PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von DIGITALEM BOS Funk



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

jhr-online
07.09.2006, 14:01
Ja, an die Schweiz. Die Wellen werden ab 2011 durch eine elektrostatische Edelmetallkonstruktion auf den Grenzen der BRD abgelenkt und mit Hilfe des europäischen Satellitenprojektes als Konkurrenz zum GPS in die Schweiz umgeleitet... *SCNR*

jhr

fussel
07.09.2006, 15:09
Ja, an die Schweiz. Die Wellen werden ab 2011 durch eine elektrostatische Edelmetallkonstruktion auf den Grenzen der BRD abgelenkt und mit Hilfe des europäischen Satellitenprojektes als Konkurrenz zum GPS in die Schweiz umgeleitet... *SCNR*

jhr

Ich kann dabei nichts wirklich witziges finden - denn "hören" tut man das an vielen Ecken und Enden. Leider kann ich auch nichts konkretes das zu sagen, aber es ist natürlich garkein Problem, dass die Frequenznutzung beispielsweise an einen privaten Nutzer verkauft worden ist. Was soll dagegensprechen ausser dem Argument: "Das kann man nicht machen, weil die Umstellung bis 2010 niemals abgewickelt sein kann."? Wobei ich persönlich nicht glaube, dass wir bis 2010 alle digitalfunken, aber davon ma ganz ab...

Funkwehrmann
07.09.2006, 17:44
Hab von einer Führungskraft gehört, dass der Digitalfunk in RLP von Nord nach Süd aufgebaut werden soll und im Norden des Landes (Region Koblenz) bis Ende 2007 laufen soll. So würde eine aktuelle Info des Innenministeriums RLP lauten.

SO SO,

Ich hab genau das gegenteil gehört. Angeblich soll von Süd nach Nord aufgebaut werden. :-)

Das sind doch alles Vermutungen!!!

Lasst es einfach auf euch zukommen.

MfG
Daniel

Florian 8
22.09.2006, 09:31
Hallo,
hab jetzt von meinem Bürgermeister gehört das er nächste Woche auf eine Kreissitzung geht wo es laut KBM um Digitalfunk und den Termin 2007 geht.
Er wußte aber nichts näheres und deshalb auch nicht ob ggf mit der Finanzierung 2007 begonnen werden soll oder es da schon losgeht.
Gibts da aktuell was neues? Auch über Systeme usw. hab mich in letzter Zeit weniger damit befasst. Und betrifft das dann ganz Deutschland oder gibts da dann auch wieder Ausnahmen wie beim Pocsag (Bayern zB).
Bin hier übrigens auch im Süden allerdings in BW.
Mfg Micha

Buschi
27.09.2006, 10:45
Es gibt genug Landkreise und Städte, in denen Alarmierungssichere 2m Oberband-Netze nicht vorhanden sind. Zudem hat die Firma Oelmann 2 funktionierende Tetra Paginglösungen vorgestellt. Zwar sind es zur Zeit noch Prototypen, doch laut Firmensprecher wird die marktreife für Anfang 2007 erwartet. Es handelt es sich dabei zum einen um einen reinen Pager, der sich nicht in das Netz einbuchen muss (wie bisherige analoge oder digitale Pager) und zum anderen um einen Pager mit dem auch eine Alarmquittierung zur Leitstelle möglich ist (=ich werde erscheinen). Dieser verfügt über eine mini externe Antenne. Beide haben etwa die Größe der bisherigen Pager.
Für Städte und Landkreise, in denen zur Zeit noch kein DME-Netz besteht, wäre dieses vor allem auch im Blick auf die Kosten wohl die bessere Alternative.

Gruß

Buschi

Funkwehrmann
27.09.2006, 10:48
@ Buschi

Hi, hast du dafür eine Quelle oder einen Link???
Ist doch mal was sehr interessantes!!!!

MfG
Daniel

rw2
27.09.2006, 11:29
Ich habe gehört das es da wo POCSAG jetzt schon ist auch weiter Pocsag alamiert wird!

Und bei uns ist ein POCSAG Netzt vorhanden!

jhr-online
27.09.2006, 11:42
POCSAG wird auch nur eine Übergangslösung sein, bis das digitale TETRA Netz komplett steht.
Da einige Länder nach wie vor keine POCSAG Alarmierung haben wird die dort auch nicht mehr eingeführt sondern es wird sehr wohl eine TETRA Paging Lösung geben.Quelle?

jhr

Mr. Blaulicht
27.09.2006, 11:43
Moin moin,

bei uns wurde vor kurzem die digitale Alarmierung eingeführt. Zum Teil ist der Wechsel noch nicht vollzogen, d.h. Bereitschaften und/oder ehrenamtliche Gruppen werden nachwievor analog alarmiert. Nur der Hauptamtliche RD und die FW wird digital gepiepst. Nun stellt sich mir allerdings die Frag: Lohnt sich wegen der paar Jahre die Anschaffung der doch nicht gerade billigen DMEs überhaupt, oder wäre es nicht sinnvoller, das analoge System bis zur endgültigen TETRA-Einführung beizubehalten?

Gruß, Mr. Blaulicht

jhr-online
27.09.2006, 12:04
Danke @Ebi!

@Mr. Blaulicht: Deswegen haben wir vor einiger Zeit angefangen, leicht umrüstbare Melder zu kaufen. Wir alarmieren auch analog und ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird, aber man weiß ja nie...

jhr

WernerG
27.09.2006, 12:21
Hallo,

Paging in Tetra wär ja schön und ist sicher technisch realisierbar ...bedenkt aber bitte dass bei weitem nicht alle Bundesländer und schon garnicht der Bund ihr Netz pagingfähig von der Netzabdeckung her gesehen ausbauen !!

F64098
27.09.2006, 12:38
Ich habe das irgendwo weiter vorne im Faden schonmal gefragt, ohne eine richtige Antwort zu bekommen, daher gerne ein weiteres Mal.
Warum sind "alle" so verrückt drauf, sämtliche Kommunikationswege in ein einziges System zu bündeln und somit auf jegliche Redundanz/Rückfallebenen zu verzichten?

Wir wissen, daß es keine vernünftige Überlappung der Funkzellen geben wird, schon garnicht außerhalb der Ballungsräume. Was soll denn werden, wenn solch eine Zelle mal ausfällt?

Oder habe ich nur übersehen, daß die Umsetzer ja zu 107% ausfallsicher sind und ein Ausfall/Defekt genauso unwahrscheinlich/unmöglich ist wie z.B. ein Magnetschwebebahnunglück???

Früher[tm] hat man viel Geld investiert, damit es Redundanzen und Rückfallebenen gibt. Warum interessiert das, insbesondere bei extrem komplexer Technik, niemanden mehr?

MfG

Frank

Fabpicard
27.09.2006, 12:51
Früher[tm] hat man viel Geld investiert, damit es Redundanzen und Rückfallebenen gibt. Warum interessiert das, insbesondere bei extrem komplexer Technik, niemanden mehr?

Na weil die Systeme viel zu komplex für unsere Politiker geworden sind und die das nichtmehr verstehen, dass Rückfallebenen wirklich sinnvoll sind ;)

MfG Fabsi

Chr881986
27.09.2006, 12:53
Ich habe das irgendwo weiter vorne im Faden schonmal gefragt, ohne eine richtige Antwort zu bekommen, daher gerne ein weiteres Mal.
Warum sind "alle" so verrückt drauf, sämtliche Kommunikationswege in ein einziges System zu bündeln und somit auf jegliche Redundanz/Rückfallebenen zu verzichten?

Wir wissen, daß es keine vernünftige Überlappung der Funkzellen geben wird, schon garnicht außerhalb der Ballungsräume. Was soll denn werden, wenn solch eine Zelle mal ausfällt?

Oder habe ich nur übersehen, daß die Umsetzer ja zu 107% ausfallsicher sind und ein Ausfall/Defekt genauso unwahrscheinlich/unmöglich ist wie z.B. ein Magnetschwebebahnunglück???

Früher[tm] hat man viel Geld investiert, damit es Redundanzen und Rückfallebenen gibt. Warum interessiert das, insbesondere bei extrem komplexer Technik, niemanden mehr?

MfG

Frank

Interessanter Gesichtspunkt!!!
Aber wenn Tetra oder auch ein anderes Digitales Funknetz kommt, kann man doch weiterhin das Analoge Funknetz als Rückfallebene nutzen.
Wüsste jetzt nicht wo geschrieben steht das dieses Abgebaut werden soll.

Mfg

Biermann
27.09.2006, 13:00
Warum sind "alle" so verrückt drauf, sämtliche Kommunikationswege in ein einziges System zu bündeln und somit auf jegliche Redundanz/Rückfallebenen zu verzichten?

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder...
Ich habe jetzt auch wieder als Ersatz einen analogem Fernwirkempfänger für eine Sirene beschafft, so haben wir bei einem DAU-Ausfall immernoch besagte Rückfallebene. Einige analoge FME sind und bleiben auch noch im Umlauf.
Andersrum hab ich auch schonmal gerade am GWU gearbeitet als ein Alarm kam, da der DAU noch lief war die Alarmierung für die Leute mit DME noch gegeben.
Ich bin froh das weiterhin parallel alarmiert wird und werde die FME-Schleifen auch nicht aus der AAO streichen...

F64098
27.09.2006, 13:53
wie sieht es denn nun aus???

Wie oft willst Du das denn noch fragen?
Les' den Faden von Anfang an durch, das sollte helfen.

MfG

Frank

Quietschphone
27.09.2006, 15:04
wie sieht es denn nun aus???
Servus!

Momentan regnet's zumindest nicht mehr und der Kaffee schmeckt wie immer, natürlich ohne Kaffeesatz...

Gruß
Alex

paffenholz
27.09.2006, 15:05
Hallo,

Die Frequenzen werden durch die Bundesnetzagentur verwaltet. Der aktuelle Frequenznutzungsplan enthält zu den BOS-Frequenzen des 2-m Bandes folgende Vermerke:

"Die Frequenznutzungen enden nach Migration in das digitale Mobilfunknetz der BOS. Das Auslaufen der analogen Nutzungen wird im Rahmen eines Rückgabekonzeptes festgelegt. Dabei können auch weitere Details - wie z.B. weitere Nutzung analoger Kanäle für Sonderanwendungen - berücksichtigt werden."

Hieraus geht wohl eindeutig hervor, das das 2-m Band in der bisherigen Form wegfallen wird. Was unter "Sonderanwendungen" zu verstehen ist, ist offen. Es könnte aber die digitale Alarmierung sein. Jedoch sind dies alles nur Vermutungen. Fundierte Aussagen zu der Problematik von wirklich kompetenter Seite habe ich dazunoch niergendwo gehört / gelesen.

Klaus Paffenholz

knutpotsdam
27.09.2006, 16:51
Hallo,

die Alarmierung ist bereits als "Sonderanwendung" von allen Ländern (und dem Bund) eingestuft und es herrscht Übereinstimmung, dass mindestens eine begrenzte Anzahl an Kanälen für diese Zwecke -und ggf. Einsatzstellenkommunikation- mittelfristig erhalten bleibt. Natürlich kann keiner 15 Jahre in die Zukunft schauen...

Gruß
Knut

pageboylover
28.09.2006, 00:26
Gerücht???

Aus mehrern Kreisen hört man das dass Thema Digitalfunk gestorben sei zumidest in Hessen.

Das Unternehmen das nach Ausschreibung den Auftrag bekommen hatte eine Bahn Tochter hätte sich über 3 Milliarden verschätzt und dies wolle man nicht in dieses System nachschiessen zumald der aktuell Stand in Hessen stabil läuft.

Des weiteren wären bei der Ausschreibung fehler passiert und der Auftrag wäre so oder so nur diesem Unternehmen zugesprochen worden (Veternwirtschaft sagen böse Zungen?!)

Was ist da wahres dran?!

knutpotsdam
28.09.2006, 08:58
Dito,

und um noch einmal für Zweifler:

"Das Vergabeverfahren zur Systemtechnik wurde am 28. August 2006 mit der Zuschlagserteilung an EADS rechtskräftig beendet."

jhr-online
28.09.2006, 08:59
Lest doch einfach den Thread! Die "Verrechnung" der DB Telematik wurde hier schon diskutiert und was die Fehler bei der Ausschreibung betrifft, gab's auch schon einige Posts...

jhr

funkwart
28.09.2006, 09:55
Nunja, dass es erhebliche Finanzprobleme gibt, die nicht zuletzt von einer Fehlkalkulation herrühren, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Siehe dazu angehängtes Dokument.
Mich wundert es nur, warum (wieder einmal) fast alle anderen Europa-Staaten fertig sind mit einer Einführung von Digitalfunk und die Paragraphenrepublik Deutschland sich durch 1000e "Bundesbedenkenträger" aufhalten lässt.

Gruß,
Funkwart

F64098
28.09.2006, 10:22
Mich wundert es nur, warum (wieder einmal) fast alle anderen Europa-Staaten fertig sind mit einer Einführung von Digitalfunk

Auch in Deutschland ist der Digitalfunk seit vielen Jahren eingeführt.
Wenn Du davon ausgehst, daß in "fast allen anderen EU-Staaten" bereits ein flächendeckendes Digitalfunknetz existiert, in dem _alle_ BOS gemeinsam kommunizieren können, liegst Du extrem daneben. Aber sowas von!



und die Paragraphenrepublik Deutschland sich durch 1000e "Bundesbedenkenträger" aufhalten lässt.


Hätte die Industrie in den letzten Jahrzehnten mal ein komplexes Produkt reibungslos und zu den vorab kalkulierten Kosten auf die Beine gestellt, wären es der Bedenkenträger wesentlich weniger.


MfG

Frank

Alex22
04.10.2006, 20:57
Dito,

und um noch einmal für Zweifler:

"Das Vergabeverfahren zur Systemtechnik wurde am 28. August 2006 mit der Zuschlagserteilung an EADS rechtskräftig beendet."

Das würde ich so nicht behaupten ...
Da EADS 8 Motorola Patente verletzt mit ihrer Tetra 25 Ausschreibung.

Alex22
04.10.2006, 21:33
Kann sein, aber andersrum.
Motorola könnte auch alles liefern, weil EADS überhaupt keine Ahnung von Tetra25 hat.
Edit: Wobei ich mein Brötchengeber jetzt nicht schlecht machen will.

DaRake
05.10.2006, 01:40
Hallo,

So, mein Tipp...

EADS liefert die Systemtechnik...

und
Motorola die Endgeräte..

Und schon haben sich alle wieder lieb :-))


das ist auch mein Tipp, denn anders ist es m.E. nicht zu erklären, dass Big M nicht weiter gerichtlich gegen die Vergabe vorgegangen ist.

Gruß
Sebastian

knutpotsdam
05.10.2006, 08:35
Ähnliches habe ich auch schon nach der ausgebliebenen Klage Motorolas vermutet. Meine Theorie wäre:
Der Bund kauft seine Endgeräte bei Motorola, dafür "stören" die nicht weiter sein Vergabeverfahren.
Die Länder kaufen ja ihre Endgeräte separat, da ist grundsätzlich alles offen, wenngleich bislang nur 2 Hersteller wirklich taugliche und praktikable Handfunkgeräte liefern (Sepura SRH3500 und Motorola MTP850). Alle anderen sind nicht wirklich einsatztauglich. Wenn unsere Tests durch sind, werde ich mal eine Liste mit Kriterien anhängen, die aus Nutzersicht zwingend von den Endgeräten erfüllt werden müssen, so was wie z.B. "Rucksackakku" etc.

Gruß
Knut

WernerG
06.10.2006, 22:34
Wenn unsere Tests durch sind, werde ich mal eine Liste mit Kriterien anhängen, die aus Nutzersicht zwingend von den Endgeräten erfüllt werden müssen, so was wie z.B. "Rucksackakku" etc.

Gruß
Knut

Das wär nen zielführender Beitrag ! ;-))

Florian 8
10.10.2006, 17:31
Hallo,
also hab heut von unserem KBM gehört das der Rems-Murr-Kreis 2007 auf digi Funk umstellt. Derzeit werden wohl Standorte für die Umsetzer angeschaut (wohl auch einer bei uns) und dann gehts schlag auf schlag. Und es soll irgend wann auch die alarmierung da drüber laufen.
Mehr werd ich hoffentlich in den nächsten Tagen erfahren.
Mfg Micha

Mr. Blaulicht
10.10.2006, 19:18
Mehr werd ich hoffentlich in den nächsten Tagen erfahren.
Mfg Micha
Na, dann halt uns mal auf dem laufenden. Ich jedenfalls bin seeeehr gespannt.

Gruß, Mr. Blaulicht

F64098
10.10.2006, 19:29
Ich vermute mal, da verwechselt mal wieder jemand digitale Alarmierung und Digitalfunk.

MfG

Frank

Florian 8
10.10.2006, 20:32
Hallo,
digitale Alarmierung gibts bei uns seit 1995.
Kann allerdings auch das wiedergeben was ich vom KBM gehört habe.
Allerdings vom obersten Feuerwehrler des Kreises und nicht aus irgendeiner Gerüchtewerkstatt.
Und er war sich wohl ziehmlich sicher das , allerdings erst nach einiger Zeit, die Alarmierung ebenfalls auf den neuen digi Kanälen laufen soll.
Wenn dies wirklich zutreffen sollte gibts in nächster Zeit ne Menge elektronik Funkschrott bei E-Bay zu kaufen.
Mfg Micha

F64098
10.10.2006, 21:23
Hallo,
digitale Alarmierung gibts bei uns seit 1995.
Kann allerdings auch das wiedergeben was ich vom KBM gehört habe.

Der Aufbau des Netzes ist Landessache, da das Land Hauptnutzer des Netzes sein wird. Ein kreisbezogener Ausbau, ohne daß das Rumpfnetz steht und die ganzen organisatorischen Vorgaben bundesweit festgeklopft sind, ist daher in den Bereich der Utopie zu verweisen.


MfG

Frank

knutpotsdam
11.10.2006, 08:46
Also von der ursprünglichen Roll-Out-Planung her kommt das hin ;-)

PS: Es gibt kein Rumpfnetz und wird auch nie eins geben, das war nur ein Modell zur Errechnung der Bundes-/Länderanteile der Finanzierung.

F64098
11.10.2006, 08:56
Was ist aus der Planung, daß DB-Telematik auf eigenem Gelände/unter Nutzung eigener Infrastruktur im Auftrag des Bundes ein "Rumpfnetz" baut, geworden?
Das klang mir aber schon handfester als nur eine virtuelle Verrechnungsgröße?


MfG

Frank

knutpotsdam
11.10.2006, 09:02
Die DB-T soll als Generalunternehmer das Gesamtnetz mittels der EADS-Technit errichten und betreiben.

Gruß
Knut

F64098
11.10.2006, 09:11
Also auch die "Extrawürstchen", die unter der Bezeichnung "GAN+" durch die Köpfe geistern?
D.h. Die Länder haben inhaltlich so gut wie keinen Zugriff auf die Netzgestaltung. Oder tritt DB-T als Auftragnehmer des Bundes und der Länder auf?

MfG

Frank

DaRake
11.10.2006, 09:15
Hallo,


Also auch die "Extrawürstchen", die unter der Bezeichnung "GAN+" durch die Köpfe geistern?
D.h. Die Länder haben inhaltlich so gut wie keinen Zugriff auf die Netzgestaltung. Oder tritt DB-T als Auftragnehmer des Bundes und der Länder auf?

ich vermute, dass sie nicht flächendeckend Errichter und Betreiber sein werden, denn bspw. hier in B unterhalten Fw und Pol ihr eigenes BOS-Sicherheitsnetz (Cu- und LWL-Strecken). Da wird wohl keiner auf die Idee kommen, dass DB-T eigene Liegenschaften nutzt und entsprechende Leitungen dafür anmieten muss.

Gruß
Sebastian

knutpotsdam
11.10.2006, 10:12
Natürlich haben die Länder ein Mitspracherecht, die Funknetzplanung basiert ja auf deren Anforderungen, die ja umfassend erhoben und bundesweit abgestimmt wurden, also formuliere ich das dann mal so:

Die DB-T soll im Auftrag des Bundes und der Länder das bundeseinheitliche digitale Sprech- und Datenfunknetz der BOS errichten und betreiben.

Die Länder und der Bund stellen die Systemtechnik und geeignete Basisstationsstandorte sowie ggf. Leitungsnetze etc. zu Minimierung der Gesamtkosten bei.

Gruß
Knut

MichelB
15.10.2006, 14:43
Hallo zusammen.
Wie ist eigentlich die Sprachqualität bei der neuen Technik?
Ich frage deswegen, weil ein "Fachmann" sagte, das die Sprache Digital ausgegeben wird,also eine Art Computerstimme.Man kann an der Stimme nicht erkennen wer da spricht. Ich halte das aber für Schwachsinn. Aber Ihr könnt mir das bestimmt sagen.

Florian 40
15.10.2006, 14:49
Das ist totaler Schwachsinn.

DaRake
15.10.2006, 14:57
Hallo zusammen.
Wie ist eigentlich die Sprachqualität bei der neuen Technik?
Ich frage deswegen, weil ein "Fachmann" sagte, das die Sprache Digital ausgegeben wird,also eine Art Computerstimme.Man kann an der Stimme nicht erkennen wer da spricht. Ich halte das aber für Schwachsinn. Aber Ihr könnt mir das bestimmt sagen.

