einen Stopp gibt, wird sich in NRW in diesem jahr deutlich etwas tun. Nicht für den Nutzer auf der Straße, aber der Ausbau des Netzes.
Die verantwortlichen Stellen haben zwischenzeitlich gemerkt, dass sie es nicht alleine schaffen können und kommen tatsächlich von ihrem Berg Atos herunter und bitten um Unterstützung.

Ich glaube, man hatte sich das so schön gedacht. Wir planen ein Netz, wir kaufen Geräte und zu einem bestimmten Zeitpunkt *tatatataaaaa* ist Weihanchten und die Nutzer dürfen ihre Geschenke auspacken.
Tja, und dann hatte man auf einmal nur noch Geld für das Geschenkpapier :-((

Die TeilProjete merken mittlerweile, dass man zusammenarbeiten muss und nicht sein eigenes Süppchen brauen kann um ein Ergebnis zu erlangen. Das Netz muss aufgebaut werden, Das Netz muss verbunden werden und braucht eine Zentrale.
Bis dahin sind alles nur Insellösungen, die mit dem eigentlichen "Netz" nichts zu tun haben und bis dahin sind auch noch keine Features zu nennen, die im Netz tatsächlich genutzt werden können.

Das neue Digitalfunknetz kommt, das ist politischer Wille. Warten wir ab. Meine Vorhersage für NRW -- 2012. Und dann noch 10 Jahre Parallelbetrieb.

Warten wir's mal ab.

Gruß
Leirbag

Bommel
11.03.2010, 13:00
Soweit kann ich es euch schon ma verraten, dass es mit Ende 2012 nix wird.

Geht von 2014 aus.....der maximale Parallelbetrieb für den 4 m Bereich wird auf max. 12 Monate ausgerichtet. Dann wird der analoge Funk abgebaut. Deswegen sollte sich jede Organisation einen Zeitplan machen, um bis dahin die nötigen Funkgeräte zu haben!

Leirbag
11.03.2010, 13:03
.....der maximale Parallelbetrieb für den 4 m Bereich wird auf max. 12 Monate ausgerichtet.

Da setz ich gegen ;-)))

Das wird nicht durchzusetzen sein, zumindest nicht bei Polizeiens.
Selbst per Erlass nicht ;-) .... und per Erlass geht alles.

Gruß
Leirbag

Bommel
11.03.2010, 13:10
Na dann warte es mal ab.......die analogen Anlagen werden dann zurückgebaut.....was ihr dann mit euren 4m Funkgeräten macht, spielt ja keine Rolle!

Angriffstrupp
11.03.2010, 13:17
Ich weis von Polizisten hier aus der Gegend das es bei denen Null bis gar nix in Sachen Tetra tut...!

Bommel
11.03.2010, 13:39
dazu kann ich nichts sagen, was bei der pol intern geregelt ist. nur wird der 4m analog funk nach dem parallelbetrieb abgeschaltet....

Alex22
11.03.2010, 13:41
dazu kann ich nichts sagen, was bei der pol intern geregelt ist. nur wird der 4m analog funk nach dem parallelbetrieb abgeschaltet....

Das glaubst du doch selbst nicht.
Ist klar geregelt das keine nPol auf Tetra umrüsten MUSS, denn ansonsten müßte der Bund/Land das zahlen, ein Umnstieg ist freiwillig.

überhose
11.03.2010, 13:58
in nrw muss jeder rtw ein handy haben! so steht es im gesetz. falls ihr keins auf eurem rtw habt, so ist er im rettungsdienst nicht zugelassen!Das Gesetz will ich sehen.

sschaebe
11.03.2010, 14:05
Das glaubst du doch selbst nicht.
Ist klar geregelt das keine nPol auf Tetra umrüsten MUSS, denn ansonsten müßte der Bund/Land das zahlen, ein Umnstieg ist freiwillig.

Soweit richtig. Nur muss folgendes Berücksichtigt werden. Von einem Mitglied des Teilprojekts Rettungsdienst im Lenkungsausschuss für Baden-Würrtemberg.
2007 wurde mir folgendes mitgeteilt. die Zeilen mit > am Anfang stellen meine Fragen dar.



hier meine Antworten:
> - stimmt es, das die 4m und 2m Bänder nach einer Tetraeinführung (mit
> etwas Übergangszeit) nicht mehr vom BOS genutzt werden dürfen?
Ja, das stimmt. Es kann Ihnen aber derzeit keiner sagen, wie lang die
Übergangszeit geht. Die Frequenzen, vor allem 4m, sind nicht so arg
attraktiv und es gibt die Aussage, dass die Frequenzen so lange zur
Verfügung stehen, wie sie benötigt werden. Wir (Feuerwehr und
Rettungsdienst) bemühen uns derzeit um eine Frist bis etwa 2025.

>
> - Wer entscheidet, wie lange ein bisheriges 4m Relais in Betrieb
> bleibt (HiOrg, Landratsamt, Regierungspräsidium, Kostenträgen indem
> die Kostenübernahme entzogen wird, ...)
Das hängt natürlich ganz davon ab, wem das Relais gehört. Über lokale
KatS-Relais wird z.B. das Landratsamt entscheiden, über KatS-Relais der
mittleren Netzebene das RP. Völlig klar ist, dass nach Umstellung auf
den Digitalfunk die Kostenträger keinen einzigen Cent für die Relais
ausgeben werden. Das haben sie explizit erklärt. Die Zukunft dieser
Relais hängt dann an der Bereitschaft der HiOrgs, für die Kosten
aufzukommen. DAs ist bei Einzel-Relais sicher oft kein Problem
(Amateurfunkrelais werden ja auch privat finanziert), bei
Gleichwellensystemen sieht das schon etwas anders aus (höhere Betriebs-,
Wartungs- und Standortkosten).
>
> - werden nach einer Einführung von TETRA in einem Bereich, alle
> Organisationen gleichzeitig auf TETRA wechseln, oder wird eine
> Organisation nach der anderen umgestellt? Oder gibt es noach andere
> Überlegungen. Hintergrund der Frage ist, das es viele Stimmen gibt,
> welche der Meinung sind, das zuerst die POL auf TETRA wechselt und der
> RD lange hinten anstehen muss. Daraus resultiert eine gewisse Haltung
> von Desinteresse/muss mich jetzt nicht kümmer/ ...
Gute Frage. Die Polizei möchte, dass alle Organisationen gleichzeitig
umstellen, und warum auch nicht? Das Netz wird ja nur einmal erstellt,
es ist dann eine Frage der Endgeräte-Beschaffung. Von dieser Seite her
kann keine Rede davon sein, dass die der RD "hintenanstehen muss".
Allerdings möchten derzeit die Kostenträger, dass der Rettungsdienst so
lange analog weiterfunken, wie das digitale System nicht flächendeckend
zur Verfügung steht, und dann abrupt umstellt. Aber hier ist das letzte
Wort noch nicht gesprochen. Es geht ausschließlich um Geld - man möchte
möglichst keine Übergangsphase finanzieren.

Es gibt derzeit keine "Schwarz-Weiß-Antworten", auch wenn ich die gern
geben würde.


Von daher gehe ich von einem quasi Zwangsumsteig über den Geldbeutel der Infrastrukturunterstützung aus.

Gruß
Simon

Alex22
11.03.2010, 14:06
Das Gesetz will ich sehen.


in nrw muss jeder rtw ein handy haben! so steht es im gesetz. falls ihr keins auf eurem rtw habt, so ist er im rettungsdienst nicht zugelassen!

kannst es dir aber gerne durchlesen, wie die ausstattung ist!

DIN EN 1789


Vielleicht meint er das "Gesetz"?
Die Norm. ;-)

Alex22
11.03.2010, 14:10
Von daher gehe ich von einem quasi Zwangsumsteig über den Geldbeutel der Infrastrukturunterstützung aus.


Das streite ich nicht ab, dass dies eventuell versucht wird.
Bei Feuerwehren die aber nur ein Relais benutzen, könnte dies verdammt schwierig werden.
Ich kenn unseren Funktechniker sehr gut und unser Relais läuft seit mehreren Jahren ohne geringste Probleme.
Somit kostet das Relais nur ein paar hundert € im Jahr an Stromkosten.

sschaebe
11.03.2010, 14:14
Das Gesetz will ich sehen.

http://www.dbovg.niedersachsen.de/Entscheidung.asp?Ind=05600200500361111+A
Unter Punkt d) wird die aktuelle DIN EN 1789 zitiert, in des heißt, das ein Zugang zum öffentlichen Telefonnetz (für Typ B und Typ C-Fahrzeuge) möglich sein muss (entweder über Funk oder Mobiltelefon)

Gruß
Simon

sschaebe
11.03.2010, 14:16
Das streite ich nicht ab, dass dies eventuell versucht wird.
Bei Feuerwehren die aber nur ein Relais benutzen, könnte dies verdammt schwierig werden.
Ich kenn unseren Funktechniker sehr gut und unser Relais läuft seit mehreren Jahren ohne geringste Probleme.
Somit kostet das Relais nur ein paar hundert € im Jahr an Stromkosten.

Und das Relais der Leitstelle? Bezahlt wahrscheinlich der Kreis, und wenn der Kreis hier zumacht, bringt das Euch gar nichts, da Ihr ohne TETRA keine Verbindung zur Leitstelle habt.

Gruß
Simon

Bommel
11.03.2010, 14:18
Ich meinte den Verweis auf die DIN EN 1789.
Demnach muss jeder RTW ein Handy haben.

Bommel
11.03.2010, 14:29
Und das Relais der Leitstelle? Bezahlt wahrscheinlich der Kreis, und wenn der Kreis hier zumacht, bringt das Euch gar nichts, da Ihr ohne TETRA keine Verbindung zur Leitstelle habt.

Gruß
Simon

Die Leitstelle wird natürlich umrüsten und dann war es das für Euch.

