PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgleichen von Patron pro



DO7RH
13.02.2005, 19:59
Nabend zusammen,

ich habe in meinen Patron pro einen neuen Quarz eingelötet. Die Empfangsfrequenz ist jetzt um ca. 1,5 Mhz höher als zuvor.
Aufgrund des Ausatausches kommt es jetzt des öfteren zum Feldstärkenalarm.
Denke mal das der neue Quarz ein paar Hz neben dem neuen Kanal liegt und somit ein 100%iges Empfangen der Meldung nur noch in Nähe des DAUs möglich ist.
Weiß jemand wie ich meine benötigte ZF berechnen kann und wo ich diese Messen kann. Denke dazu reicht ja ein Frequenzzähler aus, oder? ich vermute mal, das ich den Schwingkreis an einem Trimmkondensator nachziehen kann. Sehe ich das Richtig? Und wenn dem so ist, wo finde ich den Kondensator?

73 de DO7RH

friend112
13.02.2005, 20:45
Hallo, zum Abgleichen eines Patron gehört schon etwas mehr:

Du benötigst einen HF-Generator, der die gewünschte Frequenz erzeugen kann und ein Oszi

Danach folgendes Vorgehen:

1. Pin 5 und 6 von ST1 verbinden ( HF im dauerbetrieb!)

2. OSZI mit TP1 oder TP2 verbinden

3. Batterie rein

4. Dummygehäuse aufsetzen, oder Melder in TEM Zelle

5. Generator mit 0 dBm, 0kHz Hub, Trägerfrequenz einschalten

6. Danach kann der Abgleich mit C11,C13,C15,C22 und C6 erfolgen


Wenn du die Mittel nicht zur Verfügung hast, solltest du den Abgleich von einer Fachfirma ( Kalina, SK-Funktechnik,...) durchführen lassen, ansonsten kannst du die empfindlichkeit deines Melders vergessen!

Mfg. friend112

DO7RH
13.02.2005, 20:57
Hi!

Also einen Frequenzgenerator habe ich bis 3GHz da. Oszi auch kein Thema. Was mache ich mit dem Signal vom Generator? Auf Dummy in die Nähe vom Melder oder muss ich das Signal direkt einspeisen? Bei 0dBm kann ich mir das nicht wirklich vostellen.
Wie wichtig ist das Dummygehäuse?
Ist es egal an welchem C ich abgleiche? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wo sind die Punkte TP1 und TP3 auf der Platine?
Ich denke mal ich soll Pin 5 und 6 Brücken vom ST1!