Wie Florian schon schreibt, ist das Schwachsinn. Denn die Funkgeräte haben ja A/D- und D/A-Wandler. Man kann alle Stimmen normal erkennen.


Gruß
Sebastian, der jedes WE digital funkt

PelikanSE
17.10.2006, 10:17
Ich finde die Sprachqualität ist deutlich besser als bei dem bisherigen System.

Wir durften ne komplette Anlage von Motorola mal zwei Wochen lang auf ner Großveranstaltung testen.

knutpotsdam
18.10.2006, 09:55
Hallo Gemeinde,

mir fiel grad so auf der PMR-Expo ein, dass ich doch schon mal ein Foto des Tetra-Pagers von Oelmann anhängen wollte. Die Qualität ist leider wegen der Handycam nicht so super, aber besser als wenn ich wieder das Einscannen des Flyerbildes vergesse :-)
Es gibt eine Ausführung als reinen Empfänger sowie eine aktive Version, mit der ich Rückmeldungen (komme, komm nicht, komm später, ...) absetzen kann.

Gruß
Knut

Fabpicard
18.10.2006, 10:09
*würg*

Ich hoffe mal, dass die wenn dann ein vernünftiges Gehäuse rumrum haben ;)

MfG Fabsi

Walmsburger
18.10.2006, 10:16
Ja, das sieht ja grausam aus... Meinen Kindern als Spielzeug würde es sicher gefallen... ;-)

Gruß
Walmsburger

PS: Ich hoffe, die werden nicht alle mit Antenne ausgestattet sein! Ich bin froh, daß sie den Handies diesen "Schwachpunkt" (stört, ewig krumm oder ab...) abgewöhnt haben...

knutpotsdam
18.10.2006, 10:30
Eine Antenne wirst du zwingend brauchen, da die Funkversorgung nicht so wie die der Handynetzbetreiber ist. Grundsätzlich könnte aber wahrscheinlich die des Passivpagers noch verkleinert werden, da dieses Gerät ja keinen Uplink zur BS aufbauen muss.

akkonsaarland
18.10.2006, 10:41
*würg*

Ich hoffe mal, dass die wenn dann ein vernünftiges Gehäuse rumrum haben ;)

MfG Fabsi


kann man es denn wenigstens und mit ihm spielen?

rw2
18.10.2006, 13:53
das habe ich grade gefunden über denn Tetra Meldeempfänger!
was bedeutet eigendlich passives paging und aktives Paging?

Beim Paging werden Alarmierungen über ein Funknetz an tragbare Meldeempfänger abgestrahlt.
Rückmeldungen an die Alarmzentrale sind beim passiven Paging nicht möglich. Anders beim Aktiven Paging:
Hier quittiert der Meldeempfänger automatisch den Alarmempfang. Zusätzlich kann der Träger des
Meldeempfängers im Alarmfall auf Tastendruck seine Verfügbarkeit mitteilen durch die so genannte „Aktive
Quittung“.
Ein digitales TETRA Funknetz unterstützt aktives Paging. Empfangsquittung und Aktive Quittung werden mit
gleicher Geschwindigkeit und Sicherheit übertragen wie die Alarmierung selbst.
Ein „Passive r Tetra Meldeempfänger“ ist ein reines Emp fangsgerät ohne Sendemodul.
Ein „Aktiver Tetra Meldeempfänger“ ist ein Empfangsgerät mit Sendemodul, welches in EMV-gefährdeten
Bereichen vorübergehend ausgeschaltet werden kann (Gerät bleibt empfangsbereit ).
Funktion
Passiver Tetra Meldeempfänger Aktiver Tetra Meldeempfänger Aktiver Tetra Meldeempfänger
(Sendemodul ausgeschaltet)
Empfänger mit Sendemodul
nein ja ja, aber ohne Funktion
Gerät meldet sich im Netz an
nein ja nein
Funkzelle, in dem sich das
Gerät befindet ist bekannt
nein
ja nein
Funkzellenwechsel möglich
ja, innerhalb einer festgelegten
Alarmierungszone
(x Funkzellen, nicht landesweit)
ja, landesweit möglich nein
Alarmierung
Alarmierung wird innerhalb einer
festgelegten Alarmierungszone
abgestrahlt (x Funkzellen)
Alarmierung wird nur in der
Funkzelle abgestrahlt, in der sich
das Gerät befindet
Alarmierung wird nur in der
Funkzelle abgestrahlt, in der sich
das Gerät vor der Sendemodulabschaltung
befand
Automatische
Empfangsquittung
nein
ja nein
Aktive Quittung
(„Komme“ / „Komme nicht“)
nein
ja ja, Sendemodul wird kurzzeitig
eingeschaltet
TME 260
Tetra Melldeempfänger
Unterschiiede
Aktiiv--Pagiing // Passiiv--Pagiing

Fabpicard
18.10.2006, 14:44
nein ja ja, aber ohne Funktion
Gerät meldet sich im Netz an
nein ja nein

Tztztz... Gerade bei Tabellen sollte man die Quelle posten und nicht versuch diese hier rein zu kopieren...

Rafft ja keiner dieses Kauderwelch...

MfG Fabsi

rw2
18.10.2006, 15:03
Ja sorry irgendwie klappt das hier bei meine Pc nicht so richtig!

Aber was bedeutet eigendlich das passive Paging und aktiven Paging?

Benny211
18.10.2006, 15:06
du hast anscheinend deinen eigenen text nicht verstanden.
aktives paging ist wenn du eine rückmeldung geben kannst...

hannibal
18.10.2006, 15:29
der macht das aber über das Handy / Bluetooth...

hannibal
18.10.2006, 16:52
nein
Tetra macht das in einem System

Und die Jetztige Lösung funzt mit 2 Systemen

RTFM!!!!

hannibal
18.10.2006, 16:59
Ja.. so ist es ...

hannibal
18.10.2006, 16:59
RTFM ...

Zentrale Leitstelle
18.10.2006, 17:21
Was heißt RTFM?

http://de.wikipedia.org/wiki/Read_The_Fucking_Manual

Florian 40
18.10.2006, 17:29
Behördenfunk: Letzte Chance für die Bahn

Der Aufbau des digitalen Behördenfunks (BOS) in Deutschland soll jetzt endlich bis 2010 über die Bühne gegangen sein, doch sorgt das Thema immer wieder für Nachrichten, die Zweifel an einem guten Ende schüren. Nachdem der Auftrag für die Systeme zum Leidwesen einiger Mitbewerber beim Luftfahrtkonzern EADS gelandet ist, sorgt jetzt die mit dem Betrieb des TETRA-Netzes betraute Deutsche Bahn AG wieder für Schlagzeilen. Die Süddeutsche Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, Bahnchef Hartmut Mehdorn habe persönlich intervenieren müssen, um seinen Konzern vor einer Milliardenpleite zu retten. Denn Mehdorns Manager hätten den Auftrag beinahe verspielt, weil sie sich nicht in der Lage sahen, das Netz für die anvisierte Summe von 4,5 Milliarden Euro zu betreiben.

Die Bahn-Experten sahen dem Bericht zufolge keinen Spielraum mehr, die Anforderungen des Bundes mit diesen Mitteln zu realisieren, und haben den Preis locker um zwei Milliarden angehoben. "Friss oder stirb" nennt die SZ die Bahn-Taktik und weiß von wütenden Politikern in Bund und Ländern. Der Monopolist versuche die Politik unter Druck zu setzen, heißt es, auch von "Erpressung" sei die Rede. Die Verantwortlichen in den Regierungen wollten sich aber offenbar nicht erpressen lassen, sie hätten kurz davor gestanden, der Bahn den Auftrag wieder zu entziehen. Für die Bahn tragen die Länder eine Mitschuld, sie hätten immer neue Anforderungen gestellt. Zudem sei der Kostenrahmen auch nie so klar gewesen. Die Gegenseite weist das zurück. Bei den Anforderungen sei "nicht draufgesattelt worden".

Auftritt Mehdorn: Auf einem Treffen Ende September soll der Bahn-Chef unmissverständlich erklärt haben, dass sein Unternehmen den digitalen Behördenfunk aufbauen wolle und könne, auch zu dem von Bund und Ländern genannten Preis. Wenn der Auftrag sofort bestätigt werde, würde es auch bis Ende 2010 klappen, mit hundertprozentiger Netzabdeckung. Jetzt soll die Bahn darlegen, wie sie das machen will. Zeit hat sie nicht viel, denn weitere Verzögerungen will niemand mehr hinnehmen. "Das ist die letzte Chance für die Bahn", sagte Innenstaatssekretär August Hanning der SZ. Die Bahn hat jetzt bis zum 4. Dezember Zeit, ein abgespecktes Angebot im Rahmen von 4,5 Milliarden Euro vorzulegen. Bei den Politikern bleibt Skepsis. "Beten und hoffen", will jetzt Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann. Er hält einen Plan B für dringend angeraten, wie er der Zeitung verriet. Man müsse darauf vorbereitet sein, am 5. Dezember eine Ausschreibung zu machen, "wenn es am 4. Dezember mit der Bahn nichts wird".

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/79667

Florian 40
20.10.2006, 15:47
Vergleich zwischen Österreich und gescheitertem TETRA-Projekt

Master-talk und die Republik Österreich haben sich im Streit um Schadenersatz für das gescheiterte TETRA-Sicherheitsfunknetz Adonis verglichen. Berichten zufolge sollen lediglich zehn Prozent der geforderten 180 Millionen Euro von der Republik an master-talk fließen, was von den Eigentümern des Unternehmens aber nicht bestätigt wird. Man habe Stillschweigen vereinbart, hieß es dazu aus der Wiener Siemens-Zentrale. Siemens und die Wiener Stadtwerke halten je knapp ein Drittel, die Raiffeisen Zentralbank eine Sperrminorität und der Verbund das verbleibende Zehntel an master-talk.

Für die Eigentümer endet das Adonis-Projekt ("Austrian Digital Operating Network for Integrated Services"), mit dem ein digitales Funknetz für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aufgebaut werden sollte, also mit einem herben Verlust. Im Juli 2002 hatte master-talk den Auftrag im Wert von 310 Millionen Euro rechtswirksam erhalten. Rund 100 Millionen sollen tatsächlich investiert worden sein, bevor das Innenministerium knapp ein Jahr später den Vertrag kündigte. Damals war bereits ein Teilnetz in Probebetrieb gegangen. Das Ministerium beschuldigte master-talk der Säumigkeit. Auch waren die Kosten für die Polizei explodiert, nachdem Rettungsorganisationen und Feuerwehren nicht wie geplant 55.000 Endgeräte bestellt hatten. Master-talk wiederum warf dem Ministerium vor, Leistungen zu verlangen, die nicht Gegenstand des Vertrages wären. Die folgende gerichtliche Auseinandersetzung wurde nun mit dem Vergleich beendet.

Die neuerliche Ausschreibung gewann Tetron, ein Joint-Venture von Motorola und Alcatel. In Wien und Tirol ist das TETRA-Netz bereits in Betrieb, 2009 soll der österreichweite Ausbau abgeschlossen sein. Dann können die unterschiedlichen Einsatzorganisationen mit einander über ein System mobil kommunizieren. Die Investitionen von 133 Millionen Euro werden sich für Tetron aber nur langfristig rechnen. Die Bundesländer müssen sich dazu verpflichten, bis 2034 die Sende-Infrastruktur zu erhalten. Neben Wien und Tirol, sind derzeit Niederösterreich und die Steiermark mit an Bord.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/79805

Hagalaz
25.10.2006, 07:09
Nun ist es dann doch soweit.

Polizeikurier (http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/adf/adf7e63f-80d2-e014-13bd-51a94839292e&_ic_uCon=07d70cd3-a140-4e01-f49e-aa1a94839292&conPage=1&conPageSize=50.htm)

knutpotsdam
17.11.2006, 14:08
Wie man digitale Alarmierung und Digitalfunk wieder einmal durcheinander schmeißen kann:

http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de/fr_rechts.php?aid=28059&kat=5&dir=/Homepage/news

Benny211
17.11.2006, 14:45
Einer der schlechtesten berichte die ich je gelesen hab.

auf was stellen die denn jetz letztendlich um? Digitalalarmierung oder planen sie schon für TETRA?

Ebi
17.11.2006, 14:51
Zitat aus dem Beitrag:
Da der Bund das Vier-Meter-Band verkauft hat, wird der Sprech- und Datenfunk auf das digitale Zwei-Meter-Band umgestellt.

Dieser Wehrführer sollte sich erst mal informieren, bevor er so einen Schwachsinn von sich gibt.

e.

Alex22
17.11.2006, 15:09
Eigentlich sollte man der Zeitung ja ne Email schreiben was die für einen Unsinn erzählen.

Sandy
17.11.2006, 17:19
Zitat:

Wehrführer Jürgen Timm vor den analogen Funkgeräten aus der Zeit um 1970 (von links), dem aktuellen seit 1996 sowie denjenigen, die zwischen 1985 und 1995 eingesetzt wurden. In der Hand hält der Brandbekämpfer das Gerät um 1980.


Mal ganz davon abgesehen, dass auf dem Bild hauptsächlich Meldeempfänger sowie ein(!) Handsprechfunkgerät für 2m zu sehen sind.

Weiß einer, was das für weiße Papierstücke auf dem Bild sind, die vor den Objekten positioniert wurden?

Gruß Sandy

knutpotsdam
17.11.2006, 17:22
Hätte vermutet, dass sind überbelichtete Zettel mit den Gerätebezeichnungen.

Gruß
Knut

GrisuIZ
17.11.2006, 18:29
Na ja ein bischen stimt das alles schon. Halt nur alles durcheinander.

Also - Digitale Alarmierung (POCSAG) soll ende 1.Quatal 2007 im bereich der Leitstelle West (Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen) stehen.

Ende 2008 soll es losgehen auf Digitale Funktechnik (TETRA) umzurüsten.

2010 laufen die Liezenzen für 4Meter aus.

Nagelt mich jetzt bitte nicht fest mit den Termienen,da es zB bei der ersten ausschreibung für die Alarmierung Probleme gab, und momentan die zweite Auschreibung läuft.

Die sache mit TETRA habe ich von meinem WeFü.

Die sache mit den Lizensen von meinem Bereichsleiter Sprechfunk

Gruß GrisuIZ

GrisuIZ
17.11.2006, 19:06
... Die waren wohl alle auf der gleichen Infoveranstaltung...
e.

Tja scheitnt fast so. :-)

Löwe-SE
18.11.2006, 18:32
Hi,

Also, da wir ja schon 10 Jahre Pocsag bei uns haben, muss ich dazu ja nix mehr schreiben ;). Wir haben jetzt auch offiziell bestätigt bekommen, das wir bis feb/08 auf tetra umgestellt haben sollen. Die Geräte werden mit 50% aus der Feuerschutzsteuer finanziert. Für die Wehren bleiben Kosten von ca. 750€ für die 4m Geräte. 2m wird vorerst nicht weiter verfolgt. Die alarmierung wird weiterhin über Pocsag laufen!

MfG
Kai

funkwart
18.11.2006, 18:57
Oh bitte, nicht auch noch hier alles durcheinanderwürfeln!

[...] das wir bis feb/08 auf tetra umgestellt haben sollen [...] Für die Wehren bleiben Kosten von ca. 750€ für die 4m Geräte. 2m wird vorerst nicht weiter verfolgt.
TETRA läuft weder auf 4m, noch auf 2m, sondern im 70cm-Band. Du meintest sicherlich, dass die TETRA-Geräte, die die bisherigen 4m-Band-Fahrzeug-Funkgeräte ersetzen sollen, mit 50% aus der Feuerschutzsteuer bezuschusst werden.
SO wird ein Schuh draus.
Macht Euch mal keinen Streß über den Einführungszeitrahmen. Wenn es kommt, dann kommt es eben; viel wichtiger ist nur, dass nicht bis zu diesem Zeitpunkt alle in "Investitionsstarre" verfallen und keinen Cent mehr in die zur Zeit genutzte Technik stellen, selbst wenn sie durch den täglichen Gebrauch doch immer wieder nach Wartung und Ersatzteilen verlangt.

Gruß,
Funkwart

pageboylover
19.11.2006, 19:21
Nun ist es soweit Mitte 2007 fängt Hessen mit dem Aufbau des Digitalen Funks an.

Niedersachsen wird wohl bis Ende 2009 Fertig sein.

Weis jemand ob Oldenburg fertiggestellt ist?!

Quietschphone
19.11.2006, 19:57
Servus!

Wenn sich die Zeitungen und so mancher "Interviewte" in diesem Thread informiert haben ist es auch verständlich warum so ein Schmarrn geschrieben wird. Man braucht nur zwei Beiträge (http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=214021&postcount=586) über dem meinen lesen...

Gruß
Alex

DG3YCS
19.11.2006, 20:43
Hi,

Achja, was will man dazu noch sagen...

Leute, warten wir doch ersteinmal den 5 Dezember ab. Das ist nämlich der nächste wichtige Termin. Bis zu diesem Termin hat die DB-TElematik ja noch Zeit über Ihr Angebot nachzudenken und zu entscheiden ob sie doch auf die nachträgliche Erhöhung des Preises verzichtet.
Tut sie dieses nicht, so "PLATZT DIE GANZE BISHERIGE TETRA-PLANUNG ERSATZLOS!!!"

Dann muss der gesamte Vorgang neu Ausgeschrieben werden was alleine schon 1-2Jahre dauern könnte. Und bei der Neuausschreibung könnte es passieren, das der verbindliche Preis so hoch währe, das die ganze Finanzierung, soweit überhaupt schon geregelt, hinfällig ist. Also noch längerer Verzug.

Inzwischen hört man schon aus ganz hohen Kreisen hinter vorgehaltener Hand Zeitschätzungen die selbst die pessimistischten (oder je nach Sichtweise auch optimistischten) Schätzungen weit übersteigen...

Und solange dieses nicht entschieden ist, kann NIEMAND auch nur annähernd irgendetwas zum weiteren Vorgehen sagen.
Meine Güte, lest doich einmal die Tollen Pressemeldungen genau:
Was zb. steht da in diesem tollen Artikel der Pol-RLP mit dem Titel der Startschuss ist gefallen? (weiter oben im Threat)
ES IST EINE ABREITSGRUPPE EINGERICHTET WORDEN - WEITER NICHTS!!!
Und die anderen Pressemeldungen sind auch nicht besser.
Es ist nun einmal die ganze Thematik so aufgebauscht worden, das die Verantwortlichen genötigt sind in regelmäßigen abständen Erfolgsmeldungen zu veröffentlichen, auch wenn es eigendlich keine sind.

Letztendlich könnte es uns ja egal sein, man kann ja darüber lachen. Allerdings werden durch diese ganzen tollen Zeitpläne (ohne Grundlage!) wirklich wichtige Investitionen einfach nicht getätigt und das ist dann letztendlich ein Problem wenn Fahrzeuge seit teilweise einigen JAhren keine FuG´s bekommen weil es ja nächstes Jahr Tetra gibt (seit 5Jahren!)

Und das ist dann ein Problem...

Gruß
Carsten

Zentrale Leitstelle
19.11.2006, 21:02
Nun ist es soweit Mitte 2007 fängt Hessen mit dem Aufbau des Digitalen Funks an.

Niedersachsen wird wohl bis Ende 2009 Fertig sein.

Weis jemand ob Oldenburg fertiggestellt ist?!

Hallo!

Ich kann Carsten da nur absolut zustimmen. Noch ist auch in Hessen überhaupt nicht entschieden.

Woher nimmst du eigentlich diese Information ?

Selbst auf der Seite des NFVB steht nichts von einer Festlegung.

Letzte News: (29.10.2006)

http://www.nassauischer-feuerwehrverband.de/Aktuelles/Aktuelles_2006_248.htm

DaRake
20.11.2006, 00:51
Hallo,

soweit kann die bundeseinheitliche Einführung wirklich noch nicht sein. Ich weiß, dass die Pol Big M nämlich gerade nochmal bei uns im Keller ihre BTS austauschen lässt ;-)

Gruß
Sebastian

knutpotsdam
20.11.2006, 08:43
Hallo,

also die dann im Falle eines Ausscheidens der Bahn anstehende Ausschreibung betrifft nur Teile des Funknetzbetriebes und bringt ggf. nur kleine Verzögerungen beim Aufbau mit sich. Denn Systemtechnik steht fest und EADS sowie Siemens bauen auf und betreiben diese bis zur Übergabe Wirkbetrieb an den eigentlichen (wen dann auch immer) Betreiber.

Gruß
Knut

tower911
20.11.2006, 09:44
Also das viele im Moment wieder denken das 2008 und 2009 und was ich hier so gelesen hab Digitalfunk eingeführt wird, beruht wahrscheinlich auch aus dem Schreiben im Anhang(NRW betreffend). Das ist ein halbwegs aktuelles Schreiben ( mitte August)
das den uhrsprünglichen gedachten Zeitplan von 2004 enthält. Ich vermute das aufgrund dieses Schreibens unsere tolle LST auch ein Schreiben rausgebracht hat und den Feuerwehren die Einführung des Digitalfunkes, zu dem in dem Zeitplan enthaltenen Datums, genannt hat.
Das Schreiben an die Spitzenverbände mit dem Roll out Plan für NRW (Stand 2004) kennen wahrscheinlich die meisten oder ?


mist, anhang zu groß.
Hier der Link zu der pdf
Link (http://villa.awardspace.info/info.pdf)

pageboylover
20.11.2006, 10:47
Das sind inofizielle Infos die man eben nicht nachlesen kann.