Und die BOS Kanäle werden neu zugewiesen......und ihr wollt euch als kleine Indianer dagegen wehren?
Das wird ein Spaß.

brause
11.03.2010, 14:33
Das streite ich nicht ab, dass dies eventuell versucht wird.
Bei Feuerwehren die aber nur ein Relais benutzen, könnte dies verdammt schwierig werden.
Ich kenn unseren Funktechniker sehr gut und unser Relais läuft seit mehreren Jahren ohne geringste Probleme.
Somit kostet das Relais nur ein paar hundert € im Jahr an Stromkosten.

In Hessen stellt das Land die gesamte 4m-Band-Infrastruktur, somit kann das Land diese auch abschalten, dann nutzen einem die Endgeräte auch nicht mehr wirklich...

Alex22
11.03.2010, 14:44
Die Leitstelle wird natürlich umrüsten und dann war es das für Euch.

Und die BOS Kanäle werden neu zugewiesen......und ihr wollt euch als kleine Indianer dagegen wehren?
Das wird ein Spaß.

Natürlich wird die Umrüsten müssen aber dennoch ihr analoges Zeug behalten bis der letzten auf Tetra umgerüstet hat, egal wie lange das dauert.

Bommel
11.03.2010, 14:46
nein, nicht wirklich

Alex22
11.03.2010, 14:48
nein, nicht wirklich

Ohh doch, denn der Landkreis bzw Land ist für die Alarmierungseinrichtungen verantwortlich.
Entweder sie lassen das bestehende System weiter oder sie zahlen den Feuerwehren ein neues System einschließlich DME, FME, Tetrapager etc.

Bommel
11.03.2010, 14:49
es wird ein zeitplan herausgegeben.
wenn innerhalb dieser zeit die fahrzeuge nicht umgerüstet sind, dann haben sie keinen kontakt in den bos kanal mehr.

Alex22
11.03.2010, 14:51
es wird ein zeitplan herausgegeben.
wenn innerhalb dieser zeit die fahrzeuge nicht umgerüstet sind, dann haben sie keinen kontakt in den bos kanal mehr.

Sorry, du hast anscheinend echt überhaupt keine Ahnung, denn wer nichtmal ein Gesetz von ner DIN unterscheiden kann....

brause
11.03.2010, 14:51
Das ist meiner Meinung nach absolute Utopie in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnt. Nicht umsonst beschränkt man sich derzeit aufs passive Paging bei dem eben keine Einbuchung ins Netz erfolgt. Und selbst da gibt es Probleme siehe Erfahrungsbericht Oktoberfest München.

Wenn man sich mal den Netzausbau und die Verteilung der GAN Stufen anschaut, stellt sich das Problem wie es sichergestellt sein soll das überall ein Melder Netz haben kann und auch nen Uplink zu BST schafft.


Stimmt so nicht, Hessen hält nach wie vor an der aktiven TETRA-Alarmierung fest.

überhose
11.03.2010, 14:54
Vielleicht meint er das "Gesetz"?
Die Norm. ;-)Offensichtlich:

Ich meinte den Verweis auf die DIN EN 1789.
Demnach muss jeder RTW ein Handy haben.Und wenn mir jemand eine Norm als Gesetz verkauft, fällt mir spontan ein Beitrag ein:

anscheinend haben hier viele nicht wirklich ahnung
...
aber ich werde einfach mal eure beiträge weiterlesen und schmunzeln;-)

florian M.
11.03.2010, 14:56
Hallo,

gibt es im Netz eigentlich irgendwo frei zugängliche e-Learning-Unterlagen?


Gruß

Florian

PS: Werden bei euch schon die Funklehrgänge umgestellt?

brause
11.03.2010, 15:01
Hallo,

gibt es im Netz eigentlich irgendwo frei zugängliche e-Learning-Unterlagen?


Gruß

Florian

PS: Werden bei euch schon die Funklehrgänge umgestellt?

So weit ich weiss, sind keine e-Learning-Unterlagen frei zugänglich.

Die Funklehrgänge werden in Hessen erst geändert, wenn die Ausschreibung der Endgeräte durch ist, damit gleich auf den Endgeräten geschult werden kann. Sollte also nicht vor dem Winter 2010/2011 losgehen. Die Sprechfunkaúsbilder müsen eine zweistufige Fortbildung an der HLFS machen, der erste Teil wird schon angeboten, der zweite erst, wenn die Endgeräte feststehen.

Bommel
11.03.2010, 15:08
Sorry, du hast anscheinend echt überhaupt keine Ahnung, denn wer nichtmal ein Gesetz von ner DIN unterscheiden kann....

Ich kann es, aber anscheinend hast Du weder vom Rettungsdienst noch vom Brandschutz geschweige denn vom Tetra Funk Ahnung.

Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.

Wir sprechen hier momentan ausschliesslich vom 4m BOS Funk....und das wird nach der Übergangszeit von vielleicht 12 Monaten abgeschaltet. Die digitale Alarmierung im 2 m Kanal wird erst sehr viel später abgeschaltet.

überhose
11.03.2010, 15:12
Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.So eine saudoofe Aussage von einem angeblichen Mitglied einer Digitalfunkprojektgruppe?! Das lässt tief blicken.

Ich jedenfalls sehe inzwischen keinen Anhaltspunkt mehr, dich als ernstzunehmenden und/oder fachlich versierten Diskussionspartner anzusehen. In diesem Sinne: Viel Spass noch auf dem hohen Ross.

Alex22
11.03.2010, 15:13
Wir sprechen hier momentan ausschliesslich vom 4m BOS Funk....und das wird nach der Übergangszeit von vielleicht 12 Monaten abgeschaltet. Die digitale Alarmierung im 2 m Kanal wird erst sehr viel später abgeschaltet.

Und was ist mit den Wehren FMEs benutzen?
(Nur zur Information, FMEs arbeiten im 4m BOS Funk.)

MiThoTyN
11.03.2010, 15:15
@All

Der Ton hier wird jetzt mal bitte wieder etwas sachlicher! Beleidigungen und Sprüche die persönlich angreifen sind hier deutlich fehl am Platz. Unabhängig von irgend einem vorhandenen fachlichen Wissen lässt die Professionalität der letzten X Beiträge hier bös zu Wünschen übrig.

Der Beitrag hier ist kein Schauplatz für Anfeindungen zwischen irgendwelchen Parteien oder Einzelpersonen, sondern dient der Information aller und Diskussion eben aller über das Thema. Alles andere ist bitte privat zu klären. Per PN oder Email.

Ich weiße nur freundlich auf diverse moderatorische Mittel hin, die die Mods einsetzen können um hier etwas für Ruhe zu sorgen. Mir läge daran, dass ihr euch auch ohne "Androhung von Konsequenzen" wieder auf ein normales Level der Kommunikation einigen könntet.

Danke und Gruß
Joachim

J@n
11.03.2010, 15:16
Die setzen natürlich bis dahin die von Bommel angesprochenen Tertra Pager ein, natürlich das Aktive System mit Rückmeldung.

Gruß Jan

Angriffstrupp
11.03.2010, 15:37
Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.



Soll das bedeuten das eine Feuerwehr oder ein Feuerwehrmann aufgrund dessen das "nur" 3 Einsätze gefahren werden, schlechter ist als Jemand mit 300 Einsätzen im Jahr?

Alex22
11.03.2010, 15:52
Ich kann es, aber anscheinend hast Du weder vom Rettungsdienst noch vom Brandschutz geschweige denn vom Tetra Funk Ahnung.

Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.


Dadurch das mein "Fachwissen" ja nun geklärt ist.
Beschreib doch mal bitte deine Ahnung vom Rettungsdienst, Brandschutz und Tetra Funk.
Ebenfalls würde mich deine Aufgabe in der Projektgruppe interessieren.

Ebi
11.03.2010, 16:08
@All

Der Ton hier wird jetzt mal bitte wieder etwas sachlicher!

Danke und Gruß
Joachim

Ich finde es hier in diesem Tetra - Thread richtig schön, und vor allem sachlich :-)
aber das ist ja schon seit langer zeit hier so und ich habe es schon mehrmals erwähnt.

Ich werde mich jedenfalls nicht mehr an diesem Thread beteiligen..
Man sollte einigen hier ebenfalls einen Maulkorb verpassen ..
e.

Angriffstrupp
11.03.2010, 16:09
@ Alex22
Da sein Fachwissen weitaus höher ist als deins, wird er wohl 4 Einsätze fahren...! *fg*

MiThoTyN
11.03.2010, 16:17
Ich finde es hier in diesem Tetra - Thread richtig schön, und vor allem sachlich :-)
aber das ist ja schon seit langer zeit hier so und ich habe es schon mehrmals erwähnt.

Ich werde mich jedenfalls nicht mehr an diesem Thread beteiligen..
Man sollte einigen hier ebenfalls einen Maulkorb verpassen ..
e.

Hi Ebi!

Ich weiß, ich weiß. :-) Ich les hier regelmäßig alles mit, hab mir aber von vorne rein gespart meinen Senf hier auch noch dazuzugeben.

Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit hier im Forum kenne ich einige Leute ja doch schon etwas besser und kann ganz gut beurteilen, wer hitzig aber sachlich und wer einfach nur "dämlich" an der Diskussion teilnimmt. Uns spätestens mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Anfeindungen ist die "Duldungsgrenze" hier deutlich überschritten.

Das mit dem Maulkorb ist eines dieser angesprochenen Mittel und wird auch durchaus in Härtefällen eingesetzt....

Gruß Joachim

LittleGrisu
11.03.2010, 17:07
Moin moin,


Hi Ebi!

Ich weiß, ich weiß. :-) Ich les hier regelmäßig alles mit, hab mir aber von vorne rein gespart meinen Senf hier auch noch dazuzugeben.

Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit hier im Forum kenne ich einige Leute ja doch schon etwas besser und kann ganz gut beurteilen, wer hitzig aber sachlich und wer einfach nur "dämlich" an der Diskussion teilnimmt. Uns spätestens mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Anfeindungen ist die "Duldungsgrenze" hier deutlich überschritten.

Das mit dem Maulkorb ist eines dieser angesprochenen Mittel und wird auch durchaus in Härtefällen eingesetzt....

Gruß Joachim

...manchmal kommt in einem der Wunsch nach diesem von Dir angesprochenen Mittel aber durchaus auf. Nämlich dann, wenn ein Mitmensch aus heiteren Himmel von selbigen fällt und einen auf Beitragssammler macht (20 Beiträge, welche teilweise nur aus einem einzigen Satz bestehen) und dieses Thema hier - teilweise völlig zusammenhanglos - aufbläht, dass einem schwindelig werden kann. Nehmt doch Rücksicht, ich mit meinen 47 Lenzen komme mit dem Lesen kaum noch nach...

...wenn es wenigstens noch sinnvolle Beiträge wären.

Ich habe mir - bevor ich meinen ersten Beitrag hier schrieb - wenigstens die damals 48 Seiten, welche bereits geschrieben waren, durchgelesen. In dieser Runde sitzt mehr Wissen und Potiental, als ein neuer User ahnt. Wäre schade, wenn dies hier zum Clowns-Thread degradiert wird.

Auch ich habe mir erst mein Maul verbrennen müssen, bevor mir dies klar wurde. Aber wenn wildes Gewinke mit Zaunpfähle nicht begiffen wird...

Ciao
Michael

Bommel
11.03.2010, 18:12
Und was ist mit den Wehren FMEs benutzen?
(Nur zur Information, FMEs arbeiten im 4m BOS Funk.)

Ich sprach auch von den DME´s. Diese arbeiten im 2 m Bereich.
Die FME´s werden dann nach der Abschaltung nicht mehr funktionieren.

Ich wollte nur ein paar Informationen zum Sachstand TETRA beifügen, allerdings scheint es hier einigen nicht darum zu gehen, sondern mehr darum, über ein System negative Bemerkungen zu machen, wobei das Netz noch gar nicht in Betrieb ist. Wartet es doch einfach ab, bis alles geklärt ist.

Zum Thema Dorf: Für mich ist jeder Feuerwehrmann gleichwertig, egal ob er von einer kleinen Feuerwehr oder von einer BF kommt.

Und jedem sollte klar sein, dass es natürlich am Anfang einige Schwierigkeiten geben wird, bis das Tetra Netz einwandfrei läuft. Aber so ist es in jeder Anfangsphase.

Laurin88
11.03.2010, 18:28
Ich wollte nur ein paar Informationen zum Sachstand TETRA beifügen, allerdings scheint es hier einigen nicht darum zu gehen, sondern mehr darum, über ein System negative Bemerkungen zu machen, wobei das Netz noch gar nicht in Betrieb ist. Wartet es doch einfach ab, bis alles geklärt ist.
Ich stimme dir in weiten Teilen zu.
Dass Du hier auf eine gehörige Anzahl an Quotenjägern triffst, die fast immer und zu Allem Kontra geben, sollte dich nicht beeindrucken.
Was zählt ist nur die unermüdliche Arbeit im Hintergrund, was einige aber nicht davon abhält immer nur mit Transparenten dogmatischen Inhalts im Kreis herumzulaufen.
Die bekommst Du aus ihren Spurrillen nicht mehr heraus.

Alex22
11.03.2010, 18:33
Die FME´s werden dann nach der Abschaltung nicht mehr funktionieren.

Dadurch das in meinem Bundesland 99,999% analog alarmiert wird, bleibt das auch so, außer eben der Freistaat/Landkreise zahlen für neue Pager, den die Alarmierungsgeschichte ist Sache des Landkreises/Landes.
Die können sich das definitv nicht leisten und somit bleibts erstmal so wie es ist.



Ich wollte nur ein paar Informationen zum Sachstand TETRA beifügen, allerdings scheint es hier einigen nicht darum zu gehen, sondern mehr darum, über ein System negative Bemerkungen zu machen, wobei das Netz noch gar nicht in Betrieb ist. Wartet es doch einfach ab, bis alles geklärt ist.

Wir warten doch schon seit 2006 und wir warten bestimmt noch 10 Jahre bis alles wirklich flächendeckend funktioniert.

So, meine Frage ist immernoch offen über dein Wissen in Sachen RD, Brandschutz und Tetra Funk.

Bommel
11.03.2010, 19:02
Es dauert sicherlich keine 10 Jahre mehr......wie gesagt, 2014 wird das Netz vermutlich komplett stehen. Wie es mit Eurer analogen Alarmierung dann weiter geht, wenn der analoge Funk abgeschaltet ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht in Eurem Bundesland wohne.
Auch die Verteilung der Gruppen innerhalb eines Kreises oder einer Großstadt werden unterschiedlich sein, da sich jeder Kreis ein eigenes Konzept erstellt, wie die Gruppen verteilt werden.

Zum Thema Wissen werde ich Dir sicherlich keine Auskunft geben und ich werd sicherlich nicht von mir behaupten, dass ich alles weiß. Schliesslich sind wir alle nur Menschen und machen alle Fehler.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum so viele negativ über den Digital Funk reden. Es ist doch keine neue Technik mehr. Tetra gibt es doch bereits seit ca. 15 Jahren.


@ Laurin88 Da hast Du leider Recht.

Alex22
11.03.2010, 19:11
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum so viele negativ über den Digital Funk reden. Es ist doch keine neue Technik mehr. Tetra gibt es doch bereits seit ca. 15 Jahren.


Ganz genau, dass System ist alt zu alt und außerdem ist das ganze Leut veräppelei.
Was die Vorzüge angeht und vor allem die Kosten.

MichelB
11.03.2010, 20:13
@ Bommel:
Wie sieht es denn in NRW mit der Digitalen Alarmierung im 2-Meter band vom Zeitplan her aus? Wann soll die denn abgeschaltet werden?

Status
11.03.2010, 22:27
@ Bommel:
Wie sieht es denn in NRW mit der Digitalen Alarmierung im 2-Meter band vom Zeitplan her aus? Wann soll die denn abgeschaltet werden?

wieso sollte die abgeschaltet werden? hat doch nix mit dem analogen funk zu tun...

Angriffstrupp
12.03.2010, 07:52
@ Bommel:
Wie sieht es denn in NRW mit der Digitalen Alarmierung im 2-Meter band vom Zeitplan her aus? Wann soll die denn abgeschaltet werden?

Gar nicht...! Wir haben grade erst darauf umgestellt, und Du glaubst doch wohl nicht das eine Stadt, Kreis, oder sonst wer Geld aus gibt, für etwas was er nur noch ein "paar Tage" lang nutzen kann, und dann kommt was neues,und damit neue Kosten...!

überhose
12.03.2010, 08:03
Nochmal was aus der Schublade "Politische Randprobleme" oder "Wie kann ich die Kosten noch erhöhen?": http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=711399

MichelB
12.03.2010, 15:55
@ Bommel:
Wie sieht es denn in NRW mit der Digitalen Alarmierung im 2-Meter band vom Zeitplan her aus? Wann soll die denn abgeschaltet werden?
Asche über mein Haupt.
Habe bei der ganzen Leserei der letzten 4-5 Seiten etwas durcheinander geworfen.
Kommando zurück, habe nix gefragt.

crash
12.03.2010, 17:04
Pressemeldung führt zu Irritationen
Auf Grund der am heutigen Tage von verschiedenen Medien verbreiteten Meldung, dass sich die Einführung des Digitalfunks weiter verzögert und zudem wesentlich höhere Kosten verursacht, wurden bei vielen BOS-Angehörigen und deren Trägern Befürchtungen geweckt, dass dies auch auf die aktuellen Planungen in Rheinland-Pfalz Auswirkungen haben könnte.

Hierzu ist festzustellen, dass die beschriebenen Sachverhalte bereits seit langem bekannt und die Auswirkungen den Projektbeteiligten in Rheinland-Pfalz kommuniziert wurden. Wurde beim Projektstart der Abschluss der flächendeckenden Einführung des Digitalfunks in Deutschland für Ende des Jahres 2010 genannt, so wurde bereits Mitte 2009 im Rahmen der Fortschreibung des bundesweiten Roll-Out-Plans das Projektende auf voraussichtlich Ende 2013 verlegt. Die Gründe dieser Verzögerung wurden bereits damals kommuniziert.

Die aktuellen Planungen berücksichtigen daher auch diese bekannte Verzögerung, sodass der für Rheinland-Pfalz festgelegte und veröffentlichte Roll-Out-Plan nach wie vor volle Gültigkeit hat (siehe auch Webseite Digitalfunk -> Projekt -> Sachstand)

Die Auslieferung der zur Zeit im Beschaffungsprozess befindlichen Endgeräte orientiert sich an dem jeweiligen Beginn des erweiterten Probebetriebs in den Netzabschnitten. Da aus diesem Grund die Auslieferung der Geräte gemäß des Rahmenvertrags in mehreren Chargen erfolgt, ist gewährleistet, dass es sich stets um die neusten Geräte mit voller Gewährleistung ab den Tag der Auslieferung handelt. Mit dem Beginn des erweiterten Probebetriebs ist auch sichergestellt, dass die Geräte in dem vorgesehenen Rahmen genutzt werden können.
Hinsichtlich der zu erwartenden Kosten ist festzustellen, dass sich trotz einer Erhöhung der Basisstationszahl in Rheinland-Pfalz nur eine geringe Veränderung nach oben ergeben hat. Die Gerätekosten selbst folgen hingegen sogar einem eher gegenläufigen Trend. Auch diese geringfügige Kostensteigerung wurde bereits im letzten Jahr kommuniziert.

