PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherverwaltung "alphanumerisch" bei Scanner - welches Modell bietet das?



Etienne
15.02.2005, 20:33
Hey Leute!


Ich suche einen Handscanner mit folgenden Eigenschaften:

Akkus -> Normale Mignonakkus
Frequenzbereich -> mindestens 2m und 4m Band
Antennenanschluss -> BNC
Ausgang -> Lautsprecher (Klinkenstecker 3,5mm)
Speicherplätze muss man Namen geben können (zum Beispiel: "K374" oder "RD Stadt XY"

Wer kann mir da weiterhelfen?

Quietschphone
15.02.2005, 21:30
Servus!

Schau' Dir mal den Yaesu VR-120D oder seinen grossen Bruder VR-500 an. Die erfüllen alle Deine Wünsche und noch einiges mehr und sind dabei noch ungemein handlich :-)

Gruß
Alex

Etienne
15.02.2005, 22:46
Hey Leute!

Original geschrieben von Quietschphone
Yaesu VR-120D
Hat das Ding jemand? Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf 2m und 4m-Empfang? Wie sieht es mit FMS und 5ton-Dekodierung aus?

Quietschphone
16.02.2005, 07:32
@Etienne:

Hätte ich ihn Dir denn vorgeschlagen, wenn ich das Gerät nicht kennen würde? :-) Empfangsmässig gut (die richtige Antenne vorausgesetzt), extrem batteriesparend, leicht und wie gesagt sehr handlich. Bei der Bedienung musst Du allerdings ein paar Abstriche machen, da er keine numerische Tastatur zur Frequenzdirekteingabe hat. Wenn er aber mal programmiert ist macht das keine Probleme mehr.
Wie's mit Auswerten funktioniert weiss ich nicht, so was macht man doch nicht.
Wenn Du ein paar EUR mehr ausgeben kannst/willst und SSB, CW benötigst und dazu von einer Tastatur Gebrauch machen willst würde ich Dir aber den VR-500 empfehlen. Der ist nur geringfügig grösser, glänzt mit den gleichen inneren Werten und ist somit ein Spitzen-Teil.

Gruß
Alex

Etienne
16.02.2005, 12:56
Hey Alex!

Original geschrieben von Quietschphone
...wenn Du ein paar EUR mehr ausgeben kannst/willst und SSB, CW benötigst...
Du hast natürlich Recht.
Aber wegen SSB und CW. Wie soll ich das benötigen, wenn ich noch nicht mal weiß, was das ist *grins*
Will den eigentlich nur für 2m und 4m Band haben. Das alphanummerische Display will ich haben, damit ich mir nicht immer die Frequenzen merken muss, sondern einfach den Kanal schalten kann!

Zentrale Leitstelle
17.02.2005, 08:33
Hi Etienne!

Ein sehr guter Scanner (mit allen deinen Anforderungen und noch mehr :-)) ist der Stabo XR2001.

Den habe ich selber und mache nur gute Erfahrungen damit!

Leider halt auch etwas teuer...

Gruß

-Z L-