Btw es gibt ja noch ein aktuelleres Schreiben was NRW betrift

tower911
20.11.2006, 11:47
Ja, den Rundbrief hab ich auch vorliegen.
Einiges gibs auch im Mitgleiderbereich IDF NRW zum runterladen.

DG3YCS
20.11.2006, 11:59
Hallo,

also die dann im Falle eines Ausscheidens der Bahn anstehende Ausschreibung betrifft nur Teile des Funknetzbetriebes und bringt ggf. nur kleine Verzögerungen beim Aufbau mit sich. Denn Systemtechnik steht fest und EADS sowie Siemens bauen auf und betreiben diese bis zur Übergabe Wirkbetrieb an den eigentlichen (wen dann auch immer) Betreiber.

Gruß
Knut
Hallo Knut,

ja, das könnte man meinen...
ABER: WO bauen diese denn auf???
Es ist ja gerade das spezielle bei der DB-Telematik Kungelei gewesen, dass die DB-Telematik angeblich so kostengünstig sei, da sie bereits sowieso über die Standorte (Bahnanlagen!) verfüge. Das komplette Rumpfnetz zumindest sollte auf Bahngrundstücken stehen. Wenn da jetzt die DB-Telematik aber ausfällt, dann können die Grundstücke evtl. nicht mehr genutzt werden, was bedeutet Standortsuche und Aquise, Neuberechnungen der Standorte bzgl. Versorgung, neue Kostenplanungen (jeder Fremdstandort kostet Geld, nicht überall sind geeignete Staatliche Standorte vorhanden. usw.)

Es hängt also doch einiges mehr dran als nur die Frage welches Symbol auf dem Namensschildchen der Mitarbeiter prangt!

Gruß
Carsten

knutpotsdam
20.11.2006, 12:31
Also die DB-Telematik hat -wie dann in den zahlreichen Verhandlungen festgestellt wurde- ja doch keine eigene Infrastruktur und geht davon aus, dass die Mehrzahl der Funkstandorte von den BOS beigestellt werden. Alle anderen müsse sie nämlich selber kostenpflilchtig anmieten.
Das Rumpfnetz war ja nur ein theoretisches Modell, um die Kostenbeteiligung für das reale Netz ableiten zu können (Bund prüft, wieviel er bezahlen müsste, um 50 der Fläche eines Landes mit eigenen Mitteln abzudecken, dieser Kostenrahmen in Prozent kommt dann als Beteiligung im Realnetz zum Tragen).

F64098
20.11.2006, 12:39
Und was ist mit den ganzen GSM-R-Standorten?
Die sind doch i.d.R. auf DB-Terrain und infrastrukturmäßig voll erschlossen.

Viele derzeitige BOS-Standorte sind ja auch nicht unbedingt ausbaufähig und wenn die mündigen Bürger erstmal Lunte riechen, was da für böse Strahlemasten aufgestellt werden, gibt es eh' noch Zunder...

MfG

Frank

knutpotsdam
20.11.2006, 13:16
Die gehören ja der DB-Infrastruktur und müpssten von der DB-T oder dem bund angemietet werden :-)

Florian 34
01.12.2006, 10:18
Hier mal ein Anrtikel von unserer Lokalen Presse vom 28.11.06

G 8: Funknetz kostet eine Million

Für den Aufbau eines digitalen Funknetzes im Zusammenhang mit dem G 8-Gipfel stellt der Landkreis rund 1 Million Euro im Haushalt ein.

Bad Doberan Für den G 8-Gipfel im kommenden Jahr in Heiligendamm hat der Landkreis in den Haushalt rund 1 Million Euro eingestellt. Gebraucht wird das Geld für den Aufbau eines digitalen Funknetzes, sagte Landrat Thomas Leuchert. Da dies auf Veranlassung der Landesregierung geschehe, „bestehen wir auf Kostenersatz durch das Land“, ergänzte gestern Fachdezernent Dr. Wolfgang Kraatz.

Mit dem Land würden zurzeit sehr intensive und konstruktive Verhandlungen geführt. Eine erste Grobschätzung der erforderlichen Aufwendungen sei inzwischen von einer Feinschätzung abgelöst worden. Verändert haben sich die Kosten dadurch kaum.

Die Zeit drängt, denn bis zum Weltwirtschftsgipfel vom 6. bis 8. Juni des kommenden Jahres sind nicht nur Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem digitalen Funknetz zu erledigen, sondern auch die Beschaffung der neuen Funkgeräte. „Die Verhandlungen müssen schnell zum Abschluss kommen.“

Drücken kann sich der Landkreis um die Investition kaum. Es gebe gesetzliche Zuständigkeiten, so Wolfgang Kraatz. „Für eine Bewältigung dieser Ausnahmesituation“, so schreibe es die Landesregierung dem Landkreis ins Stammbuch, „seid ihr zuständig.“ Der Kreis sei somit in der Verantwortung, die Voraussetzungen zu schaffen, um die Aufgabe überhaupt bewältigen zu können. Für den normalen Alltagseinsatz sei das derzeitige analoge Funknetz ausreichend, nicht aber für das Treffen der acht größten Wirtschaftsnationen.

Ungeklärt ist bislang die Frage, ob der Landkreis ein neues Funknetz gleich fest installiert, ob eines geleast oder nur kurzfristig gemietet wird. Denn mittel- bis langfristig planen Bund und Länder die Umstellung des Funkverkehrs von Polizei, Rettungsdiensten, Feuerwehr und Katastrophenschutz von einem analogen auf ein digitales System. „Wir wissen aber noch nicht, welches Netz einmal den Vorzug bekommt“, sagt Wolfgang Kraatz. Da möchte der Landkreis mit einer vielleicht übereilten Investition natürlich nicht auf möglicherweise hohen Rechnungen für wahrscheinliche Um- und Nachrüstungen sitzen bleiben.

Vorteile eines digitalen Funknetzes seien neben deutlich besserer Übertragungsqualität, Abhörsicherheit auch die Möglichkeit, mehrere Gespräche gleichzeitig führen zu können. Außerdem gebe es keine witterungsbedingten Überschneidungen von Frequenzen, was zu Missverständnissen der Gesprächspartner führen kann.

TIMO RICHTER/OZ
[Quelle: OZ]

hannibal
01.12.2006, 10:21
bei 34 Millionen zuviel sind das auch nur noch Peanuts...

knutpotsdam
01.12.2006, 10:43
Da läuft doch wohl was falsch oder?
Da das Land selbst ein Digitalfunknetz für genau diesen EInsatzzweck Aufbaut, bräuchte der Kreis selbst doch eigentlich nur Endgeräte kaufen bzw. leasen.
Oder baut sich nun doch wieder jeder "Fürst" sein eigenes Netz?

Florian Geeste
01.12.2006, 11:55
Also im LK CUX wurden die Wehrführer informiert dass, das 4m Band per 1.1.2011 verkauft wurde und ab dann keine Lizenz mehr besteht.

Man weiß nichts näheres erst recht nicht zur Finanzierung aber die Polizei sucht aktuell Plätze für Sendemasten. Die Pol soll Vorreiter werden und nach einem Jahr Testbetrieb sollen FW und Rettungsdienst folgen. Spätestens bis Ende 2010 soll der Testbetrieb dann komplett abgeschlossen sein.

hannibal
01.12.2006, 11:58
Oder baut sich nun doch wieder jeder "Fürst" sein eigenes Netz?

das nicht aber das Land denkt sich
ein LK weniger, den geben wir das Geld später wieder

knutpotsdam
01.12.2006, 13:02
Naja, eigentlilch nicht. Denn der Netzaufbau für G8 hat wohl überhaupt nix mit dem dann (irgendwann:-) einmal kommenden bundesweit einheitlichen Netz zu tun.
Das Land errichtet selbst ein das gesamte Veranstaltungsgebiet G8 versorgendes Netz. Wie schon gesagt, könnte der LK dies ja einfach mit mitnutzen.

hannibal
01.12.2006, 13:03
zwar nicht direkt
aber das Land denkt sich wenn das Netz in DBR schon steht und vom Kreis (vor)finanziert ist dann haben wir noch was an Luft

WernerG
02.12.2006, 10:47
Berlin (dpa) - Die Entscheidung über den Aufbau eines digitalen Polizeifunknetzes in Deutschland reift heran. Die Bahn-Tochter DB Telematik gab am Donnerstag ihr abschließendes Angebot für Aufbau und Betrieb des Systems ab, hieß es am Freitag im Umfeld des Bahn- Konzerns. Die Offerte habe ein Volumen von 5,1 Milliarden Euro für einen Zeitraum von 15 Jahren.

Die Innenminister von Bund und Ländern müssen sich nun darauf verständigen, ob und wie sie das Projekt verwirklichen wollen. Die neue Technik soll den veralteten analogen Polizeifunk bundesweit ablösen, der störanfällig und nicht abhörsicher ist. Wenn die Bahn jetzt den Zuschlag erhält, könnte das Funknetz Ende 2010 komplett stehen. Das Angebot der DB Telematik ist bis Ende März gültig.

Den Auftrag für die Systemtechnik hat das Bundesinnenministerium bereits im Sommer an die EADS Secure Networks vergeben. Die Kosten dafür von etwas mehr als 800 Millionen Euro seien in den genannten 5,1 Milliarden Euro enthalten, hieß es bei der Bahn.

540 Millionen Euro der Gesamtsumme sind nach Darstellung des Unternehmens auf Sonderwünsche von Bund und Ländern zurückzuführen, die für die Funktionsfähigkeit des Systems nicht notwendig wären. Die Auftraggeber wollten flächendeckend ein besonders starkes und zuverlässiges Netz. Dies verursache Zusatzkosten etwa durch die Installation von mehr Funkmasten und mehr Personal in den Steuerungszentralen.

jhr-online
02.12.2006, 11:04
Sonderwünsche...
Die Auftraggeber wollten flächendeckend ein besonders starkes und zuverlässiges Netz. Dies verursache Zusatzkosten etwa durch die Installation von mehr Funkmasten und mehr Personal in den Steuerungszentralen.Ach, na gut, dann nehmen wir das billigere Netz... das macht ja auch Sinn... Wer auf'm Land wohnt muss eben nicht damit rechnen, dass die Polizei den Weg findet... Früher kamen die auch nur zu denen, die der Dorf-Sheriff persönlich kannte... ;-)

...soll heißen: Was dachten die denn? Dass sich BOS mit Lücken im Netz zufrieden geben wollen? Manchmal frage ich mich, ob da noch einer mitdenkt...

jhr

Mr. Blaulicht
02.12.2006, 13:33
Die Auftraggeber wollten flächendeckend ein besonders starkes und zuverlässiges Netz. Dies verursache Zusatzkosten etwa durch die Installation von mehr Funkmasten und mehr Personal in den Steuerungszentralen.
Na so was. Das sind ja völlig überzogene Ansprüche!!! [kopfschüttel]
Für was für ein Netz würde es denn reichen, wenn man auf die zusätzlichen Kosten verzichten würde? Kann man dann nur 10 Minuten pro Stunde funkien, und das auch nur an geraden Tagen in Monaten, die auf "r" enden?!? Natürlich muss so ein Netz sicher sein.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
02.12.2006, 13:37
das ist das Problem wenn man das Netz an ein Unternehmen abgibt

dort ist die Gleichung 1000 Tetra = 1000 Geld

hier wäre eine staatlich betriebene Lösung die einzige Alternative

was ist wenn die Telematik von einem multinationalen Konzern übernommen wird und die drehen die Preise hoch *horroszenarioentwerf*

knutpotsdam
02.12.2006, 21:26
Berlin (dpa) - ...
540 Millionen Euro der Gesamtsumme sind nach Darstellung des Unternehmens auf Sonderwünsche von Bund und Ländern zurückzuführen, die für die Funktionsfähigkeit des Systems nicht notwendig wären. Die Auftraggeber wollten flächendeckend ein besonders starkes und zuverlässiges Netz. Dies verursache Zusatzkosten etwa durch die Installation von mehr Funkmasten und mehr Personal in den Steuerungszentralen.

Ich lache mich grad über diesen Absatz tot - wie schön mann da wieder von der eigenen Unfähigkeit (bereits 2 missglückte Angebote:-) ablenken möchte...
Übrigens nutzen Nachbarländer eben auch genau diese angeblich so absolut überflüssigen Parameter (die ich leider jetzt noch nicht näher ausführen kann/darf)!

knutpotsdam
06.12.2006, 10:07
Jetzt wirds langsam interessant, heute sollen auch noch weitere Artikel in Zeitungen stehen, u.a. mit Infos aus einer "geheimen" TSK der StS wohl in der Süddeutschen Zeitung .
"http://www.dnn-online.de/dnn-heute/67467.html

Dresdner Neueste Nachrichten, 6. Dezember 2006

Funkstörung zwischen Bund und Bahn

Dresden/Berlin. Der Deutschen Bahn AG droht eine milliardenschwere Schlappe: Bund und Länder wollten bislang den Auftrag für den Aufbau des digitalen Polizeifunks an eine Tochter des bundeseigenen Transport-Unternehmens vergeben. Der Zuschlag für den an seinem Börsengang arbeitenden Konzern steht jetzt auf der Kippe.
Bund und Länder wollen bis 2010 flächendeckend die Funktechnik für Rettungskräfte und Sicherheitsbehörden einführen. Für den Aufbau und den Betrieb des als abhörsicher und rauschfrei geltenden Netzes bis 2020 sollen 4,5 Milliarden Euro ausreichen.
Doch das ist der Bahn zu wenig. Nach mehrmaligen Nachbesserungen soll nach DNN-Informationen inzwischen eine Offerte von bis zu 5,7 Milliarden Euro auf dem Tisch liegen. Das ist Bund und Ländern zu teuer. Zwischen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Bahnchef Hartmut Mehdorn hat es gestern ein Krisengespräch gegeben.
Offiziell übt sich das Schäuble-Ministerium in Zurückhaltung. "Die Gespräche laufen, eine Entscheidung der Innenminister soll bis 15. Dezember fallen", erklärt Sprecherin Annette Ziesig auf Anfrage. Zwei Tage zuvor tagt letztmalig der zuständige Lenkungsausschuss. Über Zahlen wollte Ziesig nicht sprechen. Der Bund habe seine Parameter zu Preis und technischen Anforderungen von Anfang an klar definiert. Sie könne "nicht abschätzen, ob es mit der Bahn noch zu einer Einigung kommt". Und: "Wir denken über Alternativen nach."
Die Bahn habe ein "an den Vorgaben von Bund und den Ländern orientiertes Angebot vorgelegt, das wir für solide und belastbar halten", entgegnete ein Sprecher des Konzerns. Details wollte auch er nicht nennen.
Dem Vernehmen nach könnte eine Alternative in einer neuen Ausschreibung bestehen. Aber auch die teilweise Beteiligung des für die Geräteproduktion vorgesehenen Partners EADS oder die Übertragung der Aufgaben an die künftige Bundesanstalt für Digitalfunk werden diskutiert.
Neben dem Streit um die wirklich nötige Leistungsfähigkeit des Netzes, der unter anderem die Differenz zwischen 4,5 und einem Kostenmodell für 5,1 Milliarden Euro ausmacht, geht es offenbar auch um einen Aufschlag für Risiko und Inflationseffekte, die dann zu 5,7 Milliarden Euro führen. Die Bahn will sich angeblich gegen Unwägbarkeiten absichern, die mit der nicht von ihr verantworteten Technik einhergehen. Aus Bahnkreisen verlautet, man sei mit dem Angebot an die Grenze dessen gegangen, was unternehmerisch zu verantworten ist.
Der Ärger darüber reicht bis nach Sachsen, das an den Kosten beteiligt wird. Innenstaatssekretär Jürgen Staupe sieht mit dem aktuellen Angebot seine Befürchtungen bestätigt: "Der Digitalfunk würde weniger Leistung haben, käme später und wäre zudem teurer."

Ingolf Pleil"

DG3YCS
06.12.2006, 18:42
Hallo,

Da haben wir nun (fast) genau das was ich zwei Seiten zuvor schon beschrieben habe... Aber damals wollte es mir ja keiner Glauben...

Gruß
Carsten

hannibal
06.12.2006, 18:43
es wird ein staatlicher Betreiber (BA für Digitalfunk) kommen



weil was ist wenn nach 2010 irgend ein Mischkonzern die Bahn im Rahmen des Börsenganges aufkauft und erstmal die Preise kräftig anzieht

Fabpicard
06.12.2006, 23:46
weil was ist wenn nach 2010 irgend ein Mischkonzern die Bahn im Rahmen des Börsenganges aufkauft und erstmal die Preise kräftig anzieht

Dann werden die neuen Eigentümer/Aktionäre halt wieder enteignet, die Bahn für 1 Tag verstaatlicht und danach gehts halt wieder an die Börse bis es einer bei den Preisen belässt die der Staat will *löööl*

MfG Fabsi

knutpotsdam
08.12.2006, 08:14
http://www.lvnbb.de/sixcms/detail.php?gsid=lbm1.c.382031.de

"07.12.2006 Alternativplanungen von Bund und Ländern rücken immer mehr in den Vordergrund

Hohnen: Brandenburg bei eigener Vorbereitung weiterhin im Zeitplan

Nr. 201/2006

Brandenburg hält auch das neue, dritte Angebot der Deutsche-Bahn-Tochter Telematik für den Betrieb des bundesweit geplanten Digitalfunks der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) für unzureichend. Wie Innenstaatssekretär Hans-Jürgen Hohnen heute in Potsdam erklärte, lege das Angebot von 5,1 Milliarden Euro deutlich über dem bisher bei Bund und Ländern veranschlagten und abgesicherten Kostenrahmen. Außerdem werde das tatsächliche Vertragsvolumen von den zuständigen Experten sogar noch weit höher, eher im Bereich von 6 Milliarden Euro, geschätzt. „Für Brandenburg würde das bis zum Jahr 2021 eine Mehrbelastung von mindestens 65 Millionen Euro bedeuten. Das kann nicht akzeptiert werden", sagte Hohnen. Neben den höheren Kosten blieben bei dem aktuellen Bahn-Angebot auch einsatztaktische Anforderungen zurück, womit die zwischen Bund und Ländern abgestimmten Mindestanforderungen unterlaufen werden. Ein Beispiel dafür sei die unzureichende Ausweisung von Einsatzstellen-Funkkanälen, ohne die z.B. die Feuerwehr definitiv nicht mehr arbeitsfähig wäre. Nach den Worten Hohnens hat Brandenburg bereits frühzeitig erklärt, Entwicklungen abzulehnen, die letztlich zu mehr Kosten, weniger Leistung und Terminverzögerungen führen.

Trotz der aktuellen Probleme zeigte sich Brandenburgs Innenstaatssekretär zuversichtlich, dass der Digitalfunk insgesamt noch bis 2010 und in Brandenburg wie vorgesehen schon bis Ende 2008 eingeführt werden kann. „Wir haben als Länder mit dem Bund vorsorglich einen Plan B erstellt, der eine gute zweite Lösung für den Digitalfunk im verfügbaren Zeit- und Haushaltsrahmen verspricht. Dieser rückt jetzt immer mehr in den Vordergrund", so Hohnen, der die Erneuerung des BOS-Funks angesichts heutiger Einsatzanforderungen als alternativlos bezeichnete. Wichtig sei auch, dass Brandenburg in punkto Digitalfunk seine Hausaufgaben sehr ordentlich gemacht habe. So findet derzeit ein einjähriger Pilotversuch mit insgesamt 500 eingesetzten Endgeräten verschiedener Hersteller statt. Noch im Dezember dieses Jahres werden nach Polizei und Rettungswesen auch Feuerwehren in den Test einbezogen.


Verantwortlich:
Dorothee Stacke, Pressesprecherin
Ministerium des Innern
Henning-von-Tresckow Str. 9-13
14467 Potsdam
Telefon (0331) 866 2060
Fax: (0331) 866 2666 "

tower911
12.12.2006, 23:58
haben eben bei der Dienstbesprechung nebenbei auch über Digitalfunk gesprochen. Der Bund/Länder Vertrag mit der Deutsche-Bahn-Tochter DB Telematik ist wohl gescheitert.
Wir dürfen uns also freuen noch länger mit analog Funk arbeiten zu dürfen.

knutpotsdam
13.12.2006, 09:59
Das muss nicht schlecht sein.
Da die meisten Bundesländer vonAnfang an Zweifel am Weg des Bundes hatten (Ausnahme HH, HE) wurde bereits ein B-Plan erarbeitet - und hoffentlich erfolgt dann anch der heutigen Besprechung der Staatssekretäre das Go dafür. Zieht man dies nun durch, ist auch der Zeitplan bis 2010 zu schaffen und kostet elementar weniger!

knutpotsdam
13.12.2006, 10:01
Innere Sicherheit
Beim Polizeifunk bleibt Deutschland auf dem Niveau von Albanien
Der geplante Digitalfunk für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste steht nach Informationen von WELT.de vor dem Aus. Bund und Länder haben angekündigt, das Angebot der Bahntochter DB-Telematik als zu teuer abzulehnen. Die Gewerkschaft der Polizei spricht von einem Desaster.
Von Martin Lutz


Vor dem Aus: Der geplante Digitalfunk für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste
Foto: dpaBerlin - Der geplante Digitalfunk für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste steht nach Informationen von WELT.de vor dem Aus. Bund und Länder haben angekündigt, das Angebot der Bahntochter DB-Telematik als zu teuer abzulehnen. Das Unternehmen sollte das als abhörsicher geltende Funksystem aufbauen und betreiben. „Die Chancen für das Projekt stehen sehr schlecht“, hieß es gestern aus dem Bundesinnenministerium. Trotz Terrorgefahr bliebe Deutschland damit neben Albanien das letzte europäische Land ohne Digitalfunk.