Bommel
12.03.2010, 21:23
@ Bommel:
Wie sieht es denn in NRW mit der Digitalen Alarmierung im 2-Meter band vom Zeitplan her aus? Wann soll die denn abgeschaltet werden?

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Der 2m Funk wird aber erheblich später abgeschaltet.

Fabpicard
13.03.2010, 10:00
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Der 2m Funk wird aber erheblich später abgeschaltet.

Wenn für dich je nach Bundesland auch 2050 als "nur" erheblich später gilt, dann ist ja gut...

(Wobei ich darauf hinweise, das 2050 eine rein fiktive zahl war, es hätte auch 2150 oder 3050 heißen können...)

MfG Fabsi

Angriffstrupp
13.03.2010, 10:13
Wenn für dich je nach Bundesland auch 2050 als "nur" erheblich später gilt, dann ist ja gut...

(Wobei ich darauf hinweise, das 2050 eine rein fiktive zahl war, es hätte auch 2150 oder 3050 heißen können...)

MfG Fabsi

Der war gut Fabsi...!

Status
13.03.2010, 14:30
mal infos für alles interessierten aus sachsen-anhalt...

Der digitale Behördenfunk soll in zwei großen Teilnetzbereichen noch in diesem Jahr das bisherige analoge Funknetz weitgehend ablösen. Offiziell spricht das Innenministerium zwar noch von einem Probebetrieb. In der Praxis wird das neue Netz aber vor allem bei der Feuerwehr und der Polizei die alten Geräte ersetzen.

Magdeburg. Ende Februar hatte eine Haushaltssperre von Bundesmitteln zur Einführung des digitalen Behördenfunks für Gesprächsstoff gesorgt. Die Ablösung des veralteten Analogfunks durch Digitalfunksysteme bei Bundes- und Landesbehörden verzögert sich seit Jahren. Der Aufbau der Sendeanlagen des bundesweit einheitlichen Netzes erfolgt in Verantwortung der Länder. Vor einem Jahr sollte das Digitalfunknetz in Sachsen-Anhalt Ende 2010 an den Start gehen. Inzwischen ist von 2012 die Rede.

Steht nun auch dieser Termin in Frage ? " Davon kann keine Rede sein ", versichert Innenminister Holger Hövelmann ( SPD ) auf Nachfrage. Zum einen sei der Sperrvermerk der Bundesmittel inzwischen aufgehoben. " Zum anderen ist der Netzaufbau in Sachsen-Anhalt auch weniger ein finanzielles, sondern eher ein technisches Problem. " Sachsen-Anhalt liege im Vergleich zu anderen Bundesländern gut im Plan. " 2012 wird die offizielle Inbetriebnahme des Gesamtnetzes in Sachsen-Anhalt erfolgen. In den beiden Kernnetzbereichen Magdeburg und Halle wird der Probebetrieb aber bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres starten. "

Dieser Probebetrieb werde unabhängig von der Entwicklung in anderen Landesteilen oder im Bundesgebiet ein Funken im Digitalnetz ermöglichen. Hövelmann : " Das ist zwar ein Simultanbetrieb neben dem Analogfunk. Auch kann es technisch bedingt noch zu Netzabschaltungen kommen. Aber in der Praxis werden Feuerwehr und Polizei in diesen Netzbereichen noch 2010 das Gros ihrer Arbeit im Digitalfunknetz abwickeln können. " Andere Behörden werden vom Bund ausgestattet. Hövelmann : " Über die Kostenübernahme der Ausstattung der Rettungsdienste müssten die Landkreise mit den Krankenkassen verhandeln. Mein Eindruck ist, dass dies bislang noch nicht ausreichend passiert ist. " Hövelmann befürchtet deshalb bei den Rettungsdiensten Verzögerungen über das Jahr 2011 hinaus.

Bereits jetzt ließe sich mit den Digitalfunkgeräten von Gerät zu Gerät über eine Entfernung von knapp zwei Kilometern kommunizieren. Hövelmann : " Wir haben deshalb in der vergangenen Woche in Halle begonnen, die insgesamt 12 500 Handfunkgeräte an die Feuerwehren der Landkreise auszuhändigen. " Mit der Inbetriebnahme des ersten Teilnetzes im Großraum Magdeburg zur Jahresmitte werden darüber hinaus auch netzwerkspezifische Möglichkeiten wie Gruppenzusammenschaltungen in diesem Bereich möglich sein. Bis zur Netzinbetriebnahme werden dort auch die Leitstellen der Landkreise digital funken können.

91 Millionen Euro stehen für den Netzaufbau in Sachsen-Anhalt bereit. Insgesamt werden für eine flächendeckende Netzabdeckung etwa 150 Sendestationen in Betrieb gehen. Nach Angaben des Innenministeriums sind davon bislang 48 in den beiden Startregionen baulich fertiggestellt, 32 davon verfügen bereits über die entsprechende Systemtechnik. Vor allem die datentechnische Anbindung der großteils sehr abgelegen stehenden Sendeanlagen führt zu größeren Problemen. So musste in einem Fall aufwändig ein Erdkabel in unwegbares Waldgebiet verlegt werden, weil die Richtfunk-Datenübertragungen an einem hohen Mast aus millitärflugrechtlichen Gründen an dieser Stelle nicht genehmigungsfähig war.

Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/sachsen_anhalt/?em_cnt=1659086

brause
22.03.2010, 15:55
http://www.bdbos.bund.de/cln_099/nn_985774/SharedDocs/Pressemitteilungen/2009/100322__vergabe__betrieb.html

realBigMac
23.03.2010, 11:03
Schick, ehrlich gesagt bin ich angenehm überrascht, das es nicht der Interimstreiber geworden ist. Mich würde mal interessieren, wie die Übergabe läuft und wie lange das dauert bis A-L wirklich den Hut auf hat.

Gruß,

BigMac

Florian Feuerbaer
24.03.2010, 11:40
Motorola gewinnt TETRA-Endgeräte-Ausschreibung in Schleswig-Holstein

Rahmenvertrag umfasst Lieferung von TETRA-Endgeräten inklusive des MTP850FuG sowie Zubehör und Serviceleistungen

IDSTEIN, 23. März 2010 – Motorola Enterprise Mobility Solutions, führender Anbieter in der Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen für die sicherheitskritische Kommunikation, hat die Endgeräte-Ausschreibung für den digitalen Behördenfunk der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH), der zentralen Beschafferin für das Land Schleswig-Holstein, gewonnen.

Innerhalb dieses Rahmenvertrags liefert Motorola in den nächsten vier Jahren mehr als 4.600 TETRA-Digitalfunkgeräte inklusive Zubehör und Serviceleistungen aus. Der Auftrag umfasst 3.000 Handfunkgeräte des Typs MTP850FuG sowie 1.500 TETRA-Fahrzeugfunkgeräte MTM800E für die Sicherheitskräfte in Schleswig-Holstein. Das neue MTP850FuG von Motorola bietet wie das bereits im Einsatz bewährte Handfunkgerät MTP850 eine sichere, zuverlässige Sprach- und Datenkommunikation. Darüber hinaus verfügt die Lösung über zahlreiche zusätzliche Funktionen, die den speziellen Bedürfnissen deutscher Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) Rechnung tragen.

Zu den speziellen Sicherheitsmerkmalen des MTP850FuG zählen:

• Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gemäß den Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
• Spezieller seitlicher BOS-Zubehöranschluss
• Sendeleistung bis zu 1,8 Watt für eine höhere Reichweite – insbesondere im Direkt-Modus
• FMS-Status-Applikation (Funk-Melde-System) sowie akustische Sendetastenquittung für eine schnelle und effiziente Kommunikation
• Integrierte „Totmann-Alarmschaltung“, die einen Notruf absetzt, sobald sich der Anwender bzw. das Digitalfunkgerät über eine bestimmte Zeit nicht bewegt

Durch diese und weitere Funktionen können Endanwender leichter von analogem auf den neuen TETRA-Digitalfunk umstellen. Die robusten Handfunkgeräte zeichnen sich durch eine einfache Bedienoberfläche aus, die speziell für den intuitiven Einsatz im sicherheitskritischen Umfeld entwickelt wurde.

„Motorola hat die Ausschreibung gewonnen, da das Unternehmen die Kriterien der umfangreichen Leistungsbeschreibung am besten erfüllt hat. Hierbei haben wir vor allem die bei der Bemusterung festgestellte einfache Bedienbarkeit der Geräte positiv bewertet“, erklärt GMSH-Geschäftsbereichsleiter Lars Ohse.

Zum Lieferumfang gehört die Integrierte-Terminal-Management (iTM)-Lösung von Motorola. Mit diesem System können Anwender des Bundeslandes Schleswig-Holstein die Funkgeräte-Software und -Konfiguration via Remote-Funktion von einem zentralen Ort aus verwalten. Das iTM-RSystem ermöglicht demnach schnellere und zuverlässigere Software-Updates und sorgt somit für eine erhöhte Sicherheit der Anwender sowie ein effizienteres Management der eingesetzten Endgeräte.

„Wir freuen uns darüber, dass sich das Bundesland Schleswig-Holstein für die TETRA-Digitalfunkgeräte von Motorola entschieden hat“, sagt Hans-Joachim Wirth, MSSI Vice President Enterprise Mobility Solutions Sales, Middle East and Major Projects EMEA von Motorola. „Schleswig-Holstein folgt damit anderen Bundesländern wie Berlin oder Thüringen, die bereits TETRA-Digitalfunklösungen von Motorola gewählt haben, um sicherzustellen, dass Notfalldienste im sicherheitskritischen Einsatz schnell und effizient reagieren können.“

Das Motorola TETRA-Portfolio beinhaltet Infrastrukturlösungen, Endgeräte, Applikationen und Services, die mittlerweile in über 90 Ländern weltweit zum Einsatz kommen. Bis heute behauptet das Unternehmen seine führende Position im Bereich TETRA-Digitalfunklösungen. Die robusten, intuitiv bedienbaren Produkte von Motorola durchlaufen bereits in der Entwicklungsphase umfangreiche Tests, um die hohe Qualität und zuverlässige Handhabung auch unter Extrembedingungen zu gewährleisten.


Über Motorola
Motorola ist weltweit bekannt für innovative und zukunftsgerichtete Kommunikationslösungen. Von Breitbandinfrastruktur, Lösungen zur Unternehmensmobilität und öffentlichen Sicherheit bis hin zu High-Definition-Video und Mobiltelefonen: Motorola steht an der Spitze der Entwicklung von Technologien der nächsten Generation, die Privatanwendern, Geschäftskunden und Behörden eine bessere Vernetzung und mehr Mobilität ermöglichen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Motorola Inc. einen Umsatz von 22 Milliarden US-Dollar.

In Deutschland ist das Unternehmen durch die Motorola GmbH präsent. Die Gesellschaft erzielte 2008 mit über 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro.

Weitere Informationen des Unternehmens unter www.motorola.com/de.

MOTOROLA und das stilisierte M Logo sind beim US Patent & Trademark Office registriert. Alle anderen Produkt- oder Servicenamen verbleiben ebenfalls im Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. © Motorola GmbH 2010. Alle Rechte vorbehalten.

Feuermelder
24.03.2010, 12:36
Hi,

Falls es hier jemanden interessiert:

Die Stadt Bad Berleburg (Kreis Siegen-Wittgenstein, NRW) will im kommenden Jahr 50% der benötigten digitalen Funkgeräte beschaffen und an die HiOrgs verteilen. Ein fortschreitender Testbetrieb läuft schon seit längerem in der Stadt Siegen und scheint durchaus zufriedenstellend zu sein.

Gruß
Oliver

faboi
25.03.2010, 21:09
Stand in BW:
http://lfs-bw.de/servlet/PB/show/1295077/InfobriefDigitalfunk10.pdf

Florian Feuerbaer
31.03.2010, 06:35
Motorola gewinnt bislang größte BOS-Funk-Ausschreibung

Nach dem Gewinn der Ausschreibung in Schleswig-Holstein über 4600 Funkgeräte in der vergangenen Woche vermeldet Motorola nun auch den Gewinn der BOS-Ausschreibung des Beschaffungsamtes des Bundes: Die Firma wird insgesamt 53.000 Digitalfunk-Endgeräte nach dem TETRA-Standard für die Bundespolizei, das Bundeskriminalamt und das Technische Hilfswerk liefern. Der Rahmenvertrag zu dieser Lieferung hat eine Laufzeit von 3 Jahren und ein Volumen von rund 25 Millionen Euro.

Insgesamt werden in Deutschland für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) rund 560.000 Geräte benötigt, die nach und nach von den Bundesländern (Polizei) und Kommunen (Rettungskräfte und Feuerwehr) angeschafft werden müssen. Mit 53.000 Geräten für die zum Bund gehörenden Organisationseinheiten hat sich Motorola den größten Einzelauftrag gesichert, der auch weltweit als bislang größter Auftrag für TETRA-Technik gilt. Bislang hatte Motorola auf Landesebene die Ausschreibungen in Berlin, Thüringen und Schleswig-Holstein gewonnen sowie eine Teilvergabe in Sachsen-Anhalt.

Zum Auftrag des Beschaffungsamtes gehört vor allem ein Handfunkgerät mit 1,8 Watt Sendeleistung und erhöhter Reichweite im "Direktmodus", wenn ein Gerät als Relais zu anderen Geräten eingesetzt wird. Außerdem liefert Motorola eine Einbau-"Migrationslösung" für Fahrzeuge von Bundespolizei und BKA sowie kleine Funksysteme für verdeckte Ermittler und Geräte für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen. Als Zwitter bleibt der Analogfunk im 4-Meter-Band im Auto, dafür wird die Technik des 2-Meter-Bandes durch den Digitalfunk ersetzt. Die jeweiligen Organisationen bestellen ihre Geräte über das Kaufhaus des Bundes.

Bestandteil des Rahmenauftrags ist außerdem ein neues Terminal Management-System. Es gestattet etwa die Verwaltung aller Geräte der Bundespolizei oder des BKA über einen einzigen Server. Ein weiterer Punkt, der den Ausschlag für Motorola gegeben haben soll, ist das Weltzentrum für TETRA-Installationen, das Motorola in Berlin unterhält und das auch als Europazentrale für alle europäischen Funkgeräte fungiert. Die Geräte selbst werden in Malaysia produziert. (Detlef Borchers) / (pmz)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Motorola-gewinnt-bislang-groesste-BOS-Funk-Ausschreibung-967627.html

paffenholz
01.04.2010, 12:18
1. April 2010 !!!

Hallo,

ich war gestern in Berlin und habe mich da mit einem Journalisten getroffen. Ganz stolz zeigte er mir sein Tetra-Funkgerät.

Auf meine Frage, wie er daran gekommen ist, berichtete er mir, das er Mitglied im Verband freier Deutscher Journalisten ist und dieser Verband für seine akreditierten Mitglieder beim Bundesinnenministerium und der berliner Innenbehörde auf Basis des Informationsfreiheitsgesetzes durchgesetzt hat, das die Mitglieder Tetrageräte bekommen können. Die Geräte müssen von den Journalisten selbst bezahlt werden. Auch ist eine jährliche Verwaltungsgebühr zu entrichten. Die Geräte können allerdings nicht senden. Wie er mir zeigte, waren eine ganze Reihen von Gruppen darauf eingetragen und es war schon interessant, da rein zu hören. Es läuft in Berlin doch schon ganz viel nur noch auf Tetra.

Da mir die Sache keine Ruhe ließ, habe ich mal bei dem Journalistenverband angerufen. Dieser erklärte, das aufgrund des Informationsfreiheitsgesetzes nachträglich die Sprachaufzeichnungen des Funkverkehrs dem beantragenden Journalisten zugänglich gemacht werden müßten. Aufgrund der immer größer werdenden Zahl der Anfragen und des damit verbundenen Verwaltungsaufwandes wurde daher eine Vereinbarung getroffen, das die Mitglieder des Verbandes Tetra-Empfänger mit den für ihren Arbeitsbereich relevanten Gruppen erwerben können. Die Anträge werden über den Verband an die BDBOS weitergegeben, die die Geräte konfiguriert und auch mit einer entsprechenden Kryptokarte ausstattet. Auch die Abrechnung des Gerätepreises und der jährlichen Verwaltungsgebühr erfolgt über die BDBOS.

Die Vereinbarung mit dem Bund und dem Land Berlin bestünde seit kurzem. Die Verhandlungen mit den anderen Bundesländern liefen und gestalteten sich teilweise sehr schwierig, da nicht jedes Bundesland ein Informationsfreiheitsgesetz hat bzw. die Gesetze sich zum Teil doch stark unterschieden.

Details zu dem ganzen und auch die entsprechenden Anträge kann man sich im Mitgliederbereich des Verbandes freier Deutscher Journalisten herunterladen.

Irgendwie hab ich da wohl den falschen Beruf ergriffen.

Beste Grüße

Klaus

LittleGrisu
01.04.2010, 16:00
Na Du bist ja ein Witzbold,

das ist doch nicht Neu.

Ich kenne in Sachsen bereits drei oder vier Journalisten, welche (allerding Sepura)-Geräte verwenden. Gerade wird das Teilnetz Leipzig in den Wirkbetrieb überführt und somit werden auch die Pressegeräte geschalten.

Hier in Sachsen dürfen die Journalisten allerdings nur auf den Anrufgruppen Kontakt zur entsprechenden Leitstelle bzw den Führungs- und Lagezentren aufnehmen. Der Administrator zieht das entsprechende Gerät dann von der DWS in die aktuelle Gruppe. So sollen den Einheiten noch die Möglichkeit geben werden, ihre Räume zu ordnen. Hier ist zwar auch kein Funken möglich, die Sprechtasten sind ohne Funktion, jedoch ist aktives Paging möglich. D.h. die Leitstelle bzw das Führungs- und Lagezentrum kann den Journalisten per SDS auf presserelevante Ereignisse aufmerksam machen. Anders als in Berlin, werden die Geräte hier dem Journalisten gestellt.

Wie sieht´s bei Euch aus?

Ciao und frohe Ostern

Michael

Ebi
01.04.2010, 19:10
Ich finde, das ist ja schon ein "starkes Stück"

Genau so ist es in den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Auch dort wurde von der EU genehmigt, die Presse hat dort ebenfalls digitale Funkgeräte, um jederzeit den Digitalfunk mit zuhören und sofort an Unfall- und Kastrophenorte schnell zu kommen.
Genau das sollte ja eigentlich doch durch die Einführung des digitalen Funkes verhindert werden und jetzt wird das dadurch wieder aufgeweicht.
Ich finde es unmöglich..

Meine Meinung
e.

Leirbag
01.04.2010, 19:22
Moin.

Also für NRW hab ich noch nichts davon gehört.
Ist aber ein starkes Stück.
Werde nach Ostern direkt mal meinen Kontaktmann ansprechen.

Dann haben wir die Presse ja doch wieder auf dem Hals :-(

Schöne neue Welt.

Gruß
Leirbag

Florian Düren
01.04.2010, 20:13
Also für Niedersachsen kann ich das bestätigen,im Rahmen des erweiterten Probebetrieb LK Oldenburg, haben wir auch Sepura bekommen.Natürlich auch ohne Sendefunktion!

Auch werden die Informationen mittels SDS übertragen und man wird dann in die jeweilige Aktive Einsatzgruppe rüber "gezogen". Feine Sache ist das, nur ist die Funkabdeckung noch nicht Perfekt. Aber daran wird gearbeitet.

Das erleichtert die Pressearbeit ungemein!