Im Bundesinnenministerium von Wolfgang Schäuble (CDU) trifft sich heute der so genannte Lenkungsausschuss von Bund und Ländern, der abschließend über das Angebot für den Digitalfunk entscheiden soll. Dem Großteil der Länder, darunter Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Sachsen, sind die veranschlagten Kosten zu hoch. Sie bemängeln eine „Kostenexplosion“ von etwa 4,5 auf mindestens 5,7 Milliarden Euro.

„Die vorgelegte Offerte der Bahn ist für Nordrhein-Westfalen unzumutbar“, sagte NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) WELT.de. Allein für sein Land würden die Kosten um etwa 300 Millionen Euro auf 500 Millionen Euro steigen. „Wir haben unser Angebot nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben“, sagte ein Bahnsprecher auf Anfrage von WELT.de.

Der Digitalfunk sollte aus Sicherheitsgründen ursprünglich bereits zur Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Sommer in Betrieb gehen. Doch schon damals hatte die Finanzministerkonferenz das Vorhaben als zu teuer kritisiert und Nachbesserungen gefordert. „Beim Digitalfunk stehen wird vor einem Desaster“, sagte Konrad Freiberg, der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, WELT.de. Es sei unglaublich dilettantisch, dass man keine Ausschreibung vorgenommen und keinen Festpreis vereinbart habe. Der analoge Funk sei völlig veraltet und störungsanfällig. „Viele Polizisten müssen im Einsatz daher ihr Privathandy benutzen“, so Freiberg. Dies stelle eine nicht unerhebliche Sicherheitslücke dar.

Artikel erschienen am 12.12.2006

Bruno-FF12-EL
13.12.2006, 20:16
Habe ich heute Nachmittag via email erhalten.
quelle: BMI



Internetredaktion des Bundesministerium des Innern


Artikel
Publiziert am 13. Dez 2006

Themen: Innere Sicherheit, Polizei, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

----------------------------------------------------------------------
BMI Artikel: Staatssekretäre der Innenministerien von Bund und Ländern: Digitalfunk für Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste soll 2010 flächendeckend eingeführt sein
----------------------------------------------------------------------

Der Lenkungsausschuss für den Digitalfunk BOS bekräftigt das Ziel von Bund und Ländern, spätestens bis Ende 2010 bundesweit einheitlich die Funkversorgung der BOS auf digitaler Basis eingeführt zu haben, hält aber die Angebote der Bahn weder für tragfähig noch verhandlungsfähig.

Die Staatssekretärin und die Staatssekretäre haben im Lenkungsausschuss für den Digitalfunk BOS heute folgendes beschlossen:

Der Lenkungsausschuss

1. bekräftigt das Ziel von Bund und Ländern, spätestens bis Ende 2010 bundesweit einheitlich die Funkversorgung der BOS auf digitaler Basis eingeführt zu haben;

2. stimmt der Bewertung des BMI zu, dass das Angebot der Bahn vom 30.11.2006 und das ergänzende Angebot vom 12.12.2006 aus inhaltlichen Gründen, aber auch unter preislichen und Kostenaspekten sowie der veränderten Risikoverteilung weder tragfähig noch verhandlungsfähig ist;

3. hält es für erforderlich, das vom BMI vorgelegte "Alternative Konzept" umgehend inhaltlich und kostenmäßig weiter zu entwickeln, damit eine abschließende Entscheidung von Bund und Ländern bis spätestens 31.03.2007 getroffen werden kann, und sieht auch für das alternative Modell als grundlegende Voraussetzungen an:gemeinsame und einheitliche Einführung bei Bund und allen LändernEinhaltung einheitlicher FunkstandardsKostenrahmen auf der Grundlage der STEM-KalkulationBeibehaltung der zwischen Bund und Ländern vereinbarten Kostenverteilung
4. nimmt die Absicht des BMI zustimmend zur Kenntnis, umgehend mit dem Aufbau einer Referenzplattform zu beginnen, um so schnell wie möglich die technischen und praktischen Grundlagen für die Errichtung des Gesamtnetzes zu schaffen.



----------------------------------------------------------------------
Bundesministerium des Innern
E-mail: poststelle@bmi.bund.de
Internet: http://www.bmi.bund.de/


Alt-Moabit 101D
D-11014 Berlin
Telefon: 01888 681-0
Telefax: 01888 681-2926


http://www.bmi.bund.de/Internet/Content/Themen/Polizei/Einzelseiten/Digitalfunk__bis__2010.html

knutpotsdam
13.12.2006, 23:05
Digitalfunk-Start:
Feuerwehren pochen auf ZeitplanVerhandlungen mit der Bahn gescheitert,
DFV bedauert neuen Rückschlag

13.12.2006 - 20:11 Uhr, Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Berlin (ots)
"Wir bedauern das Scheitern der Verhandlungen mit der DB Telematik zur bundesweiten Einführung des Digitalfunks sehr", sagt der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Hans-PeterKröger. "Dies ist ein weiterer Rückschlag, während europäische Nachbarländer und viele zivile Anwender bei uns bereits diese Techniknutzen. Die Entwicklung geht an Deutschland vorbei." Der Lenkungsausschuss der Innen-Staatssekretäre von Bund und Ländern hat das vorliegende Angebot für den Systemaufbau "unter preislichen und Kostenaspekten sowie der veränderten Risikoverteilung" als "weder tragfähig noch verhandlungsfähig" zurückgewiesen. Bis Ende März kommenden Jahres soll jetzt an einem Alternativkonzept gearbeitet werden. Außerdem will das Bundesministerium des Innern mit dem Ausbau einer Referenzplattform beginnen. "Trotz des neuerlichen Rückschlags wird der Aufbau des digitalen Sprech- und Datenfunks also weiter zielstrebig verfolgt. Das begrüßenwir. Wir pochen darauf, dass der Zeitplan auch eingehalten wird - nämlich die flächendeckende Einführung des Digitalfunks bis zum Jahr 2010", betont Feuerwehr-Präsident Kröger.

Pressekontakt:Rückfragen bitte an:Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitSönke JacobsTelefon: 030-28 88 48 800Fax: 030-28 88 48 809


Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=50093Pressemappe via RSS: feed://presseportal.de/rss/pm_50093.rss2

Freakmaster
14.12.2006, 09:28
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82505

C-A-F-S
16.12.2006, 17:53
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw50/s24205.html

Gruß CAFS

C41
23.12.2006, 06:35
Wir brauchen TETRA nicht. PUNKT.
Ich muss täglich mit diesem High-Tech-Mist arbeiten und kann vor Euphorie nur warnen. Es ist kompliziert, teuer und äußerst störanfällig.
Und glaubt den GdP-Clowns nicht von wegen "Albanien" etc.
Fahrt nach Portugal, Malta oder Spanien: Da ist in den meisten Blaulicht-Autos stinknormale Analogtechnik verbaut. Die funktioniert wenigstens unter widrigen Umständen einigermaßen.

Vergesst das Nokia-Spielzeug !

knutpotsdam
23.12.2006, 10:10
Ironie an:

Genau, denn schließlich hat ja jeder ein Handy!

Ironie aus.

Mal im Ernst, wer nicht in der Lage sein sollte, ein vernünftiges Digitalfunkgerät zu bedienen, der sollte sich auch fragen, ob er überhaupt für diesen "Job" geignet ist.
Wir haben bei uns Funkgeräte aller am Markt verfügbaren Hersteller in einem Endgerätepilotprojekt bei BF, FF, RD und verscheidenen Polizeibehörden laufen und mit denen kommt -nach kurzer Einweisung- eigentlich jeder klar. Und über den Testbetrieb hinaus werden diese Geräte immer mehr in den Einsatzdienst übernommen, durch die Nutzer selbst.
Natürlich wird es mit der Einführung spezielle Schulungsmaßnahmen geben, nicht umsonst ist auch jetzt für Analogfunk eine Funkausbildung vorgeschrieben - und Fortbildung gehört nun mal ienfach dazu!

C41
23.12.2006, 10:19
Du unterstellst mir also, daß ich bloß zu blöde sei, meinen Leitstellenfunkplatz zu bedienen ? Das wirst Du wohl kaum beurteilen können. Fakt ist, dass der kleinste Softwarefehler in der Steuerung des Netzes das System zum Erliegen bringen kann. Fakt ist auch, dass die benötigte Netzabdeckung für die BOS ein extrem teurer Spaß sein wird. Wo analoge Funktechnik zumindest noch eine schwache Verständigung bietet, ist bei digitalen Systemen Feierabend.

BTW: Wie ein Angriffstrupp unter PA und mit Nomexhandschuhen ein THR880i bedienen soll, ist mir als Zugführer FF noch nicht ganz klar.

Benny211
23.12.2006, 12:12
Für den Atemschutzeinsatz gibts ja auch die abgesetzten Sprechgranituren....

firefighteropp
23.12.2006, 12:15
Für den Atemschutzeinsatz gibts ja auch die abgesetzten Sprechgranituren....

Glaubste echt das die in der Menge direkt nach der Einführung vorhanden sind wie jetzt?Ich bezweifel es.Da wird noch mehr als genug Atemschutzeinsatzfunk über analog laufen.

Gruß firefighteropp

Benny211
23.12.2006, 13:15
Ne, glaub ich auch nicht. zumal des 2m Band eh noch ne zeit laufen wird...

ging ja auch um die bedienbarkeit der geräte...

rw2
23.12.2006, 16:17
Hallo ich habe mal eine Frage?
Die rede ist ja oft das irgendwann das 2 Meter Band nicht mehr geben wird!
Aber die Digitale Alamierung im 2Meter Band POCSAG läuft doch auch über 2Meter Oder?
Ist da jetzt ein Unterschied zum 2Meter Band und 2Meter Alamierung POCSAG?
Oder wird die Alamierung auch über POCSAG abgeschaft?

jhr-online
23.12.2006, 17:36
Alle deine Fragen sind bisher ungeklärt. Es ist nicht klar, ob es 2m-Funk, wie wir ihn kennen in Zukunft geben soll, und es ist genauso unklar, wie alarmiert werden soll. Und da nun DB Telematik nicht arbeiten darf, sondern der Mist von vorne anfängt, würde es mich nicht wundern, wenn diese Fragen alle in naher bis ferner Zukunft wieder auf den Tisch kommen und sich die Politiker wundern, dass es da noch gar keine Klärung gab..

jhr

TTMC
24.12.2006, 11:16
Unsere holländische Partnerwehr (eine Art FF mit HWB) hat seit einigen Jahren Digitalfunk. Die Kameraden schimpfen ohne Ende darauf. Sie müssen zusätzlich noch analog funken weil Digi nicht zuverlässig funktioniert - und das seit Jahren!

C41
24.12.2006, 11:57
Mein Reden.

Fabpicard
25.12.2006, 02:06
Hihihi...

Ich stell mir das mal so vor, dass bei der "Funk-fortbildung Digitalfunk" dann gelehrt wird, dass man alles wie beim Bund wörtlich wiederholen muss... *hrhr*

Heute Analog:
"Leitstelle Blablub für Florian Blablub 1/47/11 kommen"

Irgendwann Digital: (wenn ich dann mal in 60 jahren hoffentlich schon nicht mehr funken muss :D )

"Leitstelle - Leitstelle - - - Blablub - Blablub - - - für - für - - - Florian - Florian - - - Blablub - Blablub - - - 1 - 1 - - - 47 - 47 - - - 11 - 11 - - - kommen - kommen".....


Hehehe, das wird ein Spass...


MfG Fabsi

dr.h2so4
03.01.2007, 14:40
Hallo,
wie ich eben hörte hat sich die Einführung des Digitalfunks nochmals weiter nach hinten verschoben. Neuer Termin soll 2013 sein. Gründe dafür ist ein Fehler bei der Ausschreibung und diese soll jetzt neu überarbeitet werden und dann erneut das Ausschreibungsverfahren eröffnet werden.

te te te...

Alex22
03.01.2007, 14:44
quelle???

MikWTM
03.01.2007, 14:47
Her mit der Quelle ich brauche sie!!!!!! *sabber* *freu*

Moppel
03.01.2007, 15:26
trollllll

Eifelfunker
03.01.2007, 17:27
Hallo,
wie ich eben hörte hat sich die Einführung des Digitalfunks nochmals weiter nach hinten verschoben. Neuer Termin soll 2013 sein. Gründe dafür ist ein Fehler bei der Ausschreibung und diese soll jetzt neu überarbeitet werden und dann erneut das Ausschreibungsverfahren eröffnet werden.

te te te...

Na da sind doch mal gute Nachrichten! Es lebe der Analogfunk!

WernerG
04.01.2007, 11:41
Die Quelle bzw. der Ursprungsbeitrag dem diese (für mich bedenkliche) Meldung entnommen wurde hätt ich auch gern gewusst um entsprechend gegenüber unseren Landkreisen argumentieren zu können, grad wegen der jetzt aktuell laufenden Kreisfusion und der Zusammenlegung von Leitstellen.

Danke

Fuxe
04.01.2007, 12:23
Was mich an der ganzen "neverending Story" bloss wundert:

Wenn der ach so tolle Digitalfunk doch irgendwann kommen wird, warum baut man dann haufenweise FMS- Textgeräte in so ziemlich jeden RTW und jedes NEF ein.
In meiner Gegend ( Grossraum KA ) hat jedenfalls die Einsatzvergabe per FMS gewaltig zugenommen.

Meiner Meinung nach soll mit dem Digitalfunk eine Technologie, die weder ausgereift noch praktikabel ist, durchgedrückt werden.

Ich wette 1:1 000 000, dass das Autobahmautdesaster im Vergleich zu dem was mit der Digitalumrüstung noch auf uns zu kommt, Kleinkram war.

Gruss
Fuxe

sound_driver_32
04.01.2007, 12:53
Das was ich wirklich nicht erleben möchte sind die Kinderkrankheiten die sich ja erst im laufenden Betrieb zeigen, und ich schätze mal Kinderkrankheiten fallen erst richtig bei grösseren Produzierten Stückzahlen an Geräten auf.

Jeder der irgendwann mal in ner Serienproduktion gearbeitet hat weis, dass nicht jedes Teil haargenau den anderem entspricht.

Das interessanteste dürfte sein wie siehts aus mit der Übergangszeit?
In den nördlicheren Ländern Norwegen usw die doch schon Digital funken sind doch derzeit auch noch die Analogen Geräte eingebaut bis die Technik reif ist.
Und vor allem wird es eh wieder 3 gleisig bleiben wegen der fehlenden Paging möglichkeiten.

Aber dass ein gewisser Politiker wegen einer Vergabe ohne Ausschreibung auf kosten der Steuerzahler nicht gestraft wird ist auch wieder mal Sonnenklar. Kauft unser Bürgermeister ein LF ohne Angebots vergleiche gibtsn Saftiges Verfahren.

Antennenfan
04.01.2007, 15:24
Die Bundesregierung hat im Mai 2006 beschlossen, das Bundesamt für Digitalfunk zu gründen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts weiter dazu finden können.
Kann mir jemand mehr sagen über das Amt und wann es aufgebaut werden soll?
Es wird doch sicherlich auch Stellenausschreibungen dafür geben?

Gruß, Steffen

firefighteropp
04.01.2007, 15:34
Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) ist eine geplante bundesunmittelbare rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts deren Aufgabe es sein soll, ein bundesweit einheitliches digitales BOS-Funksystem für die Sicherheitsbehörden aufzubauen und zu betreiben. Die BDBOS soll ihren Sitz in Berlin haben.

Das Gesetz zur Errichtung der BDBOS wurde am 1. Juli 2005 als letzte eingebrachte Vorlage vor der Vertrauensfrage des Bundeskanzlers Gerhard Schröder beschlossen. Nach Ablehnung durch den Bundesrat wurde das BDBOS-Gesetz an den Vermittlungsausschuss verwiesen. Diesen passierte es zwar, jedoch wurde es auf Grund der vorgezogenen Neuwahlen am 18. September 2005 nicht wieder in den Bundestag eingebracht.

Die Große Koalition hält am Aufbau der BDBOS als zentrales Bund-Länder-Organ für die Einführung des Digitalfunks fest. Am 11. Mai 2006 brachte sie den Entwurf des Gesetzes zur Errichtung einer Bundesanstalt für den Digitalfunk von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS-Gesetz) zum zweiten Mal in den Bundestag ein (Bundestagsdrucksache 16/1364).

Quelle:www.wikipedia.de

FunkerVogth
04.01.2007, 18:23
moin, frohes neues.

Tja kinders...sollte das so stimmen würde es mich nicht mehr wundern.

und die hier zuvor gepostete kritik kann ich auch gut verstehen.

fakt ist doch, das es für die polizei doch mehr getestet wurde als für die anderen organisationen. aber hier sind ja die anforderungen ja auch etwas anders, gell.
ich mein hier in aachen wird ja der ganze kram ja weiter benutzt, obwohl das pilotprojekt ausgelaufen ist. nur wenn ich mich recht erinnere haben rd und ff und bf auch dran teilgenommen. anfangs waren auch viele fahrzeuge mit festgeräten ausgestattet. mittlerweile beschränktr sich das jetzt nur noch auf einzelne handfunkgeräte. 99,9 % läuft wie immer analog.


und leute es wird teuer. wer das hier immer noch nicht glaubt, der träumt. ihr könnt ja auf die bahn und db-telematik schimpfen, aber auch wenn die vorher nen anderen preis kalkuliert haben, die haben letztendlich nun mal die wahrheit präsentiert in bezug auf die kosten. aber offenbar kapieren das die hohen herren immer noch nicht.
wenn jetzt plan b kommt wirds wahrscheinlich die dümmste lösung - alles einzelfahrer, wunderbar ich freu mich drauf.
Am besten dann wie in belgien, wo die organisationen den kommunen auch noch ne gebühr für den kram zahlen müssen. ganz toll.

auf der anderen seite: landkreise die jetzt noch ihre gleichwelle modernisieren, bzw eine aufbauen, kann man nur sagen: das geld ist wahrlich nicht in den sand gesetzt. es erfüllt auf jeden fall die mindestlaufzeit.

daran sollte man sich hier im kreis ein beispiel nehmen. aber lieber mit den funklöchern und alarmierungsproblemen noch 10 jahre weitermachen.....in der stillen hoffnung.........tetra kommt ja bald und läuft auf anhieb suuuper

nichts für ungut, mehr als technische spielerei ist es wohl nicht, möchte ich jetzt beinha sagen, aber das wäre übertrieben.

für die, welche mit sowas schon "privat" spielen dürfen...weiterhin viel spaß.

MikWTM
04.01.2007, 18:59
fuck digitalfunk, never change a running system

ich liebe meine 4m-band relais

Zentrale Leitstelle
04.01.2007, 19:14
fuck digitalfunk, never change a running system

ich liebe meine 4m-band relais

Warst du früher hier schonmal im Forum unter' nem anderen Nickname (Pornoeule?) angemeldet ?

Ebi
04.01.2007, 19:21
Warst du früher hier schonmal im Forum unter' nem anderen Nickname (Pornoeule?) angemeldet ?

@Z.L. nee glaub ich nicht, der damals war der d. Sprache nicht mächtig :-))

MikWTM
04.01.2007, 19:26
ich kann euch beruhigen
war ich nicht.
ich kann das thema digitalfunk bei kleinem nicht mehr hören. jeder kleine feuerwehrmann bekommt eine feuchte hose bei dem wort und denkt gar nicht darüber nach was für einen scheiss wir da bekommen und was wir für nachteile hierdurch haben. das ist nunmal ein system für die pol und die ministerien haben sich doch nur ein paar dumme gesucht die es mitfinanzieren...

sorry für die verbale entgleisung

C41
05.01.2007, 12:46
Ich arbeite auf der Leitstelle eines großen Verkehrsbetriebes mit TETRA. Die funktionalen "Gimmicks" dieses Systems eröffnen auf den ersten Blick Möglichkeiten, die es so im Analogfunk nicht gibt. Zum Beispiel: Ungestörte Gespräche von Endgerät zu Endgerät, dynamische Gruppenbildung, SMS-ähnliche Mitteilungen etc. Das Ganze ist allerdings abhängig von einer extrem umfangreichen Netzplanung. Um eine 100%ige Ausleuchtung des Versorgungsgebietes zu erreichen, braucht man eine hohe Anzahl an S/E-Stationen. Ohne diese Ausleuchtung reißt die Datenübertragung ab, und somit das komplette Gespräch. Außerdem gibt es offenbar noch keine vernünftige Software-Oberfläche, um das Funknetz als solches anzusteuern. Ein funktionierendes Funknetz wird mit einer unsauber programmierten Bediensoftware ad absurdum geführt. Beispiel: Spricht ein Kollege mit einem Bus, und starte ich gleichzeitig einen Gruppenruf für die Strab, unterbreche ich ungewollt das Gespräch des Kollegen. Genau das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders !
Um also TETRA sinnvoll nutzen zu können, werden wir (POL/FW/RD) auch unsere Leitstellen-EDV komplett umstellen müssen. Und da das Ganze bei weitem noch nicht aus den Windeln ist, sage ich: Finger weg !

knutpotsdam
05.01.2007, 14:03
Das sind aber oft hausgemachte Fehler. Wenn ich mit unseren Geräten ein Einzelgespräch führe und ein Gruppenruf initiiert wird, dann reißt da nichts ab.
Fakt ist, von elementarer Bedeutung ist die Netzkonfiguration, dass ist die eigentliche Herausforderung beim Aufbau des Netzes. Und wenn nun mal im System ein Gruppenruf der Leitstelle höher priorisiert ist und andere Gespräche unterbricht sowie deren Teilnehmer mit auf den Gruppenruf aufschaltet, so ist dies kein Fehler sonder jemand hat dies absichtlich oder zufällig so eingestellt. Diese zahlreichen Möglichkeiten müssen daher vor der Konfiguration bzw. im Probebetrieb ausführlich von der taktischen Seite aus betrach-tet werden.