Landsknecht
01.04.2010, 21:26
Nachtrag: Aufgrund vieler Beschwerden seitens der Organisation "Bürger beobachten die Polizei" werden nun auch an diese Gruppierung Tetra-Funkgeräte mit allen Polizeigruppen ausgegeben. Damit soll sichergestellt werden, daß Opfer von Behördenwillkür und Polizeibrutalität zu ihrem Recht kommen. Somit dürfte es für das Publikum, daß am ersten Mai regelmäßig den Polizeifunk zur Erkenntnisgewinnung nutzt, leicht sein, ebenfalls an die begehrten Geräte zu kommen.

Fabpicard
01.04.2010, 22:17
Ich will ja mal hoffen, dass ihr die ganzen "1. April" Beiträge morgen wieder selbständig löscht...

MfG Fabsi ^^ ;)

Leirbag
01.04.2010, 23:14
Moin.

War tatsächlich die schönste 1.4.-Story die mit heute untergekommen ist.

Glückwunsch an den Themenstarter, hat Spaß gemacht dabei zu sein.

Gruß
Leirbag

paffenholz
01.04.2010, 23:20
1. April 2010


Moin.

War tatsächlich die schönste 1.4.-Story die mit heute untergekommen ist.

Glückwunsch an den Themenstarter, hat Spaß gemacht dabei zu sein.

Gruß
Leirbag

Danke an alle, die so lange schön mitgespielt haben - war ja alles nicht abgesprochen.

Schönen Abend noch und mal schauen, was so nächsten Jahr läuft.

Beste Grüße

Klaus

LittleGrisu
03.04.2010, 17:16
Naja,

ein bissel Spaß muss sein.

Und? Sollen wir die Beiträge wirklich wieder löschen?

Frohe Ostern

Michael

EIB-Freak
03.04.2010, 17:59
....vielleicht eher ins Archiv für die Nachwelt. Der Thread ist ja teils schon unübersichtlich.

Fabpicard
03.04.2010, 20:25
Und? Sollen wir die Beiträge wirklich wieder löschen?

Wenn ichs in ein extra Thema schieb, verlierts vermutlich den Zusammenhang...

Kennzeichnen wir die betreffenden Beiträge doch einfach im Titel mit "1. April 2010" ;)

MfG Fabsi

überhose
07.04.2010, 13:27
So, was jetzt folgt ist kein Aprilscherz mehr: In Thüringen wird erstmal nur die Polizei umstellen, der Rest bleibt "aus finanziellen Gründen" erstmal (was immer das auch heißen mag) analog. Das ganze geschieht "im Einvernehmen mit der kommunalen Seite".

Wer's nicht glaubt: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Jena-und-Gera-ab-Herbst-abhoersicher-1283020440

LittleGrisu
07.04.2010, 13:30
Moin,

etwas Neues aus Thüringen:

In Thüringen wird baw. nur die Polizei Tetra nutzen, die nPol-Gefahrenabwehr wird ersteinmal nicht damit ausgerüstet:

http://www.mdr.de/thueringen/7226006.html

Und nun kommt mir nicht mit Querverkehren! Unter Tetra wird es sowieso keine Querverkehre mehr geben, denn Feuerwehr kann nicht auf Pol-Gruppen schalten und die Pol nicht auf die der Feuerwehr. Es gibt Zusammenarbeitsgruppen, die dann bei Bedarf genutzt werden können. Aber ich bin mir sicher, dass Thüringens Führungskräfte (und nur diese machen Querverkehr) auch in Zukunft miteinander kommunizieren können.

Ich persönlich finde die Idee nicht verkehrt. Ich habe freue mich bereits auf die neue Technik, könnte aber damit leben, wenn Sachsen einen ähnlichen Weg gehen würde. Das würde uns einen Haufen Kohle sparen.

Ciao
Michael

LittleGrisu
07.04.2010, 13:31
Na prima...

..zweimal ein Gedanke.

florianahnungslos
07.04.2010, 13:44
Ich finde es gut, denn wenn es eingeführt wird ist es für uns vorbei?!

überhose
07.04.2010, 14:01
Ich finde es gut, denn wenn es eingeführt wird ist es für uns vorbei?!Wie "für uns vorbei"?

rundhauber
07.04.2010, 14:17
Wie "für uns vorbei"?

Vielleicht meint er diesen ellenlangen Thread sowie die damit verbundenen ewigen Spekulationen oder auch die Anfeindungen der TETRA-Befürworter und -Gegner.

LittleGrisu
07.04.2010, 14:56
Moin,

ellenlanger Thread....

Tja, aber dieser ellenlanger Thread zeigt doch a) wie wichtig das Thema ansich ist, b) wie interessiert die User an diesen gesammelten Infos sind (ich möchte nicht 10 oder mehr einzelne Threads beobachten müssen) und b) wie gut und aktuell dieses Forum ist. Eine Institution zum Thema BOS-Funk, die Ihresgleichen sucht.

Anfeindungen?

Ich sehe keine Anfeindungen. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Zum Diskutieren sind Foren doch schließlich da... oder?

Der Digitalfunk nimmt scheinbar eine Wendung in eine völlig neue Richtung und es ist doch interessant, dies zu beobachten.

Ciao
Michael

florianahnungslos
07.04.2010, 15:39
An Überhose:
Dann geht der Funkverkehr doch an uns vorbei?!

Quietschphone
07.04.2010, 15:44
Servus!

Nein, wieso sollte der Funkverkehr an uns vorbei gehen?
Wer ist denn "uns"?
Habt "Ihr" in Euren Einsatzfahrzeugen dann keine Funkgeräte mehr?

Gruß
Alex

rundhauber
07.04.2010, 16:40
Moin,

ellenlanger Thread....

Tja, aber dieser ellenlanger Thread zeigt doch a) wie wichtig das Thema ansich ist, b) wie interessiert die User an diesen gesammelten Infos sind (ich möchte nicht 10 oder mehr einzelne Threads beobachten müssen) und b) wie gut und aktuell dieses Forum ist. Eine Institution zum Thema BOS-Funk, die Ihresgleichen sucht.

Anfeindungen?

Ich sehe keine Anfeindungen. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Zum Diskutieren sind Foren doch schließlich da... oder?

Der Digitalfunk nimmt scheinbar eine Wendung in eine völlig neue Richtung und es ist doch interessant, dies zu beobachten.

Ciao
Michael

Ja, nee, is klar, aber wenn endlich TETRA eingeführt ist, fehlen uns die regelmäßig wiederkehrenden Popcorn-Partys ;-))

(Wenn ich's bis dahin überhaupt noch beissen kann)

florianahnungslos
07.04.2010, 17:53
An Quitschphone:
Doch, da schon.

Quietschphone
07.04.2010, 18:29
An Quitschphone:
Doch, da schon.
Servus!

Na dann ist doch alles gut, was willst Du denn mehr?
Ausserdem: Quietschphone, so viel Zeit muss sein!

Gruß
Alex

überhose
07.04.2010, 20:19
An Quitschphone:
Doch, da schon.Interessant, wie du "um den heißen Brei" herum schreibst ;-)

florianahnungslos
08.04.2010, 09:12
Ja, was soll man machen. ;-) Aber es ist dann halt doch ein wenig blöd wenn es mal irgendwann soweit ist das man abgeschottet wird und keinerlei Chance hat, oder nicht?

Entschuldigung natürlich Quietschphone. ;-)

überhose
08.04.2010, 09:17
Aber es ist dann halt doch ein wenig blöd wenn es mal irgendwann soweit ist das man abgeschottet wird und keinerlei Chance hat, oder nicht?Nein. Für einige Leute hier ist es das nicht.

bullard
06.05.2010, 00:17
Im Westen nix Neues ?!

Dany
10.05.2010, 18:11
ich vermute florianahnungslos meint damit das Abhören via FunkScanner ... *Duck und Wech* ;)

Zentrale Leitstelle
24.05.2010, 14:50
... kommt später

Wiesbaden. Der Digitalfunk für Polizei und Feuerwehr in Hessen kommt erst zwei Jahre später als geplant. Nach dem neuen Zeitplan solle der Funkverkehr der Rettungsdienste bis Anfang 2013 flächendeckend auf die neue Technik umgestellt sein, berichtete der Radiosender hr-info. Auch beim Testbetrieb komme es zu Verzögerungen. Nun werde der Start für Oktober angepeilt. Als Grund nannte Innenministeriumssprecher Michael Bußer Lieferengpässe der Industrie

Quelle: Frankfurter Neue Presse

Direktlink: http://www.fnp.de/nnp/region/hessen/digitaler-polizeifunk-kommt-spaeter_rmn01.c.7657369.de.html

FunkerVogth
24.05.2010, 16:10
na dafür bewegt sich was im aachener raum.....die ersten bis jetzt neuaufgestellte leere masten wurden mit antennen bestückt. der laie wird sie nicht von gsm-masten unterscheiden können. ist hier optisch ein völliger unterschied zu dem verwendeten material in den NL.

allerdings heißt das noch lange nicht das es los geht.....auch hier liegt man in der Jahreszahl bis z.t. 2015...

brause
24.05.2010, 16:19
... kommt später

Wiesbaden. Der Digitalfunk für Polizei und Feuerwehr in Hessen kommt erst zwei Jahre später als geplant. Nach dem neuen Zeitplan solle der Funkverkehr der Rettungsdienste bis Anfang 2013 flächendeckend auf die neue Technik umgestellt sein, berichtete der Radiosender hr-info. Auch beim Testbetrieb komme es zu Verzögerungen. Nun werde der Start für Oktober angepeilt. Als Grund nannte Innenministeriumssprecher Michael Bußer Lieferengpässe der Industrie

Quelle: Frankfurter Neue Presse

Direktlink: http://www.fnp.de/nnp/region/hessen/digitaler-polizeifunk-kommt-spaeter_rmn01.c.7657369.de.html

Eine Verzögerung von zwei Jahren vermag ich hier nicht entdecken, dieser Zeitraum wird doch schon etliche Zeit von der Projektgruppe kommuniziert.