Weltweit sind zig Netze mit Tetra25-Technologie im Einsatz und erfüllen ihre Aufgabe! Also dürfte das ja wohl in unserem Lande auch nicht das Problem werden.
Ich habe nur öfters das Gefühl, dass einige dies nicht wollen und mehr oder weniger absichtlich sabotieren (ein Beispiel aus dem Einsatz: Abdecken von GPS-Empfängern mit Alufolie, um nicht geortet wer-den zu können und dann von fehlerhaften Funktion sprechen...)

Nun zum Parallelbetrieb von Analogfunk und Digitalfunk.
Was ist so schlimm daran? Seid doch lieber froh, dass bei vielen Feuerwehren der Digitalfunk erst einmal "nur" den 4m-Funk ablöst und im Einsatzstellenfunk weiter 2m (zumindest mittelfristig) verwendet werden kann. Dies spart euch allen viel Geld und die "privat" beschafften Geräte können auch weiter genutzt werden.
Des Weiteren haben wir jetzt auch 2 Funksysteme, 2m und 4m.
Mit Digitalfunk bräuchte man das in vielen Bereichen aber GRUNDSÄTZLICH nicht mehr und man würde mit einer Technologie auskommen.
Im 2 Meterband wird dann auch fast überall die digitale Alarmierung über POCSAG laufen, außer vor-aussichtlich bei den Bayern, die ihre TETRA-Infrastruktur ja bekanntlich auch auf Alarmierungszwecke ausrichten (und kein zusätzliches POCSAG-System aufbauen).

Im Übrigen funktionierten die meisten Gleichwellen auch nicht von Anfang an problemlos und mussten meist aufwendig konfiguriert werden. Damals wurde auch auf das neue Teufelszeug geschimpft und das alte RS1-Relais auf dem höchsten den Berg eines Landkreises in den Himmel gehoben.

TTMC
05.01.2007, 15:10
Das ist das erste mal dass ich lese, dass jemand die Sache befürwortet, der es nutzen soll.

Aber selbst wenn es alles fehlerfrei funktionieren wird, ist doch die Frage berechtigt, ob man sich diesen Luxus leisten muss?

Es ist ja nicht so, dass wir trommeln - wir haben doch ein funktionierendes System. Ok - vielleicht geht es besser als jetzt - aber eigentlich kann man doch recht zufrieden sein. Und ob nun jemand irgendwo schwarz mithört oder nicht ist im Regelfall nicht sooo bedeutend, als dass für die Änderung Milliarden ausgegeben werden die nicht da sind.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie Feuerwehren und HiOrgs aufrüsten könnten wenn nur die Hälfte des Geldes statt für Digifung in andere Beschaffungsmaßnahmen direkt bei den Organisationen investiert würde statt Digifunk anzuschaffen? Da könnte man sicher noch einige Relais zusätzlich aufstellen, um letzte Funklöcher zu stopfen.

Ebi
05.01.2007, 15:20
Das ist das erste mal dass ich lese, dass jemand die Sache befürwortet, der es nutzen soll.

Dann hast du diesen Beitrag nicht von vorne an gelesen.
Ich oute mich auch als Befürworter.
e.

hannibal
05.01.2007, 15:33
Mir ist das doch egal was für eine Funktechnik ich benutze und wenn ich die Möglichkeiten sehe dann bin ich gespannt in wie weit sich die Sache für uns entwickelt

C41
05.01.2007, 15:42
... ist mir nicht, wenn mein Steuergeld für unausgereiften Käse verbraten wird. Sollte TETRA brauchbar werden, wird es allemal eine Verbesserung sein. Aber erst dann.

Alex22
05.01.2007, 16:00
Also bitte, Der Grund warum den meißten "der Käse" (Tetra) stinkt ist simpel.
Sie können den Funk nicht mehr mitnehmen.

Eifelfunker
05.01.2007, 16:07
Aber selbst wenn es alles fehlerfrei funktionieren wird, ist doch die Frage berechtigt, ob man sich diesen Luxus leisten muss?

Es ist ja nicht so, dass wir trommeln - wir haben doch ein funktionierendes System. Ok - vielleicht geht es besser als jetzt - aber eigentlich kann man doch recht zufrieden sein. Und ob nun jemand irgendwo schwarz mithört oder nicht ist im Regelfall nicht sooo bedeutend, als dass für die Änderung Milliarden ausgegeben werden die nicht da sind.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie Feuerwehren und HiOrgs aufrüsten könnten wenn nur die Hälfte des Geldes statt für Digifung in andere Beschaffungsmaßnahmen direkt bei den Organisationen investiert würde statt Digifunk anzuschaffen? Da könnte man sicher noch einige Relais zusätzlich aufstellen, um letzte Funklöcher zu stopfen.

Deine Aussage trifft die ganze Sache 100 %. Du sprichst mir aus der Seele damit. Neue Technik ist schön und gut, ja! Aber wo ist der Nutzen? Rechtfertigt dieser finanzielle und technische Mehraufwand die Sache wirklich? Ich glaube nicht! Denn gerade bei der FW sehe ich die Einführung als absolut überflüssig an.

C41
05.01.2007, 16:14
Ich sehe durchaus ein, daß gerade die grünen Kollegen gerne ungestört kommunizieren möchten. Aber gerade die sind auf ständigen, funktionierenden Funkkontakt angewiesen. Ich möchte nicht in einer Bedrohungslage stecken und mein Funk versagt in dem Moment. Und seien wir mal realistisch: Noch mag TETRA abhörsicher sein. Aber früher oder später sind technische Lösungen am Markt, die einem Scanner entsprechend das Lauschen beibringen.

hannibal
05.01.2007, 16:23
und warum soll das was für die Pozilei gut ist für Feuerwehrs schlecht sein?

knutpotsdam
05.01.2007, 16:25
Oder für den Rettungsdienst?

hannibal
05.01.2007, 16:25
ODer den, gerade im bereich Datenschutz und Anfahrtsskizze

C41
05.01.2007, 16:40
Ich sagte ja: Wenn das Ganze (also Funk - und entsprechende Einsatzleittechnik) zuverlässig funktioniert, bin ich gerne dabei. Es ist aber noch nicht so. Warum also krampfhaft an einer bundesweiten Hau-Ruck-Einführung festhalten, und nicht erstmal EINEN Pilotfunkverkehrskreis zur Alltagsreife bringen ? Dann wäre auch klar, was man für ein zuverlässiges Netz wirklich braucht, und was es kostet.

Eifelfunker
05.01.2007, 17:00
und warum soll das was für die Pozilei gut ist für Feuerwehrs schlecht sein?

Es sagt keiner, dass das schlechter ist oder nicht irgendwann auch einmal funktioniert. Ich will auch nicht sagen, dass die Technik uninteressant ist, ganz im Gegenteil!

ABER warum will man ein System einführen, welches keinen echten Vorteil oder zusätzlichen Nutzen ggf. der jetzigen Technik bringt? Das ist platt gesagt Geld in den Sand gesetzt!

firefighteropp
05.01.2007, 17:06
Das ist platt gesagt Geld in den Sand gesetzt!
Darauf hat sich doch unsere Regierung spezialisiert

fmjmp
05.01.2007, 19:37
Meiner Meinung nach würde für den Bereich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst, THW usw) ein analoges Sprechfunknetz mit seperatem digitalem Alarmierungsnetz völlig ausreichen.

Das größte Problem ist ja halt, das eine (längere) Alarmierung im Analognetz den Funkverkehr schonmal ein paar Minuten unterbrechen kann und die 5-Ton-Folgen je nach Standort nicht immer zuverlässig von den Empfangsgeräten (FME) ausgewertet werden.

Würde man dieses auf ein digitales Netz auslagern, wie es ja einige Landkreise schon praktizieren, ist ein unterbrechungsfreier Funkverkehr auch eine bessere Alarmierungssicherheit gegeben.

dr.h2so4
06.01.2007, 01:40
Hallo,
wie ich eben hörte hat sich die Einführung des Digitalfunks nochmals weiter nach hinten verschoben. Neuer Termin soll 2013 sein. Gründe dafür ist ein Fehler bei der Ausschreibung und diese soll jetzt neu überarbeitet werden und dann erneut das Ausschreibungsverfahren eröffnet werden.

te te te...

Die Quelle ist unser Kreisfunkwart. Der ist auch Mitglied im Landesfunkausschuss. Also durchaus ernst zu nehmen. Hat sonst noch keiner weitere Infos?

Alex22
06.01.2007, 09:34
Die Quelle ist unser Kreisfunkwart. Der ist auch Mitglied im Landesfunkausschuss. Also durchaus ernst zu nehmen. Hat sonst noch keiner weitere Infos?


Dadurch das bis jetzt niemand was weiß, außer euer Kreisfunkwart, setz ich das mal in den Bereich der Gerüchteküche und Spekulationen.

knutpotsdam
06.01.2007, 10:14
Hallo,

man muss nun ganz gewaltig zwischen dem Aufbau des Netzes bzw. dessen Wirkbetrieb und der Einführung bei den einzelnen BOS unterscheiden.

Das Netz wird (wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt...) zügig hintereinander weg aufgebaut und in Betrieb genommen, das Ganze bis 2010.

Unmittelbar mit Übergang in den Wirkbetrieb werden die polizeilichen BOS in den Digitalfunk migrieren. Sofern dann die letzten Kinderkrankheiten beseitigt sind (bis zu ca. 1/2 Jahr später, einzelne "Konfigurationen" fallen ja ggf. wirklich erst im Wirkbetrieb auf) folgen werden in den meisten Regionen die Rettungsdienste und damit einhergehend die Berufsfeuerwehren in den Digitalfunk wechseln.
Da die Feuerwehren Kommunalsache sind, kann sich theoretisch jede Kommune überlegen, wann sie ihre Fahrzeuge auf Digitalfunk umstellt, dass könnte also einige Jahre dauern.

Vielerorts wird allerdings die Frage aufkommen, ob ein Kreis weiterhin Gelder in ein "altes" Analogfunknetz investiert oder einfach das dann ja bestehende Digitalfunknetz mitnutzt.
Weiter werden die Krankenkassen keine Gelder mehr in den Betrieb des Analogfunknetzes stecken, dass sind regional verschieden bis ca. 60 % von z.b. den jährlichen Gleichwellenkosten. Diese müssten dann also von den Kreisen und mithin den dort befindlichen Kommunen zusätzlich getragen werden.

Wie bereis zuvor geschrieben, wird in einigen Bereichen der 2m Funk als Eisatzstellenfunk zumindestens vorerst bestehen bleiben.
Zwar sind die Reichweiten von Digitalfunk (gem. Tetraspezifikation 1 Watt) nahezu identisch mit denen des Analogfunks (BEI 1 WATT!), aber nicht wenige BOS nutzen ja mehr oder weniger erlaubt ganz andere Sendeleistungen mit ihren HFG.
In diesen Fällen sind natürlich logischerweise auch die Reichweiten vollkommen verschieden!
In einigen Beriechen wird z.B. zwangsweise 2m-HFG für best. Anwendungen bleiben, da dies (5 bzw. 6 W) taktisch zwingend erforderlich (und dort rechtlich o.k. :-) ist.


Gruß
Knut

Walmsburger
06.01.2007, 11:04
... In einigen Beriechen wird z.B. zwangsweise 2m-HFG für best. Anwendungen bleiben, da dies (5 bzw. 6 W) taktisch zwingend erforderlich (und dort rechtlich o.k. :-) ist...

Auch wenn es "off topic" ist - aber nur mal kurz rein interessehalber - was sind denn das für Bereiche, wo es zwingend erforderlich ist und rechtlich ok ist??

sound_driver_32
06.01.2007, 11:09
Auch wenn es "off topic" ist - aber nur mal kurz rein interessehalber - was sind denn das für Bereiche, wo es zwingend erforderlich ist und rechtlich ok ist??

Tunnelanlagen U-bahn, Grosse Werksanlagen, Schiffswerften, Werkshallen usw .

Selber schon die Erfahrung gemacht auf seiten ner WF und auf seiten der FF da ist schnell schluss mit den 2 m Geräten in den Hallen.

Alex22
06.01.2007, 11:28
Tunnelanlagen U-bahn, Grosse Werksanlagen, Schiffswerften, Werkshallen usw .

Selber schon die Erfahrung gemacht auf seiten ner WF und auf seiten der FF da ist schnell schluss mit den 2 m Geräten in den Hallen.

Und deswegen ist es rechtlich ok mit 5 Watt zu senden?
Gibts sicher was schriftliches zu, oder?

MikWTM
06.01.2007, 12:45
Ich weiß garnicht warum ihr euch alle in die hose macht. das 2-meter band bleibt auf unbestimmte zeit weiter bestehen. es keinerlei aussagen und pläne von der bundesnetzagentur oder führenden bos gremien die frequenzen anderweitig zu nutzen. zumal ein teil der frequenzen eh durch die digitale alarmierung belegt ist und wirkliche fachleute auch heutzutage noch dazu raten, wenn noch nicht vorhanden, langsam mal in digitalalarm zu investieren. denn eine reine alarmierung in tetra hat bis heute noch niemand so richtig gebacken bekommen und letztendlich auch keiner so richtigt interesse daran. denn schliesslich sind es nur wir deutschen die sich in den feuerwehren und Hiorg´s diesen doch sehr guten und komfortabelen luxus der alarmierung gönnen...

allen ein schönes wochenende

sound_driver_32
06.01.2007, 12:58
Und deswegen ist es rechtlich ok mit 5 Watt zu senden?
Gibts sicher was schriftliches zu, oder?

Eine WF kann es ganz einfach mit Betriebsfunkregeln,da ja eine WF nicht an die Norm und BOS Geräte gebunden ist auf dem Werksgelände, und sonstige´s wird mit Genehmigungen für Anlagen in Tunnel usw geregelt.

F64098
06.01.2007, 13:54
Eine WF ist aber nicht in der Lage _alle_ möglichen Einsatzgeschehen eigenständig abzuarbeiten. Bei größeren Ereignissen werden dann die kommunalen Feuerwehren zur Unterstützung herangezogen und schon bist Du mit Deinem Betriebsfunk am Ende der Fahnenstange angekommen.

MfG

Frank

sound_driver_32
06.01.2007, 14:17
Eine WF ist aber nicht in der Lage _alle_ möglichen Einsatzgeschehen eigenständig abzuarbeiten. Bei größeren Ereignissen werden dann die kommunalen Feuerwehren zur Unterstützung herangezogen und schon bist Du mit Deinem Betriebsfunk am Ende der Fahnenstange angekommen.

MfG

Frank

Ja is klar, dafür gibts ja bei einigen Wf´s auch vorratshaltung von Internen Geräten für Externe Kräfte.
Oder die Werkshallen bekommen Gebäudefunkanlagen.

Ausserdem haben ja eingie Wf´s auch neben den Internen Geräte 2m BOS auf den Fahrzeugen da ja viele Wf´s auch ausserhalb des Werkes zum Einsatz kommen.

knutpotsdam
06.01.2007, 15:05
Auch wenn es "off topic" ist - aber nur mal kurz rein interessehalber - was sind denn das für Bereiche, wo es zwingend erforderlich ist und rechtlich ok ist??

Gewisse Einheiten die nicht zu erkennen sind ;-)

Ansonsten haben auch viele Feuerwehren ihre (bei uns Motorola-) HFG wieder ein wenig umprogrammiert, da sich auch bei Waldbränden 1 bzw. 2,5 W als zu gering erwiesen.
Für große Gebäude würde ich das nicht unbedingt als erforderlich ansehen, da sollten lieber Gebäudefunkanlagen rein - rechtlich möglich, wenn die Kollegen von den Bauämtern im Genehmigungsverfahren dran denken. Dann muss der Betreiber diese übrigens auch ggf. auf ein neues Funksystem der BOS "upgraden".

knutpotsdam
10.01.2007, 08:56
Für die bayerischen Feuerwehrleute der Region Deggendorf:

Deggendorfer Zeitung vom Mittwoch, 10. Januar 2007
Neuer Digitalfunk für Feuerwehren

Umstellung kostet 500 000 Euro - Analoges Funknetz veraltet

Deggendorf (dz). Rund 500 000 Euro wird allein im Deggendorfer Stadtgebiet die Umstellung der Feuerwehren auf den neue Digitalfunk kosten - so eine Schätzung von Stadtbrandinspektor Alois Schraufstetter. Details aus erster Hand holte sich jetzt eine Abordnung der Feuerwehr auf einem Digitalfunk-Symposium der Nürnberger Berufsfeuerwehr.
Schon im November 1998 hatte die Konferenz der Innenminister beschlossen, das seit 30 Jahren bestehende und völlig veraltete analoge Funknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auf das abhörsichere digitale System umzurüsten. Der ursprüngliche Terminplan sah eine vollständige Einführung bis Ende 2010 vor, schon heuer hätte dafür die Umstellung anlaufen sollen. Allerdings sei bis heute noch kein Betreiber für das Netz gefunden, so Schraufstetter. Der aktuelle Zeitplan sieht laut Schraufstetter in den nächsten drei bis vier Jahren eine flächendeckende Einführung in Bayern vor, und zwar zusammen mit der anstehenden Polizeireform. Noch unklar seien der finanzielle Aufwand sowie die Bezuschussung. An Orten, die von dem bisherigen analogen System ausreichend versorgt wurden, z. B. im Inneren größerer Gebäudekomplexe wie Wohnanlagen, Krankenhäusern oder Einkaufszentren, sowie in Bereichen außerhalb von Siedlungsgebieten bestehe die Gefahr, dass das Funknetz zu schwach ist und die Einsatzkräfte nicht erreicht werden können.
Die Stadtfeuerwehr hat für ihre acht Feuerwehren bereits eine große Summe im Fünfjahreshaushalt ausgewiesen. In den von Schraufstetter genannten 500 000 Euro sei allerdings nur die erste Phase berücksichtigt. »Sollten für die Alarmsicherheit weitere Antennen- und Empfangsanlagen notwendig werden, müssen diese Kosten erst noch ermittelt werden«, so Schraufstetter. Definitiv könne nach der Umstellung kein einziges Funkgerät, kein Piepser, keine Sirenensteueranlage oder sonstiges »funktechnisches Gerät« mehr verwendet werden. Die alte analoge Technik funktioniere dank der installierten Gleichwelle im Landkreis zwar optimal, sei aber nutzlos, sobald die Polizei umstellt und eine Kommunikation untereinander dann nicht mehr möglich ist. Allein aus dem Gedanken der Sicherheit könne ein Nebeneinander der Systeme nicht lange praktiziert werden, so Schraufstetter.
Mit Spannung erwartet Schraufstetter auch die heuer anstehende Entscheidung für Standort und Betreiber der Integrierten Leitstelle: »Ich denke, dass wir 2010/11 soweit sind, dass wir umstellen können. Dies wäre auch der ideale Zeitpunkt für die neue digitale Funktechnik, damit der Steuerzahler nicht eine gerade neu eröffnete Leitstelle sofort wieder umrüsten muss«.

--------------
Lesen Sie über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Deggendorf auch den Bericht auf Seite 27 dieser Ausgabe.

Lokalteil Deggendorf: http://www. pnp. de/deggendorf
http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=39568

tower911
10.01.2007, 10:09
Die alte analoge Technik funktioniere dank der installierten Gleichwelle im Landkreis zwar optimal, sei aber nutzlos, sobald die Polizei umstellt und eine Kommunikation untereinander dann nicht mehr möglich ist. Allein aus dem Gedanken der Sicherheit könne ein Nebeneinander der Systeme nicht lange praktiziert werden, so Schraufstetter.


Wenn das der einzige Grund ist den sie angeben um umstellen zu wollen kann ich nur sagen armes Deutschland. Aber er hat es ja schon schön gesagt, das die Gleichwelle im Landkreis einwandfrei funktioniere. Und kommunizieren in Bayern die Feuerwehrfahrzeuge mit den Polizeifahrzeugen ? In Westfalen läuft das alles über die Leistellen.
Und welche Sicherheit ist denn Gefährdet wenn die Systeme nebeneinander in Betrieb sind ? Alles eine Frage des Wollens.
Ich bin immer noch dafür das die Polizei Digitalfunk bekommt und ihre analogen Kanäle an die übrigen BOS Behörden abgibt.

hannibal
10.01.2007, 10:13
Ich bin immer noch dafür das die Polizei Digitalfunk bekommt und ihre analogen Kanäle an die übrigen BOS Behörden abgibt.

Auf keinen Fall.
Bei uns schaltet die Polizei ständig auf den Rettungsdienstkanal um

2 getrennte Systeme innerhalb unserer BOS bringen uns Albanien näher als wir es ohne Tetra je waren

was ich aber unterstütze ist ein unbegrenztes Weiterlaufen des 2m Bandes zur Entlastung des Funkverkehrs und als Backup

Zentrale Leitstelle
10.01.2007, 10:20
Wenn das der einzige Grund ist den sie angeben um umstellen zu wollen kann ich nur sagen armes Deutschland. Aber er hat es ja schon schön gesagt, das die Gleichwelle im Landkreis einwandfrei funktioniere. Und kommunizieren in Bayern die Feuerwehrfahrzeuge mit den Polizeifahrzeugen ? In Westfalen läuft das alles über die Leistellen.
Und welche Sicherheit ist denn Gefährdet wenn die Systeme nebeneinander in Betrieb sind ? Alles eine Frage des Wollens.
Ich bin immer noch dafür das die Polizei Digitalfunk bekommt und ihre analogen Kanäle an die übrigen BOS Behörden abgibt.

Moin,

@tower911

Genau das ist aber immer wieder das Problem.
Du kannst nicht 3, 4 Netze zusammen betreiben. Das geht aus wirtschaftlichen Gründen schon erst recht gar nicht.

Zur Kommunikation Polizei<-> Feuerwehr oder auch RD.

In Hessen kommt es häufig vor, das man eine Streife anfordert die den Hubschrauber einweist.
Aber auch Verlegungen/Einweisungen in Kliniken unter Polizeigewahrsam sind nicht gerade selten.

Ich bind grundsätzlich für die Digitale Funktechnik, weil ich mich u. a. auch vom technischen Aspekt her darauf freue.

Ob er für die Feuerwehren letztendlich sinnvoll ist sei mal da hingestellt (ich bezweifle es). Aber letztendlich sitzen wir alle (BOS) in einem Boot.

Ich finde den Artikel gegenüber der restlichen Bevölkerung, nicht gerade repräsentant, was die Sache der Einführung des Digitalfunks betrifft.
Man sagt sich ja dann auch.. warum brauchen die Organisationen ein Neues Netz, wenn die alte analoge Technik doch auch gut funktioniert.

Die immer wieder zeitlichen Verschiebungen nach hintenraus (erst 2006 jetzt 2010) lassen sich nicht vermeiden, dienen aber mittlerweile eher einer Belächelung.

Gruß

-Z L-

knutpotsdam
10.01.2007, 10:24
Armes Deutschland, es gab da mal einen Grund, warum eine einheitliche Technik für ALLE BOS eingeführt wurde.
Dies jetzt wieder aufzuheben, in dem einige in den DigiFu einsteigen und andere langfristig im mjetzigen System verbleiben, wäre fatal.

funkwart
10.01.2007, 10:47
Also, wenn Deutschland schon den Bach runtergeht, dann aber jedenfalls mit ordentlich viel Schwung!!! Und den holen wir uns gerade mit vielen vielen Milliarden Euros.

Mal ernsthaft: Momentan sieht alles nach einer Verschlimmbesserung aus. Nicht aus technischen, sondern aus finanziellen und politischen Gründen. Und das müssen wir uns nicht geben. Viel fataler als die eventuell mit Kinderkrtankheiten belastete neue Technik ist doch das (wegen der immer neuen Verzögerungen) bald Jahrzehnte lange Auf-der-Stelle-Treten!

Gruß,
Funkwart

tower911
11.01.2007, 10:53
Naja, das es nicht wirklich geht das Polizei auf Digifunk umsteigt und Feuerwehr bei analog bleibt ist mir auch schon klar. Aber für Feuerwehr seh ich den analog Funk ganz klar besser an. Wenn ich mir vorstelle wieviele Schulungsstunden allein für die Bedienung der neuen Funkgeräte aufgebracht werden müssen graut es mir. Viele verzweifeln bei uns ja schon wenn sie bei nem GP900 in den Mehrkanalmodus umschalten müssen, weil der Kanal für deren Abschnitt nicht im Wenigkanalmodus erreichbar ist. An solchen "kleinen" Dingen hapert es schon. Wenn ich mir da ein Digitalfunkgerät mit den vielen Knöpfen vorstelle... Oh Gott steh uns bei. Man muss immer dran denken das die wenigstens so betucht sind mit Funktechnik wie wir.

Das mit dem Schwung von Funkwart ist mal sehr nett ausgedrückt :-)
Er hat schon völlig Recht.
Ich erwähne nur die Frage die mal gestellt wurde "wozu braucht denn die Feuerwehr eine flächendeckende Netzversorgung?" *g

Funker500
17.01.2007, 18:11
Hallo,

weiß jemand, bis wann die digitale Alarmierung in Bayern komplett umgesetzt wird? Bzw. ob überhaut`?

Alex22
17.01.2007, 18:29
Hallo,

weiß jemand, bis wann die digitale Alarmierung in Bayern umgesetzt wird?

So wie es derzeit aussieht überhaupt nicht, bis auf gaaaaaaaaanz wenige Insellösungen.

Anton
17.01.2007, 18:29
Musst du Edmund mal fragen, der weiß das sicher!^^

Florian 40
17.01.2007, 19:29
Lol, der hat jetzt bestimmt andere Dinge zu tun :-))


Er kann es aufstellen, muss es aber nicht. :-))

Gruss Flo

knutpotsdam
17.01.2007, 22:23
Hallo,

weiß jemand, bis wann die digitale Alarmierung in Bayern komplett umgesetzt wird? Bzw. ob überhaut`?

Wie vermutlich schon 10x zuvor in diesem Thread geschrieben:
Bayern baut (nach jetzigem Stand) kein separates digitales Alarmierungssystem wie POCSAG auf, sondern projkektiert sein digitales Sprech- und Datenfunksystem auf Tetra25-Basis dementsprechend, dass es auch zu Alarmierungszwecken eingesetzt werden kann.
Netzaufbau und Inbetriebnahme landesweit bis spätestens 2010, ab wann es dann die jeweiligen BOS außer Pol nutzen ist eine andere Frage.

knutpotsdam
26.01.2007, 09:16
Hallo, für die User ohne Google "Digitalfunk"-Newsletter ;-)


Aufbau des Funknetzes soll noch in diesem Jahr beginnen
Sachsen will Polizei-Digitalfunk bis 2010


Sachsen will Polizei-Digitalfunk bis 2010 ©ddp


(PR-inside.com 25.01.2007 17:23:10) - Polizei sowie Feuerwehr und Rettungsdienste in Sachsen sollen bis
2010 mit Digitalfunk-Technik ausgestattet werden. Der Aufbau des
notwendigen Funknetzes solle noch in diesem Jahr zunächst in Leipzig
beginnen, sagte Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) am Donnerstag
im Landtag.

Ausdrucken
Per e-Mail empfehlen
Dresden (ddp-lsc). Polizei sowie Feuerwehr und Rettungsdienste in Sachsen sollen bis 2010 mit Digitalfunk-Technik ausgestattet werden. Der Aufbau des notwendigen Funknetzes solle noch in diesem Jahr zunächst in Leipzig beginnen, sagte Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) am Donnerstag im Landtag. Die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur deutschlandweiten Einführung des Digitalfunks sei für Ende Mai auf der Innenministerkonferenz vorgesehen.
Die flächendeckende Einführung war im vergangenen Jahr gescheitert. Grund war das Angebot der Bahntochter DB Telematik, die mit dem Aufbau des Funknetzes betraut werden sollte. Die Offerte wurde abgelehnt, nachdem sie inhaltlich, preislich und in Bezug auf die Risikoverteilung als weder trag- noch verhandlungsfähig eingestuft worden war. Die DB Telematik hatte die Kosten auf mehr als fünf Milliarden Euro beziffert.
(ddp) © ddp

http://www.pr-inside.com/de/sachsen-will-polizei-digitalfunk-bis-r44266.htm

knutpotsdam
27.01.2007, 14:14
26.01.2007 Schönbohm: Verhandlungsabbruch des Bundes mit DB Telematik ohne negative Folgen für Brandenburg

Vorbereitungen laufen planmäßig – Brandenburg startet im Jahr 2008

Nr. 020/2007

Der Abbruch der Verhandlungen des Bundesinnenministeriums mit der Firma DB Telematik zum künftigen digitalen Funknetz für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wird keine negativen Auswirkungen auf Brandenburg haben. Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit der DB Telematik verfolgten Bund und Länder ein Konzept, das eine getrennte Ausführung der Bereiche Planung, Aufbau und Betrieb vorsehe, erläuterte Innenminister Jörg Schönbohm in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.

Dies könne zwar zu gewissen Verzögerungen der Digitalfunkeinführung in einigen Ländern führen. Für Brandenburg seien jedoch keine Projektverzögerungen absehbar, versicherte der Innenminister. Die Vorbereitungen liefen im Gegenteil weiter planmäßig. Als Beispiel nannte er den im vergangenen Jahr begonnenen Endgeräteversuch mit Produkten verschiedener Hersteller, in den alle Sicherheitsbehörden des Landes und die Kommunen einbezogen sind. Brandenburg will den Digitalfunk im nächsten Jahr einführen.


Verantwortlich:
Dorothee Stacke, Pressesprecherin
Ministerium des Innern
Henning-von-Tresckow Str. 9-13
14467 Potsdam
Telefon (0331) 866 2060
Fax: (0331) 866 2666
http://www.mi.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=lbm1.c.390388.de

C-A-F-S
27.01.2007, 18:44
.....Wenn ich mir vorstelle wieviele Schulungsstunden allein für die Bedienung der neuen Funkgeräte aufgebracht werden müssen graut es mir. Viele verzweifeln bei uns ja schon wenn sie bei nem GP900 in den Mehrkanalmodus umschalten müssen, weil der Kanal für deren Abschnitt nicht im Wenigkanalmodus erreichbar ist. An solchen "kleinen" Dingen hapert es schon. Wenn ich mir da ein Digitalfunkgerät mit den vielen Knöpfen vorstelle... Oh Gott steh uns bei. Man muss immer dran denken das die wenigstens so betucht sind mit Funktechnik wie wir....



Hi leute,

bin bei der suche net so recht fündig geworden. gibt es irgendwo ne beschreibung wie der digitale bos-funk aufgebaut ist, d.h. wie die alarmierung, der sprechfunkverkehr abläuft und welche funktionen mit den endgeräten (fahrzeugfunkgerät, handsprechfunkgerät, melder) möglich sind.

gruß CAFS

Funkwehrmann
27.01.2007, 19:19
Servus,

dann mal eine Tip von mir:

Motorolapräsentation (https://www.motorola.com/governmentandenterprise/de/de-de/public/functions/Microsite/MicrositePromo.aspx?Site=de_DE/microsites/TETRA_presentation)

und das ganze zum Dounloaden auf der Motorola Seite (http://www.motorola.com/governmentandenterprise/de/de-de/public/functions/browsesolution/browsesolution.aspx?navigationpath=id_803i/ssone3).

TTMC
06.02.2007, 08:37
Moin moin,

So läuft es in Niedersachsen (http://files.homepagemodules.de/b10041/f126t2577p7937833n1.pdf)

Florian 40
14.02.2007, 16:03
Digitaler Polizeifunk: Houston, bitte melden


Der 10. europäische Polizeikongress in Berlin diskutierte nicht allein die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus oder die Vorbereitungen zum G8-Gipfel in Mecklenburg-Vorpommern. Unter den anwesenden Praktikern war auch die aktuelle Entwicklung der digitalen Polizeifunktechnik beziehungsweise der Ausstattung von Behörden und Organsiationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) mit Digitalfunktechnik ein heißes Thema.

Zur Rekapitulation: Im Dezember 2006 wurden die Gespräche mit dem designierten Netzbetreiber DB Telematik abgebrochen, weil dieser kein adäquates Angebot für den BOS-Funk abgeben konnte. Auf dem Polizeikongress machte der bayerische Innenminister Günther Beckstein aus seinem Herzen keine Mördergrube: "Der Plan von Otto Schily, einen Netzbetreiber zu bestimmen und dann erst über das Geld zu sprechen, war keine gute Idee. Dieser Alleingang von Otto Schily hat uns mindestens anderthalb Jahre gekostet. Wir versuchen jetzt, einigermaßen vernünftig zurande zu kommen. Mich hat es eine Menge von Opfern gebracht, 700 Millionen für das Funknetz beiseite zu stellen, und ich muss jetzt das Geld ausgeben. Die Verantwortung liegt jetzt beim Bund, eine kluge Entscheidung zu treffen, der damit in seiner Klugheit ja die Länder übertrifft."

Die von Beckstein angesprochene Entscheidung soll nach einer "Bedenkpause" am 14. März verkündet werden. Dieser Zeitpunkt gilt als gesetzt, weil danach die Bundesanstalt für den Digitalfunk in Betrieb gehen soll. Wie auf dem Polizeikongress bekannt wurde, wird derzeit unter dem Projektnamen "Houston Control" ein Modell diskutiert, nach dem die Telekom-Tochter T-Systems den Zuschlag für die Überwachung des gesamten Netzes bekommen soll. T-Systems soll danach wie das NASA-Kontrollzentrum in Houston zunächst nur als übergreifende Leitstelle für die "Ländermissionen" arbeiten und sich allein um die Fehlersuche im wachsenden BOS-Funknetz kümmern.

T-Systems wäre danach zunächst nicht der Betreiber, sondern nur der Netzwerkmanager des von der Bundesregierung noch zu liefernden Rumpfnetzes, an das die jeweiligen Ländernetze angeschlossen werden. Die Lösung soll der Telekom-Tochter die Gelegenheit geben, mit dem Netzwerkmanagement zu wachsen. Umstritten ist unter den Fachleuten die Frage, ob mit der Entscheidung für T-Systems noch eine Ausschreibung des Rumpfnetzes erforderlich ist. Dabei müsste der gescheiterte Versuch vom damaligen Innenminister Otto Schily, das Rumpfnetz ohne Ausschreibung von der DB Telematik betreiben zu lassen, eine Warnung sein.


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85321

Fabpicard
14.02.2007, 21:31
T-Systems soll danach wie das NASA-Kontrollzentrum in Houston zunächst nur als übergreifende Leitstelle für die "Ländermissionen" arbeiten und sich allein um die Fehlersuche im wachsenden BOS-Funknetz kümmern.

Supi, dann weis ich ja jetzt wo ich mich Berwerb *löl*

MfG Fabsi

FunkerVogth
14.02.2007, 23:36
Moin.

Zum 1.: genau, jedes Land brütet jetzt sein eigenes Netz aus.
Zum 2.: Thema Houston......was für ein Kuddelmuddel, komplizierter gehts nimmer. Aber ok, ein Unterschied zu jetztigen analogen Netzen: will mal sagen man gibt das Netz teilweise in die Hände eines "Dritten".

Aber warten wir mal alles weitere ab, wird bestimmt mit bester deutscher Präzision gelöst. Da verwette ich ne ganze LKW-Maut drauf.

Fabpicard
14.02.2007, 23:55
Aber warten wir mal alles weitere ab, wird bestimmt mit bester deutscher Präzision gelöst. Da verwette ich ne ganze LKW-Maut drauf.

Und Schnell vorallem... Zur WM 2006 is es dann komplett eingeführt ^^

Oder hatte sich damals nur der Fehlertäufel bei den Presseberichten eingeschlichen? Sollte es vielleicht WM 6002 heissen?? Und ist daraus erkennbar das die WM-Land vergabe doch abgekartert ist??? *ggg*

MfG Fabsi

MichelB
15.02.2007, 06:28
...Und ist daraus erkennbar das die WM-Land vergabe doch abgekartert ist??? *ggg*

MfG Fabsi

Nein. Die Presseleute haben nur ne "Glaskugel" die besser funct als bei uns normalen Leuten. ;-))

hannibal
15.02.2007, 10:51
ICh finde das garnetmal so doof. Husten Controll ist die einzig logische Konsequenz aus der 17 Einzelnetz Lösung.

Und die ist die Konseqenz aus dem DBakel ...

Fabpicard
15.02.2007, 12:48
Husten Controll ist die einzig logische Konsequenz aus der 17 Einzelnetz Lösung.

Das schon, aber eben völlig ineffizient ^^

MfG Fabsi

FunkerVogth
15.02.2007, 15:46
Moin.

Sorry, aber wenn man mal alles so zusammennimmt was so in den letzten Jahren an Vorschlägen, Ideen, Projekten in Sachen Tetra ins Land gegangen ist, paßt diese neue Geschichte bestens hinein. Und zieht man bis jetzt einen Strich, so kann man sagen: nix halbes - nix ganzes.
Immer neue Baustellen, die dann nicht abgeschlossen sind.

Die Lösung ist einfach: es will definitiv keiner Bezahlen letztendlich. Ich bezweifele, das man bis jetzt die tatsächlichen Kosten mal annähernd errechnet hat. Die mosern alle über das korrigierte Bahnangebot. Gut die haben am Anfang auch viel versprochen was finanziell gar nicht zu halten war.
Aber vielleicht war das letzte Angebot realistischer. Nur die gewählten selbsternanten Fachidioten (...nur in Albanien und deutschland wird noch analog gefunkt usw. usw. usw.) müssen es halt aufgrund knapper Kassen am Besten geschenkt bekommen. Geiz ist geil eben. Was nix kost' ist nix.
Wenns doch so wahnsinnig um die Sicherheit in unserem Lande geht, ja da darf doch kein Preis zu hoch sein, oder nicht?

Alles Orgs. sollen am Besten auf einmal und sofort im Netz sein.....und alöle paar Monate wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben und irgendeiner springt mit auf. Leider gibt es zu wenig Kritiker in der Öffentlichkeit, bzw. es gibt sogar genug Kritiker in den verschiedenen Gremien, aber die reden höchstens auf dem Flur darüber. Deswegen ist ja alles immer positiv.

Warum nicht im ersten Schritt die polizeilichen Organisationen zunächstmal ausrüsten. Die dafür notwendigen Netze aufbauen und wenn man allem so glauben darf, ist dieses Netz dann ebenso von den im 2. Schritt nachfolgenden anderen Orgs. wie Feuerwehr, Rettungsdienst, THW usw.
Das kann man bei der Netzplanung alles schon berücksichtigen. Und die Polizei hat in dieser Richtung in meinen Augen auch vorrang.

Das wär doch mal ne überschaubarere Lösung.
Natürlich müssen dann einige hier aus eben den im 2.Schritt genannten Orgs. noch auf ihren heissgeliebten Digitalfunk warten, aber ich denke die werdens überleben.
Nur bei manchen Kommentaren solcher Personen hier im Forum, gehe ich davon aus, das diese Leute denken, jeder bekommt ein MTP als privates Gerät mit nach Hause, damit diese Leute, die hier immer den Zeigefinger von wegen (..man ärgert sich das man dann nix mehr mithören kann) heben, selbst dann ja immer noch mitlauschen können. Gut einige mögen eine gewissen Position haben, in der denen vielleicht eins zusteht, aber ich weiß nicht war da nicht was, das man auch als angehöriger ohne Grund nicht mitlauschen darf?

Na ok, meine Meinung.

In diesem Sinne bis im März, wenn die digitale Denkerpause beendet wird und die Bundesagentur für den digitalen Bürokratenfunk mal anfängt zu.....tja was eigentlich.....arbeiten?


Digitalfunk: andere Länder führen ihn ein - wir diskutieren drüber

Florian Schleswig
18.02.2007, 11:18
Hier ein Bericht aus den Lübecker-Nachrichten von heute:


Digital-Funk für Polizei und Feuerwehr für 2009 geplant

Bad Segeberg - Bereits seit mehr als zehn Jahren ist der Digitalfunk Thema bei der Polizei und den Feuerwehren im gesamten Bundesgebiet. Für seine Einführung spricht unter anderem die Abhörsicherheit der Nachrichtenübertragung, die Möglichkeit, Bilder (und später sogar Filme) zu überspielen und das Einwählen ins Telefonnetz. Nun vermelden die Feuerwehren, dass im 2008/2009 alle ihrer Fahrzeuge mit digitalem Funk ausgerüstet werden sollen.

Wie hoch die Kosten letztlich für den Bund, das Land und die Gemeinden als Träger der Feuerwehren werden, ist noch unklar - ebenso der Einführungstermin, an den Kreiswehrführer Hans-Jürgen Berner noch nicht so recht glauben mag.

"Böse Zungen sagen, Deutschland sei neben Albanien das einzige Land in Europa, das noch nicht über den Digitalfunk verfüge", sagte er den LN. Die Segeberger Wehren könnten mit dem bisherigen System ganz gut leben. Das analoge Funknetz habe für die Feuerwehr ausgereicht, die beizeiten auf eine digitale Alarmierung der einzelnen Feuerwehrleute im Brandfall mit mobilen Empfängern umgerüstet hat. "Dadurch werden unsere Funkkanäle sowieso nicht belastet. Die vorhandenen Kanäle würden für uns auch weiterhin ausreichen. Auch die Abhörsicherheit spielt für uns eigentlich keine Rolle", so Berner.