Florian Düren
26.05.2010, 14:06
Grenzübergreifende TETRA-Kommunikation zwischen Deutschland und Schweden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grenzuebergreifende-TETRA-Kommunikation-zwischen-Deutschland-und-Schweden-1008117.html

Florian 40
26.05.2010, 14:30
Digitaler Behördenfunk: TETRA beginnt mit der Videointegration

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Digitaler-Behoerdenfunk-TETRA-beginnt-mit-der-Videointegration-1008050.html

thorben1248
27.05.2010, 12:33
http://www.buergerwelle.de/

rundhauber
27.05.2010, 13:49
Grenzübergreifende TETRA-Kommunikation zwischen Deutschland und Schweden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grenzuebergreifende-TETRA-Kommunikation-zwischen-Deutschland-und-Schweden-1008117.html


Digitaler Behördenfunk: TETRA beginnt mit der Videointegration

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Digitaler-Behoerdenfunk-TETRA-beginnt-mit-der-Videointegration-1008050.html

Wer von uns (nPol-BOS), außer vielleicht in Grenzregionen oder das THW im Auslandseinsatz, braucht das wirklich? Für die meisten IMO überflüssige Gimmicks.

Es sind gerade mal kleinere TETRA-Abschnitte im Testbetrieb, aber man schmückt sich schon mal mit schicken Funktionen, die in ferner Zukunft vielleicht verfügbar sein werden. Ablenkungsmanöver?

EIB-Freak
27.05.2010, 19:24
Volle Zustimmung! Erstmal muss das netz vollständig aufgebaut und in Betrieb sein, dann kann man weitere Funktionen nachrüsten.

Was mich stutzig macht: In vielen Bereichen wird Tetra im Test- oder Wirkbetrieb eingesetzt, man liest/hört aber weder positives noch negatives. Dabei wäre doch Negatives wertvoll, um gerade in der Testphase die Probleme zu lösen......

F64098
27.05.2010, 19:41
Was mich stutzig macht: In vielen Bereichen wird Tetra im Test- oder Wirkbetrieb eingesetzt, man liest/hört aber weder positives noch negatives.

Ist alles VS.


Dabei wäre doch Negatives

Das erst recht!


MfG

Frank

Florian Düren
29.05.2010, 00:14
Polizei muss weiter auf Digitalfunk warten
Die Einführung des abhörsicheren Digitalfunks für Polizei und Rettungsdienste verzögert sich erneut. Der in der Region Trier eigentlich für Herbst geplante Probebetrieb soll nun erst im Frühjahr 2011 beginnen.

weiter dann hier:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/themendestages/themenderzeit/Weitere-Themen-des-Tages-Trier;art742,2455894

FunkerVogth
29.05.2010, 00:52
....hm wann erfahren wir eigentlich mal was wirklich neues? Ist ja wie in einer Tretmühle.

Allerdings braucht sich keiner sorgen zu machen, Teledux 9 gibts nach wie vor.
Die Realität holt halt jeden ein....früher oder später.

;-)

Generalbrandmeister
29.05.2010, 10:50
....hm wann erfahren wir eigentlich mal was wirklich neues? Ist ja wie in einer Tretmühle.

Vergabe Saarland = Sepura/Selectric

FunkerVogth
29.05.2010, 18:48
Vergabe Saarland = Sepura/Selectric

hm...irgendwas macht Motorola verkehrt......in Sachen Endgerätelieferant sind die ja bald eine Insellösung....

knutpotsdam
29.05.2010, 19:28
Warum?

Motorola hat auch schon Berlin, Thüringen, Schleswig-Holstein, den gesamten Bund (BuPol, BKA, THW,...) und Ex-Geräte für weitere Länder.
Insbesondere die Konzentration auf die Bundes-BOS dürfte lohnenswert gewesen sein.

Wichtig sind aus Nutzersicht mind. zwei unabhängige Anbieter auf dem markt, damit der Wettbewerb sowohl hinsichtlich der Leistungsmerkmale wie natürlich auch des Preises bestehen bleibt - das sollte geschafft sein und uns die kommenden Jahre auch zu Gute kommen.

VG
Knut

Kermit_t_f
29.05.2010, 21:57
Die neue Firmware von Sepura ist ein ordentlicher Schritt nach vorne. Von Perfekt sind beide Hersteller aber noch weit entfernt...

FunkerVogth
30.05.2010, 00:03
Warum?

Motorola hat auch schon Berlin, Thüringen, Schleswig-Holstein, den gesamten Bund (BuPol, BKA, THW,...) und Ex-Geräte für weitere Länder.
Insbesondere die Konzentration auf die Bundes-BOS dürfte lohnenswert gewesen sein.

Wichtig sind aus Nutzersicht mind. zwei unabhängige Anbieter auf dem markt, damit der Wettbewerb sowohl hinsichtlich der Leistungsmerkmale wie natürlich auch des Preises bestehen bleibt - das sollte geschafft sein und uns die kommenden Jahre auch zu Gute kommen.

VG
Knut

Ja ist nicht wenig, aber ich denke das meiste liegt in den BL bei FW/RD und POL.

Aber mal sehen wie es am Ende aussieht.

DG3YCS
30.05.2010, 01:57
Hi,

Ja ist nicht wenig, aber ich denke das meiste liegt in den BL bei FW/RD und POL.

Aber mal sehen wie es am Ende aussieht.

Ich würde mal überschlägig sagen das der BUND ein Volumen hat das etwas größer ist als das von einem größeren Bundesland!

Wobei die Ausschreibungen in vielen Bundesländern aber nur für die Landesbehörden sind. Die Kommunalen und privaten (ASB, JUH, DRK, Malteser, DLRG +priv. RD )Anwender können meist auch weiterhin frei wählen.
Teilweise hört man aber von gerade mittleren Abnehmern klagen über die Lieferfähigkeit/-willigkeit Seitens Selectric... (Hat nicht U.C. von der Berufsfeuerwehr Düsseldorf im Feuerwehr Forum auch etwas in der Richtung mit Androhung einer Auftragsrücknahme geschrieben?)
Sorgt bei diesen natürlich nicht gerade für Vertrauen - Und Motorola hat noch Kapazitätn freit ;-)

Gruß
Carsten

P.S.: Was ist eigendlich aus NOKIA/EADS geworden... Sind die schon mit dem Netz ausgelastet und haben die Lust an Endgeräten verloren oder sind die Schlicht -zu Teuer-?

Kermit_t_f
30.05.2010, 09:17
P.S.: Was ist eigendlich aus NOKIA/EADS geworden... Sind die schon mit dem Netz ausgelastet und haben die Lust an Endgeräten verloren oder sind die Schlicht -zu Teuer-?

THR880i war nicht konkurrenzfähig, weil das Konzept der Trennung von Gruppen- und Einzelrufen keinen Sinn macht. Dafür war das UI sehr cool, dank S40.
Das neue THR9 holt einiges wieder auf, ob's zu spät ist, wird man sehen. Zumal mittlerweile Netzwerk-fähige Updatetools und ähnliche Sachen wichtige Kriterien bei Vergabeverfahren sind.
Die 55000 Geräte des Bundes sind sicher ein ordentlicher Batzen, aber Sepura/Selectric haben schon ne Menge abgesetzt. Denen fehlt derzeit nur ein EX-Gerät. Was die Probleme mit der Lieferfähigkeit betrifft, muss ich die Bedenken teilen. Wobei Sepura an sich natürlich keine kleine Klitsche ist. An ihrem Updatetool müssten sie aber noch arbeiten, das ist ein Krampf...

sat_nav
10.06.2010, 23:52
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben...von digitalem BOS-Funk träumt man doch schon ewig...und jeder sagt etwa anderes. Mehr als Spekulationen sind das doch nicht.

Gibt es irgendwo definitive Infos?

sschaebe
11.06.2010, 07:25
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben...von digitalem BOS-Funk träumt man doch schon ewig...und jeder sagt etwa anderes. Mehr als Spekulationen sind das doch nicht.

Gibt es irgendwo definitive Infos?

www.bdbos.bund.de

Gruß
Simon

sat_nav
11.06.2010, 09:15
Das ist doch mal was - vielen Dank!

Florian Düren
05.07.2010, 22:17
Waiblingen. Man kann viel machen mit dem neuen Polizisten-Handy, aber eines sollte man nicht tun: es Handy nennen. Dazu kann es einfach zu viel. Digitalfunkgerät ist die offizielle Sprechweise. Die Waiblinger Polizei hat es probehalber, Feuerwehr und Rettungsdienste folgen.

Seit 1996 ist die Rede davon, dass Polizei, Feuerwehr und Sanitäter bald digital funken. Das Pausezeichen geriet freilich immer länger. Jetzt, 14 Jahre später, wird die Kommunikationstechnik aufgerüstet, freilich nur testweise. Der Rems-Murr-Kreis ist vom Land Baden-Württemberg für den Pilotbetrieb ausgewählt worden. Erst für die Polizei, demnächst auch für ausgewählte Feuerwehrler und Sanitäter.

weiter gehts im nachfolgenden Link:

http://www.zvw.de/statisch/druck.php?artikel=109498385&red=6&ausgabe=52894&archiv=1

bullard
06.07.2010, 07:33
Also der, der den Artikel geschrieben hat, hatte beim Thema Grammatik in der Schule wohl geschlafen. Da kommen Worte an Stellen an denen man die Worte als letztes erwarten würde. Ansonsten lass dann mal was von Ergebnissen hören, denn getestet haben schon sooooo viele, aber keiner sagt wie es war.

Quietschphone
06.07.2010, 20:55
Servus!

Anbei ein Link zum Bericht vom StMI Bayern von der Regionalkonferenz des Landkreises Bayreuth: klick mich (http://www.lfv-bayern.de/cms/news/2010/07/06/Antennstandorte.html).