Doch gerade die Abhörsicherheit ist neben der Übertragung von Daten zusätzlich zur Sprachübertragung und der bundesweiten Kommunikation ein Hauptargument der Polizei. Sie drängt schon seit vielen Jahren auf die Einführung des digitalen Funks. Mitgehangen, mitgefangen: Wenn schon die Polizei mit der neuesten Technologie ausgerüstet werden soll, dann alle "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" (BOS), zu denen auch die Freiwilligen Feuerwehren gehören.

Bis Ende 2008 soll jedes Feuerwehrfahrzeug - rund 330 davon fahren im Kreis Segeberg - mit einem digitalen Endgerät ausgerüstet sein, digitale Handfunkgeräte sollen irgendwann später folgen. Die Kosten pro Fahrzeug-Endgerät schätzt Kreisgeschäftsführer Uwe Fischer auf 1500 Euro. "Doch so genau kennt noch niemand den Preis", bemerkt er. Fischer geht von rund 500 000 Euro Gesamtkosten aus. Er und der Kreiswehrführer hoffen, dass das Land die Hälfte der Kosten aus der Feuerschutzsteuer zur Verfügung stellen wird. "Doch auch das wissen wir noch nicht genau", sagt Berner.

Falls das Land eine 50-Prozent-Förderung beschließe, werde es keine weitere Förderung aus Kreismitteln geben, so Berner. "Den Rest hätten dann die Kommunen zu tragen." Nach momentanem Preisstand wären kleinere Gemeinden mit einem Fahrzeug mit rund 750 Euro dabei, Bad Segeberg mit elf Fahrzeugen läge dagegen schon bei 8250 Euro und Norderstedt mit 15 Fahrzeugen wäre mit 11 250 Euro dabei - vorausgesetzt, es bleibt bei dem anvisierten Preis von 1500 Euro pro Gerät. Berner: "Egal wie und wann der digitale Funk nun kommt, wir brauchen eine kurzfristige Umrüstung und die wird nicht einfach. 330 Funkgeräte bekommen wir schließlich nicht in einer Woche eingebaut."


Quelle:
http://www.ln-online.de/lokales/2070313

FunkerVogth
18.02.2007, 12:01
Moin.

Wieder mal jemand der nachdenkt, bzw. sich Gedanken macht.
Und wieder einmal: wer wird das alles bezahlen.

Und den Termin: den können die sich schon schenken.

FL Segeberg 80/00
18.02.2007, 14:04
Hier ein Bericht aus den Lübecker-Nachrichten von heute:


Digital-Funk für Polizei und Feuerwehr für 2009 geplant

Bad Segeberg - Bereits seit mehr als zehn Jahren ist der Digitalfunk Thema bei der Polizei und den Feuerwehren im gesamten Bundesgebiet. Für seine Einführung spricht unter anderem die Abhörsicherheit der Nachrichtenübertragung, die Möglichkeit, Bilder (und später sogar Filme) zu überspielen und das Einwählen ins Telefonnetz. Nun vermelden die Feuerwehren, dass im 2008/2009 alle ihrer Fahrzeuge mit digitalem Funk ausgerüstet werden sollen.

Wie hoch die Kosten letztlich für den Bund, das Land und die Gemeinden als Träger der Feuerwehren werden, ist noch unklar - ebenso der Einführungstermin, an den Kreiswehrführer Hans-Jürgen Berner noch nicht so recht glauben mag.

"Böse Zungen sagen, Deutschland sei neben Albanien das einzige Land in Europa, das noch nicht über den Digitalfunk verfüge", sagte er den LN. Die Segeberger Wehren könnten mit dem bisherigen System ganz gut leben. Das analoge Funknetz habe für die Feuerwehr ausgereicht, die beizeiten auf eine digitale Alarmierung der einzelnen Feuerwehrleute im Brandfall mit mobilen Empfängern umgerüstet hat. "Dadurch werden unsere Funkkanäle sowieso nicht belastet. Die vorhandenen Kanäle würden für uns auch weiterhin ausreichen. Auch die Abhörsicherheit spielt für uns eigentlich keine Rolle", so Berner.

Doch gerade die Abhörsicherheit ist neben der Übertragung von Daten zusätzlich zur Sprachübertragung und der bundesweiten Kommunikation ein Hauptargument der Polizei. Sie drängt schon seit vielen Jahren auf die Einführung des digitalen Funks. Mitgehangen, mitgefangen: Wenn schon die Polizei mit der neuesten Technologie ausgerüstet werden soll, dann alle "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" (BOS), zu denen auch die Freiwilligen Feuerwehren gehören.

Bis Ende 2008 soll jedes Feuerwehrfahrzeug - rund 330 davon fahren im Kreis Segeberg - mit einem digitalen Endgerät ausgerüstet sein, digitale Handfunkgeräte sollen irgendwann später folgen. Die Kosten pro Fahrzeug-Endgerät schätzt Kreisgeschäftsführer Uwe Fischer auf 1500 Euro. "Doch so genau kennt noch niemand den Preis", bemerkt er. Fischer geht von rund 500 000 Euro Gesamtkosten aus. Er und der Kreiswehrführer hoffen, dass das Land die Hälfte der Kosten aus der Feuerschutzsteuer zur Verfügung stellen wird. "Doch auch das wissen wir noch nicht genau", sagt Berner.

Falls das Land eine 50-Prozent-Förderung beschließe, werde es keine weitere Förderung aus Kreismitteln geben, so Berner. "Den Rest hätten dann die Kommunen zu tragen." Nach momentanem Preisstand wären kleinere Gemeinden mit einem Fahrzeug mit rund 750 Euro dabei, Bad Segeberg mit elf Fahrzeugen läge dagegen schon bei 8250 Euro und Norderstedt mit 15 Fahrzeugen wäre mit 11 250 Euro dabei - vorausgesetzt, es bleibt bei dem anvisierten Preis von 1500 Euro pro Gerät. Berner: "Egal wie und wann der digitale Funk nun kommt, wir brauchen eine kurzfristige Umrüstung und die wird nicht einfach. 330 Funkgeräte bekommen wir schließlich nicht in einer Woche eingebaut."


Quelle:
http://www.ln-online.de/lokales/2070313


Och nöööööööööööööööööööö!!!!! Muss das sein!!!!!

Wie war das denn mit dem Netzaufbau durch die Bahn? Hat sich das nicht erstmal erledigt?

Gruß 80

Florian 40
18.02.2007, 14:47
Na da bin ich ja mal wirklich gespannt wann wir dran sind.

pageboylover
22.02.2007, 14:17
Das man immer das Rad neu erfinden will...

Man kann bei der nichtpolizeilichen BOS auf den eigen Kanal auch via FMS aussendung FME allarmieren und auch Sirenen damit auslösen.

Wozu brauch ich dann einen 2 Meter Kanal für die digitale Alarmierung?

Außerdem ist der Gleichwellenfunk absolut noch stand der Dinge.

Wenn also die POL komplett aus dem 4m Bereich verschwunden ist gibt es auch mehr freie Kanäle für alle anderen Hiorg.

Somit könnte man die Infrastruktur bzw in manchen Gebieten einen Gleichwellenumsetzer zusätzlich aufbauen und schon hat man es gebacken.

Wenn ich alleine an die Kosten denke ist es der absolute nonsens.

Des weiteren sollten die Hiorg die noch kein FMS nutzen sich fragen ob es nicht besser ist eine Taste zu drücken für einen Status oder laufend den Kanal zu belegen, nur um der Leitstelle mitzuteilen das man u.a. zur Einsatzstelle fährt.

Ich persönlich sehe absolut keinen Bedarf auf Digitalfunk umzusteigen zumal das neue system auch taktische Probleme bereitet.

alex_k63
22.02.2007, 14:23
Ich persönlich sehe absolut keinen Bedarf auf Digitalfunk umzusteigen zumal das neue system auch taktische Probleme bereitet.

Ich auch nicht.

Der Digitalfunk ist in bestimmten Bereichen sicherlich sinnvoll und kann dort auch
eingesetzt werden. Die Einheiten die mit dem europäischen Ausland zusammenarbeiten können ja auf Digitalfunk zugreifen. Aber ein analoges FMS-System über 4m ist sicherlich eine gute Alternative. An der Einsatzstelle kann ja auf 2m zurückgegriffen werden...

funkwart
23.02.2007, 13:31
Also, es braucht wirklich niemand abzustreiten, dass der Einsatz von Digitalfunk im Bereich der polizeilichen BOS fast unentbehrlich ist, wenn man bedenkt, dass inzwischen wegen der Abhörgefahr im analogen Funk vielfach bereits Handies eingesetzt werden. Diese stoßen allerdings dann wieder an ihre Grenzen, wenn es darum geht, schnell in Gruppen kommunizieren zu können.
Nun könnte man ja sagen, dann also für die nicht-polizeilichen BOS den bisherigen analogen Funk und für die polizeilichen Digitaltechnik. Im Zweifelsfall können ja analoge Kanäle auf eine digitale Gruppe aufgeschaltet werden (bei Großeinsätzen etc.).
Nur ist das Problem weniger die Endgerätebeschaffung als vielmehr der Netzbetrieb. Dieser ist wohl teurer als bisher kalkuliert. Insofern macht ein digitales Netz dann nur wirklich Sinn, wenn es möglichst viele nutzen. Das würde dann aber bedeuten, dass auch die nicht-polizeilichen BOS auf digital umsteigen sollten, damit es sich lohnt.
Es geht hier nicht um "Zwei-Klassen-Funk", sondern um ein fortschrittliches System, das einen möglichst guten Kosten-Nutzen-Faktor aufweist.

Gruß,
Funkwart

akkonsaarland
23.02.2007, 13:37
hat finnland nicht alle funkdienste von stadt, land bos und was weis ich net zeitgleich auf tetra umgestellt und so jede menge kohle gespart?

tower911
23.02.2007, 15:38
Des weiteren sollten die Hiorg die noch kein FMS nutzen sich fragen ob es nicht besser ist eine Taste zu drücken für einen Status oder laufend den Kanal zu belegen, nur um der Leitstelle mitzuteilen das man u.a. zur Einsatzstelle fährt.



Für uns ist es defenitiv nicht besser FMS anzuschaffen. Wir kaufen doch nicht für 15 Fahrzeuge FMS, nur damit die in der LST sich nicht aufschreiben müssen welches Fahrzeug schon draussen ist. Für uns ist das nur Kostenverursachend. Denn der GF hat immer genug Zeit sich raus zu melden und EST eingetroffen zu melden. Also wozu nen heiden Geld raus schmeissen ? Das hat Jahrzehnte so geklappt, und auf mal solls nicht mehr gehen ? Bei aller Liebe, das Geld kann man in wichtigere Sachen investieren.

Poli
23.02.2007, 16:19
Tach zusammen!

Da ich von hause aus ein relativ bequemer Mensch bin habe ich mir den gesamten Thread hier nicht durchgelesen und gehe das Risiko ein, dass das,m was ich jetzt hier schreibe, eventuell schon an anderer Stelle steht!

Ich habe Anfang 2006 an einer Info-Veranstaltung DIGI-Funk teilgenommen. Dort wurde uns u.a. folgendes mitgeteilt:

1.
FMS (oder vergleichbar) ist ein fester Bestandteil des kommenden Digitalfunkes! Und zwar für alle beteiligten BOS. Ob sie letzendlich nutzen, steht natürlich auf einem anderen Blatt!

2.
Die Beibehaltung des analogen Netzes verursacht erhebliche finanzielle Aufwendungen, da analoge Technik im Vergleich zu digitaler Technik erheblich Mehrkosten entstehen lässt! Endgeräte und Ersatzteile sollen deutlich teurer sein.

3.
Die Beibehaltung der uns "mehr oder weniger ans Herz gewachsenen" 4m-Struktur ist für BOS nicht möglich, da die Frequenzen ab 2012 (glaube ich) schon auf dem freien Markt verkauft sind oder verkauft werden sollen!

Die Bedenken in allen Ehren, aber aufhalten können wir es alle nicht mehr! Bei uns im Direktionsbereich beginnt der Aufbau der Infrastruktur noch in diesem Jahr. Im kommenden Jahr sollen die Endgeräte ausgeliefert und eingebaut werden. 2009 soll alles laufen!?

Schöne Grüsse aus Nds

Poli

F64098
23.02.2007, 16:23
Das mit Albanien fehlt noch in Deiner Aufstellung...


MfG

Frank

Poli
23.02.2007, 16:25
Das mit Albanien fehlt noch in Deiner Aufstellung...


MfG

Frank

Da hat man kurioser Weise kein Wort drüber verloren!

Poli

tower911
24.02.2007, 13:09
Das mit Albanien fehlt noch in Deiner Aufstellung...


MfG

Frank


hihi

Ich lass das mal so unkomentiert stehen *grins*

F64098
24.02.2007, 13:56
Da hat man kurioser Weise kein Wort drüber verloren!

Dann war es keine seriöse Veranstaltung...

ggg...


Frank

Florian 40
27.02.2007, 01:57
Hi,

hat zwar nichts mit BOS Funk zu tun, aber mit Tetra25.
Aus 100%ig zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das die
Strassenmeistereien ein Digitales Funknetz nach dem Tetra25
Standard bekommen. In der nähe von Rendsburg steht schon
ein Mast. Weitere folgen. Mal sehen wann wir in Ostholstein dran sind.
Die werden es dann eher haben als die BOS Dienste.

Gruss Flo

PS: Die Geräte werden von EADS geliefert.

knutpotsdam
27.02.2007, 06:55
Hi,

hat zwar nichts mit BOS Funk zu tun, aber mit Tetra25.
Aus 100%ig zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das die
Strassenmeistereien ein Digitales Funknetz nach dem Tetra25
Standard bekommen. In der nähe von Rendsburg steht schon
ein Mast. Weitere folgen. Mal sehen wann wir in Ostholstein dran sind.
Die werden es dann eher haben als die BOS Dienste.

Gruss Flo

PS: Die Geräte werden von EADS geliefert.

Hallo,

war da nicht mal was mit EADS und Tetrapol für die Autobahnmeistereien?
Oder suchte da eine Firma nun die Möglichkeit, ihr System erstmal am normalen Kunden zu testen, bevor man sich evtl. in BOS-Kreisen blamieren könnte?

Gruß
Knut

wodoe
27.02.2007, 08:23
"Aus 100%ig zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das die
Strassenmeistereien ein Digitales Funknetz nach dem Tetra25 Standard bekommen"

........bei uns werden auch die Strassenmeistereien aufgerüstet - allerdings wieder mit dem guten analogen 2m Band mit 5 Tonfolgen - so wie viele erstaunlicherweise es auch tun.
Von der Bundesnetzagentur werden sogar viele dahingehend "beraten" (!!!!) doch auf das 70/80 MHZ 4m Band zu wechseln (so z.B. ÖPNV) - im RS1 Betrieb.

scheint alles sehr "einheitlich" zu laufen

FiReFiGhTeR--OD
28.02.2007, 16:08
Eröffnung des 5. Nationalen Paging-Kongresses in Berlin
Rede von DFV-Präsident Hans-Peter Kröger

26.02.2007, Über 250 Personen trafen sich am 26. Februar zum 5. Nationalen Paging-Kongress in Berlin. Im Mittelpunkt standen die Information und der Erfahrungsaustausch zum Thema "Alarmierung der nichtpolizeilichen BOS". Schirmherr der Veranstaltung ist Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Seine Rede zur Eröffnung finden Sie anbei.

http://web34.server70112.mivitec.net/presse/presse.php3?Content=Showpresse&ID=725

rw2
28.02.2007, 16:58
Ist denn schon geklärt wie die Alamierung kommen soll!

POCSAG Alamierung oder TETRA ALAMIERUNG ?

hannibal
28.02.2007, 17:01
Beides




Bei der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren, und dies sollte in den Fokus des 5. Nationalen Paging-Kongresses rücken, bestehen völlig unterschiedliche Auffassungen.

• Die Länder Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz haben sich offenbar für Paging als Bestandteil des TETRA-Netzes entschieden. Dies bedingt natürlich auch eine andere Ausbaustufe des Netzes. Die Inhouse-Versorgung muss flächendeckend sichergestellt sein.

• Andere Länder, zum Beispiel Baden-Württemberg, favorisieren bestehende Lösungen im Pocsag-Standard mit Datenübermittlung im derzeit noch verfügbaren 2-Meter-Band.

• Nordrhein-Westfalen will es offensichtlich jedem Landkreis selbst überlassen, ob eine Alarmierung digital aktiv, digital passiv oder anders erfolgt.

Fest steht: Es wird im Hinblick auf die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland tatsächlich unterschiedliche Lösungen geben. Eine Einheitlichkeit im

rw2
28.02.2007, 17:19
Also wie ich das verstanden habe, ist das so geregelt!
Da wo POCSAG ist wird es auch POCSAG bleiben!
Also können die Länder selber entscheiden wie Alamiert wirt? Oder sehe ich das falsch?

Florian 40
28.02.2007, 18:19
Hallo Knut,


Hallo,

war da nicht mal was mit EADS und Tetrapol für die Autobahnmeistereien?
Oder suchte da eine Firma nun die Möglichkeit, ihr System erstmal am normalen Kunden zu testen, bevor man sich evtl. in BOS-Kreisen blamieren könnte?

Gruß
Knut

an etwas ähnliches habe ich auch gedacht, ich bin ja mal gespannt
was das abgibt. Mein bisheriger Kenntnistand war aber auch das die
Strassen-und Autobahnmeistereien Terapol bekommen sollten.

Gruss Flo

Florian 40
28.02.2007, 18:21
Hi,


"
........bei uns werden auch die Strassenmeistereien aufgerüstet - allerdings wieder mit dem guten analogen 2m Band mit 5 Tonfolgen - so wie viele erstaunlicherweise es auch tun.
Von der Bundesnetzagentur werden sogar viele dahingehend "beraten" (!!!!) doch auf das 70/80 MHZ 4m Band zu wechseln (so z.B. ÖPNV) - im RS1 Betrieb.

scheint alles sehr "einheitlich" zu laufen

Wo senden die den jetzt ? Bei uns läuft es alles bei 151MHz ab. Auf den
dafür bekannten Kanälen.

Gruss Flo

hannibal
28.02.2007, 18:24
ICh find das gut

spart satt schotter

Florian 40
28.02.2007, 19:17
Hi,

ich fände es auch besser wenn die mit dem analogen System auf 2m bleiben
würden.

Die Digitale Geschichte läuft nachher im 70cm Band ab.

Gruss Flo

Cybrix
01.03.2007, 13:20
In der nähe von Rendsburg steht schon
ein Mast.

wo soll der denn stehen komme aus RD?

FL Segeberg 80/00
02.03.2007, 06:48
Hallo

Nur so nebenbei!!! Ist zwar kein großes Netz, aber die Werkfeuerwehr Airbus in HH-Finkenwerden funkt bereits mit Tetra.
Dort hat jeder sein eigene HRT und es werden bestimmte Gruppen auch darüber alarmiert.

Gruß 80

rw2
02.03.2007, 10:46
Nur so nebenbei!!! Ist zwar kein großes Netz, aber die Werkfeuerwehr Airbus in HH-Finkenwerden funkt bereits mit Tetra.
Dort hat jeder sein eigene HRT und es werden bestimmte Gruppen auch darüber alarmiert.

Also doch über Tetra alamiert?
Was ist denn mit der POCSAG alamierung?

Ich dachte es bleibt so, da wo POCSAG alamiert wird, dass es da auch so bleibt?

rlp95
02.03.2007, 11:39
Ist denn schon geklärt wie die Alamierung kommen soll!

POCSAG Alamierung oder TETRA ALAMIERUNG ?

Kann jedes Bundesland für sich selbst entscheiden.

Gruß

Kai.Stollberg
02.03.2007, 11:50
Also doch über Tetra alamiert?
Was ist denn mit der POCSAG alamierung?

Ich dachte es bleibt so, da wo POCSAG alamiert wird, dass es da auch so bleibt?

Vergleiche doch nicht ein privates kleines Netz mit einem zukünftigen was-auch-immer Netz bundesweit.

Klar ist Alarmierung über Tetra möglich, auch jetzt schon. Aber bedenke was dies für ein technischer und finanzieller Aufwand ist. Es gibt derzeit keine Tetrapager. Als Endgerät benötigt jeder ein Handfunkgerät und die Funkversorgung muss auf Indoorbetrieb ausgelegt sein. Und jetzt überleg mal wie das später in der Praxis aussehen wird!

Funkwehrmann
12.03.2007, 19:23
Servus,

ich weiß zwar nicht ob das hier schon mal gepostet wurde, aber egal.

http://www.tetranetz.at/wb/pages/downloads-und-links.php

http://www.projekt-digitalfunk.at/links/links_1/links_1.asp

http://www.pagernetz.at/

und weg :)

tower911
15.03.2007, 12:09
Ich wette dagegen *g
Wer hält mit ?

Poli
15.03.2007, 13:09
Ich wette dagegen *g
Wer hält mit ?


Ich halte dagegen! Zumal ich schon weiß, dass mein Arbeitsbereich (eine Leitstelle innerhalb der PD Oldenburg) zum 01.01.2009 nach jetztigem Stand aufgelöst wird!

MfG

Poli

Pille112
15.03.2007, 13:20
...bei der heutigen Finanzlage der Länder und Gemeinden und dem heutigen Technikfortschritt sind mir zwei Dinge völlig klar:

1. bis Tetra-Funk flächendeckend läuft bin ich in Rente!

2. es wird bestimmt nicht lange dauern bis irgendein Technik-Versand dann einen "Tetra-Scanner" auf den Markt bringt - siehe: 70cm Checkerfunk => sollte auch abhörsicher sein *lach tot

Florian 40
15.03.2007, 15:29
Wer hat den gesagt das Bündelfunk im 70cm Band abhörsicher ist ?

rw2
15.03.2007, 18:52
Hallo Leute!
Hier ist immer nur die Rede über Polizei!
Aber was ist mit Feuerwehr THW Rettungsdienst usw. ?
Ist doch genauso was ich schon mal geschrieben habe, verstehe ich nicht so ganz wie es mal mit der Alamierung im Digitalfunk gehen soll bei der Feuerwehr,
viele sagen beides also über POCSAG ODER TETRA!
Aber was stimmt denn jetzt überhaupt?
Die Gemeinden haben doch kaum Geld sich jedes mal neue Melder zu Kaufen!
Bei uns ist jetzt grade die Umstellung auf Digitale Alamierung POCSAG, und wir haben alle neue Melder bekommen! Meimt Ihr das die im Digitalfunk weiter genutzt werden können oder brauch man denn da Tetra Pager bzw Geräte!
Erschlagt mich jetzt nicht aber ich verstehe das nicht so Richtig!

FL Segeberg 80/00
15.03.2007, 19:01
Hallo!
Bzgl. der Alarmierung bin ich auch sehr verwirrt.
Jedes Land darf über die Alarmierung selber entscheiden.

Es werden bestimmt viele auf den E*BOS Dienst setzen, was auch bestimmt nicht falsch ist, denn dieser kann aus dem Tetranetz alarmiert werden. Dafür braucht amn keine Tatrapager.

Aber!!
Beispiel:
Digitalfunk kommt, das ist sicher!! Der Kreis Pinneberg (IRLS West) stellt auf digitale Alarmierung um. Swissphone Netz, verschlüsselt.
Alles im 2 Meterbereich. -> Ist auch nicht abhörsicher. Einfach nen Pager mit FTV fertig!!!!

Ich gehe davon aus, da die digitale Alarmierung so bei uns im Kreis bleiben wird, hoffentlich.

Ach und zu Tetrapager, den gibt es...... Und zwar im Prototyp von der Firma Oehlamann. Sieht aus wie ein altes Handy mit Antenne.
Sehr unpraktisch und unhandlich.

Ich hoffe das wenigstens die POCSAG alarmierung auf den Kanälen bleiben wird, so wie sie jetzt ist.

Gruß 80

F64098
15.03.2007, 20:23
Der Kreis Pinneberg (IRLS West) stellt auf digitale Alarmierung um. Swissphone Netz, verschlüsselt.
Alles im 2 Meterbereich. -> Ist auch nicht abhörsicher. Einfach nen Pager mit FTV fertig!!!!

Ähm, ja.
Und wo bekommst Du den jeweils gültigen Schlüssel her?

MfG

Frank

F64098
15.03.2007, 20:24
Erschlagt mich jetzt nicht aber ich verstehe das nicht so Richtig!

Wie oft willst Du das eigentlich noch fragen?

MfG

Frank

FL Segeberg 80/00
15.03.2007, 20:25
Ähm, ja.
Und wo bekommst Du den jeweils gültigen Schlüssel her?

MfG

Frank


Also ICH möchte den Schlüssel gar nicht haben. Was soll ich mit dem Code?????????????????????????????????????????????? ??

Es gibt immer Mitel und Wege an soetwas heranzukommen, oder?

mfg

F64098
15.03.2007, 20:40
Deine Aussage "Einfach nen Pager mit FTV fertig!!!!" stimmt so aber nicht.
Ohne Kenntnis des gültigen Schlüssels kannst Du kistenweise Pager besorgen und bleibst doch "ausgesperrt".


MfG

Frank

rw2
15.03.2007, 20:47
Was heißt denn wie oft will ich das noch Fragen?
Habe doch gesagt und geschrieben das ich nicht so die Ahnung habe und es nicht so verstehe mit der Aussage es kommt beides Tetra Alamierung und POCSAG Alamierung!
Bei uns ist wie gesagt grade die Einführung POCSAG in vollen gange aber einige Wehren haben noch Analoge Alamierung was ist denn wenn der Digitalfunk kommt was ist denn mit denn restlichen die noch bei uns Analog sind?

FunkerVogth
15.03.2007, 21:50
Hallo!

Zum 1000.ten mal:

schaut man sich mal das Pilotprojekt hier in Aachen an, fragt man sich ob man bei Tetra nicht hauptsächlich erstmal auf die Belange der Polizei wert gelegt hat?

Anders kann ich mir das hier nicht erklären.
Aber auch logisch: der haufen Geld steckt ja auch mehr in dieser Behörde, als in den leeren Kassen der Kommunen. Den die Polizei und andere ähnliche BOS finanzieren sich ja nicht aus dem Kommunenhaushalt.

So einfach kann das sein.

Florian 40
15.03.2007, 22:38
Deutsche Telekom will sich um Polizeifunk-Auftrag bemühen

Die Deutsche Telekom will sich um den Auftrag für den Aufbau eines Digitalfunk-Netzes für die Behörden und Organsiationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bemühen. "Wir stehen bereit, Bund und Ländern auch mit Anwendungen unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen", sagte ein Sprecher der Geschäftskundensparte T-Systems heute laut dpa in Hannover.

Die Staatssekretäre der Innenministerien des Bundes und der Länder haben heute beschlossen, mit dem Aufbau des BOS-Digitalfunks noch in diesem Jahr zu beginnen. Das Konzept sieht vor, erst nach dem Aufbau der ersten Netzabschnitte über die Frage des Netzbetreibers zu entscheiden.

Die Telekom hatte sich bereits in der Vergangenheit um den Auftrag bemüht, war allerdings gescheitert. Die Kosten für den neuen Digitalfunk sollen sich auf rund 4,5 Milliarden Euro belaufen. Der neue Digitalfunk soll den alten und nicht abhörsicheren analogen Funk ablösen. Den Auftrag für die Systemtechnik vergab das Bundesinnenministerium Mitte 2006 an das Unternehmen EADS Secure Networks. (anw/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86820

Bogg
15.03.2007, 22:39
...Möchte anmerken, dass hier - hingegen dem Zeitpunkt meiner Erstregistrierung in 2002 - ein absolut mieses Niveau herrscht. Daher nehme ich an Diskussionen, hier im Forum, nicht mehr teil.

Florian 40
15.03.2007, 23:06
Nimm mir das nicht übel, ich möchte auch nicht an dieser Niveaulosigkeit hier
im Forum beitragen, aber warum schreibst Du es denn ? Meinst Du das intressiert
jemanden ?

Bogg
15.03.2007, 23:52
...Wahrscheinlich Niemand ;-) --> Ist schade aber wahr, fachlichen Austausch auf gutem Level gibt's hier nicht (mehr).

Florian 40
15.03.2007, 23:58
Da muss ich Dir leider recht geben.

Gute Nacht.

Gruss Flo

hannibal
16.03.2007, 05:28
Was heißt denn wie oft will ich das noch Fragen?
Habe doch gesagt und geschrieben das ich nicht so die Ahnung habe und es nicht so verstehe mit der Aussage es kommt beides Tetra Alamierung und POCSAG Alamierung!
Bei uns ist wie gesagt grade die Einführung POCSAG in vollen gange aber einige Wehren haben noch Analoge Alamierung was ist denn wenn der Digitalfunk kommt was ist denn mit denn restlichen die noch bei uns Analog sind?

Einerseits wer nicht fragt bleibt dumm...

1) Es wird in jedem BL entweder POCSAG oder Tetra Paging geben. Zur Zeit ist POC aber einfacher zu realisieren

2) Das weiß aber noch keiner

3) bis Tetra kommt habt ihr alle DME, darauf verwette ich meine Frau

4) Nicht jede Gemeinde muss alles auf einmal Zahlen, die Länder und die Kreise werden da auch noch die ein oder andere Mark reinstecken

tower911
16.03.2007, 11:14
...Wahrscheinlich Niemand ;-) --> Ist schade aber wahr, fachlichen Austausch auf gutem Level gibt's hier nicht (mehr).


Ich weiss nicht was du hast, ich habe bisher IMMER eine fachliche Antwort auf meine Fragen bekommen und bin zufrieden. Klar das hier und da mal etwas nicht so fachliches rüberkommt. Aber es blieb doch bisher noch keine Frage offen oder?
Wenn man jetzt natürlich erwartet das man innerhalb von 5 Stunde eine adäquate Antwort bekommt muss ich dich enttäuschen. Es gibt Leute mit Fachlicher Kompetenz die arbeiten und somit nicht dauerhaft online sein können.
Also nen bisschen Gedult musst du schon mitbringen. Und die Leute die ab und zu einfach dazwischen quatschen mit unqualifizierten Beiträgen... irgnorier sie einfach.
Und schon wirst du feststellen das dieses Forum sehr wohl guten fachlichen Austauch ermöglicht.

wildtäler
16.03.2007, 12:07
...Möchte anmerken, dass hier - hingegen dem Zeitpunkt meiner Erstregistrierung in 2002 - ein absolut mieses Niveau herrscht. Daher nehme ich an Diskussionen, hier im Forum, nicht mehr teil.

Hallo Bogg

genau mit solchen Aussagen trägst Du indirekt zu einer schlechten Stimmung
im Forum bei. Wenn Du das Gefühl hast, daß irgendwo etwas nicht richtig läuft, sei es eine Aussage oder eine nicht korrekte techn. Auskunft, dann hast auch Du die Möglichkeit dies hier zu sagen ( auf einem normalen Niveau ).

Und wie auch tower911 schon bemerkte. Sollte es irgendwo unqualifizierte Aussagen geben, kann man sie auch ignorieren!

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber in der kurzen Zeit habe ich alleine durch das mitlesen sehr viel gelernt über die Funktechnik.
Möchte dies auch weiterhin tun und dazu bedarf es auch mancher Diskusion über das eine oder andere Thema. Wenn es mich nicht betrifft, dann lese ich es und denke ich mir meinen Teil dazu.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Wildtäler

Kai.Stollberg
16.03.2007, 12:36
Eine Bitte:
Führt diese Diskussion ums angeblich schlechte Forumsniveau bitte in den entsprechenden Threads dazu weiter.
Dieses Thema ist so schon recht umfangreich.

rw2
16.03.2007, 17:23
Hannibal habe ich das jetzt so verstanden das jedes Bundesland selbst entscheidet wie Alamiert wird!?
Also endweder POCSAG oder TETRA?
Wie gesagt wir haben grade auf POCSAG DME umgestellt und einige Wehren haben noch Analog FME!
Also meinst Du da wo POCSAG ist bleibt auch POCSAG?

hannibal
16.03.2007, 17:29
Hannibal habe ich das jetzt so verstanden das jedes Bundesland selbst entscheidet wie Alamiert wird!?


Japp



Wie gesagt wir haben grade auf POCSAG DME umgestellt und einige Wehren haben noch Analog FME!


Die werden sich spätestens nach der Bekanntgabe des Standarts orientieren müssen. Wobei jede kluge Feuerwehr jetzt schon Rücklagen bildet



Also meinst Du da wo POCSAG ist bleibt auch POCSAG?

Mein Name ist Hase ich weiß von nix

rw2
16.03.2007, 19:04
Wie meinst Du das Hannibal?

Die werden sich spätestens nach der Bekanntgabe des Standarts orientieren müssen. Wobei jede kluge Feuerwehr jetzt schon Rücklagen bildet

Alex22
16.03.2007, 19:51
Die werden sich spätestens nach der Bekanntgabe des Standarts orientieren müssen.


Es wird aber wohl kein Standard geben.
Man kann sich so zusagen ausuchen ob Pocsag oder Tetra Paging.

rw2
17.03.2007, 15:17
Alex22

Ja das ist richtig aussuchen!

Wie ich die Sache sehe und verstanden habe ist es so das sich jedes Bundesland aussuchen kann ob Tetra oder POCSAG Paging.

Bei uns ist es jetzt bei POCSAG und einige Wehren sind wie gesagt noch Analog, also werden die wenn Digitalfunk kommt auch DME über POCSAG bekommen!

Also bei uns über POCSAG, da ja dort ein POCSAG Netzt ist?

Habe ich das richtig verstanden?

MichelB
17.03.2007, 15:59
Bei uns ist es jetzt bei POCSAG und einige Wehren sind wie gesagt noch Analog, also werden die wenn Digitalfunk kommt auch DME über POCSAG bekommen!

Also bei uns über POCSAG, da ja dort ein POCSAG Netzt ist?

Habe ich das richtig verstanden?
Die Wehren, die bei Euch jetzt noch Analog alarmiert werden, können ja warscheinlich jetzt schon auf DME/POCSAG umsteigen, da das Netz ja da ist.
Die brauchen eigentlich nicht auf die Irgentwann Einführung von DigiFunk warten. Die POCSAG Alamierung hat ja nix mit DigiFunk zu tun.

rw2
17.03.2007, 16:28
Ja das ist schon Richtig, aber das Geld ist wohl das Problem das sie nicht gleich DME bekommen!
Das ist richtig das die POCSAG Alamierung nix mit dem Digitalfunk zu tun hat!
Das war ja auch nicht meine Frage, sondern wie die Alamierung wenn der Digitalfunk da ist ist!

Wenn jetzt grade bei uns die POCSAG Alamierung eingeführt wird, glaube ich persönlich nicht dran das wenn der Digitalfunk in 3 bis 4 Jahre kommt wieder neue Pager beschaft werden!
Also das dann alle bei uns POCSAG bekommen, so sehe ich das, oder sehe ich das Falsch?

Allmächtiger
17.03.2007, 16:38
Wenn jetzt grade bei uns die POCSAG Alamierung eingeführt wird, glaube ich persönlich nicht dran das wenn der Digitalfunk in 3 bis 4 Jahre kommt wieder neue Pager beschaft werden!

Die Feuerwehr wird nie im Leben 2010 deutschlandweit bzw. in den Bundesländern, die mitmachen, komplett digital funken. Das kannste knicken. Da kommt erstmal Polizei dran, dann ganz ganz lang nix und dann mal irgendwann die Hiorgs und die Fw

Außerdem gibt es ja die Variante, dass die POCSAG-Alarmierung bestehen bleibt, und nur das reine Funken mit Digi-Funk realisiert wird

DG3YCS
17.03.2007, 23:14
Hallo,

Mit der Pressemitteilung vom 14.03 hat sich im Moment eigendlich gar nichts geändert...
Es wurde ja bereits vor einigen Monaten mitgeteilt, das am 14.03 diese Pressemitteilung kommt!!!

Das einzig Interessante ist, das man sich anscheinend immer noch nicht über ein Betriebskonzept geeinigt hat, welches man ja eigendlich doch am Dienstag vorstellen wollte!
Wer zwischen den Zeilen lesen kann wird verstehen was ich meine...
(Wir sind uns nicht einig geworden haben noch kein Konzept oder sonst einen Plan, machen ersteinmal irgendwie weiter und hoffen eine Lösung zu finden...)

Natürlich wird es weitergehen, es wird irgendwann Digital werden und ein 4m Analoggerät was heute beschafft wird wird keine 30 Jahre mehr dienen müssen...
Aber 2010 ist unrealistisch! Ich und viele andere bleiben da eher bei 2015 bis es bei der Pol rund läuft, die anderen werden dann bis 2020 folgen
(***KAFFEESATZ***Mit NL KAFFE***)

Da wo heute Flächendeckend POCSAG läuft, wird es auch immer Pocsag bleiben!!! Eine Systemänderung wird es erst dann geben wenn Tetra25 auch mitersetzt wird. Es gibt einfach keinen Grund POCSAG durch Tetra-PAging zu ersetzen. Das Pocsag Netz steht, funktioniert sehr gut, der Unterhalt eines mäßig guten "Tetra am Fenster" Sprechfunknetz + "Pocsag im Keller" Netz zusammen ist deutlich billiger als ein "Tetra an der Kellertür" Netz alleine.
Von den Aufbaukosten ganz zu schweigen.
Für den Bediener macht es keinen Unterschied, wird in die LST SW eingebunden und gut ist!

Nur wie es in den Bundesländern mit keinem/sehr wenig POCSAG weitergeht wird kaum im Vorraus sagen können. Die Niederländer mit einem wesentlich dichteren NEtz als in DL geplant, haben GLEICHZEITIG mit dem Tetra (C2000) ein FLEX (P2000, Technisch wie POCSAG, nur andere "Sprache") aufgebaut, ebend weil TETRA-PAGING unrealistisch war.
Auch heute noch währe das NEtz zu löchrig, wenn man es denn umstellen wollte. Und hier in DL denkt man darüber nach das bestehende NEtz zu ändern???

Es ist durchaus möglich das Länder wie Bayern tatsächlich rund 50%-100% an Mehrkosten tragen wollen um das Netz Paging-fähig zu machen, aber genausogut halte ich es für möglich da man sich dann letztendlich doch auf POCSAG festlegt... Wetten würde ich da weder auf das eine noch auf das andere...

Einen Weiterbetrieb des Analogen 5Ton Netzes über die nächsten 15 Jahre hinaus halte ich aber für sehr unwahrscheinlich...

Mit dem 2m Funk wird sich auch ersteinmal nicht viel ändern.
Den Landkreisen ist es selbst überlassen was sie machen wollen, oder ob sie zweigleisig fahren lassen. Da an der Einsatzstelle eh nur der DMO Modus genutzt werden kann, gibt es keinen Grund umzuschwenken.
Wenn überhaupt dann nur im Zuge von Ersatzbeschaffungen.

Nach meinen Erfahrungen aus den Niederlanden möchte ich aber behaupten, das für diesen Zweck solange vernünftige VHF Geräte verfügbar sind, werden diese lieber anstelle der friemeligen Tetra Handys eingesetzt...
Sehr viele Feuerwehren haben Ihre Analogen Geräte erst abgegeben als man Ihnen am 01.11.2006 ENDGÜLTIG alle Frequenzen von Oben entzogen hat.
(Der TETRA Ersatz war bereits lange beschafft...)
Dies ist in DL nicht geplant...

Aber wir werden sehen was passiert. Im Moment kann es einfach niemand genau sagen. Weder der kleine Feuerwehrmann noch unser Bundesminister des Inneren persöhnlich...

Achja, wie es aussieht werde ich wohl in den nächsten Tagen die ersten BOS-Tetra Geräte für meine Sammlung erhalten ;-)

Diese Tetra-Handys, die es ja bereits zum Preis eines guten unsubventionierten GSM-Handys gibt wie immer hervorgehoben wird, haben anscheinend das Problem das Sie auch dieselbe Lebensdauer haben...
Auf jedenfall werden bereits die ersten Geräte "Verschleissbedingt" Ausgesondert ;-)

Gruß
Carsten

WernerG
18.03.2007, 19:54
Hallo,

Sehr viele Feuerwehren haben Ihre Analogen Geräte erst abgegeben als man Ihnen am 01.11.2006 ENDGÜLTIG alle Frequenzen von Oben entzogen hat.
(Der TETRA Ersatz war bereits lange beschafft...)
Dies ist in DL nicht geplant...

Gruß
Carsten


Und hierzu sag ich mal: LEIDER ! (Denn....bei der weitläufig verbreiteten Behäbigkeit/Hartnäckigkeit/Sturheit ;-) mancher Verwaltungen/Feuerwehren/Behörden etc. gegenüber "Neuem" muß man....so auch in diesem Fall....wohl mit Entzug der Frequenzzuteilungen arbeiten, um NACH EINER ANGEMESSENEN Migrationsphase(!) alle BOS auf "Digitalfunk" zu bekommen; sonst hätt man sich alles andere vorher sparen können.

Walmsburger
18.03.2007, 20:24
Und hierzu sag ich mal: LEIDER ! (Denn....bei der weitläufig verbreiteten Behäbigkeit/Hartnäckigkeit/Sturheit ;-) mancher Verwaltungen/Feuerwehren/Behörden etc. gegenüber "Neuem" muß man....so auch in diesem Fall....wohl mit Entzug der Frequenzzuteilungen arbeiten, um NACH EINER ANGEMESSENEN Migrationsphase(!) alle BOS auf "Digitalfunk" zu bekommen; sonst hätt man sich alles andere vorher sparen können.

Nenn mir mal einen vernünftigen Grund, warum man den Einsatzstellenfunk auf Digitalfunk umstellen sollte (Ausser, daß der Einsatzleiter dann statt 2m und 4m-Gerät nur noch mit einem rumläuft...)!

DG3YCS
18.03.2007, 20:56
Nenn mir mal einen vernünftigen Grund, warum man den Einsatzstellenfunk auf Digitalfunk umstellen sollte (Ausser, daß der Einsatzleiter dann statt 2m und 4m-Gerät nur noch mit einem rumläuft...)!

Hi,

Du meinst wohl:
"Statt einem 4m und einem 2m Gerät" mit "einem Tetra25 im DMO Modus und einem Tetra25 im TMO modus".... ;-)

In den NL Realität...

Gruß
Carsten