Gruß
Alex

FunkerVogth
06.07.2010, 23:54
na ja so kann man es auch sehen, bzw. zusammenrechnen........

ansonsten die üblichen phrasen.....nix neues.

Quietschphone
07.07.2010, 11:26
Servus!

Richtig, nix Neues. Da fällt mir auf: Eigentlich hätte ich es in diesem Thread ja gar nicht schreiben dürfen...

Gruß
Alex

FunkerVogth
07.07.2010, 17:12
Servus!

Richtig, nix Neues. Da fällt mir auf: Eigentlich hätte ich es in diesem Thread ja gar nicht schreiben dürfen...

Gruß
Alex

...ach nicht doch....wir sind doch alle froh wenn wir überhaupt mal wieder was hören.....auch wenns nur Berichte mit kaltem Kaffee sind ;-)

PS: ist nicht gegen Dich gerichtet.

Quietschphone
07.07.2010, 17:24
Servus!

Hatte es schon richtig verstanden ;-)

Schönen (Fussball-)Abend
Alex

rettungshasi
18.07.2010, 10:28
Informationstagung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern und DigiNet


1. Öffentlichkeitsarbeit DigiNet (PDF - 215 KB)

2. Netzaufbau in Bayern (PDF - 451 KB)

3. Betriebliche Aspekte der Digitalfunkeinführung (PDF - 130 KB)

4. Einsatztaktik Brand-/Katastrophenschutz, Rettungswesen (PDF - 3.66 MB)

5. Schulungsmaßnahmen für BOS-Nutzer (PDF - 366 KB)

6. Fahrzeugeinbau (PDF - 1.93 MB)

7. Digitale Endgeräte (PDF - 435 KB)

8. Alarmierung in TETRA (PDF - 1.35 MB)

http://www.lfv-bayern.de/cms/fachbereiche/fachbereich_07/digitalfunk/Informationstagung_Digitalfunk_2010/%C3%96ffentlichkeitsarbeit%20DigiNet.pdf

http://www.lfv-bayern.de/cms/fachbereiche/fachbereich_07/digitalfunk/Informationstagung_Digitalfunk_2010/Netzaufbau%20in%20Bayern.pdf

http://www.lfv-bayern.de/cms/fachbereiche/fachbereich_07/digitalfunk/Informationstagung_Digitalfunk_2010/Betriebliche%20Aspekte%20Digitalfunk.pdf

http://www.lfv-bayern.de/cms/fachbereiche/fachbereich_07/digitalfunk/Informationstagung_Digitalfunk_2010/Einsatztaktik%20Brand_Kat-Schutz_RD.pdf

http://www.lfv-bayern.de/cms/fachbereiche/fachbereich_07/digitalfunk/Informationstagung_Digitalfunk_2010/Schulungsmassnahmen%20f%C3%BCr%20BOS-Nutzer.pdf

http://www.lfv-bayern.de/cms/fachbereiche/fachbereich_07/digitalfunk/Informationstagung_Digitalfunk_2010/Fahrzeugeinbau%20Digitalfunk.pdf

http://www.lfv-bayern.de/cms/fachbereiche/fachbereich_07/digitalfunk/Informationstagung_Digitalfunk_2010/Digitale%20Endger%C3%A4te.pdf

http://www.lfv-bayern.de/cms/fachbereiche/fachbereich_07/digitalfunk/Informationstagung_Digitalfunk_2010/Alarmierung%20in%20TETRA.pdf


Gruß

interocitor
24.07.2010, 13:05
Bin mal gespannt, wann es die ersten Geräte bei ebay gibt...

LittleGrisu
24.07.2010, 16:55
Moin,

ja, na und?

Kann ja niemand etwas anfangen mit dem Gerät. Wenn es sich versucht ins Netz einzubuchen ist doch schon Schluß. Selbst wenn ein Diebstahl vorerst nicht bemerkt wird, kann es sich doch nur in Gruppen einklinken, in die es zugelassen ist. Und wenn es sich dort einbucht, sieht es der Admin an seiner DWS und möchte bestimmt wissen, warum wer wo was will...

Naja und Geräte ohne BOS-Card sind doch sowieso nichts weiter als normale Tetra-Geräte und somit im BOS-Netz nicht nutzbar.

Ich sehe das sehr entspannt, ist schließlich eines der großen Vorteile des Systems...

Ciao
Michael

bullard
25.07.2010, 03:47
Bin mal gespannt, wann es die ersten Geräte bei ebay gibt...

http://cgi.ebay.com/Lot-4-Motorola-MTH-650-Refurbishing-Parts-/120598685958?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c143de906
http://cgi.ebay.com/Motorola-MTM300-Mobile-Tetra-Radio-380-400-Mhz-/260639436900?cmd=ViewItem&pt=UK_ConsumerElectronics_SpecialistRadioEquipment _SM&hash=item3caf523064

Florian 40
25.07.2010, 03:53
TETRA gibt es nicht nur für BOS. Warum sollte es deswegen auch keine TETRA Geräte
bei ebay geben dürfen ? Das läuft sicherlich auf den selben Kram hinaus wie es schon heute
mit dem 4m Band ist. Kaum hört jemand "4m" sabbeln die nur von BOS Diensten. Sagt man
den dann aber das es auch andere Funkdienste in dem Frequenzbereichgibt wird man als
ahnungsloser Spinner abgetan.

94-08
26.07.2010, 15:20
TETRA gibt es nicht nur für BOS. Warum sollte es deswegen auch keine TETRA Geräte
bei ebay geben dürfen ? Das läuft sicherlich auf den selben Kram hinaus wie es schon heute
mit dem 4m Band ist. Kaum hört jemand "4m" sabbeln die nur von BOS Diensten. Sagt man
den dann aber das es auch andere Funkdienste in dem Frequenzbereichgibt wird man als
ahnungsloser Spinner abgetan.

...trifft leider nur viel zu oft zu!
2m und 4m sind keine "sicheren Indikatoren" für BOS-Funkdienste, und TETRA ebenfalls nicht. Sicher wird man auch irgendwann z.B. ein Motorola MTP850FuG kaufen können, das ohne Kryptokarte völlig überteuerter Elektronikschrott ist. Viel interessanter sind für mich aber diejenigen, die sich ein solches Gerät kaufen, und dann versuchen die Kryptokarte aus Ihrer Einheit/Wehr in dieses Gerät zu prummeln... die werden euch den hintern hochbinden! Spätestens dann, wenn es sich um ein gestohlenes Endgerät handelt, und die Karte eindeutig eurer Wehr oder Einheit zugeordnet werden kann!
@FLORIAN: Manche Leute müssen leider erst selbst schmerzvoll erfahren, wo es im Leben langgeht, also ärger Dich nicht über die, lass uns zusammen drüber lachen ;-)

sschaebe
26.07.2010, 16:51
Viel interessanter sind für mich aber diejenigen, die sich ein solches Gerät kaufen, und dann versuchen die Kryptokarte aus Ihrer Einheit/Wehr in dieses Gerät zu prummeln... die werden euch den hintern hochbinden! Spätestens dann, wenn es sich um ein gestohlenes Endgerät handelt, und die Karte eindeutig eurer Wehr oder Einheit zugeordnet werden kann!

Laut einer Infoveranstaltung am Samstag wird eine Karte fest mit der Hardware in der Datenbank eingetragen. Das wird also nicht funktionieren.

Anderer Punkt:
Laut Newsletter (http://www.digifunk.info/digifunkbw/Downloads/Documents/Infobrief_Sonderausgabe.pdf): Das Cluster 210 (Stuttgart plus Kreise Böblingen, Esslingen, Rems-Murr und Ludwigsburg) ging ans Netz.

Gruß
Simon

haio-pay
08.08.2010, 13:44
wie schauts denn mit dem Digitalfunk in Rheinland-Pfalz aus?
Wie ist der aktuelle Stand? Wie soll die Alarmierung der Freiwilligen vorgenommen werden?

Danke schonmal ;)

EIB-Freak
08.08.2010, 13:56
Ich denke das dort zur Alarmierung auf 2m Pocsag-Alarmierung umgestellt wird/wurde. Denn die Alarmierung hat *ersteinmal* nichts mit Digitalfunk (Sprechfunk) zu tun.

sschaebe
08.08.2010, 14:27
wie schauts denn mit dem Digitalfunk in Rheinland-Pfalz aus?

Im Moment ist die Seite des Digitalfunkprojekts (https://www.digitalfunk-rlp.de/) in RLP down.
Im Gegensatz zu anderen Ländern ist RLP sehr auskunftsfreudig (gerade über die Homepage).
Letzer Stand: 271 Basisstationen sind geplant, 49 BS sind errichtet und 33 sind mit Systemtechnik ausgestattet.

Gruß
Simon

westerwald
08.08.2010, 14:33
weiß einer wann es genau im westerwald los geht ?

Fabpicard
08.08.2010, 14:58
Letzer Stand: 271 Basisstationen sind geplant, 49 BS sind errichtet und 33 sind mit Systemtechnik ausgestattet.

Supi und der erweiterte Probebetrieb is im Netzabschnitt 18/1 von 4. Quartal 2009 auf irgendwann verschoben ^^

Und mein Tetra-Messplatz langweilt sich hier zu Tode... *lach*

MfG Fabsi

ffborbeck
29.08.2010, 10:44
Die neue Firmware von Sepura ist ein ordentlicher Schritt nach vorne. Von Perfekt sind beide Hersteller aber noch weit entfernt...


Ja, aber mal ganz im Ernst jetzt. Ohne die Mithilfe der Feuerwehr Essen die ja nunmal vorreiter sind. Wäre Sepura noch lange nicht soweit...

Wir stellen ja im September ja sogar schon den 2m Funk (Führungskanal) auf >Tetra um.